triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Alles Canyon oder was? Wer ist da noch konkurrenzfähig? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49082)

ritzelfitzel 04.01.2021 18:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1576173)
Ich persönlich würde diese Wheels im Wettkampf und im Training fahren. Ein Austausch wäre für mich nur zugunsten einer noch breiteren Felge (Maulweite) interessant, sofern ich eine Langdistanz mit sehr ruppigem Asphalt vor mir hätte und sich das preislich im Rahmen hielte.
:Blumen:

Danke für deine Einschätzung! :Blumen:

tandem65 04.01.2021 18:37

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1576182)
Schwer kontrollierbares Blockieren ist doch einer der Hauptkritikpunkte an Carbonbremsflanken (normalerweise allerdings eher bei Nässe).
Ich kenne die Bremseigenschaften der von Frodeno verwendeten Zipps nicht, deshalb möchte ich mir auch kein Urteil über konkret dieses Modell erlauben.
Generell ist der Bremsweg bei Scheibenbremsen aber kürzer als bei Carbonbremsflanken. Deshalb sinkt das Risiko, dass solche Überbremser auftreten, weil man schon früher stärker verzögert und dann dosierter bremsen kann.

Also das ist nun wirklich die Interessanteste Thesenmischung die ich bisher gelesen habe.
ich glaube die meisten wären froh wenn sie Ihre Carbonfelgen mal so locker zum Blockieren bekommen. Erst recht bei Nässe.
Schreib doch einfach Du findest Disc geil. Dann passt es schon.
Mehr Motivation brauchen die meisten sowieso nicht.
Einen Überbremser riskiere ich mit einer Disc auf rutschigen Untergrund viel eher, wie Du zurecht schreibst verzögert die Disc sofort sehr gut. Das kann schnell auch zu gut sein.
Gerade in Schrecksekunden.

Hafu 04.01.2021 19:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576073)
Die Diskussion ist total behämmert.
...
Ich persönlich wollte unbedingt Scheibenbremsen haben.
Die Optik von Felgenbremsen sieht mir altbacken aus.
Ich kenne keinen Nachteil bis auf ein paar Gramm mehr Gewicht.

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1576145)
Die Diskussion ist doch völlig müßig. ...
Klar ist man früher noch mit ganz anderem Material die Alpenpässe runtergefahren. Früher ging man aber auch noch mit Hanfseilen klettern (mit den entsprechenden Folgen).

Und weil die Diskussion so überflüssig und behämmert ist, greife ich dann nochmal das Argument auf, dass alle drei große Rundfahrten 2020 (Tour de France, Giro d'Italia und Vuelta) auf Rädern mit Felgenbremsen gewonnen wurden.
Bei den o.g. Rundfahrten gab es rennentscheidende Alpenpass-Abfahrten, teilweise im Regen. Und es gab unmittelbare Konkurrenz von anderen Profiteams mit Disc-Bremsen (manche Sponsoren, wie z.B. Canyon bei Movistar bzw. bei Katusha oder Specialized bei Bora und QuickStep erlauben ihren Teams und Fahrern übrigens gar nicht mehr selbst zu entscheiden, welches Bremsensystem im Wettkampf genutzt wird, weil man bewusst die Disc als alternativlos im Markt positionieren will.)

Bei den Siegerteams der Grandtour-Rundfahrten gibt es diese Vorgaben noch nicht. Und das obwohl längst auch Bianchi, Colnago oder Pinarello ihre Toprennräder in einer Disc-Version anbieten, weil sie sonst kaum noch verkäuflich wären für die Hauptzielgruppe Amateure, denen das Bremsthema nunmal viel wichtiger ist als den Profis.

Thorsten 04.01.2021 19:43

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1576086)
Bei einem Neurad im hohen, fünfstelligen Eurobereich heute noch eine antiquierte Felgenbremse zu wählen muss aber schon verdammt gut überlegt sein.

Da nimmst du aber richtig Geld in die Hand :Lachen2:.

thunderlips 04.01.2021 20:09

Nachdem nun wesentliche Argumente des Für und Wider von Scheibenbremsen am TT benannt und diskutiert wurden, möchte ich den Fokus wieder gerne auf das Ziel dieses Threads lenken:

Dem Erwerb eines schnellen Zeitfahrrads.

Wie ich nun weiß, beschreibt die Preisrange um 6000€ das mittlere Preissegment.
Verlangen kann ich dafür einen aerodynamischen Rahmen mit elek. Schaltung (Force oder Ultegra) sowie WK tauglichen LRS. Einen PM (aus dem Einsteigersegment) gibt es lediglich bei Canyon inklusive.

Spannend fand ich den Hinweis der Lücke zwischen dem CF. 8.0. und dem CF 8.0. Disc von 1700€. Dafür bekomme ich sicher einen besseren (ggf. gebrauchten PM) sowie eine Scheibe. Das wäre m.E. eine sinnvollere Investition als der Griff in ein neueres statt höheres Regal.

Ebenso berücksichtige ich nun verschärft den regionalen Gebrauchtmarkt, falls es dort gute Angebote gibt.
Darüber hinaus habe ich mehrere lokale Händler angeschrieben (aber noch keine Angebote erhalten). Ich halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden

Vielen Dank für eure Hinweise bzgl. verschiedener Onlineshops. Leider wurde ich dort noch nicht fündig. Über weitere Hinweise freue ich mich.

sabine-g 04.01.2021 20:20

wenn du vorne 2-fach willst würde ich unter keinen Umständen eine SRAM AXS kaufen

thunderlips 04.01.2021 20:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576206)
wenn du vorne 2-fach willst würde ich unter keinen Umständen eine SRAM AXS kaufen

warum?

sabine-g 04.01.2021 20:35

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1576207)
warum?

Wegen dem beschissenen Umwerfer und den damit verbundenen Kettenanwürfen.

captain hook 04.01.2021 21:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576208)
Wegen dem beschissenen umwerfet und den damit verbundenen Kettenanwürfen.

Zumindest für 11fach etap würde ich das bestätigen.

Bei disc würde ich auch shimano nehmen. 2x sram disc an 2 Rädern haben mich restlos kuriert. Zudem schaltet shimano am Ende doch sauberer und schneller und verschliffener. Dafür hat man Kabel und nur 11 Ritzel.

Bei Felgenbremse und 1x12 würde ich und habe ich sram axs gekauft.

TriVet 04.01.2021 22:14

Boah,
6.000€ sind MITTLERES preissegment?!?:o

CarstenK 04.01.2021 22:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1576184)
Ein Kumpel von mir hat ein Cervelo S Serie bei Radsport Smit sogar noch für etwas weniger gekauft als bei Edelrad. Damit die Empfehlungen nicht so einseitig bleiben. Den aktuellen Stand hab ich nicht überprüft.

Wenn ein Cervelo in die engere Wahl kommt dann ebenfalls meine Empfehlung einmal bei Radsport Smit anzurufen. Hab dort mein Cervelo Rahmenset zum guten Kurs gekauft und durfte davor das entsprechende Komplettrad probefahren. Und das bei Sauwetter, auch nicht selbstverständlich.....

Thorsten 04.01.2021 23:07

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1576223)
Boah,

Empfinde ich auch eher als "untere Oberklasse" - nach oben ist natürlich immer noch Luft.

nagybalfasz_b 04.01.2021 23:39

Ich würde auch noch das neue Orbea Ordu ins Auge fassen.
Mit Ultegra Di2 zwar standardmäßig etwas teurer als das neue Speedmax CF Disc. Ich würde es aber eher als Konkurrent zum Speedmax SLX Disc sehen, der mit Ultegra Di2 nochmal teurer als der Orbea ist.
Beim Thema Storage und integrierte Trinklösung hat Canyon zwar leichte Vorteile gegenüber dem Ordu. Wer aber ohnehin nicht viel mit diesen Strohhalmlösungen fürs Trinken anfangen kann, der wird mit einem Bike ohne vorgegebene Trinklösung ohnehin zufriedener sein, da damit dann die individuell präferierte Trinklösung eh klar ist.
Und ein großer Pluspunkt des Ordu in Sachen Individualität ist die Option "MyO". Das kostet keinen Cent mehr und lässt eine komplett individuelle Farbgestaltung des Rahmens zu, bzw. die Kurbel kann dabei auch nach Wunsch ausgewählt werden. Zudem wird auf Wunsch sogar der eigene Name auf den Rahmen lackiert.

sybenwurz 05.01.2021 05:04

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1576204)
Darüber hinaus habe ich mehrere lokale Händler angeschrieben (aber noch keine Angebote erhalten).

Erstens machen die um diese Jahreszeit gerne mal zu, weil wenn jetzt nicht, wann dann, und zweitens würde ich dir auf ne Email bestenfalls den freundlichen Ratschlag erteilen, dochmal live vorbeizukommen, um sich konkret über deine Pläne zu unterhalten.

Nepumuk 05.01.2021 09:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1576223)
Boah,

Mich wundert da auch gar nix mehr. :Gruebeln:

Ist schon irre, wieviel Mancher bereit ist, für ein solches Spezialrad mit sehr eingeschränktem Nutzungsbereich zu zahlen. Ist aber gut, wenn das Geld unter die Leute kommt, schafft Arbeitsplätze. ;)

ritzelfitzel 05.01.2021 10:01

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1576258)
Mich wundert da auch gar nix mehr. :Gruebeln:

Ist schon irre, wieviel Mancher bereit ist, für ein solches Spezialrad mit sehr eingeschränktem Nutzungsbereich zu zahlen. Ist aber gut, wenn das Geld unter die Leute kommt, schafft Arbeitsplätze. ;)

Wenn man nur 2-3 Einheiten vor dem Wettkampf und den Wettkampf selbst damit fährt, dann ist das in der Tat ein eingeschränkter Nutzungsbereich. Ich fahre im Sommer hauptsächlich auf dem TT einfach weil's Bock macht und weil ich mir kein teures Spielzeug kaufen, um es dann in nur anzuschauen. Dann relativiert sich das etwas.

(Womit ich nicht sagen will, dass ich die Preisentwicklung ohne Kopfschütteln betrachte. Ganz und gar nicht.)

Helmut S 05.01.2021 10:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1576211)
Zumindest für 11fach etap würde ich das bestätigen.

Bei disc würde ich auch shimano nehmen. 2x sram disc an 2 Rädern haben mich restlos kuriert. Zudem schaltet shimano am Ende doch sauberer und schneller und verschliffener. Dafür hat man Kabel und nur 11 Ritzel.

Bei Felgenbremse und 1x12 würde ich und habe ich sram axs gekauft.

Probleme mit dem Umwerfer habe ich keine. Kein einziger Abwurf oder sowas in 2 Jahren. Schaltet einwandfrei.

Bei der Disc ist die ungleichmäßige Rückstellung der Bremskolben etwas pain und damit die schleiffreie Einstellung mit neuen Belägen auf den ersten paar km etwas frickelig. Funktionsbeeinträchtigungen habe ich aber keine.

Was hast du/habt ihr für Probleme mit der SRAM Disc? :Blumen:

widi_24 05.01.2021 11:52

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1576268)

Fahre seit knapp 9 Monaten ein TT mit SRAM AXS 2x12 und könnte es nicht treffender beschreiben als Sabine:
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1576208)
Wegen dem beschissenen Umwerfer und den damit verbundenen Kettenanwürfen.

Die Abwürfe kann ich zwar nicht reproduzieren, aber gefühlt alle 15-20x beim runterschalten von grossem Kettenblatt auf Kleines. Da ich selbst kein Schrauber bin, überlasse ich das Einstellen der Schaltung meinem Mechaniker*, bisher fanden wir keine Lösung für das Problem. Bin nicht mehr weit davon entfernt auf Di2 umzubauen, aber leider gab es das Komplettrad nur mit eTap.

*Mein Radmechaniker sollte auch nicht das Problem sein. Er hat seit x Jahren etliche Profisportler (Tri/Rad) als Kunden, bei welchen das Equipment natürlich stets tadellos funktionieren muss und meines Wissens auch tut.

Nepumuk 05.01.2021 12:05

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1576266)
Wenn man nur 2-3 Einheiten vor dem Wettkampf und den Wettkampf selbst damit fährt, dann ist das in der Tat ein eingeschränkter Nutzungsbereich. Ich fahre im Sommer hauptsächlich auf dem TT einfach weil's Bock macht und weil ich mir kein teures Spielzeug kaufen, um es dann in nur anzuschauen. Dann relativiert sich das etwas.

Ja, das ist auch ok so. Selbst wenn du das Rad nur ein paar Einheiten fahren würdest und es dir dafür wert ist, ist es ja auch ok. Mir fehlt einfach die Faszination für (sehr) teure Fahrräder. Aber im Prinzip profitieren natürlich alle davon, dass solche Räder gekauft werden. Das macht Ausstattungen wie eine Di:2 auf im mittleren Preissegment bezahlbar. Also mach nur! ;) :Huhu:

Klugschnacker 05.01.2021 12:11

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1576272)
Die Abwürfe kann ich zwar nicht reproduzieren, aber gefühlt alle 15-20x beim runterschalten von grossem Kettenblatt auf Kleines.

Hast Du da keinen Kettenfänger montiert? Bei dem 2x12 AXS Bike hier im Haushalt war so ein "Chain Catcher" bei der Auslieferung bereits dran.

Oder gibt es irgendwie trotzdem Abwürfe?

OFFTOPIC: Shimano-Schaltwerke und -Gruppen sind für das nächste halbe Jahr offenbar nicht lieferbar.

sabine-g 05.01.2021 12:20

Ich hab mich auf einen ausführlichen Test im Tour-Magazin und auf Erfahrungsberichte von Usern im gleichnamigen Forum bezogen.
Diese Probleme sind mir bei Shimano Umwerfern nicht bekannt.
Sicherlich kann man AXS Umwerfer auch einstellen, aber Shimano ist da wesentlich gutmütiger.
Ich hatte bei meinem alten P5 auch eine eTap (11 ) montiert und durch Abwurf nach innen einen Chain Suck zu verzeichnen mit Schaden an der Kettenstrebe ( nur SichtCarbon)
Für AXS Umwerfer gibt es wohl auch Schablonen die die Montage erleichtern sollen.
Wenn ich aber so viel Kohle hinblätter und dann im Anschluss Schäden durch den Umwerfer hinnehmen soll wäre es mir die Sache nicht wert.

tandem65 05.01.2021 12:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1576275)
OFFTOPIC: Shimano-Schaltwerke und -Gruppen sind für das nächste halbe Jahr offenbar nicht lieferbar.

Das würde ich so drastisch nicht formulieren.
ça dépend wie der Latainer schreibt.
Wer absolut Best Prices haben möchte dürfte länger warten.
Da sind bei den Grossisten die Schlangen einfach länger.
Aber 1-3 Monate würde ich auf jeden Fall vorplanen.

widi_24 05.01.2021 12:40

Zitat:

Hast Du da keinen Kettenfänger montiert? Bei dem 2x12 AXS Bike hier im Haushalt war so ein "Chain Catcher" bei der Auslieferung bereits dran.

Oder gibt es irgendwie trotzdem Abwürfe?

Ein Kettenfänger war nicht vormontiert und meines Wissens gab/gibt es keinen von SRAM für die SRAM Force eTap AXS 2x12. Hat sich da was geändert? Ansonsten wäre es cool zu wissen, welches Produkt bei dir/euch vormontiert war (gerne auch per PN).

Klugschnacker 05.01.2021 12:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier. Man beachte das Gelenk in der Mitte des Kettenfängers (auf Höhe des untersten Rands des Flaschenhalters.

Ist der von KNC? Ich weiß es leider nicht.

captain hook 05.01.2021 13:46

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1576268)
Probleme mit dem Umwerfer habe ich keine. Kein einziger Abwurf oder sowas in 2 Jahren. Schaltet einwandfrei.

Bei der Disc ist die ungleichmäßige Rückstellung der Bremskolben etwas pain und damit die schleiffreie Einstellung mit neuen Belägen auf den ersten paar km etwas frickelig. Funktionsbeeinträchtigungen habe ich aber keine.

Ein Di2 Umwerfer schaltet quasi wie ein Schaltwerk. Knopf drücken und schwubbs ist der Gang drin. Immer zu jeder Zeit wie ein Uhrwerk unter allen Umständen. Ein Etap Werfer schaltet verglichen damit wie ein alter Unterohr-Hebelbedienter-Umwerfer. Funktioniert wenn gut eingestellt und mit Sinn und Verstand bedient, aber ein Shimano funktioniert einfach besser und schneller und problemfreier.

Die Bremse ist bei Shimano einfach geräusch- und schleiffrei. Bei Sram hat immer irgendwas bei mir Geräusche gemacht. Speziell am TT Bike ein absolutes Nogo!

DocTom 05.01.2021 21:35

Zitat:

...

zum OT:
frag doch mal bei dem Jan hier nach, falls Du gerade etwas suchst...:Blumen:

thunderlips 14.01.2021 21:54

Um den Thread dem Titel gemäß noch abzubinden:

Ich habe mir ein sehr wenig genutztes TT bei Kleinanzeigen zulegen können.
Mit allen Komponenten die mir wichtig waren (elek. Schaltung, WK LRS+ Scheibe, PM, Aerorahmen) sowie neuen Pedalen und Schuhen bin ich unter 4k geblieben.

Damit bin ich sehr zufrieden.
Also: Ermutigung an alle, die ein (neues) Rad suchen :cool:

CarstenK 14.01.2021 22:10

Top ! Glückwunsch zur Maschine !

thunderlips 15.01.2021 09:01

Vielen Dank!

Wenn alles fertig ist, hau ich sie mal in die Galerie :Blumen:

Silversky 16.01.2021 11:13

Ich hab an meinem neuen RR auch eine 2x12 AXS force etap dran. Bisher zum Glück noch keine Kettenabwürfe, aber bei mir ist auch wie bei Arne ein Kettenfänger vorne mit montiert. Ich hoffe ich mache da nicht so Erfahrungen wie Sabine...

PS: Captain ich wollte dich was fragen aber deine PN ist leider voll :(

Freeclimber83 16.01.2021 11:25

Zur Frage "wer da noch konkurrenzfähig ist", hat Canyon nun ja selbst eine Antwort gegeben. Das Aeroad CF SLX 8.0, das ich im Auge hatte, ist bei gleicher Ausstattung gerade einfach mal 700€ teurer geworden. (Trotzdem natürlich noch über 1k günstiger als ein vergleichbares SL7 von Specialized).
Damit ist es für mich außerhalb dessen, was ich für ein Rennrad zu zahlen bereit wäre...

Steff1702 16.01.2021 14:58

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1578431)
Zur Frage "wer da noch konkurrenzfähig ist", hat Canyon nun ja selbst eine Antwort gegeben. Das Aeroad CF SLX 8.0, das ich im Auge hatte, ist bei gleicher Ausstattung gerade einfach mal 700€ teurer geworden. (Trotzdem natürlich noch über 1k günstiger als ein vergleichbares SL7 von Specialized).
Damit ist es für mich außerhalb dessen, was ich für ein Rennrad zu zahlen bereit wäre...

Listenpreis beim Specialized?

Mein Canyon hab ich am 21.9. dort zur Wartung abgegeben, am 22.12 kam es mit neuer Kassette, dafür aber altem und verschlissenem Lenkerband zurück. Was da an hinhaltetaktik aufgefahren wurde war nicht mehr feierlich. Erst nach Einschreiben mit Fristsetzung hat sich was getan.
Find die Räder von Canyon richtig fett, aber nie wieder.

captain hook 16.01.2021 15:49

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1578428)

PS: Captain ich wollte dich was fragen aber deine PN ist leider voll :(

Kommt manchmal vor. Ich versuch mal Platz zu schaffen. :Gruebeln:

thunderlips 24.09.2021 12:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um den Thread mal fortzuführen...

Hier ist mein TT, was ich mir im Verlauf der Saison aus verschiedenen Quellen zugelegt habe. Preislich liege ich damit deutlich unter den damals veranschlagten 6k€; habe aber alles, was ich als wichtig erachte (Aerorahmen, elek.Schaltung, WK Lrs,PM).

Um das Rad weiter zu pimpen, habe ich zwei Fragen an euch und würde ich deshalb über eure Einschätzungen freuen.

1. Trinksystem: Ich habe mir noch einen BTA Flaschenhalter zugelegt, überlege aber alternativ das System von Stealthparts zu holen. Die Vorteile sind natürlich klar:
Trinken in Aero position, dabei Straße + Garmin im Blick sowie aerodynamisch keine Nachteile (wie bei vielen Alternativprodukten von PD oder Torhans):
https://www.stealth-parts.com/shop/A...dle-p200411549

Was sind eure Erfahrungen damit - bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

2. Wo seht ihr weiteres Optimierungspotenzial hinsichtlich Watteinsparnis?
Dazu:
Den hinteren FlaHa nutze ich erst ab MD. Für längere Strecken + Training habe ich noch so ein "Aerocase" von Felt, was hinten ans Rad schraube um Flickzeug etc. zu verstauen.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :Blumen:

flachy 24.09.2021 12:25

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1625139)
Um den Thread mal fortzuführen...

Hier ist mein TT
...
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :Blumen:

Aloha Thunder,

ich machs kurz - welche RH ist das?
Falls 54 oder 56 - das Bike ist Scheisse, besorg Dir im Herbst was mit Scheibenbremsen und mach mir via PN ein Angebot, denn genau damit sehe ich mich dann am 5. Juni in Hamburg den Ironman runterhämmern...:Blumen:

Vielleicht hast Du es zwischen den Zeilen herauslesen können - so genau sieht mein aktuelles Traumbike aus.

Falls Du es aktuell doch noch behalten willst - umbauen würde ich lediglich:
Speedplay-Zero Stainless (mittlerweile unter Wahoo gelabelt/vertrieben)
XLAB-Aeropouch als aerodynamische Abdeckung der hinteren Flasche (plus Stauraum für Schlauch, CO2-Pumpe, 2 Kartuschen, Reifenheber).
Dabei den Flaha so nah wie möglich an das Sattelgestell holen (Profis machen dies sichtbar mit simpen Kabelbindern direkt am Sattel)...
https://www.bike24.de/p1281134.html für die Extensions - da bleibt die Gelpulle immer im Blickpunkt, gut für die Erinnerung und gut gegen das Verlieren bei Schlaglöchern...

Aber eigentlich viel zu viel Aufwand und Umbauten für Dich gestressten Athleten, wie oben angemerkt - am Besten Du verkaufst es (mir!!!)

Don't stop training!

thunderlips 24.09.2021 21:05

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1625141)
Aloha Thunder,

ich machs kurz - welche RH ist das?
Falls 54 oder 56 - das Bike ist Scheisse, besorg Dir im Herbst was mit Scheibenbremsen und mach mir via PN ein Angebot, denn genau damit sehe ich mich dann am 5. Juni in Hamburg den Ironman runterhämmern...:Blumen:

Vielleicht hast Du es zwischen den Zeilen herauslesen können - so genau sieht mein aktuelles Traumbike aus.

Falls Du es aktuell doch noch behalten willst - umbauen würde ich lediglich:
Speedplay-Zero Stainless (mittlerweile unter Wahoo gelabelt/vertrieben)
XLAB-Aeropouch als aerodynamische Abdeckung der hinteren Flasche (plus Stauraum für Schlauch, CO2-Pumpe, 2 Kartuschen, Reifenheber).
Dabei den Flaha so nah wie möglich an das Sattelgestell holen (Profis machen dies sichtbar mit simpen Kabelbindern direkt am Sattel)...
https://www.bike24.de/p1281134.html für die Extensions - da bleibt die Gelpulle immer im Blickpunkt, gut für die Erinnerung und gut gegen das Verlieren bei Schlaglöchern...

Aber eigentlich viel zu viel Aufwand und Umbauten für Dich gestressten Athleten, wie oben angemerkt - am Besten Du verkaufst es (mir!!!)

Don't stop training!

Hey Chef,

großes Danke für die wertschätzende Rückmeldung und den hilfreichen Input. Ich checke das mal aus...

Das Rad ist RH 54 und wird in meinem Besitz bleiben (sorry - :Blumen: )

Es dübelt wirklich geil durch die Prärie, das kann ich bestätigen.
Sollte mir sowas nochmal vor die Flinte kommen, gebe ich gerne Bescheid!

Hau rein und gib alles für Sub9 in Viva la Mexico:cool:

Superschleumo 24.09.2021 21:36

Thunder, Kompliment geiles Bike 👍

Auf welche Körpergröße/Schrittlänge ist es eingestellt so wie es auf dem Bild zu sehen ist?

Grüße aus Frankfurt

badenonkel28 24.09.2021 22:05

Würde die Bremszüge etwas besser verstecken. Ansonsten sehr schick.

shoki 24.09.2021 23:24

N bischen windschnittiger wäre die Tririg Bremse vorn
Für bta bevorzuge ich auch feste Systeme, nutze selbst das aero30 von torhans

Einzig an dem Rahmen finde ich die Originale draftbox schrecklich, die sehen von trek oder orbea stimmiger aus. Glaube sogar gelesen zu haben dass die von orbea ans ia paßt.

Jan-Z 25.09.2021 11:58

Moin!
Tririg wäre auch meine Wahl ... wenns mal was günstiges gäbe :dresche
Ich hab als Draft-Box die Quintana Roo, obs mehr aero ist :Gruebeln:
Gruss Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.