![]() |
Zitat:
- keine Tiere in die Microwelle geben - die Fahrerpsition beim Fahren nicht verlassen (nachdem ein neuer WoMo aufstand, um Kaffee zu machen und seine Karre mit ihm im Graben landete...) Manchmal hilft denken bzw das Ausfüllen der Aufsichtspflicht :bussi: |
Zitat:
Brauch ich nicht.:dresche :dresche :dresche |
Stehe da noch ganz am Anfang, ist aber aktuell auch ein Thema. Als bisheriger CD und Schallplattenhörer muss auch so mal etwas smartes her ;-)
Wenn ich mir jetzt einen Homepod, Echo, Sonos, ... hole. Muss ich mir dann für alle "Musikrichtungen" die ich haben möchte, eigene Playlists machen? Und wie kann ich dann in der Playlist manche Lieder überspringen, bzw. nach vor oder zurück? Bisher schaffte das meine gute alte Fernbedingung ... Was ich nicht möchte: Das ich ständig mit dem Smartphone verbunden sein muss mit einem Lautsprecher ... Finde es störend, wenn dann ein Anruf reinkommt, und die Familie idylisch beim Adventkranz sitzt ;-) ;-) |
Wir haben unser Haus vor 7 Jahren kernsaniert.
Bei der Gelegenheit habe ich mir ein Homematic System zugelegt. Gesteuert wird derzeit darüber: - Innen- und Außenbeleuchtung (ca. 90%) - Steckdosen (ca. 75%) - Rollos (100%) - Heizung (Fußbodenheizung und Heizkörper) - Waschmaschine - Überwachung Fenster Zusätzlich haben wir eine Smarte Gartenbewässerung und eine Smarte Türklingel mit Videoüberwachung. Braucht man das? Nein - Bringt es was? - aus meiner Sicht schon. Ach ja, und eine Tür mit Motorschloss |
Zitat:
Aber dein Schlussatz spricht mir aus der Seele.;) |
Zitat:
Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausgedrückt habe oder ob du mich falsch verstanden hast. Es werden die Vorschriften geändert bezüglich des "Kinderfußtests" was ich für eine gute Sache halte und nichts mit den US Geschichten wie "Kaffee ist heiß" zu tun hat. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wasch und Spülmaschine wurde jetzt schon mehrfach genannt. Was soll denn die besonders smarte Maschine bringen? Meine 7-10 Jahre alte Waschmaschine ist nicht besonders Smart aber ich kann ihr sagen, dass sie erst in X-Stunden oder um X-Uhr fertig sein soll. Wie auch bei der Spülmaschine muss ich sie immer noch selber aus und einräumen. Eine Push-Nachricht wenn sie fertig ist oder irgendein Mittel aufgefüllt werden muss steht für mich nicht im Verhältnis dazu das Ding ins Internet zu hängen. Falls ich mich aber täusche und es mittlerweile doch ne Maschine gibt die sich selbstständig aus und einräumt bitte gleich die Info wo man die kaufen kann und was sie kostet :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da ich von solchen Konzepten relativ weit weg bin, hab ich an sowas gar nicht gedacht ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was die meisten unter Smart Home verstehen, ist etwas per Smartphone oder Sprachbefehl steuern zu können.
Für mich ist ein Smart Home wenn es automatisch reagiert. Dies funktioniert aber nur wenn ich Sensoren habe. Bewegungsmeldern, Präsenzmelder, Temperatursensoren, Windmelder, Öffnungskontakte, Lichtschranken, Strommessung, ... Das Wichtigste ist dann die Sensoren mit einer Logik für einen gewünschten Anwendungsfall zu kombinieren. Dies ist für mich Smart. Man muss sich aber auch darauf einlassen. Dies ganze ist für mich aber nur im Neubau oder Kernsanierung umsetzbar, da man nur dann viel genug Sensoren anbinden kann. Im Neubau kann man seine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung umsonst smart machen und sogar Heizkosten sparen. Eine Wärmepumpe arbeitet am effizientesten mit einer geringen Vorlauftempertur und durch die Trägheit der Fußbodenheizung kann man sowieso die Raumtemperatur nicht schnell mal ändern. Einzelraumregelung und Ventile abbauen, für die Räume einen thermischen Abgleich durchführen und alles über Heizkurve der Wärmepumpe steuern. Für den thermisch Abgleich muss man sich ins System fuchsen, aber wenn es mal funktioniert ist nichts mehr daran zu regeln. Dies ist für mich Smart wenn von selbst geht, Energiekosten einspare und durch weniger Verdichterstarts sogar die Wärmepumpe länger lebt. |
Zitat:
Und warum dann noch ein Motorschloss? Was Ferz!:Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lassen wir die Grundgebühr mal aussen vor, brauch ich ohne PV kaum mehr... (ok, im Moment schon, wo die Siebträgermaschine daheim und nicht in der Firma steht und den ganzen Tag die Küche heizt...:Cheese: ) |
Zitat:
Übliches Szenario hier wäre 'Smartphone loggt sich erstmalig nach X Stunden wieder in Heim-WLan ein, Tür wird für 10min entsperrt' (+natürlich die BT-Option oder so). Bei mir muss ich noch die Anwesenheit in Kombination mit Heizung kombinieren, grad aber keine Zeit für, Fensterkontakte sind teils auch schon verbaut. 150 Jahre altes Fachwerkhaus, da kommste halt nicht eben mit Wärmepumpe an. ;) PV ist das Dach leider nicht ausreichend dimensioniert... Mit den Lichtschaltern bin ich aber schon megaglücklich, alleine abends hochgehen und das ganze Stockwerk unten geht auf einmal aus. Türschloss wäre tatsächlich eine Idee, mal gucken, ob ich's bei der Regierung durch bekomme... :) |
Zitat:
|
Bei uns in der Firma wir gerade an Lösungen gearbeitet, wie man durch Erkennung der Personenzahl in einem Raum (in Verbindung mit verschiedenen Sensoren) Klima, Lüftung, Heizung, etc. gesteuert werden kann. Schönes Spielfeld für Ingenieure, ich kann jeden verstehen, der sich da reinarbeitet. In Realität will aber jeder anders Lüften oder Heizen, das können Smart Homes nie so gut treffen wie Smarte Bewohner. Ich vermute, sowas ist eher für Büros, öffentliche Gebäude, u.ä. interessant.
Wir hatten lange Zeit eine ziemlich smarte Heizungssteuerung von Buderus - die hat tatsächlich gelernt und irgendwann hat er gewußt, je nach Außentemperatur und Nachtabsenkung wie früh er anfangen muß zu heizen, um morgens um 6 angenehm warm zu machen. Das war wirklich intelligent - aber die Steuerung gibt es nicht mehr, hat sich für Buderus anscheinend nicht mehr gelohnt. Motorschlösser haben wir auch, allerdings nur zum abendlichen Abschließen auf Knopfdruck (wir haben 4 Außentüren, und keine Lust, immer rumzulaufen). Wenn schon Motorschloss, dann gefallen mir die Chiplösungen; diese kann man bei Verlust neu konfigurieren, ohne neue Schlüssel machen zu müssen. Aber wenn ich davor stehe, fehlt mir die Geduld, den Motor abzuwarten, und drehe den Knopf von Hand schneller auf. Smarte Jalousien/Rolläden sind für Wärmemanagement gut - aber nur wenn ich nicht zu Hause bin; in der Firma nervt es sehr, wenn die Dinger plötzlich losfahren, weil eine Wolke durchzieht. Was ich noch vorhabe, ist eine smarte Gartenbewässerung, die z.B. regelmäßig den Rasen und Gemüsebeete wässert, aber bei ausreichend Regen oder Feuchte aussetzt. Das wird ein größeres Projekt, sollte fertig werden (inklusive Mähroboter), wenn ich mal so alt bin, daß mir das Rasenmähen mühe bereitet... Licht schalte ich am liebsten von Hand; Bewegungsmelder enden regelmäßig in wildem Gefuchtel, damit es wieder angeht, und Sprachsteuerung ist mir zu blöd -ich mag nicht mit Maschinen sprechen. |
Zitat:
Habe ich auch noch auf dem Schirm, wird aber noch was dauern. |
digitale Schlüssel an der Haustür, seit 5 Jahren keine Probleme, joggen ohne Schlüssel herrlich.
ansonsten Heizungsthermostate über fritzbox, espressomaschine wird geschaltet zum vorheizgen, auch über Fritzbox... mehr habe ich noch nicht, aber das ist alles schon sehr bequem und nützlch. |
Zitat:
Bringt letztlich aber auch nichts, wenn die Sonne kurz hinter den Wolken vorlugt und dann wieder verschwindet, dann läuft die Maschine trotzdem weiter und ist auch nicht smart sondern relativ dumm. Wenn müsste sich die Maschine noch die Wettervorhersage laden und die mittels KI auswerten. Man kann das auch sehr gut selber abschätzen wann am Tag wahrscheinlich Sonne da ist. Da braucht man kein Geld für was smartes auszugeben. Weil der Mensch immer noch schlauer ist als die smarteste Steuerung. Und dann die Maschine programmieren dass sie nach Zeit X losläuft, sind zumindest bei meiner nur wenige Tastendrucke. |
Zitat:
Das ist Spass weil mans kann. :Lachen2: Ich schau auch, dass ich wasche wenn die Sonne scheint, monetär bringt das aber wenig. Ne Wäsche braucht ~ 1 kWh die kostet 28 cent aus dem Netz oder von der Sonne halt nix, wobei man die Einspeisevergütung abziehen muss, dann hat man also bei einer Wäsche 18 cent gespart. |
Zitat:
Als ich Solo war wurde die Tür nur verriegelt wenn ich länger weg war, ansonsten nur ins Schloss gezogen. Eher suboptimal. Meine Frau hingegen hat die Tür sogar komplett verriegelt wenn sie zu Hause war. Wolltest Du also die Wohnung verlassen musstest du immer komplett aufschließen. Das war für mich nervig. Aus dem Grund haben wir eine Tür angeschafft die automatisch funktioniert. Neben der Fernbedienung gibt es klassische Schlüssel und die Möglichkeit verschiedene andere Geräte (Fingersensor, Smartphone, Kartenleser etc.) einzubinden. Sollten wir einen Sender verlieren werden neue gekauft, diese Tür mit diesen neu verbunden und fertig. Der Schließzylinder ist davon nicht betroffen. Zum öffnen der Tür von Innen drücke ich übrigens klassisch die vorhandene Türklinke. |
Zitat:
Bei den Großverbrauchern will ich dann auch ein bisschen rumspielen/automatisieren, dass der Verbrauch zu Zeiten der größten Stromerzeugung liegt. Das wird dann mein Einstieg in die Hausautomatisierung. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings ob man die Gesamtanlage so optimiert, dass man die Wama smart steuert, das war jetzt das Thema. Ich stelle die Wama/Spülmaschine auf mittags 14.00 dann hab ich mit ziemlicher Sicherheit ohne smarte Elektronik Sonne. Wenn es dann an einigen Tagen nichts hin haut, ist der Verlust minimal s.o.. |
Dies ist interessant zu lesen. Ich bin einer, der all dem nicht traut... sie benutzen unsere Daten, und das gefällt mir nicht. Für mich ist das Maximum die Smart-Lampe.. aber nichts anderes.
|
Zitat:
Meine Daten sind bei mir zu Hause und nirgends sonst. |
Zitat:
1. Für eine Smarte Steuerung musst du nichts in Netz stellen. Es ist sogar eher das Gegenteil, was hier auch schon gesagt wurde, eine smarte Steuerung sollte nicht von dir übers Netz gesteuert werden, sondern sollte selbst mit Senssoren ausgerüstet, entscheiden was zu tun ist, z.b. Gartenbewässern, Rolladen hoch oder runter fahren, Licht ein/ausschalten 2. SIE wer auch immer das ist, interessiert ganz bestimmt wann du deine Rolläden runter fährst. Meine Meinung: Eine pauschale Angst vor morderner Technik, weil SIE uns beobachten behindert unser Leben. Wenn sollte man sich das Ganze s. auch 1 etwas genauer anschauen (z.b. wer bekommt deine Daten, welche Daten bekommt er und was kann er damit anfangen und welche Nachteile hat das für dich) und nicht pauschal aburteilen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sollte sich das Ding bei uns mal verabschieden müsste man schauen was es ist und das Teil entsprechend Auswechseln (Steuereinheit, Motoren etc.). Vorteil ist halt das die Tür von Innen über die Klinke bedient wird und Du nicht warten musst bis der Schlüssel von einem elt. Helfer gedreht wird. So funktionieren meines Wissens nach die Nachrüstteile. |
Zitat:
:) Danke soweit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |