triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zweiradmarkt-Situation 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48883)

tandem65 11.03.2022 20:58

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1650838)
Tandem hat einen Radladen und hat Bremsbeläge im Laden liegen.

Genauer geschrieben sogar sauber einsortiert in einer Schublade. :Lachen2:

tandem65 11.03.2022 21:02

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1650820)
Hi, ihr Zwei,

ersterer Laden ist nicht meiner, nur sehr ungern bestelle ich da.

Ich erlebe im Büro täglich wie die Subunternehmer dieses Ladens unsere Zugereisten für Appel und Ei ausnutzen...

Sorry Frank, jetzt frage ich mich gerade was Du verstanden hast. Der Forums/Fachhandel wurde von Sabine-g sauber enttarnt. Also, an welche 2 Läden hast Du gedacht die die Berliner Sportsfreunde eher nicht aufsuchen sollten?:Blumen: .
Im Kinderrad Thread ist auch der Link genannt von mir um nicht alles vollzumüllen mit der Werbung.

triduma 11.03.2022 21:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1650842)
Genauer geschrieben sogar sauber einsortiert in einer Schublade. :Lachen2:

Super, ich wusste nicht dass du eine Fahrrad Geschäft hast. :)

tandem65 11.03.2022 21:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1650849)
Super, ich wusste nicht dass du eine Fahrrad Geschäft hast. :)

Wir hatten sellemals/2016 in Regensburg darüber geredet.:Blumen:

fras13 11.03.2022 22:08

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1650844)
Sorry Frank, jetzt frage ich mich gerade was Du verstanden hast. Der Forums/Fachhandel wurde von Sabine-g sauber enttarnt. Also, an welche 2 Läden hast Du gedacht die die Berliner Sportsfreunde eher nicht aufsuchen sollten?:Blumen: .
Im Kinderrad Thread ist auch der Link genannt von mir um nicht alles vollzumüllen mit der Werbung.

Mit ersterem Laden meine ich Amazon, weil Triduma zuerst antwortete.

Und den Kinderfahrrad - Thread lese ich wirklich nicht. Mit "fast 60" und 24jähriger Tochter ist das nicht mehr mein Thema.

Aber ich sollte dort wohl einmal nachlesen...

Canumarama 12.03.2022 10:36

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1650656)

Und der Garmin Cadence Sensor 2 ist ständig ausgekauft. Jetzt habe ich mir dafür das Set mit dem Geschwindigkeitssensor bestellt, welchen ich nicht brauche...

Also den hätte ich dann übrig, falls ihn jemand hier möchte?

Wir hätten uns besser absprechen sollen. :Lachanfall:
Habe auch das Set und benötige nur den Geschwindigkeitssensor. :Cheese:

fras13 12.03.2022 10:58

ja, hätten wir wirklich.:Huhu:

und im letzen Herbst hätte ich angeboten, mit dem Moped bei dir vorbeizukommen,
und noch einen Abstecher in den Bonsai-Garten zu machen...

Stefan 16.05.2022 11:29

FAZ: Boom der Zweiräder : Fahrräder bleiben beliebt – und knapp
Zwar wurde im Jahr 2021 weniger Umsatz mit Fahrrädern gemacht als noch 2020, aber das lag nicht an weniger Nachfrage – im Gegenteil. Daher sind auch die Preise kräftig gestiegen.

flachy 16.05.2022 14:50

Passt gut zum Thema:
Ich "supporte" mit meinem nächsten Tribike wieder einmal meinen lokalen Bike-Dealer.
Gemeinsam haben wir vor knapp drei Wochen ein Trek-Triabike "virtuell" zusammengestellt.
Die angedachten Komponenten waren alle frühestens ab 2023 wieder lieferbar.
Also haben wir etwas modifziert, Shimano-Komponenten komplett raus genommen und kamen am Ende auf eine Lieferzeit von 95 Tagen, also fast nix.
Das preislich identische Bike mit der aktuellen Shimano DA hätte eine Lieferzeit von 350 Tagen und mehr gehabt.
Für Specialized/S-Works RR-Tarmac-Aufbauten mit Shimano DA (und hier speziell mit der Wattmess-Kurbel) liegt die aktuelle Wartezeit im Shop bei über 500 Tagen.

O.K., ich habe ein aktuelles Tribike (Felgenbremsen-Lionel lässt grüßen) und es ist hier ein relativ kleiner Laden mit Cannondale und Trek bei uns im Dorf, da ist es eben so.
Am vorletzten Wochenende im (auch überregional bekannten) riesigen XXL-Markt in Dresden wegen einem E-Bike für den Familienfuhrpark gewesen.
Der Laden war brechend voll mit Interessenten und coolen Bikes.
Dennoch hat die XXL-Einkaufs-Fraktion im April 2022 bereits sämtliche High-End und High-Price Modelle für das Verkaufsjahr 2024 geordert, um weiterhin ausreichend Bikes anbieten zu können.

AndrejSchmitt 16.05.2022 15:45

Hab heute eine Rose Endurancd Bike geordert (Reveal Four Disc) mit 12-fach Ultegra DI2 und werde nach Ankunft mein 2021 Giant Propel verkaufen. Bin Mal gespannt was ich für ein halbes Jahr altes Bike bekomme. Möchte zukünftig auch Mal richtig lange Dinger fahren (500km am Stück) und hab gemerkt das das Propel als reinster Aero Hobel so unkomfortabel ist, da tat mir letztens nach 200km schon alles weh. Das Rad ist einfach bocksteif und hat null flex.

Werd es demnächst hier in den MP packen und hoffe es als neuwertiges Bike mit nicht viel Kilometern noch gut verkaufen zu können.

lango 16.05.2022 16:02

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1660916)
Hab heute eine Rose Endurancd Bike geordert (Reveal Four Disc) mit 12-fach Ultegra DI2 und werde nach Ankunft mein 2021 Giant Propel verkaufen. Bin Mal gespannt was ich für ein halbes Jahr altes Bike bekomme. Möchte zukünftig auch Mal richtig lange Dinger fahren (500km am Stück) und hab gemerkt das das Propel als reinster Aero Hobel so unkomfortabel ist, da tat mir letztens nach 200km schon alles weh. Das Rad ist einfach bocksteif und hat null flex.

Werd es demnächst hier in den MP packen und hoffe es als neuwertiges Bike mit nicht viel Kilometern noch gut verkaufen zu können.

RH vom Propel und Ausstattung??? Gerne via PN :Blumen:

DocTom 16.05.2022 21:01

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1660922)
RH vom Propel und Ausstattung??? Gerne via PN :Blumen:

https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=14968

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16324304 60

Und er verkauft ein Grail in L...
https://geometrygeeks.bike/bike/canyon-grail-2018/

:Huhu:

AndrejSchmitt 16.05.2022 21:10

Das Grail ist weg. Aber das ist das Propel welches ich verkaufen werde sobald das Rose da ist.

LisaH 01.12.2022 09:05

Die Situation auf dem Zweiradmarkt scheint sich zu verändern:
SRF: Lieferkettenprobleme - Nach Lieferchaos: Lager der Velohändler sind übervoll

DocTom 01.12.2022 13:57

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1692058)
Die Situation auf dem Zweiradmarkt scheint sich zu verändern:
SRF: Lieferkettenprobleme - Nach Lieferchaos: Lager der Velohändler sind übervoll

Zitat:

Um die Lager zu leeren, fühlen sich einzelne Händlerinnen und Händler mittlerweile dazu gezwungen, die Produkte mit Rabatten anzubieten.
sehr schön, dann kann ich demnächst ja wieder mit Rabatten auf Neuräder rechnen und mit mehr Kunden-freundlichem Service.
:cool: :Blumen: :Danke:
T.

Steppison 01.12.2022 16:38

Es soll schon Onlineshops geben, die Personal abbauen. Das ganze hat immer 2 Seiten. Ob der Lokale Freundliche dann wirklich einen besseren Service macht bleibt nur zu hoffen. Ich werde da leider nicht glücklich in meiner Region.

MattF 02.12.2022 09:14

Also auf meine 11-34 Kassetten warte ich mittlerweile seit 3 Monaten (Termin schon 2 mal verschoben). Nix bemerkt von Ersatzteile sind leicht lieferbar. :Cheese:

Kampfzwerg 02.12.2022 09:30

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1692117)
sehr schön, dann kann ich demnächst ja wieder mit Rabatten auf Neuräder rechnen und mit mehr Kunden-freundlichem Service.
:cool: :Blumen: :Danke:
T.

Sorry, also hin und wieder komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Bei solchen Aussagen hoffe ich, dass du die gleiche Arbeitsmoral an den Tag legst, auch wenn dir der AG ein Drittel deines Urlaubs streicht und Überstunden nicht abgegolten werden.
Weil im Grunde verlangst du ja auch im Radladen volle Leistung für weniger Bezahlung.

sybenwurz 02.12.2022 09:43

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1692245)
Also auf meine 11-34 Kassetten warte ich mittlerweile seit 3 Monaten (Termin schon 2 mal verschoben). Nix bemerkt von Ersatzteile sind leicht lieferbar. :Cheese:

7fach 12-28 wär sofort lieferbar...:Cheese:

365d 02.12.2022 17:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1692256)
7fach 12-28 wär sofort lieferbar...:Cheese:

Wir haben heute in einer Box im Lager eine neue Force 10-33 gefunden, die für ein Rad reserviert war, wo das Laufrad schon eine montiert hatte!!
Wir haben grad eine spontane Party gemacht und eine Flasche Schampus geöffnet.
Werde sie jetzt dem Meistbietenden verkaufen, Angebot steht bei 748.-

Ironie-off

DocTom 02.12.2022 19:54

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1692250)
Sorry, ...
Bei solchen Aussagen hoffe ich, dass du die gleiche Arbeitsmoral an den Tag legst, auch wenn dir der AG ein Drittel deines Urlaubs streicht und Überstunden nicht abgegolten werden.
Weil im Grunde verlangst du ja auch im Radladen volle Leistung für weniger Bezahlung.

Dein Beispiel verstehe ich nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Im Grunde behaupte ich garnichts, du interpretierst und fantasierst dir da etwas zusammen. Für mich etwas merkwürdig, steht dir aber natürlich völlig frei!

Du willst jetzt also behaupten, da herrschen Sklavenbedingungen im Radhandel und wenn ich nur genug Geld für ein Rad zahle, welches vor wenigen Jahren noch deutlich günstiger zu haben war, dann wird alles besser? Tu ich nicht, weil die Entscheidung halt bei mir liegt, das Geld dann halt einfach in meiner Tasche bleibt. Wir konsumieren eh zu viel. Öfters mal verzicht üben.
:cool:

Kampfzwerg 02.12.2022 20:48

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1692382)
Dein Beispiel verstehe ich nicht, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Im Grunde behaupte ich garnichts, du interpretierst und fantasierst dir da etwas zusammen. Für mich etwas merkwürdig, steht dir aber natürlich völlig frei!

Du willst jetzt also behaupten, da herrschen Sklavenbedingungen im Radhandel und wenn ich nur genug Geld für ein Rad zahle, welches vor wenigen Jahren noch deutlich günstiger zu haben war, dann wird alles besser? Tu ich nicht, weil die Entscheidung halt bei mir liegt, das Geld dann halt einfach in meiner Tasche bleibt. Wir konsumieren eh zu viel. Öfters mal verzicht üben.
:cool:

Nein, vielleicht war meine Antwort etwas überspitzt, oder sogar überzogen.
Als kurzer Denkanstoß fand ich sie ganz treffend.
„Endlich wieder mit Rabatt einkaufen“ heißt dann für den Besitzer des Radladens so viel wie.
„Macht die gleiche Arbeit, kommt halt weniger dabei rum.“ 🤷🏻*♂️

Ich bin dann auch mal wieder raus hier.

schreibender 03.12.2022 16:19

Die Ausgelobten Preise sind doch meist nur Richtwerte, wenn ich sehe, dass dann gleich um hunderte von Euro runtergegangen wird, da fühle ich mich doch verarscht wenn ich kein Basarverhalten an den Tag lege.

Lola rennt 03.12.2022 17:04

Sehe ich genauso.
Habe in 2020 das 2019er „BMC SLR01 Disc Four“. (UVP € 4499,-) für € 2999 gekauft.
Da muss man ja bekloppt sein, wenn man sich mit 200-300 Euro Preisnachlass auf die UVP „abspeisen“ lässt.

sybenwurz 03.12.2022 19:37

Ja klar, wenn man sonst als Händler nix zu bieten hat als fürstliche Preisnachlässe...

Kampfzwerg 03.12.2022 20:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1692506)
Ja klar, wenn man sonst als Händler nix zu bieten hat als fürstliche Preisnachlässe...

Nenene, so einfach ist das jetzt nicht.
Der Service beim Kauf und vor allem danach soll natürlich obersten Standards entsprechen und das Rad bitte auch ohne Aufpreis nach Kundenwunsch umgebaut werden.
Für was zahlt man denn sonst eine Menge Geld für ein Rad aus dem Sale. :Huhu:

tandem65 03.12.2022 20:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1692506)

Das ist doch Klasse Service.;) :Cheese:

365d 04.12.2022 09:58

Es gibt immer "Kunden" die nicht verstehen, welche Räder "raus müssen", und welche eine hohe Nachfrage haben.

schreibender 04.12.2022 18:49

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1692553)
Es gibt immer "Kunden" die nicht verstehen, welche Räder "raus müssen", und welche eine hohe Nachfrage haben.

Die Ersteren befinden sich im Laden, die anderen nicht. Eigentlich recht einfach.

sybenwurz 04.12.2022 20:13

Nein, ist es nicht.

365d 15.12.2022 10:28

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1692619)
Eigentlich recht einfach.

Eigentlich recht falsch.

Aber auch nichts neues, dass "Kunden" mir mein Business erklären wollen.
:Lachen2:

(Edit: damit meine ich jetzt nicht dich, sondern Leute die in den Laden kommen und mir sagen wollen wie meine Preispolitik auszusehen hat.)

LisaH 10.05.2023 07:18

Artikel in der Wirtschaftswoche:

NACH DEM CORONABOOM
„Viele Fahrradhändler senken momentan panisch die Preise“

longo 10.05.2023 09:35

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1707807)

Die Eurobike Messe, wo die 2024er Modelle & Guppen etc. präsentiert werden,
findet mittlerweile ja auch schon vom 21. - 24. Juni 2023 in Frankfurt statt.. https://www.eurobike.com/

sybenwurz 10.05.2023 09:47

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1707807)

Naja, Peschke/LJB erklärt der Wirtschaftswoche seine Sicht der Fahrradwelt.

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1707839)
Die Eurobike Messe, wo die 2024er Modelle & Guppen etc. präsentiert werden,
findet mittlerweile ja auch schon vom 21. - 24. Juni 2023 in Frankfurt statt.. https://www.eurobike.com/

Wüsst jetzt nicht, was das damit zu hat?
Die Neuvorstellungen via Journaille läuft stets ab etwa April/Mai mit der ebenso steten Tendenz, dass jeder der erste sein und noch früher Neuigkeiten raushauen will, da ists an sich wurscht, ob die EB im Juni, Juli oder August stattfindet.
Am Käuferverhalten hat das erstens noch nie was geändert und zweitens hängts weniger davon ab, wann was vorgestellt wird, sondern davon, wanns dann auch endlich in die Läden findet und dementsprechend real verfügbar wird.
Da haben sich die einen schon immer gedulden müssen und die andern bis dahin die Abverkaufsschnäppchen abgeräumt.

DocTom 10.05.2023 10:46

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1707840)
Naja, Pe...und die andern bis dahin die Abverkaufsschnäppchen abgeräumt.

es gibt wieder Ware als Abverkaufsschnäppchen? Hurra. Bisher aber noch im für mich interessanten Reise/Gravel/Cross Bereich nichts an Abverkaufsrädern in Hamburg bei den Händlern gesehen.
:Blumen:
Thomas

JENS-KLEVE 10.05.2023 13:50

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1707854)
es gibt wieder Ware als Abverkaufsschnäppchen? Hurra. Bisher aber noch im für mich interessanten Reise/Gravel/Cross Bereich nichts an Abverkaufsrädern in Hamburg bei den Händlern gesehen.
:Blumen:
Thomas

Rose hatte in den letzten Monaten mehrfach abgepreist und 2 Vereinskollegen haben sich günstige Gravelräder gekauft.

StefanW. 06.01.2024 11:33

Handelsblatt-Artikel von gestern:
Fahrradhändler unter Druck
„Die richtige Krise kommt erst noch“
Übervolle Lager haben zu Rabattschlachten und Insolvenzen geführt. Das Modelljahr 2024 fällt weitgehend aus. Welche Lehren die Fahrradbranche nun daraus zieht.

365d 06.01.2024 19:00

Betrifft bei weitem nicht die ganze Branche.
Kommt stark aufs Radsegment an.
Wir hatten 2023 ein SEHR erfolgreiches Jahr und 30.2% mehr Umsatz als 2022 gemacht.
Nach den letzten Ausläufern von Corona haben wir endlich die Räder von den Lieferanten bekommen, die lange wegen fehlender Teile ausgeblieben sind.
Endlich hatten wir mal genug Ware, um die Nachfrage zu stillen.

ironshaky 07.01.2024 09:07

Auch wenn die Triathlon-Blase nur ein Mikrokosmos ist und E-Bikes bei vielen Radhändlern das Kerngeschäft zu sein scheinen, wäre es schon interessant, was da verkaufbar wäre.
Triathlon-Räder sind normalerweise eher im oberen Preisbereich (DI2, Carbon-Laufräder, etc.) und könnten zumindest Umsatz bringen. Die Quantität ist aber gefühlt immer zu niedrig. Canyon stellt je nach Rahmengröße Lieferzeiten von ca. 3 Monaten in Aussicht, beim neuen Cube sind wir schon im Herbst 24. Wie es aktuell bei Cervelo oder Trek aussieht, kann ich nicht sagen.
Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass nicht zumindest ein "Hersteller" wie Canyon seine Lieferfähigkeit erhöht. Die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.

365d 07.01.2024 09:59

Triathlonräder sind auch bei uns nicht das Kerngeschäft.
Wir verkaufen Rennräder, Gravel/Cross, Triathlon.

Was wie Blei liegt sind angeblich vor allem E-MTB und Kinderräder.
Haben wir beides nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.