![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab mir vorhin die Tribord 3D angeschafft. Werde ich Mittwoch testen. 3 mm https://www.decathlon.de/p/neoprenha...-mm/_/R-p-1183 Badekappe hab ich mir noch eine neue gekauft in S...liegt schön eng an bei meinem L Schädel..2mm.. https://www.decathlon.de/p/neoprenha...m/_/R-p-304599 Neoprenschuhe hatte ich schon vorher von Crest. Die Taugen was...bereits getestet...2,5 mm https://www.nootica.de/socken-cressi..._conten t=Non Neooberteil hab ich nicht bekommen. Ich werde mir einen Einteiler unterziehen und damit vorher noch etwas "warm" laufen gehen. Wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Der See hat wie erwähnt 11° und zur Zeit ist es hier eher etwas stürmisch... |
Zitat:
:Huhu: :Cheese: Thomas |
Da neuer Neo für Jan (und die anderen).
Scheinbar bis 6Grad tauglich ( Mit Füsslingen und Handschuhen). Da sind die 1200 Euro ein Schnäppchen. https://tri-mag.de/equipment/der-deb...r-erwartungen/ Grüsse Beat |
Zitat:
Grüße Sven |
Zitat:
O-Zitat "[...] Wenn der Ocean 1.0 zusammen mit dem Polar-Hoodie, den Polar Handschuhen und Polar Socken getragen wird, hält er Sie im bis zu 6°C/43°F kalten Wasser warm. [...]" https://deboerwetsuits.com/de/collec.../mens-ocean-10 Nachdem ich mir das Angebot auf der Herstellerseite angeschaut habe, habe ich dann auch beschlossen meinen Neoprenschwimmanzug einfach zu erweitern um einen
Also das gleiche Set Up wie der Ocean 1.0 Wenn es klappt bin ich froh. Falls mein derzeitiger Neo allerdings zu knapp bemessen ist. Was ich vermute :Cheese: Er ist ja eigentlich hauteng, muss ich nochmal einen Neoprenanzug eine "Nummer" größer nachbestellen. Da werde ich mich dann auch an dem Modell hier orientieren also dem Ocean 1.0 Spezifikationen (Auszug):
D.h. im Grunde: deboer (db) ergänzt den normalen Neoprenanzug um 2 mm / 2,5 mm / 3,5 mm Zusatzequipment. Ich bin etwas drüber gegangen und habe 5 mm genommen bei den Händen /Füßen. Bei dem Body/Hoodie und Kapuze liege ich in etwa auch komplett bei 2mm/3mm wenn ich den Shorty 1mm und die Neoprenweste zusammenrechne. Wobei ich zusätzlich noch eine zweite 2mm Haube bestellt habe. Sprich mit viel Glück sollte das Set Up funktionieren. Aber wie gesagt: Ich vermute ich muss mir einen neuen weiteren Neo kaufen also statt L dann XL. |
Zitat:
Im sehr kalten Wasser im Gesicht hab ich keine Erfahrung mit Cremes, ich kann aber sagen, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Generell finde ich Gewöhnung in Hinblick auf Kälte immer besser als irgendwelche Hilfsmittel. |
Vorhin kam das Zeugs an. DHL wird auch immer fixer.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Bei mir ist es morgen auch soweit, war ja schon Anfang April bei 13 Grad drin, Neo, Neohaube, Neofüsslinge, Neo vorher mit warmen Wasser fluten und Attacke. Wird ne Einheit, die etwas weh tun wird...aber welche Einheit tut nicht weh?
|
Zitat:
|
Zitat:
.. Ich hab jetzt übrigens vor, nachher 2 Neos übereinander zu tragen. Meinen eng sitzenden Sailfish Attack und einen etwas weiteren von Decathlon für 90€ mal (hatte ich noch im Schrank) als zusätzlich Kälteschicht oben drauf. Dazu dann 2 Neoprenkappen übereinander, grosse Schwimmbrille, Handschuhe, Füsslinge. Bin gespannt und werde berichten... Foto komplett hätte ich noch aber das erspar ich Euch bzw. nur wer es einfordert :Lachanfall: ...sehe aus wie ein Pilot und stylisch eher unterirdisch. :Holzhammer: |
Zitat:
Es ging ja um die Frage, ob "Einfetten" viel Kälteschutz bringt. Wenn die Meinung beim Freiwasserschwimmen, wo man ohne Neo und mit eingefettetem Körper schwimmt dahingehend ist, dass es kaum Kälteschutz bringt, dann würde ich es nur auf's Gesicht bezogen auch so sehen. |
Geile Geschichte dieser Faden! Der hat enorm Potenzial mMn. :)
Und was man bei decathlon an Ausrüstung bestellen kann hat macht mega- Laune. NOICE! :> Ich selbst radle ja draußen sehr viel und im See schwimmen bringt mir trainingstechnisch nicht viel, außer eine Grippe. Nächstes Jahr mache ich mit, vllt, weil ja vermutlich viele Hallenbäder den Lockdown nicht überleben, wirtschaftlich. Ich wünsche dem Faden alles erdenklich Gute. Zumal wenn es Dezember, Januar und Februar wir. Ein Vorredner (Karhu :Blumen: ) hatte schon gesagt wie es geht. ;- ) Noch eine Info. Das Wasser ist am Grund immer am Wärmsten im Winter und kann nicht kälter als 4 ° Celsius werden. ALternativ zu Karhu`s Lösung wäre vllt ein Kanueisbrecher zu basteln, so dass man in seichten Gewässern eine Eisrinne freibekäme. ;- ) --- Geschwurbel #1: Bis schon gespannt wies weitergeht und hoffe, dass das traditionelle Nikolauseisschwimmen hier im Fluss vor Ort und auch das traditionelle hl. Dreikönigseisschwimmen am 6. Januar von der Wasserwacht durchgeführt immer stattfindent. Geschwuerbel #2: Da ich am 8. Januar in Nordwest-Sibirien in den Ob gesprungen bin weis ich, dass es im Wasser definitiv viel viel wärmer sein kann als an Land. Bitte nicht nachmachen, da lebensgefährlich. :Huhu: |
Zitat:
Generell wird das Wasser in Deutschland aber kaum kälter als 2 Grad. Ich hatte letztes Jahr mal unter einer 2cm Eisschicht sogar 7 Grad. |
Zitat:
Aber mit Neo. :) |
Zitat:
|
Hier bei uns in der Gegend gab es die letzten Jahre kaum Frost und zugefrorene Gewässer (Frankfurt). Glaube sogar das wir 2019/2020 nur 3 mal wirklich Frost hatten.
|
Zitat:
Zur Zeit schwimme ich mit Neo ca 1.5 - 2 km bei (gestern) 13 Grad. Es sind drei Blocks a ca 500 - 600 Meter. Das würde ich schon noch als Training bezeichnen. Ich versuche auf die Armstreckung und den Zug nach hinten zu achten. Dadurch, dass ich in Bewegung bin friere ich nicht. Auch die Hände und Füsse sind auszuhalten. Füsse mit Baumwollsocken Hände ohne alles. Die Füsse werden etwas wärmer wenn ich den Beinschlag erhöhe. Rede ich mir zumindest ein. ;) Aber die Versuchung ist schon sehr gross, quasi nur mit Badehose in das Wasser zu hüpfen. Vielleicht versuche ich beides. Ja das mit der sulzigen Schicht kann ich mir gut vorstellen. Und einfach im See zu schwimmen ist viel entspannender als im Schwimmbad. |
Guter Mann !!!
|
Habe vorhin mal mein Setup in der Wohnung angezogen.
Da wird einem ordentlich warm. Mein Tria Suit + meinen Neoprenanzug + darüber das 1,5mm Shorty + darüber den 2 mm Kappen-Hoodie. Dat sind zusammen 8,5 mm: Zwiebeltechnik Der Hoodie mit angenähter Kappe ist auch eine extreme Gewöhnung: Das muss man echt üben. Der schmiegt sich so extrem an Körper+Hals + Kopf an. Da kriegt man fast Angst stecken zu bleiben und zu ersticken. Muss ich üben ... Die Deacthlon Sachen sind aber definitiv nicht so hochwertig wie "unsere" normalen Triathlonneoprensachen. Insb. die Neoprenschuhe und der Hoodie stinken wie eine Gummifabrik....also wie so billige Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt.... |
Du sollst nicht riechen, sondern trainieren. Danach darfst Du Dir eine Tube Pattex gönnen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...das war knackig. Heute am See erstes Mal im November schwimmen. 11Grad. Brrr.:dresche
Wie hat es sich angefühlt... Erst einmal die Strategie: das kalte Wasser ins Gesicht zum "Abschrecken" und den Neo NICHT fluten! Ich hatte wie bereits geschrieben 2 übereinander und 2 Neoprenkappen an. Dann gings doch recht mutig los und rein... Die ersten 50m habe ich gedacht, das wird nichts. Mein Kopf schmerzte und fühlte sich so an, als wenn er gleich platzt. Nachdem ich dann langsamer weiter gekrault bin, ging es. Langsames Adaptieren... Blöderweise zwang mich meine Aquasphere Brille nach weiteren 50m zur Pause, weil sie etwas undicht war und auch ziemlich beschlug. Mist. Ich bin kurz mit Brustschwimmen weiter, was die Atmung etwas beruhigt hat und konnte so wieder besser ins Kraulen gekommen. Weitere 100m das Gleiche noch einmal aber es fühlte sich jetzt schon sehr angenehm an. Brille war dichter und so konnte ich endlich ca. 600m bis zum Schilf durchschwimmen. Ich hab dann noch kurz auf meine Begleitung gewartet - es wurde kalt - und wir sind dann direkt wieder zurück. Jetzt lief es recht rund aber so nach ca. 1000m wurde mir dann doch ziemlich kalt. Die letzten 400m waren dann schon wieder unangenehm. Ich hab dann noch im Wasser die Neos ausgezogen, was schon recht grenzwertig war. Meine Begleitung derweil auch angekommen, hatte in beiden Beinen Krämpfe. Ich hatte nur blaue Lippen aber fühlte mich erstaunlich gut. Ich hab mich dann ziemlich schnell umgezogen, lange Unterhosen und Winterklamotten an und dann gabs heissen Tee. Jetzt merkte ich die Kälte und das Klappern der Zähne... Nach dem Tee war wieder alles gut bis auf die kalten Füsse. Im Auto dann Heizung auf Vollgas. Was für ein Spass.:Maso: Die ganze Sache wird dann Samstag wiederholt....macht Sauspass und wir - unsere kleine Triathlonsparte - hat beschlossen, dass Mi und Sa durchzuziehen, solange es geht. Ergebnis: 36min./1500m..mehr war nicht drin... Zum Material: - Brille wird noch optimiert...da nehm ich wieder meine bewährte Zoggs Predator - ich hab mich nicht eingefettet!..geht auch ohne, wenn man schnell durchzieht. - Die Neoprenschuhe/Füsse waren meine einzigen Schwachpunkte. Hier wird noch optimiert und vorher noch besser aufgewärmt. - Für den Hals werde ich mir einen Wärmeschutz basteln...das ist eine Schwachstelle.. :Huhu: ..hässlich aber funktionell..Version 1.0 Winterswim2020: Anhang 45388 |
Wer weiß, wie lange die Pools tatsächlich noch geschlossen haben ....
Zitat:
Das Gesicht war bei ca. 14 Grad meine größte Kälteherausforderung. Möglicherweise könnte eine möglichst große, aber noch "schwimmakzeptable" Taucherbrille (zusätzlich zu stirnbedeckender Neohaube und Neohoodie) Erleichterung bringen. 2. Meine Ausstattung: Neounterziehweste (Zone 3), Neo, Zweifach Neohandschuhe (Zone 3), Zweifach Neofüßlinge (Zone 3), Neohaube (Sailfish) und Neohoodie (HUUB), Rettungsboje. Leider schränkt der Neohoodie die Nackenbeweglichkeit beim Atmen stark ein. 3. Mein bewährter Ablauf: 15 min Mobilisation zuhause, ziehe das "Paket" zuhause an, fahre 2,5 km (Luxus, ich weiß. Bin auch sehr dankbar) mit dem Rad zum See, adaptiere mich an das Wasser (langsam (ohne Fluten) und kurz rein, kurz raus), schwimme in Ufernähe, trinke heißen Tee, setze eine warme Mütze auf, radle zurück und ziehe alles unter der warmen Dusche wieder aus. So habe ich keine zusätzliche Kälte am See und brauche weniger Klamotten (die werden dann auch nicht sandig, u.ä.) und letztlich weniger Zeit. 4. Fadenbefüllung: Am besten einigen wir uns jetzt mal auf einen Thread. Sonst wird es anstrengend. Danke. Ich habe mich jetzt mal für diesen entschieden (hat doppelt soviel Antworten). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wie dick sind deine Neos also in mm, zusammen gerechnet ? Müssten dann ja ca 9-10 mm gewesen sein..
Wundere mich das du trotzdem blaue Lippen hattest. Wobei bei 11 Grad 36 Minuten ist natürlich über dem was Winterschwimmer raten: 11 Grad in Minuten = 11 Minuten, Mit Neo dann eben verdoppelt ca 22 Minuten.....Denke das war einfach zu lange... |
Zitat:
Der Attack ist 4.5mm (Rumpf), 1.5mm (Arme), 2mm (Beine) Der von Decathlon ist eigentlich ein Thermoanzug zum schwimmen...1mm oben und 1,5 unten...also maximal 6. Beweglichkeit war ausreichend. Den Tip mit 2fach hab ich hier gelesen: https://www.triathlon-tipps.de/im_wi...en_si_418.html und das funktioniert sehr gut. |
Zitat:
|
Zitat:
Deswegen werde ich frühestens am Wochenende berichten. Bin ich mal gespannt: Denn bei mir sind es mehr als 6mm. Der 2XU hat 5mm am Körper und 2mm an den Armen. Mit dem Shorty + 1,5 mm & mit dem Hoody + 2 mm = 8,5mm |
Zitat:
Keine Ahnung woher diese Regel kommt. Man kann das ganze nicht wirklich linear rechnen. 10 Grad sind im Vergleich noch sehr easy, da ist eine Stunde eigentlich kein Thema. Die letzten Wochen habe ich danach noch nicht mal wirklich gefroren. 5 Grad sind dann etwas komplett anderes, da geht nicht einfach nur 50% weniger. Bei 5 Grad ist man nach 15min anschließend richtig am Zittern, die Auskühlung ist da ein Vielfaches von dem, was bei 10 Grad passiert. Nach rein subjektivem Gefühl heißt Vielfaches nicht 2-3 Mal, sondern eher Richtung 10 Mal. Wenn man dann auf 2 Grad runtergeht ist das wiederum nochmal erheblich heftiger als die 3 Grad Unterschied vermuten lassen würden. |
Zitat:
|
Ich war heute logger schwimmen im See. Halbe Stunde. Neo Handschuhe und Socken ... so 2 mm . Badekappe 3mm und Neo Short 1,5 - 2 mm plus Oldo Schwimmshirt. 12 Grad im Wasser. Wird noch lustiger, da die Nächte deutlich kühler werden. Heia Safari. Heute war relax Training auf dem Programm, deswegen nur eine halbe Stunde.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Melde auch Vollzug. Luft 10°C Wasser auf 1 Meter Tiefe 11°C.
Am Anfang hat der Kopf 2-3 Minuten gezwickt … bin diese Zeit Brust geschwommen und immer mal wieder untergetaucht. Danach konnte ich durchgängig kraulen und hatte keine Probleme. Bin gespannt bis zu welcher Wassertemperatur das geht. Socken / Handschuhe / Haube + Gummimütze über Neohaube 28min / 1650m |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Umziehen tu ich mich direkt am See. Noch gehts. Ebenso das Ausziehen des Neos noch im Wasser war hart aber hilft auch, sich abzuhärten. Wir trinken dann noch einen Tee direkt danach und haben uns gefeiert. ... Zum Thema Material...hab mir eine Varme Baclava von Huub gegönnt...kommt morgen zum Einsatz...zweite Kappe evtl. drüber: ![]() |
Genau diese HUUB Balaclava (oder so ähnlich) bzw. diesen "Hoodie" habe ich auch.
Allerdings rutscht er aus dem oberen Neo Abschnitt raus. Zudem ist die Kopfbeweglichkeit stark eingeschränkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |