|  | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Ich hab nix zu den styx gefunden..... gegen welchen spanner wurde die Wattersparnis getestet? Weiß nicht ob ich die Dinger in nem Triathlon benutzen würde, könnte mir vorstellen daß in der Hitze des Gefechts bei nem Platten die Wechselei länger dauert als mit normalen. Leider verstehe ich Nole hier auch nicht so richtig (#14), wenn latexschläuche nicht in Frage kommen...... Weiß nicht wo hier das Problem liegen soll und das se Ersparnis bringen ist belegt. Ich würde an seiner Stelle über die Position der BTA Flasche denken (ist das die torhans) bzw diese verkleiden um die Lücke zwischen Flasche u Steuerrohr zu schließen) | 
| 
 Das Citec VR taugt nicht, ich würde da ein anderes nehmen. Bei mir lief das 80er wie ein Traktor. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Bei der Kette geht meiner Meinung nach nicht viel an der Dura-Ace vorbei. Mit einem guten Schmierstoff ist sie nah am Optimum, außerdem vergleichsweise preisgünstig. Beides ist 0815-Standardmaterial, was ich als Vorteil werte. Die Teile sind über viele Modellgenerationen hinweg ausoptimiert und lassen nicht mehr viel Luft für Tuningteile, die fast immer Nachteile in der Funktion mit sich bringen. Oder sauteuer sind. Wenn ich mir Dein Foto anschaue, würde ich Dein Setup mehr oder weniger so lassen wie es ist. Vielleicht läuft Dir beim aktuellen Ausverkauf von Laufrädern mit Felgenbremsen ein aerodynamischeres (und leichteres) Vorderrad vor die Flinte. Kritisch überprüfen würde ich eventuell Dein Cockpit, also die Extensions und das Trinksystem da vorne inklusive Tacho. Vielleicht geht das irgendwie noch aufgeräumter. Der Markt an alternativen Aufsätzen ist ja gerade in Bewegung. Da die Luft dort ungestört anströmt, kann man dort vielleicht einige Watt sparen. Ansonsten denke ich mir, ein Triathlon über die Langdistanz ist kein Radrennen wie ein Einzelzeitfahren. Beim Aufstieg auf das Rad, bei der Annahme von Verpflegung an den Verpflegungsstationen, im Rennen selbst, beim Absteigen vom Rad und an einem Dutzend Stellen während des Marathons kannst Du leicht und locker mal ein paar Sekunden verlieren. Das ist normal. Daher halte ich Optimierungen, die nur wenige Sekunden bringen, für zu unbedeutend. Beispielsweise sind Keramiklager am Innenlager technisch faszinierend, aber zum Outcome eines Triathlons auf der Langdistanz ist ihr Anteil Nullkommanull. Das ist nach meiner Meinung etwas für Technik-Freaks, was ja auch völlig okay ist. :Blumen: | 
| 
 Zitat: 
 Fahre ebenfalls die Citec Kombi 80er+Scheibe und bin eigentlich zufrieden bisher. Habe bei Vergleichstests aber bisher vorne auch nur citec 6000 oder zipp60 gefahren. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Falls jemand Interesse an einem wenig gelaufenen 60er Citec Vorderrad hat? :liebe053: @Sabine: Was fährst du gerade bzw. würdest du empfehlen? Zitat: 
 Ich habe ein BB86 Innenlager Tretlager mit einem Pressfit 4310 verbaut auf dem eine Rotor Kurbel mit 30mm Welle läuft. Ich sehe also 2 Varianten. Hätte eine Rotor Flow Aero Kurbel im Auge. Oder die Shimano Ultegra Kurbel. Dann müsste ich aber auch das Lager tauschen. Bin noch unschlüssig. Das Thema Cockpit ist spannend. Danke für den Denkanstoß. :Blumen: Poste die Tage mal Fotos. War eigentlich der Meinung, dass es ganz gut aufgeräumt ist. Die Aeroflasche (Xlab Hydroblade) bin ich hauptsächlich wegen der Corona Situation gefahren um auf Nummer sicher zu gehen, weil ich nicht sicher war ob die normalen Flaschen im Halter hinter dem Sattel bleiben. | 
| 
 Zitat: 
 Ist Deines ein 14 Speichen Clincher Rad? Grüße Thomas | 
| 
 Zitat: 
 Es ist hier nachzulesen. | 
| 
 Zitat: 
 Wenn ich ein einziges Vorderrad für alles kaufen müsste würde ich nach meinem eigenen aktuellem Stand ein Bontrager xxx6 kaufen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 die Reifen sind übrigens auf meinem Vorderrad gleich breit, auf dem Citec stehen sie über, das Citec ist 2 oder 3 mm schmaler | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Aerocoach hat 8 Watt Differenz zwischen Conti5000 und Michelin TT für einen Laufradsatz gemessen, was also 4 Watt für ein einzelnes Vorderrad ausmachen würde. Ich würde vermuten, dass für deine Feldtests, die ja meist durchaus aufwändig sind und viele Variablen durch die Länge der Testdurchläufe rausmitteln, 4 Watt Differenz prinzipiell messbar sind. Die Rollwiderstandsmessungen hängen halt immer stark davon ab, auf was für einer Messeinrichtung gemessen wird (Größe der Trommel auf der der Reifen rollt, Oberflächenbeschaffenheit, Radius usw.). am besten wäre es, du würdest den Michelin TT doch mal auf dem Citec-Vorderrad montieren und damit den Test bei Gelegenheit nochmal wiederholen, ob dann das Citec nicht messbar besser abschneiden und nicht mehr wie ein Traktor performen würde. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Ich bin den Michelin auch auf dem Citec gefahren, da lief es genauso beschissen. | 
| 
 Zitat: 
 Ich teste bisher immer mit Conti TT und Latex. Auch bei mir schnitt es im Vergleich nicht so gut ab. Meins ist auch, aus den gleichen Gründen, wieder verkauft ;) | 
| 
 Zitat: 
 Bei realistischen Geschwindigkeiten dürfte der Unterschied noch geringer ausfallen. Möglicherweise sind es bei 36 km/h nur zwei oder drei Watt gegenüber einem sehr pannensicheren Reifen wie dem Conti 5000. Das muss man sich als Langstreckler gut überlegen, ob es sich lohnt, für so wenig Wattersparnis ein höheres Pannenrisiko in Kauf zu nehmen. :Blumen: | 
| 
 Continental -- Grand Prix 5000 TL. -- 8.3 W Michelin ------ Power Time Trial ------ 8.6 W Continental -- Grand Prix 5000 ------ 10.0 W also es sind 1,4W x 2= 2,8W Quelle Wer auch immer jetzt richtig liegt mit seinen Tests. | 
| 
 Zitat: 
 Wie ich verstehe sind der Michelin PTT und Conti 5000 bei BicycleRollingResistance beide mit Butyl gestestet, und kann man die Tests also miteinander vergleichen. Man sollte aber wissen, wenn man die Zahlen von Clincher und TL in der Tabelle betrachtet, dass das sich mit Latex zu Günste von Clincher verschieben wird. | 
| 
 Wozu das gut sein soll weiß ich leider nicht, da die meisten Helme ja eh die Ohren abdecken. https://www.youtube.com/watch?v=hiXkPpWjuAk | 
| 
 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat: 
 | 
| 
 129 Euro für zwei Plastikschalen mit Knetmasse drinnen in die man schön reinschwitzen kann:Lachen2: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Aber nicht falsch verstehen, ich finde die Dinger naja. Ich wollte es euch nur nicht vorenthalten. | 
| 
 Beeilt euch, die Dinger kann man nur am 1. April kaufen :Huhu: | 
| 
 Mal schauen , hab drei bestellt . Einen noch fürs bessere abgleiten des Windes an der Nase ! | 
| 
 auf sowas können auch nur Triathleten reinfallen.... Da würde sich sogar eine "Carbonbauch-Schablone" verkaufen die man sich unters Dress schieben kann, wenn man nicht natürlich ausgestattet ist - weil mit Wampe/Plauze fährts sichs anscheindend schneller.... :Cheese: | 
| 
 Nächsten April gibt es wieder Watt umsonst bei wahoo  https://ilovecycling.de/technik-prod...kickr-bicycle/ | 
| 
 Frederick Funk ist in Samorin mir Aero Calfs gefahren. Im Race Video sagte er, dass er sie verwendet weil sie ihm 8 Watt bringen. Hört sich für mich viel an. Kann dazu jemand was sagen aus eigenen Feldtests?  Vielleicht fahre ich die Woche sonst mal einen Test. | 
| 
 Ich habe auch Rule28 calf guards und in meinem Tests haben die spürbar was gebracht. Ich ziehe die jetzt immer an, auch bei jeder Trainingsfahrt :-). Bisher habe ich mich immer gewundert, warum nicht alle Profis die fahren. Aber offensichtlich entdecken nun nach und nach immer mehr die Vorteile Die spezifischen 8 Watt hat wohl Dan Bigham für HUUB Socken gemessen: https://huubdesign.com/products/aero...31579074592851 Aber wird für andere Marken ähnlich sein: Hier ein Thread aus 2019 dazu: https://forum.slowtwitch.com/forum/S...o%253Dsearc h hier was zu den Socken, aber ich bevorzuge die Calf guards https://www.bikeradar.com/news/rule-28-aero-socks/ https://www.rule28.com/pages/development | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 es ist einfach zum kotzen | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 ich weiss es auch nicht aber ich denke Sabine will drauf hinaus dass man nicht weil irgendjemand "8W" ruft direkt irgendwas kaufen soll in der Annahme dass das  (a) richtig wäre (b) bei einem selber auch genauso wirkt Kann man ja selber nachmessen, Socken oder Calfs besorgen, ein paar Testläufe und Wattwerte vergleichen, fertig. Ob man bei 36kmh oder 45 oder 50 misst dürfte auch nicht unwesentlich sein Ich habe diesen Sommer Calfs getestet, bei mir hat das nichts messbares gebracht. Da die meisten Tri-Pros auch ohne fahren fiel es mir dann nicht schwer zu entscheiden diese nicht zu nutzen im Wettkampf. | 
| 
 Vielleicht meldet sich Sabine ja auch noch selbst. Denn bisher habe ich ihn als aerodynamischen Vorreiter erlebt, deshalb hat mich der Beitrag umso mehr gewundert. Klar muss man das selber testen, auch wenn ich mir das einfacher vorgestellt habe. Ich nutze aerotune und mywindsock, aber ich erlebe schon immer wieder merkwürdige Ungenauigkeiten. Trotzdem waren die calf guards schneller als einigermaßen rasierte Beine. On top nutze ich auch noch Armlinge. Die Arme stehen ja voll im Wind, da kann eine Aerostruktur nicht schaden. Beim ersten Teil der Radstrecke wärmen sie, dann kühlen sie und beim Marathon behalte ich sie an. Kipchoge macht das ja schon lange. In Frankfurt hab ich mir zur Kühlung Eiswürfel unter den Armling gesteckt. | 
| 
 Würde mich auch interessieren was Sabine genau meint damit. Was Aerodynamik betrifft, versucht er doch immer alles auszureizen.  Ich habe mal mit dem Velotec Zeitfahranzug ein paar Calfs gekauft und bin die im Training ein paar Mal gefahren. Aber habe keinen Vergleich. Ich werde das die Tage mal testen und schauen ob das bei mir messbar was bringt. | 
| 
 Ich denke Sabine geht es hauptsächlich um die Optik ,o) Super-und die ist schon anstrengend, genauso wie vor 10 Jahren bei allen mit Kompression was wieder eingeschlafen ist...-pimpf | 
| 
 Zitat: 
 “I’ve always joked that I’d happily wear a giant penis outfit if it was fast. I just don’t care [what something looks like]. Aus diesem Artikel, da stehen noch mehr interessante Dinge drin: https://www.cyclingweekly.com/produc...ays-dan-bigham | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |