triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii 2022 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48518)

Jimmi 28.06.2022 14:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1668048)
Geh' mal in der ironman-Week eher mal vom Doppelten der Fahrzeit aus wegen Staus und fehlender Parkplätze. Selbst mit der alten Zahl an Ironmantouristen von ca. 15 000 bis 20 000 war der Großraum Kona mit seiner bescheidenen Verkehrsinfrastruktur schon von Austragung zu Austragung immer mehr überfordert, da es ohnehin schon einen Trend gibt, dass es neben den Teilnehmern und den Angehörigen immer mehr reine Triathlontouristen gibt, die sich das Rennen und die Nebenumstände in der Rennwoche live ansehen wollen, wofür die Verkehrsinfrastruktur dort absolut nicht ausgelegt ist.

Wie das auf den Straßen mit der doppelten Anzahl an Teilnehmern und Angehörigen 2022 ausschauen wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Da wird man dann mutmßlich nur noch im Stau stehen und Parkplätze rund um den Pier wird es mutmaßlich auch keine mehr geben.

Danke für die umfassende Antwort. Gebe ich mal an die Billigheimer hier im Verein weiter.

spanky2.0 28.06.2022 14:30

Gerade zu dem Thema ein Artikel in der FAZ von heute Morgen:

Zitat:

PREISEXPLOSION BEIM TRIATHLON:
„Der Ironman Hawaii ist nur noch für die Upperclass“
https://www.faz.net/aktuell/sport/me...-18132369.html

repoman 28.06.2022 14:31

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1668050)
Habt ihr mal geschaut wie die Preise explodiert sind ?
Appartement, 12 Tage für 2 Personen 13500-13900 Euro
Startplatz 1060 Euro
+ Flug + Radtransport + Nahrung.

Das ist ein Kleinwagen von 17.000 Euro
Nein mit Supporter schon ein Mittelklassewagen für 33.000 Euro

Die Rechnung verstehe ich nicht. Also Flug, Radtransport und Nahrung kosten mit Begleiter*in noch einmal 18k€?:Gruebeln:

Hafu 28.06.2022 14:54

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1668060)
Die Rechnung verstehe ich nicht. Also Flug, Radtransport und Nahrung kosten mit Begleiter*in noch einmal 18k€?:Gruebeln:

Die Rechnung stimmt so nicht. Die 17 000 sind beim angegebenen Unterkunftspreis zu tief gegriffen bei zwei Personen, die 33000 aber zu hoch. Radtransport und Startgeld fällt zwar in dem Fall nur einmal an, aber der in diesem Jahr astronomisch teure Mietwagen (wegen abgebauter mietwagenflotten in der Pandemie) fehlt in der Rechnung und mit doppelten Verpflegungskosten und doppeltem Flug können es dann schon über 20 000 werden, zumindest wenn man öfter essen geht und touristische Aktivitäten wie Heli-Flüge und Island-Hopping nach dem Wettkampf plant.

petra_g 28.06.2022 14:58

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1668060)

Du hast Niemanden dabei ? Nur 1 weitere Person ? Kommen doch immer locker 4 mit. Zumindest früher. Okay Heute. Du hast Recht nur eine Person + maximal noch eine. Dann bleibt es eben dabei, also bei den 14k. Sind dann aber in Summe mit Flug und Nahrung sicher auch 20k.

PattiRamone 28.06.2022 15:51

Mietwagen gerade für 57€ am Tag gebucht. War 2018 nicht viel weniger.

Aber die Preise, die aktuell für eine Unterkunft aufgerufen werden, sind absurd. Bin froh schon lange zu einem normalen Preis gebucht zu haben. Wenn ich die Unterkunft nicht hätte, würde ich auch eher verzichten.

anlot 28.06.2022 16:00

Ist es eigentlich schon ab diesem Jahr so, das das Frauen Rennen inkl aller Agegrouper ab AK schon Donnerstag stattfinden? Sollte das in Zukunft so bleiben, würde zumindest für mich jeder Anreiz für eine Qualifikation verloren gehen. Schließlich will man doch, und das waren doch u. a. die Wurzeln von Ironman, mit allen gemeinsan an der Startlinie stehen.

Für die Bedeutung des Damenrennens und der damit verbundenen TV Präsens sehe ich das auch als sehr kritisch. Wer schaut sich denn unter der Woche mitten in der Nacht ein solches Rennen an (bis auf ein paar Hartgesottene). Und wenn die Einschaltquote in den Keller geht, wissen wir ja alle wohin das letztlich führt.

anlot 28.06.2022 16:12

Zitat:

Zitat von Uwe D. (Beitrag 1668083)
https://cdn1.sportngin.com/attachmen...078.1654616977

Die IRONMAN World Championship findet zukünftig immer an zwei Tagen statt!!

Ok. Danke. Dann fällt für mich das Ziel weg mich erneut für Hawaii qualifizieren zu wollen. Total bescheuert diese Entwicklung

tridinski 28.06.2022 16:17

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1668082)
Ist es eigentlich schon ab diesem Jahr so, das das Frauen Rennen inkl aller Agegrouper ab AK schon Donnerstag stattfinden? Sollte das in Zukunft so bleiben, würde zumindest für mich jeder Anreiz für eine Qualifikation verloren gehen. Schließlich will man doch, und das waren doch u. a. die Wurzeln von Ironman, mit allen gemeinsan an der Startlinie stehen.

Für die Bedeutung des Damenrennens und der damit verbundenen TV Präsens sehe ich das auch als sehr kritisch. Wer schaut sich denn unter der Woche mitten in der Nacht ein solches Rennen an (bis auf ein paar Hartgesottene). Und wenn die Einschaltquote in den Keller geht, wissen wir ja alle wohin das letztlich führt.

TV Präsenz ... war ja noch nie wichtig für IM. Der einzige klassische Fernsehsender der weltweit live überträgt war doch zuletzt immer der HR, sonst gibts nur Facebook/ironmannow. Mit Bildausfall wenn das einzige Motorrad tanken muss.

In Europa in der Nacht von DO auf FR oder in USA DO tagsüber wird das Interesse aber sicher niedriger sein als SA bzw. SA/SO.

Als Teilnehmer: DO racen und SA an der Strecke ist doch schon auch reizvoll.
Umgekehrt wenn du SA selber im Rennen bist wirst du DO nicht die ganze Zeit draussen rumrennen als Zuschauer.

Absolut kritisch aber die Unterkünfte und Preise wenn doppelt so viele Gäste in der Gegend sind, wo die "normale" Anzahl eigentlich schon zu groß war. aber das ist IM vermutlich wurst.

tridinski 28.06.2022 16:21

Zitat:

Zitat von Uwe D. (Beitrag 1668083)
https://cdn1.sportngin.com/attachmen...078.1654616977

Die IRONMAN World Championship findet zukünftig immer an zwei Tagen statt!!

in deinem Link steht ja nur, dass es DIESES Jahr so ist

Onnomax 28.06.2022 16:24

So wie ich zuletzt die Diskussion verstanden habe, ist für Ironman absolut nicht verrückbar und nicht verhandelbar, dass an zwei Tagen gestartet wird ab sofort.

Falls Kona das nicht mitmachen kann oder will, drohen sie mit Abwanderung.

Interessante Randnotiz aus dem Podcast von Trimag im Talk mit Hannes Blaschke:
Hannes hat wohl angeregt bei Ironman, die zwei Tage auf drei Wochen zu verteilen.
Also ein Samstag Race, dann zwei Samstage später das nächste.

Vorteil: Insel wäre 4 Wochen voll ausgelastet aber nie überlastet.
Hotels bezahlbar, Planungssicherheit für die Locals, die Athleten, auch für Reiseveranstalter etc.
Hat Ironman wohl abgelehnt, weil die die Kosten für zweimal Infrastruktur nicht tragen wollen (Aufbauten, Streckensperrungen etc.)

Rälph 28.06.2022 16:56

Ich kenne jemanden, der hat dort schon am Strand in seiner Fahrrad-Transporttasche gepennt.

Gutes muss nicht teuer sein!:Cheese:

hazelman 28.06.2022 17:10

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1668091)

In der Sekunde, in der IM aus Kona weggeht, steht KD bereit, da eine LD zu veranstalten. Versetzt Haus & Hof und surft vor Maui das ganze Jahr! :cool:

Klugschnacker 28.06.2022 17:13

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1668091)

Falls Ironman von Kona weggeht, wette ich meinen Allerwertesten, dass die PTO im Oktober auf Hawaii ein Profirennen durchführt. Eine oder zwei Millionen Dollar Preisgeld. Sobald das ein paar Jahre läuft, kommt ein Rennveranstalter hinzu, der ein Agegrouper-Rennen drumherum aufbaut, für das man sich qualifizieren muss.

hazelman 28.06.2022 17:16

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1668102)
Falls Ironman von Kona weggeht, wette ich meinen Allerwertesten, dass die PTO im Oktober auf Hawaii ein Profirennen durchführt. Eine oder zwei Millionen Dollar Preisgeld. Sobald das ein paar Jahre läuft, kommt ein Rennveranstalter hinzu, der ein Agegrouper-Rennen drumherum aufbaut, für das man sich qualifizieren muss.

Old guys think alike. :Cheese:

Wenn denn die PTO bis dahin durchhält/deren Hintermänner durchhalten wollen.

spanky2.0 28.06.2022 17:38

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1668098)
Ich kenne jemanden, der hat dort schon am Strand in seiner Fahrrad-Transporttasche gepennt.

flachy im Metallica T-Shirt? :Lachanfall:

moorii 28.06.2022 18:30

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1668089)
TV Präsenz ... war ja noch nie wichtig für IM. Der einzige klassische Fernsehsender der weltweit live überträgt war doch zuletzt immer der HR, sonst gibts nur Facebook/ironmannow. Mit Bildausfall wenn das einzige Motorrad tanken muss.

Ich denke Ironman verfolgt damit eine falsche Strategie. Die Pros sind m.E. die Zugpferde, die Teilnehmer und Zuschauer anlocken. Ohne Pros weniger Zuschauer und ohne Zuschauer auch langfristig weniger attraktiv für Agegrouper. Für die Pros ist TV Präsenz aber enorm wichtig, da dies ein wichtiges Argument für Sponsoren ist. Solange der Veranstalter kein ordentliches Preisgeld zahlt, spielen Sponsoren eine enorm wichtige Rolle.
Zusammenfassend: wenig TV Präsenz--> weniger Sponsoren--> weniger Pros-->Ver-anstaltungen sterben.

Es ist gut zu sehen, das die PTO da ein Gegengewicht aufbaut und es ist für unseren Sport zu hoffen, dass die langfristig dabei bleiben

maifelder 28.06.2022 18:48

Wohnt man nur wegen des Flairs in Kona? Warum nicht außerhalb und dann fährt man zum Schwimmen mit dem Auto hin.

Bei meinen Auslandswettkämpfen habe ich meine Startunterlagen abgeholt, ggf.noch Probeschwimmen, oder Radfahren und den Rest gechillt. Ich musste da nicht am Brennpunkt sein.

Lieber ne Stunde im offenen Jeep cruisen um zum Schwimmen, oder Nationenparade fahren als 10k ausgeben.

anlot 28.06.2022 18:57

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1668111)
Ich denke Ironman verfolgt damit eine falsche Strategie. Die Pros sind m.E. die Zugpferde, die Teilnehmer und Zuschauer anlocken. Ohne Pros weniger Zuschauer und ohne Zuschauer auch langfristig weniger attraktiv für Agegrouper. Für die Pros ist TV Präsenz aber enorm wichtig, da dies ein wichtiges Argument für Sponsoren ist. Solange der Veranstalter kein ordentliches Preisgeld zahlt, spielen Sponsoren eine enorm wichtige Rolle.
Zusammenfassend: wenig TV Präsenz--> weniger Sponsoren--> weniger Pros-->Ver-anstaltungen sterben.

Es ist gut zu sehen, das die PTO da ein Gegengewicht aufbaut und es ist für unseren Sport zu hoffen, dass die langfristig dabei bleiben

Danke, dass Du das nochmal näher ausgeführt hast. Ich bin davon ausgegangen, dass hier jedem die Kausalkette geläufig ist.

sabine-g 28.06.2022 20:05

Falls ich es an Start schaffe wohnen wir dieses Mal - wie schon 1998 - in Waikola.
Das sind 30min mit dem Auto und man hat dort seine Ruhe.
Morgens werden wir zum schwimmen fahren und ansonsten den Tag dort verbringen.
Die Unterkunft kostet ungefähr knapp über die Hälfte der Kurse die vor 4-5 Monaten direkt in Kailua aufgerufen wurden.

Hafu 29.06.2022 06:44

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1668114)
...
Lieber ne Stunde im offenen Jeep cruisen um zum Schwimmen, oder Nationenparade fahren als 10k ausgeben.

Ist zwar offtopic, aber praktisch kein Mensch fährt im Cabrio/offenen Jeep in Kona irgendwo hin, außer vielleicht einigen wenigen Hawaiianer, die sich kein geschlossenes Auto mit funktionierender leistungsfähiger Klimaanlage leisten können.
Kona ist an den meisten Tagen mit Abstand zu heiß für das Konzept "Cabrio" und dir würde es die Birne wegbruzzeln; erst recht in den vielen Staus rund um die Einfallstraßen von Kona in der Rennwoche.

flachy 29.06.2022 11:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1668123)
Falls ich es an Start schaffe wohnen wir dieses Mal - wie schon 1998 - in Waikola.
Das sind 30min mit dem Auto und man hat dort seine Ruhe.
Morgens werden wir zum schwimmen fahren und ansonsten den Tag dort verbringen.
Die Unterkunft kostet ungefähr knapp über die Hälfte der Kurse die vor 4-5 Monaten direkt in Kailua aufgerufen wurden.

Sehr gute Wahl - der Ort meiner Hochzeit von vor fast 25 Jahren!:Blumen:
Und natürlich vorher kurz beim Ironman gestartet.

Falls hier jemand sooo gern und unbedingt nach Kona möchte, sich aber von den Panikmeldungen horrender Preise und geschäftstüchtiger Reiseveranstalter überfordert fühlt und selber Bock hat, sich ihre/seine Traumreise zusammen zu stellen, vielleicht ein interessanter Tipp:
Wir hatten auch schon einmal in Waimea (dem Allgäu Big Island's) übernachtet.
Und Sebi Kienle bezog dort in seiner erfolgreichen Zeit und unter seinem alten Trainer sogar wochenlang vorab ein Haus, um fit für den Ironman zu werden.
Übernachtungen dort in schönen Condo's/Ferienwohnungen ab 135 USD/4 Personen
Waimea selber hat keinen Pool, da bietet sich der öffentliche Pool in Waikoloa Village an (ca. 9-17 Uhr täglich geöffnet), mit dem Rad in 45 Minuten (25km bergab) über die HI190 easy zu erreichen.
In Waikoloa Village selber (ACHTUNG: das ist der eigentliche Ort im Land, Waikoloa von Sabine ist die Hotel-Region am Strand) gibt es wenige schöne Unterkünfte, da man eigentlich die Touristen nicht hier sondern am Meer einplante.
Dennoch aktuell noch wenige schöne Condos ab ca. 300 USD/4 Personen frei
Pool direkt im Ort, radstrecke ebenfalls, entweder in's "Allgäu" von Big Island oder runter auf die Ironmanstrecke nach Kona.

Eine andere Option gibt es direkt am Wendepunkt in Hawi, beginnend bei 160 USD/4 Personen.
Auch dort waren wir schonmal, leider ist die Unterkunft vor ca. 3 Jahren abgebrannt.
Im Ort gibt es ebenfalls einen kostenfreien Pool (täglich geöffnet von 10-18 bzw. Sa/so bis 16 Uhr), schöne Laufstrecken entlang der Ocean Front, perfekte Radstrecken entweder auf IM-Kurs oder entgegengesetzt der legendären Ultraman-Strecke.

Hätte ich einen meiner drei Slotoptionen für dieses Jahr angenommen, ihr würdet mich die erste Hälfte der Tour in Waimea und die zweite Hälfte in Hawi finden.:Blumen:

sabine-g 04.07.2022 11:47

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1668123)

Wir werden nirgendwo wohnen, sondern die Reise absagen.
Ggf. lässt sich IM auf Grund meiner Verletzung(en Rücken als Folgeproblem der Schlüsselbeinfraktur) darauf ein meinen Platz auf 2023 zu transferieren.

Ich werde nicht bis Oktober in irgendeiner Verfassung sein einen IM zu machen bzw. dafür gescheit zu trainieren.

tridinski 04.07.2022 12:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1669219)
Ggf. lässt sich IM auf Grund meiner Verletzung(en Rücken als Folgeproblem der Schlüsselbeinfraktur) darauf ein meinen Platz auf 2023 zu transferieren.

Ich werde nicht bis Oktober in irgendeiner Verfassung sein einen IM zu machen bzw. dafür gescheit zu trainieren.

ScheiXXe, das tut mir sehr leid
hoffentlich trotzdem baldige Besserung

repoman 04.07.2022 12:51

Shit, tut mir echt leid:( ich drücke die Daumen, dass es mit verschieben auf 2023 klappt.

longtrousers 04.07.2022 12:52

Zitat:

Blöde Nachricht, tut mir Leid. Hoffentlich erholst du dich vollständig: gute Besserung

ricofino 04.07.2022 14:05

Echt Schade, ich hoffe das klappt dann mit 2023, und das Topfit!

ironlollo 04.07.2022 14:25

Zitat:

:(

Gute Besserung, schnelle Genesung und viel Erfolg beim Verhandeln bezüglich der Verschiebung des Startrechts auf 2023 :Blumen:

p.s. Mir hat vor 5 Wochen ein Auto die Vorfahrt genommen und aufgrund einer Radiusfraktur ist meine Saison auch im Eimer. Ich kann also ein bissl nachfühlen, wie es Dir geht.

longtrousers 04.07.2022 14:34

Nach dem Malheur von Sabine-G ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt aber:

Ich habe eigentlich nichts zu suchen in Hawaii statt Finishen, wenn man meine Leistungen in Finland letztes Jahr und vor allem gestern in Klagenfurt ansieht. Und Finishen dort habe ich schon zwei Mal gemacht.
Bin aber trotzdem zur Slotvergabe mit Creditcard. Rolldown bis zum 7. Platz und war so dumm ihn zu nehmen.

repoman 04.07.2022 15:15

Zitat:

Habe gerade von einem bekannten Traithleten aus meiner Region gehört, dass er wegen seiner Verletzung seinen Platz in Hawaii von 2022 auf 2023 legen konnte.

NiklasD 04.07.2022 15:19

Gute Besserung sabine. So eine Situation ist echt Mist, aber dann wird es in 2023 umso besser.

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1669269)
Bin aber trotzdem zur Slotvergabe mit Creditcard. Rolldown bis zum 7. Platz und war so dumm ihn zu nehmen.

Glückwunsch. Erstmal auf Hawaii wirst du es vermutlich nicht mehr bereuen es gemacht zu haben :Blumen:

sabine-g 04.07.2022 15:20

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1669276)
Habe gerade von einem bekannten Traithleten aus meiner Region gehört, dass er wegen seiner Verletzung seinen Platz in Hawaii von 2022 auf 2023 legen konnte.

kannst du ihn mal fragen was er wohin geschickt hat (gemailt,...), gerne per PN, dann mach ich das auch so

repoman 04.07.2022 15:39

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1669279)
kannst du ihn mal fragen was er wohin geschickt hat (gemailt,...), gerne per PN, dann mach ich das auch so

Mache ich gerne, ich gebe dir Bescheid.

Silberpfeil 04.07.2022 15:50

Ich werde dies Jahr zum ersten Mal nach Hawaii fahren. Der 1. meiner AK in Frankfurt konnte/wollte nicht und war auch schon mehrfach dort. Ich habe den Slot angenommen, obwohl er mir "gefühlt" nicht zusteht, da nur dem Ersten meiner AK ein Slot zusteht.
Dank dem Roll-down geht aber ein Lebenstraum in Erfüllung.

Dafür gehe ich drei Wochen später in Utah mit gutem Gewissen bei dem 70.3 in St. George an den Start, da ich im Kraichgau meine AK gewonnen habe.

In Hawaii bin ich vom 28. September bis zum 10. Oktober.

Das Rennen und den Aufenthalt auf der Insel möchte ich einfach nur genießen.
Kann mir einer der "alten Hasen" Tipps geben, was man sich in der Zeit auf der Insel anschauen kann, beziehungsweise. was man nicht verpassen darf?

Vorab herzlichen Dank für die Infos!

longtrousers 04.07.2022 16:01

Zitat:

Zitat von Silberpfeil (Beitrag 1669289)
Ich werde dies Jahr zum ersten Mal nach Hawaii fahren. Der 1. meiner AK in Frankfurt konnte/wollte nicht und war auch schon mehrfach dort. Ich habe den Slot angenommen, obwohl er mir "gefühlt" nicht zusteht, da nur dem Ersten meiner AK ein Slot zusteht.

Da muss ich dich widersprechen. Du hast es verdient!

tridinski 04.07.2022 16:03

Zitat:

da würde ich mich mal ganz locker machen, du hast einen Slot bekommen, alles gut, Glückwunsch! Wenn in anderen AKs ein paar Leute mehr oder weniger dabei sind verschieben sich plötzlich die Slots pro AK und deine AK hat dann einen mehr und du bekommst in direkt ohne Rolldown, jetzt halt mit Rolldown, finde ich wurst.

Kruemel 04.07.2022 16:59

Zitat:

Dank dem Roll-down geht aber ein Lebenstraum in Erfüllung.

Dafür gehe ich drei Wochen später in Utah mit gutem Gewissen bei dem 70.3 in St. George an den Start, da ich im Kraichgau meine AK gewonnen habe.

In Hawaii bin ich vom 28. September bis zum 10. Oktober.

Das Rennen und den Aufenthalt auf der Insel möchte ich einfach nur genießen.
Kann mir einer der "alten Hasen" Tipps geben, was man sich in der Zeit auf der Insel anschauen kann, beziehungsweise. was man nicht verpassen darf?

Vorab herzlichen Dank für die Infos!

Hi Silberpfeil,

auch von mir Glückwunsch zur Quali. :Huhu:

Ich würde empfehlen das WK-Program mitzunehmen (Underpant Run, Nationenparade, Morning Swim, ...). Das sind zwar auf Dauer etwas viele Triathleten auf einem Haufen aber letztlich ist man ja deswegen dort.

Abseits davon bzw. wenn man mal raus aus dem Trubel möchte würde ich folgende Punkte empfehlen:
Volcano National Park
Mauna Kea
dann noch ein paar Strände

Ich war damals auch Schwimmen mit Mantas (Abends). Das kann ich auch nur sehr empfehlen.

LG und vielleicht sieht man sich ja.
Patrick

repoman 04.07.2022 18:13

Sabine, hast ne PN.

sabine-g 04.07.2022 18:35

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1669306)
Sabine, hast ne PN.

Ne, leider nicht. Kannst du nachsteuern?

repoman 04.07.2022 18:54

Jetzt müsste es funktioniert haben, hab’s zumindest im Postausgang.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.