triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Neue Regel bei den Protokollen der Selbsthilfegruppen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=485)

keko 01.02.2007 17:36

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 10840)
so isses eh zu kompliziert.
da gehört n formular hin und ne tabelle und ne eingabemaske und fertich :)

Eben! So ist das ziemlich steinzeitlich, wenn jeder einzeln seinen Salat rumeditiert.

Volkeree 01.02.2007 17:41

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 10825)
Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

Also brauchen wir ein Tool, mit dem unsere Einträge in die Excel-Trainingstagebücher automatisch in die RRRWWWLLL-Listen übertragen werden :Huhu: :Lachen2: .

Volker

keko 01.02.2007 17:49

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 10843)
Also brauchen wir ein Tool, mit dem unsere Einträge in die Excel-Trainingstagebücher automatisch in die RRRWWWLLL-Listen übertragen werden :Huhu: :Lachen2: .

Volker

Oder online für alle im Netz:

http://www.numsum.com/

outergate 01.02.2007 17:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 10845)
Oder online für alle im Netz:

http://www.numsum.com/

ha! genau, was wir brauchen!

feder 01.02.2007 18:16

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 10825)
Übertreibt ihr jetzt nicht ein bisschen? Wenn ich hier 3 Tabellen pflegen muß, bin ich nur noch am Trainingszeitenberechnen. Bin schon mit meinem eigenen Excel-Gedönse ausgelastet :Holzhammer:

wahre Worte :Nee:
ich glaube ich bleibe auch erst mal beim Ergänzen meiner excel-Datei.....wobei es die auch kürlich halb zerschossen hat :Holzhammer:

Klugschnacker 01.02.2007 23:51

Ich werde mal sehen, ob ich da was programmieren kann. Ich denke da an eine Eingabemaske direkt im Forum. Klingt einfach, aber wenn man es genauer durchdenkt, ist es gar nicht so simpel. So please be patient, eins nach dem anderen. Bis es soweit ist, mögen die Herren und Damen X-athleten bitte im Kopf addieren und die Sache nicht allzu ernst nehmen.

:bussi:

Grüße, Klugschnacker

Lecker Nudelsalat 02.02.2007 00:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 10874)
Ich werde mal sehen, ob ich da was programmieren kann. Ich denke da an eine Eingabemaske direkt im Forum. Klingt einfach, aber wenn man es genauer durchdenkt, ist es gar nicht so simpel. So please be patient, eins nach dem anderen. Bis es soweit ist, mögen die Herren und Damen X-athleten bitte im Kopf addieren und die Sache nicht allzu ernst nehmen.

:bussi:

Grüße, Klugschnacker

Muss doch nicht immer alles super professionell sein.

Ein wenig Kopf- und Handarbeit ist doch ganz schön.:Cheese:

Gruss strwd

feder 02.02.2007 12:03

ich finde die Idee zwar prima, gerade für fehlende Motivation am Anfang der Vorbereitung in best. Teildisziplinen :Maso:

aber es geht auch ohne - mach dir deswegen keinen Stress :Blumen:

meine Meinung ;)

Rene 02.02.2007 12:16

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 10907)
ich finde die Idee zwar prima, gerade für fehlende Motivation am Anfang der Vorbereitung in best. Teildisziplinen :Maso:

aber es geht auch ohne - mach dir deswegen keinen Stress :Blumen:

meine Meinung ;)

@KS

so wie es im moment ist reicht es vollkommen. Wer nicht kopfrechnen kann und will hat halt pech gehabt :)

Lance64 28.02.2007 17:16

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 10875)
Ein wenig Kopf- und Handarbeit ist doch ganz schön.:Cheese:

Leider auch fehleranfällig. Angenommen, ich will mich in eine Rangliste einfügen. Hab ich was verpasst oder kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen soll?

Grüsse
Lance

wehaka 28.02.2007 17:23

Zitat:

Zitat von Lance64 (Beitrag 14241)
Leider auch fehleranfällig. Angenommen, ich will mich in eine Rangliste einfügen. Hab ich was verpasst oder kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen soll?

Die Sortierung erfolgt nach den laufenden KM.
Am Monatsanfang werden die laufenden KM auf 0 gesetzt und zum Übertrag addiert.

P.S.: die Umfrage sehe ich erst jetzt. ;) Was machen wir, wenn sich die Mehrheit ändert?

DasOe 28.02.2007 17:28

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 14244)
P.S.: die Umfrage sehe ich erst jetzt. ;) Was machen wir, wenn sich die Mehrheit ändert?

ne neue Umfrage :Gruebeln:

Lance64 28.02.2007 17:52

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 14244)
Die Sortierung erfolgt nach den laufenden KM.
Am Monatsanfang werden die laufenden KM auf 0 gesetzt und zum Übertrag addiert.

Hallo wehaka

das habe ich auch verstanden. Die Frage ist, ob ich die Liste selber editieren muss? Das kanns doch nicht sein!

Gruss
Lance

Ingo77 28.02.2007 18:03

Zitat:

Zitat von Lance64 (Beitrag 14250)
das habe ich auch verstanden. Die Frage ist, ob ich die Liste selber editieren muss? Das kanns doch nicht sein!

Und warum sollte jemand anders für dich die Liste editieren?
:Maso:

Danksta 28.02.2007 18:03

LOL, was für ein Problem :D

Da macht man halt ne neue Liste auf und addiert händisch zwei Zahlen.

Nix für ungut, aber das kriegen wir hier ja wohl hin ;)

pXpress 01.03.2007 07:32

Mann könnte auh jeden Monat einen neuen Thread anfangen, wo jeder seinen Übertrag bei erstem Eintrag mit rein editiert.

Bei einheitlicher Schreibweise mit Trennern, Sprich Name;Moantswert;Übertrag;Kommentar könnnte das man recht einfach über Excel am Monatsende editieren.

DasOe 01.03.2007 08:31

Ich finde es sehr amüsant wie aus einem real nicht existierenden Problem ein solches geposte wird :Cheese: es wird Zeit fürs Trainingslager :-B-(

Newbie 01.03.2007 08:41

ich kannte diese Regeln nicht und da im Protokoll steht (Gesamtkilometer Jahr) hab ich die Monatskilometer immer laufend hinten aufaddiert

falls jetzt also jemand die beiden Zahlen nochmals addiert bin ich viel zu weit oben :Lachen2:

ich würds so einfacher finden - wenn man die Tageskilometer anfügt einfach beide Zahlen ändern - fertig :Blumen:

Lance64 01.03.2007 09:46

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 14252)
LOL, was für ein Problem :D

Da macht man halt ne neue Liste auf und addiert händisch zwei Zahlen.

Nix für ungut, aber das kriegen wir hier ja wohl hin ;)

Ich hab da eher an die Sortierung/Rangierung gedacht. Angenommen Du bist im vorderen Bereich, dann musst Du alle folgenden Ränge nacheditieren. Bei vielen Teilnehmern ist da unzumutbar. Und was passiert, wenn zwei Benutzer gleichzeitig die Liste editieren? Dann können die Änderungen inkonsistent werden. Wahrscheinlich mache ich mir da zu viel Sorgen, bin ja schliesslich ein IT-Mensch :Huhu:

Grüsse
Lance

Danksta 01.03.2007 10:02

So sieht's wohl aus, Du IT-ler ....

Als pragmatischer Ingenieur würde ich einfach ne neue Liste aufmachen mit einem einzigen Eintrag; meinem.
Wer sich darunter gruppieren will, kann das ja nebst Kopfrechenarbeit einfach bei seinem ersten Eintrag machen.

Kundo 01.03.2007 10:33

Zitat:

Zitat von Lance64 (Beitrag 14305)
Ich hab da eher an die Sortierung/Rangierung gedacht. Angenommen Du bist im vorderen Bereich, dann musst Du alle folgenden Ränge nacheditieren. Bei vielen Teilnehmern ist da unzumutbar. Und was passiert, wenn zwei Benutzer gleichzeitig die Liste editieren? Dann können die Änderungen inkonsistent werden. Wahrscheinlich mache ich mir da zu viel Sorgen, bin ja schliesslich ein IT-Mensch :Huhu:

Grüsse
Lance

Welche Editor benutzt beim Antworten ???

Klugschnacker 01.03.2007 10:46

Zitat:

Zitat von Lance64 (Beitrag 14305)

Grüsse
Lance

Da sitzt Du einen Missverständnis auf. Du musst Dich nur auf die richtige Position bringen. Die Positionszahl wird automatisch für alle Teilnehmer editiert.

Also: Du setzt Dich einfach über den User, der die nächst geringere Kilometerzahl hat, fertig.

Lecker Nudelsalat 01.03.2007 11:44

Zitat:

Zitat von Kundo (Beitrag 14309)
Welche Editor benutzt beim Antworten ???

vi oder emacs:Cheese:

Watt sonst??

Gruss strwd

Danksta 01.03.2007 13:07

Leute, wenn wir nicht jeden Monat einfach ne neue Liste anfangen und jeder seinen eigenen Kram überträgt, wird das ganze hoffnungslos unübersichtlich. :Nee:

Flow 01.03.2007 13:37

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 14328)
Leute, wenn wir nicht jeden Monat einfach ne neue Liste anfangen und jeder seinen eigenen Kram überträgt, wird das ganze hoffnungslos unübersichtlich. :Nee:

Wozu denn ?

Wer noch keinen neuen Eintrag im laufenden Monat gemacht hat, wird einfach mit 0 für diesen Monat gewertet, sprich bleibt mit seinem alten Eintrag am Ende der Liste, so wie Anfang Februar auch gehandhabt ...

Kenntlich machen könnte man das einfach am Übertrag ...

XXX 12km / Übertrag Februar 120 km
YYY 10km / Übertrag Februar 130 km
ZZZ 65 km / Übertrag 33 km
...

Bei XXX und YYY stehen also die März km, bei ZZZ noch die Februar km, deshalb XXX und YYY oben, ZZZ und Konsorten am Ende der Liste ...

P.S.:
Wo findet eigentlich die Siegerehrung der Februar-Meister statt ?
:cool: :Cheese: :Lachen2:

Newbie 01.03.2007 13:58

ich finde es auch etwas unübersichtlich, grad beim Monatswechsel

so hat vorhin René die ersten März-km eingetragen, steht nun aber fast zuhinterst damit, weil natürlich alle über ihm die Monatszahlen nicht auf 0 gesetzt haben :Gruebeln:

solange jeder alle ein/zwei Tage aktualisiert gehts ja, aber wenn solche sind, die gar nicht mehr mitmachen oder nur einmal pro Woche eintragen... :o

Volkeree 01.03.2007 14:41

Schaut mal in LLL, ich denke so kann man das recht einfach und doch übersichtlich gestalten.

Volker

Lance64 01.03.2007 16:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 14313)
Da sitzt Du einen Missverständnis auf. Du musst Dich nur auf die richtige Position bringen. Die Positionszahl wird automatisch für alle Teilnehmer editiert.

Also: Du setzt Dich einfach über den User, der die nächst geringere Kilometerzahl hat, fertig.

Genau was ich hören wollte. Hab mir mal so eine Rangliste im "Zitiermodus" angeschaut und jetzt ist alles klar. Dafür hab ich jetzt (fast) keine Ausreden mehr...:Peitsche:

Thx
Lance

Gonzo 01.03.2007 16:55

Ich würde nur eins ändern: Tausch der Positionen Gesamtkilometer und Monatskilometer. Denn entscheidend ist (IMO) doch die insgesamt gefahrene Strecke und nicht wieviel davon in welchem Monat geleistet wurde. Kann sich da jemand anschließen?

Lecker Nudelsalat 01.03.2007 17:30

René hatte es auch schon einmal so oder ähnlich vorgeschlagen. Ich würde die Liste so aufbauen:

km-aktuell.. / km-summiert Jan-Feb
-------------------------------------------------------------
1278,50 km / 0.403,80km # Name...... # Bemerkung

ist viel übersichtlicher

Gruss strwd

Flow 01.03.2007 18:31

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 14374)
Ich würde nur eins ändern: Tausch der Positionen Gesamtkilometer und Monatskilometer. Denn entscheidend ist (IMO) doch die insgesamt gefahrene Strecke und nicht wieviel davon in welchem Monat geleistet wurde. Kann sich da jemand anschließen?

Das ist doch Thema der Umfrage/Abstimmung, mit eindeutigem, bisherigem Ergebnis, wenn ich dich richtig verstehe ...

Bin ja weiterhin für das gelbe Trikot für den "Gesamtführenden", wie es im Rollen-Protokoll noch existiert ... ;)

Kampa 01.03.2007 19:25

:Nee: Boahhhh !!!!!!!!!! das glaub ich nicht - das kann doch nu echt nicht so schwer sein zu kapieren wie die Sache übersichtlich funktioniert :confused: :confused:

und die nicht aktualiesieren oder nicht mehr miteintragen wollen landen doch automatisch hinten??

ich versteh die Problematik nicht wirklich

"...die spinnnen die Triathleten...":Maso: :Maso: :Maso:

Newbie 01.03.2007 19:53

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 14409)
:Nee: Boahhhh !!!!!!!!!! das glaub ich nicht - das kann doch nu echt nicht so schwer sein zu kapieren wie die Sache übersichtlich funktioniert :confused: :confused:

und die nicht aktualiesieren oder nicht mehr miteintragen wollen landen doch automatisch hinten??

ich versteh die Problematik nicht wirklich

"...die spinnnen die Triathleten...":Maso:

eben nicht - wer nicht mehr einträgt, im Februar aber 500 km gefahren hat bleibt mit 500 km drinnen :-((

Kampa 01.03.2007 20:07

Zitat:

Zitat von Newbie (Beitrag 14411)
eben nicht - wer nicht mehr einträgt, im Februar aber 500 km gefahren hat bleibt mit 500 km drinnen :-((

hilfe Newbie ich peils nett:o ich hab aber auch nur den LLL im Auge gehabt - und da fand ich die Eintragung eigentlich recht klar...

öhhh

naja - ihr werdet schon ne Lösung finden :Huhu: :Huhu:

derweil geh ich wieder plantschen und bin froher Erwartung was sich unser Schelm diesmal ausgedacht hat - wenn ich wieder in diesen Klamotten durchs Wasser eiern muß geh ich nach Hause :Ertrinken: :Ertrinken:

Flow 01.03.2007 20:26

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 14413)
hilfe Newbie ich peils nett:o ich hab aber auch nur den LLL im Auge gehabt - und da fand ich die Eintragung eigentlich recht klar...

Willkommen im März :Huhu:

Wir haben einen neuen Monat und fangen wieder bei Null an, das gibt ein paar Turbulenzen, bis alle ihren Eintrag aktualisiert haben, oder die Karteileichen identifiziert sind ... ;)

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 14413)

öhhh

naja - ihr werdet schon ne Lösung finden :Huhu: :Huhu:

Nönö, du machst da schön auch mit

wehaka 01.03.2007 22:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 14405)
Bin ja weiterhin für das gelbe Trikot für den "Gesamtführenden", wie es im Rollen-Protokoll noch existiert ... ;)

Das haben die Zitiertrottel mir ja 2mal weggequotet. :Weinen: :Nee:
Wahrscheinlich bloß der Neid... :Peitsche:

Newbie 01.03.2007 23:00

Zitat:

Zitat von wehaka (Beitrag 14427)
Das haben die Zitiertrottel mir ja 2mal weggequotet. :Weinen: :Nee:
Wahrscheinlich bloß der Neid... :Peitsche:

nur keine persönlichen Beleidigungen! :Holzhammer:

Kampa 01.03.2007 23:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 14415)
Willkommen im März :Huhu:

Wir haben einen neuen Monat und fangen wieder bei Null an, das gibt ein paar Turbulenzen, bis alle ihren Eintrag aktualisiert haben, oder die Karteileichen identifiziert sind ... ;)

Nönö, du machst da schön auch mit

ich tu doch alles was Du sagst - also hab ich mal flott die Logik beim WWW. Schwimdingsbungs eingebaut - ist doch echt nicht so schwer oder ???

hin und wieder schadet auch Pragmatismus nicht:Holzhammer:

LG Kampa:Huhu:

Flow 02.03.2007 00:31

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 14440)
ich tu doch alles was Du sagst

:liebe053: :bussi:

Ein Traum geht in Erfüllung ...

:Lachen2:

:Huhu:

felix__w 02.03.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 14347)
Schaut mal in LLL, ich denke so kann man das recht einfach und doch übersichtlich gestalten.

So ist es wirklich ideal.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 14389)
René hatte es auch schon einmal so oder ähnlich vorgeschlagen. Ich würde die Liste so aufbauen:

Da haben wir schon mal diskutiert. Ich finde es überhaupt nicht übersichtlich wenn die Namen zuhinterst stehen und es waren viele dieser Meinung.

Felix

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.