triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Strava 2.0: Ab jetzt bezahlen wir Nutzer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48177)

Freeclimber83 23.05.2020 22:50

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1534216)
DAS Killerfeature von Strava ist doch die Routenplanung nach Heatmaps.
Damit konnte ich bislang auf der ganzen Welt schnell, einfach und mit hoher Sicherheit gute Routen für Fahrrad, Laufen oder Bergsport finden.

Mit dem erfolgten Update der Routen-Funktion sieht das Ganze jetzt noch besser aus.

Das lese ich zwar immer, kann es aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...

Helmut S 24.05.2020 07:54

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1534237)
Das lese ich zwar immer, kann es aus eigener Erfahrung aber nicht bestätigen. Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...

+1 :Blumen:

Ach ja: Und bei Koomot funktioniert das auch mit der App anständig.

sybenwurz 24.05.2020 19:49

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1534114)
Oder ob auf einmal Garmin nen riesen Zustrom bekommt.

Ich hab ehrlich gesagt gar keinen Plan, was die aktuell so treiben. Aufgrund ihrer von mir als 'sehr geschäftstüchtigen' empfundenen Praktiken im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends habense mich jedenfalls als Kunden verloren.
Wäre interessant, ob sie nun das willige Auffangbecken für verprellte Strava'kunden' geben oder auch ne neue Geschäftsidee sehen...

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1534237)
Mit Komoot bin ich bisher immer besser gefahren...

So iss jeder Jeck anders. Ich kann die zum Beispiel gar nicht ab...:Nee:

Nobodyknows 25.05.2020 06:32

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1533741)
...läppern sich bei mir die monatlichen Kosten für Sport...
Fitnesstudio, Zwift und Netflix für die Rolle, Apple Music zum Laufen bieten mir dann doch etwas mehr Benefit fürs Geld.

Nein! Früher war NICHT alles besser und der Fortschritt hat viele Vorteile und ist unaufhaltbar!

Aber... :confused: Wie haben "die" das früher bloß geschafft sich zu motivieren??? :Gruebeln:

Leistungskontrolle im Hobbybereich bestand aus dem Kilometerzähler der durch einen Metallstift an einer Speiche des Vorderrad angetrieben wurde, der Personenwaage im elterlichen Haushalt und dem Puls, den man mit zwei Fingern an der Halsschlagader und mit Blick auf den Sekundenzeiger der Armbanduhr ermittelte. Aufgezeichnet wurde alles mit einem "Notebook" ...aus Papier. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Marsupilami 25.05.2020 07:45

Dass hier Garmin Connect als Trainingstool empfohlen wird, irritiert mich. Ich bin überzeugter Garmin-Nutzer, aber das Tool ist an Benutzerunfreundlichkeit ja kaum zu überbieten, und auch der Funktionsumfang ist stark eingeschränkt. Klar, da ist immer die Frage was man braucht bzw. von einer Software erwartet, aber weit besser als GC und auch besser als Strava (ob mit oder ohne Premium) ist z.B. Runalyze (kostenlos) oder Trainingpeaks bzw. WKO.

Strava nutze ich nur für soziale Zwecke, bisher und auch weiterhin, insofern stört mich die Änderung nicht.

Hafu 25.05.2020 09:37

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1534367)
Dass hier Garmin Connect als Trainingstool empfohlen wird, irritiert mich. ...

Naja, du schreibst ja selber "Tool".

Ich finde Connect Garmin sinnvoll für bestimmte Funktionen. Z.B. schaue ich mir gerne die Vo2-max-Entwicklung an und halte sie für sehr aussagekräftig hinsichtlich der Laufform. Ich hatte immer meine besten Laufergebnisse, wenn auch die von Garmin errechnete Vo2-max in einem guten Bereich war.

Segmente dort erstellt und genutzt habe ich vor etwa 10 Jahren, in meinen Strava-Anfangszeiten und fand es damals nicht unbedingt schlechter oder weniger aussagekräftig als die entsprechende Funktion bei Strava.

Zusätzlich nutze ich dann auch noch die Stryd-Plattform und bin zumindest was Laufanalysefunktionen angeht immer noch überrascht, was man dort mittlerweile quasi zum Nulltarif an Bonusfunktionen erhält (automatische und realitätsabbildende FTP-Bestimmung, RSS-Score, automatische auf Distanz und Wettkampfdatum abgestimmte Trainingspläne)

Dass die Benutzerfreundlichkeit von Connect garmin anderen Plattformen unterlegen ist und überarbeitet gehört, da gebe ich dir recht. Aber wenn man weiß was man wissen will, dann kommt man schon damit zurecht.

Hinsichtlich umfangreicher Planungsfunktionen ist auch heute schon Training Peaks Strava und allen anderen Plattformen überlegen. Auch von Strava nutzen die meisten Leute (ähnlich wie bei Connect garmin) nur punktuell einige Funktionen.

Dembo 25.05.2020 11:55

Ich mag Live Segmente, allerdings reicht es mir, meine eigenen Zeiten zu schlagen, so dass ggf. die Garmin-Implementierung ausreichend für mich ist. Bleibt die Routenplanerei und da habe ich für mich folgende Vor- und Nachteile zwischen komoot und Strava identifiziert:

Strava:
+ Routenmanagement auf den Geräten über Sternchenvergabe akzeptabel (wenn auch nicht ideal, auf meine Fenix gehören die Laufrouten, auf meinen Edge die Radrouten)
+ Live Segmente bei Import über Course Sync vorhanden

- Routenmanagement (Folder anybody? Suche?) unterirdisch
- Routenplaner gefällt mir noch immer nicht: OSM Layer zeig mir die unterschiedlichen Straßentypen nicht deutlich genug, Global Heatmap hilft wenig, da der Oberflächentyp ignoriert wird und ich erst umständlich rausfinden muss, dass dieser unheimlich populäre Weg eine Gravel-Strecke ist
- CIQ App nervt, falls mal eine Route anders auf's Gerät muss

komoot:
+ Paket ist schon bezahlt
+ OSM Layer gefällt mir sehr gut
+ CIQ App ist fein
+ Routenmanagement ist akzeptabel

- Implementierung von Course Sync nervt, da keine Sternchen/PIN Funktion vorhanden - vermutlich müsste ich zunächst die 50 Routen, die initial mitgeschickt werden rüberbeamen, auf den Geräten löschen und dann wieder, durch Pseudo-Editiere, die wirklich gewünschten rüberziehen. No Bueno, aber ich habe dem Support mal geschrieben, so schwer kann das doch nicht sein, ein Sternchen an den Routen zu implementieren.
- keine Strava Live Segmente - ich müsste dann auf die Garmin Segmente ausweichen und hoffen, dass diese durch das Course Sync mit eingebaut werden (bin vorsichtig optimistisch)
- fragwürdig, wie lange die noch ohne Abo weitermachen können

Also, alles in allem nicht einfach, die Situation. Da bei mir aktuell alles so halbwegs mit Strava Live Segmenten läuft und ich aktuell noch einen Subscription-Preis von EUR 24,- angezeigt bekomme, setze ich erstmal weiterhin auf initiale Planung mit komoot, dann Transfer zu Strava und weiteres Management dort und beobachte, wie sich das weiter entwickelt. Oder, ich probiere einfach mal den Wechsel zu komoot & Garmin, mal schauen.

dominik_bsl 25.05.2020 13:42

Garmin Connect fällt alleine schon deshalb raus, weil die nur mit Garmin-Devices automatisch synchronisieren (surprise, surprise!). Strava ist für mich das Meta-Tool, welches deviceunabhängig eine brauchbare Dokumentation und Analyse meiner Trainings erlaubt. Tools auf dem Computer mag ich nicht mehr, da zu stark an ein Betriebssystem gebunden.

Helmut S 25.05.2020 19:01

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1534403)
Ich mag Live Segmente, allerdings reicht es mir, meine eigenen Zeiten zu schlagen, so dass ggf. die Garmin-Implementierung ausreichend für mich ist. Bleibt die Routenplanerei und da habe ich für mich folgende Vor- und Nachteile zwischen komoot und Strava identifiziert:

Strava:
[...]
- Routenmanagement (Folder anybody? Suche?) unterirdisch
[...]
komoot:+ Routenmanagement ist akzeptabel
[...]

Is zwar etwas OT ... aber sag mal: Wie machst du das Routenmgmt mit Komoot? Folder gibt es da ja auch nicht, oder? Ok ... die Suche/Filterfunktion gibt es. Meinst du das? Danke :Blumen:

Dembo 25.05.2020 22:22

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1534469)
Is zwar etwas OT ... aber sag mal: Wie machst du das Routenmgmt mit Komoot? Folder gibt es da ja auch nicht, oder? Ok ... die Suche/Filterfunktion gibt es. Meinst du das? Danke :Blumen:

Genau damit. Alle meine Routen fangen mit einem eindeutigen Bezeichner für den Ort an, also z.B. "FFM:" für Routen in/um Frankfurt oder "MARB:" für Routen in Marbella, kann auch "NAWU:" sein für ein Familienhotel Urlaubsziel. Danach kommt zunächst ein Name. Wenn ich die Route mal gefahren/gelaufen bin, kommt in Klammern davor die Zeit, wenn die Route bereits in Strava lebt (damit ich Live Segmente bekomme) kommt dahinter noch ein (ok). So entsteht dann z.B.

FFM: (2:30] Feldberg flott (ok)
oder
FFM: (3:30) Odenwaldschleife über Breuberg (ok)

Wenn ich die Routen dann nach Namen sortiere bzw. FFM: filtere habe ich alle Routen im Blick und sehe gleich wie lange ich vermutlich brauchen werde. Auch wenn die komoot-Schätzung i.d.R, echt gut ist.

Helmut S 27.05.2020 06:39

Die Info war in meinem Feed. Jetzt ist es klar wie es läuft. Schade :-((

Zitat:

Ich habe derzeit nur ein oder zwei Pakete. Was passiert mit meiner Mitgliedschaft?

Um sicherzustellen, dass unsere Sportler den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Mitgliedschaft ziehen können, erhalten alle Strava-Mitglieder mit einem oder zwei Paketen jetzt drei Monate lang Zugriff auf alle Funktionen der Strava-Mitgliedschaft. Du kannst deine Mitgliedschaft bis zum 19. August zu deinem jetzigen Preis verlängern. Deine erste Verlängerung nach dem 19. August kostet dann dasselbe wie die Mitgliedschaft mit Zugriff auf alle Funktionen.

Für Sportler, die eine Mitgliedschaft über die Strava-Website abgeschlossen haben:
Nach dem 19. August kostet deine nächste Verlängerung automatisch dasselbe wie eine volle Mitgliedschaft, es sei denn, du kündigst deine Mitgliedschaft vor dem Verlängerungsdatum.
Für Sportler, die eine Mitgliedschaft über Google oder Apple abgeschlossen haben:
Nach dem 19. August kostet deine Verlängerung nur dann dasselbe wie die volle Mitgliedschaft, wenn du der Preiserhöhung über Mitteilungen, die du von Google oder Apple erhalten hast, zugestimmt hast.
Wenn du dich gegen den vollen Zugriff entschieden hast, wird deine Mitgliedschaft gekündigt und dein Konto automatisch auf die kostenlose Version von Strava zurückgesetzt.
Wie ändert sich meine Mitgliedschaft, jetzt, da es „Summit“ nicht mehr gibt?

Deine Mitgliedschaft enthält mehr Funktionen als zuvor, funktioniert aber wie vorher auch. Wir haben uns lediglich von der Marke Summit verabschiedet, weshalb der Name nicht mehr in der App auftauchen wird. In Zukunft nennen wir es einfach eine Mitgliedschaft.

JENS-KLEVE 27.05.2020 10:10

Ich fahre am Wochenende nach Koblenz. Da ich mich dort nicht auskenne, würde ich gerne Routen von ortskundigen Radsportlern abfahren. Ist das über STRAVA jetzt schon einfach möglich oder sollte ich mir besser Komoot installieren? Ich hab eine Garmin 945 und ein iphone. Den Edge 1030 möchte ich eigentlich zuhause lassen, weil der fest am Zeitfahrrad ist, ginge zur Not aber auch.

Bleierpel 27.05.2020 10:41

Ich würde mir die Routen von Komoot mal ansehen!
habe gerade mal reingeguckt: Du kannst ja je nach Dauer und Schwierigkeitsgrad auswählen.

Wenn ich Koblenz eingebe, Routenstart im Umkreis von 10 km, bekomme ich alleine 57 Routen für Rennradler angezeigt. Wenn Du eh dein iPhone dabei hast: komoot drauf, die Route downloaden und als offline verfügbar einstellen, und Du wirst bei jedem Abzweig mit freundlichen Stimme angesprochen :-)

JENS-KLEVE 27.05.2020 10:46

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1534750)
Ich würde mir die Routen von Komoot mal ansehen!
habe gerade mal reingeguckt: Du kannst ja je nach Dauer und Schwierigkeitsgrad auswählen.

Wenn ich Koblenz eingebe, Routenstart im Umkreis von 10 km, bekomme ich alleine 57 Routen für Rennradler angezeigt. Wenn Du eh dein iPhone dabei hast: komoot drauf, die Route downloaden und als offline verfügbar einstellen, und Du wirst bei jedem Abzweig mit freundlichen Stimme angesprochen :-)

Das hört sich super an, ich versuche mich da mal heute zu orientieren. App hab ich mir runtergelassen auf iphone und ipad. Meine Idee wäre am ipad zu planen und das iphone unterwegs mitzunehmen.

Dembo 27.05.2020 11:45

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1534693)
Die Info war in meinem Feed. Jetzt ist es klar wie es läuft. Schade :-((

Um ehrlich zu sein werde ich aus Stravas Mail nicht ganz schlau. Bei mir steht im Profil noch immer: Verlängerung im September zu EUR 23.94. Ist das jetzt die letzte Möglichkeit dafür? Und wenn ja, bekomme ich dann noch mal ein Jahr zum günstigen Preis oder nur drei Monate?

Wenn ich noch ein Jahr für den Preis bekomme bleibe ich wohl erstmal bei meinem Strava-Setup - wer weiß schon, was mit denen in einem Jahr passiert. Wenn ich ab jetzt schon das Doppelte zahlen muss, dann schwenke ich um auf komoot & Garmin Segmente.

Bleierpel 27.05.2020 12:19

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1534753)
Das hört sich super an, ich versuche mich da mal heute zu orientieren. App hab ich mir runtergelassen auf iphone und ipad. Meine Idee wäre am ipad zu planen und das iphone unterwegs mitzunehmen.

Wenn Du dich anmeldest hast Du einen eigenen Account, in dem deine geplanten Routen liegen. Austausch ipad / iphone geht also

Helmut S 27.05.2020 12:20

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1534783)
Um ehrlich zu sein werde ich aus Stravas Mail nicht ganz schlau. Bei mir steht im Profil noch immer: Verlängerung im September zu EUR 23.94. Ist das jetzt die letzte Möglichkeit dafür? Und wenn ja, bekomme ich dann noch mal ein Jahr zum günstigen Preis oder nur drei Monate?

Ja, das steht bei mir auch noch. Bei mir ist die Verlängerung am 09.06.2020 fällig. Ich denke, dass man/ich zu dem alten Preis noch bis 19.08. alles nutzen kann (was später halt nur die "Mitgliedschaft") ist. Ab dann wird der Fuffi fällig.

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1534783)
...dann schwenke ich um auf komoot & Garmin Segmente.

komoot nutze ich auch und werde ich auch weiter so oder so nutzen. Da müsste Strave schon noch einiges drauflegen. Ich finde, komoot ist echt ein 1a Routen-Planer. Mit der komoot CIQ App ist das nochmal komfortabler. Alles was du in komoot planst haste auch auf den Geräten. Man muss nix mehr exportieren/importieren etc. Ich habe auf meiner FR935 den Filter so eingestellt, dass ich standardmäßig nur die Laufrouten sehe und auf dem Edge so, dass ich nur die Rennradrouten sehe. Das ist cool :cool:

:Blumen:

Bleierpel 27.05.2020 12:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1534800)
J...Mit der komoot CIQ App ist das nochmal komfortabler. Alles was du in komoot planst haste auch auf den Geräten. Man muss nix mehr exportieren/importieren etc. Ich habe auf meiner FR935 den Filter so eingestellt, dass ich standardmäßig nur die Laufrouten sehe und auf dem Edge so, dass ich nur die Rennradrouten sehe. Das ist cool ...

Wie geht das denn? :confused:

Trillerpfeife 27.05.2020 12:47

Zitat:

....

komoot nutze ich auch und werde ich auch weiter so oder so nutzen. Da müsste Strave schon noch einiges drauflegen. Ich finde, komoot ist echt ein 1a Routen-Planer. Mit der komoot CIQ App ist das nochmal komfortabler. Alles was du in komoot planst haste auch auf den Geräten. Man muss nix mehr exportieren/importieren etc. Ich habe auf meiner FR935 den Filter so eingestellt, dass ich standardmäßig nur die Laufrouten sehe und auf dem Edge so, dass ich nur die Rennradrouten sehe. Das ist cool :cool:

:Blumen:

Cool muss ich testen. Danke

Dembo 27.05.2020 14:35

Zitat:

Grundsätzlich stimme ich zu, aber: Wenn ich die Laufstrecken über die - echt sehr ansehliche - CIQ-App auf meine Fenix schubse bekomme ich keine Abbiegehinweise und es ist schon hin und wieder praktisch im Intervall in unbekannter Umgebung nicht ständig auf die Uhr zu schauen. Besser, die Uhr meldet sich von alleine.

Jetzt wäre noch interessant, ob bei diesem neuen automatischen Import über Garmin Connect und nicht über die CIQ-App, Garmin Segmente in die Tour eingebettet werden. Dann würde ich mir den ganzen Strava-Kram schenken.

Knöpfchen 27.05.2020 16:41

Kann mir jemand erklären wie das mit der 60 Tage Probe abläuft? Man muss da Paypal oder Bankverbindung angeben. Ist das nach den 60 Tagen automatisch eine Mitglieschaft oder kann man nach dem Testzeitraum einfach kündigen?

LG Knöpfchen

Steff1702 27.05.2020 18:57

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1534860)
Kann mir jemand erklären wie das mit der 60 Tage Probe abläuft? Man muss da Paypal oder Bankverbindung angeben. Ist das nach den 60 Tagen automatisch eine Mitglieschaft oder kann man nach dem Testzeitraum einfach kündigen?

LG Knöpfchen

Ich hab alles eingegeben und direkt danach gekündigt, jetzt läuft es 60 Tage.
Wäre nicht das erste mal dass ich sowas vergesse zu kündigen, deswegen mache ich das immer sofort. Wenn es mir gefällt kann ich immernoch verlängern

Dembo 28.05.2020 09:22

Hab mir noch mal die EMail angeschaut:

"we’re giving you three months of all-access to the new subscription at your current Packs price."

Daraus würde ich jetzt lesen: Lass mal EUR 24,- rüberwachsen und dafür kriegste drei Monate.

Andererseits steht im Profil:

"Your annual membership will automatically renew on August 25, 2020 for €23.49"

Annual =! Three Months

Läuft also bei Strava. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen für meinen Nutzen Geld zu bezahlen, nur frage ich mich wie hoch der Nutzen von Strava für mich dann wirklich ist. Dieser etwas lange Artikel fasst es ganz gut zusammen:

https://medium.com/@cosmocatalano/on...k-b6928d6e8b5b

Denke mal, ich schaue mir die komoot & Garmin Live Segmente Kombination doch mal genauer an...

Hafu 28.05.2020 15:02

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1534860)

LG Knöpfchen

Du kannst direkt am Tage nach beginn der Probemitgliedschaft wieder kündigen und kannst dann trotzdem die 60 Tage bis zur Zahlungspflicht nutzen.

Knöpfchen 28.05.2020 15:11

@Hafu, Danke !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.