triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Gewicht Giro AeroHead (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48067)

Nole#01 15.05.2020 14:53

@sabine: Hast du Aerohead schon getestet bzw. hast du es noch vor?
Mich würden deine Erfahrungen was den Unterschied zwischen dem Aerohead und dem Met Codatronca betrifft interessieren.

sabine-g 15.05.2020 15:14

ne hab ich noch nicht

sabine-g 17.05.2020 10:54

Ich habe jetzt die Gelegenheit einen Aerohead zu testen und werde berichten inkl. Fotomaterial.

sabine-g 17.05.2020 13:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nur mal eben im Keller Selbstauslöser.
Ich glaube aber da kann man so viel messen wie man will, da kommt nix bei raus.

met <=> giro

iChris 17.05.2020 17:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1532931)

met <=> giro

Mal abgesehen vom Gewicht würde ich auf den ersten Blick sagen, dass der Aerohead besser abschließt und du weiter nach vorne schauen kannst. Oder täuscht das nur. Wie ist den der Vergleich im Rundumblick, kann da der MET mithalten. Das Zeiss Visier vom Aerohead war mal abgesehen vom Oakley das Beste was ich bisher ausprobiert hab.

Nole#01 19.05.2020 10:45

Ich habe mal beide Helme geordert und werde sie am Donnerstag mal auf der Rolle testen und ein paar allgemeine Zeilen zu den Helmen schreiben.
Leider kann ich keine Tests aus freier Wildbahn machen, da einer der beiden wieder zurückgeht.

sabine-g 19.05.2020 10:50

Ich hab einen Aerohead ausgeliehen und bin ihn 2x gefahren.

Mein Eindruck im Vergleich:

Ich glaube es ist ne Nullnummer was die Aerodynamik angeht aber man müsste vermutlich auf die Bahn weil man Laborbedingungen braucht um das valide rauszufinden.
Ansonsten:
Der Giro ist bequemer der Met drückt auf der Nase.
Dafür ist beim Giro die Sicht nach vorne eingeschränkt.

Nole#01 19.05.2020 12:37

Ich gehe davon aus du bleibst beim MET?
Und wenn du die Wahl zwischen den beiden hättest - welchen würdest du nehmen?

sabine-g 19.05.2020 12:45

ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Nole#01 21.05.2020 14:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe mal beide auf der Rolle getestet. Was meint ihr, welcher Helm könnte bei mir schneller sein?

Nole#01 21.05.2020 14:43

Gewicht bei Größe M: Met 385g / Giro 489g jeweils mit Etiketten dran. :Cheese:

Finde beide Helme sehr bequem. Das Visier ist beim Giro deutlich hochwertiger und dunkler. Das hellere Visier des Met gefällt mir besser.

Nachteil vom Giro für mich ist, dass bei tiefer Position der Helm oben etwas im Sichtfeld stört. Nachteil vom Met ist, dass das Visier an Nase/Wange etwas drücken kann wenn der Helm nach vor rutscht.

sabine-g 21.05.2020 14:53

ich glaube (!) dass du soviel messen kannst wie du willst, du wirst keine Unterschiede finden.
Nimm den der bequemer ist, wobei du das wahrscheinlich nur beim fahren feststellen kannst.

Nole#01 21.05.2020 19:02

Ich hatte einen Giro Vanquish und den hab ich verkauft weil ich im Sichtfeld immer den Rand vom Visier/Helm hatte.

Rein optisch finde ich schließt der Giro etwas besser ab. Und er ist auf jeden Fall bequemer und hochwertiger bei gleichem Geld.
Ich werde noch mal testen, wenn der Giro im Sichtfeld nicht stört ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Wahl. Kannst sonst jemand dazu was sagen der den Aerohead fährt?

bentus 21.05.2020 23:03

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1533921)
Ich hatte einen Giro Vanquish und den hab ich verkauft weil ich im Sichtfeld immer den Rand vom Visier/Helm hatte.

Rein optisch finde ich schließt der Giro etwas besser ab. Und er ist auf jeden Fall bequemer und hochwertiger bei gleichem Geld.
Ich werde noch mal testen, wenn der Giro im Sichtfeld nicht stört ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall die bessere Wahl. Kannst sonst jemand dazu was sagen der den Aerohead fährt?

Gibt viele Leute die sagen, wenn man nicht testen will/kann soll man den Aerohead nehmen, weil der bei fast jedem funktioniert im Gegensatz zu so manchem anderen Helm.

Nole#01 22.05.2020 09:14

Ich werde es mal mit dem Aerohead versuchen. Hab jetzt noch mal durchprobiert und der MET drückt doch recht ungenehm an der Nase/Wange.

sabine-g 01.06.2020 17:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
CheckUp The HelmetSetup....

31km Runde mit Start = Ziel - bestehend aus einer langen Gerade (7,3km) als An- und Abfahrt und eine Runde (16,4km)
Seitenwind Gegenwind Rückenwind.....
Ich wollte 3x mit unterschiedlichem HelmSetup die Leistung fahren, die sich beim 1.x einstellt.
Was am Ende 223W (39,8km/h) waren, +-0,3W
  1. MET Codatronca mit Oakley xyJacket Brille
  2. MET Codatronca mit Visier
  3. Giro Aerohead mit Visier

Konklusion:
  1. Diese Auswahl hat das Ergebnis: Scheiß egal.
  2. Der Met drückt bei mir mit Visier auf der Nase
  3. Der Giro drückt an den Ohren und schränkt die Sicht nach vorne wesentlich ein

ich hab jetzt mal den MET Drone Wide Body und den Lazer Wasp Air bestellt, wobei ich vermutlich auch da nichts herausragendes messen würde und es deswegen nur bei einer Anprobe belassen werde.

Thomas W. 01.06.2020 21:32

Hab die Fahrten auf Strava gesehen .
So genau würde ich es nichtmal mit dem selben Helm hinbekommen .
( Mal abgesehen davon , dass ich es aktuell überhaupt nicht einmal hinbekommen würde )
Das war ja sekundengenau.
Krass oder besser Helm ab :)

Mr. Brot 01.06.2020 22:24

Super spannender Test, muss ich sagen und auch das Pacing wie immer perfekt.

Zum Met Drone (L) kann ich sagen, das der Sichtfeldbegrenzer bei mir die Augenbrauen sind. Nase und Ohren werden bei mir nicht beeinträchtigt, hab aber eher eine schmale, länglichere Kopfform.
Mit dem Gurtsystem kann man den Helm auch so positionieren, dass das Ende auf dem Nacken spürbar aufliegt, das hilft mir die tiefe Kopfposition besser zu halten.
Dafür ist die Geräuschentwicklung recht hoch, ich hab immer das Gefühl da fährt ein Trecker hinter mir her, der zum Überholen ansetzen will.

sabine-g 04.06.2020 16:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1532931)

met <=> giro

Drone Wide Body
und noch mal Met cotadronca und Giro

zahnkranz 04.06.2020 18:58

Das sind echt Nuancen. Vermutlich kannst Du einen Topf aufsetzen, und selbst dieser sieht bei Dir aero aus :Cheese:
Bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt.

Nole#01 04.06.2020 22:41

Ich bin jetzt den Aerohead 160km gefahren und sehr zufrieden damit. Da meine Kopfposition nicht so tief ist wie bei Sabine habe ich auch keine Einschränkungen im Sichtfeld.
Einziges Manko ist, dass ich doch recht stark schwitze wenn es wärmer oder bei Intervallen.

eNTe 05.06.2020 00:36

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1536171)
Drone Wide Body
und noch mal Met cotadronca und Giro

Der Drone Wide Body sieht auch gut aus.
Kannst Du zu dem Teil was sagen, Sichtfeld etc.?

eNTe

sabine-g 05.06.2020 08:48

Zitat:

Zitat von eNTe (Beitrag 1536260)
Der Drone Wide Body sieht auch gut aus.
Kannst Du zu dem Teil was sagen, Sichtfeld etc.?

eNTe

Er ist für mich - ohne ihn gefahren zu sein - von der ersten Wahrnehmung her sehr bequem.
Das Sichtfeld scheint gut zu sein, zumindest ist nichts vorne was den Blick Richtung Horizont behindern würde.
Ich werde ihn daher behalten, im Prinzip würde mich ein Test Drone <=> Cotadronca interessieren aber ich glaube dazu wird es nicht kommen.
Mal sehen, den Cotadronca werde ich verkaufen, wenn er weg ist ist er weg.

Ich hatte auch noch den Laser Wasp Air bestellt, den habe ich aufgesetzt und direkt wieder abgesetzt.

Nole#01 05.06.2020 08:55

Ich hätte einen Met Drone abzugeben. Deutlich gebraucht. Aber wenn ihn jemand testen möchte.. Preis ist VHB.

DocTom 05.06.2020 16:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1536276)
...
Ich hatte auch noch den Laser Wasp Air bestellt, den habe ich aufgesetzt und direkt wieder abgesetzt.

schreibst kurz, was genau Dich da gestört hat?
:Danke:
Tom

eNTe 05.06.2020 20:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1536276)
Er ist für mich - ohne ihn gefahren zu sein - von der ersten Wahrnehmung her sehr bequem.
Das Sichtfeld scheint gut zu sein, zumindest ist nichts vorne was den Blick Richtung Horizont behindern würde.

Danke. Ich lass mir den auch mal kommen.

Tobi-161 16.08.2020 13:06

ich weiß ich bin in dem Thema nicht ganz richtig... aber bevor ich extra ein neues Thema aufmache: wie seid ihr mit der Passform zufrieden?

ich habe mir den Helm auch besorgt. Ich war bisher mit den Giros immer zufrieden. Größe M - fertig - passt. Den Aerohead habe ich ebenfalls in M. Nur leider drückt die Schale schon hinten am Kopf. Gleichzeitig ist das Visier recht weit weg vom Gesicht, sodass es zum Teil bei Seitenwind seitlich reinpfeift. Ich kann ihn mir so hinschieben dass das Visier schön abschließt, aber so richtig einstellen das es so bleibt irgendwie nicht :Nee: :(

Wie ist das bei euch? Auf den Fotos (sabine-g) schaut das ziemlich gut aus vom Abschluss.
Hab ich einfach Pech mit meiner Rübe? :Maso:

Druckstellen:

Visier eng anliegend, Helm hingeschoben:

Helm normal aufgesetzt, bequem:

Ich habe sonst noch einen Casco Speedairo in M und einen Giro Selector in M. Bei beiden habe keine solcher Probleme...

Solution 16.08.2020 13:27

Bei mir war genau das gleich Problem. Sonst habe ich beim Giro immer Größe M. Der Aerohead war auch ein wenig zu klein in M und drückte. Daher musste ich L nehmen, welcher auch gut passt. Leider liege ich mit einen Kopfumfang von 58, genau am Ende eine Größe vieler Hersteller. M ist dann oft zu knapp und L grenzwertig groß. Daher suche eigentlich immer Hersteller, wo 58cm im Mittelfeld der Größe liegt.

Tobi-161 16.08.2020 22:45

Danke für deinen Bericht. Ich habe 59cm Kopfumfang. Der Giro Atmos passt super, der Aeon hat seitlich gut Luft... schade das der Aerohead so abweicht. Denke dann kann ich den M wohl verkaufen :Weinen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.