triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Klingel für RR (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48019)

lonerunner 21.04.2020 10:07

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1526543)
die hatten bei uns nur die ganz Verwegenen am Bonanzarad. Es ging das Gerücht, dass diese "Sturmklingel" verboten sei und die Polizei gnadenlos Jagd macht.

ich hatte keine am Rad. :o

Ist unterwegs. Über die STVO Zulassung hab ich auch nix gefunden. Vermutlich ist deine Frau dann ähnlich verwegen unterwegs wie du damals.

Aber besser als mich ans Trikot gebunden. (Mördergag) :cool:

Habe ich mir auch soeben bestellt.:)

sybenwurz 21.04.2020 10:10

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1526517)

Hatte mein Exchef. Die Luft hält nur für einmal tüchtig tröten.

Viel effektiver ist ne elektronische Sirene aus einem dieser chinesischen Warenhäuser.
Laut, grell, weckt Tote auf.
Und da elektronisch, per Knopfdruck, ggf. auch an den Lenker verlegt, zu bedienen.

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1526543)
die hatten bei uns nur die ganz Verwegenen am Bonanzarad. Es ging das Gerücht, dass diese "Sturmklingel" verboten sei und die Polizei gnadenlos Jagd macht.

Kein Gerücht. In der damaligen DIN war sogar namentlich erwähnt, dass Radlaufglocken nicht erlaubt seien.

Die richtige Stosskraft hat eh nur ein Lokomotivenhorn

LidlRacer 21.04.2020 10:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1526573)
In der damaligen DIN war sogar namentlich erwähnt, dass Radlaufglocken nicht erlaubt seien.

DIN?

Es steht bis heute in der StVZO, §64a:
"Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Demnach ist dieses Elektronikdings offiziell nicht zulässig - auch nicht zusätzlich.

Trillerpfeife 21.04.2020 10:59

DIN = Deutsche Industrie Norm. Später ISO Norm.

wieso nicht zulässig. Das Elektronikdinges ist eindeutig "eine helltönende Glocke" :Cheese:

Bunde 21.04.2020 17:21

Das wär auch noch was. Klingel mit Klett zum befestigen am Finger. Könnte man vermutlich auch irgendwie an den STI tüddeln.

https://www.pearl.de/a-NC1247-4029.shtml;jsessionid=j496E5DB3476582C0973A1458A21 6D526?vid=917&wa_id=40&wa_num=1103&utm_source=goog leps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KCQjws_r0BRCwARIsAMxf DRjru9c0GPVb3hHOjgnxmKJPf1b4qrWhLeAKXraBboyxYfzCG5 cLKAMaAvcZEALw_wcB

yb75 21.04.2020 17:50

Mich nervten viel mehr die Autos, die Fahrradklingeln eh nicht hören, daher musste schon was "anständigeres" hin. Und voila: https://fr.aliexpress.com/item/40004...archweb201603_
Sau-laut und sau günstig :)

sybenwurz 21.04.2020 20:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1526588)
Demnach ist dieses Elektronikdings offiziell nicht zulässig - auch nicht zusätzlich.

Das hat ja niemand behauptet.
Natürlich ist das elektronische Zeug nicht zugelassen.
Dafür hört mans halt...

Zitat:

Zitat von yb75 (Beitrag 1526757)
Mich nervten viel mehr die Autos, die Fahrradklingeln eh nicht hören, daher musste schon was "anständigeres" hin. Und voila: https://fr.aliexpress.com/item/40004...archweb201603_
Sau-laut und sau günstig :)

Ha!
Genau das Ding meinte ich oben. Kumpel hat das, der pendelt 7km durch den Randbezirk der Stadt, das hört jede/r! Brutal laut und durchdringend!

ironmansub10h 21.04.2020 22:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1526588)
DIN?

Es steht bis heute in der StVZO, §64a:
"Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Wenn den das "Sportgerät" unter 11kg, wie bei der Beleuchtung ebenso bei der Art der Klingel andere Maßstäbe zulässt. Wurde noch nie vor Gericht darüber debattiert.

ironmansub10h 21.04.2020 22:23

ich habe meine Trillerpfeife am Trikot oben am Reissverschlussband, ist ne Pfeife vom Trailrunning, da hast so ne Notpfeife in der Regel immer am Mann oder Rucksack dabei wenns in die Berge geht. Hat bisher immer getaugt. Am Crosser, habe ich ne elektrische Klingel, aber da reagieren manche Leute nicht, sind wohl die Standardlaute der normalen Klingel gewohnt.

Trillerpfeife 21.04.2020 22:42

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1526834)
ich habe meine Trillerpfeife am Trikot oben am Reissverschlussband, ist ne Pfeife vom Trailrunning, da hast so ne Notpfeife in der Regel immer am Mann oder Rucksack dabei wenns in die Berge geht. Hat bisher immer getaugt. Am Crosser, habe ich ne elektrische Klingel, aber da reagieren manche Leute nicht, sind wohl die Standardlaute der normalen Klingel gewohnt.

Sie möchte die Hände möglichst nicht von den Bremsgriffen nehmen.

sybenwurz 22.04.2020 12:14

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 1526831)
Wenn den das "Sportgerät" unter 11kg, wie bei der Beleuchtung ebenso bei der Art der Klingel andere Maßstäbe zulässt. Wurde noch nie vor Gericht darüber debattiert.

Das war immer der grosse Trugschluss.
Die Sonderregelungen hinsichtlich der <11kg-Renner galten ausschliesslich für die elektrische Lichtanlage.
Bremsen, Klingel, aber auch alle vorgeschriebenen Reflektoren waren notwendig wie bei allen anderen Fahrrädern auch...;)

Dass wo kein Kläger, da kein Richter, änderte nichts an der rechtlichen Lage.
Hätte man es im Unfallfall drauf angelegt, wäre es sicher möglich gewesen, dem Radler ne Teilschuld aufzubrummen, weil das Signalbild unzureichend war und/oder er nicht regelkonform auf sich aufmerksam machen konnte.

fras13 28.07.2021 19:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1526131)
Sowas in der Art habe ich auch. Da gibt es ja ganz viele Nachbauten der leider auch sündhaft teuren Spurcycle Original Bell. Meine lag preislich in der Mitte.

....

Gibt es hier schon Erfahrungen mit den preislich interessanteren Nachbauten bei Amaz., ebay & Co ??

Sind diese vielleicht auch recht laut und dazu auch noch haltbar?

deralexxx 28.07.2021 19:19

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614202)
Gibt es hier schon Erfahrungen mit den preislich interessanteren Nachbauten bei Amaz., ebay & Co ??

Sind diese vielleicht auch recht laut und dazu auch noch haltbar?

Es geht so, ich habe zwei Nachbauten getestet, keine ist so laut wie das Original. Zwecks Haltbarkeit hatte ich bei keiner Probleme.

Würde mir beim nächsten mal wieder die Original kaufen, ist aber auch was feines was man sich schenken kann oder verschenken kann, Prädikat braucht man nicht, bereitet aber immer Freude wenn man klingeln darf :-)

fras13 28.07.2021 22:14

Danke für deinen Hinweis zur Lautstärke.

Itchybod 29.07.2021 15:05

Die gibt zwar enorm viel Style Punkte. Man wird aber nicht ernst genommen:
https://www.amazon.de/Bike-Fashion-L...7563889&sr=8-2

Ansonsten kann man auch einfach "Vorsicht" oder wie der Road Runner "Meep Meep" rufen.

fras13 29.07.2021 16:01

Hi,

ich habe gefragt, weil mein Händler solch eine originale Spurcycle gerade am Rad hat,
zufällig liegen sie dort auch im Regal. Vor einer Woche war´s die Knog Oi Luxe.

Aber nee, das ist ne Spur zu teuer....

sybenwurz 29.07.2021 18:04

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1614334)
Die gibt zwar enorm viel Style Punkte. Man wird aber nicht ernst genommen:
https://www.amazon.de/Bike-Fashion-L...7563889&sr=8-2

Zitat:

Diese Hupe ist für jedes Kinderfahrrad und jeden Kinderroller geeignet
Bedeutet im Zweifelsfall, dass die Klemmung gradmal für die 20mm Kinderradlenker ausreicht, weder für 24er, geschweige denn 31,8er Lenkerdurchmesser vom Rennrad.

PirateBen 29.07.2021 18:29

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614350)
Hi, […]
Vor einer Woche war´s die Knog Oi Luxe.

Aber nee, das ist ne Spur zu teuer....

Die Knog Oi war mir deutlich zu leise und ich habe sie von allem, was in der Stadt fährt wieder abmontiert und nen Spurcycle Klon für ~8€ von Amazon dran. Damit bin ich zufrieden, die haben einen recht angenehmen Klang und werden gehört.

fras13 29.07.2021 19:08

Zu teuer meinte ich die spurcycle

fras13 14.08.2021 10:32

Nachdem ich ja zum neuen Rennrad eine original Spurcycle dazu bekommen habe,
kaufte ich mir für den Cyclocrosser noch einen Nachbau preiswert dazu.

Dieser hielt aber nur 1 Tag, als ich das Rad benutzen wollte und die Klingel ausprobierte, hatte diese schon die Funktion eingestellt. Die Feder drücke den Klöppel nicht wieder an die Glocke... ein Klingel ist nicht möglich.

Da der Verkäufer uneinsichtig ist, kümmert sich nun ebay darum ... (schon erledigt, Geld zurück)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.