triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Polar vs Garmin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48001)

Estebban 21.04.2020 15:16

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1526704)
Da sehr bald der Edge 1030 Plus rauskommt werden die 1030er noch im Preis fallen, das im Hinterkopf behalten.

Weiss man da was genaueres? Schlage mich mit dem Gedanken rum auf Edge umzusteigen, aber tendenziell eher 530 oder 830

Solution 21.04.2020 20:48

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1526704)
Da sehr bald der Edge 1030 Plus rauskommt werden die 1030er noch im Preis fallen, das im Hinterkopf behalten.

Woher hast du dir Info über einen 1030 Plus? Ich kann dazu überhaupt nichts finden.

crazy 24.04.2020 14:13

Kontakte, ohne das hier genauer ausführen zu wollen.

Stefan 24.04.2020 15:21

Gibt es schon Erfahrungen mit der Polar Grit X?
Outdoor-Multisportuhr mit GPS und allen essentiellen Trainingsfunktionen

Die neue Polar Grit X Outdoor-Multisportuhr ist eine kompromisslose Kombination aus Robustheit und Langlebigkeit bei dennoch leichter Konstruktion. Sie verfügt über erstklassige Trainingsfunktionen und unterstützt die vielfältigen Möglichkeiten von Polar Flow, der ultimativen Trainingsplattform.

Der Polar Grit X kommt mit integriertem GPS, Kompass und einem Höhenmesser im Trainingsmodus sowie den einzigartigen Polar Smart Coaching Funktionen, die dich startklar für neue Abenteuer machen.

sabine-g 24.04.2020 15:25

der übliche Verdächtige

Stefan 24.04.2020 15:26

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1526809)
Woher hast du dir Info über einen 1030 Plus? Ich kann dazu überhaupt nichts finden.

NEW EDGEs: We’ve also only just seen a whopping upgrade to the Edge 1030’s firmware which, in itself, was enough for it to be classed as the Edge 1040. However, the Edge 1040 is not (yet) to be. Instead, there will be a Garmin Edge 1030 PLUS model, probably in time for the start of the Spring cycling season. and, along a similar vein, we will get the Edge 130 Plus rather than an Edge 140. These PLUS models are likely to include some element of revamped hardware but if the Edge 520 Plus release was anything to go by then it will likely also include an existing feature from a higher model (The Edge 520 Plus had maps included). I suspect the Edge 840/540 won’t then appear until 2021. There is an outside chance that the 1030 Plus refers to the 1030 with the firmware already released but I strongly think not.

Quelle: https://the5krunner.com/2019/11/14/g...rerunner-edge/

fras13 24.04.2020 17:06

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1527526)
[url="https://www.polar.com/ch-de/grit-x"]Gibt es schon Erfahrungen mit der Polar Grit X? ...

???

Wer soll hier schon Erfahrungen mit dieser Uhr haben?

Sie ist eigentlich nur direkt bei Polar zu bestellen. Am Mittwoch wurde sie veröffentlicht.
Es würde mich wundern, wenn ein Käufer die Uhr schon heute ausgeliefert bekommt, diese auspackt und über eigene Erfahrungen berichten kann. Heute ist erst Freitag.

Davon abgesehen, ist es eine fast baugleiche Vantage V, mit weniger Sportfunktionen, dafür aber Wetter, Komoot (die Routen können aber über Flow auch auf die Vantage V und den V650 Radcomputer übertragen werden) und mit etwas robusterer Lünette.
Die Robustheit - siehe Tests nach Militärstandards - hat die Vantage V auch schon vor 1,5 Jahren erfüllt, standen nur damals nicht im Fokus des Marketing.

Für eine Outdoor- Uhr ist sie mir zu klein, das Display ist im Vergleich zur Vantage V nicht größer geworden, auch das Armband ist weiter nur schmale 22mm dünn.

Die Uhr bedient nur eine andere Zielgruppe als uns Ausdauersportler, eben bewusst die Wanderer, Bergsteiger, Trailläufer. Für mich lohnt sich ein Kauf nicht.

Bei 50mm großem Gehäuse, 1,3-1,4 Zoll- Display und 24mm-Armband wäre sie sofort gekauft.:Gruebeln:

Solution 24.04.2020 17:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1527529)
NEW EDGEs: We’ve also only just seen a whopping upgrade to the Edge 1030’s firmware which, in itself, was enough for it to be classed as the Edge 1040. However, the Edge 1040 is not (yet) to be. Instead, there will be a Garmin Edge 1030 PLUS model, probably in time for the start of the Spring cycling season. and, along a similar vein, we will get the Edge 130 Plus rather than an Edge 140. These PLUS models are likely to include some element of revamped hardware but if the Edge 520 Plus release was anything to go by then it will likely also include an existing feature from a higher model (The Edge 520 Plus had maps included). I suspect the Edge 840/540 won’t then appear until 2021. There is an outside chance that the 1030 Plus refers to the 1030 with the firmware already released but I strongly think not.

Der Artikel ist vom 14 November 2019. Wenn ich Google bemühe, finde ich da bis auf das Garmin Vector Air eigentlich so gut wie nichts. Mir scheint es so, als würden da fast ausschließlich Vermutungen angestellt.

Stefan 24.04.2020 18:17

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1527550)
Der Artikel ist vom 14 November 2019. Wenn ich Google bemühe, finde ich da bis auf das Garmin Vector Air eigentlich so gut wie nichts. Mir scheint es so, als würden da fast ausschließlich Vermutungen angestellt.

Ok, Fehlleistung von mir!

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1527541)
???
Wer soll hier schon Erfahrungen mit dieser Uhr haben?

Ich hatte nicht nach "hier" gefragt.
Sabine-G hat meine Frage ja freundlicherweise positiv beantwortet.
Ich hatte mich bisher nicht näher mit der Uhr befasst, nur gestern irgendwo eine Polar-Werbung eingeblendet bekommen. Ich wusste nicht, wann Verkaufsstart war/ist.

fras13 24.04.2020 18:35

Und ich habe Sabine-G´s Post mit dem üblichen Verdächtigen zuerst auch auf dich bezogen,

weil der Link nicht unterstrichen war ...:Maso:

crazy 25.04.2020 09:05

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1527529)

Ich wollte 1030er nachbestellen, weil das Regal langsam gen null geht. Inoffiziell sollte ich was warten, da Ende des Monats (ca) der 1030 + rauskommt, um nicht unnötige Lagerbestände aufzubauen.

Acula 03.05.2020 07:57

Weiß hier zufällig jemand aus welchem Material die Schnalle des Armbandes ist? Ich finde bei Garmin nur "Silikon" als Material für das Armband.
Ich scheine leider eine Kontaktallergie zu haben und muss deshalb entweder die Uhr oder das Armband wechseln. Wobei ich bislang auch fast nur andere Silikonarmbänder finde, die Nylon/Leder Varianten von Garmin selbst kosten ja 100 - 200 € :Maso:
Mein alte Uhr (polar v800) bestand aus "Material des Armbandes und der Schließe: Thermoplastisches Polyurethan, Edelstahl, Aluminiumlegierung". Also schon anders. Die Schließe fühlt sich bei der Garmin auch anders an.

Microsash 03.05.2020 10:05

Wenn wir grad bei zukünftigen Erscheinungen sind.....

Irgendwer nochmal was von der Wahoo Uhr ( Rival) gehört ?

fras13 07.05.2020 12:47

ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, passt aber hier hinein:

hier wurde geschrieben, dass Polar beim kcal-Verbrauch einer Trainingseinheit auch den Grundumsatz mit einrechnen... Garmin rechne aber ohne den Grundumsatz …

Ich denke, dem ich nicht so. Heute mit einer GARMIN auf dem Weg ins Büro die gleiche kcal-Angabe angezeigt bekommen, wie gestern mit der Polar. ;)
(gleiche Entfernung, und morgens ist die Anstrengung eher gering, also vergleichbar;
nachmittags wird eher schnell gefahren, oder gegen den Gegenwind gekämpft...)

Necon 07.05.2020 13:02

Bist du beide Male mit HF Messung gefahren, gleicher Puls gleiche Zeit?

fras13 07.05.2020 13:14

nicht simultan, aber gleiche Zeit, gleiches Wetter - ähnliche Anstrengung...

sabine-g 07.05.2020 13:16

ich würde einfach beide Uhren gleichzeitig tragen

Necon 07.05.2020 15:01

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1530529)
nicht simultan, aber gleiche Zeit, gleiches Wetter - ähnliche Anstrengung...

Naja das ist dann aber nur schwer vergleichbar. Also ich hab ganz ehrlich keine Ahnung wie Garmin oder Polar das berechnen.
Aber nur weil du am zwei Tagen mit unterschiedlichen Uhren gleiche Ergebnisse bekommen hast bedeutet das nicht das sie gleich rechnen.
Außerdem je nachdem wie lange deine Arbeitsstrecke ist, bei einen Grundumsatz von 2000 kcal am Tag wären das pro h ein Unterschied von 83 kcal. Wenn ich eine Stunde Radfahre sind das im Grundlagenbereich irgendwo bei 550-600 kcal.

Thorsten 07.05.2020 16:22

Bei Garmin kriegst du schon einen himmelweiten Unterschied im Kalorienverbrauch, wenn du mit HF-Messer und Leistungsmesser fährst oder nur mit HF-Messer. Wäre vielleicht mal eine Herausforderung, sich seine Leistungsbereiche oder was auch immer in der Garmin so zu parametrisieren, dass das gleiche rauskommt.

fras13 07.05.2020 16:37

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1530561)
Naja das ist dann aber nur schwer vergleichbar. Also ich hab ganz ehrlich keine Ahnung wie Garmin oder Polar das berechnen.
Aber nur weil du am zwei Tagen mit unterschiedlichen Uhren gleiche Ergebnisse bekommen hast bedeutet das nicht das sie gleich rechnen.

Natürlich kann ich das nicht behaupten, das ist mir auch klar.

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1530561)
Außerdem je nachdem wie lange deine Arbeitsstrecke ist, bei einen Grundumsatz von 2000 kcal am Tag wären das pro h ein Unterschied von 83 kcal. Wenn ich eine Stunde Radfahre sind das im Grundlagenbereich irgendwo bei 550-600 kcal.

Bei mir ist der Grundumsatz auch in etwa dort. Meine Strecke beträgt 33km und derzeit fahre ich dies morgens in ruhigem Tempo in 1:20 -1:23 Std. Ein direkter Vergleich kommt dann nächste Woche.
Aber ich habe für die 1,3 Std. einen anteiligen Grundumsatz von ca. 150 kCal angenommen. Und eben einen solchen Unterschied habe ich von Polar zu Garmin erwartet, der aber nicht vorhanden ist.
Diese Strecke fahre ich regelmäßig, und habe morgens immer ca. 710-720 kCal auf der Uhr stehen, auch bei Garmin, im ersten Versuch...:)

fras13 08.05.2020 16:24

Test-Ergebnis von heute - 1 Trainingsfahrt über 1:53Std.

Garmin - linkes Handgelenk - 898kCal
Polar - rechtes Handgelenk - 1074kCal

Also gibt es einen deutlichen Unterschied, ca. 20% mehr bei Polar ggü. Garmin.

Ich hätte das so nicht erwartet, nachdem ich Donnerstag ähnliche Werte auf meiner Bürostrecke angezeigt bekam...:Gruebeln:

Rosenberger69 06.02.2024 06:52

Edge130 mit Suunto 9 Baro und Stages LD

Hallo Trias

Ist der Edge130 als ext. Anzeige meiner Suunto 9 Baro mit Stages Wattmesspedal eine gute Kombi? Ich finde die Suunto HR Messung einfach Klasse, mit dem Wattmesspedal funktioniert es auch gut. Jetzt möchte ich die wesentlichen Dinge beim Wettkampf natürlich auch auf dem Rad sehen. Kann der (kleine) Edge Suunto?

Oder gibt es da in der Kombi andere Möglichkeiten?

Sportliche Grüße von der Küste

Rosenberger

Dembo 06.02.2024 11:31

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1530832)
Test-Ergebnis von heute - 1 Trainingsfahrt über 1:53Std.

Garmin - linkes Handgelenk - 898kCal
Polar - rechtes Handgelenk - 1074kCal

Also gibt es einen deutlichen Unterschied, ca. 20% mehr bei Polar ggü. Garmin.

Ich hätte das so nicht erwartet, nachdem ich Donnerstag ähnliche Werte auf meiner Bürostrecke angezeigt bekam...:Gruebeln:

Also, 76 kcal sind nicht mal ein halbes Brötchen, wenn Du den Energiegehalt Deines Essens nicht im Bombenkaloriemeter bestimmst, dann sind die Unsicherheiten im geschätzten Grundumsatz und im Input größer als die zwischen Garmin und Polar.

StefanW. 06.02.2024 18:31

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1737736)
Also, 76 kcal sind nicht mal ein halbes Brötchen,...

Ich hab zwar kein Mathe studiert, aber ich komme bei 1074 - 898 nicht auf 76 ;-)

fras13 06.02.2024 21:02

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1737770)
Ich hab zwar kein Mathe studiert, aber ich komme bei 1074 - 898 nicht auf 76 ;-)

Im Studium wollte man uns in Biomechanik auch immer beweisen, wie "doof" wir Studenten waren...:Lachen2:

EDIT: @Dembo: nicht gegen dich gemeint...

Mein Post von damals ist fast 4 Jahre alt, als die Fenix6X PRO noch neu war...
Polar hatte zwischenzeitlich noch einmal eine Chance, mich aber mit falschen Messwerten enttäuscht, so dass POLAR meine Uhr direkt zurücknehmen musste.
Außerdem ist eine Grit X oder Vantage3 viel zu klein für mein Handgelenk :Lachanfall:

Aber gestern hat wurde hier noch eine aktuelle Frage gestellt.

Pete0815 07.02.2024 08:12

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1737785)
Aber gestern hat wurde hier noch eine aktuelle Frage gestellt.

In einem Garmin vs. Polar Beitrag zum Thema Suunto.

Zum Edge 130 könnte ich ja noch etwas sagen oder ausprobieren, aber ich besitze keine Uhr eines anderen Herstellers außer Garmin. Falls die externe Anzeige also auch mit Fremdherstelleruhren funktioniert, wäre ich doch etwas vorsichtig, da bei Mischung schon mal Problemchen auftreten.

Wenn es keiner ausprobiert hat, dann in den Fachladen des Vertrauens und vor Ort testen vor Kauf oder das Internetgeschäft mit 14 Tage Umtausch.

Dembo 08.02.2024 22:45

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1737770)

Ach, was sind schon 100 kcal unter Freunden ¯\_(ツ)_/¯

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.