![]() |
Man muss kein Prophet sein um zu behaupten dass er die Tour nicht gewinnt.
Aber unter die Top Fünf kann er schaffen und das wäre schon ein Riesen Erfolg. |
Zitat:
|
Wäre zu wünschen, dass das Wetter das ganze unberechenbarer macht, auch die nachzuholenden Klassiker.
|
Gestern regnete es und ich war auf der Rolle und habe TdF 2019 geschaut auf Eurosport. Glücklicherweise ist mein Gedächtnis wie ein Sieb und kann mir die meisten Ausgängen der Etappen nicht mehr erinnern, so dass für mich die Wiederholungen trotzdem spannend sind.
Ich vermisse den Fernsehsport schon, insbesondere das Radfahren und das Tennis. Verstehe ich es richtig, dass man den TdF 2020 immer noch plant, Start Ende August? |
Zitat:
Laut Velorace Podcast gibt es gerüchteweise auch das ein oder andere Team die darauf schielen am Anfang richtig Alarm zu machen um das gelbe Trikot zu bekommen und dann schauen wie lange man es halten kann - sollte abgebrochen werden wäre dann bspw ein Fahrer wie Alaphilippe, Schachmann, De Gendt, Fuglsang in Gelb und damit Toursieger. Natürlich irgendwie mit Asterisk aber mein Gott, da kräht in drei Jahren auch kein Hahn mehr nach ;) |
Aktuell können nur die Amerikaner rüber, die hier ein Arbeitsvisa haben. Profis, die in den letzten Jahren nicht lang genug in Europa geradelt sind bzw. dort gewohnt haben, können aktuell nicht rüber.
Die kolumbianischen Profisportler (Bernal, Quintana, Carapaz usw.) sind ja in dieser Woche mit einem Charterflug alle rübergeflogen. |
Letzte Woche sind Athleten von Ecuador (z.B. Carapaz) und nicht aus Kolumbien rüber geflogen. Der Flieger aus Kolumbien ist gestern gestartet.
https://www.cyclingnews.com/news/col...rus-protocols/ Da ist mal eine geballte Ladung Sport an Bord. :) |
Ich hab' mir beim Abendessen am Samstag, von jemandem der sich sehr, sehr gut im Worldtour-Peloton auskennt das voraussichtliche Hygienekonzept erläutern lassen und sehe eigentlich angesichts der stabilen infektlage in Frankreich nichts, was wirklich dagegen spricht.
Ich finde das Konzept mit vorgeschriebenen mehreren negativen Tests für den gesamten Tross, "Quarantäne" für alle in der Phase vor Beginn der Tour mindestens auf Augenhöhe mit dem Konzept der Bundesliga-Fußballer, das bekanntlich gut funktioniert hat. Wie mit den Zuschauern verfahren wird ist wohl noch nicht im Detail entschieden, aber wie von uns bereits im Hamburg-Ironman-Thread diskutiert, gibt es da ja viele Optionen (Maskenpflicht, Zugangseschränkungen zu Hot Spots) und man muss sich nur für die richtigen entscheiden. Zumindest die Mehrheit der Pranzosen haben die Härte der Pandemie im März und April im eigenen Umfeld erfahren, so dass dort die Bereitschaft, sich gewissen Beschränkungen zu unterwerfen, zweifellos höher ist, als in Ländern, die Covid-19 überwiegend aus den Medien kennen, wie z.B. bis vor kurzem noch die US-Südstaaten. |
Hat jemand einen kostenlosen Live Stream der Dauphiné?
Oh kacke! https://www.radsport-news.com/sport/...ews_121133.htm |
Zitat:
|
Ich hab' mir den GCN-Racepass geholt. In dem sind jetzt quasi zwei Profiradsportzsaisons enthalten, wenn die Tour nächstes Jahr wieder im Juli und die Momente im Frühjahr stattfinden. Hat bis letzte Woche noch 20,-€ gekostet und kostet jetzt 40,-€ , was immer noch o.K. ist für das gebotene, weil man jedes Rennen auch zeitversetzt sich ansehen kann.
|
War aber heute ein seltsamer Tag für den Profiradsport:
Saisonaus für Superstar Evenepoel. Tour-Aus für den wichtigen Bora-Edelhelfer Mühlberger. Keine Flandern-Rundfahrt oder LBL trotz Topform für Schachmann (auch er wird 2020 wohl keine Rennen mehr fahren können). Und Buchmann wird zwar bei der Tour starten, die nächsten zwei Wochen aber nicht mehr adäquat trainieren können... |
Zitat:
Bei Evenepoel, den es ja verletzungstechnisch am schlimmsten getroffen hat, bin ich froh dass es ausgegangen ist wie es ausgegangen ist. Das war jetzt nach Jakobsen in Polen der zweite Moment dieses Jahr bei dem ich ein ganz ganz flaues Gefühl im Magen hatte (die mehrfache Wiederholung im internationalen Feed machte es auch nicht besser). Für Schachmann mega ärgerlich weil so unglaublich unnötig (alle Stürze aber der natürlich besonders)... Ich würde in deinem Post „seltsam“ mit „beschissen“ ersetzen... |
Zitat:
Evenepoels Sturz sah schrecklich aus, hat echt nen Schutzengel gehabt. |
Mühlberger hat wohl nichts gebrochen
Roglic ist zwar zu Ende gefahren, ist aber auch arg gebeutelt, durch den Sturz Sowohl Bora, als auch Jumbo haben im Hinblick auf die Tour heute leider Federn lassen müssen. Echt schade, weil ich endlich mal sehen möchte, dass Ineos richtig unter Druck gesetzt wird. Die Abfahrt muss unterirdisch gewesen sein. Leider auch nichts neues bei der von der ASO organisierten Rundfahrten. Das gab es in den letzten Jahren immer wieder. Getoppt haben das nur noch die Organisatoren von der Lombardeirundfahrt. Entweder man hat für den lokalen Verkehr bewusst die Möglichkeit zum Befahren der Strecke gelassen oder jemand hat fürchterlich gepennt. Beides geht gar nicht und ist nicht zu entschuldigen. Das sind einfach nur Dilettanten am Werk. Bis jetzt kein offizielles Statement von der Organisation zu Schachmann, geschweige denn eine Entschuldigung. Soviel essen kann ich nicht, wie ich da kotzen muss. |
Zitat:
Zitat:
Natürlich muss Bora, schon im Interesse der Sponsoren, den Moment feiern, auch wenn den Fahrern aktuell vermutlich nicht wirklich nach Feiern zumute ist. Zitat:
Typische Handgelenksschmerzen bei normalem Röntgenbild klang für mich in erster Einschätzung nach Kahnbeinfraktur, weil da die Frakturlinie oft erst im CT darstellbar ist. Ich wünsche ihm, dass es nicht so ist Hinsichtlich des Sturzes von Schachmann bei der Lombardei-Rundfahrt: auf Twitter gibt es auch noch eine Bilderserie nebst "Dialog" der Rentnerin die ihn von der Straße geholt hat. Deren schlimmste Sorge war, dass sie beim hektischen Aussteigen aus dem Unfall auf Schachmanns am Boden liegende Brille getreten war und diese dabei zerbrochen hatte. Die Unfallszene bestätigte alle Vorurteile gegenüber SUV-Fahrern und gegenüber Senioren am Steuer. |
Zitat:
Hier hat die Organisation und Streckensperrung wohl eher nicht geklappt...! Haette ein Fahranfänger im Kleinwagen mit Elektroantrieb die Sache besser gemacht? 😏 |
Zitat:
Grundsätzlich kann ein umsichtiger Autofahrer, der eine Straße überquert und der in der Lage ist, Geschwindigkeiten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, auch eine Lücke abwarten, die groß genug ist, um die Straße zu überqueren, ohne andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Rennfahrer zu gefährden. Die Hektik, mit der die Dame schräg über die Straße in die gegenüberliegende Parklücke gefahren ist, lässt vermuten, dass ihr durchaus bewusst war, dass sie auf einer eigentlich gesperrten Straße unterwegs war und Schachmann einfach komplett übersehen hat. Schachmann lag zu dem Zeitpunkt auf Rang 7, eine Minute hinter Nibali auf Rang 6. Zwischen den Fahrern sind natürlich stets noch diverse Begleitwagen und Motorräder unterwegs. |
Zitat:
|
Zitat:
Das CT steht wohl noch aus. Hatte bei Radsportnews gelesen, dass man nach dem Röntgen wohl nicht von einem Bruch ausgeht. Du hast Recht, dass erst nach dem CT klar sein dürfte, ob und was wirklich gebrochen ist. Nach meiner Rippenserienfraktur im Januar, weiß ich wie wenig man auf dem Röntgenbild manchmal sehen kann. Das Hämatom bei Buchmann kann auch langwierig Probleme machen, je nachdem wo es ist. Wurde aber nichts weiter dazu gesagt. Die Assoziation mit SUV fahrenden Senioren hatte ich auch. Allerdings dachte ich auch daran, was man leider öfter über die Organisation von Sportevents in Italien hört. Passte leider auch ins Bild. Aber mein Vorurteil ist sicherlich unbegründet. Sie durfte dort lang, weil sie den Bürgermeister gut kennt ;) :o |
Zitat:
Die franz. Polizei will bei der Tour die Auffahrten zu den Bergen viel früher sperren, als sonst und Wohnwagen bzw. Wohnmobile gar nicht mehr rauflassen. Es werden wohl Leinen gespannt, um zumindest eine wenig Distanz zwischen Zuschauern und Fahrrern zu schaffen. Darüber hinaus gilt Alkoholverbot. |
Zitat:
|
Ziemlich sortiertes Statement von Schachmann über den Vorfall:
„ Unfortunately my collarbone is broken but in the end happy that it's "just" the collarbone. There are moments in life where you don't have your fortune in your own hands. I had one today...“ |
Noch ein Video zum Kopfschütteln und Entrüsten:Nee:
https://www.facebook.com/10612975188...70591499899934 Das unmittelbar hinter Evenepoel fahrende Teamahrzeug ( rot, Trek Segafredo, Lotto-Soudal, ?), das den Sturz von Evenepoel, der vom Sturzmechnismus geeignet war, lebensgefährliche Verletzungen zu verursachen nicht übersehen haben konnte, hielt unmittelbar an, aber nicht um nach dem Fahrer zu sehen, sondern um Evenepoels Fahrrad aus dem Weg zu räumen. Juristisch wäre das (zumindest nach deutschem Recht) unterlassene Hilfeleistung als Straftatsbestand gewesen. Auch von den nachfolgenden Fahrzeugen und Motorrädern hielt niemand an und wenn dort keine Zuschauer gestanden wären, die schließlich zur Hilfe eilten, dann würde Evenepoel wohl heute noch dort liegen. Die UCI muss dringend ihr Sicherheitskonzept bezüglich des Verhaltens anderer Teams bei Unfällen überarbeiten. |
Nachdem das Rad weggeräumt worden war, gab es für die nachfolgenden Fahrzeuge und Insassen keine Möglichkeit mehr, mitzubekommen, dass etwas passiert ist. Dein Vorwurf ist also nur an ein Auto gerichtet. Die allerdings verhielten sich besonders unverantwortlich.
|
:bussi:
Zitat:
Das wirkt in der Tat krass. Aber um mal das deutsche Strafrecht (als Laie) ganz auszurollen. Wenn ich jemanden sehe, der Hilfe benötigt, bin ich (juristisch) aus dem Schneider, wenn ich den Notruf hole. Entsprechend weiß man natürlich nicht ob RadioTour informiert wurde, ob Rettungskräfte zu Hilfe gerufen wurden etc. Die Moral steht natürlich auf einem anderen Blatt, eine verheerende Aussenwirkung kommt noch hinzu. Spätestens damit sollte man doch 2020 die Leute kriegen können. Jeder weiß doch, das alles zu jeder Zeit von irgendwem gefilmt wird. Noch dazu scheint es das Jury Auto gewesen zu sein? Mann-O-Mann... ich bin einfach froh, dass er so „glimpflich“ (im Sinne von er atmet noch) davon gekommen ist und hoffe dass er 1. wieder voll gesund wird, 2. seine Karriere fortsetzen wird können, 3. sich irgendwann wieder traut Abfahrten voll runterzufahren... Das letzte habe ich mir übrigens auch bei Jakobsen gedacht. Selbst wenn der wieder richtig gesund wird, wird der jemals in einem Sprint nochmal so reinhalten? Und etwas anderes als das kann ein Sprinter für ein Profiteam ja nicht wirklich leisten... |
etwas OT, aber weiß einer von euch wo Jean Claude (Kommentator bei Eurosport) ist?
Hat er aufgehört oder? Hab ihm immer gerne zugehört :Blumen: |
Der bislang Topfavorit für den Tour-Sieg Primoz Roglic ist jetzt als Führender wegen der gestern erlittenen Sturzverletzungen nicht mehr zu letzten Etappe der Dauphinè angetreten. Krujswijk (der letztjährige Tour-Dritte ist ja schon gestern mit ausgekugelter Schulter ausgeschieden).
Die Tour hätte dieses Jahr die Spannendste seit Jahren werden können, aber jetzt kommt dann doch wieder Ineos wie sonst auch in die Favoritenrolle. Bernal kann sich bei seinen Rückenschmerzen bedanken, dass er schon vor der gestrigen Etappe ausgestiegen ist, denn die Liste der Tour-Favoriten, die gestern in einer laut Tony Martin und Andre Greipel unverantwortlich gefährlichen Abfahrt gestürzt sind, umfasst außer ihm und Pinot so ziemlich alle ernsthaften Podiumsanwärter der Tour in zwei Wochen. Nach Stürzen: Martin und Greipel kritisieren Veranstalter |
Zitat:
Mitte Juli war er noch bei Eurosport:15/07/2020,15:42 "Präsentiert werden die Radsport-Highlights bei Eurosport in der zweiten Jahreshälfte 2020 von einem großen Experten- und Kommentatoren-Team, der Eurosport "Home of Cycling"-Crew: Dazu zählen die Kommentatoren Karsten Migels, Gerhard Leinauer, Marc Rohde und die Experten Jean-Claude Leclercq, Jörg Ludewig, Robert Bengsch, Christian Lichtenberg und nun auch Jens Voigt, Rolf Aldag und Bernhard Eisel." |
Zitat:
Die Autos von der Stelle wegzufahren war wahrscheinlich nicht so dumm, da sonst eventuell noch nachfolgende Fahrzeuge und Fahrer aufgefahren wären. Aber es hätte mindestens die Person die das Rad weggeräumt hat dort bleiben müssen und nach Evenepoel schauen müssen und die Rettung organisieren müssen. So gibt das echt ein furchtbares Bild. |
Zitat:
Politt ist übrigens heute auch unterwegs gewesen. Knieverletzung dann doch wohl nicht zu schlimm (flache 40km Runde ohne HM, bei Wind) |
Zitat:
|
Zitat:
Radiotour, Teamfunk, Organisation mit den sportlichen Leitern der Teams sind da nur die wichtigsten. Die Beurteilung der Situation rein anhand der Fernsehbilder zu treffen will ich mir nicht anmaßen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht umsonst Pflichtlehrgänge für sportliche Leiter gibt, nur um überhaupt in so einem Peloton mit dem Auto mitfahren zu dürfen. Es ist also nicht ganz so einfach wie das manch einer hier vielleicht sieht. Das mit den Stürzen und Verletzten ist natürlich tragisch und ich hoffe, dass sich alle davon wieder schnell und vollständig erholen. Eine traurige Woche für den internationalen Radsport. |
Zitat:
Da hast du mich vielleicht auch falsch verstanden bzw. Wollte ich hier kein Urteil bilden. Ich kenne mich bei organisatorischen Dingen im Rad/Tour geschehen nicht aus. :Blumen: Ich denke bei so einem Unfall zählt halt jede Sekunde und bis der Ganze Tour Tross durch ist, selbst wenn sie wissen wo er liegt, geht da doch recht viel Zeit ins Land. Als Außenstehender sieht das für mich nicht ganz optimal aus. |
Jetzt rueckt der Dauphiné Sieger Dani Martinez, als amtierender Kolumbianischer Zeitfahrmeister, in den erweiterten Favoritenkreis.
Super Erfolg fuer EF Cycling und Jonathan Vaughters die es immer wieder schaffen, mit bescheidenen Mitteln ein top Team an den Start zu bringen. Mit Rigo Uran, Alberto Bettiol & co hat Martinez zudem ein starkes Team an seiner Seite. Wird spannend....! |
Zitat:
|
Froome und Thomas nicht am Start, dass dann wohl altersbedingtes aussortieren
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Froome wird aber dann die Vuelta bestreiten (anscheinend), bei dem dichten Plan sind vielleicht alle Topfahrer bis dorthin so müde, dass er Chancen hat sie zu gewinnen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |