triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus: wie wird die Welt danach sein... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47919)

dr_big 05.04.2020 09:33

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1522646)
Die Vermeidung künftiger Covid-19 Pandemie wäre ein guter Grund sich impfen zu lassen. Ähnliches gilt für die infektiöse Poliomyelitis. Ich denke die Zahl der gelähmten oder gestorbenen Opfer in Folge dieser Krankheit übersteigt die Promille der durch Impfungen geschädigten.

Warum soll man sich impfen lassen, wenn man schon Antikörper hat? :Gruebeln:

sybenwurz 05.04.2020 12:44

Guter Kommentar zu den Angestellten im Gesundheitswesen:
Geklatsche sonstwohin stecken

Bockwuchst 05.04.2020 13:02

Das führt jetzt leider wieder in die Richtung Imfgegner / impfkritisch was weiß ich. Hab mir eigtl vorgenommen, diese Diskussion nicht mehr zu führen, weil man da mit Argumenten erfahrungsgemäß nicht weit kommt.

Pippi 05.04.2020 13:51

https://www.youtube.com/watch?v=xsJft_g_mJ8

Hatte früher auch nicht viel von Astrologie gehalten, doch mittlerweile es hört sich schon auch interessant an. Einfach so nebenbei, nicht als Fokus;)

Bleierpel 20.04.2020 13:21

Hier zwei sehr interessante Darstellungen des Zukunftsinstituts:

- die Wirtschaft nach Corona
- Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft

Sehr lesenswerte Gedanken, wie ich finde...

Bommel91 20.04.2020 14:06

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1522761)
Du solltest das zurücknehmen.
Denn solch eine Beldeidigung hat hier garnichts zu suchen.

:Lachanfall:

DocTom 20.04.2020 18:33

...die Welt wird mMn sein, wie sie vorher war. Einige wenige Menschen ändern einige wenige Dinge in ihrem Leben, für die Masse geht es weiter wie zuvor.

Bleibt gesund und genießt das schöne Wetter... :Blumen:
Thomas

DocTom 30.04.2020 15:12

Könnte aber "nach" der Infektionswelle noch etwas nachkommen (sciencemag.org)...

Körbel 30.04.2020 15:20

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1528989)
Könnte aber "nach" der Infektionswelle noch etwas nachkommen (sciencemag.org)...

Wenn dieser Virus wirklich so ist, wie geschildert, dann kommt bestimmt "was nach".

Aber ehrlich gesagt, mir egal und ändern kann man es auch nicht.

Viele Menschen mussten sehr viele Jahre mit den verschiedensten Seuchen und Krannkheiten klar kommen.
Viele sind gestorben, aber es leben ja immer noch genügend auf dieser Erde.

Hauptsache die Kneipen werden bald wieder aufgemacht.:Prost: :Prost: :Prost:

Bleierpel 30.04.2020 15:46

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1528997)
Wenn dieser Virus wirklich so ist, wie geschildert, dann kommt bestimmt "was nach".

Aber ehrlich gesagt, mir egal und ändern kann man es auch nicht.

Viele Menschen mussten sehr viele Jahre mit den verschiedensten Seuchen und Krannkheiten klar kommen.
Viele sind gestorben, aber es leben ja immer noch genügend auf dieser Erde.

Hauptsache die Kneipen werden bald wieder aufgemacht.:Prost: :Prost: :Prost:

Offtopic *** Manchmal muß man dir schon mal einen :Holzhammer: oder :quaeldich: geben, gelle :bussi:

DocTom 01.05.2020 13:54

einige Richter begrenzen die Einschränkungen jetzt...
Zwar erstmal nur im Saarland, aber dem mündigen Bürger sollte, wie auch Herr Schauble sagte, mehr Eigenverantwortung idS zugetraut werden.:Blumen:

Bleierpel 17.04.2021 22:12

Heute traf ich in einem Getränkehandel auf einen älteren Mann ohne Maske. Mehrere Gedanken gingen mir durch den Kopf: Attest (Lungenkrank, darf keine Maske tragen, hohes eigenes Risiko), durchgeimpft, Leugner...

Wie wollen wir eigentlich der Bevölkerung sicher / offensichtlich zeigen, wer geimpft ist? Impfpass scheidet aus, nicht offensichtlich...

Bin gespannt auf Lösungen... Ach ja, Apps scheinen bei uns ja auch auszufallen....

Helmut S 18.04.2021 09:01

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1529245)
aber dem mündigen Bürger sollte, wie auch Herr Schauble sagte, mehr Eigenverantwortung idS zugetraut werden.:Blumen:

Und hier liegt genau der Hase im Pfeffer.: Ohne Mündigkeit ist keine Verantwortungsübernahme möglich. Wobei weder Verantwortung noch Mündigkeit in diesem Kontext juristische Begriffe sind. Mündigkeit bedeutet sich ohne Anleitung anderer seines eigenen Verstandes zu bedienen, wie wir seit Ende des 18. JH wissen. Damit haben viele Menschen tatsächlich ein Problem, vor allem dann, wenn nicht nur Aspekte des Eigennutzes, sondern auch noch soziale Aspekte wie z.B. Solidarität ins Spiel kommen. :Blumen:

qbz 18.04.2021 09:13

In Israel sind 50 - 60 % geimpft und das Leben soll mehr oder weniger so wie vor der Pandemie stattfinden. Die Inzidenz liegt bei 15 / 100 000.

Bleierpel 06.07.2021 11:01

Die Eingangsfrage des Threads war ja: wie wird die Welt nach Corona aussehen.

Gut, wir wissen nun, daß wir mit dem Virus weiter leben müssen. Es ist anzunehmen, daß sich weitere, noch unbekannte Viren auftreten werden, die uns in kürzeren Zeiträumen 'heimsuchen' werden (ich sah eher beiläufig Ausschnitte hierzu in Terra X am Wochenende).

Die Meldung vom Focus von heute morgen (bereitgestellt von der DPA, aber vom Focus nicht geprüft und nicht bearbeitet :Nee:) bringt bei mir da wieder die Ausgangsfrage auf...

Mega-Schiffsstau in China lähmt Welthandel: Lage spitzt sich immer weiter zu

Werden wir wieder mehr lokaler kaufen, um unsere Waren zu bekommen? Um nicht auf die 'Warenströme' aus Fernost angewiesen zu sein...

Werden wir alte Industrien wieder neu für uns entdecken und auch wieder in unseren Gefilden 'neu' ansiedeln?

Oder ist es wie bei Bundestagswahlen: in 4 Jahren ist eh alles vergessen und man ist wieder im alten Trott?

merz 06.07.2021 13:11

völlig unabhängig von Corona, aber relevant für die Welt von morgen:

Was man früher mal cyber crime nannte, nimmt in der Schlagzahl zu.
Im Mai ein großer Teil der Pipeline-Infrastruktur der USA (Colonial) , jetzt gerade eine unübersichtliche Anzahl von Firmen weltweit (Kaseya/REvli-Fall).

Das sind alles noch kleine kriminelle Gruppen, die ein bisschen bitcoin haben wollen, keine staatlichen Akteure....

Jeder der in dem Bereich aktiv ist, weiß wie fragil die ganzen Systeme und ihre Zusammenhänge sind: Da kommt noch was und es kann was großes kommen.

Sorry für die Panik und das OT, aber musste mal raus.

m.

Thomas1112 06.07.2021 13:33

Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden.

sybenwurz 06.07.2021 13:58

Naja, zeigt imho aber auch wie viele durchs Netz fallen, aus verschiedensten Gründen keine Hilfe beziehen (können) oder bei denen sich, siehe Pflege- und Gesundheitspersonal, rein gar nix geändert hat, was in ne Richtung ginge, die ihrem Stellenwert für die Gesellschaft gerecht würde.
Seit Wegfall der Homeoffice-Pflicht vor kurzem und Wegfall vieler Kontaktbeschränkungen (was zudem noch mit dem Ferienbeginn einiger Bundesländer Germaniens zusammenfiel) tobt auch der ganz normale Wahnsinn wieder auf Deutschlands (Fern-)Strassen, so dass ich hier auch keine anhaltende Entspannung hinsichtlich Klima erkenne.
Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'.

keko# 06.07.2021 14:08

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1609924)
Die Eingangsfrage des Threads war ja: wie wird die Welt nach Corona aussehen.

...

Werden wir wieder mehr lokaler kaufen, um unsere Waren zu bekommen? Um nicht auf die 'Warenströme' aus Fernost angewiesen zu sein...

Werden wir alte Industrien wieder neu für uns entdecken und auch wieder in unseren Gefilden 'neu' ansiedeln?

Oder ist es wie bei Bundestagswahlen: in 4 Jahren ist eh alles vergessen und man ist wieder im alten Trott?
[/left]

Meine Privatprognose für die nächsten Jahre ohne jeglichen Sachverstand:

- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen (dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren)
- "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein
- ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt
- viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben

:Blumen:

Körbel 06.07.2021 14:51

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1597051)
Wie wollen wir eigentlich der Bevölkerung sicher / offensichtlich zeigen, wer geimpft ist? Impfpass scheidet aus, nicht offensichtlich...

Bin gespannt auf Lösungen... Ach ja, Apps scheinen bei uns ja auch auszufallen....

Geimpfte bekommen eine Armbinde, die immer zu tragen ist.;)

Zitat:

Zitat von Thomas1112 (Beitrag 1609954)
Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden.

Das erkläre bitte den Menschen die Dank der vielfältigen Einschränkungen ihr Geschäft schliessen mussten.
Wie der deutsche Reifengrosshändler hier, in erweiterter Nachbarschaft, der Dank dieser dümmlichen Regierung solange gepiesackt wurde, bis er seinen Laden dicht gemacht hat.
Staatliche Unterstützung: Fehlanzeige.

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1609961)
- viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben

Dafür hätte es keine Pandemie gebraucht.
Diverse Fehlentscheidungen seitens der Bundesregierung, haben ein gutes Werk getan, dein beschriebenes Szenario schnell voranzutreiben.

Für mein Empfinden geht das mind. noch 3 Jahre so weiter.

Bleierpel 06.07.2021 15:09

Zitat:

Zitat von Thomas1112 (Beitrag 1609954)

Ich denke, daß hat weniger mit Robustheit zu tun als mit großzügigen 'Nachläßen', z.B. bei den SV-Beiträgen, sowie der Kurzarbeit. Die Auswirkungen sehen wir noch gar nicht, z.B. in den Innenstädten, wo der Lieblingsladen geschlossen bleibt neben dem Lieblingsitaliener. Kenne einige, die sind mittlerweile so hoch verschuldet, trotz Stundungen, trotz Auflösung der privaten Altersvorsorge, die arbeiten nun bis 80+, um die Knete zurück zu zahlen...
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1609958)
..
Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'.

Dazu bekennt sich ja Laschet!
Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1609961)
Meine Privatprognose für die nächsten Jahre ohne jeglichen Sachverstand:

- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen (dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren)
- "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein
- ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt

:Blumen:

Ich glaube, daß die lokalen Herzogtümer des Mittelalters gar nicht so furchtbar weit weg sind. Aber das große Strömungen auch schon in China entschieden werden, ja.
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??

Estebban 06.07.2021 15:27

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1609968)
Geimpfte bekommen eine Armbinde, die immer zu tragen ist.;)

Das erkläre bitte den Menschen die Dank der vielfältigen Einschränkungen ihr Geschäft schliessen mussten.
Wie der deutsche Reifengrosshändler hier, in erweiterter Nachbarschaft, der Dank dieser dümmlichen Regierung solange gepiesackt wurde, bis er seinen Laden dicht gemacht hat.
Staatliche Unterstüztung: Fehlanzeige.

Dafür hätte es keine Pandemie gebraucht.
Diverse Fehlentscheidungen seitens der Bundesregierung, haben ein gutes Werk getan, dein beschriebenes Szenario schnell voranzutreiben.

Für mein Empfinden geht das mind. noch 3 Jahre so weiter.

Ach wie schön, wenn die Welt so einfach ist. Mit weniger Polemik könnte man sich Wachstumsdaten in Australien und Neuseeland anschauen und sehen, dass es eindämmen der Pandemie offensichtlich wirtschaftlich deutlich weniger Schäden hinterlässt als bspw die geschätzten 2 Mio Toten und Chaos in Indien oder das Jahr 2020 in der Region um Bergamo.

Aber lieber auf die da oben schimpfen und irgendwelchen dümmlichen Armbinden-Erzählungen rausposaunen. Toll dass du wieder da bist.

keko# 06.07.2021 16:30

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1609973)
...
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??

Ach, den gibt es schon lange nicht mehr, der ist Vergangenheit. War doch auch alles so schrecklich damals, hört man :Cheese:

Letztendlich ist es aber nur eine rechnerische Sache. Wenn viele ärmer werden und wenige reich, dann sinkt der Median und das durchschnittliche Einkommen bleibt gleich. Entsprechend wird der Mittelstand ganz einfach insgesamt ärmer, das Vermögen nimmt insgesamt zu und alle sind happy und alles läuft "weiter so" ;-)

Körbel 06.07.2021 16:42

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1609978)
.....als bspw die geschätzten 2 Mio Toten und Chaos in Indien oder das Jahr 2020 in der Region um Bergamo.

Ich darf dich daran erinnern, das in der gleichen Zeit mehr als 7 Millionen Menschen an den Folgen der Umweltverschmutzung verstorben sind und das schon regelmässig seit annähernd 20 Jahren.

Macht gute 140 Millionen.
Soviel wird diese beigehypte Pandemie niemals schaffen.

Estebban 06.07.2021 16:52

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1609991)
Ich darf dich daran erinnern, das in der gleichen Zeit mehr als 7 Millionen Menschen an den Folgen der Umweltverschmutzung verstorben sind und das schon regelmässig seit annähernd 20 Jahren.

Macht gute 140 Millionen.
Soviel wird diese beigehypte Pandemie niemals schaffen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du unterstellst, das Menschen „wegen der bösen Regierung“ ihre Lebensgrundlage verlieren. Mittlerweile ist man sich rein volkswirtschaftlich einig, dass Schnelle, harte Einschränkungen wirtschaftlich sinnvoller sind als ein „laufen lassen, wird schon gut gehen“. Damit ist dein Argument hinfällig bzw hätte es keine Einschränkungen gegeben stünde man rein wirtschaftlich noch wesentlich schlechter da.

Von deinem Telegram-Geschwurbel „armbinde, herbeigehypt“ werden die 4 Millionen Toten stand jetzt (trotz Einschränkungen) auch nicht lebendig.

Was der Klimawandel und dessen verheerenden Folgen mit deinem Argument zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht, aber es soll wohl auch keiner besonderen Logik folgen…

Estebban 06.07.2021 16:56

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1609973)
Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben??

Die Währungsreform war 1999 und in den Jahren davor und danach gab es weder mehr noch weniger Inflation. Im Schnitt war sie in den 2000er Jahren im Vergleich zu den 90ern deutlich niedriger. Das narrativ vom Teuro oder gar „halbiertes Einkommen bei gleichen Preisen“ ist durch absolut gar nichts haltbar.

https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-1948/

Bleierpel 06.07.2021 17:06

Der, den ich da beschrieb, kenne ich gut ;) War ich selber…

Als wir im Januar 2002, als der Euro dann auch Zahlungsmittel wurde, in unser Stammrestaurant essen gingen, war hinter dem Betrag die Währung geändert, sonst nix. Während in meinem Portemonnaie die Hälfte drin war. Bleib mir also weg mit Statistik.:Blumen:

Estebban 06.07.2021 17:09

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1609999)

Als wir im Januar 2002, als der Euro dann auch Zahlungsmittel wurde, in unser Stammrestaurant essen gingen, war hinter dem Betrag die Währung geändert, sonst nix. Während in meinem Portemonnaie die Hälfte drin war. Bleib mir also weg mit Statistik.:Blumen:

Bleib mir also weg mit Statistik, ich hab meine Meinung.
Das kann man natürlich so sehen, damit hat man halt wenig Grundlage für eine Diskussion und der Unterschied zwischen Anekdote und Statistik ist dann eben doch recht weit.

Der Euro war auch ab 1999 Zahlungsmittel, er wurde 2002 als Bargeld eingeführt…

Bleierpel 06.07.2021 18:21

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1610001)
Bleib mir also weg mit Statistik, ich hab meine Meinung.
Das kann man natürlich so sehen, damit hat man halt wenig Grundlage für eine Diskussion und der Unterschied zwischen Anekdote und Statistik ist dann eben doch recht weit.

Der Euro war auch ab 1999 Zahlungsmittel, er wurde 2002 als Bargeld eingeführt…

Wir können gerne diskutieren! Nur Statistik, die entgegen jeder gelebten Erfahrungen steht, ist Selbstzweck.

Die Jahreszahlen sind bekannt ;)

Estebban 06.07.2021 18:34

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1610013)
Wir können gerne diskutieren! Nur Statistik, die entgegen jeder gelebten Erfahrungen steht, ist Selbstzweck.

Die Jahreszahlen sind bekannt ;)

Sorry ich sehe hier wenig Grundlage für eine Diskussion.
Es gibt offizielle Zahlen zur Inflation. Mit einem öffentlich einsehbaren Warenkorb nachdem sich diese Zahlen richten.

Und nein:
A)„die Inflation nach offiziellen Zahlen war in den 90er Jahren höher als in den 00er Jahren“ und
B) „nee, mein Restaurant hat die Preise 1:1 angepasst, 3 Jahre nach der Währungsumstellung deshalb lag die Inflation 2002 bei 100%“

sind keine gleichwertigen Argumente.

Schwarzfahrer 06.07.2021 18:39

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1609999)

Ich könnte Dir unsere ausführlichen Aufzeichnungen zeigen. Wir haben in 2000 ein Jahr lang alle unsere Ausgaben aufgeschlüsselt notiert (wir wollten wissen, wofür wir wieviel brauchen, und wo wir ggf. sparen können, wenn wir in ein Umbau vom Haus investieren).

Nach der Einführung des Euro haben wir es 2003 wiederholt (wieder für 12 Monate) - 2 neugierige Ingenieure müssen es genau wissen. Wir haben unser Lebensstil in der Zeit nicht geändert, der Vergleich ist also belastbar (Der Umbau erfolgte erst 10 Jahre später).

Ergebnis: tatsächlich wurden vor allem Dienstleistungen wie Restaurants, Friseur u.ä. merklich teurer (diese haben davor allerdings jahrelang kaum erhöht, und nutzten die Gelegenheit, dies nachzuholen). Dafür sanken andere Preise sogar etwas, das meiste blieb gleich. In der Summe unserer Jahresausgaben zeigte sich eine ca. 2-Prozentige Jahresinflation, sonst keinerlei integraler "Teuro-Effekt". Mag für unterschiedliche Ausgabeprofile/Warenkörbe etwas variieren, aber ich bin mir sicher, daß die pauschale "Verdopplung der Preise" bei der Euro-Einführung eine klassische "urban legend" ist.

LidlRacer 06.07.2021 19:12

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1610016)
... In der Summe unserer Jahresausgaben zeigte sich eine ca. 2-Prozentige Jahresinflation, ...

Plus 2 Prozent ist doch wohl ne Verzweifachung!!!
Das ist der Beweis! Menno!

Thomas1112 06.07.2021 21:21

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1609968)

Staatliche Unterstützung: Fehlanzeige.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle gut durch die Pandemie gekommen sind oder werden. Auch in guten Zeiten schaffen es viele nicht. Was ich ausdrücken wollte ist, dass trotz extremen Einschränkungen die Wirtschaft als ganzes gut durchgekommen ist. Das kann man eigentlich nicht bestreiten :Blumen:

Körbel 07.07.2021 15:09

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1609996)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Von deinem Telegram-Geschwurbel „armbinde, herbeigehypt“ werden die 4 Millionen Toten stand jetzt (trotz Einschränkungen) auch nicht lebendig.…

Sorry, tot durch einen Virus oder tot durch die Folgen der Umweltverschmutzung ist doch irgendwo für die Betroffenen sowas von scheissegal.

Ich will auch nur damit sagen, das bei einem Virus der seit gut 18 Monaten sein Unwesen treibt, gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit verstorben sind.
Wobei man nicht sicher ist, sind sie an Covid19 gestorben oder mit Covid19 oder waren sie nur positiv getestet und sind eines natürlichen Todes gestorben (wie meine Mutter, die trotzdem als Covid-Tote geführt wird).

Es wird aber eine weltweite Angstmache geschürt und Menschen werden in ihren Persönlichkeitsrechten stark eingeschränkt und Unternehmer werden daran gehindert ihr Geschäft auszuüben.
Das ist in meinen Augen weit übers Ziel geschossen und unangemessen.
Desweiteren werden Menschen zu einer Impfung genötigt die bis Juli diesen Jahres auch nur eine vorläufige Zulassung hat.

Btw ich bin kein "Telegrammer"!
Wozu auch?
Die Panikmache dort ist mir auch zuwider.

Zitat:

Zitat von Thomas1112 (Beitrag 1610037)
Was ich ausdrücken wollte ist, dass trotz extremen Einschränkungen die Wirtschaft als ganzes gut durchgekommen ist. Das kann man eigentlich nicht bestreiten :Blumen:

So, da mag für Deutschland vielleicht stimmen, aber was hier in Spanien passiert ist eine andere Hausnummer.
Und als EU-Bürger sollte man auch die ganze EU sehen.

El Stupido 08.07.2021 08:23

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1610131)
Sorry, tot durch einen Virus oder tot durch die Folgen der Umweltverschmutzung ist doch irgendwo für die Betroffenen sowas von scheissegal.

Wenn das "tot durch Umweltverschmutzung" nicht durch eine vom Klimawandel begünstigte Naturkatastrophe kommt dann sprechen wir denke ich eher von langsamerem Sterben durch Vergiftugen oder Krebs. Scheiße ist beides aber ob ich nun zwei Wochen kämpfe und letztlich den Kampf verliere oder über Monate oder Jahre finde ich nich gerade "scheissegal"

Zitat:

Ich will auch nur damit sagen, das bei einem Virus der seit gut 18 Monaten sein Unwesen treibt, gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit verstorben sind.
Wobei man nicht sicher ist, sind sie an Covid19 gestorben oder mit Covid19 oder waren sie nur positiv getestet und sind eines natürlichen Todes gestorben (wie meine Mutter, die trotzdem als Covid-Tote geführt wird).

Zunächst: Tut mir leid um deine Mutter.
Was bitte soll die Relativierung "gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit"?
Schau mal hier und such dir etwas aus. Rom oder Montreal z.B.
Und dann dieses "an oder mit".....

Zitat:

(...)
Desweiteren werden Menschen zu einer Impfung genötigt die bis Juli diesen Jahres auch nur eine vorläufige Zulassung hat.
Große Mengen der Menschen sind der Wissenschaft dankbar und sind ebenso dankbar für die Möglichkeit (nicht Nötigung) der Impfung.

Zitat:

Btw ich bin kein "Telegrammer"!
Wozu auch?
Die Panikmache dort ist mir auch zuwider.
Würdest da aber schnell Freund*innen finden.

Körbel 08.07.2021 15:20

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1610202)

1.Wenn das "tot durch Umweltverschmutzung" nicht durch eine vom Klimawandel begünstigte Naturkatastrophe kommt dann sprechen wir denke ich eher von langsamerem Sterben durch Vergiftungen oder Krebs. Scheiße ist beides aber ob ich nun zwei Wochen kämpfe und letztlich den Kampf verliere oder über Monate oder Jahre finde ich nich gerade "scheissegal"

2. Was bitte soll die Relativierung "gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit"?
Schau mal hier und such dir etwas aus. Rom oder Montreal z.B.
Und dann dieses "an oder mit".....

3.Große Mengen der Menschen sind der Wissenschaft dankbar und sind ebenso dankbar für die Möglichkeit (nicht Nötigung) der Impfung.

4.Würdest da aber schnell Freund*innen finden.

Zu 1: Tod ist immer Scheisse, aber eines sei dir gewiss, es trifft jeden hier,
wirklich jeden.

Zu 2: Das ist keine Relativierung das ist Fakt und bei 7800 Millionen Menschen auf der Welt, sind 4 Millionen wenig, zumal die Erde brutal überbevölkert ist.
Nur zur Erinnerung: Der "overshoot-day" in diesem Jahr war so früh wie noch nie.
Es gab Zeiten, da habe ich schon gelebt, da war dieser Tag Ende Dezember.

Zu 3: Es gibt mit Sicherheit Impfungen die absolut wirkungsvoll sind und zu 100% funktionieren, bei der aktuellen Impfung bin ich mir nicht sicher und sehr viel Top-Virologen stelle diese Impfung auch in Frage.

Zu 4: Im Internet sucht man keine Freunde, da findet man evtl mal jemanden der kurzfristig mal seiner Meinung ist und wie gesagt, ich werde Telegramm mir bestimmt nicht antun.

Estebban 08.07.2021 16:17

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1610343)
Zu 1: Tod ist immer Scheisse, aber eines sei dir gewiss, es trifft jeden hier,
wirklich jeden.

Zu 2: Das ist keine Relativierung das ist Fakt und bei 7800 Millionen Menschen auf der Welt, sind 4 Millionen wenig, zumal die Erde brutal überbevölkert ist.
Nur zur Erinnerung: Der "overshoot-day" in diesem Jahr war so früh wie noch nie.
Es gab Zeiten, da habe ich schon gelebt, da war dieser Tag Ende Dezember.

Zu 3: Es gibt mit Sicherheit Impfungen die absolut wirkungsvoll sind und zu 100% funktionieren, bei der aktuellen Impfung bin ich mir nicht sicher und sehr viel Top-Virologen stelle diese Impfung auch in Frage.

Zu 4: Im Internet sucht man keine Freunde, da findet man evtl mal jemanden der kurzfristig mal seiner Meinung ist und wie gesagt, ich werde Telegramm mir bestimmt nicht antun.

1. Jupp, immer scheisse, dann lassen wir halt die 4 Mio sterben, könnte man zwar verhindern aber hey… wir sterben eh alle, gell?
2. klar, Überbevölkerung, der Mensch muss weg. Und du entscheidest wer leben darf und wer nicht? Was für ein menschenfeindlicher Quatsch. Die Erde ist ohne weiteres in der Lage 10 Mrd Menschen zu beherbergen - die Verteilung ist das Problem. Und oh Wunder, du gehörst zu den 10 Prozent der Menschheit die das Problem sind, hast aber gleichzeitig nicht das Risiko eines bspw Inders in armen Verhältnissen an Corona schwer zu erkranken. Also „bitte alle sterben außer mir?“
3. welche Top-Virologen bestreiten die Wirksamkeit der Impfung?
4. zu Punkt 3 kommt man eigentlich nur über Kanäle wie Telegramm.

Merkst du eigentlich noch irgendwas?

pepusalt 08.07.2021 16:24

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1610361)

Ich habe Körbel als (un)heimlichen Trump Fan in Erinnerung :Lachen2:

Cruiser 08.07.2021 18:01

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1610362)
Ich habe Körbel ist (un)heimlichen Trump Fan in Erinnerung :Lachen2:

:Lachen2: ;) :Huhu:

Körbel 09.07.2021 15:00

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1610361)
2. klar, Überbevölkerung, der Mensch muss weg. Und du entscheidest wer leben darf und wer nicht? Was für ein menschenfeindlicher Quatsch. Die Erde ist ohne weiteres in der Lage 10 Mrd Menschen zu beherbergen - die Verteilung ist das Problem. Und oh Wunder, du gehörst zu den 10 Prozent der Menschheit die das Problem sind, hast aber gleichzeitig nicht das Risiko eines bspw Inders in armen Verhältnissen an Corona schwer zu erkranken. Also „bitte alle sterben außer mir?“
4. zu Punkt 3 kommt man eigentlich nur über Kanäle wie Telegramm.

Merkst du eigentlich noch irgendwas?

Nein das war schon immer so, die Schwachen überleben eher selten.
Schau dir das Tierreich an.
Ich entscheide garnichts, ich merke an, mehr nicht.

Punkt 3 und 4 braucht man kein Telegramm, es gibt youtube und Facebook, da findet man genug und links kannst du dir gerne selbst suchen.
Keine Zeit für dich übrig.

Ja und ich merke jeden Morgen nach dem aufwachen das es mir saugut geht und ich froh bin nicht mehr zu arbeiten.:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.