![]() |
Zitat:
|
Guter Kommentar zu den Angestellten im Gesundheitswesen:
Geklatsche sonstwohin stecken |
Das führt jetzt leider wieder in die Richtung Imfgegner / impfkritisch was weiß ich. Hab mir eigtl vorgenommen, diese Diskussion nicht mehr zu führen, weil man da mit Argumenten erfahrungsgemäß nicht weit kommt.
|
https://www.youtube.com/watch?v=xsJft_g_mJ8
Hatte früher auch nicht viel von Astrologie gehalten, doch mittlerweile es hört sich schon auch interessant an. Einfach so nebenbei, nicht als Fokus;) |
Hier zwei sehr interessante Darstellungen des Zukunftsinstituts:
- die Wirtschaft nach Corona - Zukunftsszenarien für Wirtschaft und Gesellschaft Sehr lesenswerte Gedanken, wie ich finde... |
Zitat:
:Lachanfall: |
...die Welt wird mMn sein, wie sie vorher war. Einige wenige Menschen ändern einige wenige Dinge in ihrem Leben, für die Masse geht es weiter wie zuvor.
Bleibt gesund und genießt das schöne Wetter... :Blumen: Thomas |
Könnte aber "nach" der Infektionswelle noch etwas nachkommen (sciencemag.org)...
|
Zitat:
Aber ehrlich gesagt, mir egal und ändern kann man es auch nicht. Viele Menschen mussten sehr viele Jahre mit den verschiedensten Seuchen und Krannkheiten klar kommen. Viele sind gestorben, aber es leben ja immer noch genügend auf dieser Erde. Hauptsache die Kneipen werden bald wieder aufgemacht.:Prost: :Prost: :Prost: |
Zitat:
|
einige Richter begrenzen die Einschränkungen jetzt...
Zwar erstmal nur im Saarland, aber dem mündigen Bürger sollte, wie auch Herr Schauble sagte, mehr Eigenverantwortung idS zugetraut werden.:Blumen: |
Heute traf ich in einem Getränkehandel auf einen älteren Mann ohne Maske. Mehrere Gedanken gingen mir durch den Kopf: Attest (Lungenkrank, darf keine Maske tragen, hohes eigenes Risiko), durchgeimpft, Leugner...
Wie wollen wir eigentlich der Bevölkerung sicher / offensichtlich zeigen, wer geimpft ist? Impfpass scheidet aus, nicht offensichtlich... Bin gespannt auf Lösungen... Ach ja, Apps scheinen bei uns ja auch auszufallen.... |
Zitat:
|
In Israel sind 50 - 60 % geimpft und das Leben soll mehr oder weniger so wie vor der Pandemie stattfinden. Die Inzidenz liegt bei 15 / 100 000.
|
Die Eingangsfrage des Threads war ja: wie wird die Welt nach Corona aussehen.
Gut, wir wissen nun, daß wir mit dem Virus weiter leben müssen. Es ist anzunehmen, daß sich weitere, noch unbekannte Viren auftreten werden, die uns in kürzeren Zeiträumen 'heimsuchen' werden (ich sah eher beiläufig Ausschnitte hierzu in Terra X am Wochenende). Die Meldung vom Focus von heute morgen (bereitgestellt von der DPA, aber vom Focus nicht geprüft und nicht bearbeitet :Nee:) bringt bei mir da wieder die Ausgangsfrage auf... Mega-Schiffsstau in China lähmt Welthandel: Lage spitzt sich immer weiter zu Werden wir wieder mehr lokaler kaufen, um unsere Waren zu bekommen? Um nicht auf die 'Warenströme' aus Fernost angewiesen zu sein... Werden wir alte Industrien wieder neu für uns entdecken und auch wieder in unseren Gefilden 'neu' ansiedeln? Oder ist es wie bei Bundestagswahlen: in 4 Jahren ist eh alles vergessen und man ist wieder im alten Trott? |
völlig unabhängig von Corona, aber relevant für die Welt von morgen:
Was man früher mal cyber crime nannte, nimmt in der Schlagzahl zu. Im Mai ein großer Teil der Pipeline-Infrastruktur der USA (Colonial) , jetzt gerade eine unübersichtliche Anzahl von Firmen weltweit (Kaseya/REvli-Fall). Das sind alles noch kleine kriminelle Gruppen, die ein bisschen bitcoin haben wollen, keine staatlichen Akteure.... Jeder der in dem Bereich aktiv ist, weiß wie fragil die ganzen Systeme und ihre Zusammenhänge sind: Da kommt noch was und es kann was großes kommen. Sorry für die Panik und das OT, aber musste mal raus. m. |
Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich die Wirtschaft (insbesondere bei uns) trotz GAU gut gehalten hat (mit staatlicher Unterstützung).
Das zeigt wie robust das ganze System ist und man nicht ständig Angst haben muss, dass die Weltuntergangspropheten irgendwann mal recht haben werden. |
Naja, zeigt imho aber auch wie viele durchs Netz fallen, aus verschiedensten Gründen keine Hilfe beziehen (können) oder bei denen sich, siehe Pflege- und Gesundheitspersonal, rein gar nix geändert hat, was in ne Richtung ginge, die ihrem Stellenwert für die Gesellschaft gerecht würde.
Seit Wegfall der Homeoffice-Pflicht vor kurzem und Wegfall vieler Kontaktbeschränkungen (was zudem noch mit dem Ferienbeginn einiger Bundesländer Germaniens zusammenfiel) tobt auch der ganz normale Wahnsinn wieder auf Deutschlands (Fern-)Strassen, so dass ich hier auch keine anhaltende Entspannung hinsichtlich Klima erkenne. Quasi das bekannte 'weiter so, wird schon irgendwie gutgehn'. |
Zitat:
- das asiatische Zeitalter ist endgültig angebrochen (dort wird z.B. entschieden, ob und wann wir eAutos produzieren) - "die Digitalisierung" wird deutlich sichtbar sein - ein verändertes Finanz- und Geldsystem kommt - viele Menschen werden aus dem Mittelstand gemächlich nach unten abrutschen und auch dort bleiben :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
Wie der deutsche Reifengrosshändler hier, in erweiterter Nachbarschaft, der Dank dieser dümmlichen Regierung solange gepiesackt wurde, bis er seinen Laden dicht gemacht hat. Staatliche Unterstützung: Fehlanzeige. Zitat:
Diverse Fehlentscheidungen seitens der Bundesregierung, haben ein gutes Werk getan, dein beschriebenes Szenario schnell voranzutreiben. Für mein Empfinden geht das mind. noch 3 Jahre so weiter. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mittelstand? WtF ist das denn? Du meinst den, der um 2000 rum alleine arbeiten ging, ein Häuschen für seine 4 köpfige Familie alleine finanzieren konnte, 2x im Jahr in Urlaub fuhr? Gibt's den noch seit der Währungsreform 2001, wo unser Einkommen halbiert wurde aber die Preise blieben?? |
Zitat:
Aber lieber auf die da oben schimpfen und irgendwelchen dümmlichen Armbinden-Erzählungen rausposaunen. Toll dass du wieder da bist. |
Zitat:
Letztendlich ist es aber nur eine rechnerische Sache. Wenn viele ärmer werden und wenige reich, dann sinkt der Median und das durchschnittliche Einkommen bleibt gleich. Entsprechend wird der Mittelstand ganz einfach insgesamt ärmer, das Vermögen nimmt insgesamt zu und alle sind happy und alles läuft "weiter so" ;-) |
Zitat:
Macht gute 140 Millionen. Soviel wird diese beigehypte Pandemie niemals schaffen. |
Zitat:
Du unterstellst, das Menschen „wegen der bösen Regierung“ ihre Lebensgrundlage verlieren. Mittlerweile ist man sich rein volkswirtschaftlich einig, dass Schnelle, harte Einschränkungen wirtschaftlich sinnvoller sind als ein „laufen lassen, wird schon gut gehen“. Damit ist dein Argument hinfällig bzw hätte es keine Einschränkungen gegeben stünde man rein wirtschaftlich noch wesentlich schlechter da. Von deinem Telegram-Geschwurbel „armbinde, herbeigehypt“ werden die 4 Millionen Toten stand jetzt (trotz Einschränkungen) auch nicht lebendig. Was der Klimawandel und dessen verheerenden Folgen mit deinem Argument zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht, aber es soll wohl auch keiner besonderen Logik folgen… |
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...and-seit-1948/ |
Der, den ich da beschrieb, kenne ich gut ;) War ich selber…
Als wir im Januar 2002, als der Euro dann auch Zahlungsmittel wurde, in unser Stammrestaurant essen gingen, war hinter dem Betrag die Währung geändert, sonst nix. Während in meinem Portemonnaie die Hälfte drin war. Bleib mir also weg mit Statistik.:Blumen: |
Zitat:
Das kann man natürlich so sehen, damit hat man halt wenig Grundlage für eine Diskussion und der Unterschied zwischen Anekdote und Statistik ist dann eben doch recht weit. Der Euro war auch ab 1999 Zahlungsmittel, er wurde 2002 als Bargeld eingeführt… |
Zitat:
Die Jahreszahlen sind bekannt ;) |
Zitat:
Es gibt offizielle Zahlen zur Inflation. Mit einem öffentlich einsehbaren Warenkorb nachdem sich diese Zahlen richten. Und nein: A)„die Inflation nach offiziellen Zahlen war in den 90er Jahren höher als in den 00er Jahren“ und B) „nee, mein Restaurant hat die Preise 1:1 angepasst, 3 Jahre nach der Währungsumstellung deshalb lag die Inflation 2002 bei 100%“ sind keine gleichwertigen Argumente. |
Zitat:
Nach der Einführung des Euro haben wir es 2003 wiederholt (wieder für 12 Monate) - 2 neugierige Ingenieure müssen es genau wissen. Wir haben unser Lebensstil in der Zeit nicht geändert, der Vergleich ist also belastbar (Der Umbau erfolgte erst 10 Jahre später). Ergebnis: tatsächlich wurden vor allem Dienstleistungen wie Restaurants, Friseur u.ä. merklich teurer (diese haben davor allerdings jahrelang kaum erhöht, und nutzten die Gelegenheit, dies nachzuholen). Dafür sanken andere Preise sogar etwas, das meiste blieb gleich. In der Summe unserer Jahresausgaben zeigte sich eine ca. 2-Prozentige Jahresinflation, sonst keinerlei integraler "Teuro-Effekt". Mag für unterschiedliche Ausgabeprofile/Warenkörbe etwas variieren, aber ich bin mir sicher, daß die pauschale "Verdopplung der Preise" bei der Euro-Einführung eine klassische "urban legend" ist. |
Zitat:
Das ist der Beweis! Menno! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich will auch nur damit sagen, das bei einem Virus der seit gut 18 Monaten sein Unwesen treibt, gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit verstorben sind. Wobei man nicht sicher ist, sind sie an Covid19 gestorben oder mit Covid19 oder waren sie nur positiv getestet und sind eines natürlichen Todes gestorben (wie meine Mutter, die trotzdem als Covid-Tote geführt wird). Es wird aber eine weltweite Angstmache geschürt und Menschen werden in ihren Persönlichkeitsrechten stark eingeschränkt und Unternehmer werden daran gehindert ihr Geschäft auszuüben. Das ist in meinen Augen weit übers Ziel geschossen und unangemessen. Desweiteren werden Menschen zu einer Impfung genötigt die bis Juli diesen Jahres auch nur eine vorläufige Zulassung hat. Btw ich bin kein "Telegrammer"! Wozu auch? Die Panikmache dort ist mir auch zuwider. Zitat:
Und als EU-Bürger sollte man auch die ganze EU sehen. |
Zitat:
Zitat:
Zunächst: Tut mir leid um deine Mutter. Was bitte soll die Relativierung "gerade mal etwas weniger als 4 Millionen weltweit"? Schau mal hier und such dir etwas aus. Rom oder Montreal z.B. Und dann dieses "an oder mit"..... Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wirklich jeden. Zu 2: Das ist keine Relativierung das ist Fakt und bei 7800 Millionen Menschen auf der Welt, sind 4 Millionen wenig, zumal die Erde brutal überbevölkert ist. Nur zur Erinnerung: Der "overshoot-day" in diesem Jahr war so früh wie noch nie. Es gab Zeiten, da habe ich schon gelebt, da war dieser Tag Ende Dezember. Zu 3: Es gibt mit Sicherheit Impfungen die absolut wirkungsvoll sind und zu 100% funktionieren, bei der aktuellen Impfung bin ich mir nicht sicher und sehr viel Top-Virologen stelle diese Impfung auch in Frage. Zu 4: Im Internet sucht man keine Freunde, da findet man evtl mal jemanden der kurzfristig mal seiner Meinung ist und wie gesagt, ich werde Telegramm mir bestimmt nicht antun. |
Zitat:
1. Jupp, immer scheisse, dann lassen wir halt die 4 Mio sterben, könnte man zwar verhindern aber hey… wir sterben eh alle, gell? 2. klar, Überbevölkerung, der Mensch muss weg. Und du entscheidest wer leben darf und wer nicht? Was für ein menschenfeindlicher Quatsch. Die Erde ist ohne weiteres in der Lage 10 Mrd Menschen zu beherbergen - die Verteilung ist das Problem. Und oh Wunder, du gehörst zu den 10 Prozent der Menschheit die das Problem sind, hast aber gleichzeitig nicht das Risiko eines bspw Inders in armen Verhältnissen an Corona schwer zu erkranken. Also „bitte alle sterben außer mir?“ 3. welche Top-Virologen bestreiten die Wirksamkeit der Impfung? 4. zu Punkt 3 kommt man eigentlich nur über Kanäle wie Telegramm. Merkst du eigentlich noch irgendwas? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schau dir das Tierreich an. Ich entscheide garnichts, ich merke an, mehr nicht. Punkt 3 und 4 braucht man kein Telegramm, es gibt youtube und Facebook, da findet man genug und links kannst du dir gerne selbst suchen. Keine Zeit für dich übrig. Ja und ich merke jeden Morgen nach dem aufwachen das es mir saugut geht und ich froh bin nicht mehr zu arbeiten.:Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |