![]() |
Ich frage mich ja, wie da eine faire Vergleichbarkeit erreicht werden soll?
90km auf dem Rad kann ich... * draussen flach * draussen mit 1000HM * auf der Rolle mit 0% Widerstand * auf der Rolle mit 100% Widerstand fahren Die Möglichkeiten auf der Rolle "sehr schnell" mit sehr wenig Leistung zu fahren, sind konfigurativ ja sehr groß. Selbst bei Zwift mit deutlich mehr Regeln, kann man ja easy "bescheissen". So als "Gag" finde ich das ganz ok, aber für einen ernsthaften sportlichen Vergleich ziemlich witzlos. |
Zitat:
Meine Schwester ist Gelegenheitsläuferin, HM in 2:18h, und versucht das am Wochenende mal, verteilt über die 3 Tage. |
Zitat:
Also wenn das einfach ein Motivationsangebot ist und kein Wettkampf. Dann sollte es aber auch kein Ranking geben. Naja, mal abwarten, was da so kommt. Ich bin auf jeden Fall gespannt. |
Ich denke das Ganze ist eine Kundenbindungs-Maßnahme und das halte ich für jedes Wirtschaftsunternehmen für legitim. Ob einem die Art und Weise bzw. der Content gefällt, muss halt jeder für sich entscheiden.
Unabhängig davon, habe ich mich auch noch nicht näher mit den Regularien auseinander gesetzt. Daher die Frage: was ist, wenn einer bsw. den 5 Km Lauf bergab läuft? Zählt die Zeit dann dennoch oder erkennt das Tool das Höhenprofil und rechnet diese dann auf einen Mittelwert um?? |
Hier in meinem Umfeld ist es für die meisten schon ein Problem sich zu Zwift und oder Strava hinzubewegen. Sowohl der Anmeldeprozess als auch das Angebot an sich ist für mich nicht attraktiv.
Auch mein Umfeld denkt da (offiziell) nicht darüber nach. Man kann sich auch auf Zwift gut einschenken und Rennen machen, natürlich ohne das Gütesiegel Ironman...ich glaube das ist der einzige Grund weshalb überhaupt jemand darüber nachdenkt. Kundenbindung....naja, ich bin megasauer, dass keine Entscheidung getroffen wird wegen Frankfurt. Da ich gesundheitlich nicht teilnehmen kann, müsste ich verschieben, wenn das IM jetzt machen würde, hätte ich nächstes Jahr nochmal die möglichkeit zu verschieben..wäre schon nett. Aber nun gut.....ich tippe Ironman hat von Rouvy mächtig Geld bekommen, Zwift braucht IM nicht.... VR Races werden in Zukunft sicher an Gewicht gewinnen, aber ich glaube da sind Marktanteile schon verteilt, da wird es hart für neue und oder kleine zu Zwift aufzuholen. Technisch ist es kein Problem eine Waage in die Rollentechnologie zu integrieren, die dann das Systemgewicht per ANT übermittelt. Dies würde das cheaten ein wenig eingrenzen und somit Qualitätskriterien für etwaige Rennserien erfüllen. |
Zitat:
Wir werden sehen wie Lieschen Müller darüber denkt und handelt, ich glaube eher, dass es für die Hardcore Markentreuen was ist. Es kann aber auch in die andere Richtung gehen: Was passiert, wenn es durch die Presse geht, dass man nun auch virtuell ein IM sein kann....vielleicht entwertet es das Image? |
Mich würde es ja schon reizen, auf der Rolle einfach 3000mm als Radumfang einzutragen und dann locker mit 45km/h die 90km in 2 Stunden runterzufahren.
Einfach um zu sehen, ob das dann gelöscht oder akzeptiert wird. Ich gehe nämlich davon aus, dass es durch geht. |
Und was hast du dann davon? Ich meine es geht ja um nichts als eine Trainingsmotivation und nen onlinesticker den jeder bekommt.
Bescheißt man sich ja nur selber. Wenn es um WM Slots etc geht bin ich aber auch gespannt wie sie das machen wollen |
Zitat:
|
Zitat:
Denke das Ranking kann man in die Tonne kloppen, was ich bei Wettkämpfen schon Leute bescheissen gesehen hab passt auf keine Kuhhaut |
Das kannst du doch bei Strava melden. Da wird dann anhand aller möglichen Daten (Leistung/Puls/Wind/Wetter/andere Trainings) auf plausibilität geprüft und dann fliegt der raus. Hab ich schon einige Male gemacht wo ich genau wusste das kann nichts sein und dann war er auch wieder weg. Das funktioniert bei Strava sehr gut!
|
Zitat:
|
Zitat:
Mache ich öfters. (Allerdings nur bei Einheiten, bei denen ich mir sicher bin. Manche auf den ersten Blick unglaubliche Leistungen können nämlich auch korrekt sein, gerade bei Strecken, die nur in eine Richtung gehen. Wenn da mal Sturm in die richtige Richtung weht, ist man dann schon mal verdammt schnell unterwegs. |
Zitat:
Ist mir aber trotzdem egal. Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Mir persönlich ist das Wurst, ich rücke von Platz 50 auf 49. Mir ging es eher darum dass einige Leute damit leben können sich selbst zu bescheissen. |
Mir geht es ja nur darum, dass ein Rennen mit der Regel "fahr 30km" keinen Sinn ergibt.
Selbst ohne Cheating ist das doch sinnlos. Auf Zwift ist das doch deutlich fairer: gleiche Strecke und Vergleich per Watt/Kg. Da, muss man dann zumindest aktiv cheaten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat es schon jemand geschafft seine 90KM Fahrt von Zwift zur Challenge hinzuzufügen?
Die Einheit wird zwar hochgeladen, aber nicht die Distanz. Wollte nachher nicht umsonst strampeln 😅 |
|
|
Das stimmt nicht,
habe schon Bilder gesehen wo 33% erreicht waren durch den 5KM Run. Hast Du die Challenge schon ins Ziel gebracht? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann geht es weiter :) |
Ich kack hier ab:Maso:
War eben auf dem Laufband, Zwift mit dem Garmin Foot Pod. 3K eingelaufen, Pace stimmt. Neu gestartet. 5K Race, Laufband auf 18KM/H. Nach ca einem KM zeigt Zwift 20+ KM/H an. Neu gestartet 2,5K Auslaufen Pace spinnt. In 3 Jahren jetzt das zweite Mal der der Foot Pod spinnt, wohl nicht geeignet für Race Pace :Lachen2: Da Ironman VR1 ja aber die Gesamtzeit der Einheit wertet bin ich #Ehrenmann dann auf die reale Zeit gelaufen. Aber nicht genug geärgert, Ironman VR1 markiert jetzt das Einlaufen 3K und das Auslaufen 2,5k , nicht aber mein Race (5,6K). You have already added a manual activity today. Invalid activity Aber 0% bei der Challenge Was nu, help me please |
Ich habe gestern 2 Einheiten gemacht und danach erst auf Ironman VR1 mit Garmin connected, diese beiden Einheiten werden nicht gewertet und da war auch noch die 90 km bike dabei :Weinen: :Weinen:
|
Na halt mal mitmachnen....aber dafür bezahlen ? Wenn ich seh, das die ersten unter 2h Bike drin stehn , halt sicher nicht....
5k run, 90km Zwift im Kasten, morgen noch den HM.... |
Mal eine ernst gemeinte Frage und bitte nicht böse sein :Blumen:
Warum fährt man bei dem momentan perfekten Wetter 90 km auf der Rolle? |
Zitat:
Außerdem habe ich auf der Rolle keine Verkehrseinschränkungen. |
Alles klar. Aus diesem Gesichtspunkt dann nachvollziehbar.
Wobei ich auf der Rolle (falls ich eine hätte) im Keller in einer Stunde schon so viel Schweiß verloren hätte, dass ich einfach vom Rad kippen würde :Lachanfall: Mach mich jetzt fertig für die Radtour. 20°C und blauer Himmel, da sind mir die Wattzahlen jetzt erstmal egal :Blumen: |
Bin morgends 65km/1000hm Gravelbike gefahren , mittags die 5km gelaufen ( bei besten Wetter) und abends auf der Rolle die 90......habe auf der Rolle mehr watt gebraucht, wie real auf dem TT . Aber puh, war echt hart und glaub nicht, das ich schon mal so verschwitzt war, nzw muste ich ums Bike rum aufwischen hinterher. Hatte extra schon 1,5l Isomiox bereitgestellt gehab, die haben kanpp gereicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin seit letztes Jahr August nicht mehr sportlich draußen gefahren.
Mit 2 Kindern möchte ich mich nicht das halbe Wochenende aus dem Staub machen um trainieren zu fahren. Ich trainiere meistens sehr früh oder spät. Da bietet sich die Rolle einfach an. Mit dem richtigen Equipment macht das auch Spaß und ist nicht unbequem. Intervalle lassen sich auf der Rolle meist besser fahren. Zu normalen Zeiten sind bei schönem Wetter die Wege und Straßen auch super voll und man ist teilweise schon beim GA1 fahren genervt. Deswegen fahre ich drin. |
Zitat:
Kann ich auch nicht verstehen wie man bei top Wetter auf die Rolle sitzt nur um bei einem pseudo Rennen mitzumachen, bei dem offensichtlich der ein oder andere ordentlich bescheisst 🤣 |
Insgeheim beneide ich ein wenig die Athleten die stundenlang auf der Rolle trainieren können.
Vor meiner Langdistanz in Roth 2010 haben mir meine Vereinskollegen auch zur Rolle geraten da ich ja unbedingt im Winter Kilometer sammeln muss um das Ding halbwegs ordentlich ins Ziel zu bringen. Gesagt getan und eine damals recht teure virtuelle Rolle gekauft mit PC Anschluss und DVD Challenge Roth zum nachfahren. Da konntest du dann 90 Kilometer lang den Hintern von Yvonne van Vlerken anschauen. Ich hab das Ding genau dreimal benutzt, dann ist es Jahre lang im Keller verstaubt. Und es war nicht wegen Yvonne :Cheese: |
So, fertig, im wahrsten Sinne..... Mit 19min, 2:10h , 1:35h , also 4:04 ganz gut unterwegs.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |