triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   FDP-Kandidat gewinnt Ministerpräsidentenwahl in Thüringen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47691)

Stairway 06.02.2020 10:08

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1509546)
woher kennst du denn die zusammensetzung der Linken? altstalinisten, sprich leute die in der DDR das sagen hatten, dürften heute 70-80-90 jahre alt sein. die führen doch die linken nicht mehr. wie hier schon gesagt war die aktuelle fraktionsvorsitzende der thüringe rlinken zur wende 12 jahre, bodo ramelow ist wessi.... was in dem zusammenhang die langsam langweilie rote socken kampagne soll ist einfach nicht mehr zu verstehen.
gestern hatten FDP und CDU drei möglichkeiten....rot-rot-grün mitwählen, rot-rot-grün durch stimmenthaltung tolerieren, oder zusammen mit der AFD gehen. das ergebnis ist bekannt. anstatt ein funktionieerendes, längst in der mitte der gesellschaft angekommendes system zu unterstützen (oder wäre thüringens Linke durch extreme antikapitalistische vorgehensweisen aufgefallen???), wird nach rechts gerückt.

Ich bin selbst da geboren und habe einen Bruder der in einem kleinem Ort Bürgermeister in Thüringen ist. Da bekommt er einiges zu hören.
Ich weis wie diese Leute denken. Die Wende ist 30 Jahre her und keine 50. Man kann auch noch mit 60 noch politisch aktiv sein.
Sind für mich Alt Stalinisten. Da wird immer noch vom Sozialismus geschwärmt.
Bei mir hat die halbe Verwandtschaft in Bautzen gesessen, nur wegen eigener Meinung .
Alt Stalinist oder Linker Wessi , ist egal. Ich weis wie diese Leute ticken.
Ich jedenfalls wünsche Herrn Kemmerich alles gute und viel Durchhaltevermögen.

NBer 06.02.2020 10:11

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1509548)
.....Sind für mich Alt Stalinisten. Da wird immer noch vom Sozialismus geschwärmt.....

nun vielleicht, weil auch das aktuelle system nicht perfekt ist. aber darum geht es gar nicht. es geht um die frage, wie die aktuelle Linke an der macht ihre macht gestaltete, ausfüllte. als altstalinisten? mauerschützen? oder ist eigentlich gar kein untershcied zu anderen bundesländern zu spüren gewesen?

Nepumuk 06.02.2020 10:11

Zitat:

Zitat von waden (Beitrag 1509504)
ein Blick aus der Schweiz auf dieses Thema:

"Allen, die sich jetzt um die Demokratie sorgen, möchte man sagen: Das ist Demokratie! Was im Erfurter Landtag stattgefunden hat, ist eine freie Wahl, und darüber hinaus hat ein liberaler und bürgerlicher Kandidat diese Wahl gewonnen. Es gibt keinen plausiblen Grund, das Ergebnis moralisch zu verurteilen. Im Gegenteil, es ist geradezu irritierend, wenn man sieht, wie sich bürgerliche Politiker von der Union und der FDP genieren und sich öffentlich von ihren Thüringer Kollegen distanzieren.

Hitler ist letztendlich auch demokratisch gewählt worden und schon damals hat das bürgerliche Lage ihm den Weg bereitet. Der Ausgang dieses Vorgangs ist bekannt.

Die Parallelen zur heutigen Situation sind offensichtlich und selbstverständlich sind diese anzuprangern und zu bekämpfen. Die Demokratie muss sich gegen offen undemokratische Kräfte verteidigen und nicht diese unterstützen.

DocTom 06.02.2020 10:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1509544)
...
Diese Gruppe weiterhin zu ignorieren wird auch auf Dauer nicht funktionieren.
Es besteht die Gefahr, dass die Gruppe auch in Zukunft wächst.
...

evtl zeigt das Beispiel auch, wo sich die politische Landschaft hin entwickeln kann / muss. Die GroKo auf Bundesebene ist ja auch ein Zeichen, dass es hin zu mehr Partikularinteressen geht, evtl. zu Regierungen zum Wohle der Bürger / der Bundesländer mit wechselnden Interessen und Mehrheiten...

Ich finde es jetzt mal mutig vom RP, dass auszuprobieren. Eine NEuwahl per se wird ja nichts ändern bzw evtl. noch mehr rechtes Potential mobilisieren, wer will denn das in Thüringen?

Die Grünen wollen den demokratischen Weg des Misstrauensvotums und Wahl eines neuen MP prüfen. So, was soll das bringen, außer einer identischen Situation?

50:50 AUfteilungen sind halt immer schlecht.

Nur meine Meinung
:Blumen:

Stairway 06.02.2020 10:17

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1509549)
nun vielleicht, weil auch das aktuelle system nicht perfekt ist. aber darum geht es gar nicht. es geht um die frage, wie die aktuelle Linke an der macht ihre macht gestaltete, ausfüllte. als altstalinisten? mauerschützen? oder ist eigentlich gar kein untershcied zu anderen bundesländern zu spüren gewesen?

Gegenfrage. Warum ist wohl Sarah Wagenknecht , als gemäßigte linke Politikerin zurück getreten ? Freiwillig ? Glaubt doch kein Mensch .

Feanor 06.02.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1509524)
außerdem hast schon gelesen das sich Kämmerich klar von der AFD distanziert hat ?

Er hat sich vor der Wahl auch von der AFD distanziert, aber sich gestern von Ihr wählen lassen. Warum sollte man ihm das jetzt glauben? Nach dem Motto "ich will nichts mit denen zu tun haben, aber ihre Stimmen hätte ich schon gerne"?

NBer 06.02.2020 10:21

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1509552)
Gegenfrage. Warum ist wohl Sarah Wagenknecht , als gemäßigte linke Politikerin zurück getreten ? Freiwillig ? Glaubt doch kein Mensch .

warum bringst du immer sachen, die mit der aktuellen situation dort nichts zu tun haben. es geht um realpolitik in thüringen. sprich über die leute dort und deren arbeit.

El Stupido 06.02.2020 10:34

DocTom 06.02.2020 10:41

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1509553)
Er hat sich vor der Wahl auch von der AFD distanziert, aber sich gestern von Ihr wählen lassen. Warum sollte man ihm das jetzt glauben? Nach dem Motto "ich will nichts mit denen zu tun haben, aber ihre Stimmen hätte ich schon gerne"?

...naja, mal provokant gefragt:
wenn die AfD irgendjemandem hier freiwillig 10Mio Euro auf Euer Konto überweisen würde, würde jeder hier diese natürlich vollumfänglich gemeinnützig spenden, ja?
:Lachanfall:
So funktioniert die Welt aber nicht!

CDU und FDP hatten die Chance, Ramelow zu verhindern. Wer dann noch Stimmen zur Erreichung des Zieles einwirft, ist doch demokratisch erstmal egal.
Offiziell angesagtes Wahlziel haben CDU und FDP erreicht, Ramelow verhindert.

Entweder der MP schafft es jetzt, eine Regierung aufzustellen (spannend!) oder er schafft es nicht. Den Versuch muss man ihm als rechtmäßig demokratisch gewähltem MP schon erstmal zugestehen.

Denn noch ist auch die Höcke AfD nicht verboten, damit nach den Regeln der Demokratie in Deutschland auch mitarbeitsberechtigt im Demokratiezirkus.

Hier jetzt mit moralischen Argument rumzuwerfen halte ich für ziemlich durchsichtig, Politik ist nie moralisch...

Und es gönnt halt in der Politik niemand jemandem irgendetwas...

Ich hoffe, der Herr Kemmerich hat genug Energie und Willen, dass jetzt durchzuziehen. Lindner ist ja schon in Erfurt und die Linksextremen haben Kemmerich und seine Familie schon bedroht.
Das ist dann "Eure" Vorstellung von Demokratie?:Gruebeln: :Diskussion:
Wählen, bis das Ergebnis passt?

Frau Merkel hat gerade aus SA Hr. Mohring verboten, mit der FDP zusammen zu arbeiten. Darf die das?

captain hook 06.02.2020 10:51

Soweit bekannt hat niemand was illegales getan?! Die Postenschacherei ist an und für sich auch nichts neues und das Geschwätz von gestern hat Politiker auch in der Vergangenheit nicht interessiert. Die Situation dort und die Wahl zeigen sehr gut auf, wie es um die Politik in D im Moment steht. Ich befürchte mit den Vergleichen zur Wahl von Hitler erreicht man ungefähr soviel wie man damit erreicht hat, die AFD einfach in der rechten Ecke zu parken und darauf zu hoffen, dass in D jeder an früher denkt und die dann nicht wählt. So funktionierts halt nicht. Man wird nicht umhin kommen sich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Was wiederum schwierig ist wenn der Aufmerksamkeitshorizont des Durchschnittswählers nur noch für ein 2min Youtube Video reicht.

NBer 06.02.2020 10:54

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1509561)
......Das ist dann "Eure" Vorstellung von Demokratie?:Gruebeln: :Diskussion:

wen meinst du denn mit "eure"? glaubst du das hier jemand kriminelle unterstützt?
wieso werden alle in einen topf geworfen? alles was nicht AFD ist, ist "mainstream" und "linksgrünversifft" oder was.
zur demokratie gehört übrigens auch, dass man sagt mit demjenigen will und kann ich nicht zusammenarbeiten, ich verweigere mich. ich möchte dass der wähler neu darüber abstimmt.

El Stupido 06.02.2020 10:57

Wenn ich lese "(...) Ramelow zu verhindern (...)" muss ich mit dem Kopf schütteln.
Das ist auch ungefähr das, was Mike Mohring gestern nach der Wahl sagte, dass man das zentrale Wahlversprechen, R2G abzuwählen ja umgesetzt hätte.
In einem Bundesland mit >20% AFD und einem Bernd Höcke als deren #1 ist nunmal nicht Ramelow das größte Problem (IMHO ist er sogar gar kein Problem).
Man war sich bewusst, welche Kröte man schluckt (um es mal stark zu verharmlosen) um dies praktisch umzusetzen.
Die AFD ist der parlamentarische Arm des Rechtsterrorismus.

Sicherlich geht es in der Politik um Geld, Lobbyismus, Posten und Ämter etc.
Aber all das sollte doch auf dem Boden der gängisten Werte Werte stehen. Und wenn nun mal Parlamentarier*innen gegen Menschen anderer Nationen hetzen, gegen Homosexuelle, gegen Menschen anderen Glaubens etc. dann ist verdammt nochmal eben doch Moral gefragt!

Natürlich finde ich es auch nicht gut, wenn Kemmerich bedroht wird.
Aber solange es gewaltfrei bleibt sage ich DANKE ANTIFA!

keko# 06.02.2020 11:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1509563)
... Man wird nicht umhin kommen sich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Was wiederum schwierig ist wenn der Aufmerksamkeitshorizont des Durchschnittswählers nur noch für ein 2min Youtube Video reicht.

Passend dazu der Film auf ARTE (in der Mediathek): „Abschied von der Mittelschicht. Die prekäre Gesellschaft“.

Stairway 06.02.2020 11:07

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1509566)

Natürlich finde ich es auch nicht gut, wenn Kemmerich bedroht wird.
Aber solange es gewaltfrei bleibt sage ich DANKE ANTIFA!

mit der Antifa auf Kuschelkurs , alles klar. Glaubst doch wohl selber nicht das es da gewaltfrei zugeht . :Nee: :Nee: :Nee:

Hatte Doc ja wohl recht mit der Auffassung von Demokratie einiger hier.
Beweisst auch dein Foto.
Höcke und Co sind klar unwählbar , aber die mit den beiden Massenmödern zu vergleichen . Unterirdisch.

DocTom 06.02.2020 11:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1509564)
wen meinst du denn mit "eure"? glaubst du das hier jemand kriminelle unterstützt?

was hat das Eine mit dem Anderen zu tun, magst Du das erklären?
(BTW, ist Deine Hochstelltaste defekt?)

Herr Kemmerich ist mit der Mehrheit der nach dem Bundesdeutschen Regelwerkes zur Demokratie (noch) demokratischen Stimmen gewählt (Punkt)
Moral muss man bei den Wählern fordern, aber wie CC schon schrub: "...2Min YouTube..."

Zitat:

Wenn ich lese "(...) Ramelow zu verhindern (...)" muss ich mit dem Kopf schütteln.
Das ist auch ungefähr das, was Mike Mohring gestern nach der Wahl sagte, dass man das zentrale Wahlversprechen, R2G abzuwählen ja umgesetzt hätte.
Genau darauf hatte ich oben in meinem Beitrag abgezielt! Der Wähler hatte die Wahl, die Aussage von Mike Mohring stand doch vorher fest. Evtl. ist die "bürgerliche Mitte" in Thüringen doch rechter, als alle gedacht haben?

Antifa und gewaltfrei, das passte in der Vergangenheit doch nun wirklich nie dauerhaft zusammen. :Blumen:

Michael Skjoldborg 06.02.2020 11:23

So mal als Neudäne dumm dazwischengefragt: Warum wählen eigentlich so viele die AfD, und trägt das derzeitige Benehmen der nicht-AfD-Parteien zu einer Verbesserung der Umstände bei?

Bis denne, Michael

Helios 06.02.2020 11:39

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1509570)
So mal als Neudäne dumm dazwischengefragt: Warum wählen eigentlich so viele die AfD, und trägt das derzeitige Benehmen der nicht-AfD-Parteien zu einer Verbesserung der Umstände bei?

Bis denne, Michael

keko hat oben eine TV-Analyse von ARTE angeführt, dort wird das Abschmelzen der Mittelschicht mit als Ursache für das Aufkeimen von Rechts-Populisten (welch grauenhafte Wortwahl) in ganz Europa aufgezeigt.
Prekäre Arbeitsverhältnisse - also Leiharbeit, mehere Jobs etc. und nicht finanziell kalkulieren können, was morgen ist, dabei aber Markt-Sklave zu sein. Früher gab es die Peitsche, heute sind die Leute verschuldet (wegen viel zuviel Konsum-Dreck) und müssen funktionieren um Über-Leben zu können.

Wir in bayern wählen in ein paar Wochen Gemeinderäte und Bürgermeister, hier im Ort gibt es keine AfD - sie würde aber gewählt werden, wenn man sich so umhört. Der CSU-Boss hat die Devise ausgegeben: "mit denen trinken wir nicht mal Kaffee." Das ist kurzsichtig und dumm - sein Kopf wird wegen strategischer Dummheit rollen, er setzt sich nicht mal mit ihnen auseinander, einfach plärren: "das sind Nazis!" ist viel zu wenig.

DocTom 06.02.2020 11:42

Zitat:

... Warum wählen eigentlich so viele die AfD, und trägt das derzeitige Benehmen der nicht-AfD-Parteien zu einer Verbesserung der Umstände bei? ...

Gute Frage, Michael, das kann wohl aktuell niemand so richtig sagen.
Eine Politologenmeinung, es finden sich aber vielfache Bewertungen und Analysen zum Thema:
https://web.de/magazine/politik/alte...ehler-31309558

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1509572)
...er setzt sich nicht mal mit ihnen auseinander, einfach plärren: "das sind Nazis!" ist viel zu wenig.

meine ich auch. Aufruf an die Etablierten: nehmt Sie demokratisch auseinander, Argumente helfen immer! Leider sind in der AfD nicht nur tumbe Strassenskinheads unterwegs...

Interessant auch Pressestimmen unserer Nachbarn:
https://web.de/magazine/politik/wahl...ingen-34407240

keko# 06.02.2020 11:58

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1509573)
...

... Aufruf an die Etablierten: nehmt Sie demokratisch auseinander, Argumente helfen immer!...

Darin liegt ein Problem, denn würden sie das tun, müssten sie sich mit Entwicklungen und politischen Entscheidungen auseinder setzen, für die sie selbst z.T. verantwortlich sind.

El Stupido 06.02.2020 12:04

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1509568)
mit der Antifa auf Kuschelkurs , alles klar. Glaubst doch wohl selber nicht das es da gewaltfrei zugeht . :Nee: :Nee: :Nee:

Beweisst auch dein Foto.
Höcke und Co sind klar unwählbar , aber die mit den beiden Massenmödern zu vergleichen . Unterirdisch.

Hast du dich mit dem Thema ANTIFA mal beschäfigt? "Die ANTIFA" gibt es so in der Form nicht.
Genau so wenig kann man pauschalisieren á la "Die ANTIFA" steht immer (oder zumindest allermeistens) für Gewalt.
Sicherlich gibt es hier einiges an Chaoten.

Für mich ist es aber ohne weiteres miteinander vereinbar, sich zur ANTIFA zu bekennen und trotzdem auf dem Boden des Grundgesetzes und dessen Werten zu stehen.

Das Bild mit den Massenmördern stammt von der ZDF Heute Show und stellt das Dilemma bewusst überspitzt da.

DocTom 06.02.2020 12:17

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1509576)
...

Du nutzt da gerade genau die Argumentationsketten der Rechten.
Also doch; Rechts und Links im Extrem methodisch sehr dicht beieinander...
Kann ich vom demokratischen Standpunkt aus beiderseitig nicht gutheißen!
:cool:

Allerdings sehr positiv hier, der Disskurs und die Debattenkultur!
Da muss auch die aktuelle Politik wieder hin.
F.J.Strauß und W.Brand haben auch miteinander hart diskutiert, aber dabei nie die Achtung vor dem Anderen (und seiner MEinung) verloren.

captain hook 06.02.2020 12:49

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1509577)
Du nutzt da gerade genau die Argumentationsketten der Rechten.
Also doch; Rechts und Links im Extrem methodisch sehr dicht beieinander...
Kann ich vom demokratischen Standpunkt aus beiderseitig nicht gutheißen!
:cool:

Allerdings sehr positiv hier, der Disskurs und die Debattenkultur!
Da muss auch die aktuelle Politik wieder hin.
F.J.Strauß und W.Brand haben auch miteinander hart diskutiert, aber dabei nie die Achtung vor dem Anderen (und seiner MEinung) verloren.

Nein, so direkt tut er das nicht.

Bei den Linken geht es darum, dass man sie kritisiert, dass sie die Antifa nicht kritisieren. Bei der AFD stellt sich der Höcke hin und haut direkt die Dinger raus. Ich kann mich bei Ramelow nicht an Aussagen in einer Qualität erinnern, die Aussprüchen von Höcke (natürlich am anderen Rande des Spektrums) auch nur ähnlich wären.

Durch diese Form der Argumentation rückt man die AFD - und deren "Flügel", von dem sich selbst in der AFD einige distanzieren - in die Mitte.

Die Reaktionen der hier jetzt vorgeführten verbessert die Situation in keinster Weise. Meiner Meinung nach verdeutlicht sie die Hilflosigkeit. Bei einer Neuwahl würde man sie dafür vermutlich deutlich abstrafen.

Schwarzfahrer 06.02.2020 12:57

Zitat:

Bis denne, Michael

Nach meiner bescheidenen Meinung liegt es wesentlich daran, daß die Wähler, die konservative Politik wünschen (und deren Anteil vermutlich schon wegen der Demografie zunimmt, alte Menschen sind eher konservativ), zu wenig überzeugende Angebote von anderen Parteien bekommen - dann wählen sie eben nicht, oder das, was noch irgendwie konservativ klingt obwohl es insgesamt auch nicht attraktiv ist. Die Deutschen Parteien scheuen sich (noch?) dem Beispiel von Holland und Dänemark zu folgen, und konservative Politik anzubieten, die den extremen Rechten den Wind aus den Segeln nimmt (hat in beiden Ländern gut funktioniert). Die FDP kommt aus ihrer Nische traditionell kaum raus, und in der CDU gelten inzwischen konservative Positionen auch als böse (man sehe nur die mediale Reaktion wie auch die Haltung der CDU-Führung zu der Werte-Union). Was sollen denn Konservative wählen? Ich hoffe noch auf Lernfähigkeit der Traditionsparteien auch bei uns, oder auf eine Neugründung mit ernstzunehmenden konservativen Positionen, aber die Hoffnung schwindet mit der Zeit.

DocTom 06.02.2020 12:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1509580)
Nein, so direkt tut er das nicht.
... Meiner Meinung nach verdeutlicht sie die Hilflosigkeit. Bei einer Neuwahl würde man sie dafür vermutlich deutlich abstrafen.

Ok, vieleicht besser so formuliert: Antifa und Unterstützer und AfD und Unterstützer "ähneln" sich in Ihren Argumentationsketten und Methoden für mich so sehr, dass ich für keine der beiden Seiten irgendwelche Sympathien entwickeln kann.

Besser?:Cheese:

Dass mit dem Abstrafen der "etablierten" Parteien hat vorhin auf Phoenix auch jemand gesagt.
Gauland nimmt sogar tatsächlich an, die AfD würde bei Neuwahlen nochmal stärker, was nicht ganz unberechtigt sein dürfte. Damit hätte die AfD mit ihrem durchschaubaren Manöver tatsächlich erreicht, was sie wollten...
Unglaublich, wie einfach dass ( oder die Denke der Thüringer FDP und CDU ) dann wohl doch war...

gaehnforscher 06.02.2020 13:00

Zitat:

Zitat von Stairway (Beitrag 1509568)

Beweisst auch dein Foto.

Nicht dass ich es gutheißen würde, aber ich fiinds komisch, dass es andererseits für dich vollkommen in Ordnung ist, Die Linke bzw deren Ansichten und politische Haltung mit denen eines diktatorischen Massenmörders zu vergleichen.

El Stupido 06.02.2020 13:03

:Blumen: , captain hook!

Die LINKE als linkes Äquivalent der AFD zu verteufeln kann es doch nicht sein.
Es hat in Thüringen für R2G rechnerisch nicht mehr gereicht. Die FDP hätte sich ihnen anschließen können, Regierungsverantwortung übernehmen können, einen Minister stellen können. Wollte man nicht, hat aber kein Problem damit, mit AFD Stimmen einen der ihren zum MP wählen zu lassen.
Man sehe sich mal über die Parteigrenzen hinaus die Zahlen von infratest Dimap an bzgl. der Zufriedenheitswerte von Ramelow. Ihn abzuwählen war demnach nicht Wählerwille sondern Ego-Gehabe von CDU und FDP (neben der AfD).

Man sollte der AfD im übrigen nicht den Gefallen tun, sie wenn es um Extreme geht auf Höcke zu reduzieren. Da gibt es schon noch einige mehr. So provoziert man bereits mit Aussagen, dass die Auswanderung Friedmanns ein Stück weit näher gerückt sei (stammt nicht von Höcke).

Schwarzfahrer 06.02.2020 13:05

Zitat:

Ich kann mich bei Ramelow nicht an Aussagen in einer Qualität erinnern, die Aussprüchen von Höcke (natürlich am anderen Rande des Spektrums) auch nur ähnlich wären.

Stimmt, Ramelow wurde ja längs von Kevin Kühnert links überholt :Lachen2: . Im ernst, ich glaube, Ramelow ist einer der am wenigsten problematischen Figuren der Linken, er badet wohl eher unschuldigerweise das aus, was die Linke bundesweit an Image verloren hat. Es dürfte mal wieder ein Beispiel dafür sein, daß Landtagswahlen zu selten die lokale Bedeutung haben, die sie haben sollten, sondern daß es fast immer um Bundespolitik geht.

Zitat:

Bei einer Neuwahl würde man sie dafür vermutlich deutlich abstrafen.

Ich fürchte, daß alle, die jetzt nochmal Neuwahlen forcieren, sich übel wundern wenn die AfD (und evlt. die Linke) danach weiter zulegt, und die Mitte sich weiter ausdünnt. Lasst doch den FDP-Mann mal machen, und misst ihn an seinem Erfolg oder Misserfolg nach ein paar Monaten. Wer Politik für die Leute im Land machen will, hat jetzt die Chance konstruktiv mitzuwirken; wer das nicht tut, zeigt für mich, daß es ihm nicht ums Land Thüringen sondern nur um Parteipolitik und Selbstdarstellung geht.

DocTom 06.02.2020 13:12

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1509587)
... Lasst doch den FDP-Mann mal machen, und misst ihn an seinem Erfolg oder Misserfolg nach ein paar Monaten. Wer Politik für die Leute im Land machen will, hat jetzt die Chance konstruktiv mitzuwirken; wer das nicht tut, zeigt für mich, daß es ihm nicht ums Land Thüringen sondern nur um Parteipolitik und Selbstdarstellung geht.

Volle Unterstützung von mir, das wäre demokratisches Handeln! Hab ich weiter vor ja auch gefordert.
:Blumen:

Kiwi03 06.02.2020 13:42

Antrag auf Auflösung des Landtags..

El Stupido 06.02.2020 13:46

EILMELDUNG:

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/...dung-4835.html

Körbel 06.02.2020 13:58

Und Neuwahlen sollen es dann richten???

Fakt ist schon mal, falls es Neuwahlen gibt, kommt die FDP nicht mehr über die 5% und die CDU verliert auch nochmal einige Stimmen.

BananeToWin 06.02.2020 14:16

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1509596)

Fakt ist schon mal, falls es Neuwahlen gibt, kommt die FDP nicht mehr über die 5% und die CDU verliert auch nochmal einige Stimmen.

Wenn es so käme (was nicht unwahrscheinlich ist), dann kann man nur sagen: herrlicher Schuss ins eigene Knie. Fast schon amüsant wie dämlich sich die bürgerliche hier Mitte präsentiert hat. Da hätten sie tausendmal besser die alte Regierung als neue Minderheitsregierung toleriert.

Schwarzfahrer 06.02.2020 14:22

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1509595)

Schade, daß Herr Kemmerich nicht genug Rückgrat hat, und sich dem Diktat von oben/außen beugt. Er hätte einfach seinen Job als MP antreten sollen, und versuchen, eine Regierung zu bilden. Wenn's dann nicht geklappt hätte, könnte er schön darauf hinweisen, wer sich der Verantwortung entzieht - so hat er den schwarzen Peter behalten (müssen?).

roadhixi 06.02.2020 14:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1509596)

Faszinierend, Fakten aus der Zukunft :-D

Drop 06.02.2020 14:53

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1509597)
Wenn es so käme (was nicht unwahrscheinlich ist), dann kann man nur sagen: herrlicher Schuss ins eigene Knie. Fast schon amüsant wie dämlich sich die bürgerliche hier Mitte präsentiert hat. Da hätten sie tausendmal besser die alte Regierung als neue Minderheitsregierung toleriert.

Ich hoffe, dass es so kommt. Und ich hoffe, dass das für alle Politiker mal ein Denkzettel ist. Dieser Gier ist doch unerträglich. Und für diese Leute gehen wir arbeiten :dresche

DocTom 06.02.2020 14:57

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1509597)
Wenn es so käme (was nicht unwahrscheinlich ist), dann kann man nur sagen: herrlicher Schuss ins eigene Knie. Fast schon amüsant wie dämlich sich die bürgerliche hier Mitte präsentiert hat. ...

Schrub ich ja auch schon:

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1509583)
..., die AfD würde bei Neuwahlen nochmal stärker, was nicht ganz unberechtigt sein dürfte. Damit hätte die AfD mit ihrem durchschaubaren Manöver tatsächlich erreicht, was sie wollten...
Unglaublich, wie einfach dass ( oder die Denke der Thüringer FDP und CDU ) dann wohl doch war...

Dazu noch dies:
Zitat:

Zitat von https://www.tagesschau.de/inland/thueringen-kemmerich-merkel-101.html
Schreiben von Höcke an FDP und CDU aufgetaucht
Ein am Morgen bekannt gewordenes Schreiben des Thüringer AfD-Fraktionschefs Björn Höcke an Kemmerich droht den Druck auf den neuen Ministerpräsidenten noch zu verstärken. Es ist auf den 1. November 2019 datiert. Darin bringt Höcke die Tolerierung einer FDP-geführten Minderheitsregierung ins Spiel. Wörtlich heißt es:

"Aus diesem Grund biete ich Ihnen an, gemeinsam über neue Formen der Zusammenarbeit ins Gespräch zu kommen. Eine von unseren Parteien gemeinsam getragene Expertenregierung oder eine von meiner Partei unterstützte Minderheitsregierung wären denkbare Alternativen zum 'Weiter so' unter Rot-Rot-Grün."

Eine Kopie dieses Schreibens ging offenbar auch an Mike Mohring, den Thüringer CDU-Landesvorsitzenden. Damit ist klar, dass auch die Thüringer CDU damit rechnen musste, dass die AfD Kemmerich mit zum Ministerpräsidenten wählt.

Alles nicht gut für die Demokratie, leider!

Leo Lenz 06.02.2020 15:01

Schmutzige Politik

Alles ist wohl "Rechts" wer die Meinung der CDU widerspricht.:confused:

Stefan 06.02.2020 15:07

Zitat:

Zitat von Leo Lenz (Beitrag 1509607)
Alles ist wohl "Rechts" wer die Meinung der CDU widerspricht.:confused:

Um es mit den Worten von Andreas Hock zu schreiben: "Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?"

tandem65 06.02.2020 15:22

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1509608)
Um es mit den Worten von Andreas Hock zu schreiben: "Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?"

der wo Deutsch kann! :Cheese:

Körbel 06.02.2020 15:26

Zitat:

Zitat von roadhixi (Beitrag 1509599)
Faszinierend, Fakten aus der Zukunft :-D

Wir können ja wetten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.