![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Scheibe als solche sowieso nicht und der Sattel sitzt vorne hinter der Gabel und hinten im Windschatten der Kurbel / Beine wo eh durchwirbelte Luft unterwegs ist. Ich werde ja meine Messungen machen und dann mit dem alten P5 vergleichen. Ich erwarte keine Verschlechterung. Da verwette ich das neue Rad drauf. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wolfgang Kohl sowie Jean Paul Ballard halte ich in dem Bereich für kompetent und sie haben ja detaillierte Windkanaltests zur Verfügung. Die Scheibenbremse beeinflusst die Aerodynamik nicht dramatisch aber eben reproduzierbar messbar. Und die nötige höhere Speichenanzahl im Vorderrad macht auch noch mal was aus. Ich glaube es waren 3-5 Watt im Vergleich zu einer verkleideten Felgenbremse, wenn ich mich richtig an die einschlägigen Podcasts erinnere. Um 3Watt bis 5 Watt in einem Feldtest rauszumessen musst du schon gigantisch große Messreihen machen. Und ich dachte, dass du dein altes P5 schon verkauft hast, so dass ein direkter Vergleich doch rein praktisch nicht möglich ist? Natürlich ist es trotzdem o.K. auf ein TT mit Scheibenbremse zu wechseln, weil man im Gegenzug ja auch ein verbessertes Nassbremsverhalten erhält, was je nach Wettkampfbedingungen auch Zeit sparen kann und eventuell die Fahrsicherheit erhöht.:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber eigentlich hatte ich nur die Ironie vom Captain nicht verstanden, dass das Pinarello DAS Überbike sei. Jetzt eine Liste mit Tops+Flops zu machen würde zu weit führen. |
Zitat:
Mit JP habe ich mich schon zwei mal in Roth unterhalten. Er ist wirklich auf fast alle Fragen gut vorbereitet - wirklich erstaunlich. Könnt Ihr einpaar Podcasts zum Thema Rad-Technik und/oder Aerodynamik im Radsport empfehlen? Mich erstaunt, dass es noch immer viele High-End Räder gibt (auch Aero-Räder) die keine vollständig integrierte Kabelführung bieten. Kann man grob-pauschal zum Mehrwiderstand von Schalt-Brems-Kabeln etwas sagen? LG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
|
Zitat:
Zipp macht es auch so. ![]() |
Zitat:
Wenn Du mich fragst, ist das bei gleicher Bremsleistung ein Nullsummenspiel. Erst wenn Du davon ausgehst, dass die Scheibe eine höhere Bremsleistung bringt und höhere Lastspitzen, weil sie brutaler reinhaut, brauchst Du mehr Speichen. Ob die dann Messer oder rund sind, sollte eigentlich Wumpe sein, bei richtiger Auslegung sind die gleich steif. Sonst würdest Du bei jedem anderen Rad auch diese Rechnung weniger runde gegen mehr Messerspeichen machen. |
Zitat:
M. |
Moin!
Tatsächlich sind bei Felgenbremsen die Speichen nicht entscheidend für die Bremskraft-Übertragung, deshalb kann man da ja am VR auch Radial einspeichen. Die Kraft wird ja vom Rahmen über Bremsflanke auf den Reifen übertragen, bei der Scheibenbremse muß die Kraft von der Nabe über die Speichen zum Reifen geführt werden. So zumindest mein Rest-Wissen aus dem Maschinenbau-Studium …. Gruß Jan Edith sagt zu langsam ... |
Zitat:
Überleg dir mal, in welcher Richtung du eine Messerspeiche besser biegen kannst. Da die Speiche in Fahrtrichtung die Bremskraft übertragen muss, und die Messerspeiche genau in dieser Richtung die grösste Stabilität hat, ist eine Messerspeiche bei Discbrake besser geeignet als eine runde. |
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Jetzt wirds vogelwild...:Cheese: Der Querschnitt (bzw. die Form des Querschnitts) einer Speiche ist für die Funktion komplett wumpe. Nur: wenn man ein haltbares Laufrad bauen will, ist beispielsweise die Sapim CX Ray eine der besten Speichen auf dem Markt mit einer unübertroffenen Zahl von Lastwechseln. Zudem leichter als ne konifizierte Race (2,0/1,8, klassisches DB-Speichen-Mass) und gar ne Laser (2,0/1,5). Für diejenigen, die sichs leisten konnten, haben wir schon vor 20 Jahren selbst DH-Laufräder damit aufgebaut, und zwar nicht wegen der Aero-Eigenschaften der Speiche. In Bezug auf die Kraftübertragung speziell bei scheibengebremsten Laufrädern hat die Form der Nabe, genauer: der Nabenflansche, wesentlich mehr Einfluss als die Speichen. Zitat:
(Ausser halt im Speichenbogen und je nach Felge da, wo die Speiche aus dem Nippel kommt) |
Zitat:
Dann doch lieber Rosen ;) |
Traurig, eigentlich gings um Überbikes.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Aerium SLT mit Tretlager und OSPW von Ceramicspeed, 808 NSW Tubeless. Sollte wenn alles klappt im Oktober auf der Kailua Pier stehen. |
Zitat:
|
Was ist eigentlich mit dem Felt IA? Könnte doch ob seiner 5? jährigen Dominanz bei den Frauen auch in die Liste der Überbikes aufgenommen werden, oder? Interessant finde ich, dass es bei den Männern so gut wie nicht zu sehen ist, oder täusche ich mich da?
|
Zitat:
Wie nennt sich die ( für meine Augen:unglaublich schrecklich eingezimmerte) Strebe beim Cube ? Rahmenstütze ? Stabilisator ? .....ich tippe auf Unterrohrstrebe :Lachen2: |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Cooles Rad, viel Spaß und Erfolg damit:Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |