triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Greta Thunberg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47471)

LidlRacer 26.12.2019 14:14

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501814)
Ja.

Auf den Bühnen diverser Konferenzen waren ziemlich viele Leute. Ich habe noch zu niemandem außer Greta die Frage gesehen oder gehört, wie er / sie dahin gekommen ist.
Ist auch ziemlich wurscht.

Falls Du das "Phänomen Greta" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Szenen aus dem Herzen"!
Das mache ich auch gerade.

Flow 26.12.2019 14:16

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1501812)
Frage ich mich bei jedem "Anti-Greta-Post" immer und immer wieder.

Wenn ich mich recht erinner', wurde die Devise ausgegeben "Greta spaltet nicht !"

Etwas davon abzusehen, die Welt in Pro- und Anti-Greta zu unterteilen, wäre eine vernünftig-sachlichen Diskussion des Phänomens GT unter daran Interessierten eventuell zuträglich ...

Flow 26.12.2019 14:22

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501815)
Auf den Bühnen diverser Konferenzen waren ziemlich viele Leute. Ich habe noch zu niemandem außer Greta die Frage gesehen oder gehört, wie er / sie dahin gekommen ist.
Ist auch ziemlich wurscht.

Ist völlig ok, wenn es dir "wurscht" ist ... :Blumen:

Die Wege anderer Konferenzteilnehmer sind wohl überwiegend vergleichsweise banaler.
Und wie gehabt, dies ist Gretas Thread, insofern geht es hier um ihren Weg.
Zitat:

Falls Du das "Phänomen Greta" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Szenen aus dem Herzen"!
Danke. Meine Bücherliste ist allerdings noch lang genug ...
Aber berichte gerne, wenn was Interessantes darin steht ... :Huhu:

Körbel 26.12.2019 14:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501816)
Wenn ich mich recht erinner', wurde die Devise ausgegeben "Greta spaltet nicht !" ...

Sämtliche Berichte im socialmedia über sie, tun das aber.

Sie hat ja fast mehr Hater, als mancher Massenmörder.

DocTom 26.12.2019 14:25

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1501809)
Klar ...

Evtl sehen und lernen andere von unserem Tun.
Missionieren lasse ich sein.

Wer von meinem/unserem Beispiel was lernt oder übernimmt, gut.
Wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.

+1:Blumen:

Flow 26.12.2019 14:29

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1501818)
Sämtliche Berichte im socialmedia über sie, tun das aber.

Ja gut, in Wirklichkeit denke ich auch, daß "sie" spaltet ... :)

Nichtsdestoweniger ... vielleicht könnte man hier entgegen dem allgemeinen Trend davon absehen, und diejenigen, die es interessiert, das Phänomen GT sachlich betrachten ... :Blumen:

Das gegenseitige Herabgewürdige geht mir auf den Geist ... da gehe ich lieber ... ähm ... schwimmen ... :Lachen2:

JanWePe 26.12.2019 15:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501815)

:Cheese: Da kommt mit spontan folgendes in den Sinn:

Falls Du das Phänomen "Christentum" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Die Bibel"!

Oder vor 35 bis 40 Jahren:
Falls Du das Phänomen "Deutsche Demokratische Repubik, der Arbeiter- und Bauernstaat" wirklich besser verstehen willst, lies das Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands "Neues Deutschland"!

;)

Was wäre lieber LidlRacer, wenn das Buch "Szenen aus dem Herzen" ein Teil der Kampagne wäre?

LidlRacer 26.12.2019 16:23

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501827)
Was wäre lieber LidlRacer, wenn das Buch "Szenen aus dem Herzen" ein Teil der Kampagne wäre?

Sorry, du bist ein Ignorant.

Wenn Du auch nur angefangen hättest, es zu lesen, kämest du nicht auf derart dämliche Ideen.

JanWePe 26.12.2019 16:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501831)

Wenn Du auch nur angefangen hättest, es zu lesen, kämest du nicht auf derart dämliche Ideen.

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." (Otto von Bismarck)

Quelle: https://www.aphorismen.de/zitat/18736

Flow 26.12.2019 20:11

Zitat:

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501827)

Fröhliches Diffamieren Andersdenkender etabliert sich zum Standard ... :)

JanWePes Frage ist völlig legitim ...

LidlRacer 26.12.2019 20:40

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501858)

Ohne das Buch auch nur ansatzweise zu kennen, suggeriert er, es handele sich um Lügengeschichten.

Das hältst Du für legitim?

Ich hatte schon mal diesen Auszug aus dem Buch verlinkt:
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16160815.html

Sowas erfindet man nicht.

Flow 26.12.2019 20:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501861)
Ohne das Buch auch nur ansatzweise zu kennen, suggeriert er, es handele sich um Lügengeschichten.

Er stellte zur Diskussion, ob ein Buch der Familie Thunberg über sich selbst als Teil einer Kampagne betrachtet werden könnte.
(Was auch immer unter "Kampagne" zu verstehen ist)

"Lügengeschichten" ist ein von dir eingeworfenes Heizwort.

Zitat:

Das hältst Du für legitim?
Ja, ich halte es für legitim das Buch und dessen Intention zu hinterfragen.

Deine Art, jeden Andersdenkenden unverzüglich und vorsorglich als "Ignorant", "Idiot" etc. zu bezeichnen, sowie jegliches Hinterfragen mittels diverser Etikettierungen wie "dämlich", "fake", "Verschwörungstheorie" möglichst im Keim ersticken zu wollen, in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

qbz 26.12.2019 21:03

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501858)

Es handelt sich in meinen Augen um eine rein rethorische Frage, weil JanWePe, ohne das Buch zu kennen, es mit der Bibel oder dem früheren Zentrorgan der SED vergleicht, um es als Teil einer Kampagne in einer rethorischen Frage zu diffamieren. Auf solche Art formulierte Kommentare antworte ich in der Regel sonst fast nie, wenn ich ausserdem noch sehe, dass der Fragende selbst einer einfachen Internetsuche mächtig ist und sich die Frage einfachst selbst beanworten kann.
Die Suche nach dem Buch ergibt nämlich auf Anhieb: Allein das Erst-Erscheinungsdatum des Buches in Schweden, August 2018, also vor FFF-Kampagne, widerlegt das Argument, das Buch wäre Teil der FFF-Kampagne, weil es nämlich von der Mutter geschrieben wurde, bevor Greta Thunberg mit den Schulstreiks begann, und es handelt auch von der Zeit vor den Schulstreiks.

Zitat:

"Da kommt mit spontan folgendes in den Sinn:

Falls Du das Phänomen "Christentum" wirklich besser verstehen willst, lies das Buch "Die Bibel"!

Oder vor 35 bis 40 Jahren:
Falls Du das Phänomen "Deutsche Demokratische Repubik, der Arbeiter- und Bauernstaat" wirklich besser verstehen willst, lies das Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands "Neues Deutschland"!

LidlRacer 26.12.2019 21:04

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501865)
Er stellte zur Diskussion, ob ein Buch der Familie Thunberg über sich selbst als Teil einer Kampagne betrachtet werden könnte.
(Was auch immer unter "Kampagne" zu verstehen ist)

"Lügengeschichten" ist ein von dir eingeworfenes Heizwort.

Ja, ich halte es für legitim das Buch und dessen Intention zu hinterfragen.

Deine Art, jeden Andersdenkenden unverzüglich und vorsorglich als "Ignorant", "Idiot" etc. zu bezeichnen, sowie jegliches Hinterfragen mittels diverser Etikettierungen wie "dämlich", "fake", "Verschwörungstheorie" möglichst im Keim ersticken zu wollen, in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Aus dem Zusammenhang wird klar, dass er ein Buch diskreditiert, das er nicht kennt.
DAS ist in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Flow 26.12.2019 21:09

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1501868)
Es handelt sich in meinen Augen um eine rein rethorische Frage, weil JanWePe, ohne das Buch zu kennen, es mit der Bibel oder dem früheren Zentrorgan der SED vergleicht, um es als Teil einer Kampagne in einer rethorischen Frage zu diffamieren.

Gut, die Vorrede war womöglich etwas provokant ...
Das ändert aber nichts an der grundlegenden, meiner Meinung nach berechtigten Hinterfragung dieses Buches.
Zitat:

Allein das Erscheinungsdatum in Schweden, August 2018, also vor FFF-Kampagne, widerlegt das Argument, das Buch wäre Teil der Streik-Kampagne, weil es nämlich davor geschrieben wurde.
Naja, was ist dadurch bitte widerlegt ?
Es ist doch sehr wohl üblich, Kampagnen vorzubereiten.

Flow 26.12.2019 21:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501869)
Aus dem Zusammenhang wird klar, dass er ein Buch diskreditiert, das er nicht kennt.
DAS ist in einer vernünftigen Diskussion fehl am Platz.

Es geht um die einfache Frage, ob dieses Buch Teil einer Kampagne sein könnte.
Du bezeichnest diese Frage als "dämliche Idee" und den Fragenden als "Ignoranten".

LidlRacer 26.12.2019 21:21

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501872)
Du bezeichnest diese Frage als "dämliche Idee" und den Fragenden als "Ignoranten".

Wenn man sich zumindest oberflächlich informiert hat, ist klar, dass vernünftige Eltern eines Kindes mit zeitweise extrem besorgniserregenden psychischen Problemen niemals auf die Idee kommen würden, sie für eine "Kampagne" zu missbrauchen.

Es ist nicht anders denkbar, als dass Greta aus eigenem Antrieb handelt, wobei sie von ihren Eltern unterstützt wird, nachdem Greta sie überzeugt hat.

qbz 26.12.2019 21:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501870)
Gut, die Vorrede war womöglich etwas provokant ...
Das ändert aber nichts an der grundlegenden, meiner Meinung nach berechtigten Hinterfragung dieses Buches.
Naja, was ist dadurch bitte widerlegt ?
Es ist doch sehr wohl üblich, Kampagnen vorzubereiten.

Nein, die Frage wurde in einen objektiv diffamierenden Zusammenhang gestellt. (und nicht "womöglich etwas provokant".), da kann man nichts mehr relativieren.

Okay, wenn Du und JanPaWe glauben, die der FFF-Bewegung vorgehende Buchveröffentlichung diente der Vorbereitung des Schulstreiks und der FFF-Bewegung, will ich Euch diese Überzeugung nicht nehmen. Damit übertraf wohl die Familie Thunberg jede Spitzen-Profi-PR-Abteilung der Welt mit einer sehr folgsamen Angestellten Greta :Lachen2: .

Kennt Ihr berühmte Menschen, die ihre Biografie schon schreiben lassen, bevor sie den Beruf ausüben?

trithos 26.12.2019 21:29

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501872)

Und völlig zu Recht tut LidlRacer das! Denn aus dem Zusammenhang des ursprünglichen Zitats war völlig klar, dass es sich NICHT um eine sachliche Nachfrage handelt, sondern um eine durch nichts (außer dem Vorurteil des ursprünglich Zitierten) begründete Behauptung - die in die rhetorische Figur der Frage gekleidet worden ist.

So diskutiert man nicht, wenn man eine Sachfrage diskutiert. So legt man rhetorisch jemandem eine auf. Das ist reine Kampfrhetorik.

RoBa 26.12.2019 21:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1501805)
Schade, dass der Thread so vollgemüllt wird. :(

In der Tat. Das Time Magazine hat sie am 11.12.2019 zur Person of the Year nominiert.
Wunder mich das diese kleine Nebenmeldung hier keine Resonanz findet.
Zur Einordnung vorherige Preisträger: Trump, Merkel, Papst Franzikus, Obama, Zuckerberg, Bernanke.....

Flow 26.12.2019 21:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1501878)
Nein, die Frage wurde in einen objektiv diffamierenden Zusammenhang gestellt. (und nicht "womöglich etwas provokant".), da kann man nichts mehr relativieren.

Gut, deine Meinung ... :)

Zitat:

Okay, wenn Du und JanPaWe glauben, die der FFF-Bewegung vorgehende Buchveröffentlichung diente der Vorbereitung des Schulstreiks und der FFF-Bewegung, will ich Euch diese Überzeugung nicht nehmen. Damit übertraf wohl die Familie Thunberg jede Spitzen-Profi-PR-Abteilung der Welt mit einer sehr folgsamen Angestellten Greta :Lachen2: .
Das ist eine Unterstellung.
Ich hatte lediglich die Hinterfragung des Buches für legitim erklärt, im Gegensatz zu "dämlich".

Flow 26.12.2019 21:43

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1501879)
Und völlig zu Recht tut LidlRacer das!

Gut, das hat hier alles kein Niveau mehr ... ich verabschiede mich erstmal ... viel Vergnügen ... :Huhu:

LidlRacer 26.12.2019 21:50

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 1501881)
In der Tat. Das Time Magazine hat sie am 11.12.2019 zur Person of the Year nominiert.
Wunder mich das diese kleine Nebenmeldung hier keine Resonanz findet.
Zur Einordnung vorherige Preisträger: Trump, Merkel, Papst Franzikus, Obama, Zuckerberg, Bernanke.....

Zu der Zeit haben wir Greta nur im Klimawandelthread diskutiert.
https://www.triathlon-szene.de/forum...58#post1498958

Klugschnacker 26.12.2019 23:17

Zitat:

Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Insbesondere gegenüber Lidl ist sie ungerecht. Er kann seine Kritik in aller Regel gut begründen und tut dies, spätestens auf Nachfrage, in praktisch allen Fällen.

Das bedeutet nicht automatisch, dass er recht hat. Aber er argumentiert ganz überwiegend auf nachvollziehbare und sachliche Weise. Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

sabine-g 26.12.2019 23:37

Hier gehts um Greta?
Sie sollte alle verfügbaren Orden bekommen und genügend Energie haben genauso weiterzumachen.
Vielen Dank Greta!

LidlRacer 26.12.2019 23:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1501893)
Das bedeutet nicht automatisch, dass er recht hat. Aber er argumentiert ganz überwiegend auf nachvollziehbare und sachliche Weise. Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

Natürlich habe ich automatisch Recht! ;)

Wäre zwar wünschenswert, wenn Flow verstehen würde, dass ich i.d.R. und auch in diesem Fall mit gutem Grund schreibe, was ich schreibe, aber wenn nicht, kann ich auch damit leben. Ich wurde ja mehr als ausreichend verteidigt. :)

Eine Zurückrudern nur auf Druck und nicht aus Einsicht ist ja auch nix wert.

Körbel 27.12.2019 02:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501877)
Es ist nicht anders denkbar, als dass Greta aus eigenem Antrieb handelt, wobei sie von ihren Eltern unterstützt wird, nachdem Greta sie überzeugt hat.

Lass es sein LidlRacer, sie verstehen es nicht.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1501884)
Gut, das hat hier alles kein Niveau mehr ... ich verabschiede mich erstmal ...

Ach und du hast Niveau hier in diese Diskussion reingebracht?
Sehr interessant.

Körbel 27.12.2019 02:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1501894)
Hier gehts um Greta?
Sie sollte alle verfügbaren Orden bekommen und genügend Energie haben genauso weiterzumachen.
Vielen Dank Greta!

:Blumen: :bussi:

JanWePe 27.12.2019 07:20

Zitat:

Zitat:

...

Wir erinnern uns u. a. auch an diese Kommentarevon LidlRacer
"Ekelhaftes Pack!", "Der peinliche Nuhr [...] Idiot!", "Nein, er ist ein Wixxer."

Die gestrige Reaktion von Klugschnaker:
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1501893)
Das ist eine zu starke Verallgemeinerung. Insbesondere gegenüber Lidl ist sie ungerecht....Deine Behauptung, er würde jedem Andersdenkenden allein mit abwertenden Etikettierungen entgegentreten, ist aus meiner Sicht falsch und unfair. Ich denke, Du solltest sie einschränken oder zurücknehmen.

:Lachanfall:
Ach Klugschnaker. Du bist auch nur ein Mensch und es ist daher normal, dass Du nicht zu hundert Prozent neutral bleiben kannst. Denn das wäre nach meiner Meinung übermenschlich.

JanWePe 27.12.2019 07:26

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501896)
Natürlich habe ich automatisch Recht! ;)
...
Eine Zurückrudern nur auf Druck und nicht aus Einsicht ist ja auch nix wert.

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1501902)
Lass es sein LidlRacer, sie verstehen es nicht.

Doch Körbel. Sie verstehen es. Sie verstehen es meiner Meinung nach sehr gut. Und daher wird die Anzahl der Akteure im Klima-Thread immer geringer. Denn jeder versteht mittlerweile wer Recht hat (und da hilft auch ein ;) nicht mehr).

Körbel 27.12.2019 08:41

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501914)
Doch Körbel. Sie verstehen es. Sie verstehen es meiner Meinung nach sehr gut. Und daher wird die Anzahl der Akteure im Klima-Thread immer geringer. Denn jeder versteht mittlerweile wer Recht hat (und da hilft auch ein ;) nicht mehr).

Wer hat denn Recht?

Willst einfach so weiter machen wie bisher?

Hast du Kinder?

LidlRacer 27.12.2019 08:50

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501912)
Ach Klugschnaker. Du bist auch nur ein Mensch und es ist daher normal, dass Du nicht zu hundert Prozent neutral bleiben kannst. Denn das wäre nach meiner Meinung übermenschlich.

Du hältst es für sinnvoll, neutral zwischen richtig und falsch zu stehen?
Ich nicht.

JanWePe 27.12.2019 08:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1501924)
Du hältst es für sinnvoll, neutral zwischen richtig und falsch zu stehen?
Ich nicht.

So weit ich das weiß, bist Du nicht Eigentümer und Moderator von Europas aktivsten Triathlon Forum. Niemand erwartet von dir Neutralität (und ich für meinen Teil auch nicht von Klugschnaker).

FlyLive 27.12.2019 09:12

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501926)
So weit ich das weiß, bist Du nicht Eigentümer und Moderator von Europas aktivsten Triathlon Forum. Niemand erwartet von dir Neutralität (und ich für meinen Teil auch nicht von Klugschnaker).

Klugschnacker sitzt genauso in der Gesprächsrunde wie alle anderen. Selbstverständlich muss und soll er nicht die Klappe halten. Selbstverständlich kann er seine Sicht auf die Dinge vertreten.

Das er nebenbei noch moderiert ist doch gut. So laufen die Diskussionen weniger aus den Bahnen.

Solange man nicht ins Forum pinkelt, kann man sich auch offen äußern.

JanWePe 27.12.2019 09:40

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1501921)
Hast du Kinder?

Warum fragst Du?

Aus diesem Grund?:
Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/art...msen-kann.html

Falls Du keine Kinder hast, wäre das ja eine weitere Sache die Du richtig gemacht hättest. Meinen Glückwunsch!

JanWePe 27.12.2019 09:45

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1501929)
...Solange man nicht ins Forum pinkelt, kann man sich auch offen äußern.

Ja. Den Eindruck kann man gewinnen.

Klugschnacker 27.12.2019 10:51

Hi JanPeWe, Du bist nicht zufällig der Zweitaccount von Nobodyknows?
:Lachen2:

Klugschnacker 27.12.2019 10:59

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501912)
:Lachanfall:

Hallo JanPeWe, ich schätze es nicht, wenn meine Moderation auf diese Weise kommentiert wird. Wenn Du Dir das weiterhin genehmigst, werfe ich Dich raus.

JanWePe 27.12.2019 14:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1501955)
Hallo JanPeWe, ich schätze es nicht, wenn meine Moderation auf diese Weise kommentiert wird. Wenn Du Dir das weiterhin genehmigst, werfe ich Dich raus.

Danke für die Vorwarnung.
Was ist denn für Dich "auf diese Weise"?
Ich bitte um mehr Details um Fehler zu vermeiden.

Körbel 27.12.2019 14:06

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1501932)
Warum fragst Du?

Aus diesem Grund?:
Weniger Kinder zu bekommen ist laut einer wissenschaftlichen Studie die wirksamste individuelle Maßnahme zur Bekämpfung des Klimawandels.
Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/art...msen-kann.html

Falls Du keine Kinder hast, wäre das ja eine weitere Sache die Du richtig gemacht hättest. Meinen Glückwunsch!

Interessehalber.
Wer so wie du argumentierts, sollte keiner Kinder haben.

Und ja, da habe ich wohl in dieser Hinsicht alles richtig gemacht.
Wobei meine Frau und ich auch viele Jahre garnichts gegen einen Kind unternommen haben.
Kam halt keins.
Heute kann ich für mich nur sagen: Gut so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.