triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welcher Aerosuit ist am besten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47470)

DocTom 19.02.2020 16:21

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1511597)
...Bei Saysky und Huub beispielsweise sind...
Wo bestellt ihr, wenn nicht auf den Seiten der Hersteller?...

Sportpursuite.com ...:Blumen:

eik van dijk 19.02.2020 21:02

Danke für die Antworten.
Leider ist auf sportpursuit auch kein Huub mehr in L zu haben.
Dann werde ich wohl schauen dass ich wo einen san remo herbekomme.
Lg

bubueye 20.02.2020 06:12

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1511691)
Sportpursuite.com ...:Blumen:

Wie beko0mmt man auf der Seite die Anmeldemaske weg ohne sich anzumelden?

DocTom 20.02.2020 10:05

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1511741)

Mario, leider garnicht! :Maso:

PattiRamone 20.02.2020 10:14

Zitat:

Zitat von bubueye (Beitrag 1511741)

Gar nicht

longtrousers 20.02.2020 11:15

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1501395)
Endura QDC Drag2Zero Short Sleeve Tri Suit II With SST

Also die aktuelle zweite Generation mit Silikon auf den Ärmeln. Der Erste hatte noch die Stripes ähnlich wie der Bioracer.
Welchen u.a. Daniela Bleymehl und Lucy Charles nutzen.

Ich habe einen Castelli aber -scheisse- so schnell scheint der nicht zu sein und es scheint tatsächlich lohnend sich mit den Anzügen zu beschäftigen.

Ich habe von einer Tri-Zeitschrift (weiß nicht mehr welche) einen Test abfotografiert mit den folgenden Ergebnissen, bei 45 km/h. Hierbei sollte man jedoch Vorsicht waren lassen bei der Beurteilung, weil im Artikel wurde bemerkt, dass Ergebnisse bei verschiedenen Personen und Haltungen sehr variieren können:

RYZON MITH AERO SLEEVE TRI RACE SUIT €349,- 248 Watt
ORCA RS1 DREAM KONA SUIT €299,- 253 Watt
ENDURA DRAG2ZERO TRI SUIT II SST €349,- 253 Watt
KIWAMI SPYDER 2 LD AERO SUIT €350,- 255 Watt
PA SUIT SHADED AEROSUIT PETROL €295,- 260 Watt
SKINFIT BULLET €349,- 261 Watt
CASTELLI FREE SANREMO 2 SUIT SHORT SLEEVE €179,95 263 Watt
CASTELLI BODY PAINT 4.X TT SUIT 2020 262 Watt (keine Preisangabe, nur für Radsport, für Triathon nich geeignet aber trotzdem langsam)

15W Unterschied zwischen den Anzüge, Mann Mann!

Tobi F. 20.02.2020 12:16

Ist das wirklich technisch begründet, oder bekommen die teueren Anzüge automatisch die niedrigeren Wattwerte?
Immerhin ist es ein Test in einer Zeitung...

Homer Simpson 20.02.2020 12:38

In Arne's Sendung mit Jean Paul Ballard von swiss side sagte dieser, das der Anzug, der bei Person A funktioniert, bei Person B noch lange nicht funktionieren muss. Von daher würde ich solche Tests nicht als in Stein gemeißelt betrachten.

iChris 20.02.2020 14:01

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1511796)
Ich habe einen Castelli aber -scheisse- so schnell scheint der nicht zu sein und es scheint tatsächlich lohnend sich mit den Anzügen zu beschäftigen.

Ich habe von einer Tri-Zeitschrift (weiß nicht mehr welche) einen Test abfotografiert mit den folgenden Ergebnissen, bei 45 km/h. Hierbei sollte man jedoch Vorsicht waren lassen bei der Beurteilung, weil im Artikel wurde bemerkt, dass Ergebnisse bei verschiedenen Personen und Haltungen sehr variieren können:

CASTELLI BODY PAINT 4.X TT SUIT 2020 262 Watt (keine Preisangabe, nur für Radsport, für Triathon nich geeignet aber trotzdem langsam)

Der San Remo ist auch nicht das aktuelle Top Produkt von Castelli. Deshalb hinkt der Vergleich mit dem "Ferrari" von beispielsweise Endura etwas ;) :Blumen:

quick-nick 20.02.2020 17:33

Was haltet ihr eigentlich von Ryzon - wurde hier ja bisher weniger Fokus drauf gelegt.

Gibt es ja neben der Myth Variante (350 EUR) auch etwas günstiger für 250 EUR - "Sleeve Tri Sui / Signature Series" . Hat da jemand evtl Erfahrung mit?

captain hook 20.02.2020 18:44

Zitat:

Ja, es gibt Unterschiede. Und es gibt Anzüge. Die bei vielen gehen und welche die da anscheinend zickig sind. Castelli ist auch in mir bekannten Tests ein solcher.

https://www.cyclingweekly.com/group-...cycling-360975

Ging da um tt Anzüge, aber das Thema ist das selbe.

Microsash 20.02.2020 18:57

Prima....dann hat mich die bisher einzige Fahrt mit meinem RS1 nicht getäuscht.....überzeugend fand ich auch das er (lt Hersteller) auch im Wasser ähnlich schnell ist, wie mit einem zusätzlichen swimskin.

Kido 20.02.2020 22:06

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1511807)
Ist das wirklich technisch begründet, oder bekommen die teueren Anzüge automatisch die niedrigeren Wattwerte?
Immerhin ist es ein Test in einer Zeitung...

Ja ist technisch begründet! Und nein kein Zitat aus einer Zeitschrift. Ich habe selbst getestet.
Bei mir war der Ryzon aber nicht so schnell. Eher einer der langsameren. Der zweitschnellste hier genannte Endura war bei mir der schnellste und "deutlich" schneller als der Ryzon.

Wenn man einen Anzug sucht der schnell ist ohne zu testen würde ich immer den Fe226 empfehlen. Besser ist natürlich selbst testen.

Kido 20.02.2020 22:08

Zitat:

Ja das ist so die Range zwischen einem (sehr) guten und einem eher schlechten bzw. alten Anzug. Und ja der San Remo von Castelli ist ziemlich mieß.
Das Problem ist der Preis. Leider sind die guten und schnellen auch die teuersten, oder umgekehrt. Einziger Trost, dass man auch was für sein Geld bekommt ;)

Tobi F. 20.02.2020 22:09

Gibt es dafür Möglichkeiten, wie ein Neo-Test-Schwimmen ?
Bei einem Sportladen scheint mir meist nur eine Marke verfügbar zu sein. (Und die ist natürlich immer die Beste)
Für 1500€ bei Amazon zu bestellen und dann zurück-zuschicken ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

(Ähnliches hatte ich ja auch schon bei Aero-Helmen erwähnt)

Kido 20.02.2020 22:11

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1511878)
Gibt es dafür Möglichkeiten, wie ein Neo-Test-Schwimmen ?
Bei einem Sportladen scheint mir meist nur eine Marke verfügbar zu sein. (Und die ist natürlich immer die Beste)
Für 1500€ bei Amazon zu bestellen und dann zurück-zuschicken ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

(Ähnliches hatte ich ja auch schon bei Aero-Helmen erwähnt)

Verstehe jetzt nicht ganz, wie du beim Antesten die Aerodynamik bestimmen willst, wenn es hier darum geht den schnellste Anzug zu finden.
Oder geht es dir nur um die Passform?

Kampfzwerg 21.02.2020 06:01

Wenn man sich jetzt mal ansieht, wie die Anzüge in den Rennen teilweise an den Athleten dranhängen (sorry, ein besserer Ausdruck fällt mir da nicht ein), dann sind solche Tests eh nur grobe Schätzungen.

Wird der Anzug erst nach dem Schwimmen über dem nassen Oberkörper gezogen, hat er so viele Falten an falschen Stellen, dass 15 Watt ganz schnell mal verloren sind.
Von kaputten Reißverschlüssen und Nähten will ich da noch gar nicht anfangen.

Tobi F. 21.02.2020 07:21

Kido, genau. Ich dachte an die Passform. Den Aerovorteil verschiedener Anzüge wird man nur aufwändig selbst bestimmen können.
Aber ich hätte vermutet, wenn der Anzug nicht passt, kann er sich nicht Aero sein. (Klar, nur weil er passt muss er nicht Aero sein)

Rausche 21.02.2020 08:15

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1511905)
Kido, genau. Ich dachte an die Passform. Den Aerovorteil verschiedener Anzüge wird man nur aufwändig selbst bestimmen können.
Aber ich hätte vermutet, wenn der Anzug nicht passt, kann er sich nicht Aero sein. (Klar, nur weil er passt muss er nicht Aero sein)

Man kann bei STAPS auch Anzüge auf der Bahn testen. Die haben die Spitzenmodelle einiger Hersteller dort. 1-2 könnte man dann noch selber mitbringen. Preis weiß ich leider nicht. Würde mal 400€ schätzen

longtrousers 22.02.2020 15:47

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1511877)
Ja das ist so die Range zwischen einem (sehr) guten und einem eher schlechten bzw. alten Anzug. Und ja der San Remo von Castelli ist ziemlich mieß.
Das Problem ist der Preis. Leider sind die guten und schnellen auch die teuersten, oder umgekehrt. Einziger Trost, dass man auch was für sein Geld bekommt ;)

Habe zwar den All Out aber glaube der ist gleich an den San Remo.

Jedenfalls gefällt mit den Sitzpolster des Castelli seht gut. Du postetest irgendwo erwas über den fe226, dass du Probleme hattest mit dem Sitzpolster. Hat der Nähte oder so? Warum ist das Sitzpolster des Endura bei dir besser?

Sitzpolster sind wichtig, manche merkt man erst nach 4 Stunden, bei anderen musst du nach einer Stunde schon aus dem Sattel.

Würde vielleicht was kaufen, den Ryzon oder den Endura vielleicht. Der fe226 fällt wegen Sitzpolster dann aus.

iChris 22.02.2020 18:50

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1512070)
.

Der San Remo und der All out kannst du nicht vergleichen! Schnitt und Material haben nichts gemeinsam ;)

Kido 25.02.2020 07:58

Zitat:

Sieht unten. Der Allout ist das bis dato Topmodell und nicht mit dem günstigen San Remo zu vergleichen.

Zitat:

Jedenfalls gefällt mit den Sitzpolster des Castelli seht gut. Du postetest irgendwo erwas über den fe226, dass du Probleme hattest mit dem Sitzpolster. Hat der Nähte oder so? Warum ist das Sitzpolster des Endura bei dir besser?

Ja der Fe226 hat wie viele Einteiler die Naht genau in der Leistengegend. Das bereitet mir oft Probleme, weil es dort immer eng wird und dann bei mir auch meißt reibt. Beim FE226 war es irgendwann nicht mehr fahrbar. Beim Castelli geht das Polster ja mehr bis zum Oberschenkel und es gibt kein Störende Naht in der Leistengegend. Wenn man mich fragt, kann ich nicht verstehen, warum man genau dort die raue Naht setzten muss. Das ist für mich eigentlich die unpassenste Stelle.

Ob der Endura besser ist weiss ich noch nicht, weil ich den bisher nur getestet habe ende letzten Jahres. Eine längere Trainingsfahrt steht noch aus. Aber das Polster ist auch etwas dicker und von daher auch schon etwas komfortabler. Bei den Testfahrten fühlte sich das gerade bei vorgekippten Becken im vorderen Bereich sehr angenehm an. Ob sich das bei längeren Fahrten auch so verhält kann ich nicht sagen. Das Polster ist verlgeichbar mit dem Castelli, was ja auch etwas mehr Material hat und nicht nur einfach ein dünnes Fließ ist.

Zitat:

Sitzpolster sind wichtig, manche merkt man erst nach 4 Stunden, bei anderen musst du nach einer Stunde schon aus dem Sattel.

Würde vielleicht was kaufen, den Ryzon oder den Endura vielleicht. Der fe226 fällt wegen Sitzpolster dann aus.

Ob es bei dir mit dem Sitzpolster passt kann ich natürlich nicht beantworten. Der Ryzon ist da aber ähnlich, der hat auch nur ein dünnes Fließ. Die Nähte sind auch genau in Leistengegend Das Castelli Polster ist wirklich einer der besten.

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1512078)
Der San Remo und der All out kannst du nicht vergleichen! Schnitt und Material haben nichts gemeinsam ;)

So sieht's aus. Der Allout lieferte bei meinen Tests ganz gute Werte. Preis/Leistung also wirklich gut. Das Polster beim Castelli ist in der Tat sehr sehr angenehm. Ich fahre den Allout auch gerne im Training. Auch weil er so auffällig ist.

irek 25.02.2020 08:23

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1512376)
Sieht unten. Der Allout ist das bis dato Topmodell und nicht mit dem günstigen San Remo zu vergleichen.

Ja der Fe226 hat wie viele Einteiler die Naht genau in der Leistengegend. Das bereitet mir oft Probleme, weil es dort immer eng wird und dann bei mir auch meißt reibt. Beim FE226 war es irgendwann nicht mehr fahrbar. Beim Castelli geht das Polster ja mehr bis zum Oberschenkel und es gibt kein Störende Naht in der Leistengegend. Wenn man mich fragt, kann ich nicht verstehen, warum man genau dort die raue Naht setzten muss. Das ist für mich eigentlich die unpassenste Stelle.

Ob der Endura besser ist weiss ich noch nicht, weil ich den bisher nur getestet habe ende letzten Jahres. Eine längere Trainingsfahrt steht noch aus. Aber das Polster ist auch etwas dicker und von daher auch schon etwas komfortabler. Bei den Testfahrten fühlte sich das gerade bei vorgekippten Becken im vorderen Bereich sehr angenehm an. Ob sich das bei längeren Fahrten auch so verhält kann ich nicht sagen. Das Polster ist verlgeichbar mit dem Castelli, was ja auch etwas mehr Material hat und nicht nur einfach ein dünnes Fließ ist.

Ob es bei dir mit dem Sitzpolster passt kann ich natürlich nicht beantworten. Der Ryzon ist da aber ähnlich, der hat auch nur ein dünnes Fließ. Die Nähte sind auch genau in Leistengegend Das Castelli Polster ist wirklich einer der besten.

So sieht's aus. Der Allout lieferte bei meinen Tests ganz gute Werte. Preis/Leistung also wirklich gut. Das Polster beim Castelli ist in der Tat sehr sehr angenehm. Ich fahre den Allout auch gerne im Training. Auch weil er so auffällig ist.

also seit Anfang 2019 habe ich den Fe226 und für mich ist der Top!! Habe zwei MD paar KD und LD gemacht. Aber wie gesagt jede hat andre Bedürfnisse und jede muss letztendlich selbst endscheiden was für ihm am besten passt:Lachen2: :Huhu:

Tobi F. 28.02.2020 17:33

Servus, da ich leider keine Möglichkeit in der Nähe von München gefunden habe, den FE226 live zu begutachten, bin ich ein wenig auf Internet-Recherche gegangen.
Leider gibt es sehr wenig Bild-Material aus dem Bereich des Schrittes.

@Kido, ich hab hier ein Video vom FE226.
https://www.youtube.com/watch?v=RauEcUx5G5g
Ganz am Ende bei 2:38 sieht man das Polster.
Meinst Du die Naht die Bogenförmig entlang der Kante des Polsters verläuft ?
(am ehesten sichtbar beim größten Polster oben)

Kido 01.03.2020 01:46

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1513185)
Servus, da ich leider keine Möglichkeit in der Nähe von München gefunden habe, den FE226 live zu begutachten, bin ich ein wenig auf Internet-Recherche gegangen.
Leider gibt es sehr wenig Bild-Material aus dem Bereich des Schrittes.

@Kido, ich hab hier ein Video vom FE226.
https://www.youtube.com/watch?v=RauEcUx5G5g
Ganz am Ende bei 2:38 sieht man das Polster.
Meinst Du die Naht die Bogenförmig entlang der Kante des Polsters verläuft ?
(am ehesten sichtbar beim größten Polster oben)

Ja im prinzip schon. I.d.R. hört das Polster auf und ist dann mit dem Anzug vernäht, so wie im Video zu sehen. Manchmal ist dann noch ein dünnes Flies dran gehängt. Genau diese Naht sitz in der Leistengegend, weil die Herrsteller "wulste" wegen zu viel Material, was sich dort zusammen drückt beim Sitzen bilden könnte. Die Idee ist natürlich, dass man nur dort Polster braucht, wo mach auch drauf sitzt. Leider führen diese Nähte bei mir genau dort zu unangenhmen Nebenerscheinungen.

Castelli hat das anders gelöst. Das Polster ist auch dort nur wo man es braucht. Über dem eigentlichen Ploster ist ein Fließ, welches bis zu den Oberschenkeln ausläuft und die Naht sitzt tiefer mehr am Oberschenkel/Bein. Generell ist das Polster bei Castelli für einen Triathlonanzug auch etwas dicker. Bei FE226 wie bei vielen anderen Anzügen ist das Polster sehr dünn.

dandelo 01.03.2020 07:14

@kido
Welchen schnellen Anzug kannst du neben dem Castelli noch empfehlen, gerade hinsichtlich der angesprochenen Sitzpolsterproblematik? Ich habe auch so meine Probleme mit den dicken Nähten direkt in der Leistengegend. Da helfen auch Tonnen von Vaseline etc. nix, wenn nach 120 km umd jeder Menge Schweiß nichts mehr davon übrig ist.
Zum Castelli, du schreibst von einem etwas dickeren Polster. Wenn das komplett nass ist, läuft man da dann wie mit ner " vollen Windel " herum oder hält sich das in Grenzen?
Danke!

sabine-g 01.03.2020 10:09

Ich habe 2x den San Remo und 1x den All Out von Castelli.
Ich finde das Polster sehr angenehm und keinesfalls zu dick, weder beim Laufen noch beim Radfahren.
Normalerweise mag ich die ganz dünnen Vlieseinsätze aber den Castelli kann ich uneingeschränkt empfehlen.

dandelo 01.03.2020 10:28

Danke! Hast du den All out auch beim Schwimmen komplett angezogen unter dem Neo an oder nur halb und schlüpfst danach in T1 richtig rein? Ich will den komplett anhaben, denn das Gefummel beim Wechsel ist mir zu doof. Was mir am Castelli gefällt, ist die Preisgestaltung....

sabine-g 01.03.2020 10:41

ich hab ihn unter dem Neo komplett an, empfinde ich nicht als störend aber da ist jeder Jeck anders

Andreundseinkombi 01.03.2020 11:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1513370)
...1x den All Out von Castelli.
Ich finde das Polster sehr angenehm und keinesfalls zu dick, weder beim Laufen noch beim Radfahren.
Normalerweise mag ich die ganz dünnen Vlieseinsätze aber den Castelli kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Dito +1! sehr angenehm zu tragen der Suit.

eik van dijk 01.03.2020 12:23

An die Castelli Träger,
wie ist es mit dem All Out und San Remo ohne Neo im Wasser?
Ist da ein Swim Suit notwendig oder kann man gut mit ihnen schwimmen?

Lg und Danke

sabine-g 01.03.2020 12:24

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1513386)
An die Castelli Träger,
wie ist es mit dem All Out und San Remo ohne Neo im Wasser?
Ist da ein Swim Suit notwendig oder kann man gut mit ihnen schwimmen?

Lg und Danke

Schwimmen ist doof ohne Swimsuit

CarstenK 01.03.2020 12:42

Ich trage auch seit zwei Jahren den Castelli Free SanRemo. Bin sehr zufrieden mit dem Anzug und würde ihn gerne weiter tragen. Das Problem ist bei mir, dass ich relativ starke Oberschenkel habe. Ich hatte den Anzug damals in XL gekauft, da passte er zwar gut an den Beinen, aber am Oberkörper war er eigentlich schon etwas zu groß. Hab jetzt 8kg abgenommen und jetzt wirft er doch recht viele Falten am Oberkörper. Suche daher eine Alternative, die vom Schnitt her besser für meine Bedürfnisse ausfallen, also etwas weiter an den Beinen geschnitten ist. Hat jemand eventuell einen Tipp ?

eik van dijk 01.03.2020 12:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1513387)
Schwimmen ist doof ohne Swimsuit

Danke. Dann überlege ich eher mehr auszugeben und einen Anzug zu finden der auch so gut schwimmbar ist. Ist das ein guter Gedanke oder komme ich um einen Swim Suit nicht herum? Habe sonst nur Sprint Anzüge ohne Ärmel. Die will ich aber auf der 1. LD nicht tragen.

dandelo 01.03.2020 13:57

Zum Schwimmen ohne Neo angeblich der Orca rs1 Kona. Hab ich jetzt mehrfach gelesen...kenne ihn aber nicht. Ein paar Posts vorher schrieb jemand was davon. Bei irgendeinem Test Schnitt er wohl auch Aerodynamisch top ab. (Wenn man dem Glauben schenken kann). Kurz nochmal an die Castelli Fraktion, bei 1.90 m Größe und 80 kg den Anzug in XL, oder?

Microsash 01.03.2020 16:27

Das war ich......187cm passt L top.

Im Schulterbereich ist der RS1 sehr flexibel . Bisher nur auf dem Rad getestet, Schwimmtest steht noch aus.

Hatte auch mal überlegt den Fe zu kaufen, aber auch mir hat das Radpolster nicht besonders gefallen. Das viele damit gut zurechtkommen, liegt wohl an dem Stoff.....der ist wirklich sehr flexibel und passt sich sehr faltenfrei an.

365d 01.03.2020 17:21

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1513401)
Kurz nochmal an die Castelli Fraktion, bei 1.90 m Größe und 80 kg den Anzug in XL, oder?

Würde ich sagen ja. Bin 186 und im Wettkampf ca. 83kg, habe XL.

Toranaga 01.03.2020 17:26

Bei mir ist der RS1 auch in der engeren Wahl,
aber der scheint ja keinerlei Rückentaschen oder andere
Staumöglichkeiten zu haben !?
Ich kann auch in der Artikelbeschreibung nichts finden.
Kann mir das bei nem Trisuit der auch für die LD ausgelegt ist,
fast nicht glauben...
Ist das wirklich der Fall ?

Microsash 01.03.2020 17:28

Das stimmt......keine Taschen.

Toranaga 01.03.2020 18:23

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1513427)
Das stimmt......keine Taschen.

Ok - danke Dir !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.