triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Digitale Ausgrenzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47159)

MattF 24.10.2019 13:41

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1488409)
Von daher müsste der Thread "Arbeitslager Digitalisierung" heißen. Nullen und Einsen auf pyskikalischen Speichermedien hin- und herschieben, Wertschöpfung gleich Null,

Ein Ingenieur der eine CNC Maschine programmiert hat also keine Wertschöpfung?
Und ein Banker der einen Onlinekredit an eine Firma vergibt auch nicht?

Sie schieben ja nur Nullen und Einsen hin und her.

dherrman 24.10.2019 13:41

Zitat:

Schaut doch mal nach Kaschmir. https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1280438.html

Ein paar Klicks und vorbei ist es mit der digitalen Welt. Es kann ganz schnell gehen. Aber warum denn? Salamitaktik geht auch, siehe Thread und die damit verbundene, systematische Manipulation oder auch Ausgrenzung.

1. Wozu dient ein Personal-Computer? Es ist eine höhere Schreibmaschine.
2. Wozu dient ein Mobilfunkgerät? Nachrichten zu versenden oder zu funken.

Und wie sagte mein Philosophieprof. bereits noch vor der Jahrtausendewende? Das Proletariat der Zukunft sitzt hinter Computern.

Von daher müsste der Thread "Arbeitslager Digitalisierung" heißen. Nullen und Einsen auf pyskikalischen Speichermedien hin- und herschieben, Wertschöpfung gleich Null, Ergotherapie für die Massen. Mehr ist das nicht. Kann ich gleich eine Büroklammer nehmen und mit einen Permanentmagneten mag- und entmagnetisieren. Ist vom Prinzip her dasselbe. Kein Grund sich so zu echauffieren.

LG,
M.:Blumen:

Da denken wir gar nicht so verschieden.
Trotzdem widerspreche ich bei der Wertschöpfung gleich null.
Macht keinen Spaß die Büroklammer zu magnetisieren, aber für die meisten User macht Smartphone Spaß, wie z.B. mit Netflix, Chat, Triathlon-Szene...

Beim Karl past der Spaß und Unterhaltung nicht so ganz in die Formel rein, finde ich.

deralexxx 24.10.2019 14:16

Ist das beschriebene Szenario überhaupt "Ausgrenzung" wenn man selbst wählt, die gegebenen Lösungen nicht zu nutzen?

Man hat die Wahl zwischen verschiedenen (unterschiedlich teuer im Bezug auf € oder eben bezogen auf Daten die man ggf dafür hergibt) oder man wählt eben oldschool zur Bank zu laufen und Auszüge zu holen oder Überweisungen auf Papier abzugeben.

Ist ja nicht so das man vom Banking ausgesperrt wird.

PabT 24.10.2019 14:41

Als Ausgrenzung empfinde ich es, wenn ohne Not ein Medium einfach gestrichen wird, wie gerade bei Runtastic geschehen. Die Weboberfläche ist tot und eignet sich lediglich für den gpx-Import, alles andere ist nur noch über die App möglich. Schade um Results, aber das war für mich ein Kündigungsgrund.

Duafüxin 24.10.2019 14:49

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1488425)
Ist das beschriebene Szenario überhaupt "Ausgrenzung" wenn man selbst wählt, die gegebenen Lösungen nicht zu nutzen?

In meinen Augen nicht. Es gibt zig Möglichkeiten, daraus muss man die passende für sich wählen. Ich hab etliche Kollegen (aus der IT), die kein privates Smart Phone oder gar Handy haben. Die fühlen sich mitnichten ausgegrenzt von irgendwas.
Vor ein paar Jahren als all meine Sportgrüppchen mit WA anfingen, dachte ich auch, ich wär ausgegrenzt, weil ich nichts mitkriege. Jetzt habe ich ein netzfähiges Phone und weiß, dass ich nix verpasst habe.
Man kann sich die Ausgrenzung auch einreden.

MattF 24.10.2019 15:35

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1488441)
Man kann sich die Ausgrenzung auch einreden.

Verboten wäre im übrigen eh nur staatliche Ausgrenzung oder Diskriminierung wg. z.b. Alter, Geschlecht, Religion, politische Überzeugung usw..

Wobei man bei manch technischem Verfahren schon an Diskriminierung wg. Alter denke kann.

Ne Bekannte arbeitet in der Betreuung und viele ältere Menschen haben mittlerweile massive Probleme mit Bankgeschäften und auch mit dem Telefonanschluss und Fernsehen. Die kommen da einfach nicht mehr mit.

Duafüxin 24.10.2019 16:22

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1488457)

Ne Bekannte arbeitet in der Betreuung und viele ältere Menschen haben mittlerweile massive Probleme mit Bankgeschäften und auch mit dem Telefonanschluss und Fernsehen. Die kommen da einfach nicht mehr mit.

Ich kriege jetzt bestimmt Haue, wenn ich das schreibe: Internet gibt es in Deutschland seit knapp 30 Jahren. Es hat sich langsam entwickelt und man muss sich mit dem Zeug eben auch beschäftigen. Da gehört eine gewisse Eigenverantwortung dazu. Hatte gerade vor ein paar Minuten mit einer Kollegin das Thema, die Probleme mit älteren MA hat, die keinen Bock haben sich damit auseinander zusetzen. Sie sagt, ihr Vater ist schon lange in Rente, war Werkzeugmacher, hatte also nix mit IT am Hut und kann Computer und Handy problemlos bedienen.
Meine Schwester (Erzieherin im Ruhestand) hingegen hat sich geweigert, wollte keinen Kurs machen aus irgendwelchen Gründen. Die hat ihre Stiefkinder genervt bis die ihr alles eingerichtet haben, weil ich mich geweigert habe Leuten zu helfen, die noch nicht mal eine Bedienungsanleitung vom eBook-Reader lesen wollen.

MattF 25.10.2019 11:15

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1488469)
Ich kriege jetzt bestimmt Haue, wenn ich das schreibe: Internet gibt es in Deutschland seit knapp 30 Jahren. Es hat sich langsam entwickelt und man muss sich mit dem Zeug eben auch beschäftigen.

Ich hab lediglich die Realität beschrieben :-)

Für die Betreuungsindustrie ist das natürlich ein gefundenes Fresssen, somit entstehen viele sichere Arbeitsplätze für die Zukunft.

adaniya 25.10.2019 11:34

Zitat:

Ein paar Klicks und vorbei ist es mit der digitalen Welt. Es kann ganz schnell gehen. Aber warum denn? Salamitaktik geht auch, siehe Thread und die damit verbundene, systematische Manipulation oder auch Ausgrenzung.

1. Wozu dient ein Personal-Computer? Es ist eine höhere Schreibmaschine.
2. Wozu dient ein Mobilfunkgerät? Nachrichten zu versenden oder zu funken.

Und wie sagte mein Philosophieprof. bereits noch vor der Jahrtausendewende? Das Proletariat der Zukunft sitzt hinter Computern.

Wie kann man eigentlich so dämlich sein, seine komplette Ahnungslosigkeit derart offensichtlich zur Schau zu stellen? :Lachanfall:

Stefan 25.10.2019 12:09

Zitat:

Philosophieprofessoren gehören wahrscheinlich zu den Personen, die sich der IT mit am längsten verschliessen können.

Bist Du nicht Psychotherapeut? Falls Du nicht nur selbstzahlende Privatpatienten behandelst bist Du doch auf auf Abrechnungen mit Krankenkassen angewiesen, welche Du entweder selbst erstellst oder von jemandem erstellen lässt, den Du dafür bezahlst.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1488457)

Was mich ärgert ist, dass einige Banken gelegentlich ihre Webfrontends total verändern. Das bereitet den Senioren, deren IT ich "betreue" häufig Probleme.
Auch verunsichert es sie, weil sie den Eindruck haben, dass irgendwelche Schädlinge sich eingeschlichen haben und ihre Eingaben umgelenkt werden. Kundengerechter wäre es, wenn man zwischen dem normalen Frontend und einem Light-Zugriff (z.B. zum Kontostand nachschauen und Überweisung tätigen) umschalten könnte.

Trimichi 25.10.2019 12:26

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1488611)
Wie kann man eigentlich so dämlich sein, seine komplette Ahnungslosigkeit derart offensichtlich zur Schau zu stellen? :Lachanfall:

Ich bin halt, genauso wie N.:Huhu: , nicht wirklich smart.

Aber ich weiss, dass es mit ein paar Klicks ganz schnell vorbei ist mit dem Proletariat. Siehe Kaschmir. Die ITler sind halt die Fließbandarbeiter des dritten Milleniums, arme Proletarier, und dass weiss man schon länger, wenn man nicht völlig verblödet ist, also Jura oder BWL studiert hat.

*So wird man bei Zeiten Psychotherapeut z.B. und therapiert Muttis, vom Händispielen u.a. gefrustet. Gerne auch in der Horizontalen, zumindest so lange sie sich nicht wehren können. Daher braucht es dann, Stefan, auch keine Abrechnung mit der Kasse. :Lachen2:

deralexxx 25.10.2019 13:45

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1488622)
Aber ich weiss, dass es mit ein paar Klicks ganz schnell vorbei ist mit dem Proletariat.

Das bezweifel ich mal ganz stark. Das Internet und die darauf aufbauenden Geschäftskonzepte sind sehr viel mehr resilient als es vllt vor 50 Jahren war, als das "Proletariat" in die Fabrik gegangen ist und viel mehr abhängig war als heute. Das Internet bietet Chancen von nahezu überall einen Job (vllt nicht unbedingt als Psychotherapeut) ausüben zu können.

Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, "ja aber das Internet kann ja ganz schnell abgeschaltet werden" - das Internet ist gebaut um sehr flexibel zu sein, und es wirklich abzuschalten ist nahezu unmöglich...

Körbel 25.10.2019 14:49

Zitat:

Das Proletariat der Zukunft sitzt hinter Computern.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Feine Signatur wäre das!:Blumen:

Thomas W. 25.10.2019 15:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1488657)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Feine Signatur wäre das!:Blumen:

Computer sind sowas von 90er.
Wenn dann sitzen die vorm mobilen Endgerät!

Körbel 25.10.2019 17:24

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1488663)

Frröherr warr necht alles schlecht!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Trimichi 25.10.2019 18:13

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1488640)
Das bezweifel ich mal ganz stark. Das Internet und die darauf aufbauenden Geschäftskonzepte sind sehr viel mehr resilient als es vllt vor 50 Jahren war, als das "Proletariat" in die Fabrik gegangen ist und viel mehr abhängig war als heute. Das Internet bietet Chancen von nahezu überall einen Job (vllt nicht unbedingt als Psychotherapeut) ausüben zu können.

Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, "ja aber das Internet kann ja ganz schnell abgeschaltet werden" - das Internet ist gebaut um sehr flexibel zu sein, und es wirklich abzuschalten ist nahezu unmöglich...

Na, dann guck halt mal nach Kaschmir. Klick - und weg ist das Internet und Händis dito. Nichts geht mehr.

Indien: Internet-Sperre in Kaschmir dauert an – mit dramatischen Folgen
Der indische Teil Kaschmirs bleibt quasi von der Außenwelt abgeschnitten: Internet, Mobilfunk und Festnetztelefonie und sogar Fernsehsender werden blockiert.

Paralysierte Gesellschaft
"Wir haben das Internet für alles genutzt", zitieren sie den Apotheker. Er habe nicht nur für seine Filiale auf diesem Weg Nachschub bestellt, sondern auch Anfragen abgelegener Apotheken erfüllt. Aber jetzt, "können wir nichts mehr machen". In den Geschäften geht demnach das für Diabetiker lebenswichtige Insulin aus, genauso wie Babynahrung. Bargeld sei rar, weil Banken geschlossen und Geldautomaten ohne Internetverbindung nicht funktionsfähig seien. Lokale Zeitungen haben ihre Publikation eingestellt, berichtet The Hindu.

ganzer Artikel:

https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4497766.html

Trimichi 25.10.2019 19:40

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1488663)
Wenn dann sitzen die vorm mobilen Endgerät!

Oder vor dem mobilen Emitter.

Deswegen: kauft das Huawei 10 Smartphone. Ein paar Bilder gemacht und Häkchen an die KI-Funktion. Und schon seit ihr die Hauptdarsteller einer Doku in Hollywood-Qualität.

Stefan 25.10.2019 20:03

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1488712)
Paralysierte Gesellschaft
"Wir haben das Internet für alles genutzt", zitieren sie den Apotheker. Er habe nicht nur für seine Filiale auf diesem Weg Nachschub bestellt, sondern auch Anfragen abgelegener Apotheken erfüllt. Aber jetzt, "können wir nichts mehr machen". ...............

Falls die Post noch funktioniert, dann wird er bei seinem Lieferanten auch per Briefpost bestellen können. Kostet halt die Zeit und die Ressourcen, die es in der Zeit gekostet hat, bevor es in seinem Land Telefonzellen, Fernmeldeämter und Festnetzanschlüsse gegeben hat.
Wo siehst Du jetzt den Nachteil, dass er in den letzten Jahrzehnten vom technischen Fortschritt profitieren konnte?

Wenn er sagt "und sogar Fernsehsender", dann scheint dies ja das schlimmste Übel für ihn zu sein. Das Fernsehsender ausfallen, würde mir erst auffallen, wenn im Internet oder in der gedruckten Zeitung darüber berichtet wird.

Trimichi 25.10.2019 20:58

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1488749)
Falls die Post noch funktioniert, dann wird er bei seinem Lieferanten auch per Briefpost bestellen können. Kostet halt die Zeit und die Ressourcen, die es in der Zeit gekostet hat, bevor es in seinem Land Telefonzellen, Fernmeldeämter und Festnetzanschlüsse gegeben hat.
Wo siehst Du jetzt den Nachteil, dass er in den letzten Jahrzehnten vom technischen Fortschritt profitieren konnte?

Wenn er sagt "und sogar Fernsehsender", dann scheint dies ja das schlimmste Übel für ihn zu sein. Das Fernsehsender ausfallen, würde mir erst auffallen, wenn im Internet oder in der gedruckten Zeitung darüber berichtet wird.

Es ging darum zu zeigen, dass das Internet abgeschaltet werden kann.

deralexxx 25.10.2019 21:31

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1488770)
Es ging darum zu zeigen, dass das Internet abgeschaltet werden kann.

Das Internet wurde aber nicht abgeschaltet, sondern ein politisch instabile Region (https://de.wikipedia.org/wiki/Kaschmir-Konflikt) hat den Zugang zum Internet eingeschränkt.

Zugang verbieten != Abschalten.

Natürlich ist auch der Zugang zum Interner in Nordkorea oder China ein anderer als in westlichen Demokratien.

DocTom 23.12.2020 11:53

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1488206)
Ich weiss ausserdem nicht ob ich einer "Banking App" trauen würde die ich irgendwo aus einer alternativen Quelle im Internet bezogen habe ;)

Nochmal neu befeuern. Achtet auf Eure Konten, cybercrime on the next step, leider in englischer Sprache!
https://www.bleepingcomputer.com/new...m-us-eu-banks/

:Blumen:

TakeItEasy 23.12.2020 13:10

Es gibt natürlich viele Einfallstore, aber was man auf jeden Fall tun sollte: Nehmt nicht dasselbe Passwort bei jedem Dienst! Klar, dieser Tipp hört sich jetzt nicht gerade clever an, aber es ist eine Tatsache, dass genau in diese Falle viele tappen.

Hier zum Testen Eurer Mail-Adresse: Wurde meine Mail Adresse zusammen mit dem Passwort gehackt?.

DocTom 22.01.2024 20:36

Checken checken checken...
https://cybernews.com/personal-data-leak-check/

https://cybernews.com/security/billi...-all-breaches/

MOAB ...:Blumen:

fras13 28.01.2024 16:12

@DocTom: benötigen wir einen Virenscanner/ Internetsecurity,
oder reicht der Windows Defender unter Windows 11 ?

StefanW. 28.01.2024 17:18

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1736880)

Spar Dir das Geld fürs Schlangenöl und nimm die Bordmittel.

phonofreund 28.01.2024 18:23

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1736882)
Spar Dir das Geld fürs Schlangenöl und nimm die Bordmittel.

MAC..........

tandem65 28.01.2024 18:47

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1736888)
MAC..........

Linux....:Cheese:

DocTom 29.01.2024 22:28

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1736880)

Vor allem gesunden Menschenverstand. Lieber ein Passworttresor wie keypass und verschiedene darin abgelegte PW nutzen, als überall das selbe.
https://www.sir-apfelot.de/so-lange-...nacken-34019/#
https://web.archive.org/web/20130521...ute-force.html

Wenn AV reichen Boardmittel. Der Windows defender zB liegt immer in den top ten bei Heise.:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.