triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kona Favoriten 2019 men (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46964)

Kruemel 20.09.2019 11:43

Ich denke mittlerweile haben die Bedingungen ein sehr entscheidenden Einfluss auf das Rennen.

In den letzten Jahren wo Patrick Lange gewonnen hat war es immer recht windstill. Da profitiert man dann überproportional vom Abstand zum Vordermann.
Mit der Hitze beim Laufen kommt Lange dann extrem gut klar und kann seine Laufstärke voll ausspielen.
Das gilt natürlich so auch für viele andere Athleten mit ähnlichem Stärkenprofil.

Sollte es mal wieder richtig blasen sehe ich ein komplett anderes Ergebnis. Aus meiner Sicht ist Lange dann chancenlos und Kienle, Wurf, ... haben die besten Karten.

Insofern hoffe ich auf extrem harte Bedingungen (Wellen, Wind und Hitze).
In 2020 darf es dann aus Eigennutz gerne wieder etwas einfacher werden :Cheese: :Blumen:

Julez_no_1 20.09.2019 11:52

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1478868)

Aber wenn lange in der ersten Gruppe in T2 dabei ist würde Ich auch kein Geld gegen ihn setzen.

Naja es bleibt spannend, ich freu mich sehr auf die Nacht!

Das würde ich auch so unterschreiben. Es sei denn er bekommt wieder "Magen" :Cheese:

trina 20.09.2019 12:02

Frodeno gewinnt und tritt danach zurück.

Cube77 20.09.2019 12:05

1. Frodeno
2. Kienle
3. Brownlee

Jan gewinnt, verkündet seinen Rücktritt und gleichzeitig, dass er der neue Trainer von Patrick L. wird :Lachanfall:

Hinterrad 20.09.2019 12:10

Bei mir liegt der Fokus etwas anders, ich wünsche mir möglichst viele deutsche Athleten auf dem Podium.

Könnte ich mir den Sieger aussuchen, würde ich Frodo und Sebi gleich behandeln.

Sollte ein Rennverlauf aber keinen von beiden nach vorn spülen, würde ich zum Schluss sogar PL anfeuern.:Cheese: :Lachen2:

OhneRad 20.09.2019 12:27

Interessant bei Lange finde ich die Entwicklung im Schwimmen.
Hawaii
2016: 48:57; +0:55 Frodo; -3:30 Kienle
2017: 48:45; +0:18 Frodo; -4:59 Kienle
2018: 50:37; +2:52 Gomez; -0:05 Kienle

In Frankfurt sieht das ähnlich aus; 2017 konnte mit einer tiefen 47er Zeit zusammen mit Nilsson, M. Raelert und Böcherer glatte 3 Minuten vor Sebi aus dem Wasser steigen, ist er im Jahr drauf zusammen mit Frodo und Böcherer aus dem Wasser gekommen (48:40), wobei Frodo sich in dem Jahr verschwommen hatte meine ich. Dieses Jahr hat er dann mit 49:06 fast 2 Minuten auf Frodo verloren und war nur ein paar Sekunden vor Sebi.

Dazu kamen dann noch so Rennen im Kraichgau letztes Jahr, als er von Frodeno über 2 Minuten eingeschenkt bekommen hat und auch ne Minute auf Böcherer, Rügen wo er 2017 ganz vorne mit rauskam und im Jahr drauf fast ne Minute auf Angert verloren hat...

Spricht das eurer Meinung nach dafür, dass er sich verschlechtert hat oder das sich einfach nur die Schwimmdynamiken geändert haben?

OhneRad 20.09.2019 12:37

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1478778)
M.E. ist der Fehler an deiner Statistik, dass es die letzten 3-4 Jahre deutlich mehr Starter gab, die siegen wollten und All In gegangen sind. Früher sind die, die nicht gewinnen konnten, auf Platzierung gegangen. Heute ist versucht und geplatzt besser als 3. oder 4.

Welche potentiellen Hawaii-Sieger sind denn deiner Meinung nach in den letzten Jahr so weit rausgeplatzt, dass sie vorne nicht mehr dabei waren? Natürlich haben einige überzockt, wie Sebi und Sanders 2017 oder auch Currie und O'Donnell letztes Jahr beim Anlaufen, aber die sind ja trotzdem vorne platziert gewesen.

Richtige Radattacken gibts im Gegensatz zu früher nicht mehr.

su.pa 20.09.2019 13:03

Hab gerade gelesen, dass Wurf am WE in Italien startet. M.E. sollte er das endlich mal bleiben lassen, wenn er auf Hawaii gewinnen will.

Die meisten sind nicht ohne Grund schon irgendwo vor Ort akklimatisieren sich...

Hafu 20.09.2019 13:16

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1478910)
Hab gerade gelesen, dass Wurf am WE in Italien startet. M.E. sollte er das endlich mal bleiben lassen, wenn er auf Hawaii gewinnen will.

Die meisten sind nicht ohne Grund schon irgendwo vor Ort akklimatisieren sich...

Gewinnen wird Wurf ohnehin in diesem Jahr nicht, aber es kann schon sein, dass er eine wichtige Rolle im Rennen spielen wird, evt. auch als Faktor um Sebi, Sanders und Dreitz nach vorne zu fahren (bzw. diese darin zu unterstützen).

Den Ironman Italy sehe ich für Wurf und seine Traininsstruktur nicht so als großes Problem an, denn jetzt ist ja auch die Zeit der Big Training Days für die Rennfavoriten. Einige wie Ryf, Brownlee oder Sebi haben das zum Teil in Nizza letzte Woche erledigt und Wurf macht das jetzt halt in Cervia. Danach hat er immer noch drei Wochen Zeit zum Erholen und Akklimatisieren. Das reicht schon bei seinen Trainingsumfängen.

Im Juli hat er ja eine Woche vor Roth den IM France als Training gemacht, was auch noch ein belastendes Hitzerennen war. Eine Woche ist dann schon wirklich knapp und beim Marathon hat er dann in Roth auch messbar Tempo hintenraus verloren, aber ganz schlecht war er in Roth trotzdem nicht.

Largon 20.09.2019 16:08

Die deutsche Serie seit 2014 müsste langsam mal wieder reißen. :Cheese: Aber mit Frodeno, Kienle und Lange haben wir einfach mehrere sehr gute Athleten die um den Sieg mitmischen können. :liebe053:

Würde mir aber wünschen das mal ein paar andere Leute um den Sieg mit mischen, z.B. Matt Hanson. ;)

Alteisen 20.09.2019 16:40

Müssen wir uns eigentlich auf den Livestream beschränken oder ist Spanky wieder vor Ort?

spanky2.0 20.09.2019 16:55

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1478968)
Müssen wir uns eigentlich auf den Livestream beschränken oder ist Spanky wieder vor Ort?

Diesmal leider nicht vor Ort. :Weinen: :Weinen:

Zur Ausgangsfrage:

Wenn es Frodeno diesmal schafft gesund an den Start zu gehen und das Rennen auch (ohne Unfall) übersteht, dann wird es keinen in diesem Jahr geben, der ihn schlagen kann.

Nicht unsonst hat er die 70.3 WM in Nizza dieses Jahr ausgelassen und bereitet sich jetzt schon (so früh wie schon Jahre nicht mehr) auf Hawaii/Maui auf das Rennen vor. Der setzt dieses Jahr alles auf den Hawaii Sieg - und das wird ihm auch gelingen.

Kingbaschniki 20.09.2019 16:58

Habe jedes Jahr auf Kienle getippt und immer hat PL/Frodo gewonnen. Nun tippe ich auf Frodo und hoffe Kienle gewinnt...

Und um das Podium abzuschließen tippe ich noch auf Brownlee. (Was ich zwar nicht möchte aber für realistisch halte)

Die Top10 liefere ich erst nach Konsultation des Kona Blog´s von Thorsten Radde:-)

pschorr80 20.09.2019 20:03

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1478902)
Welche potentiellen Hawaii-Sieger sind denn deiner Meinung nach in den letzten Jahr so weit rausgeplatzt, dass sie vorne nicht mehr dabei waren? Natürlich haben einige überzockt, wie Sebi und Sanders 2017 oder auch Currie und O'Donnell letztes Jahr beim Anlaufen, aber die sind ja trotzdem vorne platziert gewesen.

Richtige Radattacken gibts im Gegensatz zu früher nicht mehr.

"Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?"

Lange 8,4% ==> War richtig

Sanders 22,9% ==> Hat nix hinbekommen

Kienle 47,07% ==> Auf dem Rad nix hinbekommen und dann auch noch Fuß. Top4 wäre es eher nicht geworden

Gomez 11,45% ==> Geheimfavorit und Wunderläufer. Marathon in 2:59 h! Sogar 3 Frauen waren schneller im Marathon

Rest war McNamee 0,5% und Übrige 9,67%

2017 setzten 52% auf Frodeno, der dann Rücken bekam und 22% auf Kienle, der dann 7. oder so wurde.

2016 z.B. 13% auf Raelert, der dann im Marathon aufgeben musste.

Mikala 21.09.2019 15:15

Ich möchte, dass Terenzo Bozzone gewinnt.:Liebe:

Hafu 21.09.2019 16:29

Die Leistung von Wurf heute dürften die anderen (überwiegend deutschen) Kona-Favoriten sucher aufmerksam bis nervös zur Kenntnis genommen haben:

Stark verbessert im Schwimmen und Laufen und trotzdem stabil im Radfahren wie eh und je...

Wurf war heute sichtbar nie am Limit, das war nur ein ganz normaler Test- und Trainingstag für ihn und trotzdem legt er eine derartige Leistung hin.

Hafu 21.09.2019 16:31

Die Leistung von Wurf heute dürften die anderen (überwiegend deutschen) Kona-Favoriten sicher aufmerksam bis nervös zur Kenntnis genommen haben:

Stark verbessert im Schwimmen und Laufen und trotzdem stabil im Radfahren wie eh und je...

Wurf war heute sichtbar nie am Limit, das war nur ein ganz normaler Test- und Trainingstag für ihn und trotzdem legt er eine derartige Leistung hin.

BananeToWin 21.09.2019 16:44

Ui ui ui. Krass war Wurf da abgeliefert hat. Der ist nun definitiv Siegkandidat und hat alle Waffen auvh die besten anzugreifen. Er ist sicherlich nicht der Topfavorit, der ist und bleibt bis zum Beweis des Gegenteils erstmal Frodo. Trotzdem müssen die anderen, auch Lange und Frodeno, stark im Blick behalten was Wurf an der Spitze so machen wird.

Vielleicht aber für Frodo ganz interessant. Im Schwimmen sicherlich 2-3 min stärker als Wurf und kann, wenn er in Topform ist, dann vielleicht mit Wurf mitfahren, wenn der von hinten kommt. Und in Laufduell ist Frodeno sicherlich noch ein Stück stärker und muss sich aus meiner Sicht maximal vor Lange fürchten. Und wenn man bedenkt, dass auch Brownlee noch vorne mit rumturnen wird beim Radfahren, könnte es diesmal wirklich eng werden für Lange, den Rückstand nicht ins unermessliche ansteigen zu lassen bis in T2. Seeeehr spannend.

OhneRad 21.09.2019 17:37

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1478998)
"Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?"[...]

Ich sehe immer noch nicht, wie das die Validität der Vorhersagen anhand der ziemlich eindeutigen Hawaii-Statistik (es gewinnt immer Jemand, der schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr Top4 war) einschränkt.

D.h. ein Ex-Sieger der alles nur noch auf Sieg setzt, kann durchaus ein Rennen komplett vergeigen und bleibt trotzdem weiter Siegkandidat. Man weiß ja durch seinen Sieg, dass er "Hawaii kann". Jemand der seine Siegchancen nicht zugunsten eines Podiumsplatzes aufgeben will, muss auch nach Platzen oder sonstigen Pannen in der Lage sein, dass Rennen in den Top4 zu beenden.
Sebi ist bei seinem Debüt 4. mit einem rund 8 Minuten kostenden Platten geworden, Frodeno hatte 4 Min Zeitstrafe und Platten und ist noch aufs Podium gekommen und Patrick hatte 5 Min Zeitstrafe und hat es aufs Podium geschafft. D.h. man konnte bei allen sehr früh sehen, dass sie "Hawaii können" und auch bei einem suboptimalen Rennen ganz weit nach vorne kommen.

Demgegenüber hat Gomez Abschneiden halt gezeigt, dass er zumindest noch nicht annähernd Siegreife hatte. Wenn er defensiver und weniger siegorientiert geracet hätte, hätte das vielleicht einen schnelleren Marathon gebracht, aber auch bedeutet sich aus der großen Radgruppe fallen lassen zu müssen und dann wäre er sicher nicht mehr in der Lage gewesen, das Podium zu erreichen.

Sebi war 2017 übrigens Vierter und da ist auch genau das passiert: Er hatte das mieseste Schwimmen ever auf der LD, hat dann überzockt und ist bei der Hälfte des Marathons geplatzt und hat trotzdem noch den vierten Platz verteidigen können.

carolinchen 21.09.2019 17:48

Reichen 3 Wochen um sich zu regenieren und in Kona nochmal so schnell zu sein?

BananeToWin 21.09.2019 17:52

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1479130)
Reichen 3 Wochen um sich zu regenieren und in Kona nochmal so schnell zu sein?

Wenn er heute nicht voll durchgezogen hat, dann ja. Zumal es ja auch Wurf ist über den wir sprechen. Der hat scheinbar sowieso andere Regenerationszeiten.

TakeItEasy 21.09.2019 18:32

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1479133)
Der hat scheinbar sowieso andere Regenerationszeiten.

Muss der überhaupt regenerieren? So viele Langdistanzen in dieser kurzen Zeit und dazwischen immer wieder mit Profis (aus dem Radsport) die Zeit vertrieben... der macht doch auch eine LD als Regenerationstag :Lachanfall:

Aber seine Steigerung in der ersten und letzten Disziplin ist beeindruckend!

Ironman 0815 21.09.2019 19:06

Bis gestern war Wurf für mich ein ernstzunehmender Podiumskandidat für Kona. Habe jedoch nicht so recht daran geglaubt, dass er heute wirklich startet und durchzieht.
Damit ist er meiner Meinung nach raus aus dem Kreis der Sieganwärter.

Er hat in Cervia zwar eine tolle Performance gezeigt und auch seine Regenerationsfähigkeit steht ausser Zweifel, aber das Rennen kostet ihn sicher ein paar Prozent.

Und die entscheiden über den Sieg in Kona!

BananeToWin 21.09.2019 20:19

Zitat:

Zitat von Ironman 0815 (Beitrag 1479149)
Bis gestern war Wurf für mich ein ernstzunehmender Podiumskandidat für Kona. Habe jedoch nicht so recht daran geglaubt, dass er heute wirklich startet und durchzieht.
Damit ist er meiner Meinung nach raus aus dem Kreis der Sieganwärter.

Er hat in Cervia zwar eine tolle Performance gezeigt und auch seine Regenerationsfähigkeit steht ausser Zweifel, aber das Rennen kostet ihn sicher ein paar Prozent.

Und die entscheiden über den Sieg in Kona!

Das kann man so sehen. Aber er ist zu lange im Geschäft (oder besser gesagt hat schon zu viele LDs gemacht), als dass ich glaube, dass er jetzt 3 Wochen vorher ein Rennen so bestreitet, dass es ihm tatsächlich merkbar was wegnimmt von seiner Kona-Performace. Er weiß was er tut und hat nie einen Zweifel daran gelassen, dass er Hawaii alles unterordnet. Podiumskandidat ist er ohne Zweifel. An den Sieg glaube ich nach wie vor nicht. Würde aber sicherlich nicht mehr all mein Geld dagegen wetten.

Hafu 21.09.2019 21:52

Das war definitiv nichts anderes als wettkampfspezifisches Training für Wurf.

Einmal ist er kurz nach einer Verpflegungsstelle 20m Umweg gelaufen, um eine Gel-Packung in einem öffentlichen Abfalleimer zu entsorgen, beim Radfahren war er in jeder Situation komplett entspannt und in der zweiten Wechselzone hat er mit einer stoischen Ruhe agiert, wie man es macht, wenn man gerade heimkommt und noch sich ein paar Sachen zusammensucht, um einen Koppellauf zu machen.
Dem war die Plazierung und Zeit heute sichtlich egal, im Ziel ist er nicht mal stehengeblieben, sondern gleich weiter gejoggt, gegangen, während die 10 bis 20min hinter ihm Plazierten umgefallen sind...

Natürlich ist Kona ein anderes Pflaster mit weitaus schwierigerem Klima und härterer Konkurrenz, aber wenn drei Wochen vor Kona die Form und die Ausdauer passt ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Calrissian666 22.09.2019 10:42

Ich hab jetzt mal für Wurf gestimmt. Denke er kann die dt. Phalanx brechen, auch wenn ich es Sebi nochmals gönnen würde. Die Entwicklung von Wurf ist beeindruckend- wird sicher ein geiler Fight. Wird sicher aber noch Absagen geben oder einige mit gebrauchtem Tag

Moessnec 22.09.2019 10:50

Na ja, das war schon extrem beeindruckend von Wurf (von Arne natürliche auch:) gestern. Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Für mich ist er damit raus für den ersten Platz in Kona...

Hafu 22.09.2019 11:31

Zitat:

Zitat von Moessnec (Beitrag 1479229)
....Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Schau' dir mal seinen Big Training day am 7. September auf Strava an, der gerade 14 Tage her ist: 145km Radfahren mit reichlich eingestreuten Abschmitten in Wettkampfintensität, 4500m Schwimmen und insgesamt drei Läufe (zwei im Ironman-Renntempo von 3:47/km, ein 5k-Lauf in 3:37-Tempo deutlich schneller als Ironman-Renntempo).

Wenn man so einen Tag (mit 6 Stunden 45 in Wettkampfintensität) im Formaufbau 2 Wochen vor dem Ironman-Italien problemlos wegsteckt, dann kann man durchaus auch nochmal (wie Wurf gestern beim Trainingstag in Cervia) eine Stunde draufpacken und statt 6:45 eben 7:45 sich anstrengen, wenn danach auch noch eine Woche länger Zeit ist, sich zu erholen.

Ich gehe stark davon aus, dass Sebi, Frodo, Ryf etc. in etwa dasselbe in ihren Trainingslagern aktuell machen, nur dass sie eben statt Wurf nur ein paar Fotos auf IG veröffentlichen und nichts auf Strava stellen wie Wurf.

Mirko 22.09.2019 12:49

Zitat:

Zitat von Moessnec (Beitrag 1479229)
Na ja, das war schon extrem beeindruckend von Wurf (von Arne natürliche auch:) gestern. Aber ich blicke nicht wieso man 3h Wochen vor dem Höhepunkt noch nen 2h45 Marathon laufen muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich damit kaputt gemacht hat. Er ist ja mit 8 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke gestartet und hat dort nochmal 8 Minuten raus gelaufen oder so.
Also so unprofessionell ist der doch nicht, dass er sich völlig ohne Not für Hawaii schwächt!
Ich befürchte der ist einfach mega gut drauf und rockt so richtig in Kona !!!

Lebemann 22.09.2019 12:58

Gabs da nicht letztes Jahr einen Kanadier der sowas gemacht hat ?

Puh zweifelsfrei beeindruckende Leistung die ich so nicht erwartet hätte. Ich warte mal noch ein bis zwei Wochen. Die ein oder andere Info, wer wo überzockt oder verletzt ist, wird noch durchsickern. Nach derzeitigem Stand muss man die deutsche Phalanx alle auf dem Zettel haben.
Die Konkurrenz wie Brownlee, Currie und auch Wurf sind wohl näher dran als jemals zuvor.
Die Amerika mit Lionel, Beals und Hoffmann darf man auch nicht aus den Augen verlieren.

Es wird wie immer ein Fest und ich bin heiß wie Frittierfett auf das Rennen. Glücklicherweise habe ich an dem WE komplett frei. Bin noch am überlegen, wo und wie ich mir das Rennen reinziehen werde :-)

ricofino 22.09.2019 14:36

Wurf wird sich zwar schnell und gut regenerieren,aber er wird nicht so frisch an der Startlinie stehen wie die Athleten die sich deutlich früher auf das Rennen auf Hawaii vorbereiten. Jetzt kommt noch der Flug und die Aklimatisierung dazu.
Das Podium wird von zwei deutschen besetzt sein. Einer ist sicher Frodeno, wahrscheinlich ganz oben.

rennrentner 22.09.2019 14:50

Ich würde mich freuen wenn patrick lange zum dritten mal in Folge gewinnen würde.
Und dann würde ich mich noch mehr auf die ganzen Kommentare von mindestens der Hälfte der gesamten forumsexperten freuen fie zu erklären versuchen warum lange kein würdiger Gewinner ist und das andere hätten gewinnen müssen weil sie doch so viel besser sind und überhaupt 😂😂

Mirko 22.09.2019 16:04

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1479261)
Ich würde mich freuen wenn patrick lange zum dritten mal in Folge gewinnen würde.
Und dann würde ich mich noch mehr auf die ganzen Kommentare von mindestens der Hälfte der gesamten forumsexperten freuen fie zu erklären versuchen warum lange kein würdiger Gewinner ist und das andere hätten gewinnen müssen weil sie doch so viel besser sind und überhaupt ����

Pffff... Wenn die Gurke halt wieder einen Wasserschatten und ein Hinterrad findet läuft er danach am Schnellsten. Kann passieren, das ist doch allen klar. :Cheese:

rennrentner 22.09.2019 16:22

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1479266)
Pffff... Wenn die Gurke halt wieder einen Wasserschatten und ein Hinterrad findet läuft er danach am Schnellsten. Kann passieren, das ist doch allen klar. :Cheese:

Aha. Der erste Experte hat sich also schon gefunden .
Frage : wäre er leistungsmässig eine "gurke", wäre er dann wirklich 2x in Folge wm geworden?
Natürlich nicht. Wenn du wm wirst, noch dazu 2x in folge......Dann bist du einfach besser als der Rest.

Microsash 22.09.2019 16:37

Wurf sah an der Ziellinie alles andere wie verbraucht aus, daher denke ich nicht, das es ihn allzuviel Körner gekostet hat, zumindestens nicht die, um in 3 Wochen wieder fit am Start zu stehen.

Mirko 22.09.2019 16:39

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1479269)

Danke! :Blumen:

Zitat:

Frage : wäre er leistungsmässig eine "gurke", wäre er dann wirklich 2x in Folge wm geworden?

Gegenfrage: Wäre PL letztes Jahr Weltmeister geworden ohne Andi Dreitz?

Zitat:

Natürlich nicht. Wenn du wm wirst, noch dazu 2x in folge......Dann bist du einfach besser als der Rest.

PL ist genau ein mal im Jahr besser als der Rest. Immer in Kona. Warum? Weil er allen anderen so überlegen ist, oder weil er am meisten von den dortigen Bedingungen profitiert?

Ich finde es krass, wie schlecht* PL im Verhältnis zu Kona überall sonst ist. Hier listet er seine Erfolge auf, wenn man da Hawaii und das Hawaii-ähnliche Texas streicht bleibt echt nicht mehr viel übrig das für Aufsehen sorgen würde.
Der einzige 1. Platz letztes Jahr war beim Waldecker Edersee Triathlon. Dieses Jahr hat er den 70.3 in Vietnam gewonnen, dafür in Frankfurt und Nizza echt nicht gut ausgesehen.

*Natürlich nicht im Vergleich zu mir Bratwurst, sondern im Vergleich zu seiner Konkurrenz Wurf, Sanders, Kienle und Frodeno usw.

PL hat besonders letztes Jahr aber wirklich hochverdient Hawaii gewonnen, das muss man auch als Kienle-Fan zugeben. Gut geschwommen, auf dem Rad am Anfang sogar wirklich gekämpft und im Wind gefahren und dann beim Lauf natürlich unglaublich abgeliefert.

Ich wollte mich dieses Jahr eigentlich auch zurück halten mit Kommentaren, da ich nicht will das sich schon wieder jemand wegen mir ärgert. Klappte ja schon mal gut :Cheese:

Hafu 22.09.2019 16:48

Zitat:

....

2017 und 2018 hatte Lange deutlich bessere Vorleistungen gerade auf dem Rad in den Monaten vor Kona gezeigt: 2017 hatte er mit überzeugender Radleistung den IM70.3 auf Rügen gewonnen, 2018 ist er zusammen mit Frodeno in Frankfurt vom Rad gestiegen und hat dann erst beim Laufen den Kürzeren gezogen (und war später dann 2. auf Rügen). In diesen Jahren war es also nicht ganz so überraschend, dass er das Hinterrad von Dreitz u.a. halten konnte.

Vergleichbare Erfolgserlebnisse fehlen seit Mai für Lange komplett: in Frankfurt war er schon vor seinem Defekt beim Radfahren abgeschlagen und Frodo sowie Kienle waren ihm im Gegensatz zum Vorjahr mehrere Minuten weggefahren. Und in Nizza war die Radleistung auch indiskutabel.
Vor diesem Hintergrund halte ich es wegen der nur noch kurzen verbleibenden Trainingszeit für undenkbar, dass er in diesem Jahr in Kona auf einer Position vom Rad steigen könnte, die ihm noch Möglichkeiten lässt mit einem ihm durchaus auch nach dieser Saison zuzutrauendem Top-Marathon ganz nach vorne zu gelangen.

(Da ich in Kona meistens in den letzten Jahren mit den eigenen Tipps knapp daneben lag, ebenso wie mit meinen Nizza-Tipps Brownlee und Blummenfelt, lieg ich mit all der bemühten trainingsmethodischen Logik aber evt. auch verkehrt...):Blumen:

Moflow 22.09.2019 17:04

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1479271)
PL hat besonders letztes Jahr aber wirklich hochverdient Hawaii gewonnen, das muss man auch als Kienle-Fan zugeben. Gut geschwommen, auf dem Rad am Anfang sogar wirklich gekämpft und im Wind gefahren und dann beim Lauf natürlich unglaublich abgeliefert.

Aber sonst ne Gurke, wa?

Ich verstehe, dass man gerne einen Antagonisten im Triathlon haben möchte, aber der PL-Hate ist teilweise schon überzogen. Favorisiere natürlich auch die "Vollgas-von-vorne-taktik", aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die wenigsten sind Uber-biker; die anderen passen sich, je nach persönlichen Fähigkeiten an, so auch PL. ;)

Ironman 0815 22.09.2019 17:20

Ach, lasst doch den Mirco pöbeln und ignoriert ihn am besten

Mirko 22.09.2019 17:29

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1479275)
Aber sonst ne Gurke, wa?

Ich hab ihn letztes Jahr im Eifer des Gefechts mal so genannt, da gab es dann ein paar Emotionen dazu. Daher ist das irgendwie hängen geblieben.

Patrick Lange ist einer der weltbesten Triathleten der Welt! Natürlich wird seinen sportlichen Leistungen das Wort Gurke sachlich gesehen nicht gerecht!
Und natürlich macht er mit seiner Renneinteilung alles richtig.

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1479275)
Ich verstehe, dass man gerne einen Antagonisten im Triathlon haben möchte, aber der PL-Hate ist teilweise schon überzogen. Favorisiere natürlich auch die "Vollgas-von-vorne-taktik", aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die wenigsten sind Uber-biker; die anderen passen sich, je nach persönlichen Fähigkeiten an, so auch PL. ;)

Ich weiß nicht, wie du das genau definierst, aber ich würde nicht von Hate sprechen. Hier im Forum schon gar nicht.
Ich bin kein Fan seiner Renntaktik, ich bin kein Fan seiner Regelauslegung, ich bin kein Fan seiner Interviews. Daher freue ich mich auch nicht wirklich, wenn er am Ende oben steht.
Aber wenn er jetzt zum dritten Mal Kona gewinnt dann geh ich trotzdem fröhlich nach einer hoffentlich spannenden Nacht ins Bett und ärgere mich nicht oder so.

Für mich gehören ein paar Emotionen und ein paar dumme Sprüche zum Mitfiebern dazu. Ich bin aber auch eher Fankurve beim Fußball gewöhnt und auch privat wohl nicht ganz so behütet unterwegs gewesen wie viele hier.
In meinem Umfeld löst man mit dem Wort Gurke jedenfalls keinen Tumult aus. :Cheese:

Aber wie gesagt, ich versuche mich zurück zu halten. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.