triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Radon Vaillant - Frage an die Geoprofis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46940)

Benni1983 20.09.2019 07:54

Der Rahmen ist zu klein!!!

Es sieht nicht gut aus:confused:

Die Extensions kann ich die in original Länge verkaufen.

Benni1983 20.09.2019 07:56

Der Rahmen ist meiner Meinung zu kurz und daher ist dein Schwerpunkt viel zu weit vorne.

Die Extensions müssten auch noch vorne mehr nach oben, da der Winkel im Ellenbogen zu groß ist.

Wenn du das nochmal machst, steht auch dein Kopf nicht so extrem im Wind.

DocTom 20.09.2019 09:11

Stell Dein Rad bei Bikesale oder eBay Kleinanzeigen ein.
:cool:
Ich habe einen verstellbaren Vorbau von Ritchey, für 30€ mit Versand kannst den zugeschickt bekommen! Der hat eine Lenkerklemmung von 31,8 und 120mm Länge.
Damit kannst Du alles durchspielen, bis zu -55Grad Winkel.
:Blumen:
Thomas

flo0815 20.09.2019 09:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478825)
Stell Dein Rad bei Bikesale oder eBay Kleinanzeigen ein.
:cool:
Ich habe einen verstellbaren Vorbau von Ritchey, für 30€ mit Versand kannst den zugeschickt bekommen! Der hat eine Lenkerklemmung von 31,8 und 120mm Länge.
Damit kannst Du alles durchspielen, bis zu -33Grad Winkel.
:Blumen:
Thomas

Das ist doch jetzt ein Widerspruch?!

Aber ja, es steht bei Ebay, hier, Mtb-news und Tour Forum zum verkauf...
Traum wäre es zu behalten rein als Rennrad und dann noch ein echtes Trirad dazu, allerdings ist die Finanzverwaltung aktuell dagegen.

flo0815 20.09.2019 09:16

Moin
okay, dann baue ich heut mal auf negativen Vorbau um...

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1478813)
nein.
Ich finde es sieht furchtbar aus.
Würde einen anderen Vorbau montieren der zumindest waagerecht ist, vielleicht sogar negativ.
Vielleicht würde ich auch noch einen anderen Aufsatz besorgen, weil mit deinem hast du deine Arme ca. 1km auseinander.

zu den Aufliegern:
Wie erkennst du das die weit auseinander sind??

Mein Plan war wenn ich ein fahrbare Position hinbekomme in einen T4+ zu investieren, würde das passen?

DocTom 20.09.2019 09:22

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1478828)
...Widerspruch...

Nö, mir scheint, Du solltest mehrgleisig fahren. Aber jetzt mal Deinen stack und reach bestimmen dürfte auf dem Radon möglich sein.

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1478443)
...ein Bild von dem (wahrscheinlich) zu kurzem Auflieger.

Extensions enger dürfte doch schon mit Klemmung dichter an den Vorbau schieben erledigt sein.
Aus dem Bild von Dir kann man den Abstand der Extensions ersehen!
Längere Extensions kann Dir bestimmt jemand aus der Nähe verkaufen, sowas hat doch jeder in der Garage.
Wie kommst Du auf die t4+?

Und evtl kannst du die Pads noch dichter zum Körper montieren, schau mal unter die Pads, wie die Befestigungspunkte ausschauen...
Und mach uns Bilder davon.

Benni1983 20.09.2019 09:30

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478832)
...
Längere Extensions kann Dir bestimmt jemand aus der Nähe verkaufen, sowas hat doch jeder in der Garage. ...

ICH:Huhu:

felixb 20.09.2019 09:30

Der 120er Vorbau positiv montiert nimmt gleich mal 1 cm weg von der "Einsparung". Man sieht wirklich kaum einen Unterschied.
Hat die Sattel-vor-Aktion denn wenigstens mehr "Freiheit" geschaffen? Die Sitz/Sattelposition sieht eigentlich identisch aus.

Problem dürfte sein, dass du im Gegensatz zu vielen anderen nicht gerade ein Langbeiner bist, sondern eher einen längeren Torso hast.
Damit brauchst du Länge im Rad, was das Rad ggf. nicht hat. Und einen niedrigen Rahmen, falls es weit runtergehen soll.

Auf jeden Fall sind 6 cm Überhöhung quasi nichts oder recht wenig.

War das vorher wirklich ein 90er Vorbau und nun 120? Ich habe da meine Zweifel. Auf dem Bild sieht das eher nach vielleicht 1 cm Änderung aus.
Dazu sitzt du weiter hinten auf dem Sattel so dass sich da quasi gar nichts geändert hat, die Armhaltung bzw. Handhaltung ist etwas anders und die drückst dich auf dem neuen Bild sogar noch mehr raus (nach oben).
Perspektive kann natürlich täuschen.

War jetzt eher destruktiv... .
Ich würde mal Vorbau drehen. Dann testweise die Extensions deutlich weiter vorne greifen - ggf. nur auf der Rolle oder die Extensions weiter rausziehen -> das dann wirklich nur auf der Rolle... . Neue Extensions kosten aber auch nicht die Welt, solange man Alu kauft.
Ggf. brauchst du auch einen anderen Sattel, falls der Sattel so eine Schräglage braucht gegen Druckprobleme / Dammdruck. Ich persönlich kann tiefe Haltungen nur mit Doppelnasensätteln (ISM, einigermaßen Bontrager) fahren, aber das ist komplett individuell. Falls du keine Probleme hast, kann das Gerade-Stellen des Sattels natürlich helfen.
Vorbau-drehen bei 120mm bringt ne ganze Menge Höhe (ungefähr 20-25 mm). Leider bist du dann noch immer "nur" bei 8-8,5 cm Überhöhung.
Aber vielleicht reicht dir das ja schon. Ob das noch fahrbar ist auf der Straße, muss man dann sehen. Sehe da aber eigentlich keine Probleme.

Mirko 20.09.2019 09:43

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1478276)
Sinnvoll find ich natürlich 2 Räder(egal ob Crosser oder Rennrad und Tri) aber da spielt natürlich das Geld eine Rolle (find die Räder alle viel zu teuer) und auch der Faktor Zeit.
Wir sind frisch zum 2. x Eltern geworden was natürlich und auch unbedingt den Zeitrahmen fürs Hobby einschränkt.
Wie gesagt Weltmeister werd ich nicht mehr...

Ein Rad? Du armer! Für die meisten, die hier im Forum schreiben würde eine Welt zusammen brechen, wenn sie ihren Fuhrpark auf zwei Räder reduzieren müssten! :Cheese:

Ich hab auch so einen verstellbaren Vorbau am TT wie der Doc vorgeschlagen hat und fand das sehr praktisch um mich Stück für Stück an eine gute Position zu tasten ohne jedes Mal viel schrauben zu müssen.

Hier gibts einen mit 60% Rabatt, könnte aber ein Stückchen zu kurz sein mit 100mm

Du sitzt für mich auch definitiv viel zu aufrecht auf dem Rad und musst vorne weeeeeeeit runter wenn du mit dem Rad ein sinnvolles Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit haben möchtest. :Blumen:

DocTom 20.09.2019 09:44

...entsprechend wird es schwer, ein TT zu finden, welches sich gut anpassen läßt. Flach und lang ist ja eigentlich nur noch das trek speed concept, oder?

flo0815 20.09.2019 09:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478832)
Extensions enger dürfte doch schon mit Klemmung dichter an den Vorbau schieben erledigt sein.
Aus dem Bild von Dir kann man den Abstand der Extensions ersehen!
Längere Extensions kann Dir bestimmt jemand aus der Nähe verkaufen, sowas hat doch jeder in der Garage.
Wie kommst Du auf die t4+?

Und evtl kannst du die Pads noch dichter zum Körper montieren, schau mal unter die Pads, wie die Befestigungspunkte ausschauen...
Und mach uns Bilder davon.

Ich hatte das gefühl die Hände lieber aufzurichten bei den Extensions.
Also ein S Bend sag man, oder - daher den T4+
Bei engerer Einstellung hatte ich das Gefühl der Brustkorb wird eingeengt.

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1478836)
Problem dürfte sein, dass du im Gegensatz zu vielen anderen nicht gerade ein Langbeiner bist, sondern eher einen längeren Torso hast.
Damit brauchst du Länge im Rad, was das Rad ggf. nicht hat. Und einen niedrigen Rahmen, falls es weit runtergehen soll.

ja, das stimmt...selbst gemessen liege ich bei gerade 81cm Innenbeinlänge...
hab "optisch" dazu lange Arme und langen Oberkörper

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1478836)
War jetzt eher destruktiv... .
Ich würde mal Vorbau drehen. Dann testweise die Extensions deutlich weiter vorne greifen - ggf. nur auf der Rolle oder die Extensions weiter rausziehen -> das dann wirklich nur auf der Rolle... . Neue Extensions kosten aber auch nicht die Welt, solange man Alu kauft.
Ggf. brauchst du auch einen anderen Sattel, falls der Sattel so eine Schräglage braucht gegen Druckprobleme / Dammdruck. Ich persönlich kann tiefe Haltungen nur mit Doppelnasensätteln (ISM, einigermaßen Bontrager) fahren, aber das ist komplett individuell. Falls du keine Probleme hast, kann das Gerade-Stellen des Sattels natürlich helfen.
Vorbau-drehen bei 120mm bringt ne ganze Menge Höhe (ungefähr 20-25 mm). Leider bist du dann noch immer "nur" bei 8-8,5 cm Überhöhung.
Aber vielleicht reicht dir das ja schon. Ob das noch fahrbar ist auf der Straße, muss man dann sehen. Sehe da aber eigentlich keine Probleme.

Ja, es war doch ein 100mm Vorbau
Den Druck verspür ich im Dammbereich, deshalb geneigt und wenn ich dann im "Geschen" bin rutsch ich auch oft nach vorne.
Bei den Extensions habe ich das Gefühl das die jetzt zu kurz sind...

DocTom 20.09.2019 09:47

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1478843)

...und nur für 25er Lenkerdurchmesser!!!:Blumen:

Mirko 20.09.2019 09:49

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478847)
...und nur für 25er Lenkerdurchmesser!!!:Blumen:

Ah wasn Quatsch. Ok vergiss den Link! Gut aufgepasst Doc! Der Vorbau sollte im Idealfall natürlich zum Gabelschaft und Lenker passen :Lachen2:

flo0815 20.09.2019 09:55

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1478843)
Ein Rad? Du armer! Für die meisten, die hier im Forum schreiben würde eine Welt zusammen brechen, wenn sie ihren Fuhrpark auf zwei Räder reduzieren müssten! :Cheese:

Naja...ist ja nicht so das es nur 2 Räder sind und es an Hobbys mangelt :-)
1) Radon Vaillant
2) Speci Enduro 29
3) Radon Skeen

jetzt kommen die wirklichen Spaßbringer:
4) Beta 300 rr
5) Yamaha YZ 125
6) Vespa PK 80 Bj 83

und das alles will ab und an bewegt werden - mit 2 Kinder quas unmöglich :Lachen2:
Ich versteh da meine Frau schon ganz gut - leider:Blumen:

flo0815 20.09.2019 10:02

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1478844)
...entsprechend wird es schwer, ein TT zu finden, welches sich gut anpassen läßt. Flach und lang ist ja eigentlich nur noch das trek speed concept, oder?

Würde mich wirklich interessieren welche Räder zu meinem Körberbau passen!
Da ist mir auch egal ob Tri- oder Hybrid also Aerorad.
Bei Canyon`s Speedmax wird mir Größe S empfohlen.

DocTom 20.09.2019 10:11

...das Radon sieht mir mal auch schon eher lang und flach aus.

Kaufst diese zu einem verstellbaren Vorbau, dann merkst Du schnell, das lohnt. Weil Du Dich im Training auch weiter entwickeln wirst und später weiter runter kommst. Die Extensions werden unter Deinem Lenker montiert.
So, nun mal Kunden betreuen und Dir viel Spaß weiter.

PS fang mal mit Planking an, dann kommst Du vorne bald auch enger zusammen...:Blumen:

PPS Hannover und kein Versand...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...42631-217-3165

uruman 20.09.2019 10:20

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1478857)
Würde mich wirklich interessieren welche Räder zu meinem Körberbau passen!

Ich glaube du muss dich selber und dein aktuelles Rad wieder vermessen :Huhu:

Irgendwie sind deinen Daten ziemlich widersprüchlich :confused:

Bei den Speedmax im S wir wieder das Rad auch zu kurz sein!:dresche

DocTom 20.09.2019 10:25

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1478865)
Ich glaube du muss dich selber und dein aktuelles Rad wieder vermessen :Huhu: ...

Danke! Mein Reden...:cool:

flo0815 23.09.2019 11:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Zusammen,
Hier die nächste Runde:
Vorbau gedreht

LidlRacer 23.09.2019 11:40

Wirkt so, als hätte das jetzt viel mehr gebracht. Es sieht nicht mehr schrankwandmäßig schlimm aus.

Vielleicht spielte auch die Position von Kamera und Rad im Raum eine Rolle, die wohl beide nicht fix waren.

Benni1983 23.09.2019 12:42

Mach doch nochmal paar gescheite Aufnahmen.

Kameraabstand 2-3m
im rechten Winkel zum Rad
Höhe Oberrohr
eine Aufnahme Kurbelstellung 9:00, 12:00, 03:00, 06:00 Uhr

Und dann kann man auch vernünftig analysieren!

Benni1983 23.09.2019 12:48

Ich habe die Bilder übereinander gelegt und verglichen.

Du bist vorne schon ca. 2cm runter gekommen.

Aber größte Unterschied ist, dass du nach unten und nicht nach vorne schaust.:Cheese:

Solution 23.09.2019 13:09

Versuche Mal den Auflieger ein paar Grad anzustellen.

Benni1983 23.09.2019 13:11

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1479450)
Versuche Mal den Auflieger ein paar Grad anzustellen.

Hab ich auch schon empfohlen..aber flo0815 will scheinbar nicht :)

flo0815 23.09.2019 13:20

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1479454)

Ich änder doch immer nur Schritt für Schritt :Cheese:
Mit anstellen meint ihr leicht höher drehen auf dem Lenker?
Ich suche ja gerade noch andere Auflieger weil mir meine zu kurz erscheinen, hätte aber gerne solche Ski Bent?!

LidlRacer 23.09.2019 13:44

Zitat:

Zitat von flo0815 (Beitrag 1479458)
Ich änder doch immer nur Schritt für Schritt :Cheese:

Scheint mir vernünftig.
Auch, dass Du dann zwischendurch ausführlich probefährst und darauf achtest, wie es sich anfühlt.

Nützt ja nix, wenn nachher das Forum findet, dass es gut aussieht, Du die Position aber nicht fahren kannst.

Halte es aber für wahrscheinlich, das sich gut aussehen und gut fahren kombinieren lässt ...

Solution 23.09.2019 14:09

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1479454)

Den anderen Empfehlungen ist er für mein Empfinden auch nur zäh nach gekommen, da wird bestimmt noch. ;)

flo0815 30.09.2019 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin in die Runde!
Aufgrund von Erkältung bin ich noch nicht wieder aufs Rad gekommen und am Wochenende wollte die Enduro nochmal im Racemodus bewegt werden.

Da die Auflieger ja zu kurz sind müssen eh neue her.
Nu überlege ich ob es die T3+ oder die T4+ werden.
Die T2+ gefallen mir von der Krümmung nicht.
Von der Optik glaube ich das der T3+ variabler ist in den Griffmöglichkeiten?
Seh ich das richtig?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.