triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Scott Plasma 6 Disc 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46937)

Feanor 03.01.2020 10:14

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen Limitierungen in der Stückzahl habe beim Rahmen, würde ich auch nur die Topausstattung verkaufen --> mehr Umsatz und in der Regel auch mehr Marge. Wird eigentlich überall so gemacht.
Ob die Gründe für die Limitierung peinlich sind. steht evtl. auf einen anderen Blatt.

Raspinho 03.01.2020 11:18

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1503007)
Ich finde das echt peinlich... und sowas sagt in meinen Augen sehr viel über einen Hersteller aus.

ich find es ehrlich gesagt auch nicht peinlich. Bedenke wir reden hier bisher nur über Leaks, bisher gab es vom Hersteller keine offizielle (ausgenommen zu Händlern) Veröffentlichung zu der neuen Waffe ;-)

Ich fände es schlimmer ,wenn die das Teil offiziell vorstellen, man es aber noch nirgendwo kaufen kann.

ph1l 03.01.2020 11:35

Bei der Kapazitätsplanung schenken sich die hersteller alle nichts.

Ihr müsst alt den Kopf mal aus der Triathlonblase rausheben.

Die Triathlon Räder im absoluten High-End Segment sind halt ein Promilleanteil des Umsatzes. Da ist bei E-Bikes, MTB bis 1000€ und diesen ganzen "Brot und Butter " Rädern deutlich mehr zu verdienen und dementsprechend werden die Kapazitäten geplant.

phoenixxl 07.10.2020 21:38

Immer mit der Ruhe

Ich frage mich, warum die Box zwischen den Extensions so tief hängt.
Wenn man sich das letzte Canyon von Frodo anguckt, dann waren die Extensions direkt an die Box angeflaschnt, sodass die Box den Raum zwischen seinen Armen gefüllt hat -> Marginal Gain.

Was mich noch viel mehr triggert sind aber die Bremsgriffe die einen Finger breit höher sind als der Lenker. Rezirkulationszone here we come. Natürlich bremst das nicht so wie ein Fallschirm, ABER es bremst. Für das Geld würde ich Liebe zum Detail erwarten.

Und ob der mehrfach erwähnte Abstand zwischen Vorderrad und Rahmen tatsächlich gut ist...Ich würde da eher vermutet, dass Scott den Ferrari Formel 1 Tunnel verwendet hat. Der korreliert ja bekanntlich herzlich wenig mit der Realität :)) (kleiner Scherz)

Wie dem auch sei: Aufregen muss man sich nicht. Bekanntermaßen liegen die ganzen Räder so eng beisammen, dass im wirklichen Leben die Fitness wichtiger ist als das Rad.
Oder glauben wir wirklich, dass Sanders mehr Rennen gewonnen hatte, wenn er statt Ultegra Dura Ace mit Ceramic Speed OSP Röllchen im Schaltkäfig gefahren wäre? Und Tipp statt Head? -Wegen.

Raspinho 09.10.2020 11:10

Mit 1 Jahr Verspätung ist es nun endlich offiziell vorgestellt:

https://tri-mag.de/equipment/das-bra...cott-plasma-6/

14999 EUro mit SRAM Red / ZIPP
8900 Euro mit Shimano Ultegra DI2

Ein Rahmenset gibt es offiziell noch nicht, aber scheint es laut Scott Homepage wohl auch bald zu geben

Gewicht 9,6 kg in der 15k Variante

wodu 09.10.2020 11:14

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1557016)
Mit 1 Jahr Verspätung ist es nun endlich offiziell vorgestellt:

https://tri-mag.de/equipment/das-bra...cott-plasma-6/

14999 EUro mit SRAM Red / ZIPP
8900 Euro mit Shimano Ultegra DI2

Ein Rahmenset gibt es offiziell noch nicht, aber scheint es laut Scott Homepage wohl auch bald zu geben

Gewicht 9,6 kg in der 15k Variante

Was für ein geiles Teil!

Bleierpel 09.10.2020 11:59

Noch mehr Kofferraum und es wäre die neue Triathlonrad.Kathegorie "Kombi"

Gruselig!

nagybalfasz_b 09.10.2020 12:20

Am gruseligsten daran ist der Preis. 15000 Euro... wo soll das noch hinführen?

Estebban 09.10.2020 12:31

Zitat:

Zitat von nagybalfasz_b (Beitrag 1557042)
Am gruseligsten daran ist der Preis. 15000 Euro... wo soll das noch hinführen?

Angebot und Nachfrage - wenn es Leute bezahlen, dann sollen sie doch. Es werden mittlerweile knapp 1000 Eur für nen Ironman gezahlt, es ist müßig drüber zu diskutieren.
Darf ja jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt...

Man sollte aber auch immer die Folgekosten im Auge behalten! Würde ich bspw 15.000 Euro für ein Radl ausgeben, müsste ich ab nächsten Monat wohl die Miete alleine zahlen und nen Scheidungsanwalt obendrauf :Lachanfall:

sabine-g 09.10.2020 12:32

Ich frag mich immer was der Fahrer alles mitnehmen muss.
Ich habe ein Flasche Wasser hinter dem Sattel und bis zu 800ml Verpflegungspampe zwischen den Armen.
Dazu kommt ein Schlauch, Werkzeug und Co auf dem Oberrohr.
Zusätzliche Gels habe ich hinten im Einteiler, die ich aber nie brauche und dann erst beim Laufen verzehre.
Wenn ich picknicken gehe möchte nehme ich das Hollandrad.

9,6kg in der Top-Ausstattung. Dann ist man fahrfertig bei 13kg.:Maso: :Maso:

deralexxx 09.10.2020 12:36

Kienle zeigt es auf seinem Channel:

https://www.youtube.com/watch?v=avybb3-IPEU

sabine-g 09.10.2020 12:47

Die Aeroflasche da unten rauszufummeln während der Fahrt ist sehr umständlich.

yankee 09.10.2020 13:19

Kann es sein, dass es mittlerweile überhaupt nicht mehr üblich ist wenigstens einen pseudo-wissentschaftlichen Aerodynamik Graph bei neuen Rädern zuveröffentlichen?

limaged 09.10.2020 14:25

schön dass jetzt solche überteuerten monsterräder gebaut werden. da fällt es leichter mit meinem alten gaul weiterzufahren.

Bleierpel 09.10.2020 14:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OT: Softride baut auch ein neues, mit Tanksystem im Rahmen und Scheibenbremse...

Sorry für's kapern :Blumen:

Estebban 09.10.2020 14:49

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1557062)
Kann es sein, dass es mittlerweile überhaupt nicht mehr üblich ist wenigstens einen pseudo-wissentschaftlichen Aerodynamik Graph bei neuen Rädern zuveröffentlichen?

Naja, dass ein Rahmen als solcher quasi keinen bis kaum Mehrwert außerhalb der messtoleranz hat, ist halt mittlerweile bekannt - soweit kann man das gar nicht manipulieren, als dass jemand 15k dafür zahlt.
Was schneller macht ist, dass man gut auf dem Rad sitzen kann bzw es auf sich einstellen kann, man lange in der Position sitzt, dabei trinken kann etc sowie keine runden Flaschen dranfummeln muss.

Darauf ist ja auch das gesamte Marketing ausgerichtet...

widi_24 09.10.2020 15:10

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1557102)
Naja, dass ein Rahmen als solcher quasi keinen bis kaum Mehrwert außerhalb der messtoleranz hat, ist halt mittlerweile bekannt - soweit kann man das gar nicht manipulieren, als dass jemand 15k dafür zahlt.

Ohne das selbst beurteilen zu können, aber mir ist mindestens ein LD-Profi bekannt, der unlängst aufgrund eines nicht wettbewerbsfähigen Rahmens seinen Radsponsorenvertrag aufgelöst und den Ausrüster gewechselt hat. Grundlage für die Entscheidung waren diverse Aerotests. Scheinbar war der Rahmen für den Athleten persönlich rund 10W schlechter als andere Rahmen.

Bleierpel 09.10.2020 16:02

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1557100)
OT: Softride baut auch ein neues, mit Tanksystem im Rahmen und Scheibenbremse...

Sorry für's kapern :Blumen:

By the way: Fake News ;)

captain hook 09.10.2020 16:50

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1557108)
Ohne das selbst beurteilen zu können, aber mir ist mindestens ein LD-Profi bekannt, der unlängst aufgrund eines nicht wettbewerbsfähigen Rahmens seinen Radsponsorenvertrag aufgelöst und den Ausrüster gewechselt hat. Grundlage für die Entscheidung waren diverse Aerotests. Scheinbar war der Rahmen für den Athleten persönlich rund 10W schlechter als andere Rahmen.

Wer war das und was hat er gegen was getauscht?

Kido 09.10.2020 18:06

Zitat:

Zitat von phoenixxl (Beitrag 1556749)
Oder glauben wir wirklich, dass Sanders mehr Rennen gewonnen hatte, wenn er statt Ultegra Dura Ace mit Ceramic Speed OSP Röllchen im Schaltkäfig gefahren wäre? Und Zipp statt Hed? -Wegen.

Nein, weil HED schneller ist :cool:

yankee 09.10.2020 19:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1557127)

Wenn ich die Zeichen richtig gelesen habe wars van Berkel und Factor zu BMC.

Ich fand es vor ein paar Jahren schon interessant, dass da wenigstens ein paar Daten rausgegeben worden sind. Klar, war das eigene Rad immer von den Herstellern immer das beste aber das z.B. Cervelo, Trek etc immer gut dabei waren hatte schon auch eine gewisse Aussage.

Mir ist es die Tage aufgefallen, weil ich aktuelle Daten zum Cervelo P5 Disc gesucht und nichts gefunden habe.

iChris 09.10.2020 20:05

Zitat:

Jan van Berkel

Factor -> BMC

Estebban 09.10.2020 20:40

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1557145)
Jan van Berkel

Factor -> BMC

Was ja auch im Zusammenhang damit, das Alex Dowsett bei Welt und Europameisterschaften nicht das Factor Rad von ISN genutzt hat.
Ich meine (keine sichere Aussage) dass Politt in diesem Jahr auch schwächere Zeitfahren abgeliefert hat als letztes Jahr auf Canyon.
Also ist es vllt eher so, dass es Schrotträder gibt, die guten nehmen sich aber rein von der Rahmenaerodynamik nicht wirklich was

sabine-g 09.10.2020 20:58

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1557143)
.

Mir ist es die Tage aufgefallen, weil ich aktuelle Daten zum Cervelo P5 Disc gesucht und nichts gefunden habe.

Ich habe jede Menge. :Cheese: Was willst du wissen?

widi_24 10.10.2020 00:57

Zitat:

yankee und iChris haben das richtig interpretiert. War ein TT Wechsel vom Factor zu BMC.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.