![]() |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Schaut man aber mal in Länder die etwas Vorsprung haben kann man ganz gut abschätzen wie lange es dauern wird. In China und ja die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, war der erste Fall rund um Neujahr. Mittlerweile haben wir Mitte März und die Zahlen beginnen rückläufig zu werden. 2 -3 Monate scheinen also nicht ganz ausgeschlossen zu sein. Das wird hei aber zu off topic. Wünsche euch ein erfolgreiches TL und das ihr dann auch wieder gut nachhause kommt.:Blumen: |
Wurde direkt vom Bundeskanzler Kurz in einer Sondersendung um 14Uhr verkündet. So wie auch St. Anton am Arlberg und das Paznauntal unter Quarantäne gestellt wird.
|
Zitat:
Also ich finde es schon leicht fahrlässig jetzt noch immer einfach alles wie geplant durchzuziehen. |
Zitat:
Spätestens Ende nächste Woche ist auch auf den Balearen die Kacke am dampfen. Hier werden ab morgen Mittag alle Bars und Restaurants geschlossen. Ab Montag kein Schulbetrieb mehr. Nur noch Supermärkte, Tankstellen und medizinische Einrichtungen sind davon nicht betroffen. Ab Dienstag stellt Ryanair alle Flüge von Deutschland nach Spanien und retour ein. Habe meine geplante Reise Ende März auch verbrannt. Vielleicht gibts etwas Geld zurück, aber im Grunde mir egal. Hauptsache gesund. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Die meisten Menschen leben jedoch nicht in der Abgeschiedenheit, sondern haben Kontakt mit anderen Menschen. Beim Einkaufen, beim Arbeitsweg und bei der Arbeit selbst. Da spielt es dann keine große Rolle, ob Du in Frankfurt bist oder in Alcudia. Für Deutschland scheint es nach den Infos, die ich aus dem täglichen NDR-Info-Podcast habe, möglicherweise keine kurze, heftige Infektionswelle zu geben, sondern eine mildere, dafür aber erheblich längere. Demnach könnte sich alles bis über den Sommer in den Herbst ziehen. Was wollen wir da machen – uns ein halbes Jahr lang verstecken und von Dosenravioli leben? Wir werden wahrscheinlich bald wieder zur Normalität zurückkehren, mit geringen Einschränkungen für besonders gefährdete Menschen und deren Kontaktpersonen. Wir werden sehr bald auch wieder Sport gemeinsam mit anderen Menschen machen. Ob wir den im Taunus oder in Alcudia machen, spielt keine große Rolle. |
Im viel zitierten Podcast vom NDR mit Prof. Drosten vom gestrigen Donnerstag hat er darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen (Veranstaltungsverbot, Schulschließungen, etc.) nur für einen bestimmten Zeitraum Sinn machen und im Anschluss an diesen Zeitraum nahezu wirkungslos werden.
Er hat keine konkrete Schätzung abgegeben, wie lange das in diesem Fall sein wird, wollte aber die Situation nach Ende der Osterferien gegen Ende April bewerten. Es wäre demnach also davon auszugehen, dass die Normalität wieder Stück für Stück hergestellt wird, sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, aber (vermutlich) weit bevor die Durchseuchung einsetzt. So habe ich das zumindest verstanden... |
Zitat:
Bereits Deine Autofahrt zum Flughafen birgt ein vergleichsweise großes Risiko. Auch ein Ehestreit mit Deiner Frau wäre relativ brenzlig. Du kannst später vom Rennrad fallen und Dir das Schlüsselbein brechen. Auf Mallorca ist jedes Frühjahr wirklich viel los in den Krankenhäusern durch Radler, die sich auf die Nase gelegt haben. Bei Sa Calobra steht an manchen Tagen fest ein Krankenwagen oben am Kiosk und wartet auf den nächsten Unfall. Dass Dir hingehen das Coronavirus etwas tut, ist vergleichsweise unwahrscheinlich. Die aktuelle Angst entspricht nicht den tatsächlichen Risiken. Die Situation erinnert ein wenig an die Sorge der Deutschen, Opfer eines islamistischen Attentats zu werden, die sich zum Glück wieder normalisiert hat. :Blumen: |
Also meine Frau und ich wollen eigentlich auch am Donnerstag für zwei Wochen nach Mallorca fliegen, Flug, Hotels (1 Woche in den Bergen, 1 Woche Viva Blue bei Alcudia) und Mietwagen sind alle ohne Möglichkeit zur Storno gebucht (na ja, den Flug könnte man vielleicht umbuchen). Ich habe echt Bedenken, dass man zwar hinkommt, aber nicht mehr so leicht zurück, falls irgendwie die Airlines nicht mehr fliegen. Die Gefahr mit dem Virus sehe ich dort nicht höher als hier, eher niedriger. Bin mal gespannt, ob wir das durchziehen.:confused:
|
Zitat:
Klar... Panik ist nach wie vor nicht angebracht. Dennoch ist es keine Kleinigkeit. Es geht nicht nur um das Virus selbst. Beispiel: in Italien erleidet jemand einen Herzinfarkt. Normalerweise stürmt ein Rettungswagen zum Patienten. Nun fehlt aufgrund der Krise das Personal, ein Rettungswagen etc. Der Patient stirbt. Beispiel 2: jemand hat einen schweren Fahrradunfall. Auch hier kann keine Ambulanz kommen, weil keine mehr da ist... der Radfahrer stirbt... und so weiter... Das Gesundheitssystem bricht dort zusammen. Das macht diese Krise so schlimm. Das KANN hier auch noch immer passieren. Ich drücke uns allen die Daumen, dass dieser Worst case nicht eintritt... :Blumen: |
Das kann dir hier genauso passieren.
|
Zitat:
Ich drücke Euch von Herzen die Daumen, dass ihr ein tolles TL erlebt und dass alles problemlos läuft. Das wäre super! |
|
Laut Mallorca Zeitung wird in Erwägung gezogen den Flughafen zu schließen.
Sind gestern Abend wieder zurück von Mallorca. Die Sorge ist jetzt schon recht gross, Supermärkte leer gefegt und Veranstalter mit Rückbuchungen. Flughafen leer wie nie. |
Ist es nicht sehr egoistisch, unter den aktuellen Umständen durch die Gegend zu reisen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
|
Reisen ist unter allen Umständen sehr egoistisch und muss nie unbedingt sein.
Durch die Gegend reisen , wie von Dir klassifiziert allemal. |
Zitat:
Wir sind hier aber auch in einem Forum voller Leute die Sport so ausüben dass es Egoismus braucht. Da schließe ich mich selbst nicht aus. Daher wundere ich mich auch nicht das ein guter Teil sein Vorhaben einfach durchzieht und es sich zum Teil auch noch schön redet. |
Zitat:
Meine Frage stand im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Text (Onlineversion der MallorcaZeitung) und sollte keine Grundsatzdiskussion um Reisen anfachen: "Der Reiseverkehr nach Mallorca muss umgehend vorübergehend eingestellt werden. Das ist die Überzeugung der balearischen Ministerpräsidentin Francina Armengol. Am Freitagabend forderte sie dies erneut gegenüber dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez."Ich sagte ihm, die Regierung solle vorübergehend die Flugverbindungen auf unsere Inseln einschränken, um unsere Bürger zu schützen", ließ Armengol in einem Tweet nach dem Telefonat wissen." |
Zitat:
Internationale Risikogebiete Italien Iran In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang) In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne) In Österreich: Bundesland Tirol In Spanien: Madrid |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist , egal ob Veranstalter oder Athlet absolut egoistisch und anderen gegenüber absolut unverantwortlich, durch die Gegend zu reisen, nur um ein TL abzuhalten. Es hat auch was mit Verantwortung der übrigen Bevölkerung gegenüber zu tun. Auch ich würde in 14 Tagen auf meine Lieblingsinsel reisen. So werde ich halt mein TL zu Hause durchführen. Davon abgesehen laufen auf deutschen Flughäfen nicht nur Deutsche rum... Gruß |
Unsere Mallorca-Buchung für eine Woche ab nächstem Samstag ist noch bestehend. Natürlich vergeht langsam auch die Lust darauf, da einen dort vermutlich ein Trauerspiel aus geschlossenen Cafes, leeren Supermärkten, stark reglementiertem Verhalten in den Speiseräumen, fehlenden abendlichen Kneipenbesuche (Tango-Bar war immer rappelvoll) etc. erwarten wird. Ich rechne eigentlich damit, dass wir nicht fliegen werden.
Da es bei einer Stornierung meinerseits eh nicht mehr viel zurück gibt, setze ich einfach auf die Karte, dass nicht ich, sondern der Veranstalter die Reise storniert und ich vielleicht mein Geld (ca. 700 €) dadurch zurückkriege. Wenn nicht, ist die Kohle halt weg, gibt schlimmeres ... |
Zitat:
Mir scheint, dass Du auch in Deutschland potentiell das Virus verbreiten wirst. Du hast an zahlreichen Stellen Deines Alltags Kontakt mit vielen Menschen. Etwa im Supermarkt, an der Tankstelle und überall, wo Du etwas anfasst. Einen Einkaufskorb im Aldi fassen nach Dir noch hunderte andere Menschen an. Falls Du das Virus trägst, können sie sich ohne Frage von Dir anstecken. Dasselbe gilt für Mallorca. Auch dort hat man Kontakt mit anderen Menschen. Der Kontakt mit der dortigen Bevölkerung ist jedoch gering, denn wir befinden uns entweder auf dem Rad oder in der Hotelanlage. Beispielsweise fahren wir nicht 2x täglich mit der U-Bahn zusammen mit tausenden anderen Schniefnasen. Welches Verhalten unter dem Strich besser ist, kann ich nicht sagen (ebensowenig wie Du). Mir scheint jedoch, dass es sich nicht ganz so schwarz-weiß verhält, wie Du es darstellst. Ich weiß nicht, ob es für Dich eine Rolle spielt: Unzählige Familien auf Mallorca leben vom Tourismus. Für sie wäre es gewiss ganz gut, wenn Du Deine Reise wie geplant antrittst und dann vor Ort die gebotenen Hygienemaßnahmen befolgst. :Blumen: |
Dafür treffen wir im Hotel ganz viele andere Leute aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt. Den einen geben "wir" die Viren mit, von den anderen lassen "wir" uns welche mitgeben. So werden die schön schnell und gleichmäßig überall hin verbreitet.
|
Zitat:
Idealisierte Vorstellungen wie "wenn wir allen Reiseverkehr stoppen, dann..." haben nichts mit der Realität zu tun. Mallorca ist eine internationale Touristenhochburg mit Millionen Urlaubsgästen. Palma ist die große Flug-Drehscheibe im westlichen Mittelmeer. Es ist unrealistisch anzunehmen, das Einschleppen des Corona-Virus könnte verhindert werden. Es ist ja auch längst dort, wenn auch derzeit etwas weniger als in Deutschland. :Blumen: |
Arbeiten i denHotels keine e Mallorquiner? Mit denen hat man ja kein Kontakt oder wie?
|
Zitat:
Auf Spanien Festland herrscht schon Ausgangssperre. |
Zitat:
- das Virus ist bereits auf Mallorca angekommen - es wird sich daher dort ausbreiten - und zwar auch dann, wenn der Tourismus für einige Wochen geringer ausfällt. Außerdem: - Mallorca wird so oder so von Menschen aus ganz Europa besucht - Sowohl auf Mallorca als auch am Heimatort der Touristen ist das Virus bereits da. Um es ganz konkret zu machen: Selbst wenn der komplette Radtourismus auf Mallorca eingestellt würde, oder gleich der gesamte Tourismus auf der Insel, wird sich das Virus dort ausbreiten. Es ist bereits dort und es breitet sich dort aus, genau wie an jedem anderen Ort in Europa. Man kann das Virus nicht erstmals nach Mallorca bringen, weil es längst dort ist. Umgekehrt kann man das Virus nicht aus Mallorca mitbringen und zu Hause erstmals verbreiten. Denn auch zu Hause ist das Virus bereits da und breitet sich aus. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Im Comunidad Valencia ist seit Mitternacht genau das passiert. Die Polizei überwacht das und schickt die Menschen die sie antrifft sofort nach Hause. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Und der Freiburger Bürgermeister Kirchbach hat gestern gesagt, sie „verhalten sich nun wie wenn es ein Risikogebiet ist.“ Freiburg grenzt an ein Risikogebiet mit dem Elsass. Freiburg hat das Virus und es gibt dort Verläufe wo man die Infektionskette nicht mehr nachvollziehen kann.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er wieviel noch reist. Frank Wechsel vom Tri-Mag hat dazu einen ganz interessanten Vlogbeitrag gepostet und seine Entscheidung NICHT zum IM Südafrika (der etwas später dann verlegt wurde) zu fahren: https://m.youtube.com/watch?v=T09hhjCHVLw Zitat:
|
Ich glaube es ist noch schwer zu begreifen, aber in Italien sprechen Ärzte von kriegsähnlichen Zuständen. In Deutschland steuern wir auf eine ähnliche Situation zu. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Ob man da noch reisen muss? Wie bereits geschrieben, die Verantwortung hat jeder selber zu einem gewissen Teil.
|
Ich mag Arne sehr gerne und ich halte ihn für sehr kompetent was Triathlon, Training usw. betrifft. :Blumen:
Was Arne aber in der aktuellen Situation so auf das, die Trainingslager auf Malle betrifft schreibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Normal hätte ich erwartet das er rät wegen der momentanen Lage besser zu Hause zu bleiben. Meine Meinung dazu. Wer jetzt noch nach Malle fliegt dem ist nicht mehr zu helfen. :o |
Ich habe gerade das gelesen: https://www.mallorcamagazin.com/nach...a-bekannt.html
Ab Montag 8 Uhr gelten in Spanien eingeschränkte Mobilitätsregeln... |
Zitat:
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |