![]() |
wer war denn der Kampfrichter? Hoffe niemand vom VFL Münster :Lachen2:
|
Zitat:
Wäre ein Teil der Veranstaltung durch eine Abweichung von Plan in Sachen "Betreten der Wechselzone" im Umfang von <1 Minute zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet gewesen? Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Mir scheint auch trotz Hafus Anmerkung und Pi1|s Mitwirkung in der Orga nicht klar genug zu werden, daß die Leute trotzdem gestartet sind. Jedenfalls sind nachdem ich um 8:18Uhr eine Kampfrichterbesprechung im Eingangsbereich beobachtet habe noch deutlich später dann Räder in WZ1 geschoben worden und es waren KaRis dabei. Ich bin allerdings auch hin und hergerissen. Klar ist Fingerspitzengefühl wichtig, das gilt für beide Seiten! Ich habe auch, wie geschrieben, keine Ahnung wie die Ansprache von Athletenseite war. Wäre eine Zeitstrafe nicht ausreichend? Die andere Seite ist die Situation mit Ligarennen. So etwas provoziert Einsprüche. Das ist auch für die KaRis keine schöne Situation, genausowenig wie für den Veranstalter. Es ist für mich kein netter Zug dem Veranstalter und den KaRis eine solche Entscheidung zuzumuten. Ich finde es schon befremdlich daß hier jetzt der eine oder andere dem Veranstalter den schwarzen Peter hinschieben will. Wenn ich mich auf dem Weg verfahre habe ich mich nicht ausreichend vorbereitet. Ob ich jetzt eventuell Nacht um 3 Losgefahren bin um an den Start zu kommen ist für mich da eine merkwürdige Entschuldigung. Wenn ich das so ernst nehme und mir keine Unterkunft in der Nähe suche, dann ist die Priorität wohl doch nicht so hoch gewesen daß ich dort unbedingt starten wollte. |
sehe ich genauso!
Ein Phänomen der Gegenwart, immer selbst unschuldig zu sein und alle Anderen in die Pflicht und Verantwortung zu nehmen. Zitat:
|
Zitat:
Die KaRis haben wie die meisten Athleten wohl GPS-Uhren, das dürfte ausreichend genau sein. Wie schon geschrieben, es provoziert Einsprüche gegen die Wertung worüber die KaRis dann nach der Veranstaltung in ihrer Freizeit entscheiden dürfen, sie dürfen jetzt auch hier lesen daß sie pingelige Idioten sind die sich an die Regeln halten. Finde ich nicht nett. |
Gück Auf,
Sicherlich wäre der Zeitplan nicht gefährdet gewesen, Sicherlich ist der KR sehr ,,penibel" gewesen. (Aber wo wäre den dann die Grenze? 1min / 5 min :confused: :confused: :confused: Auch ich habe mir als KR das ,,Korintenkacken" angewöhnt. Beispiel: Ablauflauflängenkontrolle: da kannst du auch nicht nur einenMilimeter von der Sportordnung abweichen, da stehen die Eltern wie Kampfhunde und achten auf jeden Fehler. Beispiel: Handtücher usw. in der Wechselzone. Alles was nicht zum Wettkampf gehört muss weg. Fertig. Denn der eine nimmt ein Handtuch , der nächste ein Badetuch und der letzte hat ein Bettlaken dort liegen. Wo soll der Kari da die Grenze setzen. Von daher, sehe ich das als OK an das die Teilnehmer nicht mehr zugelassen wurden. Hat ja jeder das Recht (und meistens ja noch Zeit) den Einsatzleiter für eine finale Lösung anzufordern. Gruß Rolli |
Zitat:
Denn ich bin nicht nett, ich bin vom Leben geprägt. :Cheese: Kleinliche Pedanterie, egal unter welchen Umständen, ist keine Eigenschaft die von charakterlicher Größe zeugt. Gruß N. :Huhu: |
Hmmmm, Charakter 🤔
Der Zeitplan wäre verm. nicht gefährdet gewesen! Wenn jemand auf dem Rad nicht 10m sondern dauerhaft nur 8m Abstand hält soll der Kari ja auch durchgreifen?! Oder sind nur 2m gerade noch so ok? Wenn mir jemand ausserhalb der Verpflegungsstellen etwas reicht wird in der Regel ja auch niemand gefährdet! Wenn ich Glück habe, hat der Kari Charakter und schaut weg! Erwische ich aber einen charakterlosen Kari der einfach nur die Regeln durchsetzt.... :confused: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Aber das schrieb ich sinngemäß bereits. Da ich mir einen Rest von Lernfähigkeit erhalten und kein Problem damit habe zuzugeben, auch mal auf dem Holzweg gewesen zu sein, bin ich bereit die Wahl der Person, die vorbildlich und zum Vorteil von allen unnachgiebig und kompromisslos regeltreu ist, zum "Kampfrichter des Monats" zu unterstützen. Wo muß ich unterschreiben? :Blumen: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
JamesTri, sei mir nicht böse aber für dich ist mir meine Zeit zu schade noch auf irgendwas einzugehen.
|
Zitat:
Als Ligastarter bin ich mir meiner Verantwortung meiner Kollegen gegenüber bewusst und riskiere nicht zu spät zum Check in zu kommen. |
Zitat:
Wie ich bereits erklärte, hat man versucht im Interesse der Athleten eine Lösung zu finden und mit dem KR Einsatzleiter gesprochen, leider Erfolglos. |
Sehr interessant was das Einhalten von Regeln bzw. dessen Durchsetzung für eine Diskussion entfachen kann. Das Dehnen von Gesetzen/Regeln scheint wirklich (alltäglich) Mode zu sein.
08:16 Uhr ist zu spät. 08:15:Uhr und 30 sec ist zu spät. Fertig. Ende. Aus. Wenn der Kari mich doch noch reinlässt - sage ich Danke für die Kulanz. Wenn nicht sage ich - Scheiße. Die Schuld liegt einzig und allein bei mir wenn ich zu spät erscheine. Der Grund ist uninteressant (für den Kari zumindest). Ich habe keinen Anspruch auf Kulanz. Und wann es 08:15 Uhr ist entscheidet nicht meine Armbanduhr sondern die des Gegenüber. Ich liebe es - wenn Regeln eingehalten und durchgesetzt werden :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
Es tut mir leid für die beide Seiten, der Kari, der ehrenamtliches Engagement zeigt, und dabei eher als Feindbild gesehen wird, anstatt als "Enabler" was er ja tatsächlich ist und auch für die Sportskameraden, die vlt. oder vlt. auch nicht ihrem Hobby nachgehen konnten. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ja, da hast Du Recht. Ich habe meine Meinung oben ja auch geändert. Strengere Auslegung von Regeln und mehr DSQ werden den Ligabetrieb auf jeden Fall weiter bringen. Das wird die Attraktivität für Sportler und die Beliebtheit bei Zuschauern zweifellos erhöhen. Gruß N. :Huhu: |
Am Schönsten ist immer noch, dass der Kari schuld wäre, weil er vermutlich keine Atomuhr hatte! :Lachanfall:
Der/die/das Zuspätkommer hat/haben ja nichts verkehrt gemacht!? Bei schlechten Noten in der Schule ist ja auch IMMER der Lehrer schuld! Dass das eigene Kind einfach nur doof ist kann ja gar nicht sein! :Lachanfall: |
Zitat:
Zeugt von unglaublicher Souveränität alle Meinungen die deiner nicht entsprechen ins lächerliche zu ziehen. Du bist der Meinung die Karis hätten kulant sein sollen - fair enough. Über die letzten Seiten hinweg wurde mehrfach in die andere Richtung argumentiert - diese jetzt ins lächerliche zu ziehen weil du selber nicht in der Lage bist die Argumente zu entkräften oder zumindest ein ordentliches „ich bin anderer Meinung als du aber das ist in Ordnung“ über die Lippen Bzw die Tastatur kriegst sagt einiges über dich aus |
Zitat:
Vielleicht solltest du dir gelegentlich vergegenwärtigen, dass es hier um Triathlon, um die Ausübung eines Hobbies, um Freude am Sport und an der Bewegung und nicht um das Einhalten einer Einspruchsfrist beim Amtsgericht geht. Wie viele Triathlonwettkämpfe hast du schon bestritten? Warst du schonmal auf der 200 oder 300km langen Fahrt früh um 5h zu einem Wettkampf in einem unerwarteten Stau gestanden? Hast du schonmal Probleme gehabt einen Parkplatz in der Nähe der Wechselzone zu finden, hast du noch nie Rad- oder Laufschuhe oder Transponder auf dem Weg zum Check-Inn vergessen und musstest unerwartet zurückrennen, um diese Utensilien noch zu holen? Offensichtlich nicht, weshalb ich dir bzw. dem personifizierten Mister Perfect nur gratulieren kann!:Blumen: |
Zitat:
Ich war dieses Jahr beim Campus-Triathlon in Flensburg zu spät beim Check-in. Selbst verschuldet. Die KaRi hat sich meine Nummer aufgeschrieben, ich konnte starten. Am Ende fand ich auf der Ergebnisliste eine Zeitstrafe von 10sek (bei einem Sprint). Das empfand ich fair und ich habe dadurch auch "gelernt". (Unangenehm waren allerdings die Fragen der vielen Kollegen und Vereinskameraden, weshalb ich die Strafe bekommen hätte...'hast Du gelutscht'?) |
Zitat:
Die Frage ist doch nicht ob das mal passieren kann sondern wie man hinterher damit umgeht, oder? Wenn ich zu spät komme ist das in allererster Linie mal mein Fehler und niemand anderes. Da kann ich hinterher nicht sagen, der KaRi ist ein A**** weil er nicht kulant war. Wir waren wohl alle nicht dabei und können nur spekulieren, aber mir stößt eben genau das auf ein bischen sauer auf, dass man den eigenen Fehler versucht so darzustellen als sei es das Problem, dass der KaRi schlecht drauf war, zuhause nix zu sagen hat und deshalb Sonntags mal den dicken Max markieren muss (die letzte Aussage war mein persönlicher Liebling zu Fußball Schiedsrichter Zeiten :Cheese: ) Erfahrungsgemäß ist es aber doch auch meistens so, dass wenn etwas schief läuft und man demütig sich entschuldigt und liebt fragt ob es nicht Ausnahmsweise doch noch irgendwie geht, man meist weniger Probleme bekommt Bzw 1 Minute ein kleineres Problem darstellt als wenn man entspannt ankommt ala „hab dich nicht so, ich bin ne Minute spät dran, also mach dich nicht so wichtig“. Wie gesagt wir waren alle nicht dabei, aber den Fehler erstmal bei sich zu suchen, statt auf andere zu zeigen ist immer ein guter Ansatz ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kulanz/Verständnis oder "mal ein Auge zudrücken" aber ich habe einfach keinen Anspruch darauf. Und genau dieses (stetig steigende) Anspruchsdenken stört mich sehr. Mal nett nachfragen ob noch was geht trotz Verspätung ist doch ok, nur wenn nicht muss ich damit leben auch wenn es nur um 1 Minute geht. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und im Gegenbeispiel Viernheim wurde es nicht super gelöst |
Zitat:
|
Zitat:
"Aus heiterem Himmel" bezog sich darauf, dass die Unnachgiebigkeit (Verständnislosigkeit für das zu spät kommen) des Kari wohl nicht total aus dem nichts entstanden sein dürfte. Deswegen auch der Hinweis, dass man ja als Ligastarter den meisten Karis öfter mal über den Weg läuft. Der Spruch vom Kari: "vielleicht lernt ihr's dann" klingt für mich auch eher so, als obs da schon öfter Probleme gab und auch dass die anschließende Diskussion als "Brüllerei" beschrieben wird, spricht m.E. nicht für besonders viel Respekt seitens der betreffenden Athleten gegenüber Offiziellen, welche dort ihre Freizeit für andere investieren. Da wäre als Kari mein Geduldsfaden irgendwann auch am Ende und auch wenn dann 10 min später jmd vom Veranstalter kommt, hätte ich vermutlich wenig Lust den betreffenden Athleten einen Gefallen zu tun (und auch im weiteren Verlauf auf die Kari Kollegen loszulassen), nachdem sie bereits am Einlass so aufgeführt haben. |
Provinzposse und Landkreis- "Grafen", "Möchtegern"-Gemeinde-Sportstars sind wohl aneinander geraten :Lachanfall: :Cheese:
Wie gesagt war da auch 2 mal zu Beginn meiner Sportkarriere im Triathlon und fand die KARI's auf so einer übervollen Radstrecke im letzten Viertel der Strecke auch ein wenig über motiviert. Da dachte ich mir damals auch: Statt so etwas zu machen wäre es ggf. mal besser eine geeignetere Radstrecke auszusuchen. Eh nach meiner Meinung ein Manko vieler Veranstaltungen: Zu viele Athleten auf zu engen zu kurzen Radstrecken, so das es unweigerlich immer irgendwo zu 8m wird statt die geforderten 12. Deswegen dann damals auch meine Entscheidung nicht mehr in Viernheim zu starten, da die Radstrecke nicht sooo dolle ist. Und hier jetzt 2 Wechselzonen. Das auf dem Weg von WZ2 nach WZ1 mal der eine oder andere falsch fährt, muss man dann wohl auch einkalkulieren und bei 30 Sekunden, 1 Minute eben lockerer sehen und unbürokratisch reagieren. Insbesondere wenn der WK eh noch nicht losgegangen ist sondern es noch mehr als 1h Zeit ist. Man sollte Hobbyathleten mehr als zahlende Kunden sehen. Veranstaltungen inzwischen ja auch nicht mehr so günstig Das Startgeld beträgt € 59,00 bei Anmeldung vom 24.12.2018 – 06.01.2019 Im Zeitraum 07.01. – 31.03.2019 beträgt das Startgeld € 65,00. Im Zeitraum 01.04. – 30.06.2019 beträgt das Startgeld € 75,00. Im Zeitraum 01.07. – 09.08.2019 beträgt das Startgeld € 85,00. Ich erinnere mich noch an Zeiten da kosteten Sprint und Volksdistanzen so 17-19 Euro und Olympische Distanzen 25-28 Euro. Bei 59 Euro aufwärts will man schon als Kunde wahrgenommen werden. |
Was hier noch nicht so beleuchtet wurde ist, was für Folgen es hat, wenn verspätete noch reingelassen werden, abseits aller Empathie usw.
Bei freier Platzwahl ist die Suche eine Reise nach Jerusalem. Sie stören und behindern pünktliche Athleten. Ihren Wechselplatz bekommen sie ebenfalls nur auf den letzten Drücker eingerichtet, zur Wettkampfbesprechung schaffen sie es möglicherweise auch nicht. Sollte es einen verspäteten Start geben, kann es hinten heraus Probleme mit den Strassensperrungen geben, ebenso können Athleten am Zeitlimit scheitern, die eigentlich alles richtig gemacht haben. Dies ist eine zweischneidige Sache. Daher steht ja auch in den Regeln, dass Streitigkeiten nach dem Wettkampf vors Schiedsgericht gebracht werden können, damit der Kampfrichter während des Wettkampfs seine Arbeit machen kann. Dieser hat übrigens nach Ende des Check ins oft andere Aufgaben. Soll er da dann auch zu spät kommen und sagen "Schuld hat der Athlet und meine Empathie?" Fingerspitze kann auch mal ein klares NEIN sein. |
Letztendlich ist es doch einfach:
Wenn ich meinem Hobby nachgehe und an einer Veranstaltung teilnehme, mir das wichtig ist - dann sorge ich dafür, daß ich rechtzeitig vor Ort bin, mich vorher entsprechend erkundige und plane. Stichwort: Eigenverantwortung. Dann steht auch einem streßfreien Ablauf für mich und den Veranstalter nichts im Wege. Und wenn ich zu spät komme, warum auch immer und wieviel auch immer - dann ist es eben dumm gelaufen. Vollkommen egal, wieviele Wettkämpfe ich mache und wie weit die Anreise ist. Es soll sogar Leute geben, die um den halben Erdball fliegen, um zu einem WK zu kommen - auch die schaffen es, pünktlich zu sein... |
Zitat:
Davon ab gibt es als Selbsständiger/ Unternehmer durchaus Kunden auf die man besser verzichtet. |
Vielleicht um das noch mal klar zu machen: Es geht hier nicht um die "Schuldfrage" oder Ansprüche: Schuld waren die Athleten, Ansprüche haben sie keine. Ich glaube, das ist unstrittig.
Es sollte uns aber auch allen klar sein, dass wohl niemand hier eine Verspätung um Sekunden/Minuten ausschließen kann. Da hilft auch die beste Vorbereitung nicht und wer meint, dass er/sie das für sich ausschließen kann belügt sich in meinen Augen. Was bleibt ist die Frage der angemessenen Reaktion und darüber kann man durchaus diskutieren, wie wir es hier ja erleben. Da jedes Radel einen nummerierten Platz hatte und die WZ bis zum Start für die Athleten geöffnet war teile ich die Meinung des Veranstalters, dass man die Schuldigen nicht mit einem Veranstaltungsausschluss bestrafen muss. Wie sich die Kollegen genau verhalten haben (einsichtig / uneinsichtig) weiß ich jetzt auch nicht - gesehen (und gehört) habe ich einen Aerohelm-auf-den-Boden-Wurf, keine Ahnung was sonst noch vorgefallen ist. |
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass hessische Kampfrichter, zumindest die hier im südhessischen Raum unterwegs sind, teils doch sehr spassbefreit sind. Ich weis, auch die machen das in Ihrer Freizeit, aber wenn ich Kari's sehe die bei einem Dorftriathlon umherschleichen wie der Dorfpolizist und dann jeden kleinen Verstoss in einer Art und Weise ansprechen dass Du denkst Du hockst in einem Polizeiverhör hört der Spass für mich auf.
Regeln müssen eingehalten werden, aber fast alle (auch die Kari's) machen dann doch das Ganze nur aus Spass, und da kann man schon mal anders miteinander umgehen. Leute, die sich in Ihrer Freizeit gegenüber anderen profilieren brauch ich nicht, das gilt im Übrigen auch für andere Lebenslagen und Hobbys, aber ich schweife ab....... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wir diskutieren jetzt hier schon 4 Seiten lang, es gibt die verschiedensten Meinungen. So ähnlich standen die sich wahrscheinlich beim Check-in gegenüber (vielleicht nicht so sachlich wie hier :Cheese: ).
Und genau deswegen gibt es Regeln, damit nicht ewig diskutiert werden muss und nicht alles nur auf Meinungen basiert (womit ich nicht sagen will, dass ich/man sich immer dran hält :Cheese: ) |
Die Team-Captains haben zu Beginn der Saison eine E-Mail vom Liga-Leiter bekommen, in der 6 zu beachtende Punkte aufgeführt waren. Der zweite besagte, dass Liga-Athleten nach dem Ende des Check-ins nicht mehr eingecheckt werden. Wenn sie ein ggf. für die Liga definiertes Check-in-Zeitfenster nicht einhalten, aber der Check-in generell noch offen ist, gibt es eine Zeitstrafe von einer Minute.
Eigentlich nicht so schwer zu verstehen und einzuhalten. Dann fährt man bei totaler Unkenntnis des Veranstaltungsortes halt mal nicht auf den allerletzten Drücker los. Wir fahren übermorgen auch verdammt früh los nach Baunatal, damit genau das nicht passieren wird. |
Zitat:
In unserem Verein werden die auch durch den Verein getragen - du startest kostenlos als Teilnehmer im Ligabetrieb (soweit ich weiß bei vielen Vereinen der Fall). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |