triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Rapperswil 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46717)

iChris 05.05.2020 07:56

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1529963)
Befürchte ich auch, dass IM sich weigert Geld auszuzahlen, schade...

Ich weiß nicht wie das im Schweizer Recht ist obwohl ich direkt an der Grenze wohne, aber zumindest bei den deutschen Rennen wird der ein oder andere sicher sein Geld zurückfordern.

Bin mal gespannt ob dann eventuell die Anmeldung nochmals öffnet. Ich denke es werden einige auf 2021 verschieben...

quick-nick 05.05.2020 08:24

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1529962)
Wurde erwähnt, dass eine Verschiebung im Herbst ebenfalls kostenlos ist? Meine Befürchtung, wenn man sich für die Herbstoption entscheidet, ist, dass der Event stattfindet und die Kostencontroller nachher aufgrund definitivem Einnahmeausfall festlegen, dass die Herbst-Verschieber auf 2021 noch einen Aufpreis bezahlen müssen...

Ja ich hatte gefragt ob man im Fall der Wahl von Option 1 (Termin im September 2020) und einer möglichen späteren Absage kostenlos auf Option 2 (2021) gebucht wird.
Das Wort "kostenlose Uebertragung" aus meiner Mail haben sie in der Antwort nicht nochmal explizit aufgenommen sondern eben "Startplatz wird dann auf 2021" übertragen.Evtl hake ich da nochmal nach werde aber auch Option 1 wählen und hoffen.

Der Uster Triathlon (Juli) wurde übrigens auch verschoben, genaue Kommunikation (später in 2020 oder 2021) folgt bis Ende Mai.

anlot 05.05.2020 09:13

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1529962)
Wurde erwähnt, dass eine Verschiebung im Herbst ebenfalls kostenlos ist? Meine Befürchtung, wenn man sich für die Herbstoption entscheidet, ist, dass der Event stattfindet und die Kostencontroller nachher aufgrund definitivem Einnahmeausfall festlegen, dass die Herbst-Verschieber auf 2021 noch einen Aufpreis bezahlen müssen...

Ja, die Übertragung auf 2021 ist ebenfalls kostenfrei. Hatte auch gefragt.

widi_24 05.05.2020 09:18

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1529989)
Ja, die Übertragung auf 2021 ist ebenfalls kostenfrei. Hatte auch gefragt.

Gut zu wissen, vielen Dank für die Info :)

Moe 07.05.2020 06:56

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1529967)
Bin mal gespannt ob dann eventuell die Anmeldung nochmals öffnet. Ich denke es werden einige auf 2021 verschieben...

Momentan steht das Rennnen auf Ironman.com noch auf Sold Out. Ich hoffe aber auch, das die Anmeldung nochmal aufmacht...ich würde mich gerne durch die Hingertür reinschleichen :)

iChris 07.05.2020 07:06

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1530397)
Momentan steht das Rennnen auf Ironman.com noch auf Sold Out. Ich hoffe aber auch, das die Anmeldung nochmal aufmacht...ich würde mich gerne durch die Hingertür reinschleichen :)

Es werden sicher einige davon Gebrauch machen das Rennen auf 2021 zu verschieben. Und wie man Ironman kennt werden sie versuchen (sollte das Rennen im Herbst stattfinden) das Rennen voll zu bekommen.

Stefan 07.05.2020 08:22

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1530400)
Es werden sicher einige davon Gebrauch machen das Rennen auf 2021 zu verschieben. Und wie man Ironman kennt werden sie versuchen (sollte das Rennen im Herbst stattfinden) das Rennen voll zu bekommen.

Ihr geht ja nicht etwa davon aus, dass es ein Rennen mit annähernd der ursprünglich anvisierten Teilnehmerzahl geben kann?

iChris 07.05.2020 08:23

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1530431)
Ihr geht ja nicht etwa davon aus, dass es ein Rennen mit der ursprünglich anvisierten Teilnehmerzahl geben kann?

Du gehst ja nicht davon aus, dass IM ein Rennen startet bei dem die Teilnehmerzahl signifikant unter der anvisierten Teilnehmerzahl ist?! ;)

Stefan 07.05.2020 08:28

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1530433)
Du gehst ja nicht davon aus, dass IM ein Rennen startet bei dem die Teilnehmerzahl signifikant unter der Maximal-zahl ist?! ;)

Nein, aber "Maximal" wird im Sommer/Herbst neu definiert sein.

Als Beispiel mal mein Link aus Post 1530167:
Von der ITU gibt es die Version 2.0 (Stand 30.04.) der
WORLD TRIATHLON COVID-19 PREVENTION GUIDELINES FOR EVENT ORGANIZERS

iChris 07.05.2020 10:10

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1530434)
Nein, aber "Maximal" wird im Sommer/Herbst neu definiert sein.

Als Beispiel mal mein Link aus Post 1530167:
Von der ITU gibt es die Version 2.0 (Stand 30.04.) der
WORLD TRIATHLON COVID-19 PREVENTION GUIDELINES FOR EVENT ORGANIZERS

Wenn IM die Auflage bekommt bsw. mit < 1000 Startern das Event durchzuführen, bin ich mir ziemlich sicher, werden sie es nicht durchziehen und absagen. ;)

widi_24 29.06.2020 11:11

Streckenbesichtigungen

Hat jemand von euch schon gehört, ob und wann neue Streckenbesichtigungstermine angeboten werden? Ansonsten werde ich wohl demnächst mal auf eigene Faust die Rad- und Laufstrecke erkunden :) Langsam rückt ja auch der Ersatztermin schon näher.

Dembo 29.06.2020 15:46

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1540014)
Hat jemand von euch schon gehört, ob und wann neue Streckenbesichtigungstermine angeboten werden? Ansonsten werde ich wohl demnächst mal auf eigene Faust die Rad- und Laufstrecke erkunden :) Langsam rückt ja auch der Ersatztermin schon näher.

Hoffen wir erstmal, dass die Veranstaltung überhaupt stattfindet. Letztes Jahr war ich am Freitag mit bei der Radstreckenbesichtigung und am Samstag mit bei der Schwimmstreckenbesichtigung (nicht, dass ich die zweite Wende verpasse und nach Zürich schwimme... ;) ).

Die (etwas ältere) Radstrecke gibt's auch auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Fg1duJXuLYU&t=648s schön gemacht, ebenso wie die Besichtigung letztes Jahr mit vielen kleinen gute Tips (Gefahrenstellen, wo man Tempo machen muss etc.).

anlot 29.06.2020 19:17

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1540014)

Wollte ich auch mal machen. Konnte die Strecke allerdings nicht als GPS Download finden. Hast Du einen Tip?

iChris 29.06.2020 19:58

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1540066)
Hoffen wir erstmal, dass die Veranstaltung überhaupt stattfindet. Letztes Jahr war ich am Freitag mit bei der Radstreckenbesichtigung und am Samstag mit bei der Schwimmstreckenbesichtigung (nicht, dass ich die zweite Wende verpasse und nach Zürich schwimme... ;) ).

Die (etwas ältere) Radstrecke gibt's auch auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Fg1duJXuLYU&t=648s schön gemacht, ebenso wie die Besichtigung letztes Jahr mit vielen kleinen gute Tips (Gefahrenstellen, wo man Tempo machen muss etc.).

Die Strecke wird doch seit Jahren mehr oder weniger unverändert gefahren ;)

iChris 29.06.2020 19:59

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1540117)
Wollte ich auch mal machen. Konnte die Strecke allerdings nicht als GPS Download finden. Hast Du einen Tip?

Kann ich dir zukommen lassen wenn du sie noch benötigst.

widi_24 29.06.2020 20:20

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1540066)

Danke Dembo, cooles Video. Das gibt schon einmal einen guten Eindruck und deckt sich mit den Berichten eines Freundes, der letztes Jahr dort gestartet ist.

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1540117)

Auf der offiziellen Seite findest du eine KML-Datei, welche du bspw. bei Google Maps importieren kannst. Auf inoffiziellen Seiten finde ich z.B. diese Aufzeichnung auf ridewithgps.com. Diese müsste meines Wissens ziemlich genau der Original Streckenführung entsprechen.

anlot 29.06.2020 20:24

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1540122)
Kann ich dir zukommen lassen wenn du sie noch benötigst.

Gerne

anlot 29.06.2020 20:25

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1540124)
Danke Dembo, cooles Video. Das gibt schon einmal einen guten Eindruck und deckt sich mit den Berichten eines Freundes, der letztes Jahr dort gestartet ist.

Auf der offiziellen Seite findest du eine KML-Datei, welche du bspw. bei Google Maps importieren kannst. Auf inoffiziellen Seiten finde ich z.B. diese Aufzeichnung auf ridewithgps.com. Diese müsste meines Wissens ziemlich genau der Original Streckenführung entsprechen.

Am liebsten wäre mir eine Aufzeichnung, die ich auf mein Garmin laden kann. Mache das bisher meist über Komot

Pippi 29.06.2020 20:36

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1540124)

Die Stelle bei 4'47 beim Video würde ich mir merken, das man rechts vom Restaurant Ochsen vorbeifährt. Ist vielleicht beim Fahrradcomputer Navi auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

dasgehtschneller 30.06.2020 09:31

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1540130)
Die Stelle bei 4'47 beim Video würde ich mir merken, das man rechts vom Restaurant Ochsen vorbeifährt. Ist vielleicht beim Fahrradcomputer Navi auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Guter Tipp! Die Stelle hatte musste ich bei meiner ersten Probefahrt mit GPS auch etwas suchen.

Dembo 03.07.2020 15:34

Hab mal mein GPX von letztem Jahr rausgelassen:

https://www.dropbox.com/s/yiwhy4fnik...0Bike.gpx?dl=0

widi_24 06.07.2020 11:22

Habe am Samstag im Rahmen einer längeren Ausfahrt auch einen Grossteil der 70.3-Strecke abgefahren. Meine drei zentralen Eindrücke:

1) Der Strassenbelag auf dem Flachstück dem See entlang ist in einem für die Schweiz untypisch schlechten Zustand. Viele Schlaglöcher und Flickenteppiche wechseln sich ab. Ich weiss nicht, wie die Strecke am Wettkampftag gesichert/gesperrt sein wird, evtl. lässt sich dann besser ausweichen als im normalen Strassenverkehr.

2) Der Anstieg The Biest nach Goldingen hoch zieht sich ziemlich in die Länge. Hier gilt es an den ersten Rampen nicht zu überzocken. Trotzdem sollte man auch nicht zu sehr bummeln, denn...

3) Die anschliessende Abfahrt nach Ermenswil ist meiner Meinung nach technisch nicht sehr anspruchsvoll. Der Strassenbelag ist in einem guten Zustand. Nach einem steilen Beginn, wo man die Beine vom Aufstieg lockern kann, folgt ein leicht abfallendes Drückerstück. Hier kann man wohl Zeit gutmachen. Die Strasse ist aber nicht allzu breit.

Freue mich schon, die Strecke beim nächsten Mal komplett abzufahren. Und dann natürlich hoffentlich bald im Rennmodus zu erleben :Blumen:

iChris 06.07.2020 13:03

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1541072)
Habe am Samstag im Rahmen einer längeren Ausfahrt auch einen Grossteil der 70.3-Strecke abgefahren. Meine drei zentralen Eindrücke:

1) Der Strassenbelag auf dem Flachstück dem See entlang ist in einem für die Schweiz untypisch schlechten Zustand. Viele Schlaglöcher und Flickenteppiche wechseln sich ab. Ich weiss nicht, wie die Strecke am Wettkampftag gesichert/gesperrt sein wird, evtl. lässt sich dann besser ausweichen als im normalen Strassenverkehr.

2) Der Anstieg The Biest nach Goldingen hoch zieht sich ziemlich in die Länge. Hier gilt es an den ersten Rampen nicht zu überzocken. Trotzdem sollte man auch nicht zu sehr bummeln, denn...

3) Die anschliessende Abfahrt nach Ermenswil ist meiner Meinung nach technisch nicht sehr anspruchsvoll. Der Strassenbelag ist in einem guten Zustand. Nach einem steilen Beginn, wo man die Beine vom Aufstieg lockern kann, folgt ein leicht abfallendes Drückerstück. Hier kann man wohl Zeit gutmachen. Die Strasse ist aber nicht allzu breit.

Freue mich schon, die Strecke beim nächsten Mal komplett abzufahren. Und dann natürlich hoffentlich bald im Rennmodus zu erleben :Blumen:

1) Über den Streckenbelag würde ich mir keine Sorgen machen. Im Rennen hatte ich da nie das kleinste Problem eine saubere Linie zu finden. Größeres Thema ist da eher nach Witches Hill eine freie Fahrbahn zu haben wenn man auf die AK's die vor einem gestartet sind auffährt ;-)

2) Bei "The Beast" gibt im Regelfall die Übersetzung vor ob du überzockst oder nicht :Cheese:
Wer nicht die stärksten Radbeine hat sollte vielleicht nicht mit 39-25 an den Start gehen. Sobald du aber den ersten Stich hoch bist kommt eigentlich das Belags-technisch schlechteste Stück bist du wieder auf der Hauptverkehrsstrasse nach Goldingen kommst. Ab da kannst du meiner Ansicht nach bis auf 2 kleine Kuppen recht gleichmäßig hochfahren.

3) Wenn du da die Lütschbachbachstrasse meinst, liegst du da voll richtig. Hier kannst du ordentlich runter drücken und hast eine nahezu gerade Strasse. Gerade hier lassen oftmals viele Athleten Zeit liegen, da dort die Beine hochgelegt werden.

Dembo 06.07.2020 17:42

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1541098)
3) Wenn du da die Lütschbachbachstrasse meinst, liegst du da voll richtig. Hier kannst du ordentlich runter drücken und hast eine nahezu gerade Strasse. Gerade hier lassen oftmals viele Athleten Zeit liegen, da dort die Beine hochgelegt werden.

Ja, auch bekannt als Lutschbachstraße... ;)

Drücken geht da schon ganz ordentlich, ist halt schmal und gerade wenn etwas Wind kommt, möchte ich nicht an jemand vorbeiziehen, der dann in mich reingeweht wird...

Ich bin aber auch einfach ein Hasenfuß bei Abfahrten, also bombt ihr das Ding ruhig mal runter.

iChris 06.07.2020 19:33

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1541151)
Ja, auch bekannt als Lutschbachstraße... ;)

Drücken geht da schon ganz ordentlich, ist halt schmal und gerade wenn etwas Wind kommt, möchte ich nicht an jemand vorbeiziehen, der dann in mich reingeweht wird...

Ich bin aber auch einfach ein Hasenfuß bei Abfahrten, also bombt ihr das Ding ruhig mal runter.

So schmal auch wieder nicht - ich bin da schon in dritter Reihe an Anderen vorbei gefahren :Cheese:

365d 06.07.2020 20:09

Kann gerne mal eine Führung machen, inkl. Erklärung der neuralgischen Abschnitte.
Bestenfalls Sonntag oder Montag.
Einfach mit Terminvorschlag melden, am besten via PM.

anlot 06.07.2020 23:34

Ich wäre an einer Führung interessiert

widi_24 07.07.2020 10:08

Eine gemeinsame Streckenbesichtigung wäre wirklich was Tolles :) Ich hätte jetzt mal Anfang August angepeilt (z.B. So, 9.8.). Wäre natürlich cool, wenn wir eine kleine Gruppe wären und wir von Marco's Erfahrungsschatz profitieren können.

anlot 07.07.2020 10:17

Sonntag 9.8. würde bei mir gut passen.

365d 07.07.2020 18:16

Mir leider nicht, bin ich noch im Urlaub. Ab 11.8 bin ich wieder verfügbar.

quick-nick 07.07.2020 18:49

Das könnte auch helfen! Strecke mit Video abgefahren und weitere Infos wie Karte, Steigungen etc dabei.. (ist von 2016 aber wie ich verstanden habe, hat sich anders Streckenführung seitdem nicht viel getan oder?)

https://videos.kinomap.com/en/watch/pf5m5b

Bin die Strecke selber auch erst einmal vor 1 Jahr gefahren - da kam mir die Steigung schon recht unangenehm vor aber ich bilde mir ein (hoffe) , dass ich nun bessere Beine habe ;)

Dembo 07.07.2020 21:10

Ich bin leider/hoffentlich erst am Donnerstag vor dem Rennen in Rappi - letztes Jahr gab's eine tolle organisierte Streckenbesichtigung vom örtlichen Triathlonclub (?). Das war wirklich nett und mit vielen guten Tips gespickt. Hoffentlich gibt's sowas dieses Jahr wieder.

365d 07.07.2020 21:12

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1541384)
Hoffentlich gibt's sowas dieses Jahr wieder.

Alles wieder vergessen?? 😂

iChris 08.07.2020 07:08

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1541385)
Alles wieder vergessen?? ��

:Lachanfall:

Bin gespannt ob das Rennen wirklich stattfindet. Nach der Absage von Zell würde es mich fast wundern, da das Eventgelände in Rapperswil sehr "kompakt" ist und wenig Raum für Abstandmaßnahmen bietet. Mit der Änderung des Bike-Check-Ins hat man da ja schon vor ein paar Jahren das Maximum auseinander gezogen.
Interessant wird es beispielsweise im Bereich zwischen Wechselzone und Zieleinlauf. Dort laufen morgens ja (fast) alle Athleten + Zuschauer zum Start die dann auf einem Haufen am Lido vorne stehen. Aber vielleicht kann man das auch mit längeren Pausen zwischen den Wellen etwas entzerren.

365d 08.07.2020 07:31

Zuschauer sollen Maske tragen, und Athelten sind - so würde ich meinen - nicht krank, wenn sie im Pulk auf den Start warten.

iChris 08.07.2020 07:34

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1541409)
Zuschauer sollen Maske tragen, und Athelten sind - so würde ich meinen - nicht krank, wenn sie im Pulk auf den Start warten.

Zuschauer sollen Maske tragen -> Müssen sie in der Schweiz aber nicht ;-)

Athleten die im Pulk am Start warten = nicht krank/kein Corona ist wohl keine Gleichung die aufgeht und schon gar nicht für die Behörden ;)

dasgehtschneller 08.07.2020 08:33

Bis jetzt gilt die Regelung für Veranstaltungen ja immer noch mit Maximal 300 Personen, bzw. 1000 wenn man die Personen so trennen kann dass es Gruppen von Maximal 300 gibt die nie miteinander in Kontakt kommen.

Der Event plant zwar mit weiteren Lockerungen, wenn ich aber sehe wie die Infektionszahlen nach den letzten Lockerungen, vor allem der Öffnung von Clubs und Grenzen, in die Höhe geschnellt sind, bin ich nicht allzu optimistisch.

Dembo 08.07.2020 15:22

Um ehrlich zu sein: Das sieht aktuell alles nicht gut aus. Dann wird's spannend für mich, da Kraichgau schon auf 2021 geschoben hat, wird das wohl nichts mit Rappi 2021, mal gucken, was Ironman sonst so anbietet...

widi_24 08.07.2020 16:17

Aktuell sind noch ca. 1'800 Athleten auf der Startliste (Einzelstarter). Heisst beinahe ein Viertel hat bereits auf nächstes Jahr verschoben. Von den Verbliebenen hat es auch noch ein paar gelistet, welche aufgrund der aktuellen Situation in ihren Ländern zu 99% nicht reisen dürfen.

Ein Event mit ~1'500 Athleten sehe ich mittlerweile nicht mehr komplett unrealistisch an. Die Strecke verläuft eher "Überland" mit wenigen Hotspots. Beim Lido könnte man entzerren, indem das Ziel im Eishockeystadion ist und die Zuschauer auf die Sitzplätze müssten. Die Schwimmstarts sind derzeit in ~12min Abständen publiziert. Hier könnte man sicherlich noch mehr entzerren, da hat man bei einem 70.3 ja mehr Spielraum (sofern es die behördlichen Bewilligungen erlauben). Wie dem auch sei, jegliche Spekulation bringt nichts. Freuen wir uns, wenn es stattfinden kann. Und wenn's nicht sein soll, dann halt 2021 die Energie von zwei Trainingsjahren rauslassen ;)

iChris 08.07.2020 19:08

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1541532)
Aktuell sind noch ca. 1'800 Athleten auf der Startliste (Einzelstarter). Heisst beinahe ein Viertel hat bereits auf nächstes Jahr verschoben. Von den Verbliebenen hat es auch noch ein paar gelistet, welche aufgrund der aktuellen Situation in ihren Ländern zu 99% nicht reisen dürfen.

Ein Event mit ~1'500 Athleten sehe ich mittlerweile nicht mehr komplett unrealistisch an. Die Strecke verläuft eher "Überland" mit wenigen Hotspots. Beim Lido könnte man entzerren, indem das Ziel im Eishockeystadion ist und die Zuschauer auf die Sitzplätze müssten. Die Schwimmstarts sind derzeit in ~12min Abständen publiziert. Hier könnte man sicherlich noch mehr entzerren, da hat man bei einem 70.3 ja mehr Spielraum (sofern es die behördlichen Bewilligungen erlauben). Wie dem auch sei, jegliche Spekulation bringt nichts. Freuen wir uns, wenn es stattfinden kann. Und wenn's nicht sein soll, dann halt 2021 die Energie von zwei Trainingsjahren rauslassen ;)

Zum einen wird Ironman kein Event durchführen, was unter tausend Teilnehmern hat. Das ist für sie nicht wirtschaftlich und zu hoher Aufwand.

Und soweit ich weiß können die Startzeiten nicht weiter verschoben werden, da einige Straßen zu bestimmten Zeiten zwingend wieder auf sein müssen.

Aber gut IM wird ja sicher ein Konzept erarbeitet haben, sonst hätten sie wohl nicht den Ersatztermin erhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.