triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Cash Cow Ironman oder wohin steuert Wanda? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46704)

Gozzy 07.08.2019 09:50

Die Preisentwicklung bei den Veranstaltungen ist doch mehr oder weniger normal. Solange die Nachfrage da ist kann die Preisschraube noch nicht fest genug sein. Es wäre von jedem Geschäftsführer im normalen Sinne sträflich dies nicht zu tun. Ich nehme jetzt mal NGO's aus. Das wird sich auch in einigen Jahren wieder relativieren wenn eine andere (Extrem-)Sportart den Platz des Triathlons in der Lifestylepyramide eingenommen hat.

Ich denke auch, dass 90% der Leute in Deutschland unterbezahlt sind oder sich besser unterbezahlt fühlen. (Ausnahme die Pflege - das geht wirklich gar nicht :( ) Keine Frage gibt es Branchen, welche unterdurchschnittlich bezahlt sind. Allerdings finde ich die Pauschalisierung es sind alle bis zu 30% unterbezahlt immer sehr schwierig. Wie soll ein Unternehmen bei einer Neueinstellung mal 20k brutte p.a. drauf packen? Was hat das für Auswirkungen auf das Gehaltsgefüge und somit auf die Stimmung im Unternehmen. Ist der neue MA auf wirklich den Mehrpreis besser und vor allem was viel entscheidender ist, verdient der MA auch das Geld für das Unternehmen. Das ist nicht immer alles so einfach wie man sich das vorstellt.

Und was auch immer vergessen wird unser Gesundheitsystem ist jetzt nicht sooo schlecht, auch wenn da momentan akuter Verbesserungsbedarf besteht. Das wird immer gerne als Gegeben hingenommen. Vielleicht sollte man nicht nur mal die negativen Dinge beleuchten ob das wirklich so schlimm ist und mal für die guten Sachen dankbar sein. Und wenn man dann die frei gewordene Energie nutzt um die Wissenschaft/Gesellschaft voran zu treiben dann ist allen langfristig geholfen.

(Mir ist bewusst, dass die Meinung schon stark Richtung Naivität geht)

Körbel 07.08.2019 11:20

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1469445)
Mit dir müssen wir hier ja auch klarkommen. :)

Lebbe is hart!!:Huhu:

Zitat:

Zitat von Adlerschoppe (Beitrag 1469507)
Ich habe für mich beschlossen zukünftig mehr über den Tellerrand zu schauen.

Na bitte, wenigstens einer der das tut.:cool:

Adlerschoppe 07.08.2019 13:09

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1469570)
Lebbe is hart!!:Huhu:

Na bitte, wenigstens einer der das tut.:cool:

:-)

Wobei man bei den kleineren Events dann die Jungs hat, die sich über mangelndes Livetracking echauffieren. Am Sonntag erlebt in Frankfurt...
Der Dorftriathlon für nen Fuffi samt Starterpack ist halt rar geworden, diesseits des Urals und trotzdem... Lebbe geht weider...

JensR 07.08.2019 14:32

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1469531)
Ihr stimmt mit den Füssen ab.

und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht? Das Wehklagen kennen wir im Marathon seit 15 Jahren. Ergebnis: die Grossen überleben und die kleinen sterben. Siehe Berlin mit dem Wuhlheide Marathon oder Teammarathon und kann man ja fast beliebig fortführen.

Wenn Wanda die Sparte loswerden sollte, dann wird der neue Besitzer sich die Rentabilität der einzelnen Rennen anschauen und dann gibt es allenfalls ein paar weniger. Mit etwas Glück leben die dann unter einer anderem Label, mit etwas Pech gar nicht weiter.

Badekaeppchen 07.08.2019 14:41

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1469637)
und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht?

Zu anderen bestehenden nicht ausverkauften Veranstaltungen bis zu deren Kapazitätsgrenze.

Zitat:

Wenn Wanda die Sparte loswerden sollte, dann wird der neue Besitzer sich die Rentabilität der einzelnen Rennen anschauen und dann gibt es allenfalls ein paar weniger. Mit etwas Glück leben die dann unter einer anderem Label, mit etwas Pech gar nicht weiter.

Auf den Markt vertrauen. Wenn es IM / Challenge nicht mehr gäbe, würden neue Veranstalter hervorkommen und Rennen organisieren, wenn man damit Geld verdienen kann.

IM und Challenge würden auch mit ihren Startgebühren runter gehen, wenn ihnen nicht die Bude eingerannt würde und Rennen nicht mehr innerhalb weniger Minuten ausgebucht wären.

Körbel 07.08.2019 15:12

Zitat:

Zitat von Adlerschoppe (Beitrag 1469598)
:-)

Wobei man bei den kleineren Events dann die Jungs hat, die sich über mangelndes Livetracking echauffieren. Am Sonntag erlebt in Frankfurt...
Der Dorftriathlon für nen Fuffi samt Starterpack ist halt rar geworden, diesseits des Urals und trotzdem... Lebbe geht weider...

Man kann es nicht jedem Recht machen.

Bei den Rennen bei denen ich am Start war, musste ich nur warten bis die Ergebnisliste an eine Wand geheftet wurde, das reicht doch und einen Tag später, manchmal noch abends, sind die Listen dann im Internet.

Stimmt aber schon, manche sind schwer verwöhnt!!!

Stefan 07.08.2019 15:19

Zitat:

und wo gehen die dann alle hin, wenn keiner mehr zu IM oder Challenge "Family" geht?

Die Organisation von Langdistanzrennen ist keine Raketenwissenschaft. Es gibt genügend Vereine mit genügend Wissen, Ressourcen und schönen Strecken.
Ich habe keine Angst davor, dass jemand keine LD machen kann, weil es keine LDs mehr in Deutschland (oder sonstwo) gibt.

endorphi 07.08.2019 18:52

Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Klassiker von Angebot und Nachfrage. Solange, grade auch in diesem Forum ist da ja ein guter Querschnitt vorhanden, genügend Leute dem Hawaii Traum hinterher rennen (sorry, ich mein das wirklich nicht negativ) und die dementsprechend definitiv zu hohen Startgelder für ein M-Dot Rennen bezahlen (oder eben aus anderen Gründen zB weil viele gar nicht wissen dass Ironman und Langdistanz tatsächlich zwei verschiedene Dinge sein können) wird es weitergehen, mit welchem Besitzer, Anteilseigner uä auch immer.
Denn wenn man es richtig macht (Kurt Denk kann ein positives Liedchen davon singen, ihm sei sein vermögender Lebensabend im Übrigen mit jedem Cent gegönnt) dann kann man mit Ironman Rennen (oder Langdistanzrennen im Allgemeinen, auch eine Familie Walchshöfer nagt sicher nicht am Hungertuch) viel Gewinn erzielen, hier ist die Frage nur ob das mit Wanda oder eben auf anderem Wege passiert. Um das Label Ironman mach ich mir keine Sorgen, solange wir alle hier das Ganze im Laufen halten.

longtrousers 07.08.2019 20:20

Siehst du den Widerspruch zwischen

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 1469736)
Eigentlich ist es doch ganz einfach, der Klassiker von Angebot und Nachfrage.

und

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 1469736)
und die dementsprechend definitiv zu hohen Startgelder für ein M-Dot Rennen bezahlen

?

JensR 07.08.2019 21:35

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1469659)
Die Organisation von Langdistanzrennen ist keine Raketenwissenschaft. Es gibt genügend Vereine mit genügend Wissen, Ressourcen und schönen Strecken.

keine Raketenwissenschaft.. aber eine attraktive Strecke absichern ist nicht so ganz ohne, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Natürlich geht das auch immer einfacher - ich bin auch schon 50km auf der Bahn gelaufen, muss ich aber nicht mehr haben ;)

Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich weiterhin, warum nicht einfach jemand hier in Zürich eine LD organisiert, jetzt wo Ironman weg ist und sicher nicht jeder nach Thun oder sonstwohin gondeln will.

Ich würde mich über mehr Vielfalt freuen, aber bin mir nicht sicher, ob das eher Wunschdenken denn Realität ist.

qbz 07.08.2019 22:05

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1469760)
.......
Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich weiterhin, warum nicht einfach jemand hier in Zürich eine LD organisiert, jetzt wo Ironman weg ist und sicher nicht jeder nach Thun oder sonstwohin gondeln will.
.......

Wollten die Stadt und die umliegenden Gemeinden den IM noch bzw. die Einschränkungen, die damit verbunden sind? Dieses Problem hängt ja nicht vom Veranstalter ab. Auch Berlin will keinen IM, z.B.

JensR 07.08.2019 22:34

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1469767)
Wollten die Stadt und die umliegenden Gemeinden den IM noch bzw. die Einschränkungen, die damit verbunden sind? Dieses Problem hängt ja nicht vom Veranstalter ab. Auch Berlin will keinen IM, z.B.

eben das meinte ich ja - ganz so einfach ist es eben nicht.

Stefan 08.08.2019 06:43

Zitat:

Zitat von JensR (Beitrag 1469782)
eben das meinte ich ja - ganz so einfach ist es eben nicht.

Ich würde mir als Organisator auch nicht Zürich, Frankfurt oder New York für einen Ironman aussuchen und von "ganz einfach" habe ich nicht geschrieben.

JamesTRI 08.08.2019 08:03

Schuld an den Preisen ist auch der Veranstalter Trend in die Innenstädte von Großstädten zu gehen. Ich muss da nicht Laufen oder Radfahren. Eine schöne Location am Stadtrand oder im Landkreis ist oft sogar besser da mehr grün & Bäume beim laufen und kostenlose Großparkplätze und eben nur eine WZ statt zwei WZ mit riesigem logistischen wie zeitlichem Aufwand. Solche WZ1+WZ Veranstaltungen & in der Großstadt treiben die Preise auch nach oben, egal ob Ironman, Challenge oder Tri City Triathlon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.