triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Support für Frodeno: OK oder gegen die Regeln? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46489)

rhoihesse 01.07.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1460962)
Auch der Zuschauer möchte, dass der beste gewinnt, und nicht, dass das ganze Rennen wegen solcher Kleinigkeiten verzerrt wird.

Müssten dann nicht auch noch alle mit gleichem Material unterwegs sein, zu besseren Vergleichbarkeit?

Ich als Zuschauer fand das Rennen gestern gerade wegen dieser vielen Kleinigkeiten sehr spannend und kurzweilig.

Ich finde die Vergleichbarkeit ist sowieso nur in Hawaii gegeben, denn da wollen alle um jeden Preis gewinnen. Bei den anderen Rennen sind ja die Motivationen sehr unterschiedlich.

captain hook 01.07.2019 11:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461018)
Interessant!
Noch interessanter wäre, was er gesagt hat.
:)

Haben sie in der HR Übertragung übermittelt. Die haben ihn vom Motorrad aus danach dazu befragt. Genauer Wortlaut liegt mir nicht mehr auf der Zunge. Schchlimme Vorwürfe in Richtung Motorrad waren es allerdings nicht.

ricofino 01.07.2019 12:10

Diese Kurve kann man schon sehr zügig fahren. Die Kurve war vorm Rennen letztes Jahr Bestandteil einer Sendung hier. Da wurde auch schon sugeriert dass diese recht flott gefahren werden kann.
Beeinflusst hat das Motorrad den Frodeno schon. Ob es der alleinige Grund für das geradeaus fahren ist weiß ich nicht.

Neoprenmiteingriff 01.07.2019 12:14

War das von Frodo jetzt eine „BunnyHop“ aus dem BMX Bereich?
Sah ziemlich gekonnt aus!

LidlRacer 01.07.2019 12:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1461029)
Haben sie in der HR Übertragung übermittelt. Die haben ihn vom Motorrad aus danach dazu befragt. Genauer Wortlaut liegt mir nicht mehr auf der Zunge. Schchlimme Vorwürfe in Richtung Motorrad waren es allerdings nicht.

Schlimme Vorwürfe würde ich den Motorradfahrern auch nicht machen. Sie haben ihn sicherlich nicht absichtlich behindert und sie sind vermutlich keine Profis, die täglich in solchen Rennen mitfahren.

Aber glasklar ist, dass sie ihn behindert haben, denn er konnte weder Fahrlinie noch Geschwindigkeit so wählen, wie er es ohne Motorräder gekonnt hätte.

LidlRacer 01.07.2019 12:27

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1461044)
War das von Frodo jetzt eine „BunnyHop“ aus dem BMX Bereich?
Sah ziemlich gekonnt aus!

So ne kleine Kante hochzuspringen ist mit Klickpedalen trivial.
Ein echter Bunnyhop ist was ganz anderes und Könner können das auch ohne Klickies. Ich bin aber keiner.

captain hook 01.07.2019 12:53

https://www.youtube.com/watch?v=d8ZPbvsmI60

das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve. Frodo war ebenfalls flüssig und gleichmäßig in die Kurve abgebogen. Da war auch nichts knapp, er lief nicht Gefahr aufzulaufen und auch sonst nix. Bei der Dichte auf der Strecke im AG Bereich dürfte da keiner mehr um irgendeine Kurve kommen.

suze 01.07.2019 13:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461018)
Interessant!
Noch interessanter wäre, was er gesagt hat.
:)

Hier ab 0:56" fasst er es zusammen. https://www.youtube.com/watch?v=U-XGKouomlY

LidlRacer 01.07.2019 13:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1461061)

das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve. Frodo war ebenfalls flüssig und gleichmäßig in die Kurve abgebogen. Da war auch nichts knapp, er lief nicht Gefahr aufzulaufen und auch sonst nix. Bei der Dichte auf der Strecke im AG Bereich dürfte da keiner mehr um irgendeine Kurve kommen.

Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.

Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.

Deutlicher ist dieses Video:
Ironman Frankfurt: Jan Frodeno auf Rad-Abwegen

IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.

LidlRacer 01.07.2019 13:30

Zitat:

Zitat von suze (Beitrag 1461066)

Er bestätigt meine Sichtweise vollumfänglich: "Führungsmotorrad hat das selber ein bisschen verpennt", "direkt vor mir auf der Ideallinie", "im Weg".

Ein Wort verstehe ich nicht recht: "Ich habe gehofft, dass sie [die Verkehrsinsel] ein bisschen ??? wär"

Flow 01.07.2019 13:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1461061)

das Motorrad fährt vor ihm gleichmäßig und sauber auf einer Linie durch die Kurve.

Das schon ... aber halt auch etwas langsam ... :-((

Flow 01.07.2019 13:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1461068)

Ja, die Motorräder schaffen deutlich suboptimale und "schwer" kalkukierbare Umstände.

Pmueller69 01.07.2019 13:55

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1461073)
Ja, die Motorräder schaffen deutlich suboptimale und "schwer" kalkukierbare Umstände.

In dem Video ist in der Kurve auch eine dunkle Linie zu sehen. Es hat den Anschein, dass Frodo genau in dem Moment rutsch, wo er auf der Linie ist. Kann das Öl sein?

Raven 01.07.2019 14:12

Zitat:

IM AG Bereich wird i.d.R. nicht so schnell gefahren und es herrscht dort nicht so eine hohe Motorraddichte.

Naja, bei diesem Vid sieht man deutlich, daß Frodeno zuvor deutlich links über der Mittellinie war. Gewählte Ideallinie sieht für mich eher nach einem Radrennen als nach einem Triathlon-Rennen aus.
Sieht für mich komplett nach einem Fahrfehler aus, der schon weit vor der Kurve begonnen hat. Wie auch immer...viel Glück gehabt.

tomsimpson 01.07.2019 14:40

Meiner Meinung nach war es in erster Linie ein Fahrfehler und daher der Support unangemessen.

Aber es ist müßig sich darüber zu streiten...

Mir ging es auch nur um die Frage, ob den "Rampenlichtprofis" ein größerer Regelspielraum eingeräumt wird.

Bleierpel 01.07.2019 15:01

Zitat:

Zitat von suze (Beitrag 1461066)

Mal wieder sehr sympathisch Rede und Antwort gestanden!
Und, wie man es von ihm kennt, auch an die Mitstreiter gedacht...

felixb 01.07.2019 15:19

Wenn man es sich öfter anguckt, muss ich meine vorherige Meinung revidieren - auch wenn ich sie nicht gepostet habe ;).

Man sieht in dem größeren Videoausschnitt, dass er mit mehr Tempo als das vor ihm fahrende Motorrad in die Kurve fährt. Er holt da recht deutlich auf. Dazu sieht es mir so aus, als wenn er das Einlenken zusätzlich noch etwas verpasst hat, sprich der Schwerpunkt stimmt für die Kurve und die Geschwindigkeit nicht.
Er kommt also mit erhöhter Geschwindigkeit (also eher zuviel und auf jeden Fall höher als die des Motorrads) auf die Kurve zu. Er bemerkt vermutlich, dass sowohl Tempo als auch Schwerpunkt nicht stimmen, bremst, Reifen verliert Haftung. Dann bleibt nur noch das Bremse loslassen und geradeaus.

Also eigentlich eigenes Verschulden. Was man natürlich nicht weiss, ob ihn das Motorrad oder die Motorräder wirklich irritiert haben. Kann natürlich sein.

Aber eigentlich ist das auch völlig egal, denn wie schon gesagt wurde: Entscheidung ist gefallen und gut is. Hat natürlich quasi einen Vorteil dadurch bekommen, weil der Fehler ausgebügelt wurde. Flaschen finden im hohen Gras ist auch mit viel Zeit manchmal gar nicht so einfach. Die fliegen manchmal weiter als man meint.

Mirko 01.07.2019 15:21

In dem Moment als Frodo bremst ist er schon dicht am Motorrad und man sieht das das Bremslicht an ist. Eine Sekunde später gibt das Motorrad Gas und ist aus dem Weg, aber das weiß er halt in dem Moment nicht.

Ich find die Entscheidung gut so, die Konkurrenz bestimmt such. Wenn er beim Marathon eingebrochen wäre wegen der fehlenden Verpflegung hätte sich Kienle wahrscheinlich nicht wirklich drüber gefreut.

Für die Fans war es so jedenfalls am spannendsten!

Kiwi03 01.07.2019 15:24

+ 1... absolut so isset..

:Huhu:

Thomas W. 01.07.2019 15:27

Vielleicht noch ein Argumentationsansatz, um sich nocht etwas tiefer und von einer anderen Seite in das Thema zu verbeißen - Flasche in die Natur "geworfen " - littering ?!

Sebielele 01.07.2019 15:41

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 1461097)

Mir ging es auch nur um die Frage, ob den "Rampenlichtprofis" ein größerer Regelspielraum eingeräumt wird.

Hast du schonmal die Pulkfahrenden Agegrouper gesehen? Von denen wird kaum jemand belangt.:dresche

felixb 01.07.2019 15:50

Kann beide Meinungen verstehen.
Habe mehrere Wiederholungen gebraucht und dann ist es irgendwann wie beim Fußball. Wenn es fraglich und/oder unklar ist, sind eben beide Möglichkeiten (keine neue Pulle, oder eben Extrapulle) drin.

Und ja. Gegenüber der Agegrouper-RTF ist so ein Flaschen-Anreichen ziemlich egal. Mit EZF hat das gar nichts zu tun.

Flow 01.07.2019 16:00

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1461119)
Vielleicht noch ein Argumentationsansatz, um sich nocht etwas tiefer und von einer anderen Seite in das Thema zu verbeißen - Flasche in die Natur "geworfen " - littering ?!

Abkürzendes Verlassen der WK-Strecke nicht vergessen ... ;)

Itchybod 01.07.2019 16:06

Zitat:

Zitat von tomsimpson (Beitrag 1461097)

Dafür haben die aber dann während dem ganzen Rennen eine fast schon exklusive Betreuung durch Kampfrichter.
Während bei der Masse nur alle paar Minuten ein Kampfrichter auf Motarrad vorbei kommt und so eine etwas kreativere Auslegung des Windschattenverbotes ermöglichen.......

LidlRacer 01.07.2019 16:41

Zitat:

Zitat von felixb (Beitrag 1461113)
Also eigentlich eigenes Verschulden. Was man natürlich nicht weiss, ob ihn das Motorrad oder die Motorräder wirklich irritiert haben. Kann natürlich sein.

Nein, und man weiß es - nicht nur irritiert sondern behindert. Er sagt es und man sieht es - ich jedenfalls.

Das Einlenken passte nicht richtig, weil es um das linke Motorrad herumkurven musste, das da nicht hingehörte.

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 1461086)
Naja, bei diesem Vid sieht man deutlich, daß Frodeno zuvor deutlich links über der Mittellinie war. Gewählte Ideallinie sieht für mich eher nach einem Radrennen als nach einem Triathlon-Rennen aus.

Mir scheint, das wird üblicherweise toleriert, auch wenn es streng genommen nicht regelgerecht ist. In der 2. Runde fährt er die gleiche Kurve ungehindert von ganz links an, wie er es in der 1. auch wollte, aber nicht konnte:
https://classic.ardmediathek.de/tv/h...entId=64384256 ab 4:04:20h Videozeit, direkt danach Kienle ähnlich.

captain hook 01.07.2019 16:56

Er fährt also über die Mittellinie und außerdem stellt er keinen ausreichenden Abstand zum Fahrzeug her (Drafting?)?! Und deshalb ist er irritiert und kann nicht Ideallinie fahren, fährt deshalb in die Botanik und muss dafür "entschädigt" werden?!

Ich denke man würde besser fahren, wenn man sagt, dass man da eine Regel einfach mal großzügig ausgelegt hat.

Finde es OK, dass er die Flasche bekommen hat. Genauso wie es vielleicht OK gewesen wäre, wenn PL ein VR bekommen hätte, wenn das Auto grade da gewesen wäre.

Insbesondere wegen solcher Irritationen - sogar von Leuten die das eigentlich gut können - sehe ich absolut keine Veranlassung noch mehr Fahrzeuge auf die Strecke zu lassen. Hier wurden ja Vergleiche nach "wie bei der TdF" gewählt... wenn man sieht, wie die da fahren, ist das was wir da bei Frodo sehen ein Witz. Und offenbar muss man dem für sowas schon entgegenkommen.

Ironbiest 01.07.2019 17:12

Bezüglich der Servicewagen ...
Da es meißt 2 90KM Runden sind könnte ein großer Veranstalter wie Ironman doch alle 10KM ein Auto parken welches von Streckenposten oder den Motorrädern im Fall der Fälle angefordert wird :Cheese:

Stefan 01.07.2019 17:17

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1461160)
Bezüglich der Servicewagen ...
Da es meißt 2 90KM Runden sind könnte ein großer Veranstalter wie Ironman doch alle 10KM ein Auto parken welches von Streckenposten oder den Motorrädern im Fall der Fälle angefordert wird :Cheese:

Und dann fahren dauernd Serviceautos durchs Fahrerfeld, weil irgendein Streckenposten ein Serviceauto angefordert hat? Da die Autos nur in eine Richtung fahren können steht dann das Auto von km10 schnell auf km19.....

Thorsten 01.07.2019 20:49

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1460923)
Auf dem 1. der drei Motorräder sitzen m.E. 2 Leute. Weiß aber nicht, was das zur Sache tut. Und beide Motorräder vor ihm bremsen in der Kurve, was nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.

Aber auch da keine gelbe Weste zu erkennen. Frodo war zu dem Zeitpunkt noch eine knappe Minute vor Sebi ganz allein vorne. Da würde sich kein KR davor setzen sondern stets dahinter bleiben. Weiß auch nicht, ob Frodo einen für sich allein als "Kindermädchen" hatte oder ob der erste KR nicht lieber da fuhr, wo mehr als ein Athlet in der Nähe war.

Meiner Einschätzung nach sind KR mit ihren Fahrern auch umsichtiger unterwegs als Fotografen auf der Jagd nach guten Motiven oder zu dicht vorweg fahrenden Motorrädern.

Und es tut nur insofern was zur Sache, dass immer ein wenig Sch... an den Kampfrichtern kleben bleibt bei solchen nicht haltbaren Aussagen.

mamoarmin 02.07.2019 02:25

Also ich wollte mal die Sicht eines Motorradhelfers mitteilen...er kam kurzfristig zu dieser Ehre, da viele, viele Helfer aufgrund der Hitze abgesagt haben. Er ist ein guter Fahrer, aber er hatte häufig das Gefühl etwas falsch zu machen, wurde vielfältig vom Mitfahrer bespasst, dann noch aufpassen, dann noch heiss unter dem Leder....
Gerade bei den Helfern die neu sind, muss man eben mit sowas rechnen, ich hatte das auch nie aufm Schirm, aber der war echt platt und liebt normalerweise Motorradfahren...
Deswegen ist der Umgang mit den mir bekannten "Fällen" im Sinne des Wettkampfes und Athletten gewesen, Frodo hat meiner Meinung nach im Reflex die Bremse zu gemacht, da er Angst hatte aufzufahren auf das Moped..
Alles in allem ein dramatischer Wettkampf...

Chrispayne 02.07.2019 08:23

also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,
Schaut nochmal drauf wenn ihr wollt

ab 2:25.

Triathlonator 02.07.2019 08:40

Weder sind bei dem Motorrad im wichtigen Moment die Bremslichter an, noch fährt er in den ausschlaggebenden Sekunden vorher auf das Motorrad auf. Er pendelt sich sauber mit dem Motorrad vor ihm ein und bricht dann unerwartet weg. In dem Moment als er ausbricht, hat der Fahrer vor ihm längst die Bremse gelöst und gewinnt schon wieder Abstand.

Die Verkehrsinsel scheint mir mittlerweile auch plausibel, weil aus seiner Sicht der Winkel zum Einlenken vielleicht nicht mehr gepasst hat? Schade das man seine Bremshand nicht sieht und ob er ruckartig die Bremse anzieht, was auf einen Schreckmoment hindeuten würde.

Flow 02.07.2019 08:55

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1461262)
also ich seh da einfach nur wie Frodo zu schnell in die Kurve fährt, das Moped davor ist weit genug weg und mitnichten langsamer als er. Die Beine sind auch nicht wie im Lehrbuch angestellt, das wird sein übriges zu dem Ausritt beigetragen haben.,

Da verweise ich nochmal auf Lidls Beitrag mit dem deutlicheren Video und der treffenderen Analyse ...

Zitat:

Das Video ist ungeeignet, da die entscheidenden Sekunden vorher fehlen, wo ihn das linke Motorrad zum Verlassen der Ideallinie zwingt - er konnte daher NICHT die gleiche Linie fahren wie das Motorrad vor ihm. Dadurch wurde alles knapp. Es scheint vielleicht so, dass er unnötig viel Abstand zum linken Motorrad hält, aber es war wohl nicht ganz klar, ob das sich auch noch neben ihm in die Kurve quetschen würde.

Die Geschwindigkeit, die auf der Ideallinie gepasst hätte, passte nun nicht mehr.
Wie knapp es mit dem Motorrad vor ihm würde, war auch schwer einzuschätzen. Es war jedenfalls offensichtlich langsamer als er und bremste immer noch da, wo er normalerweise nicht gebremst hätte. Weiterer Unsicherheitsfaktor: Motorräder können stärker bremsen als Fahrräder.

TriVet 02.07.2019 08:58

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1461262)

Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...

In dubio pro reo. Mindestens.

Chrispayne 02.07.2019 09:06

ah, das HR Video zeigt das natürlich besser. Das mit der nicht idealen Linie stimmt, da muss ich Recht geben. Aber was ist denn mit den Beinen, die sind nicht da wo sie hingehören. Das ist unbestreitbar, oder?

Davon ab, ich mach das ja so, dass ich meine Geschwindigkeit vorher anpasse wenn ich sehe dass das eng wird. Ich bin aber auch n Schißer. :-)

Triathlonator 02.07.2019 09:12

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1461282)
Ich wiederum finde bei 2:40 durchaus, dass das zweite Motorrad ihn mit bremslicht irritiert haben kann, plus Reaktionszeit ...

In dubio pro reo. Mindestens.

Die Reaktionszeit passiert in Echtzeit, da gibt's keine Verzögerung wenn man sich in einen adrenalingeladenen Athleten rein versetzt.

Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve. Bekomme im Videoeditor leider seine rechte Hand nicht schärfer, um zu erkennen, ob er für einen kurzen Moment noch heftiger bremst, oder ihm einfach nur wegen der Schräglage das Hinterrad wegbricht.

Lange Rede kurzer Sinn...nicht des Motorradfahrers Schuld.

Helmut S 02.07.2019 09:48

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1461285)
Wenn man den Winkel seiner Schräglage auf einem Aerobike berücksichtigt, ist er einfach viel zu schnell in die Kurve.

Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null. :Blumen:

Flow 02.07.2019 09:58

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1461291)
Welche Schräglage? Ich finde der eiert da um's Eck rum wie ein Anfänger. Ich find das zwar auch überhaupt nicht schlimm, dass man dem die Flaschen wider hingestellt hat. Meine Güte. Was soll's. Aber m.E. kann man da schon ganz anders rumfahren. Der Motorradfahrer ist von aussen betrachtet so weit weg wie die Erde vom Mars. JF nimmt das vielleicht anders wahr - man steckt ja nicht drin. Ich glaub der war schlicht unkonzentriert, mit den Gedanken wo anders und dann is er irgendwie "aufgeschreckt". Ich halte JF schon für nen besseren Kurvenfahrer als das was er da zeigt. Das Motorrad behindert m.E. Null-Komma-Null. :Blumen:

Das "Lidl-Video" auch gesehen ... ? ;)

captain hook 02.07.2019 10:06

Zitat:

Was siehst du in diesem Video? Wenn das ein Problem ist, dann sollte man sich Sorgen machen wenn andere Leute oder mehr Fahrzeuge auf der Strecke sind?!

Triathlonator 02.07.2019 10:30

Der einzige Unterschied von HR zu Youtube Video, ist das ersteres sehr viel stärker verpixelt ist.

Das von links kommende, vermeintlich schneidende Motorrad, das ja dann auch "vermutlich" ausbremsen soll, hat überhaupt nix damit zu tun, da sich Frodeno im relevanten Moment schon längst im Einlenkvorgang befand und man anhand der Kopfposition sehen kann, dass er das Motorrad im Blick hatte. Seine ganzes Verhalten vor dem Verbremser deutet darauf hin, da er sich sauber hinter dem Motorrad einreiht um zu lutschen, der Schelm der...

Nicht nur beobachten, sondern auch rein versetzen.

Mit dünnen Reifen auf einem Aerobike ist man höllisch vorsichtig in Kurvenlage, speziell mit überhöhter Geschwindigkeit, weil man auch manchmal einfach wegbricht. Frodeno war definitiv zu schnell und hat sich schon sehr stark in die Kurve gelegt. M.E. stärker als so ein Aerobike zulässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.