triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Los, auf die Rolle! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=464)

Klugschnacker 31.01.2007 09:01

Ah, ok. Du rechnest von der Hfmax aus, um mit den Vorgaben der Trainingspläne vergleichen zu können. Meine Prozentwerte bezogen sich auf die IANS.

tzoma 31.01.2007 20:31

Danke für die Antworten. Dann ist die ganze Sache in erster Linie eine "Glaubensache", d.h. von Autor zu Autor sind die Vorgaben unterschiedlich. Im Buch Going Long wird ja nochmals von noch höheren Intensitäten für das Grundlagentrainig ausgegangen. Aber wenn das so ist, muss ich mich bein nächsten Test nicht so abrackern. Weil ein oder zwei Pulsschläge mehr oder weniger ist ja nicht Match entscheidend. Da werde ich wohl etwas mehr intuitiv weitertrainieren. Wenn die Kraft da ist etwas schneller, ansonsten gemütliche Pace.

Gruss

Klugschnacker 31.01.2007 21:28

Zitat:

Zitat von tzoma (Beitrag 10743)
Danke für die Antworten. Dann ist die ganze Sache in erster Linie eine "Glaubensache", d.h. von Autor zu Autor sind die Vorgaben unterschiedlich. Im Buch Going Long wird ja nochmals von noch höheren Intensitäten für das Grundlagentrainig ausgegangen. Aber wenn das so ist, muss ich mich bein nächsten Test nicht so abrackern. Weil ein oder zwei Pulsschläge mehr oder weniger ist ja nicht Match entscheidend. Da werde ich wohl etwas mehr intuitiv weitertrainieren. Wenn die Kraft da ist etwas schneller, ansonsten gemütliche Pace.

Gruss

Bei Going Long ist die niedrigste angegebene Intensität = GA1. In den Tabellen des Buchs sind die Spalten falsch überschrieben. Das gilt auch für die Trainingsbibel von Joe Friel. Daher darf man deren Einteilung nicht mit den hierzulande üblichen Tempoangaben Reg, GA1, GA2 etc. gleichsetzen. Konkret: Bei Dir wäre der Pulsbereich unterhalb 127 Schlägen GA1. Gordo bezeichnet diesen Bereich mißverständlich als "Active Recovery".

Lance64 01.03.2007 12:18

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 10561)
Grundsätzlich denke ich auch, daß Rollentraining intensiver ist als draußen zu fahren, weil halt der Widerstand permanent anliegt. Draußen läßt man schon öfter mal ausrollen.

Es ist weniger anstregend, wenn man zwischendrin pausieren kann, selbst dann, wenn die Nettotretzeit draussen höher als auf der Rolle ist. Dieses Phänomen hat man auch bei Tierversuchen festgestellt. Mäuse die ununterbrochen in einem Eimer Wasser schwimmen mussten hielten es nur wenige Stunden bis zum Absaufen aus, wogegen Mäuse mit kurzen Pause stundenlang schwimmen konnten.

Grüsse
Lance

rookie2003 01.03.2007 12:21

seltsamer Vergleich. :Gruebeln:

pete-131313 01.03.2007 13:55

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 14322)
seltsamer Vergleich. :Gruebeln:

Wenn das jetzt beim Hamstern im Rad nachgewisen worden wäre, aber beim Mäusen, die schwimmen...

Lance64 01.03.2007 16:15

Zitat:

Zitat von pete-131313 (Beitrag 14335)
Wenn das jetzt beim Hamstern im Rad nachgewisen worden wäre, aber beim Mäusen, die schwimmen...

Ist doch egal, beim Experimtent ging es um eine Ausdauerleistung.

Aber eigentlich wollte ich nur mauna_kea Meinung teilen, dass ich Rollentraining ebenfalls anstrengender finde als Outdoor.

Grüsse
Lance

mauna_kea 01.03.2007 18:17

man kann das auch irgendwie physikalisch erklären. hat irgendwas mit der überwindung des widerstandes zu tun. hab noch sowas wie losbrechmoment und so im kopf. krieg ich aber nicht mehr zusammen.
ich finds jedenfalls immer anstrengender, wahrscheinlich auch weil man weniger frischluft hat. darüber hab ich nämlich auch mal was gelesen. da gings darum, dass hallenluft weniger leistung ermöglicht als frischluft.:Gruebeln:

Christoph1972 30.11.2007 22:36

Hallo zusammen!

Ich habe gestern das All Terrain auf der Rolle gemacht. Hat mir gut gefallen. Nur mir ist nicht klar wo der Unterschied zwischen sitzend Berg und sitzend Flach ist??? Könnte mir das bitte jemand erklären?

Gruß
Christoph

mauna_kea 30.11.2007 23:07

sitzend berg= 60-80 umdrehungen und hoher widerstand
sitzend flach=80-120 umdrehungen und eher niedriger widerstand

viel spaß noch

sNIKE 28.10.2009 11:42

Entschuldigung, das ich diesen alten Thread aus der Versenkung wieder hervorhole, aber das Thema wird ja witterungsbedingt gerade wieder aktuell ... :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Schon beim lesen des Artikels bin ich stutzig geworden:
Da wird explizit darauf hingewiesen, das nur die U/min den unterschied zwischen "Flachland" und "Berg" ausmachen und den haben beiden doch den gleichen Bereich (80 - 120 U/min).
Danke für die Richtigstellung, mauna_kea. Vielleicht kann die Autor (oder einer der Admins) den Artikel berichtigen ...

Eine Frage habe ich noch:
Welchen Rollentrainer empfehlt ihr?
Mit welchem kann auch bei bei einer geringe Trittfrequenz (60 U/min) und hohem Widerstand (= Berg) noch rund tretten?
Sind die Dinger von der Lautstärke her Mietwohnungstauglich?

drullse 28.10.2009 11:50

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 297669)
Eine Frage habe ich noch:
Welchen Rollentrainer empfehlt ihr?
Mit welchem kann auch bei bei einer geringe Trittfrequenz (60 U/min) und hohem Widerstand (= Berg) noch rund tretten?
Sind die Dinger von der Lautstärke her Mietwohnungstauglich?

In der aktuellen TOUR ist ein Test dazu.

sNIKE 28.10.2009 12:57

Danke für den Tip!
Die aktuelle Tour habe ich hier neben mir liegen.
Testsieger ist die Tacx Satori Blue - ist das auch die "Forums-Empfehlung"?

Mein bisheriger Favorit war leider nicht im Test: Tacx Flow
Vorteil gegenüber dem Satori:
  • Trittfrequenz-Messer
  • Anzeige der getrettenen Watt (Spielerei?)
  • Aufrüstbar mit i-Magic zum "High-Tech-Spielzeug"
Was ist nicht einschätzen kann:
  • Wie verhält es sich mit der Lautstärke?
  • Reicht die Leistung der Bremse für einen runden Tritt bei 60 U/min?

TriVet 28.10.2009 13:05

Ich habe die Flow mit i-magic-upgrade und finde sie gut.
Reichlich Kommentare findest Du über die SuFu.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen.
Dieses Jahr fahre ich aich in der Indoor-Bike-liga mit, die virtuelle Trainingsgemeinschaft macht Spass!
http://www.indoor-bike-league.de/

cabby 28.10.2009 13:33

Schau doch mal nach der Rollentrilogie vom Sybenwurz. Ich denke die meisten werden zum Tacx Flow raten weil du da noch ein Upgrade durchführen kannst.

Trihsch 29.10.2009 14:37

Zitat:

Zitat von cabby (Beitrag 297710)
Schau doch mal nach der Rollentrilogie vom Sybenwurz. Ich denke die meisten werden zum Tacx Flow raten weil du da noch ein Upgrade durchführen kannst.

Wenn die Geräuschentwicklung keine Rolle spielt ist die Tacx Flow/upgrad oder i-magic mit Sicherheit die Rolle die am meisten Unterhaltung und FUN fürs Geld bietet.

Am besten man kurbelt erstmal 1-2 Jahre eine Rolle ohne Unterhaltung und kennt alle Backsteine im Keller auswendig.

Danach weis man erstmal eine i-magic richtig zu schätzen.

Heiner

Ausdauerjunkie 29.10.2009 15:58

Elite Fluid = sehr leise, da kann man auch um Mitternacht noch treten, ohne daß es jemand hören würde
und braucht auch nicht in menschenunwürdige Keller oder Garagen ausweichen!!!

Klugschnacker 01.02.2010 20:23

Ich habe den Artikel von Dirk Lahn aus gegebenem Anlass erneut auf die Startseite geholt.

Viele Grüße,
Arne

Wasserträger 01.02.2010 20:26

Wieso gegebenen Anlass? Weigerst du dich einen Schwimmblock einzulegen? ;)

Klugschnacker 01.02.2010 20:50

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 341623)
Wieso gegebenen Anlass? Weigerst du dich einen Schwimmblock einzulegen? ;)

Reib’ noch ordentlich Salz in meine Wunden...
:Peitsche:

titansvente 01.02.2010 21:43

rolle? :Nee:

WillieThePooh 01.02.2010 23:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 341622)
Ich habe den Artikel von Dirk Lahn aus gegebenem Anlass erneut auf die Startseite geholt.

Viele Grüße,
Arne

Passt schon

Ich mag das Leben auf der Rolle zwar auch nicht - habe habe aber auch schon einige Male in diesem Jahr mit dem MTB auf dem Bart (oder so) gelegen. Ausser Rippenprellungen keine Nachteile; muß aber auf Dauer trotzdem nicht sein.

Rolle ist meist öde. Der Schweiß läuft in Strömen aber was soll's...

Abwechslungsreicher wird es, wenn mann die RL Video von Tacx "fahren" kann.

Einfach nur Filmchen schauen und "irgendwie" ohne wechselnde Intensitäten treten, bingt nichts. Ein Programm sollte man sich schon vorher zurecht legen und durchziehen.

tschorsch 02.02.2010 20:01

Zitat:

Zitat von WillieThePooh (Beitrag 341702)
Passt schon

Rolle ist meist öde. Der Schweiß läuft in Strömen aber was soll's...

.

Auch gegen die Schweißströme gibts Gegenmittel.
Ich mache meine Rolleeinheiten gern im Studio auf nem spinningbike. Da stell ich mir den großen Ventilator vor die Nase und radel bei kräftigem Fahrtwind,

Klugschnacker 02.02.2010 20:06

Zitat:

Zitat von tschorsch (Beitrag 342070)
Auch gegen die Schweißströme gibts Gegenmittel.
Ich mache meine Rolleeinheiten gern im Studio auf nem spinningbike. Da stell ich mir den großen Ventilator vor die Nase und radel bei kräftigem Fahrtwind,

Stell’ ihn doch hinter Dich, dann hast Du Rückenwind und musst weniger hart treten.

Wie meine Großmutter selig immer sagte: "Man darf ruhig blöd sein, aber man muss Ideen haben".
:Lachen2:

Grüße,
Arne

tschorsch 02.02.2010 21:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 342072)
Stell’ ihn doch hinter Dich, dann hast Du Rückenwind und musst weniger hart treten.

Wie meine Großmutter selig immer sagte: "Man darf ruhig blöd sein, aber man muss Ideen haben".

Grüße,
Arne

Gute Idee... Und dann noch die Wurst mit der Angel vor die Nase.

uwe1603 02.02.2010 23:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 342072)

Grüße,
Arne

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wenn du noch genau so einen Tip hast, damit mein Untermieter nicht ständig klingeln kommt, wenn ich auf der Rolle sitze...:Duell:

sybenwurz 03.02.2010 00:34

Häng doch nen Zettel aussen an die Tür:
"Bin bis 18.2. verreist, Post/Pakete bitte nebenan abgeben"
Alle Fenster nach aussen zuhängen, Licht spärlich benutzen...
:Cheese:

goetzi 03.02.2010 16:45

Zitat:

Zitat von uwe1603 (Beitrag 342169)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wenn du noch genau so einen Tip hast, damit mein Untermieter nicht ständig klingeln kommt, wenn ich auf der Rolle sitze...:Duell:

versuchs mal damit:
http://http://www.arbeitsplatzmatten.eu/shop/show/show_pr/Gummimatten/Antivibrations-Gummimatte_-2-cm-Staerke/~kid4/~tplprodukt_1/~prid826.htm

tridinski 03.02.2010 18:29

ich fahr zwar auch beim aktuellen Wetter mit dem MTB draussen rum z.B. auf'm Niddauferweg (warum hab ich eigentlich weder blutsvente noch Thorsten etc. da je gesehen? Fahrt ihr etwa noch im Hellen?), aber an den Abenden, wo meine Frau unterwegs ist und ich sozusagen als Babysitter zu Hause bin ist die Rolle einfach klasse. Demnaechst kommt im TV Olympia aus Vancouver zur hiesigen primetime, da gehn ein paar Stunden GA1 schnell rum.

Gruesse

Tridinski

WillieThePooh 03.02.2010 23:14

Hmm

Taucht die was? Sprichst Du aus Erfahrung?? :confused:

drullse 03.02.2010 23:28

Zitat:

Zitat von WillieThePooh (Beitrag 342574)
Hmm

Taucht die was? Sprichst Du aus Erfahrung?? :confused:

Das kommt auf Deinen Fußboden an. Parkett oder Dielen kannst du vergessen, da hilft gar nix. Auf Beton funktioniert das wohl ganz gut.

uwe1603 03.02.2010 23:31

Danke dir für den Tipp :Danke:
Ich habe mir jetzt für knapp 10 Euro so eine ähnliche aus dem Baumarkt geholt, die eigentlich unter die Waschmaschine kommt. Mein Untermieter sagte tatsächlich, dass es jetzt besser ist. Da kann ich gleich morgen wieder eine Einheit auf der Rolle schieben:liebe053:

WillieThePooh 04.02.2010 22:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 342588)
Das kommt auf Deinen Fußboden an. Parkett oder Dielen kannst du vergessen, da hilft gar nix. Auf Beton funktioniert das wohl ganz gut.

Hab' Beton - da muss ich am WoEnde wohl auch mal den Baumarkt stürmen

murd0c 13.02.2010 11:59

Mal ne Frage an die Rollen-Fraktion:
Fahrt ihr auf Rennrad oder Tri-Rad ?

Bzw fahrt ihr auf der Rolle jetzt schon Aero-Position ?

Hendock 13.02.2010 13:12

Rennrad. Tri-Rad ist mir zu schade.

Verg. Winter war Renrad noch Tri-Rad. Da der Aufsatz noch drauf war bin ich zwischendurch auch Aero-Position auf der Rolle gefahren. Hab wegen der Bequemlichkeit halt öfters gewechselt.

Seit ich ein Tri-Rad habe ist der Aufsatz vom RR runter.

binogu 13.02.2010 13:13

Zitat:

Zitat von murd0c (Beitrag 346556)
...Fahrt ihr auf Rennrad oder Tri-Rad ?...

Altes RR oder MTB ... dann mach ich mir auch keinen Kopf über Schweiss / Korrosion und Wiegetritt ... :Cheese:

und die richtigen Räder sind jederzeit einsatzbereit :cool:

Zitat:

... fahrt ihr auf der Rolle jetzt schon Aero-Position ?

soweit mit meinen Rädern s.o. möglich, wechsle ich zumindest bei Kraftintervallen auch mal die Sitzposition (Oberlenker/Unterlenker/Aero/Wiegetritt) um den Oberschenkel verschieden zu belasten ... ob´s was bringt weiss ich auch nicht :Lachanfall:

kreuzundquer 13.02.2010 14:24

Zitat:

Zitat von binogu (Beitrag 346579)
Altes RR oder MTB ... dann mach ich mir auch keinen Kopf über Schweiss / Korrosion und Wiegetritt ...

Bin auch am Überlegen, ob ich mir für den nächsten Winter noch eine altes RR für die Rolle zulegen sollte, so muss ich das Straßen-RR nicht zweckentfremden.

Trihsch 13.02.2010 18:33

Ich habe mein uraltes 26Zoll Trirad auf der Rolle (i-magic) ganzjährig montiert.

Habe gerade noch 3Std. draufgesessen.

Fahr im Sommer auch oft Run u. Bike auf der Rolle.

Henry

Hendock 13.02.2010 18:37

Zitat:

Zitat von Trihsch (Beitrag 346683)
Habe gerade noch 3Std. draufgesessen.

Reschpeckt! :Prost:

Alter Schwede 13.02.2010 20:29

Zitat:

Mal ne Frage an die Rollen-Fraktion:
Fahrt ihr auf Rennrad oder Tri-Rad ?

Bzw fahrt ihr auf der Rolle jetzt schon Aero-Position ?

1. RR mit Lenker Aero Aufsatz.

2. Ja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.