![]() |
Ah, ok. Du rechnest von der Hfmax aus, um mit den Vorgaben der Trainingspläne vergleichen zu können. Meine Prozentwerte bezogen sich auf die IANS.
|
Danke für die Antworten. Dann ist die ganze Sache in erster Linie eine "Glaubensache", d.h. von Autor zu Autor sind die Vorgaben unterschiedlich. Im Buch Going Long wird ja nochmals von noch höheren Intensitäten für das Grundlagentrainig ausgegangen. Aber wenn das so ist, muss ich mich bein nächsten Test nicht so abrackern. Weil ein oder zwei Pulsschläge mehr oder weniger ist ja nicht Match entscheidend. Da werde ich wohl etwas mehr intuitiv weitertrainieren. Wenn die Kraft da ist etwas schneller, ansonsten gemütliche Pace.
Gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Grüsse Lance |
seltsamer Vergleich. :Gruebeln:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber eigentlich wollte ich nur mauna_kea Meinung teilen, dass ich Rollentraining ebenfalls anstrengender finde als Outdoor. Grüsse Lance |
man kann das auch irgendwie physikalisch erklären. hat irgendwas mit der überwindung des widerstandes zu tun. hab noch sowas wie losbrechmoment und so im kopf. krieg ich aber nicht mehr zusammen.
ich finds jedenfalls immer anstrengender, wahrscheinlich auch weil man weniger frischluft hat. darüber hab ich nämlich auch mal was gelesen. da gings darum, dass hallenluft weniger leistung ermöglicht als frischluft.:Gruebeln: |
Hallo zusammen!
Ich habe gestern das All Terrain auf der Rolle gemacht. Hat mir gut gefallen. Nur mir ist nicht klar wo der Unterschied zwischen sitzend Berg und sitzend Flach ist??? Könnte mir das bitte jemand erklären? Gruß Christoph |
sitzend berg= 60-80 umdrehungen und hoher widerstand
sitzend flach=80-120 umdrehungen und eher niedriger widerstand viel spaß noch |
Entschuldigung, das ich diesen alten Thread aus der Versenkung wieder hervorhole, aber das Thema wird ja witterungsbedingt gerade wieder aktuell ... :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Schon beim lesen des Artikels bin ich stutzig geworden: Da wird explizit darauf hingewiesen, das nur die U/min den unterschied zwischen "Flachland" und "Berg" ausmachen und den haben beiden doch den gleichen Bereich (80 - 120 U/min). Danke für die Richtigstellung, mauna_kea. Vielleicht kann die Autor (oder einer der Admins) den Artikel berichtigen ... Eine Frage habe ich noch: Welchen Rollentrainer empfehlt ihr? Mit welchem kann auch bei bei einer geringe Trittfrequenz (60 U/min) und hohem Widerstand (= Berg) noch rund tretten? Sind die Dinger von der Lautstärke her Mietwohnungstauglich? |
Zitat:
|
Danke für den Tip!
Die aktuelle Tour habe ich hier neben mir liegen. Testsieger ist die Tacx Satori Blue - ist das auch die "Forums-Empfehlung"? Mein bisheriger Favorit war leider nicht im Test: Tacx Flow Vorteil gegenüber dem Satori:
|
Ich habe die Flow mit i-magic-upgrade und finde sie gut.
Reichlich Kommentare findest Du über die SuFu. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen. Dieses Jahr fahre ich aich in der Indoor-Bike-liga mit, die virtuelle Trainingsgemeinschaft macht Spass! http://www.indoor-bike-league.de/ |
Schau doch mal nach der Rollentrilogie vom Sybenwurz. Ich denke die meisten werden zum Tacx Flow raten weil du da noch ein Upgrade durchführen kannst.
|
Zitat:
Am besten man kurbelt erstmal 1-2 Jahre eine Rolle ohne Unterhaltung und kennt alle Backsteine im Keller auswendig. Danach weis man erstmal eine i-magic richtig zu schätzen. Heiner |
Elite Fluid = sehr leise, da kann man auch um Mitternacht noch treten, ohne daß es jemand hören würde
und braucht auch nicht in menschenunwürdige Keller oder Garagen ausweichen!!! |
Ich habe den Artikel von Dirk Lahn aus gegebenem Anlass erneut auf die Startseite geholt.
Viele Grüße, Arne |
Wieso gegebenen Anlass? Weigerst du dich einen Schwimmblock einzulegen? ;)
|
Zitat:
:Peitsche: |
rolle? :Nee:
|
Zitat:
Ich mag das Leben auf der Rolle zwar auch nicht - habe habe aber auch schon einige Male in diesem Jahr mit dem MTB auf dem Bart (oder so) gelegen. Ausser Rippenprellungen keine Nachteile; muß aber auf Dauer trotzdem nicht sein. Rolle ist meist öde. Der Schweiß läuft in Strömen aber was soll's... Abwechslungsreicher wird es, wenn mann die RL Video von Tacx "fahren" kann. Einfach nur Filmchen schauen und "irgendwie" ohne wechselnde Intensitäten treten, bingt nichts. Ein Programm sollte man sich schon vorher zurecht legen und durchziehen. |
Zitat:
Ich mache meine Rolleeinheiten gern im Studio auf nem spinningbike. Da stell ich mir den großen Ventilator vor die Nase und radel bei kräftigem Fahrtwind, |
Zitat:
Wie meine Großmutter selig immer sagte: "Man darf ruhig blöd sein, aber man muss Ideen haben". :Lachen2: Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du noch genau so einen Tip hast, damit mein Untermieter nicht ständig klingeln kommt, wenn ich auf der Rolle sitze...:Duell: |
Häng doch nen Zettel aussen an die Tür:
"Bin bis 18.2. verreist, Post/Pakete bitte nebenan abgeben" Alle Fenster nach aussen zuhängen, Licht spärlich benutzen... :Cheese: |
Zitat:
http://http://www.arbeitsplatzmatten.eu/shop/show/show_pr/Gummimatten/Antivibrations-Gummimatte_-2-cm-Staerke/~kid4/~tplprodukt_1/~prid826.htm |
ich fahr zwar auch beim aktuellen Wetter mit dem MTB draussen rum z.B. auf'm Niddauferweg (warum hab ich eigentlich weder blutsvente noch Thorsten etc. da je gesehen? Fahrt ihr etwa noch im Hellen?), aber an den Abenden, wo meine Frau unterwegs ist und ich sozusagen als Babysitter zu Hause bin ist die Rolle einfach klasse. Demnaechst kommt im TV Olympia aus Vancouver zur hiesigen primetime, da gehn ein paar Stunden GA1 schnell rum.
Gruesse Tridinski |
Zitat:
Hmm Taucht die was? Sprichst Du aus Erfahrung?? :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mir jetzt für knapp 10 Euro so eine ähnliche aus dem Baumarkt geholt, die eigentlich unter die Waschmaschine kommt. Mein Untermieter sagte tatsächlich, dass es jetzt besser ist. Da kann ich gleich morgen wieder eine Einheit auf der Rolle schieben:liebe053: |
Zitat:
|
Mal ne Frage an die Rollen-Fraktion:
Fahrt ihr auf Rennrad oder Tri-Rad ? Bzw fahrt ihr auf der Rolle jetzt schon Aero-Position ? |
Rennrad. Tri-Rad ist mir zu schade.
Verg. Winter war Renrad noch Tri-Rad. Da der Aufsatz noch drauf war bin ich zwischendurch auch Aero-Position auf der Rolle gefahren. Hab wegen der Bequemlichkeit halt öfters gewechselt. Seit ich ein Tri-Rad habe ist der Aufsatz vom RR runter. |
Zitat:
und die richtigen Räder sind jederzeit einsatzbereit :cool: Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe mein uraltes 26Zoll Trirad auf der Rolle (i-magic) ganzjährig montiert.
Habe gerade noch 3Std. draufgesessen. Fahr im Sommer auch oft Run u. Bike auf der Rolle. Henry |
Zitat:
|
Zitat:
2. Ja. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |