![]() |
Zitat:
die 3 Tage soll ich das Knie gar nicht zu belasten (Gehhilfen und max. vom Sofa zum Klo) danach dann langsam wieder schauen das Bewegung und Belastung auf das Knie kommt. Sport ist erst einmal nicht geplant. Sport genau wie du sagst, erst wenn die Fäden gezogen und die Wunde geschlossen ist. Gruß Rolli |
Zitat:
das hört sich sehr Gut an und ich hoffe das ich über einen gleichermaßen guten Verlauf nach der OP berichten kann. Meinst du mit ,, Naht reißt" die OP Wunde? oder wurde dein Meniskus genäht? Weiter eine gute u. schnelle Genesung Gruß Rolli |
Guter Rat
Zitat:
Ein Rat von mir. Ich wurde im April operiert. Anfangs super Heilungsvelauf. Habe aber vermutlich (laut meinem Physio) einfach zu früh angefangen zu strak zu belasten. Konnte (gefühlsmässig) recht schnell auf Rolle und Rad. Einfach zu früh. Ich habe immer noch Probleme mit der Bakerzyste. Sie baut sich nur langsam ab. Habe dreimal versucht einen Laufeinstieg zu vollziehen. Wurde immer wieder schlechter. Nun habe ich beschlossen, das Laufen für dieses Jahr sein zu lassen. Auch weil mir das linke Knie ebenso die gleichen Beschwerden macht und hier noch ein MRT aussteht. OP an sich war sehr gut. Keine Schmerzen. Bei mir wurde der Meniskus subtotal reseziert. Habe somit noch den äusseren Ring. Das Knie an sich fühlt sich gut n, habe leider an diesem eine zusätzliche Sehnenreizung Ansatz M.vastus lateralis, was schmerzhaft ist. Radfahren geht, schwimmen auch (was auch sehr gut tut) Sollte mein linkes Knie dran kommen, würde ich und das empfehle ich dir auch: 14 Tage (ja so lange) nur mit Gehhilfen laufen Dann die Naht sehr gut pflegen (Einstichwunden) mit massieren, cremen, kühlen. Dann nur mit schwimmen beginnen (Kraul mit PullBoy) - weitere 14 Tge Rad oder Rolle erst nach 4 Wochen. Max. 1 x Laufen erst nach 6-9 Monaten Täglich Stabi-Übungen- Rumpf und vor allem Knie ( einbeinstand usw.) Durchbewegen soweit schmerzfrei und anspannen der Muskulatur. Ich habe 2cm Umfangverlust erlitten am besagten Bein, spüre immer noch die Kraft die fehlt. Ich spreche aus Erfahrung was dir bleibt wenn du dich vom Heilungsverlauf äusserlich täuschen lässt . Im Knie ist viel mehr dahin und verletzt. Achso mein Alter : 50 Jahre, seit 25 Jahren Ausdauersport, erst Laufen , dann Triathon (IM usw. Zig mal ) , dann Ultras seit 2006 (100Meilen, 100km ....) Also mein Knie hat immer ml wieder geschmerzt, aber nie akut und dauerhaft lange, bei meinen Umfängen nicht unüblich. Ich hoffe derzeit, überhaupt wieder konstant laufen zu können. Ob es wieder Ultras werden und über Berge geht ist noch nicht absehbar. |
Wie würdest Du aus heutiger Sicht, wenn Du angenommen 40 bist, anders Trainieren ?
Welche Übungen würdest Du machen, um die Muskulatur zu stärken ? (als Vorbeugende Maßnahme...) |
... ich antworte dir jetzt mal, da ich nicht weiß wenn du ansprichst mit deiner Frage.
Ich würde jetzt nicht wirklich was anders machen als vor 10 Jahren, okay vll. die leeren Kilometer reduzieren beim Laufen. Krafttraining für die Oberschenkel etwas mehr. Kniebeugen, tiefe nur als Funktionelles Training ohne zusätzliches Gewicht. Mobilisieren der Hüfte, die ischiocrurale Muskulatur aufbauen mit Beinbeuger, Kreuzheben gestreckt und eben, die Stabiübungen der Knie täglich. Ansonsten bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt was die umliegende Muskulatur angeht. |
Glück Auf ironmansub10h,
erstmal wünsche ich dir das du bald wieder Beschwerdefrei dein Sportleben genießen kannst:Huhu: und danke für deine lange Ausführung mit zu vermeidenden Fehlern nach der OP:Blumen: Ich werde sicherlich noch viele Tips zum richtigen ,,Gesund werden" bekommen. Fest steht für mich und das habe ich auch schon geschrieben, das ich mir Zeit nehmen werde bis ich wieder eine voll Belastung durchführen werde. Da versuche ich einfach auf meinen Körper zu hören. Das schlimmste was mir passieren könnte, wäre das ich weiterhin so Schmerzen habe wie z.Z. und somit das normale Leben und damit Lebensqualität verloren geht. 14 Tage mit Gehhilfen ist sicherlich mal eine Hausnummer:kruecken: :Maso: aber das würde ich in kauf nehmen wenn es zu Heilung beiträgt. Da ich in einer guten Klinik ( das hoffe ich einfach mal) behandelt werde, hoffe ich einfach auch mal, das die mich vernünftig in der PostOP begleiten. Hallo langsamläufer, ich weiß gar nicht ob man vorher so viel machen kann das der Meniskus nicht geschädigt wird.:confused: Ich denke das jeder der viel Läuft die entsprechenden Muskeln ausreichend trainiert hat. Es ist ja nicht wie bei Bauch.-oder Rückenmuskulatur die zusätzlich gestärkt werden sollte. Meistens sind es bei der älteren Generation ja der degenerative Meniskus der dann Probleme macht. Bei den jüngeren sind es dann die nicht planbaren Belastungen (verdrehen, stauchen usw.) die zum Problem führen. Nach der OP bin ich bei dir, da sollte man versuchen die Muskulatur schnell wieder aufzubauen den Ausdauer ist schneller wieder da wie Muskulatur und genau da liegt für mich das Problem. Gruß Rolli |
Zitat:
Wenn es dumm läuft und das kann immer sein, dann bekommst du ein dickes Knie, mit Wasser drin, dann dauert es einfach viel länger. Also ganz langsam gehen. Nutze die Krücken ruhig solange, bis du wirklich sicher bist und nichts mehr im Knie spürst. Jeder Tag mehr Pause, ist ein gewonnener Tag. Wenn du zu früh beginnst, kann alles für die Katz sein. Bau dir die Rolle auf und wenn du Lust hast, setz dich drauf, ohne Klickschuhe und pedaliere gaaaanz locker, damit dein Knie schön durchblutet wird. Aber alles ganz ohne Schmerz. Good luck!! Bei Schmerzen, sofort aufhören. |
Zitat:
es geht darum, dass nicht der genähte Meniskus reissen soll. Die Nähte der OP Wunde sind kein Problem; die kommen am Montag auch schon wieder raus. Mir wurde hingegen gesagt, dass ich durchaus auch belasten soll sobald nichts mehr weht tut (was quasi am Tag nach der OP schon so war; auch als das Morphium nachgelassen hat :Lachen2: ). Schmerzen hatte ich wirklich zu keinem Zeitpunkt danach. Es ist noch etwas geschwollen (finde ich; meine Frau nicht) - mal schauen was der Arzt am Montag bei der Kontrolle meint. VG, Cardon |
Zitat:
|
Glück Auf,
hier nun mal meine ersten 2 Tage postoperativ. Das beste: keine Schmerzen:liebe053: , was etwas Zwick sind die Nähte die gemacht wurden wenn ich das Bein beuge oder die Haut sich bei Bewegung strafft. Um es nicht zu Fachlich zu machen: vom Meniskus wurde das kaputte Gewebe entfernt, die freien Gewebeteile ausgespült und der Knorpel an einer Stelle geglättet. Leider wurde bei der OP festgestellt das das vordere Kreuzband gerissen ist:Nee: durch diese Diagnose, ist alles was ich vorher von schneller Genesung und schnell wieder Fit werden geschrieben habe relativ unwichtig geworden. Es steht eine Folge OP an bei der dann eine Kreuzbandplastik durchgeführt werden soll. Nun frage ich mich die ges. Zeit: - hätte das der Radiologe nicht sehen müssen??? - muss ein Kreuzband auch ohne Beschwerden operiert werden - ist das alles bei der einen Aktion auf dem Rudergerät passiert oder war das Kreuzband schon länger kaputt ? Fragen über Fragen. Zum weiteren vorgehen z.Z. , ich soll bis Montag das Bein schonen, kühlen und nur mit Krücken laufen. Wobei ich das OP Bein aber schon leicht belastet kann. Strecken u Beugen hat der Operateur schon im KH durchgeführt, deshalb mache ich es jetzt auch schon. Dienstag dann zum Doc zur ersten Nachbesprechung, Donnerstag dann die Fäden ziehen und dann darf ich hoffentlich ins Schwimmbad. Die Rolle ist aufgebaut und wenn der Doc nix anderes sagt dann dann kann ich darauf auch schon etwas Bewegung durchführen. Bin etwas Niedergeschlagen, denn wenn die Diagnose komplett gewesen wäre dann hätte ich natürlich alle in einer OP machen lassen, so ist die Meniskus OP für den knall-roten Sack gewesen, denn die 4-5 Wochen bringen außer Langeweile, Arbeitsausfall und dementsprechend Geldausfall gar nicx:Weinen: Gruß Rolli |
Auch von mir mal wieder ein Update; die Fäden sind raus und die Physiotherapie (bei einem Therapeut, der viel mit Sportlern arbeitet) hat begonnen.
Er war sehr zufrieden für die Tatsache, dass die OP erst etwas mehr als zwei Wochen her ist. Die meisten Tests haben bereits gut ausgesehen. :) Jetzt habe ich ein Set an Übungen, welche ich machen soll damit ich die Muskulatur wieder aufbaue/nicht weiter abbaue und trotzdem den Heilungsprozess nicht gefährde. Mal schauen wie das weiter geht und was der Arzt dann nach 4 Wochen zur Kontrolle sagt... |
Glück Auf,
die OP vom 15.08 hatte ich ja gut vertragen, keine Scherzen in den Tagen danach, nach 8 Tagen die Fäden raus weil die Naht sehr stramm war u die Bewegung einschränkte. Nach 10 Tagen dann die Krücken ganz weggelassen und angefangen mit leichten Beuge/Streck-Übungen. Heute 12 Tage postOP beim Physio, der war überrascht wie weit ich mit der Bewegung bin:liebe053: wir arbeiten jetzt 3 x die Woche an der Streckung:quaeldich: weil durch die lange Schonhaltung sind die Bänder verkürzt. Ziel ist, das ich nach meinem Urlaub , am 24.09 wieder voll Einsatz tauglich(Feuerwehr) bin und im Oktober mit dem ganz langsamen Lauftraining beginnen kann. Gruß Rolli Ps, das kaputte vordere Kreuzband ende ich zur Zeit vollkommen aus und gucke erst mal das ich so wieder Fit werde. Je Fitter, desto besser für die folge OP. Gruß Rolli |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update von mir! Jetzt sind die sechs Wochen bald rum und ich darf am Wochenende endlich wieder vorsichtig Sport machen. Mein Arzt meinte schon vor zwei Wochen ich "solle beim Fussbal spielen einfach etwas vorsichtiger sein" (zum Glück spiele ich das ja gar nicht :Lachanfall: ). Da sollten 30 Minuten auf der Rolle drin sein. Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich mal wieder auf Sport freue!!! Selbst wenn es nur die Rolle ist :liebe053: Ansonsten geht die Physio soweit gut weiter. Habe jetzt auch noch 3 Monate MTT verschrieben bekommen - der Weg zurück ist also vorgezeichnet! Euch auch weiterhin alles Gute! cardon |
Zitat:
|
Zitat:
Und Radfahren geht ja auch, also jetzt beginnt sowieso die ruhige Zeit, da kann man halt damit ganz gut die Form behalten und Aquajoggng ist auch ne Supersache bei kaputtem Knie. |
Zitat:
|
Jetzt nach einigen Trainingseinheiten muss ich sagen - ich hatte schon wieder fast vergessen wie viel Spaß es macht schmerzfrei Sport zu machen! Auch wenn ich bisher nur Rollentraining absolviert habe, ist es doch ein tolles Gefühl wieder in Bewegung zu sein.
Nach den ersten paar Einheiten habe ich inzwischen die Dauer etwas erhöht und ab und an auch mal ein paar erste kleine Belastungen eingesteuert - bisher alles gut vertragen. Auch der Physio was sehr zufrieden mit meinen Fortschritten. Bevor ich aber wieder die Laufschuhe schnüren kann, müssen erst ein paar Kilo mehr weg... *Hüstel* Sonst hat das Knie gleich eine Extra-Belastung. Ich hoffe, dass es so weitergeht... :liebe053: |
Glück Auf,
letztes Update von meiner Meniskus-OP. Ich bin nun 6 Wochen nach OP. Hatte 5 Wochen einen Krankenschein, 1 Woche Urlaub mit der Frau. Bin wieder ganz normal am Arbeiten (Feuerwehr,24 Stunden Einsatzdienst) Alles Top gelaufen, Danke an den Chirurgen:Blumen: , Habe 9 x den Physio aufgesucht, Dehnen-Beugen und dann ein paar Übungen. Danach habe ich lieber alles selber gemacht. Radfahren ging schon nach dem Fäden ziehen, Schwimmen nach der Wundheilung überhaupt kein Problem. Seit 1 Woche täglich Radfahren, Crosstrainer oder Schwimmen+ Walken im Nichtschwimmerbereich, Krafttraining. Walken z.Z auf dem Laufband mit ganz leichten Joggen zwischendurch (10 x 50m) und ab Dienstag wird wieder geZwift:Lachen2: Problem sind noch das Beugen (es fehlen noch 10 cm zum anderen Bein aus eigener Kraft) und die nach Belastung auftretende Schwellung. Mit richtig Joggen lasse ich mir Zeit (auch bei mir ist durchs Nichtstun die Wage kaputt:Cheese: , und die Cocktails im Urlaub waren auch sehr LeckerO:-) Ich bin sehr Glücklich mit dem Verlauf und kann allen nur empfehlen bei einer anstehender OP, sich einen qualifizierten Arzt zu suchen. Ich bin freiwillig an min. 10 KH vorbeigefahren (die mich ebenfalls sehr gerne Behandelt hätten. Bin Selbstzahler) um eine zertifizierte Klink für die OP zu nutzen. Würde ich immer wieder machen. (In dieser Klinik werde ich nächstes Jahr auch mein kaputtes Kreuzband machen lassen. Aber das ist ein anderes Thema ) Ich bin auf alle Fälle von dem kaputten Meniskus geheilt:Huhu: Wünsche allen die hier mitlesen und betroffen sind eine ebenso schnelle und gute Genesung wie ich sie hatte. Hang Loose Rolli |
Hallo Rolli,
das sind doch tolle Neuigkeiten und Ergebnisse! Ich hoffe, dass es so weiter geht und auch der Einstieg ins Laufen wieder gut klappt. Lass mal hören wann du das gemacht hast und wie es Dir dann erging. Viele liebe Grüsse, cardon |
Update nach 4 Wo
nach meiner Knochenödem Diagnose durfte ich ja 4 Wochen auf Gehstützen vollentlasten. Das ist nun auch rum. Der Bereich um das KMÖ fühlt sich soweit gut an. Verursacht nun beim Treppen gehen keine Schmerzen mehr.
Aber seit die Krücken weg sind meldet sich wieder meine Bakerzyste, welche ich ja seit meiner MeniskusOP habe (schon davor-aber nie weg gegangen). Meine Streckung, die eigentlich fast wieder komplett war, ist nun auch wieder eingeschränkt. Mein Doc meinte ja , falls es weiter Probleme bereitet müsste erneut Arthroskopie gemacht werdne um den vorhandenen Knorpeldefekt den ich habe zu beheben. Vermutlich führt dieser zu dieser Zystensyptomatik. Echt Kacke, das Ganze. Seit Februar laboriere ich an Knie herum. Das Jahr ist eh gelaufen. Die Monate gehen ins Land. Jünger werde ich nicht. Überlegte mir, mich mal einer Hyaloronsäure-Therapie zu unterziehen. Hat da jemand Erfahrung. Als Selbstzahler - was kostet die Spritzerei? Auf Knorperersatztherapie mit fas 12 Monate Ausfall habe ich wenig Bock. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Zyste fühlt sich bei mir bei längerem Sitzen und wenn ich belaste, fühlt sich dann echt seltsam an im Knie. |
Glück Auf,
Hyaloronsäure habe ich vor ca. 3 Jahren mal ins andere Knie bekommen, nach einer Überbelastung des TF -Gelenks beim 24 Stunden MTB. Keine Ahnung ob es was gebracht hat:confused: habe nichts davon gemerkt. Ich nehme aber auch 2 x im Jahr jeweils für 2 Wochen Glucochondrin, das soll die gleiche Wirkung haben. ironmansub10h, das mit der BZ kenne ich zur genüge. Ich kann meine aber immer wieder weg Massieren, bei mir kommt das immer wenn ich lange Knie oder die Beine lange angewinkelt habe. Deshalb glaube ich schon fast das ich, A. immer zuviel Gelenkflüssigkeit im Knie habe (weil es in beiden Knien ist) B. ich eine dauerhafte Entzündung der Kniegelenke habe, was aber durch den Doc ausgeschlossen wurde. C. ich einfach nicht in das normale Bild eines Mediziners passe :Cheese: Zu einer weiteren OP, grade als Knorpelersatz, habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Na klar, wenn deine Beschwerden so extrem sind das deine Lebensqualität leidet (dazu gehört bei uns auch leichte sportliche Bewegung ) dann würde ich dir dazu raten. Aber erst würde ich alles andere Ausprobieren, frag deinen Doc mal nach einer ACP- Behandlung. Es ist zwar keine Kassenleistung u auch die Private zahlt das nicht. Aber die Erfolge sollen dabei relativ gut sein. Oder auf jeden Fall geht dadurch nicht mehr Kaputt, da es ja deine eigenes Blut bzw die Bestandteile aus deinem Blut sind (Thrombozyten) Gruß Rolli und ToiToiToi das es bei dir Bergauf geht ! |
heutige Kontrolle
war heute beim operierenden Orthopäden in der Klinik (Arcus) . Knie- MRT wurde nochmals befundet, noch ein Röntgen auch unter Belastung gemacht. Knöchern alles gut. Die Knochenödemsache beruht auf meinem 3.gradigen Knorpeldefekt den ch hinter der Kniescheibe habe. Nach der Vollbelastung sei das Knie natürlich wieder etwas verärgert und meldet sich eben mit den deutlichen Zeichen, Bakerzyste, Streckdefizit usw. Schmerzen an sich ´habe ich nur marginal. Soll nun 2x 800 Ibu tgl. futtern, weiter auf die Rolle und umliegende Kraftübungen machen, also Add./Abd. Hüfte, Wade usw. Was ich auch brav mache. Habe den Eindruck es bessert sich seit gestern, das Rad fahren ist auf jeden Fall sehr lindernd. Werde jetzt eben bis Januar keinen Laufversuch mehr machen.
Man kann sich auch als Ex -Ultraläufer an das nicht laufen gewöhnen. Es wird wohl nächstes Jahr eine Radsaison eingelegt und dann mal sehen ob mich der TriathlonZirkus wieder aufnimmt. Ultratrails laufen rät mir der Doc ab, das bergab geht halt auf die Knochen, schon klar. Aber wer weiß , so den ein oder anderen kleineren ist vll. noch drin. Speedhiking bergab geht ja auch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |