![]() |
Zitat:
|
Danke für die Hinweise zur Citec. Darf ich fragen, warum diese recht häufig empfohlen wird?
|
Zitat:
|
Das sind tatsächlich alles wirklich gute Argumente! Danke.
|
Den gute Kontakt mit Citec kann ich nur bestätigen. Ich hatte eine Frage zu meiner Uralt-Scheibe und kurz nach der Durchgabe der Seriennummer war auch die Antwort schon da.
Ich hatte letztes Jahr in Roth eine schöne Begebenheit mit Citec. Nachdem ich mir deren aktuelle Laufräder angesehen hatte, hat der Herr am Stand gefragt ob ich mit der Scheibe die ich im Rad hatte am Sonntag starte. Er hat erkannt dass ich eine sehr alte Citec-Scheibe noch mit Campa Nabe habe und war ganz angetan davon. Bis auf das etwas höhere Gewicht als die aktuelle Scheibe wüsste ich nicht warum ich was anderes fahren sollte und 10fach reicht mir auch noch. Spricht auch für Langlebigkeit der Produkte. Beim Vorderrad lese ich gerne mit, da ich auch noch ein neues brauche. Mein altes hat sich letztes Jahr in die Rente verabschiedet. |
Zitat:
|
Also gut, Citec auch auf die Scheibenliste - immer wenn ich denke "so jetzt wird aber die Kreditkarte gezückt" geht's wieder von vorne los. :Lachen2:
An die Scheiben-Aficionado mal eine Frage: Wenn das Ding einen Schlag abbekommt: Wie ziehe ich das (bzw. ein freundlicher Radbauer) wieder gerade? Oder passiert das bei Scheiben nicht und die zerstören sich bei zu hohen Aufschlagskräften? |
Zitat:
|
Besteht denn bei Kyzr, Lambda, Aerycs und Co. die Möglichkeit nur 1 Vorderrad zu kaufen? Ich sehe immer nur Vorderrad +Hinterrad.
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Zweifel kannst du aber sicherlich auch anfragen. Seltsam, dass das rausgenommen wurde. Die alte Shopauswahl war irgendwie deutlich detaillierter. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Scheibe würde ich dann primär - aber nicht ausschließlich - im Wettkampf fahren. Entweder mit dem bestehenden 50iger Vorderrad oder mit dem 80iger wenn's windstill ist. Der 80/80iger Satz kommt dann - neben dem Training - zum Einsatz wenn es auch mal längere Strecken im Wiegetritt gibt (Viernheim z.B.). Die 50iger kommen auf das Ultimate, wenn mir nach etwas mehr Aerodynamik und mehr Gewicht (gegenüber den Ksyrium Pro Exalith SL WTS) zu mute ist. Gute Nachricht, ist, dass WheelsFar super schnell auf meine Anfrage reagiert hat - jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, dass die "zahlen EUR 50,- Versand und es fallen keine Einfuhrumsatz-/Zollgebühren" an auch so funktionieren wird, dann bin ich durch. Alles mit Alu-Flanke, aber das sollte für die Aera Felgenbremse reichen. Der nächste Rahmen bremst dann eh mit der Scheibe und dann müssen wieder neue Räder her. |
Zitat:
Ich würde den billigeren Versand wählen und dafür die Laufräder selbst verzollen. Kostet auch nur rund 25% Aufschlag auf den Preis und dafür hat man ein gutes Gewissen, weil man seinen eigenen Staat nicht hintergeht. |
Danke für den Hinweis - dachte mir schon, dass das nicht ganz mit rechten Dingen zugehen kann...
|
Vor allem berechnen die AE Shops dann noch 17€ Versand auf das Shippingprodukt, leg das Produkt mal in den Warenkorb...
Mit 67€ kannst Du selber verzollen bis 280€, bei 19% Einfuhrumsatzsteuer und 5%Zoll auf Radteile/ Räder fürs Fahrrad, ohne dass Du mehrals bei XBD zahlst. Danach ist es dann für das Steuergezahltwohlgefühl.:Blumen: Zitat:
|
So Deckel drauf gemacht, folgende Bestellungen aufgegeben:
- 2 x 80x23mm Alu/Carbon Clincher von Farsports/WheelsFar - 1 x Aeron Disc mit Alu Bremsflanke Zusammen mit meinen Oval Concepts 950F hab ich dann 2.5 Sätze zum Durchwechseln. Auf die Farsports und die Disc kommen Ultegra-Kassetten und die mitgelieferten Schnellspanner werde ich mir erstmal ganz genau anschauen (hat da jemand einen Tipp für empfehlenswerte Schnellspanner? Taugen die auf ebay zu Hauf angebotenen Carbon/Titan/Unobtainium Schnellspanner was?). Dann muss ich mich nur noch mit der Verstellbarkeit der Bremsen am Shiv (die Außendurchmesser der Felgen werden bestimmt mindestens leicht unterschiedlich sein) und dem Thema "Ventilverlängerung" (auch hier gerne Empfehlungen) auseinandersetzen und dann geht's los. Marbella noch mit der 50/50iger Konfiguration, die Scheibe wird dann in Rappi zum ersten mal scharf ausgefahren (vorbehaltlich größerer Qualitätskatastrophen). |
Zitat:
Grüße :Huhu: Thomas |
Ich warte noch - Wheelsfar will diese Woche noch verschicken, von den Scheiben-Polen habe ich noch nichts gehört.
Bei meinem Glück kommt alles am Dienstag nach Ostern an - da bin ich in Marbella für den IM70.3 und niemand kann den Krempel entgegennehmen. :Lachanfall: |
Zitat:
Da es am Montag nach Marbella geht, bleibt sie noch eine Woche in der (mitgelieferten) Radtasche, dann werde ich berichten. Wheelsfar ("Kyle") hat dagegen vorbildlich kommuniziert und vieles versprochen, dafür ist der Laufwerksatz noch nicht bei mir eingetroffen. Werde nach Marbella da mal nachforschen. Berichte, Bilder etc. folgen dann wie gesagt. |
Weitere Erfolgsmeldung: Farsports LRS von WheelsFar auch wohlbehalten eingetroffen und im äußerlichen Zustand wie versprochen (ich hatte noch extra Farsports Decals bestellt - wenn schon China-Böller, dann wenigstens stolz drauf).
Die gehen jetzt die Tage noch mal zu German Lightness für die "Erstinspektion" und dann gibt es Fotos und erste Fahrtberichte. Bislang kann ich über den Einkaufsprozess bei den beiden genannten Shops nichts negatives berichten. Viele Grüße Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
:)
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich berichte erstmal wie mein heutiger Besuch bei Thomas von German Lightness abgelaufen ist:
Zwei Dinge voraus: 1. Ja, er macht normalerweise keine Inspektion von China-Rädern. 2. Er hatte gerade einen genialen 80mm Hochprofiler-Satz mit Carbon-Bremsflanken da (den letzten) und als er mir den Preis dafür genannt hat, bin ich fast rückwärts die Treppe runtergefallen. Ich will das jetzt hier nicht exakt wiedergeben (vielleicht war's der Vereinspreis?) aber mal im Ernst: Wenn ihr einen Hochprofiler sucht, dann einfach mal kurz anrufen, wäre mir definitiv die entspanntere Lösung gewesen. So, aber jetzt zum eigentlichen Besuch: Er hat tatsächlich eine Live-Inspektion und Justage durchgeführt und ich habe ordentlich was über Laufräder gelernt. Im Ergebnis: Ron-Wheels-Scheibe (nur vermessen): Absolut tadellos, kann man nix sagen, sauber zentriert. Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte er allerdings auch nicht viel machen können. FarSport / WheelsFar-Räder: Qualität Felgen, Naben und Speichen soweit ok. Vorder- und Hinterrad waren mit etwas viel Spannung aufgebaut (bis zu 1200 N), macht wohl nicht wirklich Sinn, ist aber auch kein Problem. Am Hinterrad ansonsten wenig auszusetzen, etwas Nachstellen geht immer. Am Vorderrad allerdings dann doch deutliche Abweichungen und nach einer akustischen und einer Spannungskontrolle den Übeltäter gefunden: Übelst verbogene Speiche (siehe Anhang). Keine Ahnung, ob das ein Transportschaden ist oder einer einfach nur die letzte Speiche aus der Krabbelkiste noch verbaut hat. :Lachanfall: Alles in allem bin ich also erstmal zufrieden. Wirklich sicherheitsrelevant war das wohl nicht, nur unnötig. Und nochmal: Großartiger Service von German Lightness und ich hätte nicht gedacht, dass er mit seinen Preisen zumindest teilweise wirklich an die Gesamtkosten einer WheelsFar-Bestellung rankommt. Ich bin am Wochenende leider nicht zu Hause, so dass es noch etwas dauern wird, bis ich die Räder fertig auf- und eingebaut habe. Dann gibt's auch Bilder und erste Fahrtberichte. |
Zitat:
Erstmal Danke für den interessanten Erfahrungsbericht! Da Du ja aus Frankfurt kommst, darf man nach deiner Vereinszugehörigkeit fragen? Gruß Joe |
Zitat:
vorne war mit 1200N gespannt, was bei einem radial gespeichten VR wenig Sinn macht. Das kann bei J-Bend Flanschen kritisch sein, bei den robusten 350 Straight Pull weniger. 7/10mm(!) Seitenschlag sind aber nicht akzeptabel und die verbogenen Speiche erst Recht nicht. Hinten waren es teilweise bis zu 1500N gespannt, was schon knapp unter der Streckgrenze der CX-Ray ist. Ob der Felgenboden/Nippelsitz das dauerhaft aushält, werden wir nicht erfahren, da ich das etwas reduziert habe. Zu 1) Stimmt, mache ich wirklich nicht. Da hatte wir uns Eingangs falsch verstanden. War aber schön, das du da warst. Sehr netter Frankfurter Bub! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wobei es im Süden durchaus eine Tria-Alternative gibt.:Cheese: Vielleicht sieht man sich ja mal Dribbdebach... |
Zitat:
|
Hi Dembo,
ich bin auch schwach geworden und haben mir eine Scheibe geholt. (getreu dem Motto: Gutes Material sieht man immer ganz vorne UND GANZ HINTEN.....) :Lachanfall: Ich habe eine Frage zu den Schläuchen: Welche Ventillänge ist empfehlenswert? Dank und Gruß :Blumen: |
Also speziell bei meiner passen 40mm und 60mm - bei letzteren ist dann allerdings echt wenig Platz für den Winkeladapter für die Pumpe bzw. die CO2-Pumpe. Also wird Wojtek (polnische Scheibe, polnischer Name) mit 40mm Ventillänge bespielt.
Dazu eine Frage in die Runde: Die Ventile der Michelin Latex-Schläuche haben keinen herausschraubbaren Ventilkern - gibt's dafür trotzdem Verlängerungen? |
Gibt es zB von zipp, hab ich aber noch nie benutzt solche Teile da ich die ventileinsätze separat bevorzuge.
|
Zitat:
|
Vittoria Competition Latex 622 Schlauch.
|
Zitat:
|
Danke euch beiden für die Antworten - dann schau ich mir wohl mal die Vittoria an. Bin noch nicht in der schlauchfreien Welt angekommen.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |