triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Von Null auf Sprintdistanz (sorry, langer Artikel) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4583)

bleierne_ente 05.05.2009 19:47

@dieandy:

Vielen vielen Dank für Deine schönen Berichte und herzlichen Glückwunsch zur tollen Steigerung!

Wenn ich das so lese freu ich mich schon richtig auf meinen ersten WK im Juli!

*winke*

jumaka 05.05.2009 21:21

Hi dieandy

da reih ich mich doch gerne bei den Beglückwünschern ein. :Blumen:
Tolle Steigerung. Immer weiter so.

DieAndy 09.06.2009 18:32

Wettkampf Nr 5 - Bürgerpark-Triathlon Darmstadt

Komisch, den hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Alles dreht sich derzeit in meinem Sportlerleben um die Vorbereitungen auf die erste olympische Disziplin am 28. Juni (Rothsee). Es wird Bergfahren trainiert, Neoschwimmen im See, das optimale Equipment beschafft, aber den Bürgerpark hatte ich fast völlig vergessen.
Freitag Abend wurde mir klar: da war doch was. Genau, denn diese SD war als Trainingseinheit gedacht. Vielleicht nahm ich sie deswegen nicht so ernst.

Das Wetter war kalt und bescheiden und es schüttet den ganzen Samstag. Trotzdem holten wir Nachmittags unsere Unterlagen ab und trafen dabei noch Trainingsfreunde aus dem Lanzarotecamp. Gegen 20:00h fing ich an zu packen und am nächsten Morgen mussten wir zum Glück nicht all zu früh raus. Sind um 8:00h losgefahren.

Anscheinend gibt es bei mir nur zwei „Aggregatzustände“ vor einem WK. Hibbelig und aufgedreht oder gaanz ruhig und neutral. Letzteres war der Fall, obwohl mir auch dann noch morgens schlecht ist. Naja, kennt man ja schon. Dieses Mal konnte ich auch keinen shake zu mir nehmen, denn den fand ich ekelhaft. Also hatte ich mir etwas Müsli und Milch eingepackt und ein kleines Stück Apfelkuchen.

Vor Ort eine Menge netter Menschen (wieder)getroffen und die Zeit verging wie im Flug, zumal ja auch schon die ersten Athleten unterwegs waren. Endlich um 10:20h unaufgeregt im Wasser, alle 100 Frauen starten gleichzeitig, die Bahneneinteilung war frei. Es gab jedoch zwei langsame Bahnen, eine davon habe ich natürlich genommen. Wir sprechen uns noch ab, wer wann losschwimmt (erst eine Freundin von mir, dann ich, dann die anderen Mädels nacheinander). Der Startschuss fällt.
Was passiert? Alle schwimmen gleichzeitig los und ich hänge hinten dran. Toll. Es hat drei Bahnen gedauert, bis sich die Blockreihe vor mir einigermaßen auflöste!! Direkt vor mir eine Frau in fast meinem Tempo. Wenn ich kraule, kratze ich sie am Oberschenkel (sorry noch mal dafür) und sie tritt mir in den Bauch. Wenn ich Brust schwimme, bin ich dicht hinter ihr. Sie lässt mich aber weder links noch rechts vorbei. Erst nach 6 Bahnen nehme ich mir den Mut, gebe Gas und überhole kraulenderweise, das war dann gut. Auf der Schlussrunde kann ich sogar noch einmal eine andere Schwimmerin überholen. Habe dann 14 min für 550m gebraucht und hätte schneller sein können (wo gibt es das denn?). ;)

Der Wechsel ging gut und die Radstrecke war auch besser als ich dachte. Meine Freundin ein paar Hundert Meter vor mir, es verteilte sich ganz gut. Ich konnte einige überholen und wurde überholt, wie es halt so ist.
Leider hatte ich meine Windjacke (ja, ich hatte Sorge, im Einteiler zu erfrieren) nicht zu gemacht und beim Radfahren geht das dann halt auch nicht mehr. Sie flatterte fröhlich hinter mir her. Radfahren hat wieder Spaß gemacht, bin oft über 30 km/h auf dem Auflieger gefahren, aber das ständige Abbremsen des Wendekurses mache ich wohl zu vorsichtig, so dass „nur“ ein knapper 29er Schnitt herauskam. Und ich habe weder gegessen noch genug getrunken, irgendwie kam ich nicht dazu und hatte auch nicht das Bedürfnis. Müsli und Apfelkuchen hatte ich wohl zu knapp vor dem Start erst gegessen (knappe Stunde) und das lag mir im Magen.

Der zweite Wechsel war auch fein und ich „rannte“ los. Wie immer, erst schön langsam im 7er pace und wollte dann ab ein oder zwei km schneller werden. Das Drama nimmt seinen Lauf: ein Berg! Es geht einen steilen Schotterweg hoch und ich weiß, den muss ich zwei Mal laufen. Oh Mann. Ich will keinesfalls gehen und versuche, konzentriert zu atmen und nicht hin zu fallen. Beides gelingt, aber ich habe zu wenig Luft und mein Puls bollert sowieso schon den ganzen WK bei über 160. Schneller wurde ich wohl nicht wirklich und ich fand es anstrengend und war auch darüber enttäuscht.
Dann ein weiterer Haken: ich sehe das Ziel und eine Wertungsbox für den Chip, warum auch immer denke ich, „ok ab hier wird nicht mehr gemessen“ und trabe gemütlich den Rest des blauen Teppichs runter zum Schwimmbad, bis ich sehe: da unten ist eine zweite Messbox und der Zielbogen. Gott bin ich doof, das hat mich locker 15 sec gekostet. Wahrscheinlich war mein Gehirn schon nicht mehr mit wichtigen Nährstoffen versorgt.
Ich war traurig, dass ich mich so blöd angestellt habe und darüber, dass ich nicht schneller sein konnte. Bis ich gefragt wurde, ob ich jemals eine SD in 1:33:10 gefinished hätte? Öhm, nö.
Ich war nicht Letzte, aber wieder so weit hinten, dass ich erst enttäuscht war. Dabei habe ich mich erneut gesteigert und das ist doch sehr fein. :liebe053:
Ach ja, nach uns starteten noch einige Liga-Cracks und das war der Hammer, den Herrschaften beim Schwimmen zu zu sehen. Die waren so irre schnell, unglaublich. Überhaupt war es ein nettes Ambiente und für uns wie ein großes „Sportsfreundetreffen“, so viele kannte man und konnte sich gegenseitig anfeuern.
Wir haben dann auch noch den Massageservice in Anspruch genommen. Und jetzt kommt’s: ich lege mich auf die Liege (rund eine Stunde, nachdem ich das Ziel erreicht hatte) und bekomme dermassen Zehenkrämpfe, dass der arme Physio sich erst einmal ewig damit beschäftigen musste. Vorher und im WK gab es keinerlei Anzeichen! Die Krämpfe gingen dann in die Waden und ich musste immer wieder aufstehen. Es tat mies weh und an der geplanten Nackenmassage hatte ich keinen Spaß mehr, weil die Zeit ja auch vorher für die Krampfbehandlung draufgegangen war.
Der Herr Physiotherapeut meint, ich hätte wohl vor dem WK und währenddessen zu wenig getrunken und da hatte er tatsächlich Recht. Mir fehlten locker eineinhalb Liter, die ich um diese Zeit normalerweise schon getrunken hätte und in meinen Radflaschen fehlte kaum etwas.

Soviel zum letzten WK 2009 auf dieser Distanz, jetzt liegen zwei Olympische vor mir und ich bin seeeehr gespannt (vor allem, ob ich dann meine Sinne wieder beisammen habe).
Dafür mache ich dann wohl einen separaten Thread auf. So long!

jumaka 09.06.2009 18:41

Hey Andy,

das hört sich aber doch insgesamt nach nem super Wettkampf an.:liebe053:
Wieder gesteigert!!!
So soll das doch sein, da siehst Du, dass Dein vieles Training auch was bringt.
Ich drück Dir auf jeden Fall gaaaaanz fest die Daumen für den Rothsee-Tria. Kann da sehr mit dir fühlen, meine erste OD steht Ende Juli an und ich hab mächtig Respekt.
Bin sehr gespannt auf deine nächsten Berichte.:Blumen:

Thorsten 09.06.2009 23:26

Mach dir keinen Kopp wegen des Radschnitts. Auf dem Kurs ist wegen des dauernden Bremsen und Beschleunigen nicht viel zu holen, meiner lag auch 2-3 km/h unter dem von Gelnhausen.

Und im Wasser ist das irgendwie normal. Man spricht sich vorher ab, einige schätzen sich zu schnell oder zu langsam ein, bei manchen wird die Absprache mit dem Startschuss gleich mit erschossen und dann gibt es eben erstmal richtig Haue. Das unterscheidet den sparsamen Triathleten vom Schwimmer: Wir können uns eine Bahn zu zehnt teilen :Cheese:.

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 234182)
Der dritte Wechsel war auch fein

Aber dass Mike eine fünfte Runde fährt und du einen dritten Wechsel machst ... ihr solltet zu Hause mal das Zählen einführen so wie andere Dehnungen oder Stabi-Übungen machen ;).

crema-catalana 09.06.2009 23:43

Ja sowas!

Hey, da hast du uns fast einen Wettkampfbericht unterschlagen ;) , sowas! Und Hut ab! Ich finde es super, wie du das Ding dann noch mal eben so in Bestzeit ganz unaufgeregt erledigst! :liebe053: Und gelernt hast auch was, also! Bin schon ganz gespannt auf deine OD!!!!

:Blumen: cc

DieAndy 10.06.2009 08:13

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 234308)
Aber dass Mike eine fünfte Runde fährt und du einen dritten Wechsel machst ... ihr solltet zu Hause mal das Zählen einführen so wie andere Dehnungen oder Stabi-Übungen machen ;).

:Lachanfall: Aaaaaahgrrrr :Lachanfall: Ich fall um, du bist so süß (ok, das hören Männer nicht gerne) :Lachanfall:

Einfach zu gut und du hast natürlich Recht. Wir werden heute Abend mal Rechnen und Zählen üben.
Zu meiner Entschuldigung bringe ich hervor, dass ich den Text über den Tag verteilt geschrieben habe, immer mal ein bisschen was zwischen Meetings und Telefonaten etc. Dennoch sollte mir natürlich klar sein, dass es nur zwei Wechsel sind.
You made my day :bussi: und danke, dass du so aufmerksam liest!!

Thorsten 10.06.2009 08:19

Jetzt zerstörst du aber meine Illusionen. Ich dachte, sowas machen Frauen während Meetings und Telefonaten. Dazwischen kann man ja noch Kinder auf die Welt bringen :Lachanfall:.

Das meiste süße ist innen (hatte meistens vorher sowas wie silberne Folie und lila Papier drum herum) :Lachen2:.

Wenn ihr nicht mehr weiter wisst - ruf an. Ich kann auch zweistellige Zahlen :cool:!

DieAndy 10.06.2009 08:26

Danke, aber ich glaube, wir fangen erst mal langsam an, so von eins bis zehn..... :Cheese:
Man muss ja nicht gleich übertreiben!

joschi_grace 10.06.2009 10:18

@Diendy cooler Bericht! Herzlichen Glückwunsch! Ist doch ein super Leistung! 15 sec mehr oder weniger ist doch nicht so schlimm. Jetzt weißt Du was Du kannst! Prima!

Thorsten 10.06.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 234354)
wir fangen erst mal langsam an, so von eins bis zehn..... :Cheese:

Die Angst des Triathleten vor dem Übertraining :Cheese:.

titansvente 10.06.2009 13:33

ein sehr schön zu lesender bericht!

ich habe sowas ähnliches mal nach ner od unserem trainer geschickt und was kam zurück?:
...ich wusste garnicht, dass man auf ner od so viel erleben kann"
UNVERSCHÄMTHEIT! :Lachen2: so ein parvenü!

gräm dich nicht wegen der kleinen "fehler". jeder wettkampf ist anders, auch wenns die gleiche strecke ist. das ist das salz in der suppe! sonst wäre der sport langweilig.
improvisationsfähigkeit unter probe und beweis stellen zu können ist ein grund warum ich diesen sport betreibe :Huhu:

mein büpa war auch in grossen teilen grütze...:Nee:

DieAndy 02.08.2009 20:50

Lorsch die Zweite (Sprint)

Heute mache ich es kurz :Cheese:

Lorsch stand als (harte) Trainingseinheit an, nach Rothsee und Offenburg auf der OD.
Ich erinnerte mich: letztes Mal habe ich dort 1:39:56 gebraucht. Das wollte ich schon toppen und vielleicht sogar unter 1:30h ankommen. Und: nicht hinfallen!!!

So richtig war ich ja nicht mit mir beschäftigt, denn andauernd hatte ich Julias UK-IM vor Augen und habe verfolgt, wie es ihr ergeht.
Dann ging alles recht schnell: gut losgekrault, leider in einer Gruppe brustschwimmender Männer verhakelt (die haben tatsächlich die Startgruppen nach Zahlungseingang zusammengestellt - so was Hohles habe ich auch lange nicht gehabt) :Nee:
Dennoch für mich eine ordentliche Schwimmzeit hingelegt. Dann fein los geradelt, wobei es in dem Moment anfing zu regnen, als ich aufs Rad bin. Zum Glück nicht all zu heftig, man konnte noch ganz gut treten. Auf dem Rad dauernd daran gedacht, dass Julia es jetzt schwerer hat und versucht, mich anzustrengen. Ein paar Leute habe ich überholt (auch Männer).

Da 20km recht schnell wieder vorbei sind, war ich auch schon gleich auf der Laufstrecke. Dort peinlich genau den Boden beobachtet, um einen näheren Kontakt zu vermeiden (und die bösen Wurzeln vom Vorjahr auch gleich wieder erkannt).
Leider auf den letzten 500m wieder von zwei Frauen kassiert worden, obwohl ich auch hier Cremas Lauftipps in den Ohren hatte und auch anwenden konnte.

Und dann war es auch schon herum: :Cheese: 1:27:16 :Cheese:

Ich bin mehr als happy, in allen drei Disziplinen lief es ordentlich.
Somit bin ich 5. der AK von 11 und in der Gesamtwertung auch nicht mehr ganz so weit hinten wie sonst.
Nett, so ne Trainingseinheit!

Edith sagt gerade, dass ich bedenken soll, es liegen 12 Monate, ein Trainingscamp, diverse RTFs und zwei OD dazwischen. Scheint ja alles gut geholfen zu haben, hehe

bort 02.08.2009 21:00

Herzlichen Glückwunsch zu deinem WK :)

Schön, dass du diesmal den Boden nicht genauer begutachtet hast ;)

DieAndy 02.08.2009 21:06

Ebenfalls Glückwunsch, ich finde, du warst ordentlich schnell!!! :Cheese:

bort 02.08.2009 21:12

Danke sehr :)

Naja, wenn ich mal durchlaufen kann, stimmen halt auch die Zeiten am Ende ;)

Hatte aber auf der Radstrecke schon ordentlich Respekt vor den Kurven und bin total langsam um die Kurven und habe kaum im Wiegetritt beschleunigt, weil ich mich nicht hinlegen wollte.

Thorsten 02.08.2009 21:26

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 259553)
die haben tatsächlich die Startgruppen nach Zahlungseingang zusammengestellt - so was Hohles habe ich auch lange nicht gehabt

Naja, das mit den gleichstarken Schwimmern in einer Gruppe in Gelnhausen hat sich ja zumindest für große Teile der letzten Gruppe auch nicht als der Hit erwiesen sondern ist zum Gruppenfahren geworden.

Aber mit so ein paar älteren Herren aus der Frühschwimmertruppe wirst du doch noch fertig, oder? Im Gegensatz zum normalen Badebetrieb ohne abgetrennte Bahnen darf man Brustschwimmer im Wettkampf auch hauen :Lachen2:.

Ansehnliche Verbesserung gegenüber letztem Jahr herausgekommen :Blumen:.

crema-catalana 02.08.2009 21:58

Zitat:

Zitat von Dieandy (Beitrag 259553)
Und dann war es auch schon herum: :Cheese: 1:27:16 :Cheese:

GRATULATION!!! Geile Zeit, super!!!! Und so arme Brustschwimmer (wie mich) nicht hauen, gell! Die können halt (noch) nicht anders...

Thorsten 02.08.2009 22:07

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 259580)
Und so arme Brustschwimmer (wie mich) nicht hauen, gell! Die können halt (noch) nicht anders...

Das ist Darwinismus und völlig normal :Lachen2:.

crema-catalana 02.08.2009 22:10

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 259585)
Das ist Darwinismus und völlig normal :Lachen2:.

Ich kann dann aber gut treten beim Brustschwimmen - Achtung!!! :Lachen2:

HendrikO 02.08.2009 22:19

Brustschwimmen geht schon, muß man nur nachher etwas schneller machen. ;-)

Thorsten 02.08.2009 22:27

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 259588)
Ich kann dann aber gut treten beim Brustschwimmen - Achtung!!! :Lachen2:

Bisschen Spannung muss ja noch bleiben. Wär ja langweilig, wenn man immer wüsste, wie es ausgeht :Cheese:.

maultäschle 03.08.2009 07:49

Gratulation an dieandy :Blumen:

Das hast Du super gemacht!!!
Und zu letztem Jahr ist das eine satte Zeitverbesserung.
Nächstes Jahr fällt dann die 01:15 :liebe053:

DieAndy 03.08.2009 08:12

Ich habe ja gar nix gegen Brustschwimmer, aber wenn die versuchen, sich gegenseitig zu überholen und dann quasi ein Dreieck bilden, weil das doch nicht passt, dann isses schon schwer, dran vorbei zu kommen. Und klar wird man getreten... Drunter durch tauchen habe ich mich nicht getraut... :Lachen2:

Wagnerli 03.08.2009 08:13

:Blumen: Gratulation junge Frau !!!

Ich war ja schon neugierig auf Deine Laufzeit,aber es gab noch keine Ergebnisslisten.
Du bist doch sicher deutlich schneller gelaufen ,als in Gelnhausen.
Oder?

Wagnerli

DieAndy 03.08.2009 10:00

Zitat:

Zitat von Wagnerli (Beitrag 259641)
:Blumen: Gratulation junge Frau !!!

Ich war ja schon neugierig auf Deine Laufzeit,aber es gab noch keine Ergebnisslisten.
Du bist doch sicher deutlich schneller gelaufen ,als in Gelnhausen.
Oder?

Wagnerli

Ja mein Herz, 30:22 durch den Wald gehüpft wie ein junges Reh :bussi: Swim war 12:06 und Bike (leider nur) 44:48, hab beim Wechseln etwas getrödelt und beide Wechselzeiten sind hier drin. War nen 28er Schnitt gefahren.
Results sind hier:

Ergebnisse Lorsch

Rather-Lutz 03.08.2009 12:38

Superklasse!
Ich finde es toll wie du Schritt für Schritt deines Weges gehst und das erfogreich!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ...:Blumen:

KingMabel 03.08.2009 14:21

Zitat:

Zitat von Rather-Lutz (Beitrag 259802)
Superklasse!
Ich finde es toll wie du Schritt für Schritt deines Weges gehst und das erfogreich!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ...:Blumen:

Genau das wollte ich auch schreiben! Nun häng ich mich einfach dran! :Blumen:

PippiLangstrumpf 03.08.2009 15:27

Hey, das ist ja eine super Steigerung! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.