triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   100 m Kraul - 1.49 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45278)

dasgehtschneller 03.12.2018 11:12

Zitat:

Zitat von Russischer Bär (Beitrag 1423114)
Ich habe noch NIE jemanden kennen gelernt, der solch eine (sorry) langsame Zeit geschwommen ist, die Rollwende aber halbwegs gut konnte. :Gruebeln:

Ansonsten: Jupp, ordentliche Kippwende und NICHT Anhalten, Umdrehen, Weiterschwimmen

Ja, genau das wollte ich damit sagen. Ich denke meine Kippwende ist schneller als 80% der Rollwenden die ich im Schwimmbad sehe. Um da wirklich Zeit rauszuholen muss man es wirklich schon sehr beherrschen.

schnodo 03.12.2018 11:52

Wobei die meisten Leute, die ich so sehe, auch üble Kippwenden machen. ;)

Der Vollständigkeit halber hier eine aus meiner Sicht sehr gute Übungsfolge von Glenn Mills zum Erlernen einer sauberen Kippwende, mit etlichen hilfreichen Hinweisen, was man besser nicht tun sollte:

Swimming - Turns - Open Turn Sequence Step #1
Don't pull into the wall - collapse into the wall. Speed in equals speed out.

Swimming - Turns - Open Turn Sequence Step #2
Falling back and letting go.

Swimming - Turns - Open Turn Sequence Step #3
Bring the turning hand into streamline above the water.

Swimming - Turns - Open Turn Sequence Step #4
Get on your side. Full open turn.

Helmut S 03.12.2018 13:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1422733)
Effektive Trockenübungen in der Kürze der Zeit wären Liegestütz, Klimmzug, etwas für die Bauchmuskulatur (Klappmesser, Sitzen u. Beine anheben). Und vielleicht mit Theraband Kraularmzug üben wie in diesem Video demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=NJtQoZiWkMY
Darunter sollten allerdings die Schwimmtrainingszeiten nicht leiden, weil Du bei der wenigen Zeit soviel wie möglich schwimmen solltest. Nur da verbessert man die Wasserlage und bekommt ein Gefühl für die Fortbewegung im Wasser. Da würde ich am Anfang hauptsächlich kurze Intervalle (Sprints, 25 und 50m, z.B. je 10x mit kurzer Pause) in Kraul üben und dann etwas später 75m und 100m Intervalle dazu nehmen, sobald es möglich ist. Dazwischen mit Brett Beinschlag und nur Armzug (ohne Beinschlag, mit Pullboy) wechselnd nach 50m, zügig. Plus möglichst Korrektur der Technik durch einen Schwimmer. Und Startsprung und Wende in jedem Training am Schluss üben, da gewinnst Du Sekunden. Viel Erfolg!

+1 Genau so :Blumen: Alles andere ist Zeitverschwendung.

Russischer Bär 03.12.2018 13:32

Ich gebe noch zu bedenken das angehende Sportstudenten eine recht umfassende allgemeine Fitness haben sollten und daher allgemeines Kräftigungstraining speziell hier überflüssig erscheint.

Übrigens habe ich hier irgendwas mal von einer 25er Bahn gelesen, die Spoho hat aber nur ein 50x20m Becken. Also quer abgeleint ist auch nicht. Also kommt es zu einer einzigen Wende!

Campagnolo 03.12.2018 14:35

Richtig.
Bisher zumindest war das immer auf der 50m Bahn.
Startsprung nur wer will.
https://www.youtube.com/watch?v=WF_pG2_3cmY

Die Zeit von 1:49min für Frauen ist schon geschickt gewählt.
Auch bei sehr guter Physis wird es schwierig,
die Zeit mit reinem "Prügeln" zu schaffen.
Da können 100m schon lang werden.

Ohne rudimentäre Technik wird´s nicht klappen.
Und wenn man 100m nicht am Stück kraulen kann, muss man mit den Basics der Technik anfangen.
Streamline wurde ja schon mehrfach genannt..
Aber 2 Monate Vorbereitung sollte reichen, wenn man 2-3x pro Woche (am besten mit jemandem der Ahnung hat) schwimmen geht.

Helmut S 03.12.2018 14:50

Zitat:

Zitat von Campagnolo (Beitrag 1423194)

Was is n die Männer Zeit bei dem Spiel?

Campagnolo 03.12.2018 14:58

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1423198)

1:40min Kraul (alternativ 1:50 Brust)

Matthias75 03.12.2018 15:01

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1423198)

Kraul: 1:40 oder Brust 1:50

Zusätzlich Bewegungsdemonstration 25m Brust und 25m Kraul.

Siehe Link weiter vorne.

M.

triathlonnovice 03.12.2018 19:15

Zitat:

Zitat von Campagnolo (Beitrag 1423194)
Richtig.
Bisher zumindest war das immer auf der 50m Bahn.
Startsprung nur wer will.
https://www.youtube.com/watch?v=WF_pG2_3cmY

Auch bei sehr guter Physis wird es schwierig,
die Zeit mit reinem "Prügeln" zu schaffen.
Da können 100m schon lang werden.

Ohne rudimentäre Technik wird´s nicht klappen.
Und wenn man 100m nicht am Stück kraulen kann, muss man mit den Basics der Technik anfangen.
Streamline wurde ja schon mehrfach genannt..
Aber 2 Monate Vorbereitung sollte reichen, wenn man 2-3x pro Woche (am besten mit jemandem der Ahnung hat) schwimmen geht.

Braucht sie doch garnicht. Sie kann laut eigenen Aussagen ausdauernd Brust schwimmen, wozu also Kraul mit schlechter Technik versuchen. 2-3 Einheiten(Brust) die Woche mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit und gut ist. Für 2 Minuten auf 100m muß man sich nicht überschlagen.

Russischer Bär 03.12.2018 20:37

Jo, aaaaber:

Früher zumindest war im Grundstudium als Diplomer Schwimmen Pflicht. Es gab zwei Kurse und ums Kraulen kam man nicht herum. Also warum nicht vorher lernen bzw. verbessern!? Ferner MUSS man ja auch die Technik vorführen/vorschwimmen und da sind sich ja die meisten hier einig, dass da Technikmängel sein müßten.

maotzedong 03.12.2018 20:59

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1423252)
Braucht sie doch garnicht. Sie kann laut eigenen Aussagen ausdauernd Brust schwimmen, wozu also Kraul mit schlechter Technik versuchen. 2-3 Einheiten(Brust) die Woche mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit und gut ist. Für 2 Minuten auf 100m muß man sich nicht überschlagen.

Es wird nach den allgemeingültigen Wettkampfbestimmungen geprüft. Heißt es sollte wirklich Brust sein.

Für 1:50 braucht man keine Wissenschaft betreiben. Regelmäßig in der Woche schwimmen gehen, paar Sprints und Starts und gut ist.

lexi 07.12.2018 16:13

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1422793)
Wieso geht das nicht ? Du kannst doch Brust schwimmen.

ein anderer Schwimmstil ist leider nicht erlaubt

lexi 07.12.2018 16:15

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1423112)
50m in 50 Sekunden ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Theoretisch hättest du dann Zeit 10 Sekunden Pause zu machen und die nächsten 50 Meter in 50 Sekunden zu schwimmen ;)

Hast du mal versucht "nur" die nötigen 55 Sekunden für die 50 Meter zu schwimmen?
Ev. ist es dann etwas weniger hektisch und zu kannst länger durchhalten.

Neben den längeren Strecken mit etwas weniger Tempo kannst du auch in dem aktuellen Tempo weitermachen.
z.B. 25m in 25 Sekunden erst mit 15 Sekunden Pause dazwischen, dann noch 10, 5 bis zu am Schluss die Pausen weglassen kannst.

Wenn du die Rollwende nicht schon perfekt beherrschst würde ich auch eher eine schnelle Kippwende machen. Eine Rollwende kann einen schon recht aus dem Atemrhytmus bringen, während du bei einer Kippwende nochmals einen tiefen Atemzug über Wasser nehmen kannst.

Was mir Tempo bringt ist ganz weit nach vorne zu greifen, den Zug kraftvoll durchzuziehen und auch hinten ganz zum Ende durchziehen.
Wie auch schon erwähnt wurde ist es auch wichtig unter Wasser sauber auszuatmen um in der kurzen Atemphase dann nur noch Luft holen zu müssen ohne erst noch die Alte Luft loszuwerden

genialer tipp mit dem ein bisserl langsamer schwimmen, da wär ich jetzt nicht draufgekommen. werd ich gleich ausprobieren
vielen dank!

lexi 07.12.2018 16:16

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1423279)
Es wird nach den allgemeingültigen Wettkampfbestimmungen geprüft. Heißt es sollte wirklich Brust sein.

Für 1:50 braucht man keine Wissenschaft betreiben. Regelmäßig in der Woche schwimmen gehen, paar Sprints und Starts und gut ist.

keine Wissenschaft betreiben :D hoff ich auch.

lexi 07.12.2018 16:17

herzlichen dank an alle für die vielen guten tipps! hätt ich mir nicht erwartet

Russischer Bär 07.12.2018 18:40

Lexi, hast Du denn jetzt mal von einem drüber schauen lassen? Würde mich doch mal interessieren ob unser Tappen im Dunkeln und Glaskugelschauen in die richtige Richtung ging.

lexi 26.12.2018 16:04

Zitat:

Zitat von Russischer Bär (Beitrag 1424101)
Lexi, hast Du denn jetzt mal von einem drüber schauen lassen? Würde mich doch mal interessieren ob unser Tappen im Dunkeln und Glaskugelschauen in die richtige Richtung ging.

Update: Ursache war, dass ich unter Wasser nicht richtig bzw. nicht alles ausgeatmet habe. Dadurch ging mir immer ziemlich schnell die Luft aus. Mittlerweile schaff ich drei Längen, die Zeit ist/wird kein Problem. Muss nur noch das Ausatmen unter Wasser üben :)

qbz 26.12.2018 16:13

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1427382)
Update: Ursache war, dass ich unter Wasser nicht richtig bzw. nicht alles ausgeatmet habe. Dadurch ging mir immer ziemlich schnell die Luft aus. Mittlerweile schaff ich drei Längen, die Zeit ist/wird kein Problem. Muss nur noch das Ausatmen unter Wasser üben :)

Super! Freut mich, dass Du das Problem gefunden hast, weshalb Du nicht weiter als 50m kamst. Viel Glück für die Prüfung.

NBer 26.12.2018 17:43

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1427382)
Update: Ursache war, dass ich unter Wasser nicht richtig bzw. nicht alles ausgeatmet habe. Dadurch ging mir immer ziemlich schnell die Luft aus......

ohne jetzt den thread zu kennen.....dieser hinweis kommt doch eigentlich in jedem schwimmanfängerthread gleich als erstes. immer wenn leute sagen das sie keine 2 bahnen am stück schaffen....keine kraft haben....liegt es zu 99,9% immer an der ungenügenden atmung. wundert mich, dass das hier noch nicht gesagt wurde......

qbz 26.12.2018 18:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1427392)
ohne jetzt den thread zu kennen.....dieser hinweis kommt doch eigentlich in jedem schwimmanfängerthread gleich als erstes. immer wenn leute sagen das sie keine 2 bahnen am stück schaffen....keine kraft haben....liegt es zu 99,9% immer an der ungenügenden atmung. wundert mich, dass das hier noch nicht gesagt wurde......

wurde natürlich als Tip aufgefürt. :)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...3&postcount=35

lexi 31.12.2018 11:57

bin echt richtig glücklich, vorletztes Mal hab ich beim Training das erste Mal drei Bahnen geschafft, und beim letzten Mal dann plötzlich die vier Bahnen in der Zeit! :) so schnell kann's gehen, wenn man weiß, wo der Fehler liegt

uruman 31.12.2018 12:03

grandios ! :liebe053:

Prüfung bestehen und sofort für eine Sprintdistanz anmelden !:cool:

DocTom 31.12.2018 13:11

...ich hab zur Verbesserung gerade beigepult bekommen, dass ich in den Bauch / das Zwerchfell atmen soll, und halt nicht komplett ausatmen, da dann der Körper zu weit absinkt.
Trainingsaufgabe war: mit dem Dreierarmzug links & rechts sehr gleichmässig in das Zwerchfell atmen ohne aus der Puste zu kommen und trotzdem nicht abzusinken.:Blumen:

Helios 31.12.2018 18:17

steht auch beim danny dreyer im Chirunning-Laufbuch - beim Ausatmen den Bauchnabel in Gedanken bis zur Wirbelsäule einziehen (sieht aus, als würde man die Bauchmuskeln anspannnen, das wäre aber verkehrt) und dann den Bauch loslassen, dabei folgt das Einatmen automatisch (wäre beim Schwimmen der "Schluck-Luft")

funzt auch beim Radeln

beim Schwimmen komm ich irgentwann aus dem Rhythmus und halt dann einfach mal die Luft an - dass das verkehrt ist, weis ich ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.