triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Krampfadern - Erfahrungswerte nach OP (ziehen lassen)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45199)

jay-pi 21.12.2018 08:36

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 1426370)
......brauchst schon a Zeitl bis die Leiste freipräpariert ist und bis man alles findet :Lachanfall: ist bei Sportlern/schlanken Personen dann schon etwas einfacher ;)

Drum machen wir ja viel Sport, dass die Schnippler es in der Leistengegend etwas einfacher und Übersichtlicher haben und keinen Schnit mit dramatischen Konsequenzen fûr die Familienplanung setzen :Lachanfall:

Carlos85 27.12.2018 11:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 41365

OP +10 Tage

Alle Pflaster ab, genäht war eh nix. Da ich spät dran war, musste ich nen halben km locker zum Arzt laufen, was auch schon gut ging.

Vorher/Nachher echt klasse, ist halt nich etwas bunt :)

Da „freu“ ich mich schon fast darauf, wenn das andere Bein dran ist, was aufgrund neues Jobs erst nächsten Winter sein wird!

Körbel 27.12.2018 15:22

Na sieht doch gut aus.

Hat sich gelohnt.

-MAtRiX- 22.02.2021 20:41

Ich hole einen etwas älteren Thread aus der Versenkung.

Hat denn jemand aufgrund eines PTS (post-thrombotisches-syndrom) stärker werdende Krampfadern? Vor allem über längere Zeitstrecken (Jahrzehnte) hinweg? Kennt jemand einen Venenguru, der auch Erfahrungen mit Sportlern hat?

Bin momentan durch Corona&Co am Zweifeln, ob intensives Training überhaupt klug ist und es eher schädlich ist. Hatte letztes Jahr einen Termin bei einen Phlebologen, aber als Nicht Sportler und unklarer Aussage hat mich das auch nicht weiter gebracht.

-MAtRiX- 02.12.2022 10:14

Hole den Thread nochmal nach oben, da ich immer noch auf der Suche bin :-)

Kennt jemand einen Phlebologen, dieser auch sportlichen Background hat und sich mit PTBS/Krampfaderbehandlung auskennt?

MicheD 02.12.2022 11:30

Kommt drauf an wo du herkommst. In Töging a. Inn (Bayern) gibts einen guten. Bei dem war ich mittlerweile zweimal. Mein Physio meinte danach, so gute Arbeit sah er noch nie...

Miss Mika 11.01.2024 12:22

Hallo,

ich hole den alten Faden mal wieder raus.
Ich hatte Anfang Dezember einen kleinen Krampfadereingriff. Mir wurde vom Knie, durch den Oberschenkel bis in die Leiste die Stammvene "weggebrannt". Also Sonde eingeführt, erhitzt und langsam zurückgezogen, so dass sich die Ader verschließt und dann selbst abgebaut wird.
Es ist alles soweit gut verlaufen und ich durfte schon nach einer Woche wieder sporteln. Allerdings habe ich jetzt nach 5 Wochen noch immer leichte ziehende Schmerzen innen am Oberschenkel, wo die Vene verlaufen ist. Vor allem, wenn ich länger keine Bewegung im Bein hatte. Sport geht schmerzfrei. Nur manchmal, wenn ich von der Rolle steige, habe ich auch kurz den Ziehschmerz.

Laut Arzt kommen die ziehenden Schmerzen vom Abbau der Ader, weil diese sich zusammenzieht.

Kennt ihr das? Wie lange hat das bei euch angehalten?

VG
Mika

Siebenschwein 11.01.2024 12:45

Zitat:

Zitat von Miss Mika (Beitrag 1734710)
Hallo,

ich hole den alten Faden mal wieder raus.
Ich hatte Anfang Dezember einen kleinen Krampfadereingriff. Mir wurde vom Knie, durch den Oberschenkel bis in die Leiste die Stammvene "weggebrannt". Also Sonde eingeführt, erhitzt und langsam zurückgezogen, so dass sich die Ader verschließt und dann selbst abgebaut wird.
Es ist alles soweit gut verlaufen und ich durfte schon nach einer Woche wieder sporteln. Allerdings habe ich jetzt nach 5 Wochen noch immer leichte ziehende Schmerzen innen am Oberschenkel, wo die Vene verlaufen ist. Vor allem, wenn ich länger keine Bewegung im Bein hatte. Sport geht schmerzfrei. Nur manchmal, wenn ich von der Rolle steige, habe ich auch kurz den Ziehschmerz.

Laut Arzt kommen die ziehenden Schmerzen vom Abbau der Ader, weil diese sich zusammenzieht.

Kennt ihr das? Wie lange hat das bei euch angehalten?

VG
Mika

Hier kann ich mitreden - hatte den gleichen Eingriff inklusive des Ziehens der Seitenäste am 8.12. - und das leichte Ziehen ist bei mir auch noch gelegentlich zu verspüren. Also haben wir schon mal eine Zweipunktstatistik.
Bei mir ist auch noch die Stelle, an der die Sonde eingeführt wurde, etwas druckempfindlich. Die Schnitte für das Ziehen der Seitenäste sind alle gut abgeheilt und alles sieht gut aus, nächster Kontrolltermin Mitte/Ende Januar.
Im Nachhinein bin ich froh, dass meine Frau mich da hingeschickt hat. Das werde ich vor ihr natürlich nie zugeben :)

Miss Mika 11.01.2024 12:54

Das klingt ja wirklich sehr ähnlich. Schön, dass es bei dir (auch) so gut abheilt. Ich habe nur 2 kleine Löcher am Knie, wo die Seitenäste rausgezogen wurden und das Sondenloch. Die sind unproblematisch. Druckempfindlichkeit hab ich mittig innen ein bisschen am Oberschenkel.
Aber insgesamt scheint das ja normal zu sein. *freu*

jannjazz 11.01.2024 13:32

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1734723)
Im Nachhinein bin ich froh, dass meine Frau mich da hingeschickt hat. Das werde ich vor ihr natürlich nie zugeben :)

Ich rate dringend zum Zugeben, das sind Investitionen, die haben sich noch immer ausgezahlt.

Siebenschwein 11.01.2024 14:10

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1734729)
Ich rate dringend zum Zugeben, das sind Investitionen, die haben sich noch immer ausgezahlt.

Keine Angst, meine Frau durchschaut mich sowieso - da muss ich das nicht explizit sagen.
Und ausserdem sollte man nicht nur immer einen Fehler des Partners in der Hinterhand haben, den man bei Bedarf die nächsten 20 Jahre ihm aufs Brot schmieren kann, sondern man kann sich auch ein Komplliment oder Lob aufsparen für den Zeitpunkt, an dem das dringend eingestreut werden sollte :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.