![]() |
Vom 5.4.2019
Zitat:
Zitat:
|
:-((
Zitat:
;) Irgendein Laster hat jeder. :Weinen: |
Aber Trucker haben zwei.
|
Ich nutze mal den Thread für meine Frage:
Ich möchte über den Winter mal 2-3 andere Aero Bars testen, fahre ein Cube Aerium C68 Slt mit der eTap. Hat jemand einen Trick um nicht jedesmal alles auseinander zu bauen nur um die Aero Bars zu tauschen? Das ist schon extrem nervig, oder hat jemand vielleicht eine DIY Lösung und man kann irgendwo einen Stecker einsetzen? Oder muss ich wirklich jedes mal 30-45 min basteln :( |
Zitat:
Zum testen würde ich an deiner Stelle die Blip-Kabel der Extensions vorübergehend komplett außen verlegen (z.b. mit Tape an den Extensions befestigen) oder auf die Schaltmöglichkeit an den Extensions vorübergehend verzichten (diese Blips also komplett wegzulassen und nur am Basebar zu schalten) und erst wenn du den für dich perfekt passenden Lenker/ perfekt passende Extensions gefunden hast, mir das Gefrimmel mit der internen Kabelverlegung nochmal antun. |
Hallo,
ich habe mir jetzt noch einen P5X-Rahmenset gesichert und wollte an dem die Red AXS verbauen. Jetzt finde ich aber bei der Suche nur 1*12 Aero-Gruppen für Felgenbremsen. Ich brauche ja schon mal definitiv Scheibenbremsen. Und 1*12? Reicht das aus? Oder wäre nicht 2*12 die bessere Wahl. (Die 2*11 scheint ja gar nicht mehr im Handel zu sein). |
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit meinen Fragen.
Kann ich mit der neuen Sram Etap 2x12 auch 11fach Kassetten fahren? (z.B.: Shimano Ultegra 11-28) Bzw. wie sieh es allgemein mit der Kompatibilität von 12fach Kassetten auf Laufrädern aus? Kann ich problemlos auf gängigen Laufrädern eine 12fach Kasette montieren? |
Zitat:
Zitat:
....... du brauchst dafür einen speziellen Freilauf oder aber du nimmst Campa 12-fach, das könnte auch halbwegs von den Abständen passen, aber: Die Sram 12-fach Kette soll nicht kompatibel zu anderen Ritzeln und Kettenblättern als zu 12-fach Sram sein. Es gibt zwar einige Leute die z.B. im Tour Forum Teile mit Erfolg gemischt haben, aber eine breite Masse von Erfahrungen gibt es diesbezüglich nicht. |
Naja
Sofort nein schreien hilft auch nicht weiter Wenn du die Force oder Red Straßenversion nimmst dann brauchst du auch die axs Kassette und die haben XDR Freilaufaufnahme XD Aufnahme passt nicht da fehlen 1,8 mm Kannst auch mit dem Eagle Schaltwerk kombinieren dann gehen auch andere 12fach Kassetten und die Kette muss 12fach sein aber braucht keine Red oder Force Kette sein Ich fahre selber AXS Force allerdings einfach und habe auch schon eine andere Kette gefahren und auch eine nicht Force oder Red Kassette allerdings läuft das Ganze mit den dazugehörigen Ketten und Kassetten besser Also nicht immer auf die Leute hören die das mal irgendwo gelesen haben was geht oder nicht geht |
Zitat:
Wenn du 2x12 fahren willst, musst du noch einen Umwerfer addieren. Die Aerokurbel gibt es halt nur einfach. Ich weiss nicht was mit dem Rahmenset beim P5x ausgeliefert wird, aber wenn du eine passende Bremsanlage von SRAM verbauen willst, kannst du die S-900 Aero verwenden. 2x11 gibts schon noch. Halt nicht mehr überall verfügbar. Ob 1x12 reicht oder nicht ist Geschmacksache. Ich fahr bei mir auch immer wieder Höhenmeter und darum komm ich um eine grosse Kassette beim 48er Blatt nicht rum. Dann sind mir die Gangstufen zu hoch und ich finde gerne mal keinen passenden Gang. Ich mag es darum nicht sonderlich. Wenn du hauptsächlich flach fährst oder genug Bums in den Beinen hast, dass du trotz Monoblatt hinten nur eine kleine Kassette fahren kannst, dann dürfte sich das deutlich angenehmer angehen. Auf Hawaii sind viele SRAM-Profis Mono gefahren, in Nizza vermutlich wenig. |
Ich bin gerade am Überlegen ob die neue Etap 2x12 oder Ultegra Di2. Was würdet ihr nehmen?
|
Zitat:
|
Moin!
ich würde das vom Freilauf abhängig machen ... Wenn ich XDR hätte/umrüsten könnte: ETAP sonst Ultegra die alte ETAP ist ja ziemlich aussen vor ... Gruß Jan Am Besten für mich wäre, wenn jemand erfolgreich ETAP mit Campa12-fach verheiratet ... :Cheese: |
Genau genommen stehen zur Auswahl Sram Force 2x12 und Ultegra Di2 2x11.
Die Laufräder würden mit dem Rad mitkommen, wäre also egal. Ist 12fach die Zukunft? Bzw. was fährt man bei Sram für Kettenblätter/Kasetten? Bin bisher nur auf Ultegra unterwegs gewesen und hatte dort 52/36 bzw. 11-28 drauf. |
Im letzten Tour-Bericht (ein Paar Monate her) testete der neue etap ziemlich unausgereift: sowohl 2- als auch 1-fach scheint die Kette oft vom Blatt zu fallen.
|
Stehe auf vor der Entscheidung ob ich meine 2x11 Red durch eine elektronische ersetze. Wenn ich Kurbel und Antrieb behalten möchte kommt nur DI2 in Frage. Der Mix soll ja angeblich problemlos funktionieren.
Oder gibt es noch Upgrade Kits der eTAP für 2x11? |
Ich habe für den neuen Crosser die AXS 1x12 (Mix aus Force und Red) gekauft. Bisher ist mir keine Kette runtergefallen vom Kettenblatt und ich kann nichts Negatives berichten.
|
Zitat:
1-fach wurde gar nicht getestet |
Zitat:
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...4759/#p6894759 gelesen (post #224) |
Ich tendiere aktuell auch zur Di2. Man liest doch hier und da von Problemen bei der Force Etap. Für die Di2 spricht auch, dass sie etwas günstiger ist und ich könnte meine Trainingslaufräder auch nutzen ohne etwas umbauen zu müssen.
|
Hi, hier ganz kurz zu meinen Erfahrungen mit der SRAM AXS:
Habe Force/Eagle AXS/ 1x12 - Kombination auf meinem neuen OPEN WI.DE Am Montag dieser Woche erhalten und bisher große Probleme gehabt, das Schaltwerk einzustellen. War letztlich unfahrbar. Grund für die Einstellprobleme: Das Schaltauge war um ca. 0,25 mm verbogen (am neuen, ungefahrenen Rad...) 0,25 mm liegen normalerweise wohl innerhalb der SRAM-Toleranz (sagt OPEN), aber hat dennoch zur völligen "Uneinstellbarkeit" geführt. Problem ist behoben, nachdem ich heute das Schaltauge getauscht habe. Die Eagle AXS scheint da wohl besonders sensibel zu sein. Nachdem ich schon das Schaltwerk tauschen wollte (auf Garantie natürlich), bin ich froh, dass ich das jetzt auf diese Art und Weise lösen konnte. Nun Vergleich zur Di2 Ultegra: Ich habe noch einen Crosser mit 1x11 Di2. Mit dem bin ich letztes Jahr auf der "Jungfernfahrt" über eine Eisplatte gerutscht und gestürzt. Schaltauge deutlich (!) verbogen. Das war deutlich sichtbar schief! Erheblich mehr als nur 0,25 mm. Habe aber dennoch die Tour "schaltend" zu Ende fahren können. Schaltvorgänge klangen teilweise etwas "schräg", ging aber. Grüße Jog |
Das sind Erfahrungen mit Open, aber nicht mit AXS.
Weil das Schaltauge verbogen war und du das Schaltwerk nicht einstellen konntest, ist jetzt SRAM Schuld? |
Zitat:
|
Bevor nun die SRAM-Fan-Gemeinde über mich herfällt, und das womöglich ohne meinen Beitrag vollständig gelesen zu habe :cool: , hier nochmals zur Klarstellung:
Für eine verbogenes Schaltauge kann SRAM nix. Echt, wirklich! Das weiß sogar ich, bekomme ich intellektuell gerade noch so hin ;) Worum es ging - für alle, die das nicht verstanden haben: :Huhu: Hier wird u.a. (!) über die Vorzüge/Nachteile/Eigenschaften von SRAM AXS (etap) vs. Di2 gesprochen. Meine Erfahrung hierzu (und nur mit Bezug auf Eagle AXS): - Sehr hohe Empfindlichkeit der Eagle AXS 1 x 12 bei einem (leicht) verbogenen Schaltauge. Führt nahezu zur Unfahrbarkeit - Hohe Toleranz der Di2 1 x 11 bei sehr stark verbogenem Schaltauge. Tour kann mit etwas Vorsicht beim Schalten ohne weiteres zu Ende gefahren werden. Im Web gibt es ähnliche Berichte zum Schaltauge mit Bezug auf andere etap-Gruppen (Red, Force) Praxisrelevanz? Für Crosser wohl schon (Stürze/Umfaller tendenzielle häufiger als auf der Straße). Für andere eher nicht so. Zur Fangemeinde SRAM vs Shimao: Ich bin da inzwischen sowas von leidenschaftslos... |
Bin kein SRAM Fan und hab auch deinen ganzen Beitrag gelesen.
Fakt ist: verbiegen ist nicht gleich verbiegen, du weisst vermutlich nicht auf welcher Position das Schaltwerk vor der Verbiegung eingestellt war, weder bei der Shimano, noch bei der SRAM. Und wie gross der Winkel vor- und nachher war vermutlich ebenfalls nicht. 0.25mm kann man ohne Zweifel bei AXS nach links oder rechts schieben. Zudem: War der Abstand vom oberen Pully zur Kassette bei beiden identisch? Ich möchte nicht bezweifeln, dass du das allerbeste Mechanikerknowhow hast, aber die beiden Schaltgruppen anhand verbogener Schaltaugen zu vergleichen ist wenig sinnvoll. |
Zitat:
Und wir haben nicht von Verschieben gesprochen. Sondern von Verbiegen. Und dabei ändert sich nicht einfach nur die Distanz, sondern der Winkel. Und natürlich war der Abstand nicht gleich. Shimano und Sram machen da andere Vorgaben. OPEN und SRAM konnten den Sachverhalt nachvollziehen und bestätigten die grundsätzlich hohe Empfindlichkeit dieses Schaltwerks auf eine Veränderung des Winkels, der mit einem Verbiegen des Schaltwerks einher geht. Von so geringen Toleranzen ging keiner aus, das stimmt schon. Aber so war es in diesem Fall nun mal. Ob man nun den Vorteil braucht, daß eine Di2 noch bei deutlich stärker verbogenem Schaltauge schaltbar bleibt, mag dahin gestellt sein. Aber die Tonalität Deiner ersten Antwort lässt ja bereits erahnen woher der Wind weht. Also lassen wir es einfach, OK? :Blumen: |
Zitat:
aber du bist mit deinen windigen Antworten nix besser 😂😂😂 |
Zitat:
Aber wenn DICH Details interessieren - sehr gerne! |
Nein, du weisst nicht wie das Schaltwerk eingestellt war, bevor das Schaltauge verbogen wurde, es wurde ja demontiert, vor dem Versand. Kann also sein dass es vorher schon auf Anschlag schlecht eingestellt war, dann abmontiert, dann Schaltauge verbogen.
Du darfst einen Systemvergleich zwischen 11fach Shimano und 12fach SRAM aufgrund eines verbogenen Schaltauges gerne anstellen, alles gut. Viel Spass beim Fahren. Frieden. |
Tja, mit der Zunahme der Gänge wird die Empfindlichkeit kaum kleiner...
Und wie jemand bereits schrieb: Verbogen ist nicht gleich verbogen. Je nachdem, in welche Richtung deine Schaltaugen bei deiner Testreihe jeweils gebogen waren (was sind da 25mm? Winkelgrad könnt ich ja noch verstehen, wo war denn der 1/4mm? An der Schaltaugenlehre an der Felge?), schaltet die eine wie die andre Schaltung noch, nen Ticken in die falsche Richtung gehts halt nimmer. Du solltest also, um zumindest nen Hauch von Vergleichbarkeit herzustellen, die 11x1 Di2 an das 'o.25mm verbogene' Schaltauge montieren, passende Kette und Kassette dazu und dann deine Prüfreihe nochmal wiederholen. Wie 365d gleich schon schrieb, ist der Kern deiner Aussage mehr, dass Open dir ein neues Rad mit verbogenem Schaltauge geschickt hat, die Geschichte mit der Schaltbarkeit im Vergleich zur Shim 11fach hat mangels Vergleichbarkeit der Fälle null Relevanz. (Davon abgesehen glaub ich das grad bei Sram erst, wenn ichs selbst probiert hab, nachdem die schonmal ganz anders justiert werden, als wirs jahrzehntelang gewohnt waren) |
hm, ihr macht mich einigermaßen ratlos... Was ein simpler Erfahrungsbericht über zwei verbogene Schaltaugen so alles auslöst...
:Lachen2: |
Zitat:
Dafür sind die viel zu selbstverliebt. Standard dort: This is not a bug, this is a feature. |
Zitat:
Was auch immer in welcher Richtung krumm war Ich geh jetzt jedenfalls auf mein Crosser und fahre durch den Dreck:Huhu: |
Zitat:
Schönes Wochenende!:Huhu: |
Verbiegt euch bloss die Schaltaugen nicht unversehends, ihr wisst, da geht ruckzuck gar nix mehr!
:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja was nu?
Du hast doch geschrieben wenn man das Schaltauge etwas verbiegt geht bei SRAM nix mehr, aber bei Shimano schon! Was habe ich denn nun wieder falsch geschrieben? Gehts hier um mich selber? Wenn ich schreibe das ist Quatsch gehst du auf Konfrontation pur, pfeifft Sybi ins selbe Horn, bist du lammfromm. Jetzt beim Spässchen mit "achtung, kein Schaltauge biegen" wieder dasselbe. Warum sind dir per se meine Posts ein Dorn im Auge??... |
Moin!
Viel Interessanter wäre, hat jemand inzwischen mal getestet, ob sich AXS mit Campa-12-fach kombinieren lässt? Keiner der beides hat und mal kurz zusammenstecken kann? Das würde die AXS für mich deutlich interessanter machen ... Gruss Jan |
Zitat:
In diesem Thread hat der ein oder andere über das Für- und Wider nachgedacht, sich eine Di2 vs. einer SRAM AXS zu kaufen. Und der ein oder andere tendiert da wohl eher zur Di2 ... Vor diesem Hintergrund habe ich über meine Erfahrungen mit beiden Gruppen berichtet. Die eine elektrisch 1 x elffach, die ander elektrisch 1 x zwölffach. Die Erfahrung bestand darin, daß die 12-fach (SRAM) deutlich empfindlich auf Schaltaugenunstimmigkeiten reagiert als die 11-fach (Di2). Und zwar sehr deutlich. Ist jetzt auch keine sooo große Überraschung, oder? Und natürlich etwas relevanter bei CX/Gravel als bei Straße/Triathlon. Dann kommst Du, und fragst mich, "warum SRAM etwas für ein verbogenes Schaltauge kann". Verstehe ich nicht. Wer hat das behauptet? Und daß ich nicht gewusst haben könnte, wie die beiden Schlagwerke eingestellt waren. Doch habe ich gewusst. Habe die Einstellung ja selbst vorgenommen. Auch beim SRAM, alles streng nach Vorschrift... Zwölffach reagiert sensibler als elffach. Und mit dem Eagle AXS bin ich nicht der einzige der Schaltaugenprobleme hat ... Das ist aber nicht so schlimm. Wenn man mal verstanden hat, wie das Schaltwerk tickt, kann man das lösen. Und ja, die SRAMS ticken anders als die Shimanos. Das ist aber doch nicht neu - oder? Ich finde die Übersetzungsbandbreite des SRAM Eagle AXS klasse. Unkomplizierter und weniger kapriziös ist die Di2. Sind alle mit denen ich hierzu gesprochen habe Idioten? Mag sein ... Und jetzt ist gut. Wenn ich mal wieder in Zürich bin, besuche ich Dich in Deinem Laden und wir trinken einen Kaffee - ok?:Huhu: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |