![]() |
Trillerpfeife for president.
Super. Danke. Hier findet man ein runterladbares Excel Sheet: http://jpansy.at/2015/01/08/puls-und-leistungszonen/ |
|
Zitat:
Max hf sollte ungefähr 110% FTPhf sein oder? |
Zitat:
Ist von hier: http://www.laktatschwelle.com/vorlag...nnrad-in-watt/ Zu HFmax im Verhältniss FTP kann ich nix beitragen. Gefühlt würde ich dir zustimmen. Ich achte aber nicht sehr auf den Puls beim Intervalltraining. (Rad) |
Zitat:
Die Zauberformel im Triathlon lautet allerdings auch eher Watt/cdA und nicht Watt pro Kilo. Wenn Du natürlich ne cdA von 0.2000 hast, wäre die Welt trotz des absolut geringen Wertes gar nicht so schlecht. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist. Deshalb... Position optimieren und dann Power in Position trainieren. (Ging ja um die TopTen der wichtigen Dinge). Grade wenn verhältnismäßig wenig Leistung da ist, musst Du jedes einzelne Watt davon nutzen und umsetzen. Mir fällt noch ein Punkt ein: Schau nur auf Dich wenn es um "Leistung" geht! Keiner weiß wer welchen Powermeter verwendet, wie dieser kalibriert ist und wie der ggfls. arbeitet. Selbst wenn es "den richtig messenden Powermeter" geben sollte (!) ist für Dich nur Dein eigener spannend. Ist der Powermeter schon angekommen? Hast Du schon nen Eingangstest gemacht? |
Zitat:
|
Zitat:
Sprich, macht es Sinn auch im Winter mal die ein oder andere Einheit (sofern möglich) auf dem TT einzustreuen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich habe mich im letzten Winter auf den IM Südafrika vorbereitet.
Konkret bin ich von November - Februar ausschließlich Rolle - nicht in TT Position - gefahren. Als es warm genug war dann im März hin und wieder draußen. ich hab dann 2 Tests gemacht von 180km und 160km draußen nachdem ich draußen ca. 600-800km in TT Position drauf hatte um zu checken ob das Gerippe das so mitmacht. Mir hat das gelangt. Drinnen kann ich fast gar nicht TT Position fahren, ich empfinde das als äußerst unangenehm. |
Triathlon Radfahrer W/kg Durchschnittswerte i.V. zu Radfahrern
Zitat:
Mit den Spezialisten möchte ich mich insb. im Radfahren (aber auch im Schwimmen) nicht vergleichen. Ich sehe mich und viele andere als Allrounder, ergo als "Triathlon Radfahrer" (und "Triathlon Schwimmer"). Zudem gibt es im Triathlon (non drafting) auch nur ein Zeitfahren. Dieser Split und sein Charakter liegt mir aufgrund seiner Gleichmäßigkeit und der Notwendigkeit des Kräftehaushaltens in Verbindung mit dem Davor und Danach. Mit Windschattenverbot. Und präferiert auf flachen "glatten" Kursen. Bei Drafting Freigabe wäre ich als "Rouleur" Fahrertyp aufgrund der vielen Angriffe und Wattspitzen mental und physiologisch spätestens nach der 5. Attacke vollends abgehängt. Binse: Bei uns Allroundern muß die Gesamtleistung (inkl. 2 Wechsel) stimmen. Die Abrechnung kommt auf der Finish Line. Die Leistungen der reinen Lizenz Radfahrer (z.B. ab der untersten C-Lizenz) liegen - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung - im allgemeinen wesentlich über denen von Triathlon Radfahrern. Bei den leistungsorientierten Open Water Schwimmern ist es ähnlich. Die Triathlon Radfahrer "trauen" sich (zumindest dauerhaft) auch nicht (berechtigterweise) auf deren Wettkämpfe, da sie dort keine oder wenig Chance hätten. Nicht zuletzt, weil wir die Maximalwattwerte (viele Tempospitzen) nicht trainieren und nicht erreichen würden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Da ich außerdem noch zu den schwächeren Triathlon Radfahrern gehöre, habe ich bei den Lizenz Radrennen oder den ersten zwei Dritteln eines Jedermann Radrennen Feldes nichts zu suchen. Der Vergleich mit dem Durchschnittstria ist aber durchaus von Belang. Hinweis: Ich vermute, dass die Foris zu den besonders Ehrgeizigen und Leistungsstarken (nicht wenige starten in (höheren) Ligen) gehören. Die Mehrheit derjenigen, die sich im Ergebnisthread FTP eintragen, sind vermuteterweise besonders leistungsstark sind und machen das auch öffentlich. Von daher ist auch diese Tabelle nützlich, allerdings für mich nicht ganz so repräsentativ. Auch die Triathlon Crew Cologne verweist bei Ihrem Video "Do it yourself Leistungsdiagnostik" auf die Kategorisierungsproblematik und die Leistungsunterschiede zwischen reinen Radsportlern und Triathlon Radfahrern. |
Der Flux Smart 2 hat noch Lieferschwierigkeiten.
Hauptsache er kommt in guter Qualität! Dort will ich den FTP machen und die "Do it yourself Leistungsdiagnostik" von der Triathlon Crew Cologne. Letztere ermöglicht das Ermitteln der sog. "Maximalen Aerobic Power" (MPA) und einen Schätzwert der VO2 Max. Da ich das RR draußen brauche (habe leider nur eins), spanne ich erstmalig für den ganzen Winter das TT indoor ein. Der Captain wird sich freuen. Hoffentlich gefällt mir das orthopädisch. Da bin ich gespannt. Zur Not fahre ich doch viel Oberlenker. Sicherlich ist es dort angenehmer als auf der Straße im "Krieg". Auf den Untergrund muß ich ja nicht achten, Gegenverkehr ist im WZ auch eher selten. Der große Vorteil ist sicherlich im Bereich der Gewöhnung und damit der Vorbereitung auf das Frühling zu sehen. Meinen cdA Wert kenne ich nicht. Das wäre mir nach all den Investititonen aktuell auch zu kostspielig. Wohl weiß ich aber, dass a. sowohl RR als auch TT von bekannten Bikefittern (teilweise mehrfach) wie KomSport, Staps und gebiomized auf meine OD Formate und meine orthopädischen Möglichkeiten eingestellt sind, b. meine Beweglichkeit und insb. meine Stabi altersgemäß überdurchschnittlich sind, c. mein TT Material inkl. Kleidung kostspielige Verbesserungspotentiale hat. Letzteres kann und will ich aus finanziellen Gründen aber derzeit nicht angehen. Zudem setze ich tendenziell mehr auf Training als auf Material (Purer Sport). Philosophie: Nicht der Reiche, sondern der Bessere soll vorne sein. Aufgrund meiner niedrigen Wattwerte und Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 35 km/h bringt es vermutlich (siehe diverse Testberichte) auch nicht allzuviel. IMHO wird hier vieles von den Anbietern aus kommerziellen Gründen aufgebauscht und wir werden als Nachfrager verrückt gemacht. und glauben an nicht vorhandene Wunder. |
Zitat:
Bin gerade etwas überfordert und habe vergessen, dort genauer hinzuschauen (hole ich gleich nach). Meine Polar RCX 5 ist zu meinem (finanziellen) Leidwesen gerade abgesoffen. Jetzt muß ich die auch noch ersetzen (Recherche, Geld....) und komme kaum dazu, hier alles zu studieren. |
Zitat:
|
Zitat:
zu 2) geht kostenlos. Mit golden Cheetah über die Chung Analyse. http://bikeblather.blogspot.com/2013...ng-method.html oder über ne Abschätzung https://www.cyclingpowerlab.com/Powe...Scenarios.aspx oder für geringes Geld relativ easy über mywindsock Premium https://www.cyclingpowerlab.com/Powe...Scenarios.aspx zu 3) Von allem was Du beschreibst hätte ich vermutet, dass Du vielleicht eher ein gewissen "Grundkraft" Problem hast. Wie sieht es denn zB mit schwer heben aus? Also nicht nen Kasten Watter 10min tragen, sondern was richtig schweres 1x hoch. zu 4) die einfachsten Watt-Sparmaßnahmen sind nicht teuer. Zumindest deutlich günstiger als diverse Sitzpositionsanalysen bei verschiedenen Premiumanbietern. 1. Sitzposition, 2. Helm - braucht man eh, muss man nur sinnvoll wählen, 3. sinnvolle Kleidung - ohne kann man eh nicht fahren 4. Materialwartung (ordentliche Reifen, Antrieb sauber, Luftdruck und Co) zu 5) das ist kein Vodoo, sondern einfach selbst festzustellen. In den genannten Positionen sind die Unterschiede so groß, dass man es sogar selbst messen kann. Wenn Du Links nicht anschaust, macht es nur bedingt Spass zu versuchen Dir das Thema nahe zu bringen. Hat ja keinen missionarischen Charakter, Du hattest ja explizit gefragt. |
Zitat:
|
Zitat:
Gleich eine Frage nachgeschoben: Hast Du mal Reifenbreite zu Luftwiderstand auf Scheibenrad "ausgetestet"? Sprich, aktuell ist ein neuer Conti TT in (afair) 23mm auf meiner Citec montiert. Ich wollte da aber wegen "bequemer" (weniger Ermüdung(?)) und wg Pannenschutz einen 25mm Conti 4000S2 montieren. Da ich kein Profi bin, merkt dMn ein Altersklasseathlet den Unterschied dramatisch?:Huhu: Zitat:
Grüße Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Wattmaker a ka captain hook
Zitat:
|
Zitat:
obige Ausgangssituation für Euren Lesekomfort noch einmal hervorzuholen. Wie gewünscht....., jetzt erledigt: Soeben bin ich auf dem Zeitfahrrad in Oberlenkerposition (Unterlenker/Aero hatte ich vergessen....) den FTP Test nach Dr. Sebastian Zeller von proathletes.com/ Sporthochschule Köln auf dem Smart Trainer Tacx Flux S gefahren. Die Wattzahlen wurden von der Taxc App angezeigt. Dabei habe ich mich an die "DIY Leistungsdiagnostik von Triathlon Crew Cologne" gehalten. https://www.youtube.com/watch?v=HglzxEaQfr4 Dort gibt es auch kostenlos (DANKE!!!) eine entsprechende Auswertungstabelle, in die man nur sein Gewicht, nach Absolvieren des Tests die Wattzahl der letzten Stufe und die Sekunden in der letzten letzten Stufe eintragen muß. Nach "Bestätigen" bekommt man dann seine Werte. https://www.dropbox.com/sh/xhdqbeo0d...Ry_RV09Ta?dl=0 Dieser Stufentest mit 2,5 Minuten Zeitintervallen hat aus meiner Sicht den Vorteil, nicht nur den kalkulierten FTP zu errechnen, sondern auch den kalkulierten VO2 Max und die Maximum Aerobic Power (MAP). Damit sollte man nach meinem Wissen zu Hause kostenlos mit wenig Aufwand relativ nahe an die Labor Spiroergometrie Werte herankommen. Die letzte Belastungsstufe von 325 Watt habe ich 75 Sekunden (von 150 S.) gehalten. Meine wichtigsten relativen Werte als M 54er mit 70 kg, 186 cm, BMI 20, Rad HFmax 170 (leider habe ich die Berücksichtigung des Alters noch in keiner Tabelle gefunden. Zu meinem Leidwesen werden 20 Jährige mit 60/70 Jährigen verglichen..... Das ist nicht sinnvoll und müßte unbedingt um Alterskoeffizienten ergänzt werden. Hat dazu jemand eine Idee?) sind wie folgt (calcFTP 258 W): 1. relMAP (W/kg): 4,5 Zeller Klassifikation (Wohl für Radfahrer, nicht für "Tri-Radfahrer". Schade!) Beginner: 2-4 Trainiert: 4-5 Gut Trainiert: 5-6 Elite: 6-7 Weltklasse: 6,5 - 8 2. relcalcFTP (W/kg): 3,7 Zeller Klassifikation (Wohl für Radfahrer, nicht für "Tri-Radfahrer". Schade!) Beginner: bis 2,99 Trainiert: 3-4 Gut Trainiert: 4-5 Elite: 5-6 Weltklasse: ab 6,1 3. calcVO2max (ml/min/kg): 57,15 Zeller Klassifikation (Wohl für Radfahrer, nicht für "Tri-Radfahrer". Schade!) Beginner: 40-60 Trainiert: 60-70 Gut Trainiert: 70-75 Elite: 75-80 Weltklasse: 80-90 Wie man sieht, ist in dieser Drittel Perspektive der VO2max meine Schwäche. Damit ergeben sich analog zum Konzept des polarisierten Trainings für die folgenden Base Wochen folgende Leistungszonen auf dem Rad (mein Laufpuls liegt ca. 10 Schläge höher bei 180): REKOM: bis 143 Watt, 80-109 Rad Puls GA 1: 144-195 Watt, 110 -135 Rad Puls (80-90 % der Trainingszeit) Tempo: 196-234 Watt, 136-152 Rad Puls (VERMEIDEN!!) EB o. GA 2: 235-272 Watt, 153-161 Rad Puls (10-20% d. Trainingszeit) SB: 273-309 Watt, 162-170 Rad Puls (nur für Tests, Wettkampf). Zur Steigerung der VO2max empfehlen Zeller et al. folgendes Training in 10-20 % der Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=-E74L6w266g In der Tri Mag heißt es dazu: 3x6x30s/30 s Pause und 3x10x40s/20 s Pause Welche Tipps könnt Ihr geben? |
258w ftp passen nicht zu Deinen Rad Geschwindigkeiten. Außer du sitzt völlig behämmert auf dem Bock.
|
Bin auf den Retest gespannt.
|
Servus,
die FTP und die Geschwindigkeit haben mich auch stutzig gemacht. Meine Kurzfassung "Training und Rennen mit einem Leistungsmesser" gibt für VO2max-Training den Bereich 106% bis 120% FTP an. Konkret läuft das unter Level 5 mit Beispiel 1: warm 15min mit 69% FTP 5 min locker Block 1 6 x 3min mit 113% FTP Pause dzwischen 3 min locker nach dem Block 10 min locker Block 2 4 x 2 min mit 106 bis 113% FTP 10 bis 20 min abkühlen/ausruhen Beispiel 2: warm 15 min mit 69% FTP 1 x 5 min mit 103% FTP 5 min locker 5 x 5 min mit 113% FTP Pause dazwischen je 5 - 8min locker 2 x 3min über 113% FTP dazwischen 5 min Pause (locker) 10 bis 20 min abkühlen Anmerkung: wenn die Übung klappt, die Zeiten der Intervalle verlängern, beginnen mit 5 min, dann 5min 30sec, dann 3 x 6 min bei 113%FTP ================================================== |
Ok.
Danke. Hart.... Mal schauen, wie ich das im Rahmen meiner Periodisierung (Makro, Meso, Mikro) in den nächsten Monaten sinnvoll einbauen kann und werde. |
Hi :Huhu:
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an. Es gibt viele Threads mit Watt als Thema und da wollte ich kein eigenes aufmachen. Hier gibt es auf den Seiten vorher schon die Tabelle zu den einzelnen Trainingsbereichen, in denen man sich abhängig von der FTP dann bewegen kann/sollte... Nun bin ich auf der Suche nach den %-Werten der FTP für die klassischen Triathlon-Distanzen Sprint, OD, MD, und LD. Auf einer Seite habe ich etwas gefunden, allerdings wollte ich von euch mal wissen, in welchen Bereichen ihr eure Rennen fahrt. Klar ist das auch abhängig vom Training, aber da gibt es doch auch Bereiche, in denen man sich bewegen soll... Angrenzend daran würde ich noch gerne wissen, inwieweit sich die %-Bereich verändern, je welliger/hügeliger die Strecke wird. Bsp, OD 40km komplett flach sollten bei xx% FTP gefahren werden. Wie würde sich xx ändern, wenn auf diesen 40km zwei mal ein Anstieg von 3km mit 6% Steigung und direkter Abfahrt der selben Strecke befinden... Als Beispiel. Danke euch :Blumen: |
Zitat:
Wenn’s da um Hügel geht, prinzipiell versuchen auch die relativ gleichmäßig mit nicht übertriebenem wattaufschlag hochrollen, die meisten werden an dir vorbeieilten, die holst du dann im flachen aber wieder. Wenn’s natürlich extrem hügelig ist und du dadurch 1,5 - 2 Stunden unterwegs bist musst du natürlich einiges runter justieren, kannst ja schlecht 2 Stunden an der Schwelle fahren ;) Das ist dann auch das Thema für längere distanzen - es macht einen enormen Unterschied ob du 4,5 Stunden oder 6,5 Stunden auf dem Bock sitzt. Es gibt im Netz einige Pacing Tabellen, gestaffelt nach wie schnell du insgesamt fährst. Müsste bei Google recht schnell zu finden sein. Mitteldistanz liegt dann irgendwo dazwischen. Also klassische Antwort: „es kommt drauf an“:liebe053: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |