triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vorhofflimmern mit Smartwatch messen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45131)

CaraDelevigne 31.10.2018 17:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1416913)
Bei der Charite Berlin in der Notaufnahme konnte ich gleich wieder nach hause mit normalen Herzschlag nach einer Elektrokardioversion (weil sie leider kein Bett frei hatten für eine eigentlich nach deren Ansicht indizierte Ablation).

Bei der kurativen Ablationstherapie (Pulmonalvenenisolation) hast du in aller Regel lange Wartezeiten bis zu mehreren Monaten. Sie ist auch keine Akuttherapie.

shoki 31.10.2018 17:27

Wenn man es schonmal hatte ist man ja schon darauf sensibilisiert und merkt eigentlich recht schnell daß irgendwas nicht stimmt bzw man sehr schnell außer Atem kommt.
Dann n kontrollgriff an Hals und man ist schlauer. Gibt ja genug Fälle, wo sich’s von selbst wieder erholt, oder auch nicht....was bei mir 2mal in ner Elektrokardioversion endete.
Ich benutzte zb n normales Blutdruckmessgerät welches den Puls mit anzeigt....während ner Episode kann das Gerät keinen genauen Puls zuordnen, genau so wenig wie ne Handy App über die Kamera mit m Finger, beides funktioniert ansonsten immer.
Pulsgurt ist ne sichere Sache, zumindest sieht man das erreichen des GA1 beim Gang zur Toilette.

So ne Neuerung kann wie immer gutes u schlechtes mit sich bringen, wird letzten Endes abzuwarten sein wie es sich entwickelt.
Wenn die Uhr dann sofort ne Warnung gibt daß es sich um AF handelt kann man Fehlverhalten evtl vermeiden. Ich hab nen zu hohen Puls nach 20 min in nem Halbmarathon auf die üblichen spinnereien des Garmin Gurtes geschoben und habe (bekloppt wie ich bin) mehr schlecht als recht gefinished, mit nem Durchschnittspuls von 223! Hätte auch in die Hose gehen können.

qbz 31.10.2018 17:42

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416912)
Nochmal die NAchfrage vielleicht bin ich ja zu doof es zu verstehen.

Wenn jemand auf der Couch liegt bei Ruhepuls von ich sag mal 60, kann er dann bei Ruhepuls Vorhofflimmern bekommen oder würde bei Vorhofflimmern auch der Puls hochgehen z.b. auf 120?

Ich bin jetzt kein Arzt ...
Nach meinem Verständnis:
Die Pulshöhe beim Vorhofflimmern kann je nach Fall sehr unterschiedlich sein, je nachdem wieviele der viel zu schnellen Vorhofimpulse an die Herzkammer durchkommen. Meistens geht beim Vorhofflimmern wohl der Puls hoch, aber nicht in allen Fällen. Hingegen ist der Pulsschlag immer unregelmässig (Herz-Rhythmusstörung).

qbz 31.10.2018 17:50

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1416915)
Bei der kurativen Ablationstherapie (Pulmonalvenenisolation) hast du in aller Regel lange Wartezeiten bis zu mehreren Monaten. Sie ist auch keine Akuttherapie.

Meinst Du damit die Katheterablation (sie legten die Katheter über die Beinvenen)? Der Termin bzw. die Einweisung mit monatelanger Wartezeit brachte aber in meinem Fall nur einen erfolglosen Katheter-Eingriff, weil sich das Vorhofflimmern nicht provozieren liess ausserhalb der akuten Episode und die Ärzte nicht ohne das mit reinen Annahmen Zellen veröden wollten. Aufgrund des guten Willens / Engagement der Ärzte durfte ich dann "mein Glück" erneut während einer akuten Phase über die Notaufnahme versuchen und sie "schaufelten" einen Termin für die Ablation bzw. ein Bett frei, so dass ich nach 3 Tagen wieder entlassen werden konnte.

Helios 31.10.2018 18:41

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1416912)
Nochmal die NAchfrage vielleicht bin ich ja zu doof es zu verstehen.

Wenn jemand auf der Couch liegt bei Ruhepuls von ich sag mal 60, kann er dann bei Ruhepuls Vorhofflimmern bekommen oder würde bei Vorhofflimmern auch der Puls hochgehen z.b. auf 120?


nein MattF, Du bist nicht zu doof - Cara kam ja gleich mit fachchinesisch um die Ecke (Cara - Danke für den Hinweis auf 60%FTP zu gehen - wie Du Dir denken kannst, finde ich das unspaßig und langweilig - ich würd eher 1h Pause in T2 machen ;) , warum ist jetzt ja klar).

HaFu hat ja auch das "Stolpern" des Herzes angesprochen.

Der Puls bleibt unten und Du merkst in Ruhe nix - er kann nicht einfach so auf 130 gehen und dann dort bleiben ( außer Du setzt an der Börse auf fallende Kurse und das Ding läuft gegen dich).

vherzo 31.10.2018 19:06

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1416900)

Wer lesen kann und möchte, ist wie immer eindeutig im Vorteil! :Blumen:


:Blumen: genau, über self-report wird hier diskutiert, und nicht über eine Kohorte mit bekanntem VF

CaraDelevigne 31.10.2018 19:13

Zitat:

Zitat von vherzo (Beitrag 1416932)
:Blumen: genau, über self-report wird hier diskutiert, und nicht über eine Kohorte mit bekanntem VF

Was mir sauer aufgestossen ist:

We used the publicly available Cardiogram mobile application (Cardiogram Inc) to access data from standard, commercially available Apple Watches (Apple Inc).


Mit wieviel Geld die Studienteilnehmer (n=9750!) wohl bestochen wurden um daran teilzunehmen? Bekamen mutmasslich alle von Apple die watches gestellt. Untern Strich ganz klar "product placement" also Marketing und das in einem seriösen wissenschaftlichen Journal! :(

CaraDelevigne 31.10.2018 19:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1416921)
Meinst Du damit die Katheterablation (sie legten die Katheter über die Beinvenen)? Der Termin bzw. die Einweisung mit monatelanger Wartezeit brachte aber in meinem Fall nur einen erfolglosen Katheter-Eingriff, weil sich das Vorhofflimmern nicht provozieren liess ausserhalb der akuten Episode und die Ärzte nicht ohne das mit reinen Annahmen Zellen veröden wollten. Aufgrund des guten Willens / Engagement der Ärzte durfte ich dann "mein Glück" erneut während einer akuten Phase über die Notaufnahme versuchen und sie "schaufelten" einen Termin für die Ablation bzw. ein Bett frei, so dass ich nach 3 Tagen wieder entlassen werden konnte.

Interessanter Verlauf. Danke f d Bericht.

Ablationsarten gibt es viele. Warst du dabei intubiert/beatmet oder wach und ansprechbar?

sabine-g 31.10.2018 19:35

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1416925)

Der Puls bleibt unten und Du merkst in Ruhe nix - er kann nicht einfach so auf 130 gehen und dann dort bleiben ( außer Du setzt an der Börse auf fallende Kurse und das Ding läuft gegen dich).

Also ich glaube das ist falsch.
Ich hatte in Ruhe 120 wo ich sonst 36 hab

qbz 31.10.2018 19:43

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1416936)
Interessanter Verlauf. Danke f d Bericht.

Ablationsarten gibt es viele. Warst du dabei intubiert/beatmet oder wach und ansprechbar?

Beim ersten Termin und den Herz-Belastungstests zur Provokation des Vorhofflimmerns durfte ich wach bleiben und bekam die Diskussion des Ärzteteam etc. und die Belastungsgests mit und sollte auch noch Fragen beantworten. Beim zweiten Termin wünschte der ausführende Arzt eine leichte Betäubung und ich bekam über die Nase Sauerstoff.

qbz 31.10.2018 19:55

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1416925)
Der Puls bleibt unten und Du merkst in Ruhe nix - er kann nicht einfach so auf 130 gehen und dann dort bleiben ( außer Du setzt an der Börse auf fallende Kurse und das Ding läuft gegen dich).

In meinem Fall hatte ich im normalen Alltag statt 50 Ruhepuls 170 Ruhepuls und er blieb dort konstant, egal ob ich schnell ging, sass oder im Bett lag, ohne von selbst sich wieder zu normalisieren. Die Pulshöhe hängt davon ab, wieviel der schnellen Vorhofimpulse an die Herzkammer durchkommen.

Helios 01.11.2018 13:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1416939)
Also ich glaube das ist falsch.
Ich hatte in Ruhe 120 wo ich sonst 36 hab

vorher warst aber in Belastung und dann ist der Puls nicht mehr runter gegangen??

bei mir geht er runter - ich kann sogar über 200 bpm belasten und er wird dann langsamer sinken - außer bei über 190 avg bpm über 2h - danach brauchte ich 5 h hardcore-couching (zwischen Himmel und Hölle).

Bei der Diagnose wurde ich auf die Pritsche gelegt und verkabelt, dort wurde bereits das von HaFu angesprochene "Stolpern" vorgefunden - bzw. hat der Drucker gleich mit ausgedruckt ("Vorhofflimmern - wenige gleichartige Schläge" - und oben stehen die 62 1/min), kann jeder ablesen (hab das als Kopie mitbekommen, um es dem Kardiologen vorzulegen).

Ansonsten hat Cara weiter vorne die unterschiedlichsten Fälle angesprochen - wenn der Puls nicht mehr runtergeht, dürfte man ja leicht selbst erkennen, und die Konsequenzen ziehen - aber, wie auch vorne bereits von HaFu ausgeführt, der Puls unten ist und die Schläge in Ruhe unterschiedlich sind, das ist mir nicht aufgefallen. Und selbst wenn, dann hätt ich vermutet, das System versucht den besten Zustand zu erreichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.