triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Faris Al-Sultan wird neuer Bundestrainer Elite der Deutschen Triathlon Union (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45074)

TriAdrenalin 29.11.2018 13:52

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1422390)
Ich denke er hat das auch nicht so gemein. Er meint mit seinen Aussagen zur "Härte" m.E. schlicht Wettkampfhärte und Härte zu sich selbst. Darum geht es ja und um nix anders. Wenn du n Weichhei im Kopf bist gewinnst du nix - höchstens den Pokal für den Trainingsweltmeister. Und wenn du die Härte für die Dinge die man halt machen muss nicht hast, reißt auch nix.

Wie war der Spruch doch gleich? Hard work always beats Talent if talent does not work hard.
Ich denke so hat er das gemeint. :Blumen:

Schon klar. Achtet darauf, was ich meine und nicht, was ich sage... ;)

Ernsthaft: Ich bin schon gespannt, ob sein Ansatz vielfältiger ist als es seine Aussagen vermuten lassen.

TriAdrenalin 29.11.2018 13:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1422388)
Wenn man sie isoliert betrachtet, vielleicht.
Nachdem er aber in Sachen Doping schon in der Vergangenheit als Hardliner aufgetreten ist, kann mans sicherlich auch anders einordnen.

Ja, ich weiß. Ich kann mich daran erinnern, dass er Athleten in Beugehaft nehmen lassen wollte oder so ähnlich. Das ändert aber nix daran, dass man Doping verschleiern kann, wenn man es darauf anlegt. Und in dem Kontext gefallen mir sein Aussagen nicht.

Trimichi 29.11.2018 14:20

Zitat:

Zitat von TriAdrenalin (Beitrag 1422386)
Dem kann man nur zustimmen. So sehr ich Faris als aktiven Athlet gemocht habe, so wenig kann ich mir vorstellen, dass man mit "Raus ins Feld und Attacke" als Ansatz für eine übergeordnete Trainingssteuerung und trainingsmethodischer Leitlinie relevant weiterkommt. Da hätte ich mir differenziertere Aussagen gewünscht. Auch seine Aussagen zum Doping finde ich, nun ja, etwas oberflächlich, fast naiv.

Apropo naiv. Es geht ihm vllt. auch darum, dass die ganzen gesammelten Daten eben nicht so viel bringen, wie uns Sportjournalisten und die Sportindustrie vormachen. "Raus ins Feld und Attacke" verstehe ich nicht nur auf den Wettkampf bezogen, sondern auch aufs Training. Lieber mehr Zeit in das Training investieren, als am Wattmesser und Computer rumzuspielen. Durch Klicken und Wischen mit den Fingern wird der Fettstoffwechsel bekanntlich nicht optimiert und so verstehe ich auch das obige Zitat von wegen hartem Training. Gut, kenn jetzt auch nur das eine Interview und so ist meine Interpretation.
Ich denke nicht FAS wird sich verbiegen. Hat er nicht nötig. Zumal er als Trainier von PL sich auch nicht verbogen hat (Hawaii 2017, nach dem Sieg von PL: Was haben sie PL gesagt? Antwort: das er es nicht kann. Hawaii 2018: PL sagt, er habe jetzt bewiesen, dass er es kann. ... ) Fährt nachwievor mit dem Womo und ist auf dem Teppich geblieben. Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich jetzt verbiegt und nicht mehr authentisch ist.
Diese Muschies von KDlern! Sollen nicht jammern! ;)

Helmut S 29.11.2018 14:43

Zitat:

[...]mit "Raus ins Feld und Attacke" als Ansatz für eine übergeordnete Trainingssteuerung und trainingsmethodischer Leitlinie [...]

Was hast du damit gemeint?:Blumen: Oh, das war ein Witz, oder? Ich bin verwirrt. :Cheese:

sandmen 29.11.2018 17:44

Zitat:

Dem kann man nur zustimmen. So sehr ich Faris als aktiven Athlet gemocht habe, so wenig kann ich mir vorstellen, dass man mit "Raus ins Feld und Attacke" als Ansatz für eine übergeordnete Trainingssteuerung und trainingsmethodischer Leitlinie relevant weiterkommt. Da hätte ich mir differenziertere Aussagen gewünscht. Auch seine Aussagen zum Doping finde ich, nun ja, etwas oberflächlich, fast naiv.

Ich denke, dass man wenig Phantasie haben muss, um den Metapher "Raus ins Feld und Attacke" so zu interpretieren, dass Faris sich trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern will. Im Übrigen kann man in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau wohl auch keine tiefergehenden sportwissenschaftlichen Erkenntnisse erwarten.

Meines Erachtens ist die Aufgabe des Bundestrainers Triathlon auch eher die eines Teamchefs uns Supervisors. Ähnlich wie beim neuen Bundestrainer Skilanglauf, der auch kein Sportwissenschaftler ist, geht es darum, dass jemand alles im Blick hat und auch Motivation vermitteln kann.

Wenn sich dann im Einzelfall noch Athleten von Faris betreuen lassen wollen, wie das auch in der Vergangenheit der Fall war, dann würde Faris parallel noch eine andere Rolle einnehmen, wodurch sich aber Interessenskonflikte ergeben könnten, weil er dann gleichzeitig Bundes- und Heimtrainer wäre.

iChris 04.11.2019 13:54

Faris hat jetzt wohl mehr Zeit für seine DTU Aufgaben:

„Faris und ich hatten eine großartige gemeinsame Zeit in den vergangenen 4 Jahren und ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Er hat einen entscheidenden Anteil an meinen großen Erfolgen der letzten Jahre. Die vergangene Saison hat allerdings auch gezeigt, dass meine Anforderungen an einen Coach eher zunehmen, während Faris durch seinen neuen Job als Bundestrainer der Deutschen Triathlon Union eher weniger Zeit hatte. Im kommenden Jahr stehen die Olympischen Spiele in Tokio an. Hier wird Faris noch mehr eingespannt sein, da war es einfach die logische Konsequenz, dass man sich zusammen setzt und der Realität klar in die Augen schaut. Ich möchte daher jetzt einen neuen Impuls für meine sportliche Zukunft setzen. Ich bedanke mich bei Faris und wünsche ihm viel Erfolg für seine kommenden Aufgaben“, so Patrick Lange.

Wer Nachfolger von Al-Sultan wird ist noch offen. Patrick Lange: „Es ist mir wichtig, dass ich ein Kapitel erst ordentlich beende, bevor ich das nächste Kapitel aufschlage. Ich werde in den kommenden Wochen Gespräche mit potenziellen Trainern führen und bin zuversichtlich, dass ich bis zum Jahresende eine neue Partnerschaft eingehen werde“.

Siehe auch:
https://tri-mag.de/szene/patrick-lan...zOLKkPnWL5PyYU

Dr. Koothrappali 04.11.2019 14:07

Das einzige was bei dieser Meldung für Verwunderung sorgt ist die Tatsache, daß die Trennung erst jetzt erfolgt / bekanntgegeben wurde.

Drop 04.11.2019 14:33

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1490656)
Das einzige was bei dieser Meldung für Verwunderung sorgt ist die Tatsache, daß die Trennung erst jetzt erfolgt / bekanntgegeben wurde.

Warum? Vor Kona so ne Meldung rauszuhauen macht doch auch keinen Sinn.

Dr. Koothrappali 04.11.2019 15:23

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1490666)
Warum? Vor Kona so ne Meldung rauszuhauen macht doch auch keinen Sinn.

Nicht nach Kona zu fliegen weil man sich nicht ums Visum gekümmert hat aber auch nicht.
Die Meldung kommt gefühlt eben mit zwei, drei Wochen Verspätung.

Hafu 04.11.2019 18:12

Zitat:

Zitat von iChris;1490651...Wer Nachfolger von Al-Sultan wird ist noch offen. Patrick Lange: „Es ist mir wichtig, dass ich ein Kapitel erst ordentlich beende, bevor ich das nächste Kapitel aufschlage. Ich werde in den kommenden Wochen Gespräche mit potenziellen Trainern führen und bin zuversichtlich, dass ich bis zum Jahresende eine neue Partnerschaft eingehen werde“.

Siehe auch:
[url
https://tri-mag.de/szene/patrick-lange-und-faris-al-sultan-beenden-zusammenarbeit/?fbclid=IwAR36HATFhKDS4IJLv7A5WXCHc5sEYIxOn15hFK13 8XuhizOLKkPnWL5PyYU[/url]

Für aufmerksame TS.de-Leser ist das jetzt nicht unbedingt die ganz große Überraschung und ganz sicher keine "breaking News" wie Sport1.de es betitelt hatte, pfiffen es doch schon vor Kona einige Spatzen von den Dächern.

Koschier_Marco 04.11.2019 20:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1490712)
Für aufmerksame TS.de-Leser ist das jetzt nicht unbedingt die ganz große Überraschung und ganz sicher keine "breaking News" wie Sport1.de es betitelt hatte, pfiffen es doch schon vor Kona einige Spatzen von den Dächern.

Hafu wer glaubst du wird der nächste Trainer von PL, die Trainer von Jan und Sebi fallen wohl aus ............schau mal in deine Glaskugel

Microsash 04.11.2019 20:48

Zitat:

wer glaubst du wird der nächste Trainer von PL
Diamond33 :Lachanfall:

captain hook 04.11.2019 20:48

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1490739)
Hafu wer glaubst du wird der nächste Trainer von PL, die Trainer von Jan und Sebi fallen wohl aus ............schau mal in deine Glaskugel

BISCHI

Helmut S 04.11.2019 20:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1490741)
BISCHI

:Cheese:

Kovac und Roy Hinnen wären auch frei :Lachanfall:

captain hook 04.11.2019 20:59

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1490743)
:Cheese:

Kovac und Roy Hinnen wären auch frei :Lachanfall:

Jupp auch. The one and only.

Superpimpf 04.11.2019 21:08

Mirko

Der macht der Gurke aka Sniveler mal ordentlich Feuer unterm Hintern :Cheese:

Super-clown gefrühstückt-pimpf

Hafu 04.11.2019 21:16

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1490739)
...wer wird der nächste Trainer von PL, die Trainer von Jan und Sebi fallen wohl aus ............schau mal in deine Glaskugel

Das Ausschlussprinzip, mit dem du im obigen Zitat angefangen hast, kann man noch ein Stück weit fortführen und da es erfahrene Langdistanztrainer nicht gerade im Überfluss gibt, wird die Auswahl dann schon recht übersichtlich, so dass ich das Ganze für nicht so ergebnisoffen ansehen würde, wie es in der Tri-mag- und der Sport1-Meldung rüberkommt.
Braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt 'ne Glaskugel, sondern muss nur den Relive-Stream von Kona ansehen.;)

sabine-g 04.11.2019 21:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1490750)
Braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt 'ne Glaskugel, sondern muss nur den Relive-Stream von Kona ansehen.;)

echt?
hab ich vor 9 Tagen gemacht. Weil während des Rennens war ich ja im Rennen.
Aber ich hab null Ideen.
Rück raus mit deinen Ideen.

Koschier_Marco 04.11.2019 21:24

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1490740)
Diamond33 :Lachanfall:

wenn ich es nicht wüßte würde ich sagen die Idee kommt von Jan :Cheese:

ThomasG 04.11.2019 21:27

Es kann nur einen geben - Brett Sutton :-O! ;-)

iChris 04.11.2019 21:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1490750)
Das Ausschlussprinzip, mit dem du im obigen Zitat angefangen hast, kann man noch ein Stück weit fortführen und da es erfahrene Langdistanztrainer nicht gerade im Überfluss gibt, wird die Auswahl dann schon recht übersichtlich, so dass ich das Ganze für nicht so ergebnisoffen ansehen würde, wie es in der Tri-mag- und der Sport1-Meldung rüberkommt.

Das scheint mir auch am wahrscheinlichsten.

iChris 04.11.2019 21:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1490751)
echt?
Aber ich hab null Ideen.

Schau dir einfach nochmal die Szene an als er ausgestiegen ;)

Koschier_Marco 04.11.2019 21:38

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1490759)
Schau dir einfach nochmal die Szene an als er ausgestiegen ;)

da waren doch diese STAPS Mannen vor Ort richtig............

Hafu 04.11.2019 21:45

Zitat:

echt?
Aber ich hab null Ideen.

Im Kona-Rennen hat er eine (zu diesem Zeitpunkt ziemlich überraschende) Vollbremsung hingelegt, genau als er an Björn Geesmann vorbeigefahren ist und ist dann anschließend zu diesem ins Auto gestiegen.
Leistungsdiagnostik und Bikefitting hat er sowieso schon bei Staps gemacht, im Trainingslager in Texas war Lange mit Boris Stein, der Geesmann als Trainer hat und die beiden haben so in etwa dasselbe Training gemacht...

Würde mich also wundern, wenn da jetzt ein komplett neuer Name ohne Verbindung zu STAPS plötzlich auftauchen sollte.

captain hook 04.11.2019 22:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1490764)
und die beiden haben so in etwa dasselbe Training gemacht...

.

Dann kann man nur hoffen, dass das irgendwann auch mal anders endet als dieses Jahr...

anlot 05.11.2019 10:29

Zitat:

echt?
Aber ich hab null Ideen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Gessmann von Staps in Frage kommen könnte

JensH 05.11.2019 11:11

Ich bin wirklich gespannt, wie sich Patrick unter einem neuen Trainer - wer auch immer es sein wird - weiterentwickelt. Lubos Bilek hat ja mal gesagt, einen Ausnahmeathleten könne man einfach irgendetwas trainieren lassen, der werde immer gut sein. Aber nach Kienles Wechsel von Bilek zu Seipp konnte man ja z.B. durchaus gewisse Veränderungen in der Renngestaltung und im Stärkenprofil erkennen.

Vielleicht wird Patrick Lange dann in Zukunft unter einem neuen Trainer eine krasse Radmaschine :Cheese:

BananeToWin 05.11.2019 11:20

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1490836)
Aber nach Kienles Wechsel von Bilek zu Seipp konnte man ja z.B. durchaus gewisse Veränderungen in der Renngestaltung und im Stärkenprofil erkennen.

Das stimmt. Allerdings habe ich mich lange täuschen lassen und war der Meinung, Kienle kann mit neuem Trainer nochmal ein neues Level erreichen. Nach Hwaii fällt das Fazit sicherlich anders aus. Er ist nicht schlechter, aber auch nicht besser. In Hawaii lief alles perfekt für ihn. Ordentliches Schwimmen, 178km Radpacing durch den Australier und beim Laufen vernünftig gepaced. Trotzdem "nur" seine Marathonbestzeit auf Hawaii bestätigen können. Und das obwohl man dachte, dass sich Kienle genau dort verbessert hätte. Also Zwischenfazit: Besser ist er nicht geworden, schlechter wohl auch nicht. Und damit würde sich an Sebi bestätigen, was Bilek gesagt hat. Insofern glaube ich auch bei Patrick nicht an große Änderungen. An eine Radstärke sowieso nicht. Und schneller als 2:40 kann man auf Hwaii eh nicht laufen, insofern dürfte sein Potential schon in etwa ausgeschöpft sein.

gaehnforscher 05.11.2019 11:22

Glaub Lubos Bilek wollte einfach nur ausdrücken, dass man halt schon nen gewisses Talent mitbringen muss und man nicht nur wegen nem speziellen Training gut wird und nicht so sehr, dass man einfach irgendwas trainieren kann, wenn man eh gut ist ;)

BananeToWin 05.11.2019 11:26

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1490839)
Glaub Lubos Bilek wollte einfach nur ausdrücken, dass man halt schon nen gewisses Talent mitbringen muss und man nicht nur wegen nem speziellen Training gut wird und nicht so sehr, dass man einfach irgendwas trainieren kann, wenn man eh gut ist ;)

Kann auch sein. Aber "irgendwan" werden die Topstars sowieso nicht trainieren. Die Eckpfeiler sind hinlänglich bekannt. Ein gewisser Umfang ist nötig, eine gewisse Intensität. Einige Key-Sessions, die mit näher rückendem Saisonhöhepunkt spezifischer werden. Das machen ja alle. Aber ob ich dann exakteste Wattvorgaben verfolge (wie es Roy Hinnen machen würde) oder mehr Gefühl (wie Brett Sutton) oder oder, das könnte am Ende fast egal sein.

pschorr80 05.11.2019 11:36

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1490836)
Aber nach Kienles Wechsel von Bilek zu Seipp konnte man ja z.B. durchaus gewisse Veränderungen in der Renngestaltung und im Stärkenprofil erkennen.

Nullsummenspiel aus zurückhaltender radfahren und dann mehr Energie für das Laufen. Ergebnis: Genau da, wo er vorher (fit) auch war. Platz 3-5.

Medial natürlich toll aufgebaut, dass der Kienle jetzt schneller laufen kann und einen so tollen Trainer hat. Dessen bestes Pferd übrigens schon zweimal in Folge im Frühjahr verletzt war. ;)

JensH 05.11.2019 11:38

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1490839)

Wahrscheinlich habe ich den Gedankengang nicht zu 100% korrekt wiedergegeben :Cheese: Zu wem hat er das denn noch mal gesagt? Zu Arne? Vielleicht kann sich ja jemand an den korrekten Wortlaut erinnern.

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1490838)
Das stimmt. Allerdings habe ich mich lange täuschen lassen und war der Meinung, Kienle kann mit neuem Trainer nochmal ein neues Level erreichen. Nach Hwaii fällt das Fazit sicherlich anders aus. Er ist nicht schlechter, aber auch nicht besser. In Hawaii lief alles perfekt für ihn. Ordentliches Schwimmen, 178km Radpacing durch den Australier und beim Laufen vernünftig gepaced. Trotzdem "nur" seine Marathonbestzeit auf Hawaii bestätigen können. Und das obwohl man dachte, dass sich Kienle genau dort verbessert hätte. Also Zwischenfazit: Besser ist er nicht geworden, schlechter wohl auch nicht. Und damit würde sich an Sebi bestätigen, was Bilek gesagt hat. Insofern glaube ich auch bei Patrick nicht an große Änderungen. An eine Radstärke sowieso nicht. Und schneller als 2:40 kann man auf Hwaii eh nicht laufen, insofern dürfte sein Potential schon in etwa ausgeschöpft sein.

Vermutlich hast du recht mit dieser Prognose. Trotzdem bin ich gespannt. Der Wechsel von Bilek, der seine Athleten eher nach Körpergefühl und weniger datengetrieben trainieren lässt, zu dem sehr analytischen und datenfokussierten Seipp hat Kienle im Endergebnis (bisher) nicht wesentlich besser gemacht.

Wenn Lange jetzt von Faris (der eher an Bilek erinnert) bspw. zu Geesmann wechselt (den ich eher bei Seipp einordnen würde) und man ebenfalls keine großen Fortschritte feststellen kann, werfe ich mein Powermeter und die Pulsuhr in den Müll und trainiere zukünftig auch nur noch nach Gefühl ;)

Eine Anmerkung: Man könnte jetzt spitzfindig einwenden, besser als bisher könne er auf Hawaii ja eigentlich nicht mehr werden. "Fortschritt" wäre für mich z.B., dass Lange auch mal bei anderen wichtigen Ironman-Rennen außerhalb von Hawaii eine Top-Leistung zeigen kann.

Drop 05.11.2019 11:58

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1490848)
Eine Anmerkung: Man könnte jetzt spitzfindig einwenden, besser als bisher könne er auf Hawaii ja eigentlich nicht mehr werden. "Fortschritt" wäre für mich z.B., dass Lange auch mal bei anderen wichtigen Ironman-Rennen außerhalb von Hawaii eine Top-Leistung zeigen kann.

Egal welchen Trainer er zukünftig haben wird...dadurch, dass er Kona diesmal nicht gewinnen konnte, wird weniger Hype um seine Person gemacht (Presse etc.). Für mich hat er meistens den Eindruck gemacht, dass nicht gerne spricht und sich darstellen möchte. Ein reduzierter Rummel könnte dazu führen, dass er sich mehr aufs Training konzentrieren kann.

Alteisen 06.11.2019 12:09

Zitat:

Zitat von diamond33 (Beitrag 1491120)
Sein Mindset ist doch denkbar einfach. Jan hat eine 7.51 abgeliefert die im Vergleich zu Patricks 7.52 von 2018 im Grunde genommen eine 7.49 h ist da die Zeiten in 2019 ca. 2 min langsamer waren.

Frodenos 7:51 waren in 2018 doch nur eine 7:55 wert, da das Rennen dieses Jahr 4-5 Minuten schneller war wie man an O'Donnell und Wurf sehen kann. FAKT!

P.S: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

ph1l 06.11.2019 12:09

Jan gehört zu den stärksten Radfahrern und kann eine 2.42 laufen.

Ich wüsste nicht wie Patrick gegen dieses Gesamtpaket ankommen will..... ??

BananeToWin 06.11.2019 12:15

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1491128)
Jan gehört zu den stärksten Radfahrern und kann eine 2.42 laufen.

Ich wüsste nicht wie Patrick gegen dieses Gesamtpaket ankommen will..... ??

Es gab (in der modernen Ära, was Scott und Allen fabriziert haben lässt sich für mich schwer einordnen) noch nie jemanden, der an das Gesamtpaket von Frodeno herangekommen wäre. Und nachdem man Brownlee und Gomez gesehen hat, die besten Kurzdistanzler aller Zeiten, darf man bezweifeln, dass so schnell jemand kommt, der diesen Frodeno ernsthaft gefährden könnte. Er hat einfach nicht den Hauch einer Schwäche. Das hab es bis dato so wohl noch nie.

Aber hier soll es ja um Faris gehen. Deshalb: auch mit neuem Trainer wird Lange nicht an die Leistungen von Frodeno rankommen. Dafür fährt er nicht gut genug Rad. Wüsste nicht, wie er das mit seinen 63kg ändern möchte. Ich glaube Faris hat mit dem 2018er Hawaii-Lange schon das Optimum herausgeholt.

OhneRad 06.11.2019 13:08

Ich glaube der Satz von Bilek ist schon richtig, auf der LD umso mehr, ein Trainer macht nicht den entscheidenden Unterschied. Aber man sollte die Differenz auch nicht zu sehr überbewerten. Auch unter Bilek hat Sebi nicht gemacht was er wollte, sondern hat nach Puls und Pace trainiert und ist mit Sicherheit auch Intervalle nach Watt gefahren.

Seipp probiert halt dort, wo bei einem austrainierten Athleten evtl. noch was zu holen ist, was rauszuholen, bei Sebi halt hauptsächlich Pacing und Saisonaufbau. Das man ihm nach kaum einem Jahr und nur weil er seine Laufbestzeit auf Hawaii nicht toppen konnte, direkt jeden Fortschritt abspricht, ist typisch. Übrigens hat Sebi außer der 2:49 2016 vorher nicht einen einzigen Hawaii-Marathon unter 2:54 ins Ziel gebracht, daher ist schon eine Bestätigung der Bestzeit ein gutes Zeichen. Ohne Frodo (der unantastbar ist) ist Sebi wohl der beste LDler der Welt.

Um ebenfalls auf Lange zurückzukommen - bei ihm ist der Trainerwechsel für mich plausibel. Faris hat selber immer gesagt, dass er eigentlich keine Ahnung hat, wie Patricks Leistungen zustande kommen und Training und Unterdistanz das überhaupt nicht hergeben. Offenbar hat Lange einfach einen hocheffizienten Stil, gepaart mit sehr guter Hitzeresistenz und hat mit dem Momentum auf seiner Seite gute Hawaii-Rennen abgeliefert. Faris war wahrscheinlich gut für so Themen wie Ernährung, Mentales etc.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer Trainer aus Patrick deutlich mehr Leistung rausholen kann, sich das auf die Hawaii-Performance aber im Endeffekt bestenfalls gar nicht auswirkt.

Beat 06.11.2019 13:25

Will den keiner der Cracks zu Brett Sutton ?
Oder reicht der da nicht mehr?

Gruss Beat

gaehnforscher 06.11.2019 14:12

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1490848)
Wahrscheinlich habe ich den Gedankengang nicht zu 100% korrekt wiedergegeben :Cheese: Zu wem hat er das denn noch mal gesagt? Zu Arne? Vielleicht kann sich ja jemand an den korrekten Wortlaut erinnern.

Vermutlich hast du recht mit dieser Prognose. Trotzdem bin ich gespannt. Der Wechsel von Bilek, der seine Athleten eher nach Körpergefühl und weniger datengetrieben trainieren lässt, zu dem sehr analytischen und datenfokussierten Seipp hat Kienle im Endergebnis (bisher) nicht wesentlich besser gemacht.

Wenn Lange jetzt von Faris (der eher an Bilek erinnert) bspw. zu Geesmann wechselt (den ich eher bei Seipp einordnen würde) und man ebenfalls keine großen Fortschritte feststellen kann, werfe ich mein Powermeter und die Pulsuhr in den Müll und trainiere zukünftig auch nur noch nach Gefühl ;)

Habs nicht mehr zu 100% im Kopf, aber wie OhneRad schon schrieb, gings damals bissl drum, wie groß sein eigener Anteil am Erfolg von Sebi ist. Darauf kam halt eben die Aussage. Ich versteh auch ehrlich nicht, warum man dem Lubos jetzt immer unterjubeln will, dass er so hemdsärmelig unterwegs wäre, nur weil Sebi jetzt zu jemandem gegangen ist, bei dem gern betont wird, wie wissenschaftlich er arbeitet. Man sollte nicht vergessen, dass der Lubos auch Biologie und Sport studiert hat.

Helmut S 06.11.2019 14:15

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1491143)
Will den keiner der Cracks zu Brett Sutton ?

Hatte bisher immer den subjektiven Eindruck, dass Sutton bei Frauen besser funktioniert als bei Männern. Und schnellste Frau is PL ja schon :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.