triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44871)

sabine-g 09.08.2019 16:36

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 1470284)
@sabine
Hast du vor dort mit einem Monoblatt zu fahren?

nein. Ich glaube dann komm ich nicht hoch nach Hawi wenn der Wind blöde steht.

Oder? :confused: :Gruebeln:

premumski 09.08.2019 16:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1470285)
nein. Ich glaube dann komm ich nicht hoch nach Hawi wenn der Wind blöde steht.

Oder? :confused: :Gruebeln:

Ich hatte es vor mit dem Monoblatt versuchen, oder soll ich doch lieber mal noch zwei Kettenblätter zum wechseln einpacken? Ich hab mir mal die Stravasegmente angeschaut und hab jetzt nicht wirklich steiles gefunden. Ich hab aber auch lieber nicht ganz so lange gesucht.

yankee 09.08.2019 21:21

Also ich würde im Zweifelsfall schon 1x und 2x mitnehmen, weil es jetzt auch nicht so viel Platz/Gewicht wegnimmt.
Wenn ich ein wenig mit BestBikeSplit rumspiele gibt es ein kurzes Segment von mit ~7% (bei km120) wo man nach der Berechnung mit 17kmh fährt. Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Straße von Kawaiihae hoch zum QueenK.
17kmh wären mit 56x28 ungefähr 70rpm. Alles andere ist flacher bzw schneller also sollte weniger problematisch sein.

Ich überlege auf jeden Fall auch noch. Das meiste der Strecke rollt ja schon super, aber 70rpm und langsamer ist auch nicht gerade angenehm.

longtrousers 09.08.2019 22:14

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1470288)
Ich hatte es vor mit dem Monoblatt versuchen, oder soll ich doch lieber mal noch zwei Kettenblätter zum wechseln einpacken? Ich hab mir mal die Stravasegmente angeschaut und hab jetzt nicht wirklich steiles gefunden. Ich hab aber auch lieber nicht ganz so lange gesucht.

Ich bin da schon hochgefahren ind empfehle:
Lass dein Monoblatt daheim. Und trage dich ein in die Teilnehmerliste;)

tom81de 10.08.2019 22:09

Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel

Support
Sabine-g Frau und Tochter und Sabines Kumpel Frau
tom81de Frau, Schwester und Papa

speedygonzales 11.08.2019 08:45

habe das thema gerade gelesen. habe mich auch ein getragen. Quali in Irland, 2 AK. Gab 3 Plätze.
Gents
Freizeitathlet
yankee
Sabine-g
Sabines Kumpel
longtrousers
Christel
klatu
tom81de
toms Kumpel
speedygonzales

Support
Sabine-g Frau und Tochter und Sabines Kumpel Frau
tom81de Frau, Schwester und Papa

Freizeitathlet 11.08.2019 22:36

Die Frage ist ja wieder welchen Reifen sollte man fahren....
Spitze Lava Steinchen, immer und überall. An sich kommt man ja bei sowas nicht am Conti 5000 vorbei.

premumski 11.08.2019 23:16

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1470580)
Die Frage ist ja wieder welchen Reifen sollte man fahren....
Spitze Lava Steinchen, immer und überall. An sich kommt man ja bei sowas nicht am Conti 5000 vorbei.

Ich nehme wahrscheinlich den Vittoria Corsa Speed TL, und als Ersatz den GP5000 TL oder Schwalbe Pro One Evolution, falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.

Freizeitathlet 12.08.2019 08:52

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1470589)
Ich nehme wahrscheinlich den Vittoria Corsa Speed TL, und als Ersatz den GP5000 TL oder Schwalbe Pro One Evolution, falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.

Der Favorit auch vom Captain... Wie sieht die Pannensicherheit bei dem aus?
Mit welchen Schläuchen willst Du den Corsa fahren? Oder tubeless?

sabine-g 12.08.2019 09:03

klassisch: GP 5000, vorne in 23, hinten 25, mit Butyl Schlauch

longtrousers 12.08.2019 09:10

Auch hier conti 5000, 25mm vorne und hinten. Michelin latex.

speedygonzales 12.08.2019 12:07

ich teste gerade die Tubolito Schläuche mit GP5000 _ Hier auf Mallorca, und lass keine „Unebenheit oder Steinchen aus“. Es scheint zu stimmen was die Werbung verspricht - doppelt so durchstichsicher wie ein Butyl aber wiegt auch nur ein Drittel. ;-)
- nein ich werde nicht von Tubolito gesponsert ;-)

premumski 12.08.2019 12:16

Zitat:

Zitat von Freizeitathlet (Beitrag 1470612)
Der Favorit auch vom Captain... Wie sieht die Pannensicherheit bei dem aus?
Mit welchen Schläuchen willst Du den Corsa fahren? Oder tubeless?

Ich hatte noch keine Probleme Tubless mit dem außer beim aufziehen, Schwalbe war da deutlich angenehmer. Und in Südafrika hat der ohne Probleme gehoben, und da war der Belag schon grauenhaft.

Harm 26.08.2019 14:18

Wette gegen die Kanadier

Eine Frage in die Runde.
Ein Arbeitskollege von mir ist Kanadier und wir wollen auf das Hawaii Ergebniss wetten, so daß es für jeden fair und vergleichbar riskant ist.
Er will mit "mindestens 1 Kanadier auf dem Podium" gegenhalten gegen "5 deutsche in den Top10".
Ist das für beide gleich fair und riskant?:confused:
Ich glaube beides könnte parallel eintreten oder eben beides parallel nicht. Dann bezahlt entweder jeder sein eigenes Essen oder wir gehen zweimal essen und jeder zahlt einmal.

ricofino 26.08.2019 14:24

Ich schätze die Chance das 5 Deutsche in den Top 10 sind als höher ein als ein Kanadier.
Ich kenne auf Anhieb nur einen Kanadier, nämlich Sanders, glaube aber nicht das er dieses Jahr was reißt.

Phil_ster 26.08.2019 14:26

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1473617)
Eine Frage in die Runde.
Ein Arbeitskollege von mir ist Kanadier und wir wollen auf das Hawaii Ergebniss wetten, so daß es für jeden fair und vergleichbar riskant ist.
Er will mit "mindestens 1 Kanadier auf dem Podium" gegenhalten gegen "5 deutsche in den Top10".
Ist das für beide gleich fair und riskant?:confused:
Ich glaube beides könnte parallel eintreten oder eben beides parallel nicht. Dann bezahlt entweder jeder sein eigenes Essen oder wir gehen zweimal essen und jeder zahlt einmal.

Kanadier auf dem Podium schließe ich für dieses Jahr aus. An welche deutschen hast du gedacht? Außer Frodo,Kienle und Lange?BZw. wem traust du es am ehesten zu?

ritzelfitzel 26.08.2019 14:47

Cody Beals ist Kanadier

Hat unlängst Mit Tremblant gewonnen und ist ungeschlagen auf der IM Distanz (3 von 3), 2:42h Marathon gelaufen. Allerdings Debütant.

Hafu 26.08.2019 15:01

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1470589)
... falls der Vittoria im Training durchfällt, was ich aber eigentlich nicht erwarte.

Bei mir ist 2018 der Vittoria Speed durchgefallen, mit dem ich in den Vorbereitungswettkämpfen und im Training ein Jahr lang keine nennenswerten Probleme gehabt habe und ich habe ein paar Tage vor dem Rennen auf Conti TT gewechselt.

Das Problem ist, dass im Shoulder, auf dem man im Training so rumrollt. nicht nur spitze Lavasteinchen rumliegen, sondern, dass bei den vielen Ampelkreuzungen des Queen-Hawaiis mit Seitenstraßen auf den 15km bis zum Flughafen auch jede Menge Reste früherer Unfälle in Form von Glaschscherben, kleinen Metallteilchen rumliegen.

Beim Rennen selbst fährt man ja nicht auf dem Shoulder, so dass da das Pannenrisiko etwas geringer sein dürfte, aber Pannen im Training sind nicht dazu geeignet die Risikofreudigkeit für den Wettkampftag zu erhöhen.

premumski 26.08.2019 15:11

Falls jemand noch eine Unterkunft sucht, ich hab in meinem Apartment noch 2 Betten frei, die könnte ich kostenneutral weitergeben. Da ein 4er Apartment ähnlich teuer war wie ein zweier Apartment.

Harm 26.08.2019 15:29

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1473625)
Cody Beals ist Kanadier

Hat unlängst Mit Tremblant gewonnen und ist ungeschlagen auf der IM Distanz (3 von 3), 2:42h Marathon gelaufen. Allerdings Debütant.

Yepp, Sanders oder Beals sind die Kanadier.
Bei den Deutschen sind neben den drei üblichen Verdächtigen Dreitz, Stein und Böcherer die, die mich zu den 5 in den Top 10 hinreissen liessen. Von Frommhold und Clavel könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sie da oben mitmischen werden... Insgesamt 13 deutsche Profis stehen am Start, alleine das ist schon recht beeindruckend.

Ausdauerjunkie 26.08.2019 15:50

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1473647)
Bei den Deutschen sind neben den drei üblichen Verdächtigen Dreitz, Stein und Böcherer die, die mich zu den 5 in den Top 10 hinreissen liessen. Von Frommhold und Clavel könnte ich mir aber auch vorstellen, daß sie da oben mitmischen werden... Insgesamt 13 deutsche Profis stehen am Start, alleine das ist schon recht beeindruckend.

....ja und dann sind da noch mindestens 6 deutsche Profidamen am Start :liebe053:

Aus meiner Heimatstadt sind gar 2 Profis am Start. :)

ricofino 26.08.2019 16:03

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1473647)

Der Löschke könnte da auch noch in die Top ten rutschen...

MatthiasR 26.08.2019 18:18

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1473617)
... "5 deutsche in den Top10". ...

Ist das auf Männer eingeschränkt? Falls nicht, sehe ich da sehr gute Chancen :)

Gruß Matthias

amimarc 27.08.2019 11:35

Ist das allseits beliebte Kona Aquatics Center eigentlich wieder geöffnet?
Es wurde Anfang März auf unbestimmte Zeit geschlossen, da eine neue Filteranlage eingebaut werden sollte, die sich das County eigentlich nicht leisten konnte/ wollte...

sabine-g 27.08.2019 12:06

Wofür braucht man das?
Ich finde das Schwimmen im Meer Morgens um halb sieben genial.

speedygonzales 27.08.2019 12:27

leider nein, aber man hofft das man es zum IM fertig bekommt. siehe hier
https://www.westhawaiitoday.com/2019...y-mid-october/

amimarc 27.08.2019 14:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1473830)
Wofür braucht man das?
Ich finde das Schwimmen im Meer Morgens um halb sieben genial.

Da ist ja auch gar nichts gegen einzuwenden. Dennoch war der Pool in den Tagen vor dem 'big dance' immer gut gefüllt. Das hat wohl auch seine Gründe...

EziPci 27.08.2019 19:35

Hallo zusammen,
Ich bin im Oktober auch in Kona am Start. Werde schon gut 3 Wochen vorher auf der Insel sein. Apartment liegt ein paar Autominuten südlich vom Flughafen. Kann jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich Trainingsmöglichkeiten weitergeben?
Irgendwie graut es mir schon etwas davor 3 Wochen nur den Queen K Highway auf- und abzufahren und mich dabei mit LKW und Plattfüßen rumzuschlagen.
Schwimm-und Laufmöglichkeiten wären auch interessant :)

spanky2.0 27.08.2019 21:36

Zitat:

Zitat von EziPci (Beitrag 1473923)
Hallo zusammen,
Ich bin im Oktober auch in Kona am Start. Werde schon gut 3 Wochen vorher auf der Insel sein. Apartment liegt ein paar Autominuten südlich vom Flughafen. Kann jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich Trainingsmöglichkeiten weitergeben?
Irgendwie graut es mir schon etwas davor 3 Wochen nur den Queen K Highway auf- und abzufahren und mich dabei mit LKW und Plattfüßen rumzuschlagen.
Schwimm-und Laufmöglichkeiten wären auch interessant :)

Fahr zur Abwechslung mal hoch in die 'Berge'. Da kannste schonmal ein paar Stunden ohne Highway verbringen. :Cheese:
Oder frag mal Dejo hier im Forum. Die Ultraman Strecke führt rund um die Insel. Die fahren da zwei Tage rund - mit ganz wenig Highway - der übrigens nur rund um Kona extrem voll Verkehr ist. :Huhu:

The 2nd Law 13.09.2019 18:12

Damit es nicht langweilig wird:

Wann kommt eigentlich der „Wer gewinnt Hawaii 2019“ Thread mit Umfrage und wilden Spekulationen über die Form der Pros? Und natürlich in welcher Reihenfolge am Ende Frodo, Kienle und Lange auf dem Podest stehen.

Ich möchte den Thread selbst nicht eröffnen, da ich den aktuellen Favoritenkreis nicht kenne.

ritzelfitzel 13.09.2019 18:32

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1477461)

Wann kommt eigentlich der „Wer gewinnt Hawaii 2019“ Thread mit Umfrage und wilden Spekulationen über die Form der Pros? Und natürlich in welcher Reihenfolge am Ende Frodo, Kienle und Lange auf dem Podest stehen.

Ich möchte den Thread selbst nicht eröffnen, da ich den aktuellen Favoritenkreis nicht kenne.

Kannst ruhig machen. Einfach 10x Frodeno eingeben. Blöd wird's nur, wenn er - man will es nicht hoffen - nicht am Start stehen sollte. ;)

Ausdauerjunkie 13.09.2019 22:52

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1477466)
Kannst ruhig machen. Einfach 10x Frodeno eingeben. Blöd wird's nur, wenn er - man will es nicht hoffen - nicht am Start stehen sollte. ;)

Hm, auch der wird nicht jünger.

Largon 19.09.2019 15:29

Zitat:

Zitat von The 2nd Law (Beitrag 1477461)

Warte auch schon auf die Umfrage ;)

Julez_no_1 19.09.2019 15:31

:liebe053:

https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=46962

locker baumeln 03.10.2019 21:13

Heute 21:00 erste Übertragung aus Hawaii von tri-mag.de

https://tri-mag.de/

merz 03.10.2019 22:59

die war übrigens recht erfrischend, Andreas Niedrig als Age Grouper unterwegs :)

.

m

Marsupilami 07.10.2019 01:07

Hi zusammen, bin seit ein paar Tagen vor Ort. Werde leider nur sehr sporadisch im Forum vorbeischauen können, aber wer an Impressionen und sonstigem rund um mein persönliches Rennen interessiert ist, der kann mir gern auf Instagram folgen (siehe Signatur).

Liebe Grüße und Aloha,
Timo

Trimichi 07.10.2019 11:55

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1482955)
Hi zusammen, bin seit ein paar Tagen vor Ort. Werde leider nur sehr sporadisch im Forum vorbeischauen können, aber wer an Impressionen und sonstigem rund um mein persönliches Rennen interessiert ist, der kann mir gern auf Instagram folgen (siehe Signatur).

Liebe Grüße und Aloha,
Timo

Hallo Timo,
es lohnt sich Dir zu folgen, erweitert den Horizont und macht Spaß. :)
Zumindest auf Strava.

Für Hawaii drücke ich Dir die Daumen. Gutes Gelingen. :Blumen:

*..............Vllt. kannst Du trotz Deiner sehr sporadischen Besuch hier im Forum eine paar Zeilen eintippen. Wie so das Wetter ist, wie die Vorbereitung läuft und was Du Dir vorgenommen hast usw. Photo von Dir wäre sehr cool. Mit dem Cube und den Xentis. Wobei? Fährst Du das Material eigentlich noch? Hast Du auch auf ein "e-bike" (etap, Di2) umgerüstet???

Liebe Grüße und Servus,
Trimichi

Mikala 08.10.2019 13:22

Über diese Meldung bin ich etwas schockiert.
https://tri-mag.de/szene/der-montag-in-kailua-kona/

Julez_no_1 08.10.2019 13:28

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1483316)
Über diese Meldung bin ich etwas schockiert.
https://tri-mag.de/szene/der-montag-in-kailua-kona/

das ist so krank :Traurig:

Er ist Bundestrainer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.