triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tacx Neo Smart T2800 - Hilfe benötigt! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44801)

Triphil 04.11.2018 10:56

Es passiert bei 130watt

triduma 09.11.2018 12:41

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1417392)
Wo gibt es den Neo 1 für 900,-€? Gibt es das Angebot noch?
Ich hab meinen heute zurück geschickt und storniert. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob der Neo 1 günstiger wird. Wie ich das auf der Tacx Homepage verstehe wird nur noch der Neo 2 poduziert.

Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.

Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.

Triphil 09.11.2018 12:50

Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

triwolf 09.11.2018 13:27

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1418589)
Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

Frag mal hier an:

https://shop.tacxgermany.de/start,tacx,de

War früher unter "van Bokhoven" bekannt und Generalimporteur für Tacx in Deutschland. Mir haben die schonmal schnell und unbürokratisch geholfen.

Mirko 09.11.2018 14:02

Zitat:

Bitter. Grbraucht kauft man glaub lieber keine Rolle. Wen ich hier lese wie oft die Dinger nicht tun was sie sollen... :(
Hoffe das klärt sich schnell!

Franco13 09.11.2018 14:22

Zitat:

Natürlich zum Händler wo die Rolle gekauft wurde.

Triphil 10.11.2018 08:38

Eventuell hab ich die Neo ins laufen gebracht. Alle Apps runter und wieder drauf, Neustart. Jetzt lief sie Mal 20min.
Wo kann man sich eigentlich Programme erstellen zum abtrainieren? Z.b 10min Einrollen,30sec bei x Watt...

Hafu 10.11.2018 09:11

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1418718)
Zum Beispiel kostenlos in Golden Cheetah.

Oder (ebenfalls kostenlos) in Connect Garmin und dann an den Edge oder die Fenix schicken.

Oder mit der Wahoo Elmnt-App (wobei es bei Wahoo neben den FTP-Tetstprotokollen schon drei vorkonfigurierte je einstündige Standard-Indoor-Sessions vom Team Sky gibt).

Triphil 10.11.2018 10:40

Super, das mit Garmin gefällt mir! Muss allerdings erstmal warten das Ding ist doch kaputt:Lachanfall:

triduma 15.11.2018 23:18

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1418586)
Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.

Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.

Ich hab gestern meinen zweiten Neo bekommen und heute voller Spannung das erste mal getestet.
Der ist jetzt zwar etwas leiser als mein erster Neo aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ab etwa 200W und 35km/h in Zwift brummt der immer noch. Zwar nicht ganz so laut wie mein erster aber doch noch deutlich hörbar.
Ich werde den Neo morgen mal aufmachen und so einen O-Ring einbauen. Mal sehn ob das was bewirkt.
Bei einer Geräuschpegelmessung mit dem Smartphone hab ich 52 Dezibel. Da ist meine Tacx Genius auch nicht lauter.
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Allerdings muss ich sagen das Fahrgefühl vor allem an steilen Anstiegen ist schon viel besser als mit der Genius.

fenhongkongfui 16.11.2018 07:12

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1419823)
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)

Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren :Blumen:

Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir). ;) :Blumen:

triduma 16.11.2018 07:29

Zitat:

Zitat von fenhongkongfui (Beitrag 1419845)
Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)

Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren :Blumen:

Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir). ;) :Blumen:

Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich. :(

Godi68 16.11.2018 08:21

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1419849)
Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich. :(

Wenn du die aktuelle Firmware mittels der Tacx utiliyy App drauf hast (haben die aktuellen Neos das nicht schon ab Werk?) , musst du eigentlich nur in zwift unter pairing den Neo auch bei Steuerbar !!! (Nicht, dass da ein PM irrtümlich noch steht...) auswählen und dann erscheint auf der Einstellungen Seite der Road feel Effekt zumEin oder Ausschalten.

fenhongkongfui 16.11.2018 08:52

Ok und dann lag ich falsch bzw. doch mein zweiter Ansatz mit in der jeweiligen Anwendung selbst / Zwift. Danke euch für die Korrektur! Weiß nur, dass ich es auch erfolgreich ausgeschaltet habe... ;)

Godi68 16.11.2018 10:30

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1419864)
Ich bin eh meist im ERG Modus unterwegs und dann immer auf dem kleinen Blatt. Das wirkt sich auf Kraft und Treten nicht aus, ist aber leiser.]

Merkst du keinen Unterschied in der muskulären Ansteuerung, wenn du zwischen Gängen/Kettenblättern wechselst (im erg Mode)?

Fahr mal 4 x 10 min an der ftp im erg Mode, das 1, und 3, in deiner kleinsten Übersetzung, die anderen mit der größten. Natürlich bei gleicher Tf. Ich merke deutlich, was (mir) leichter fällt.:)

Godi68 16.11.2018 13:16

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1419947)
Ähm welchen Unterschied soll ich merken? Der ERG Modus ist völlig unabhängig von den Gängen, wenn Parameter, sprich Bremsleistung und Trittfrequenz gleich sind. Das hat dann wohl eher was mit gefühlt falsch gefühlt zu tun. :-)

Teste es doch mal :)

Es mag nicht so ausgeprägt sein wie bei Rollentrainern mit einer physischen Schwungscheibe, aber (deutlich) spürbar.

GP Lama hatte zu der Thematik mal ein vid (glaub mitm Kickr)gemacht, ein Test von ihm mitm Neo verhallte allerdings ungehört.

Godi68 16.11.2018 15:26

Wenn du im direkten Vergleich keinen (muskulären) Unterschied merkst ist doch alles gut

triduma 17.11.2018 20:55

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1419864)
52db beim Tacx sind normal und das ist doch sehr leise.
Das deine Genius nicht lauter ist, kann ich mir nicht vorstellen. Kenne selbst einige die das Teil hatten und das war alles andere als leise. DC misst hier deutlich über 80db.
https://www.youtube.com/watch?v=te0qBD7jGzg
Wenn du auf dem großen Blatt fährst wird es zudem lauter als auf dem kleinen Blatt. Ich bin eh meist im ERG Modus unterwegs und dann immer auf dem kleinen Blatt. Das wirkt sich auf Kraft und Treten nicht aus, ist aber leiser.

Ich geh mal davon aus, dass du mit Zwift unterwegs bist und dann versuchst, dass Roadfeel mit der Tacx App abzuschalten? Das würde so nicht funktionieren und dein Problem erklären. Wie Godi68 schon geschrieben hat, kannst du das in den Einstellungen von Zwift deaktivieren.
https://content-cdn.zwift.com/upload...12_1148140.jpg

Hi,
den Road Feel Effekt konnte ich in Zwift ausschalten. Danke für den Tipp.
Ich hatte dann heute am Vormittag den Neo noch mal offen und hab einen O-Ring wieder raus gemacht. Dann bin ich wieder 2 Std. mit dem Neo in Zwift gefahren. Immer noch das gleiche brummen bei höheren Geschwindigkeiten. :( Meine Genius Rolle ist echt nicht lauter. Zufällig kam meine Mutter in den Keller und meinte warum das heute so brummt und ob an meinem Rad was kaputt ist.:confused: :Lachen2:
Danach hab ich den Neo wieder eingepackt und wie meinen ersten zurück geschickt.
Ich muss allerdings sagen als ich mir vor 3 Jahren die Genius Rolle gekauft habe hab ich auch erst die dritte behalten die dann so ruhig gelaufen ist.
Vielleicht bestell ich mir ja noch mal einen Neo. Momentan fällt ja sowieso täglich der Preis. :)

Mirko 18.11.2018 09:40

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1420134)
Vielleicht bestell ich mir ja noch mal einen Neo. Momentan fällt ja sowieso täglich der Preis. :)

Hast du bestimmt gesehen, aktuell wieder für 900 in bike24.

triduma 18.11.2018 20:39

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1420167)
Also gerade dir, der du ja auch Inddor-Vielfahrer bist, kann ich den Neo nur wärmstens empfehlen. Die Gründe liegen ganz klar im wartungsfreien System. Keine Riemen, bis auf die Lager keine mechanischen Teile und wenn mal was an der Elektronik (Lüfter, Netzteil, Platine) kaputt ist, dann lässt sich das einfach wechseln. Hier brummt das Ding jetzt schon im vierten Winter und ich mach sicher bis Frühjahr die 1200h auf dem Ding voll. Kollegen mit Kickr haben bei geringerer Laufleistung schon mehrere Riemen wechseln müssen. Daher versuch dein Glück, bist du ein funktionierendes und leises Modell hast. Wirst es auf die Zeit sicher nicht bereuen. Die Unterschiede beim Fahren gerade unter Last gegenüber dem Genius haste ja bereits "erfahren" können.

Du hast bestimmt Recht und ich werde sicher nicht so schnell nachgeben bis ich einen Neo habe der mir taugt. Auf meiner Genius Rolle hab ich etwa 800 Std.
Interresannt ist was du schreibst mit dem Elektronik wechseln. Vielleicht wär es ja sogar möglich den Neo1 mal mit der neuen Elektronik des Neo 2 nachzurüsten.

Rausche 19.11.2018 13:37

Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen ohne Antwort warte habe ich mir auch erstmal einen neuen Bestellt und hoffe das der dann richtig funktioniert.
Jetzt gibts allerdings den Tacx Neo 2 schon für 975€ für Tri-Mag Abonnenten. Das wären nur 75€ aufpreis. Gibts denn schon irgendwo Erfahrungen ob der bis auf die Pedalanalyse was neues sinnvolles kann?

triduma 21.11.2018 14:03

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1420304)
Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen ohne Antwort warte habe ich mir auch erstmal einen neuen Bestellt und hoffe das der dann richtig funktioniert.
Jetzt gibts allerdings den Tacx Neo 2 schon für 975€ für Tri-Mag Abonnenten. Das wären nur 75€ aufpreis. Gibts denn schon irgendwo Erfahrungen ob der bis auf die Pedalanalyse was neues sinnvolles kann?

Nachdem ich ja schon zwei Tacx Neo 1 zurück geschickt habe konnte ich bei dem Tacx Angebot nicht widerstehen und hab mir grade den Neo 2 für 975€ bestellt. Dann war es ja vielleicht sogar ein Glück dass ich mit meinen ersten beiden Neos nicht zufrieden war.:Cheese:

dherrman 21.11.2018 14:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1420795)
Nachdem ich ja schon zwei Tacx Neo 1 zurück geschickt habe konnte ich bei dem Tacx Angebot nicht widerstehen und hab mir grade den Neo 2 für 975€ bestellt. Dann war es ja vielleicht sogar ein Glück dass ich mit meinen ersten beiden Neos nicht zufrieden war.:Cheese:

Wahnsinn, was für eine Ressourcen Verschwendung. Nix gegen dich triduma, damit meine ich Tacx... Was machen die denn mit den ganzen Retouren? Reparieren? Wegwerfen, oder als B-Ware verkaufen?

VG

Rausche 21.11.2018 14:21

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1420795)

Ich warte ganz aufgeregt auf meine Versandbestätigung vom Neo 2, konnte dann auch nicht widerstehen und der direkte Service von Tacx ist auch sehr sehr freundlich.
Habe gestern meinen 2. Neo von Bike24 bekommen. Der Karton vom Gerät war schon schon geöffnet und sah recht ramponiert aus. Den hatte wohl schonmal jmd. im Wohnzimmer stehen. Werde jetzt mal gucken wie der vom Sound ist und dann kommt hoffentlich nächste Woche der Neo2.

Mich nervt es tierisch und ich bin sehr enttäuscht für den Preis so viel Rennerei zu haben. Ich hoffe beim Neo2 haben die das besser hinbekommen.

Triphil 21.11.2018 15:19

Bei mir ist es nun richtig doof.. mein NEO1 wurde zur Reparatur zu Tacx geschickt, leider erst letzte Woche zum eigentlichen Versandhaus. Da ich noch voll in der Garantie bin denke ich werde ich die auf jeden Fall repariert bekommen. Blöd ist jetzt nur, ich habe keine Rolle.. wahrscheinlich wochenlang... und wenn es nicht repariert wird ist die Rabattwoche um und ich muss wieder ein Haufen Kohle für Ersatz hinlegen.... aber vorallem... ich habe bei dem Shicewetter keine Rolle.

spanky2.0 21.11.2018 15:27

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1420805)
Der Karton vom Gerät war schon schon geöffnet und sah recht ramponiert aus. Den hatte wohl schonmal jmd. im Wohnzimmer stehen.

Das war bei mir leider auch so. Ich hoffe ich hab nicht den bekommen, den triduma als erstes zurückgeschickt hat. :Lachanfall:

Ich warte jetzt nur noch auf meine bestellte Kassette - dann kann's eigentlich losgehen. :liebe053:

DocTom 21.11.2018 16:13

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1420822)
... ich habe bei dem Shicewetter keine Rolle.

30Tage Rückgaberecht bei Tacx, ist eigentlich nicht meine bevorzugte Methode, aber ab und an geht es halt nicht anders... :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.