triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Planet X Exo 3 - Top oder Flop? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44778)

Kido 28.08.2018 22:08

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1401923)
Das tm06 bei lambda kostet 2999 mit storagebox am oberrohr

Auch wenn von "weder" und "noch" die Rede war so fehlt hier auch das Trinksystem! Nur Storagebox finde ich zu wenig um von "Zeitgemäß" zu sprechen. Also bitte Rad mit Storagebox und Trinksystem für 4000 oder weniger zeigen!
Mit fällt keines ein! Liegen wie ich geschrieben hatte eher bei dem dreifachen.
Und Trinksystem ist doch das Entscheidende. Ne Storagebox bekommt man bei vielen gut intergriert auch wenn sie nicht aktuell beim Kauf dabei war.

Aber alles gut will auch nicht streiten :bussi:

Running-Gag 28.08.2018 22:09

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1401932)
Lambda / EmWee haben doch garkeine Ähnlichkeit mit dem Exo 3 von planet ...:confused: :confused: :confused:

Nein
Aber es ging darum dass es kein bike mit storagebox für den Preis gibt und die angeblich erst bei 4oder 5tk anfangen...

Running-Gag 28.08.2018 22:10

Aber es gibt doch genauso tribksysteme zum nachrüsten... Oder verstehe ich was falsch

JENS-KLEVE 28.08.2018 22:10

Für 3000 Euro gibt es dann aber auch sowas hier: Mit geilen vorhandenen Laufrädern, ein Premium-Bike.

https://www.specialized.com/de/de/sh...=240033-128979

premumski 28.08.2018 22:12

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1401945)
Auch wenn von "weder" und "noch" die Rede war so fehlt hier auch das Trinksystem! Nur Storagebox finde ich zu wenig um von "Zeitgemäß" zu sprechen. Also bitte Rad mit Storagebox und Trinksystem für 4000 oder weniger zeigen!
Mit fällt keines ein! Liegen wie ich geschrieben hatte eher bei dem dreifachen.
Und Trinksystem ist doch das Entscheidende. Ne Storagebox bekommt man bei vielen gut intergriert auch wenn sie nicht aktuell beim Kauf dabei war.

Aber alles gut will auch nicht streiten :bussi:

Giant Trinty Advanced pro 2. ich hab ein Rad mit trinksystem, und halte dies aber eigentlich für absolut unnötig.

Running-Gag 28.08.2018 22:23

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1401950)
Für 3000 Euro gibt es dann aber auch sowas hier: Mit geilen vorhandenen Laufrädern, ein Premium-Bike.

https://www.specialized.com/de/de/sh...=240033-128979

Tut mir leid für alle Liebhaber aber ich finde das Rad potthässlich...

Ich glaube ich bin dann mal weg... :Cheese:

Trillerpfeife 28.08.2018 22:27

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1401956)
Tut mir leid für alle Liebhaber aber ich finde das Rad potthässlich...

Ich glaube ich bin dann mal weg... :Cheese:

und ich vermute mal Jens Kleve hat es ironisch gemeint. Hässlich finde ich es auch. :Cheese:

Running-Gag 28.08.2018 22:30

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1401958)
und ich vermute mal Jens Kleve hat es ironisch gemeint. Hässlich finde ich es auch. :Cheese:

Bei Ironie, zumindest schriftlich im Netz, bin ich Sheldon Cooper :(

JENS-KLEVE 28.08.2018 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie ich bereits schrieb, habe ich mir das Rad günstig beim örtlichen Händler geholt und mit anderen Laufrädern, finde ich es sehr schön :dresche

(Das oben auf dem Lenker ist nur eine aufgesteckte Sonnenbrille)

Trillerpfeife 28.08.2018 22:44

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1401959)
Bei Ironie, zumindest schriftlich im Netz, bin ich Sheldon Cooper :(

:Cheese:

und ich stelle gerade fest ich hab mich geirrt.

Aber mit der Scheibe und dem 50?er Vorderrad sieht es deutlich besser aus.

JENS-KLEVE 28.08.2018 22:56

Gut wäre das geklärt zurück zum Thema:

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Ich fand das Planet X interessant, hab es in Roth auf dem Messestand auch live gesehen, sah auch in echt gut aus, wurde nett beraten - aber der Versand schreckte mich ein wenig ab und das Angebot von Specialized fand ich gut. Andere Laufräder hätten auch in das Planet X reingemusst.

Andere TT-räder kamen damals für mich nicht in Frage, weil sie zu teuer oder zu uninteressant waren.

TIME CHANGER 29.08.2018 07:34

Ich habe mich vor kurzem für ein Stealth aus zweiter Hand entschieden. Vorne n 80mm und hinten 110mm Laufrad.

bis jetzt passt alles, hält gut zusammen und anfühlen tut es sich auch gut. Ich habe aber auch 0 Vergleichswerte da es mein erstes TT Rad ist. Aber das Gefühl ist gut, und das find ich bereits ein wichtiger Punkt.

Solution 29.08.2018 08:46

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1401981)

bis jetzt passt alles, hält gut zusammen und anfühlen tut es sich auch gut. Ich habe aber auch 0 Vergleichswerte da es mein erstes TT Rad ist. Aber das Gefühl ist gut, und das find ich bereits ein wichtiger Punkt.

Ich bezweifle das du einen Unterschied merken würdest, so lange du gut auf dem Rad sitzt.

Kido 29.08.2018 13:35

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1401947)
Nein
Aber es ging darum dass es kein bike mit storagebox für den Preis gibt und die angeblich erst bei 4oder 5tk anfangen...

Kann man so... oder so verstehen/sehen. Ich finde eine Storagebox bei einem flachen Oberrohr jetzt nicht das Thema oder die Kunst es gut intergried mit einer kaufbaren Lösung für ein Paar euro hin zu bekommen. Zumal das Steuerrohr mit em Vorbau geradezu predestiniert für eine Lösung ist die man einfach für 30€ dazu kauft. Also wiegt dieser Kritik Punkt weniger schwer.

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1401949)
Aber es gibt doch genauso tribksysteme zum nachrüsten... Oder verstehe ich was falsch

Das will ich sehen wie du diese Trinksysteme so nachrüstest, dass sie intergriert aussehen und auch funktionieren... Gibt es nicht oder geht nicht. Ist alles "dran geklatsch". Kann gut funktionieren und für einen Passend sein. Aber darum ging es nicht. Es ging um Trinksystem das intergriert ist! sonst klatsch ich einen Flaschenhatler in das Rahmendreieck mit normaler Falsche und sag es hat ein Intergriertes Trinkystem an der Sattelstütze, weil es zwei Gewinde dort hat :Cheese: Mit Außnahem vielleicht vom neuen Profile Design. Aber dazu müsste man dann Lenker tauschen.

Und wenn man dann beides intergriert gut sitzend haben will wird es noch schwieriger.

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1401951)
Giant Trinty Advanced pro 2. ich hab ein Rad mit trinksystem, und halte dies aber eigentlich für absolut unnötig.

Ok bei Giant bin ich bei Dir. Hatte Giant nicht so auf dem Schirm. Preis ist dafür sehr gut. Muss natürlich gefallen. Und "für absout unnötig" ist eben Ansichts- und Geschmackssache.
Erstens war es der Ausganskommentar und zweitens kann das je nach streckenlänge notwändig und Pflicht sein. Kann natürlich sein, dass das Trinksystem hier nicht gut gelöst ist. Kenn ich nicht live. Aber um persönliche empfinden ging es ja eigentlich nicht ;)

Kido 29.08.2018 13:42

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1401961)
Wie ich bereits schrieb, habe ich mir das Rad günstig beim örtlichen Händler geholt und mit anderen Laufrädern, finde ich es sehr schön :dresche

(Das oben auf dem Lenker ist nur eine aufgesteckte Sonnenbrille)

Ist alles Geschmacksache und ich finde die TT Version davon geil. Aber das nur am Rande. Wenn die Rahmengröße zu groß wird, dann ist das Steuerrohr so groß, das es nicht mehr gefällt. Bei kleineren Rahmen ist es aber passend.

Es ist, als es rauskam, aber so mit das innovativeste was ich gesehen habe. Ne Trinkblase in einen flächigen Rahmen zu intergrieren ist ja auch das "einfachste" was man machen kann. Kam glaub trotzdem nicht so gut an. Ich finde es nicht schlecht und auch die Lösung mit der Trinkblase klasse. Wenn der Rahmen aerodynamisch ist, dann geht es nicht besser. Auch wenn es vielleicht nicht meine erste Wahl wäre. Dann schon das TT!

DocTom 29.08.2018 14:52

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1401961)
...:)

Mir gefällt das shiv...:Huhu:

TakeItEasy 29.08.2018 20:37

Ich häng mich jetzt auch mal hier ans Thema dran. Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen zum Exo3 beantworten, das wäre klasse :cool:

1) Schaut das Rad nur so aero aus oder gibts da auch einen Windkanaltest dazu (jaja, ich weiß, wie das mit den Tests ist. Aber lieber ein Test als gar keiner :Lachanfall: ).

2) Das Exo3 hat ja weder Storage noch Trinksystem, also sehr stark auf klassisch TT getrimmt. Hat es auf dem Oberrohr Löcher für die Befestigung einer kleinen Tasche oder ähnliches?

3) Was für eine Bremse kommt denn vorne unter die Abdeckung? Hinten ists eine DirectMount, vorne auch?

4) Passt da eine Rotor 3D+ Kurbel (mit 30er Welle) rein?

Danke und Grüße

DocTom 29.08.2018 23:31

Zitat:

Zitat von TakeItEasy (Beitrag 1402200)
Ich häng mich jetzt auch mal hier ans Thema dran.
...
Danke und Grüße

Drei Minuten mit Onkel google bringen mir dies:
Zu1 http://www.220triathlon.com/gear/bik...iew/11486.html

Zu2 scheint so https://touch.facebook.com/HannesMol... =%2As%2AsH-R

Zu3 Brake TRP TTV09 Brake / 25mm Pair und so schaut das mitgelieferte wohl aus
https://www.ebay.co.uk/itm/TRP-TTV06...-/142765427609

Zu4 mit passendem Rotor Lager, ja! Standard Bottom Bracket SRAM Pressfit Bottom Bracket / PFGXP Road -> https://www.bike24.com/p2229194.html

:Blumen:

TakeItEasy 30.08.2018 06:46

Danke, @DocTom.

Der (Aero)test ist ganz interessant, denn es liest sich ganz klar (zumindest für mich), dass auch Planet X nicht zaubern kann und die Rahmen/Bikes der großen Hersteller doch nochmals in einer anderen Liga spielen.

Aus dem Artikel:
Zitat:

We will be returning to the tunnel [to test the finished] bike and intend to release this data.
Ob diese Messdaten inzwischen veröffentlicht wurden?

Die Integration von Storage/Trink-system sieht ja top aus. Ich habe jedoch kein Facebook und sehe deshalb nur ein kleines Bild. Kann da ja jemand noch mehr Bilder posten und vielleicht noch einen Preis dazu?

Danke nochmals :)

Edit: Sehe gerade, dass der Facebook Link nicht von einem Hersteller ist, sondern ein Athlet. Gibts da irgendwo eine offizielle Website oder das ist ein Prototyp (also nicht der Athlet, sondern die Storage/Trink-Lösung :Cheese: )?

Paul.l 30.08.2018 08:21

Hi, ich finde es gibt noch Alternativen wie das Felt IA16 oder folgendes Bike oder dieses Rad. Also mit ein bisschen suchen wird man wohl auch fuendig. Hat zwar kein integriertes Trinksystem, die beiden Boxen sind aber ganz praktisch.
Gruss
P.S. Ausser dem Preis waere es auch noch wichtig die Geometrie zu beachten. Nicht jedes Rad wird zu Dir passen.

Canyonrider 30.08.2018 09:10

Das trinksystem ist das handelsübliche von Profile Design.
Ich habe Johannes Molden mal angeschrieben und gefragt ob er den Standard Vorbau, oder den von Profile Design direkt verwendet.

Canyonrider 30.08.2018 09:13

@paul.l
Für den Preis bestimmt gute Räder, allerdings nochmal 1000€ teurer.
(Als Azubi Sitz das Geld nicht so locker);)

amarkov 30.08.2018 13:57

Ich habe mir Anfang des Jahres mein TT-Rad mit dem Planet X Exo3 Rahmen aufgebaut und bin damit riesig zufrieden.
Ich habe allerdings bei denen nur den Rahmenset kauft (für ca. 1200 Euro).
Samt Sram Etap und Quarq Red bin ich auf ca. 3000 Euro gekommen (ohne Sattel und Laufräder).
Habe 2 MD, 2 SD und 1 OD absolviert.

Als Storagebox habe ich oben den von Profile Design ATTK mithilfe der selbstklebenden Klettband montiert.

amarkov 30.08.2018 15:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1402230)
Zu3 Brake TRP TTV09 Brake / 25mm Pair und so schaut das mitgelieferte wohl aus
https://www.ebay.co.uk/itm/TRP-TTV06...-/142765427609

Das ist nicht ganz korrekt. Für Planet X Exo3 braucht man zwei TRP-TTV09 (also die beiden sind "rear").
Die kann man sich bei Lambda-Racing oder wo auch immer holen. Zwei würden ca. 140 Euro kosten.
Schau dir mal auch hier an: https://www.planetx.co.uk/i/q/BRTRPT...rp-ttv09-brake

Kido 30.08.2018 16:08

Zitat:

Zitat von amarkov (Beitrag 1402331)
Ich habe mir Anfang des Jahres mein TT-Rad mit dem Planet X Exo3 Rahmen aufgebaut und bin damit riesig zufrieden.
Samt Sram Etap und Quarq Red bin ich auf ca. 3000 Euro gekommen (ohne Sattel und Laufräder).

Als Storagebox habe ich oben den von Profile Design ATTK mithilfe der selbstklebenden Klettband montiert.

Ganz schön gestrecktes Bein! Sieht etwas zu hoch aus der Sattel!
Ansonsten: Kopf tiefer!

Canyonrider 30.08.2018 18:17

Zitat:

Zitat von amarkov (Beitrag 1402331)

Danke für die Info!

Wie groß bist du denn, und welche Rahmengröße fährst du?

amarkov 30.08.2018 19:01

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1402352)
Ganz schön gestrecktes Bein! Sieht etwas zu hoch aus der Sattel!
Ansonsten: Kopf tiefer!

Mit dem Sattel ein bisschen zu hoch ist mir irgendwie bequemer. Und es sieht nur auf dem Photo so aus, tatsächlich ist der nicht zu hoch :-)

Kopf, ja, ich wechsele die Kopfposition im Laufe des Rennen (sonst kriege ich nachher wegen dem Bandscheibenvorfall die Nackenschmerzen...)

amarkov 30.08.2018 19:07

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1402394)
Danke für die Info!

Wie groß bist du denn, und welche Rahmengröße fährst du?

Bin 183cm, Schrittlänge ist 87-88cm.
Die Rahmengröße ist L.

Das Schwierigste beim Aufbau war, wie erwartet, die im Rahmen versteckte Bremse richtig einzustellen. Ging aber schon :-)

gaehnforscher 30.08.2018 19:12

Wobei eine M sicher auch in Ordnung gewesen wäre ;)

amarkov 30.08.2018 19:43

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1402411)
Wobei eine M sicher auch in Ordnung gewesen wäre ;)

Nach dem Bikefit sollte sowohl die M also auch die XL passen :-)

Canyonrider 30.08.2018 20:38

Bin selbst noch am überlegen welche Rahmengröße ich nehmen soll, der Kundenservice empfiehlt mir M.
Möchte aber eigentlich schon ganz gerne recht aggressiv auf dem Rad Sitzen und tendiere daher eher zu S.

Bin selbst 173 bei 80.5cm Schrittlänge.

Was meint ihr?

JENS-KLEVE 30.08.2018 20:58

Ich bin 1.74 und hätte S genommen

gaehnforscher 30.08.2018 21:36

Im Zweifel ist kleiner immer besser. Also bei Rädern.

@amarkov: mit der aktuellen Position mag das sein. Aber wenn du mit der Zeit vllt doch tiefer gehst (sowohl Lenker als auch Sattel) wirds irgendwann schwierig. XL wäre da definitiv noch kritischer gewesen. Zu kleines Rad größer machen geht immer noch irgendwie.
Wollte dich auch gar nicht persönlich kritisieren, sondern dem TE nur eine Orientierung geben bzw. helfen das einzuordnen :)

Solution 30.08.2018 22:33

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1402436)
Bin selbst noch am überlegen welche Rahmengröße ich nehmen soll, der Kundenservice empfiehlt mir M.
Möchte aber eigentlich schon ganz gerne recht aggressiv auf dem Rad Sitzen und tendiere daher eher zu S.

Bin selbst 173 bei 80.5cm Schrittlänge.

Was meint ihr?

Rubber kommst du in Zweifelsfall immer irgendwie. Viel wichtiger als der Stack ist meiner Meinung nach der Reach. Mit den Angabe man eigentlich keine verlässliche Aussage über die benötigte Größe machen.

golem 04.09.2018 12:38

Also ich hab das Exo3 und bin nach meinem bikefitting recht zufrieden damit.Hab eine ultegra di2 verbaut. Zum Bremsen einstellen hinten muß man halt die Kurbel demontieren das finde ich etwas mühsam. Support ist ein Witz da wird man hinten und vorne belogen - bei mir war ein fehlerhaftes Schaltauge montiert sodaß ich mein Laufrad gar nicht montieren konnte, darauf wurde mir erklärt das Planet x Laufräder einen Achsdurchmesser von 9mm haben was nicht stimmt.
das Rad fährt sich aber sehr gut

amarkov 04.09.2018 14:16

Zitat:

Zitat von golem (Beitrag 1403536)
Zum Bremsen einstellen hinten muß man halt die Kurbel demontieren das finde ich etwas mühsam.

Das ist nur dann notwendig, wenn der Deckel mit allen drei Schrauben befestigt ist (eine Schraube liegt halt hinter der Kurbel). Ich habe den Deckel mit nur zwei befestigt - hält auch. Und zum Feinjustieren brauch man den Deckel überhaupt nicht abzuziehen - die Justierschrauben sind von außen erreichbar.

p_j 13.09.2018 17:20

Bei 188 und 89er Schrittlänge L oder schon XL? Eine Langdistanz taugliche Sitzposition soll erreicht werden. Wie viel cm Spiel hat man an den Armpads ca. um den Reach anzupassen?

amarkov 19.09.2018 15:45

Zitat:

Zitat von p_j (Beitrag 1406056)
Wie viel cm Spiel hat man an den Armpads ca. um den Reach anzupassen?

Das sollte mal nachgemessen werden.
Die Armpads sind eher standard. D.h. haben 3x3 Schraubenlöcher.

DocTom 19.09.2018 16:36

falls jemand große Rahmen braucht und es die fehlenden Teile nachzukaufen gibt...
Planet Exo 3:Lachanfall:

https://www.planetx.co.uk/i/q/FOPXEX...carbon-tt-fork

https://www.planetx.co.uk/i/q/SPPXEX...-aero-seatpost

https://www.planetx.co.uk/i/q/BRTRPT...rp-ttv09-brake

https://www.planetx.co.uk/i/q/STEXO3...tem-face-plate

https://www.planetx.co.uk/i/q/HBSEUL...n-tt-handlebar

irgendwann wird ein neues Frameset wohl günstiger...
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRPXEX...on-tt-frameset

oder mit fehlendem Vorbau...
https://www.planetx.co.uk/i/q/ZC8069...osmetic-damage
(Note, STEM NOT SUPPLIED WITH THIS FRAMESET. Photo for illustration purposes only.)

Canyonrider 07.12.2018 08:58

Hatte mir das Rad vor ein paar Wochen im Angebot bestellt, sieht soweit eigentlich echt nicht schlecht aus,
Größe S ist für mich aber leider zu klein, daher muss es weg.

Stelle es jetzt mal in die Börse.
Ist im Endeffekt neu (wurde für 15min auf der Rolle getestet).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.