triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Polar Vantage V (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44769)

ph1l 10.09.2018 06:53

499€ UVP ist halt auch schon ordentlich viel Geld.....

ph1l 10.09.2018 07:03

Polar Vantage V
◾Highend-GPS-Multisportuhr
◾40 Stunden Batterielaufzeit bei maximaler GPS-Genauigkeit und Herzfrequenzaufzeichnung
◾Erste Sportuhr mit Hybrid-Herzfrequenzmessung◾9 LEDs (rot + grün)
◾4 Elektroden

◾kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung im Blut
◾Erste Sportuhr mit Wattmessung ohne externe Sensoren
◾Karten-/Navigationsmodus
◾rundes Gehäuse mit 5 Knöpfen
◾Gorilla Glass Farb-Display mit Touch-Bedienung
◾82 Gramm
◾verfügbar in weiß, orange und schwarz sowie in zwei Größen „Small/Medium“ und „Medium/Large“

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1404915)
499€ UVP ist halt auch schon ordentlich viel Geld.....

cardon 13.09.2018 13:32

Jetzt alle Infos auf der Polar Seite verfügbar:

https://www.polar.com/de/vantage

Raspinho 13.09.2018 13:34

https://tri-mag.de/equipment/polar-p...nmodell-146163

Erster Bericht

Edit: Wenn ich die Informationen richtig deute, bietet die Uhr nur BT und keine ANT+. Somit für die meisten Garmin Nutzer die gewollt wären zu wechseln, nicht interessant.

Ich bin zumindest nicht bereit neben den 500 Euro zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen und meine kompletten Sensoren auszutauschen.

Schade Polar....

Mirko 13.09.2018 14:17

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1405990)
https://tri-mag.de/equipment/polar-p...nmodell-146163

Erster Bericht

Edit: Wenn ich die Informationen richtig deute, bietet die Uhr nur BT und keine ANT+. Somit für die meisten Garmin Nutzer die gewollt wären zu wechseln, nicht interessant.

Ich bin zumindest nicht bereit neben den 500 Euro zusätzlich Geld in die Hand zu nehmen und meine kompletten Sensoren auszutauschen.

Schade Polar....

Da scheint Polar ausnahmsweise seiner Zeit voraus. In ferner Zukunft wird ANT+ wohl an Bedeutung verlieren. Immerhin kenne ich niemand außer Garmin-Uhren-Besitzer, der weiß was das überhaupt ist.
Aber du hast recht, im Moment kann ich mir das Umsteigen dann auch noch nicht vorstellen.

RoadRenner 13.09.2018 14:18

Ich hab der Uhr eine Chance gegeben und direkt vorbestellt. Muss allerdings sagen, dass ich seit 20 Jahren von Polar überzeigt bin und meine Reise ins andere Lager viel Enttäuschung gebracht hat.

Ich erwarte die gleiche GPS-Qualität wie bei der V800 und dass die Herzfrequenzmessung im Gegensatz zu anderen Tests von mir (auch der Polar OH1 klappt bei mir nicht, geschweige denn von Gar...) auch funktioniert. Ansonsten wird es schwer für Polar.

Sensoren brauche ich nicht tauschen. Für's Rad nehme ich sowieso den Edge, weil er alle Werte die ich brauche auf einer Seite anzeigt. Das macht keine Uhr. Als Laufsensor habe ich den Stryd.

Jetzt heißt es warten bis November :cool:

Mirko 13.09.2018 14:22

Zitat:

Zitat von RoadRenner (Beitrag 1406000)

Sensoren brauche ich nicht tauschen. Für's Rad nehme ich sowieso den Edge, weil er alle Werte die ich brauche auf einer Seite anzeigt. Das macht keine Uhr. Als Laufsensor habe ich den Stryd.

Danke, das wollte ich gerade googlen. Der Stryd ist ja recht weit oben auf meiner haben-will-Liste. Der hat also wohl Bluetooth!

Bin gespannt was du berichtest!

craven 13.09.2018 14:36

Ich trauere ja immer noch der Pace-Genauigkeit meiner V800 hinterher, mag aber im Gegenzug auch die Optik der Fenix5 sehr.

Hatte gehofft, dass die Vantage V beides vereint. Bei der Optik bin ich mir nicht sicher, die muss ich mal in echt sehen - vielleicht kann ich mich damit anfreunden. GPS-Genauigkeit klären andere, da lass ich mich überraschen.

ABER:
Hat die Polaruhr tatsächlich keine drahtlose Möglichkeit, Daten zu synchronisieren??
(Zitat: "Spezifisches USB-Kabel zum Laden und zum Synchronisieren der Daten.")

Edit: "Kompatibel mit der Polar Flow-Smartphone-App über Bluetooth Smart" - klingt zum Glück besser :)

Und warum bringen die es nicht hin, schöne Wechselarmbänder zu integrieren??
Ja, ich weiss, klingt sehr unmännlich, aber ich stehe drauf, Armbänder zu wechseln. Silikon im Sport, Metall oder Leder im Alltag. Mal grün, mal gelb, mal schwarz, mal braun.

Maaaaaaan, Polar!!! Was soll das?

(Und dann auch noch Touchscreen. Ich hasse das... :cool: )

Sorry, das musste mal raus. :Blumen:

craven 13.09.2018 14:46

Und Ray von DCRainmaker hat sein Review (nicht Review, nur hands-on) nun auch veröffentlicht :liebe053:

Allerdings heisst es dort, dass die Uhr auhc keine Smart-Notifications mehr bietet. Das wäre für mich tatsächlich ein Riesenrückschritt. Wie seht ihr das ? :confused:

craven 13.09.2018 15:04

Puh, und noch ein kurzer Kommentar zur Uhr:
Polar wechselte nun wohl auch vom SiRF zum Sony-GPS-Chipsatz. Mir ist klar, dass es sich noch um Beta-Software handelt bzw ein Vorserienmodell, aber dennoch empfinde ich Rainmakers GPS-Vergleiche als deprimierend. Die gleichen Probleme wie bspw bei Garmin auch - und weit weg von dem was ich von der V800 gewohnt war. Das wird dann wohl bei der Pace-Berechnung ebenso sein.

Schade :(

(Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass alles anders kommt als ich grade vermute!)

Großeglocke 13.09.2018 16:14

Da ich noch einen TypeS P2M Powermeter habe der ausschließlich Ant+ beherrscht käme sowas für mich eh nicht in Frage, aber ich finde das Gerät im Vergleich zum FR935 etwas zu teuer wenn man die Features so vergleicht. Wieder rum super finde ich, dass beim Schwimmen der optische Pulssensor funktionieren soll, das vermisse ich bei Garmin doch sehr, da ich für den Brustgurt über der Badehose doch etwas zu eitel bin und den direkt an die Frau abgetreten habe.

planar 13.09.2018 16:36

Ein paar Informationen.

Running-Gag 13.09.2018 16:53

Also sehe ich es richtig, dass die Uhr trotz BT smart eher ungeeignet für Triathleten ist!? Wenn ich HaFu richtig verstanden habe, dann kann ich dir Uhr über BT smart mit einem Radcomputer koppeln, soweit so gut. Wenn ich dann im Wettkampf auf die Laufstrecke gehe, habe ich allerdings keine Chance, meinen Pulsgurt zu koppeln, richtig? Da BT smart nur eine Kopplung zulässt?

Mirko 13.09.2018 17:03

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1406045)
Also sehe ich es richtig, dass die Uhr trotz BT smart eher ungeeignet für Triathleten ist!? Wenn ich HaFu richtig verstanden habe, dann kann ich dir Uhr über BT smart mit einem Radcomputer koppeln, soweit so gut. Wenn ich dann im Wettkampf auf die Laufstrecke gehe, habe ich allerdings keine Chance, meinen Pulsgurt zu koppeln, richtig? Da BT smart nur eine Kopplung zulässt?

Wieso solltest du im Wettkampf die Uhr mit dem Radcomputer koppeln wollen?

premumski 13.09.2018 17:07

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1406045)

ich hab da jetzt keine eigenen Erfahrungen, aber wenn du dich zu weit von deinem Gerät entfernst, also von deinem Rad, bricht die Verbindung ab und er sucht vielleicht ein neues koppelbares bekanntes Gerät, wenn die Verbindung zum Radcomputer per BT-LE ist. Alternativ geht natürlich auch ein HF-Gurt der BT-LE hat und ANT+ dann sendet der normalerweise über beide Kanäle, dann kannst du den beim Schwimmen anziehen mit der Uhr koppeln, und dein Fahrradcomputer empfängt dann das ANT+ Signal. Wenn du ein Powermeter mit BT-LE und ANT+ hast dann kann auch sein, dann ist es auch wahrscheinlich, dass es immer über beide Kanäle sendet und du kannst auch da wieder beides mit Radcomputer und Uhr koppeln. Sparen einer Ant+ Schnittstelle spart natürlich auch ein bisschen Strom, und Geld für den Hersteller. An sich finde ich die Uhr optisch aber ganz Nett.

Hikari 13.09.2018 17:15

Ich finde die Uhr recht gut gelungen aber kommende Tests werden zeigen, ob der erste Eindruck auch der richtige ist. Schade finde ich nur, dass Funktionen wie Back-to-start gestrichen wurden. Sollte doch eigentlich möglich sein bei einer 500€ aus 2018. Die M400 hatte das ja auch und ist deutlich günstiger.

Running-Gag 13.09.2018 17:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406050)
Wieso solltest du im Wettkampf die Uhr mit dem Radcomputer koppeln wollen?

Ähm ja, gute Frage :Lachanfall:
Ich meinte, ich habe beim Radfahren den Computer mit meinem Herzfrequenzsensor gekoppelt, und beim Laufen würde ich diesen gerne wieder mit der Uhr gekoppelt haben, sodass die Uhr mir wieder meine Hf anzeigt.

Also vielleicht nochmal zu meinem kompletten Problem :D
Ich habe/ich will :D
- eine Uhr
- ein Powermeter
- ein Pulsgurt mit Sensor
- ein Radcomputer

Der Radcomputer soll alle Werte anzeigen. Wenn ich aber dann auf der Laufstrecke im Triathlon bin, soll die Uhr die Werte meines Pulsmessers anzeigen. Die funktioniert allerdings nicht, da der Senosr mit dem Radcomputer über Bt smart gekoppelt ist. D.h. für die Laufstrecke keine Chance meinen Pulssensor mit der Uhr zu koppeln? H7 oder H10 von Polar...

iaux 13.09.2018 18:12

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1406057)
Ich meinte, ich habe beim Radfahren den Computer mit meinem Herzfrequenzsensor gekoppelt, und beim Laufen würde ich diesen gerne wieder mit der Uhr gekoppelt haben, sodass die Uhr mir wieder meine Hf anzeigt.

- eine Uhr
- ein Powermeter
- ein Radcomputer

Der Radcomputer soll alle Werte anzeigen. Wenn ich aber dann auf der Laufstrecke im Triathlon bin, soll die Uhr die Werte meines Pulsmessers anzeigen. Die funktioniert allerdings nicht, da der Senosr mit dem Radcomputer über Bt smart gekoppelt ist. D.h. für die Laufstrecke keine Chance meinen Pulssensor mit der Uhr zu koppeln? H7 oder H10 von Polar...

Die V800 zeigt sowohl die Werte vom Powemeter (Assioma Duo) als auch die vom Brustgurt H7 an.
Vielleicht hilft dir das weiter:Blumen:

premumski 13.09.2018 18:22

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1406063)
Die V800 zeigt sowohl die Werte vom Powemeter (Assioma Duo) als auch die vom Brustgurt H7 an.

Mit BT-smart kann auch ohne Probleme mehrere Geräte empfangen, aber nicht an mehrere Empfänger schicken, daher muss wie davor schon geschrieben der HF-Gurt und der Powermeter über ANT+ und BT-smart gleichzeitig senden, dann bekommst du auf beide Endgeräten die Daten. Solange der Radcomputer ANT+ empfängt.

crazy 13.09.2018 19:32

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1406057)

- eine Uhr
- ein Powermeter
- ein Radcomputer

Geht doch bei Garmin in die Richtung, dass sämtliche Funktionen von der Uhr übernommen werden (dank Karte auf der Uhr sogar die Navigation) und langfristig die Variante am Rad nur noch als bildgebendes Display fungiert.

sandmen 13.09.2018 21:23

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1406063)

Der Vorgänger des Assioma Duo, der beepro, kann aber nur ANT+. Insofern werde ich mein Update auf den Polar Vantage V aufschieben, bis ich einen neuen Powermeter benötige.

captnelson 13.09.2018 22:38

Lohnt sich in euren Augen die V ?

Kann den Mehrwert nicht so richtig erkennen .��

Hafu 13.09.2018 23:09

Zitat:

Zitat von captnelson (Beitrag 1406112)
Lohnt sich in euren Augen die V ?

Kann den Mehrwert nicht so richtig erkennen .��

Ich sehe auch abgesehen vom durchaus nettem Design und der guten Akkulaufzeit keinerlei Mehrwert sondern eher technischen Rückschritt gegenüber den gleich teuren Garmin-Modellen.

Keine Navigationsfunktion (nichtmal Wurmnavigation, was ja schon die 100,-€-Modelle von Garmin beherrschen), keine Smartwatch-Funktion (=Integration von Smartphone-Meldungen, Anrufen), kein Ant+, ja nichtmal funktionsfähige Testmodelle, die einen detaillierten Einblick in die Qualität der GPS-Genauigkeit erlauben (Suunto hat laut DC Rainmaker ja in ihren neuesten Modellen denselben Sony-GPS-Chip verbaut wie die Polar vantage und mit diesem massive Problem was Stabilität und Genauigkeit des GPS-Signals anbelangt).

Mir ist schleierhaft, wie Polar die absoluten Premiumpreise für die beiden vorgestellten Modelle am Markt durchsetzen will.

Gozzy 13.09.2018 23:49

Also ich habe auch mit der neuen Polar geliebäugelt, werde aber wohl standhaft bleiben.

Für mich ergeben sich nur zwei Vorteile. Einmal die bessere optische bzw. hybride Pulsmessung am Handgelenk. (was sich allerdings auch erstmal beweisen muss) und die Übertragung der Pulswerte per 5kHz im Wasser. Wobei das eher am H10 liegt bei dem ich den Speicher echt klasse finde. Die vermutete Pulsmessung ist ja auch nicht dabei. Dem Frieden mit den Wattwerten beim Laufen ohne Sensor traue ich auch irgendwie nicht,

Die fehlende Smartwatchfunktionen sehe ich eher unkritisch (wobei diese wohl in Q1/19 nachgereicht werden). Polar bringt halt eine reine Sportuhr raus, welche gerade nicht den Anspruch hat zum Anzug zu passen (wobei ich die Optik ansprechend finde) und seine Mails zu lesen sondern sich voll auf Training zu konzentrieren.

Ich denke die ANT+ Problematik in Kombination mit der mangelnden Navigation wird es für Polar schwierig machen die Topmodelle anzugreifen. Vielleicht will Polar das aber auch nicht und man gibt sich mit den wechselwilligen "Forrunnern" zu frieden.

Ich war extrem gespannt, bin aber irgendwie enttäuscht. Das haut mich leider nicht so vom Hocker. Ich bin auf die ersten "echten" Tests gespannt.

Raspinho 13.09.2018 23:55

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1406121)
Also ich habe auch mit der neuen Polar geliebäugelt, werde aber wohl standhaft bleiben.

Für mich ergeben sich nur zwei Vorteile. Einmal die bessere optische bzw. hybride Pulsmessung am Handgelenk. (was sich allerdings auch erstmal beweisen muss) und die Übertragung der Pulswerte per 5kHz im Wasser. Wobei das eher am H10 liegt bei dem ich den Speicher echt klasse finde. Die vermutete Pulsmessung ist ja auch nicht dabei. Dem Frieden mit den Wattwerten beim Laufen ohne Sensor traue ich auch irgendwie nicht,

Die fehlende Smartwatchfunktionen sehe ich eher unkritisch (wobei diese wohl in Q1/19 nachgereicht werden). Polar bringt halt eine reine Sportuhr raus, welche gerade nicht den Anspruch hat zum Anzug zu passen (wobei ich die Optik ansprechend finde) und seine Mails zu lesen sondern sich voll auf Training zu konzentrieren.

Ich denke die ANT+ Problematik in Kombination mit der mangelnden Navigation wird es für Polar schwierig machen die Topmodelle anzugreifen. Vielleicht will Polar das aber auch nicht und man gibt sich mit den wechselwilligen "Forrunnern" zu frieden.

Ich war extrem gespannt, bin aber irgendwie enttäuscht. Das haut mich leider nicht so vom Hocker. Ich bin auf die ersten "echten" Tests gespannt.

Obwohl irgendwo habe ich gelesen, dass die Pulsmessung per Gurt nicht mehr möglich ist beim Schwimmen. Nur noch die Handgelenksmessung soll dort funktionieren.. was eigentlich total dumm wäre in meinen Augen

Gozzy 14.09.2018 00:28

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1406122)
Obwohl irgendwo habe ich gelesen, dass die Pulsmessung per Gurt nicht mehr möglich ist beim Schwimmen. Nur noch die Handgelenksmessung soll dort funktionieren.. was eigentlich total dumm wäre in meinen Augen

Das recherchiere ich nochmal. Da würde ich jetzt nicht streiten da :Blumen: . Der OH1 soll ja auch beim Schwimmen funktionieren, nur wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Bzw. würde mich mal die Lebensdauer des Armbands interessieren.

ph1l 14.09.2018 06:39

Welches Poblem hat Polar eigentlich mit ANT+ ?
Die Uhr könnte ja ganz nett sein (mal abgesehen vom Preis, da drehen alle irgendwie durch) - aber ANT+ ist nunmal der Standard mit dem noch unzählige Geräte funktionierten, zB die allermeisten Powermeter (ja, neuere Modelle wie der Quarq dZero Beispielsweise hat BT). Warum man sich dessen verschließt ist mir ein Rätsel.

Triathlonator 14.09.2018 06:57

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1393848)
Sensor kann Watt messen und für Waage eingesetzt werden :confused:

Laufleistung, nicht Rad...;)

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1406129)
Welches Poblem hat Polar eigentlich mit ANT+ ?
Die Uhr könnte ja ganz nett sein (mal abgesehen vom Preis, da drehen alle irgendwie durch) - aber ANT+ ist nunmal der Standard mit dem noch unzählige Geräte funktionierten, zB die allermeisten Powermeter (ja, neuere Modelle wie der Quarq dZero Beispielsweise hat BT). Warum man sich dessen verschließt ist mir ein Rätsel.

Weil Marken ihren Markenpartnern treu bleiben und Garmin nun mal Ant+ für sich und seine Partner gepachtet hat? Mir fällt anhand der mangelnden "Erneuerungsbereitschaft" seitens Polar die Wahl relativ einfach. Das Angebotsspektrum von Garmin ist einfach so viel besser.

Raspinho 14.09.2018 07:16

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1406125)
Das recherchiere ich nochmal. Da würde ich jetzt nicht streiten da :Blumen: . Der OH1 soll ja auch beim Schwimmen funktionieren, nur wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Bzw. würde mich mal die Lebensdauer des Armbands interessieren.

Zitat:

The following features were removed, without specific/current plans to re-implement in the Vantage series:

– GoPro Action Cam Control
– Following a downloaded route (navigation of tracks)
– Reduced GPS recording rate activities (I.e. beyond 40hrs of GPS time, the V800 also supported a reduced recording rate to 50hrs)
– No longer option to use HR strap while swimming, only optical HR sensor [Older 5hz straps no longer supported]
Zitat von DcRainmaker... :Blumen:

Triathlonator 14.09.2018 08:12

So, hab mir DC's Bericht auch mal durchgelesen. Relevantes an der Datennahme(Vantage V)...

– Addition of optical heart rate sensor (both for workouts and 24×7 HR)
– Added electronic skin-contact sensor to validate a human is attached to watch
– Added color touchscreen, still retains buttons for all athletic functions
– Changed GPS chipset maker to that of Sony (same as what Suunto 9 did recently)
– Changed max GPS-battery life to 40-hours 1-second recording with optical HR too
– Added running power from the wrist (no sensors required)
– Added new training load metrics (cardio/muscle/perceived stats)
– Added new ‘Recovery Pro’ metrics (daily recovery, training, and balance stats) – requires H10 chest strap.
– Added both segmented real-time and post-processing of optical HR data to fix quirks (I’ll explain later)
– Made watch round, from rectangular shape previously
– Reduced weight of watch from 79g to 66g

Die non-bold "Neuigkeiten" sind, zumindest für mich irrelevant, bzw. nicht wirklich neu. Batteriedauer und Gewicht sind halt was sie sind und exakt den beschriebenen Wert der Batteriedauer, hatte ich bis jetzt noch auf keiner Uhr. Da unterscheide ich lediglich zwischen kurz(max. 1-2 Tage), mittel(3-5 Tage), oder lang (über 1 Woche). Bis auf die unsägliche Samsung Gear Fit 2, haben alle Uhren die ich je besessen habe, das gesamte Spektrum der Dauer bedient, je nach Häufigkeit der Nutzung. Hab auch die Fenix 5 schon innerhalb von 2 Tagen leer gehabt...:Cheese:

Optische HR-Messung: Ganz wichtiger Schritt, meiner Meinung nach aber viel zu spät. Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass sie sich Zeit lassen konnten, um die Technik zu perfektionieren. Garmin geht da erkennbar immer den "wir hauen mal ne BETA raus und sehen was dabei raus kommt"-Weg, was mich persönlich nicht juckt. Dafür veröffentlichen sie auch Software, um eigene Apps und Zusätze zu programmieren.

Bunter Touchscreen: Joar, wers brauch. Wie nervig ein Touchscreen, insbesondere beim Schwimmen sein kann, merke ich erst jetzt, wo ich eine reine Tastenuhr besitze. Andererseits sind Touchscreen-Uhren so viel "angesagter". Man bedenke, Touchscreen bedeutet auch immer, dass irgendwo anders Features eingespart werden müssen. Aber Polar punktet natürlich auch hier mit ihrer Geduldsvariante. Die Technik ist sicher bis ins Mark ausgereift?

Laufleistung am Handgelenk: Das finde ich sehr geil. Spart einen Sensor. Bringt aber nichts. Warum? Wer "Datenfetischist" ist, neigt dazu alle Daten erheben zu wollen und für metrics brauchst du wieder nen Pod oder Cheststrap, also hinterfrage ich den Sinn? Zudem ist, unabhängig wo du die Daten für die Laufleistung erhebst, alles Formelbasiert, also hat keinerlei "mechanischen" Hintergrund. Ergo, im Prinzip macht Polar hier das, was Garmin mit dem Running Pod, bzw. mit seinen eigenen Power-Apps macht. Als dritte Wahl gibt es dann noch 3rdParty-Nutzerapps. Die Auswahl an Software die die Laufleistung bestimmt, ist bei Garmin also viel reichhaltiger. Aber vielleicht hat sich Polar auch hier einfach wieder Zeit gelassen^^

Training&Recovery metrics: Oben schon angesprochen. Gibt es bei Garmin schon wie lange? Teilweise sogar ohne Cheststrap. Auf der Fenix5 brauch ich den Chestrap eigentlich nur noch wegen vertikalen Verhältnissen, Bodenkontaktzeiten und so Zeugs, beim Laufen. Puls beim Schwimmen im Pool braucht man wieder einen extra Chlorbeständigen Pulsgurt. Also punktet hier Polar, wenn die optische Messung im Wasser so zuverlässig ist, was ich stark bezweifle.

Als letztes implementieren sie etwas, um etwas zu fixen, was vermeintlich fehlerhaft ist...also hat sich Polar eventuell doch nicht ganz so viel Zeit gelassen...;)

Mirko 14.09.2018 08:36

Zur Leistungsmessung beim Laufen am Handgelenk:
Ich kann auf dem Laufband alles von 3:30 Pace bis 6:30 Pace laufen ohne die Geschwindigkeit des Bandes zu ändern nur durch eine dynamischere Bewegung der Arme oder andere Schrittfrequenzen.
Die Bewegung der Arme eignet sich meiner Meinung nach nicht wirklich um auf irgendwas zu schliessen.

Gozzy 14.09.2018 08:44

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1406135)
Zitat von DcRainmaker... :Blumen:

Das hatte ich auch gerade gelesen. Das ist komisch. Ich habe die Infos von dem Pulsgurt an sich.

https://www.polar.com/de/produkte/ac...enz_sensor_h10

Weiter unten steht das mit dem Schwimmen. Vielleicht ist das aber zur Vantage nicht kompatibel? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

craven 14.09.2018 08:52

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406144)
Zur Leistungsmessung beim Laufen am Handgelenk:
Ich kann auf dem Laufband alles von 3:30 Pace bis 6:30 Pace laufen ohne die Geschwindigkeit des Bandes zu ändern nur durch eine dynamischere Bewegung der Arme oder andere Schrittfrequenzen.
Die Bewegung der Arme eignet sich meiner Meinung nach nicht wirklich um auf irgendwas zu schliessen.

Hi Mirko, mit welcher Uhr denn? Da bin ich tatsächlich von der Fenix5 überrascht - auf dem Laufband liefert sie recht gute Werte. Keine Ahnung wie die das macht :Blumen:

Mirko 14.09.2018 08:56

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1406154)
Hi Mirko, mit welcher Uhr denn? Da bin ich tatsächlich von der Fenix5 überrascht - auf dem Laufband liefert sie recht gute Werte. Keine Ahnung wie die das macht :Blumen:

Ebenso Fenix 5. So lange ich immer meinen gleichen Laufstil laufe geht das wirklich ganz gut. Aber als ich versucht habe meine Armhaltung zu verbessern beim Lauf ist mir das aufgefallen: Sobald ich die Arme etwas schwungvoller eingesetzt habe, war ich plötzlich 1 Minute schneller fertig pro Kilometer. Daher denke ich, dass die Arm-Bewegung kein guter Indikator ist für die Leistung beim Laufen. Kann aber Quatsch sein. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Hafu 14.09.2018 09:06

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1406154)

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406155)
... Sobald ich die Arme etwas schwungvoller eingesetzt habe, war ich plötzlich 1 Minute schneller fertig pro Kilometer...

Aber war das dann noch eine natürliche Armhaltung, die sich i.d.R. als harmonisches Pendel zum Kniehub einstellt? Wie genau ist die Geschwindigkeitsmessung, wenn du über den Armschwung nicht nachdenkst?

Die Fenix 2 hat meiner Erfahrung nach die Laufbandgeschwindigkeit alleine aus der Schrittfrequenz abgeleitet und war somit mit bewusst hochfrequentem Laufen leicht zu überlisten.
Bei meiner Fenix 3 hat Garmin den Berechnungsalgorythmus mMn schon deutlich verbessert: wenn ich bewusst bei langsamen Tempo hochfrequent laufe, wird gleichzeitig mein Armhub ja geringer, was die Uhr merkt und trotzdem ein ähnliches Tempo anzeigt.

Natürlich wäre ein geeichter Footpod auf dem Laufband, wie man ihn für Zwift benötigt, zweifellos noch genauer (und lässt sich dann auch nicht mehr überlisten), aber in der normalen Alltags-Studio-Praxis finde ich macht die Fenix 3 (und Fenix 5) schon einen ziemlich guten Job.

anthrax33 14.09.2018 09:11

Hab mir gestern das erste Video von DCRainmaker angesehen.
In meinen Augen ist die Vantage M der bessere Deal.
Gleicher Funktionsumfang bis auf Recovery, Leistungsmessung beim Laufen und 10Std Aukkulaufzeit.
Touch brauche ich nicht und finde ich bei meiner aktuellen Uhr eher nervig als praktisch.
Recovery fand ich bei Garmin schon immer irgendwie überflüssig vielleicht aber auch weil ich es nicht richtig zu deuten weis.
Power beim Laufen ohne Footpod finde ich grad bei längeren Läufen sehr fragwürdig weil meine Arme bei langen Sachen gegen Ende immer weniger dynamisch mitbewegt werden.
Ich denke ich werde mir die M bestellen wenn sie im Okt. an den Start geht. :Blumen:

craven 14.09.2018 09:24

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1406155)
Ebenso Fenix 5. [...]

Immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich vermeintlich einfache Bewegungsabläufe dann ausgewertet werden können. Meine Fenix bspw erkennt seit langem nicht (mehr), ob ich kraule oder Brust schwimme. Obwohl ich das eigentlich (für nen Triathleten und Nicht-vereins-Schwimmer) halbwegs sauber kann... Da denke ich eigentlich, dass der Bewegungsablauf bzw die Messung deutlich einfacher sein sollte als bei der Geschwindigkeit aufm Laufband.

Um zum Hauptthema zurück zu kommen:
HaFu hat ja auch schon angesprochen, dass Polar die Uhr für ihre Fahigkeiten ambitioniert hoch einpreist.
Wenn die Pulsmessung wirklich liefert, was versprochen wird, und wenn die Akkudauer bei GPS-Gebrauch tatsächlich so lange ist und wenn das GPS wieder auf dem hervorragenden Niveau des Vorgängers ist ... dann könnte die Uhr ihr Geld wert sein. Vorausgesetzt die versprochenen Software-Features werden zeitnah geliefert - bei der V800 hat das teilweise lange gedauert.

Allerdings glaube ich nicht an das GPS und mir fehlt die Musik-Option der Fenix5plus (ok, die kostet auch noch mehr) - schade (für mich :Blumen: ).

Allerdings haben die Polar-Marketingleute ja nen coolen Typ als Werbefigur gewählt und wenn der Sebi nun Hawaii gewinnt, dann werden die Verkaufszahlen sicher nach oben gehen :cool:

trailschnecke 14.09.2018 12:12

Im Gegensatz zur V800 stellt sich bei der Vantage bei mir kein "Habenwollen"-Gefühl ein.

Was mir an Features neu gefällt ist die längere Akkulaufzeit und die Wattmessung (wie genau auch immer?) beim Laufen. Die anderen Neuerungen sprechen mich jetzt nicht wirklich an.
Diverse Dinge, die die V800 kann, sollen ja noch nachgereicht werden (Smart Notification, Back-to-Start)
Aber wirklich vermisse ich die Navigationsfunktion. Optisch finde ich die V800 auch schöner.

Hier kann ich jetzt ohne kribbelige Finger abwarten, wie sich die Uhr so entwickelt. Und wenn es sie dann mal preiswert (also für einen Preis gibt, den sie mir Wert ist) gibt, dann schaue ich mal.

Hafu 14.09.2018 15:58

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1406168)
...
Allerdings haben die Polar-Marketingleute ja nen coolen Typ als Werbefigur gewählt und wenn der Sebi nun Hawaii gewinnt, dann werden die Verkaufszahlen sicher nach oben gehen :cool:

Da sprichst du auch 'nen interessanten Nebenaspekt an: beim Sponsoring ist Polar nach wie vor in der allerersten Liga. Neben Sebi haben sie ja auch noch Ryf, Frederick van Lierde, Tim Don und viele mehr unter Vertrag.

Garmin scheint Sponsoring-Aktivitäten im Leistungssport weniger nötig zu haben und setzt mehr auf ein paar Influencer. So hektisch, wie Patrick Lange kurz vor dem Zieleinlauf in Kona seine Garmin im Anzug verschwinden ließ, scheint sogar er die Uhr gekauft zu haben müssen.;)

Als sich mein Sohn zum Geburtstag vor vier Wochen eine neue GPS-Uhr wünschte, meinte ich zu ihm, dass man sich als Deutscher Meister und Triathlon-Profi GPS-Uhren nicht mehr kauft, sondern sponsern lässt und schrieb die zuständige Produktmanagerin bei Garmin an (ohne konkrete Forderung, sondern mehr um seine Chancen allgemein auszuloten). Ich dachte (und schrieb das auch), dass er -gerade weil er nahezu sein gesamtes Training auf Strava trackt, wie derzeit kein zweiter deutschsprachiger Profi- ein glaubwürdiger Markenbotschafter für einen Sportuhrenhersteller sein könnte. Es gab aber 'ne klare Absage von Garmin. Nicht mal das Angebot für ein reines Produktsponsoring.
Ganz im Gegensatz zu Polar, für die Frederic jetzt nächstes Jahr (und evt. auch länger) Ambassador ist.

sandmen 14.09.2018 16:59

[Ganz im Gegensatz zu Polar, für die Frederic jetzt nächstes Jahr (und evt. auch länger) Ambassador ist.[/quote]
Na hoffentlich ist da noch Geld für einen bluetoothfähigen Powermeter übrig ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.