triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anmeldung Ironman Austria 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44398)

ralfausc 10.11.2018 16:35

@Tilly:
hatte mich dieses Jahr (2018) für den IM HH angemeldet, da die Premiere 2017 echt toll war.
2018 hatte man den Termin im Jahr weiter nach vorne verlegt.
Das Schwimmen in der Alster ist ausgefallen wegen Blaualgenblüte.
Nun kann eigentlich da niemand wirklich was dafür, aber die Qualität des Wassers in der Alster war noch nie die Beste.
Zusammengenommen mit der Terminverschiebung nach vorne (Hochsommer) ist das Risiko gestiegen und das Gewässer auch prompt und pünktlich zum IM Termin umgekippt.
Es gab einen Duathlon.
Weiterhin wurde auch hier (wie in Kärnten) die Radstrecke erst bekannt gegeben, als die Anmeldungen schon gelaufen war.
Die HHer Radstrecke kann man mögen oder nicht.
Ich fands eine Frechheit, obwohl PB Radsplit.
Wer genaueres wissen will, schaue in den IM HH 2018 Thread.

Dann war ich dieses Jahr noch beim IM Barcelona.
Auch da gibbet es ein Thema hier.
Radstrecke sehr eng.
Überholen schwierig.
Viel zu viele Teilnehmer.
Man steckt mit dem Rad einfach nur fest.
Rein sportlich gesehen ging dieser IM für mich ziemlich in die Hose.
Hat aber insgesammt denoch Spaß gemacht.
Muss ich aber auch nicht 2x haben.

Nun die Anmeldung für ein zweites Mal Kärnten (2019).
Trotz Lendenkanal und recht enger Laufstrecke.
Die Nachricht, das man die Radstrecke entzerren will mit einer vorgeschalteten Runde fand ich äußerst positv.
Danach hat mich die Info, das man beabsichtige, der teilnehmerstärkste IM mit 4.ooo Teilnehmern zu werden, wieder auf den Boden der kommerziellen Tatsachen geholt.
Auch diese Entwicklung konnte ich, ähnlich wie in HH, nicht vorhersehen.
Da hätte ich die Anmeldung gelassen.
Aber was will man tun, das Rennen ist ja schon nach zwei Tagen ausverkauft.

So komme ich also zum Schluß, das ich derzeit bei der Auswahl meiner IM gelabelten LDs kein glückliches Händchen habe.

MfG, Ralf

trijani 10.11.2018 18:22

Hey Ralf,
warum lässt du dich von den ganzen Nebensächlichen so runterziehen
und das im Vorfeld?
Ich war in Tallinn gestartet. Die Ostsee war überall dieses Jahr sehr warm.
Selbst paar 100 km davor bei Riga wo wir Zwischenstopp machten, da war
ich ohne Neo schwimmen
In Tallinn, ich wollte es kaum glauben hat die Ostsee knapp 15 Grad erreicht
Es war ein wunderschöner Rundkurs im Museumshafen, sch... auf die Kälte

Nimm es wie es kommt, die Distanzen sind überall gleich mehr oder weniger für alle
Selbst wenn etwas herausgenommen/geändert wird , muss auch dieses Rennen
erstmal bewältigt werden.
Wenn jedes gleich wäre, hätte ich mir wohl längst eine andere Sportart gesucht
Wenn jetzt mehr Teilnehmer dabei sind, ist das einfach so. Mach dich einfach auf
mehr Leute gefasst. Das schöne du überholst auch mehr :Lachen2:
aber diesen Ironman wird dir keiner nehmen

Dieses Jahr mach ich nochmal Hamburg, obwohl mir Berge eher liegen
Warum? Eben :Cheese:

Schönes Wochenende
:Blumen:

longtrousers 10.11.2018 21:03

Die Anmeldung scheint offen zu sein, und beim flüchtigen Hinschauen auf die Startliste komme ich schon auf 3000 Einzelstarter. Sollen also 4000 werden.
Ich glaube persönlich nicht, dass 2 Runden statt 1 eine Erhöhung von 2500 auf 4000 rechtfertigt. Ich finde es fast schon unverschämt.

longtrousers 10.11.2018 21:11

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1418765)
Danach hat mich die Info, das man beabsichtige, der teilnehmerstärkste IM mit 4.ooo Teilnehmern zu werden, wieder auf den Boden der kommerziellen Tatsachen geholt.
Auch diese Entwicklung konnte ich, ähnlich wie in HH, nicht vorhersehen.
Da hätte ich die Anmeldung gelassen.

Ich auch, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich für Schweden angemeldet.

Dafri 10.11.2018 21:15

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1418805)
Ich auch, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich für Schweden angemeldet.

Melde doch auf Schweden um,ist noch offen.

snailfish 10.11.2018 22:13

Also die Anmeldung ist derzeit NICHT offen - aber es ist wohl damit zu rechnen, dass dies noch passiert - zumindest kann man sich für den "reminder" eintragen ;)

Nun, ich finde die wahrscheinliche Streckenänderung nicht ganz so schlimm - ok, man bricht einerseits mit einer Tradition - andererseits finde ich die Runde 2x zu fahren eh nicht ganz so spannend - zumindest nach 4 Starts in Kärnten :)

Möglicherweise ist es wirklich günstiger, die Starter zuerst auf breiten Straßen (S37?) Richtung Norden aus dem Zentrum zu führen. Bei der aktuellen Streckenführung empfand ich die Startschleife zum Stadion und das anschließende Teilstück am Wörthersee entlang eher als problematisch. Man darf nur den schmalen rechten Fahrstreifen benutzen und es ist relativ kurvig, was imho die Pulkbildung begünstigt.
Es ist oft fast unmöglich, zu überholen, ohne die dritte oder vierte Reihe und damit die Gegenfahrbahn zu benützen - was regelkonform nur dann möglich ist, wenn ein Judge in der Nähe ist, und man es schafft, sich mit ihm/ihr dahingehend zu verständigen, dass man vorbeigewunken wird.
...was auch wieder wahnsinig toll ist, wenn man aus dem 20er Pulk rausfliehen muss, welcher eh schon mit 40kmh unterwegs ist - das kostet Körner ende nie und die Meute überrollt einen 3km später wieder wie eine Lawine :(

Ob das auf breiteren und geraderen Straßen wirklich besser wird, weiß ich nicht - aber ich kann es mir vorstellen.
Auf die genaue Strecke bin ich sehr gespannt - genauer gesagt, wieviele Höhenmeter sie dort einbauen werden. Die Runde über St.Veit und Feldkirchen kann man ziemlich flach gestalten - aber auch mit ziemlich vielen HM.
Über die PKW Hauptverkehrsverbindungen wären es nur ca. 70km - also werden schon ein paar fiese Schleifchen dabei sein :Cheese:

Was die Themen "4000 Starter" u. "welltgrößter IM" u. "kommerziell ausschlachten" - meine Güte - IRONMAN ist einfach ein stinknormales Unternehmen, welches versucht, über viele Wege den Umsatz zu steigern - soweit nichts außergewöhnliches.

Die Menschen, welche sich jetzt wegen der Änderungen abwenden, werden zweifelsohne überkompensiert durch jene, die das Spektakel suchen - wird IM also nicht sehr jucken - keine Zweifel, dass die die 1.000 Startplätze mehr an den Mann bringen werden.

longtrousers 10.11.2018 22:49

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1418806)
Melde doch auf Schweden um,ist noch offen.

Geht das?

Dafri 10.11.2018 22:58

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1418815)
Geht das?

Ja,kostet glaube 39 Euro. Muss im selben Jahr bei einem nicht ausgebuchtem Rennen sein.

http://eu.ironman.com/de-de/triathlo...abmeldung.aspx

autpatriot 11.11.2018 09:28

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1418810)
Also die Anmeldung ist derzeit NICHT offen - aber es ist wohl damit zu rechnen, dass dies noch passiert - zumindest kann man sich für den "reminder" eintragen ;)

Nun, ich finde die wahrscheinliche Streckenänderung nicht ganz so schlimm - ok, man bricht einerseits mit einer Tradition - andererseits finde ich die Runde 2x zu fahren eh nicht ganz so spannend - zumindest nach 4 Starts in Kärnten :)

Möglicherweise ist es wirklich günstiger, die Starter zuerst auf breiten Straßen (S37?) Richtung Norden aus dem Zentrum zu führen. Bei der aktuellen Streckenführung empfand ich die Startschleife zum Stadion und das anschließende Teilstück am Wörthersee entlang eher als problematisch. Man darf nur den schmalen rechten Fahrstreifen benutzen und es ist relativ kurvig, was imho die Pulkbildung begünstigt.
Es ist oft fast unmöglich, zu überholen, ohne die dritte oder vierte Reihe und damit die Gegenfahrbahn zu benützen - was regelkonform nur dann möglich ist, wenn ein Judge in der Nähe ist, und man es schafft, sich mit ihm/ihr dahingehend zu verständigen, dass man vorbeigewunken wird.
...was auch wieder wahnsinig toll ist, wenn man aus dem 20er Pulk rausfliehen muss, welcher eh schon mit 40kmh unterwegs ist - das kostet Körner ende nie und die Meute überrollt einen 3km später wieder wie eine Lawine :(

Ob das auf breiteren und geraderen Straßen wirklich besser wird, weiß ich nicht - aber ich kann es mir vorstellen.
Auf die genaue Strecke bin ich sehr gespannt - genauer gesagt, wieviele Höhenmeter sie dort einbauen werden. Die Runde über St.Veit und Feldkirchen kann man ziemlich flach gestalten - aber auch mit ziemlich vielen HM.
Über die PKW Hauptverkehrsverbindungen wären es nur ca. 70km - also werden schon ein paar fiese Schleifchen dabei sein :Cheese:

Was die Themen "4000 Starter" u. "welltgrößter IM" u. "kommerziell ausschlachten" - meine Güte - IRONMAN ist einfach ein stinknormales Unternehmen, welches versucht, über viele Wege den Umsatz zu steigern - soweit nichts außergewöhnliches.

Die Menschen, welche sich jetzt wegen der Änderungen abwenden, werden zweifelsohne überkompensiert durch jene, die das Spektakel suchen - wird IM also nicht sehr jucken - keine Zweifel, dass die die 1.000 Startplätze mehr an den Mann bringen werden.

Naja laut Streckenprofil fährt man auf der S 37 bis zu der Abfahrt St. VEIT an der Glan. Dort fährt man nicht direkt durch den Prt sondern einen 2-3 km Anstieg und fährt dann "außen bei St.Veit vorbei
, dann gehts auf der B94 richtung Feldkirchen.

Von dort fährt man nicht direkt nach Klagenfurt sondern macht noch eine Schleife, sodass man auf die KM kommt.

Bin schon gespannt was am Mittwoch präsentiert wird.
Sehe auch die neue Strecke als unsicherheitsfaktor.

Auf der alten Schleife haben alle Anrainer gewusst das alles gesperrt ist. Glaube nicht das auf der neue Strecke gleich alles bescheid wissen.

Die Gefahr das ein Unwissender mit dem Auto in die Radstrecke fährt ist sicher höher.

Eine "Verlängerung" bedeutet auch dass mehr Strassensperren (auch wenn nur Temporär) und Ordner benötigt werden.

Für die Zuschauer ist es halt auch eher mühsam um die Sportler anzufeuern.

Die Teilnehmer werden da wohl ein recht "einsames" Rennen haben.

Wenn ich denke was sich dchon für tolle Stimmungsnester gebildet haben über die Jahre , wird es wohl bei einer 1 maligen Durchfahrt nicht mehr so ein TamTam geben.

ralfausc 11.11.2018 11:16

@trijani,
deswegen blase ich ja noch lange kein Trübsal.
Hab ja geschrieben, das es trotzdem Spaß gemacht hat.
Aber man muß nicht alles klaglos hinnehmen.

@Dafri,
einen IM ummelden ist das eine.
Es hängt aber noch viel mehr dran.
Ich muss meinen Urlaub beim Arbeitgeber beantragen genau wie meine Frau.
30 Tage sind schnell weg mit diesem Hobby.
Das muss man erst mal unter einen Hut bringen.
Die Unterkunft will rechtzeitig bestellt sein.
Die kann ich nicht einfach wieder zurückgeben.
Im Fall Kärnten oder HH fahre ich mit dem Auto.
Kommt noch ein Flug dazu, den ich auch rechtzeitig buchen muß, wird das schon gar nichts mit der Ummeldung für ein anderes Rennen.

---

Das man aus zwei Runden eine macht, sehe ich positv.
Die größere Teilnehmerzahl wird sich aber im Lendenkanal gegenseitig auf den Rücken steigen und die Laufstrecke ist auch keine breite Autobahn.
Das man da die Teilnehmerzahl erhöht, halte ich für kompletten Schwachsinn.

Und was mir wirklich total auf den Zeiger geht, man meldet sich an, danach werden die Strecken geändert oder/und die Teilnehmerzahlen erhöht.
In HH wie in Kärnten.

MfG, der Ralf (der euch nun wirklich nichts vermiesen will, aber ziemlich entäuscht ist von der gegenwärtigen Entwicklung)

snailfish 11.11.2018 11:56

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 1418843)
@trijani,
...
Die größere Teilnehmerzahl wird sich aber im Lendenkanal gegenseitig auf den Rücken steigen und die Laufstrecke ist auch keine breite Autobahn.
...

Genau, was die Laufstrecke hatte ich vorhin vergessen - ich finde das Winkelgerenne durch den Europapark und durch Krumpendorf derart mühsam und gerade in ersterem gibt es so viele Engstellen. Hier wäre eine Vereinfachung wünschenswert.
Das ganze zehrt auch etwas an der Konzentration (nicht umknicken bei den Unebenheiten und Wechsel der Untergründe; nicht falsch abbiegen...)

Im Lendkanal erwarte ich bei mehr Teilnehmern nicht unbedingt mehr Probleme. Ich finde, der Rolling-Start hat hier schon einiges verbessert. Früher gab es ja regelrecht Stau mit Stehpause bei der Einmündung in den Kanal (bin so ein 1:05 - 1:10 Schwimmer). Wenn man drin ist - naja, es geht ja eigentlich ganz gut. Ich konzentrier mich die 900m darauf, nichts von der Entenbrühe abzubekommen :Lachanfall:

Zur Sicherheits und Zuschauersituation auf der neuen Schleife:
Die meisten Teile dürften recht gut abzusichern sein - da habe ich schon Vertrauen.
Einsamer wird das Rennen wohl werden, ja - aber ich muss sagen, es wurde in den letzten Jahren trotz stets ähnlichem Wetter immer ruhiger und langweiliger - auch an den sogenannten 'hotspots'. Fast kein Schwein wandert mehr zum Rupertiberg - klar, er ist ja auch abgelegen und nicht so gut zu erreichen. Vielleicht lässt man sich ja was einfallen und versucht, in St. Veit dgl. die Menschen zu mobilisieren.

ralfausc 11.11.2018 12:30

Bin nicht gerade ein Rolling Start Fan.
Muss aber gestehen, ich habe sehr gut funktionierende Rolling Starts (Rügen, Barcelona) erlebt und ziemliche Katastrophen (St. Pölten).
2017 in KlaFu war ich nicht begeistert.
Man kam im See weder schneller noch langsamer vorwäts.
Man ist einfach festgesteckt wie im Sardinenschwarm.
Lendenkanal war ziemliches Gekloppe.

Die Radstrecke hat mich aber durch die schöne Landschaft mehr als entschädigt.

MfG, Ralf

Nole#01 12.11.2018 11:59

Am Mittwoch wird es offiziell bekanntgegeben. Ich gehe aber davon aus, das die Strecke wie bereits hier besprochen aussehen wird.
Jetzt kam mir der Gedanke, nachdem das Wetter ja frühlingshaft ist, heuer die Strecke nochmals mit dem Rad abzufahren. Was sagen die Ortskundigen dazu, ist das gut möglich?? (Verkehrslage etc...)

tri_fuchs 12.11.2018 12:30

@Nole#01: Die S37 ist eine Schnellstraße, da solltest du mit dem Fahrrad nicht fahren. Hier würde ich auf die parallel verlaufende Landesstraße L71 ausweichen. Die restliche Strecke sollte fahrbar sein, wenn auch mit viel Verkehr zu rechnen ist.

Nole#01 12.11.2018 13:03

Alles klar, danke für die Info! :Blumen:

autpatriot 12.11.2018 19:13

Werde mir die neue Strecke erst im Frühjahr anschauen.
Im Prinzip sind eh nur die Anstiege wichtig.

Die alte Runde fahr ich teilweise dann am Donnerstag vor dem Rennen.

Ab Freitag/Samstag ist auf der Süduferstrasse so viel los, dass es mir mit dem Rad zu gefährlich ist.

Habe bis jetzt noch fast jedes Jahr einen Teilnehmer im Krankenwagen gesehen wo 2 Tage vorher der Traum vom IM geplatzt ist.

Nole#01 14.11.2018 11:23

Die neue Strecke ist jetzt also offiziell bekanntgegeben. Die Strecke soll schneller sein und hat laut Ironman homepage mit 1490HM weniger HM als vorher.
Rolling Start wird von 22min auf 60min in die Länge gezogen und die Laufstrecke soll ebenfalls adaptiert werden. Als Rechtfertigung für die 4000 Starter.

snailfish 14.11.2018 13:18

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1419392)
Die neue Strecke ist jetzt also offiziell bekanntgegeben. Die Strecke soll schneller sein und hat laut Ironman homepage mit 1490HM weniger HM als vorher.
Rolling Start wird von 22min auf 60min in die Länge gezogen und die Laufstrecke soll ebenfalls adaptiert werden. Als Rechtfertigung für die 4000 Starter.

- 60min rolling start (statt 22)

- 1 statt 2 Radrunden mit schnellerer Strecke und weniger HM (bei Beibehaltung der klassischen Runde als Teilstück)

- geänderte Laufstrecke mit weniger Engstellen

Also, so schlecht klingt das für mich nicht - bin ein wenig angefixt :Cheese:

Ich bin dabei. Dass IM ein Megaevent daraus mach, stört mich nicht.

trimac 14.11.2018 13:54

Bin gespannt wie sie die Laufstrecke adaptieren werden.

- Krumpendorf: sollte kein Problem werden
- Europapark - ev. als Alternative außen rum auf dem Weg nach Klagenfurt
- die größte Herausforderung wird die Klagenfurter Innenstadt sein, zumindest durch die Unterführung bis zum Eingang in die Fußgängerzone.

P.S.: und die Radstrecke hat wiederum keine 180 km ;-)

trithos 14.11.2018 14:11

Ich nehme Höhenangaben ja grundsätzlich nicht besonders ernst, frage mich aber schon, wie eine solche Diskrepanz zu Stande kommen kann:

Im GPSies-File, das auch hier schon verlinkt wurde. hat die neue Radstrecke ca. 2.160 Höhenmeter: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jucukmmqhvnlxmob

Wie passt das zu den 1.490 Höhenmetern, die in offiziellen Streckenplan aufscheinen: http://www.ironman.com/de-at/triathl...#axzz5WdxB1ALx

Das sind fast 700 Höhenmeter Unterschied?!? Oder wenn man die offizielle Angabe als Basis nimmt, eine Abweichung von fast 50 Prozent.

Was stimmt da nicht?

Hab ich einen Denkfehler oder ist es wirklich so schwer, Höhemeter zu messen? :confused:

Bunde 14.11.2018 15:01

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1419431)
Ich nehme Höhenangaben ja grundsätzlich nicht besonders ernst, frage mich aber schon, wie eine solche Diskrepanz zu Stande kommen kann:

Im GPSies-File, das auch hier schon verlinkt wurde. hat die neue Radstrecke ca. 2.160 Höhenmeter: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jucukmmqhvnlxmob

Wie passt das zu den 1.490 Höhenmetern, die in offiziellen Streckenplan aufscheinen: http://www.ironman.com/de-at/triathl...#axzz5WdxB1ALx

Das sind fast 700 Höhenmeter Unterschied?!? Oder wenn man die offizielle Angabe als Basis nimmt, eine Abweichung von fast 50 Prozent.

Was stimmt da nicht?

Hab ich einen Denkfehler oder ist es wirklich so schwer, Höhemeter zu messen? :confused:

Ich kenne die Strecke nicht, aber ich weiß aus eigener Beobachtung, dass die Werte bei GPSies immer zu hoch sind. Im Schnitt um ein Drittel, würde ich mal schätzen...

Beispiel Roth: Laut GPSies 1921hm, Messung mit dem Garmin Edge1000 1476hm (offizielle Angabe 1200hm)

autpatriot 14.11.2018 17:13

Hab jetzt das Streckenvideo angeschaut

Bin schon gespannt wie das mit dem SwimExit und dem Weg in die Wechselzone gehandhabt wird.

In den letzten Jahren wurde ja immer quer über die Straße zur Wechselzone gelaufen. Das geht ja jetzt nicht mehr da die Radstrecke auf dieser Straße verläuft.

Wird wsl a Brücke errichtet um über die Straße zu kommen?

longtrousers 14.11.2018 18:28

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1419468)

Möglich, wie beim Faakerseetriathlon oder wie die Zuschauerbrücke in St. Pölten.

Die 60 Minuten beim Rolling Start finde ich im übrigen gut: vielleicht hilft es Staus im Lendkanal und später auf der S37 entgegenzuwirken.

darkcruiser 14.11.2018 18:43

Die Veranstaltung wird aber auch nicht noch mal geöffnet .
Startplätze nur noch über Nirvana .

rookie2003 14.11.2018 19:11

Zitat:

Zitat von darkcruiser (Beitrag 1419483)
Die Veranstaltung wird aber auch nicht noch mal geöffnet .
Startplätze nur noch über Nirvana .

Abwarten ;)
Da sie jetzt auch die Staatsmeisterschaften bekommen haben, werden vermutlich aus diesem Grund nochmals 100 - 200 Plätze zusätzlich kommen.
Wurde zumindest in der Vergangenheit schon so gehandhabt.

darkcruiser 14.11.2018 20:21

Na wenn du natürlich aus Salisburgo kommst hast du recht.
Bin aber kein Landsmann :(

elliot002 14.11.2018 21:40

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1419468)
Hab jetzt das Streckenvideo angeschaut

Bin schon gespannt wie das mit dem SwimExit und dem Weg in die Wechselzone gehandhabt wird.

In den letzten Jahren wurde ja immer quer über die Straße zur Wechselzone gelaufen. Das geht ja jetzt nicht mehr da die Radstrecke auf dieser Straße verläuft.

..ganz einfach: der Weg durch die WZ wird umgekehrt!

Grüße, M

elliot002 14.11.2018 21:43

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1419424)
- 60min rolling start (statt 22)

- 1 statt 2 Radrunden mit schnellerer Strecke und weniger HM (bei Beibehaltung der klassischen Runde als Teilstück)

- geänderte Laufstrecke mit weniger Engstellen

Also, so schlecht klingt das für mich nicht - bin ein wenig angefixt :Cheese:

Ich bin dabei. Dass IM ein Megaevent daraus mach, stört mich nicht.

...IMHO wird die Strecke um 5-10 min langsamer (Anstieg Hallegger Senke bei km 5, Anstieg Kraig, Durchfahrt St.Veit und Feldkirchen, Moosburg-Krumpendorf winkelig und bergauf und eigentlich nur eine nennenswerte Abfahrt nach Moosburg).

lg, M

leiti 14.11.2018 23:06

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1419489)
Abwarten ;)
Da sie jetzt auch die Staatsmeisterschaften bekommen haben, werden vermutlich aus diesem Grund nochmals 100 - 200 Plätze zusätzlich kommen.
Wurde zumindest in der Vergangenheit schon so gehandhabt.

100 Startplätze gehen über den Österreichischen Triathlonverband an Jahreslizenznehmer weg.
Wenn bisher 3.300 Startplätze verkauft wurden, dann müsste Nirvana zusätzliche 700 Plätze verkaufen ;-)

Das wird eine Herausforderung selbst für Nirvana :Lachen2:

autpatriot 15.11.2018 06:59

Zitat:

Zitat von elliot002 (Beitrag 1419526)
..ganz einfach: der Weg durch die WZ wird umgekehrt!

Grüße, M

Wie meinst du das?

Aso verstehe man läuft noch weiter und dort wo der alte Bike Exit war ist nun der WZ 1 Entry. Und man fährt dann "oben" raus und fährt dann bei der Kreuzung rechts auf die Wettkampfstrecke.

franz 15.11.2018 14:39

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1419392)

Hm, ob es dann auch die doppelte Anzahl an Kampfrichtern geben wird?
Ich glaube ja fast nicht....

snailfish 15.11.2018 17:37

Zitat:

Zitat von franz (Beitrag 1419697)
Hm, ob es dann auch die doppelte Anzahl an Kampfrichtern geben wird?
Ich glaube ja fast nicht....

Ist logistisch gesehen eigentlich garnicht notwendig und spielt eh keine Rolle.

IMHO sind viele davon schlecht ausgebildet und einige sehen so aus als hätten sie noch nie als Aktive an einem Triathlon teilgenommen (ist natürlich eine Unterstellung)

Sie sind machtlos bei Massenaufläufen und kompensieren das mit Überempfindlichkeit an anderer Stelle. Das Regelwerk wird grob unterschiedlich ausgelegt.

Ich versuche, mich aus dem gröbsten rauszuhalten und mich nicht zu sehr über Unsportlichkeiten anderer aufzuregen - muss eh jeder mit sich selbst vereinbaren.

longtrousers 15.11.2018 18:22

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1419736)

IMHO sind viele davon schlecht ausgebildet und einige sehen so aus als hätten sie noch nie als Aktive an einem Triathlon teilgenommen (ist natürlich eine Unterstellung)

Sie sind machtlos bei Massenaufläufen und kompensieren das mit Überempfindlichkeit an anderer Stelle. Das Regelwerk wird grob unterschiedlich ausgelegt.

Da muss ich eine Lanze brechen: es ist nicht nett von dir dich hier über das Aussehen von Motorradfahrer lustig zu machen, und ich glaube das sind alle Freiwillige.
Natürlich machen KARIs auch Fehler, aber die versuchen bestimmt da Beste.

ralfausc 15.11.2018 22:28

Zitat: #72, von snailfish
Zitat:

Sie sind machtlos bei Massenaufläufen und kompensieren das mit Überempfindlichkeit an anderer Stelle.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ok, jetzt völlig "Off Topic" von mir, aber so herrlich gelacht!!!
Erinnert mich 1:1 an IM Barcelona!!!
(an alle Karis: bitte nicht übelnehmen)

MfG, Ralf

snailfish 15.11.2018 23:23

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1419740)
Da muss ich eine Lanze brechen: es ist nicht nett von dir dich hier über das Aussehen von Motorradfahrer lustig zu machen, und ich glaube das sind alle Freiwillige.
Natürlich machen KARIs auch Fehler, aber die versuchen bestimmt da Beste.

Ich wollte mich freilich nicht über deren optisches Aussehen lustig machen - ich meinte damit wirklich, dass ich glaube, dass viele noch nie an einem Triathlon teilgenommen haben - dies aber für die Beurteilung so mancher Situation dienlich wäre.

Respekt für die ehrenamtliche Tätigkeit - macht aber so manche fragwürdige 'Amtshandlung' oder nicht-Handlung aber auch nicht ungeschehen. Vllt. wird hier wirklich auch einfach zu wenig für fachliche Qualifikation gesorgt...

Um Feuerwehrmann zu sein reichts bei aller Freiwilligkeit ja auch nicht, wenn ich nen Eimer Wasser ausleeren kann ;)

(und nein - ich wurde noch nie gestraft)

snailfish 09.01.2019 12:58

Die Anmeldung ist scheinbar wieder offen. Nicht über die Webseite direkt, aber über einen Link, welchen ich gerade per Mail erhalten habe. :)

autpatriot 15.02.2019 06:56

Hab noch nix offizielles gefunden...

Wird das Starterfeld nun erweitert oder nicht?

premumski 15.02.2019 07:54

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1435262)

Ja aber nur für Awa-Athleten, hab zumindestens vor ein paar Wochen mal eine Mail dazu bekommen.

leiti 15.02.2019 07:58

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 1435262)

und nur über Nirvana ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.