![]() |
Zitat:
Aus der eigenen Erfahrung und dem Gefühl heraus halte ich 1km/h auch für übertrieben. Um die 0,3km/h könnte es aber schon sein (das ist so in etwa der Bereich, den man bei eigenen Tests mit Powermeter ohne aufwändiges sonstiges Equipment nicht mehr erfassen kann) Ich rasier meine Beine eigentlich nur bei wichtigen Wettkämpfen, wenn Neo-Verbot droht im Hinblick auf das etwas bessere Wassergefühl mit glatten Beinen. |
Zitat:
Ich rasier nicht. :) Letztens meinte ein Vereinkollege: "Du musst unbedingt rasieren, in der Ebene bringt das voll was". Mag sein, am Berg hat es ihm aber nichts mehr gebracht :hoho: |
Zitat:
(Ironic-mode/off) |
BMCs Patrik Nilsson wird vom Masseur gehasst, weil er sich die Beine nicht rasiert.
:Lachen2: |
Zitat:
Ausserdem sollte man als Amateur immer bedenken, dass bei rasierten Beinen durch eine Massage, auch durch die Blackroll, sich die Haarwurzeln entzuenden koennen. Von daher... Gruss |
Zitat:
Es lockert alles und macht den ganzen Nacken beweglicher und die Muskulatur wird auch gestärkt. Gernerell steht bei mir regelmäßig Dehnen usw am Programm damit ich meine Position überhaupt fahren kann. Meistens das Programm für Ruhetage aber auch mal einfach so, geht ja schnell. |
Zitat:
|
Zitat:
Ergebnis: Oberlenker 199 Watt= 29,5 km/h Unterlenker 197 Watt=30,5 km/h Aeroposition 196 Watt=32,5 km/h Position ist sicher nicht gleich Position. Da gibt sicherlich die unterschiedlichtsten Ausführungen. Aber man sieht doch das die Auswirkung relativ groß sind. Zum Thema Haare: :ch glaube , das es in der Praxis nicht viel bringt. Es bleibt ja eh nicht mehr viel Bein von Kleidung unbedeckt. Klar jedes Watt zählt, aber die zwei Watt versschenk ich gern.:Cheese: |
Zitat:
Beine Rasieren, flattert die Startnummer, Flaschen im Rahmen oder nicht, Züge im oder aussen am Rahmen, Flaschen hinter Sattel eher senkrecht oder eher waagerecht, Trikot/Anzug flattert hinterm Kopf oder sonstwo, Oberfläche der Schuhe/Aerocover, lange Socken oder kurze, Form und Anzahl der Speichen, passt Reifenbreite zur Felgenbreite, Helmriemen eng anliegend, ... weiter gehts beim Rollwiderstand: Schläuche, Reifen, Luftdruck, ... Und plötzlich sprechen wir in Summe über mehrere Dutzend Watt. Am wichtigsten bleibt natürlich die Position, Kopfhaltung/Helm, aber auch Armhaltung, Beinführung (Sanders!), Am meinsten überbewertet bzw. mit dem schlechtesten Preis/Leistungverhältnis gehören natürlich auch die Laufräder dazu, sowie natürlich der Rahmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |