triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Aktuelles von Jan Frodeno.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43717)

rauschs 06.10.2018 03:36

In seinem Buch schreibt er zum "Morgenessen" vor dem Training: "Espresso nach dem Aufstehen. Dazu nichts. Höchstens mal ein Stück dunkle Schokolade."

Rausche 06.10.2018 07:50

Bis auf die schlechte Maurten Werbung sehe ich da keinen Quatsch. Er wird auch nicht jeden Tag im Jahr mit einem 10er beginnen. Außerdem sind die Kohlenhydratspeicher doch meistens eh vom Abendessen gefüllt wodurch ja auch Glycogen in den Muskeln vorhanden ist.
Das mit den regionalen Produkten finde ich super und mit der alles billig Mentalität hat er auch recht, ausgenommen die die es sich finanziell wirklich nicht leisten können.

-MJ- 06.10.2018 09:33

Im Spiegel Interview gibt Frodo dem Sturz beim Wechsel bei der 70.3 WM die Schuld an seiner Fraktur. Das Positive für ihn ihn ist, dass er jetzt noch ein Jahr dranhängen kann. Nach einem Sieg auf Hawaii dieses Jahr hätte er sonst vielleicht aufgehört.

su.pa 06.10.2018 09:54

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1410052)
Wenn man immer da lebt wo gerade die Sonne scheint und alles wächst ist das leicht zu machen...

Das geht fast überall auf der Welt. Woführ gibt es schließlich Wintergemüse. Unsere Vorfahren haben sich schließlich auch von Gemüse ernährt, dass man im Winter ernten konnte (Feldsalat z.B. oder Spinat und Mangold stehen bei mir auch den Winter über auf dem Hochbeet). Es ist ja nur ein Auswuchs unserer modernen Gesellschaft, dass man bestimmte Sorten das ganze Jahr über essen will.

Ansonsten finde ich seinen Ansatz mit Quinoa und weniger Getreide auch gut. In die Richtung geht es bei mir auch gerade. Quinoa liefert z.B. viele Vitamine und Mineralstoffe mit, während das bei Nudeln nicht so ist.

Wg. dem bißchen Werbung für sein Isogetränk sollen die den ersten Stein werfen, die LS Videos mit der Gatorade-Dauerwerbung kritisieren :Cheese:

BananeToWin 06.10.2018 10:01

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1410101)
Ansonsten finde ich seinen Ansatz mit Quinoa und weniger Getreide auch gut. In die Richtung geht es bei mir auch gerade. Quinoa liefert z.B. viele Vitamine und Mineralstoffe mit, während das bei Nudeln nicht so ist.

Wenn ich unter Nudeln solche verstehe, welche aus Auszugsmehlen vorrangig aus Weizen hergestellt sind mag das stimmen. Natürlich sind das auch mit Abstand die meist konsumierten. Aber die Vitamine und Mineralstoffe in Dinkelvollkornnudeln dürften dem Quinoa in nichts nachstehen. Und das wäre zudem deutlich regionaler als Quinoa, der überwiegend aus Südamerika kommt.

Hafu 06.10.2018 18:04

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1410080)
Bis auf die schlechte Maurten Werbung sehe ich da keinen Quatsch. ...

Der Satz ist definitiv Marketing-Bullshit, wie ein Blick auf die inhaltsstoffe des Maurten-Gels leicht verlässt:

Zitat:

Zitat von Frodeno
Das so genannte Hydrogel besteht aus nur zwei Inhaltsstoffen: Alginat, das aus den Zellwänden des Seetangs extrahiert wird. Und Pektin, eine Art Geliermittel wie man es in Äpfeln, Karotten und Tomaten findet.

Die Hauptinhaltsstoffe von Hydrogel sind (laut Deklarationsliste, die im Ggs zu Marketingaussagen in der EU scharfen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt):
1.Wasser
2.Glukose
3.Fruktose
4.Kalziumcarbonat
5.Gluconsäure
6.Natriumalginat

Glukose ist nichts anderes als Traubenzucker
Fructose ist Fruchtzucker
Calciumcarbonat (entspricht klassicher Tafelkreide) ist als Lebensmittelzusatzstoff und -farbstoff (E 170) zugelassen
Gluconsäure (E 574) und ihre Salze dienen in Lebensmitteln als künstlicher Säureregulator und als Stabilisator

Alginat kommt erst auf Position 6 der Zutaten, was bedeutet, dass es mengenmäßig der in geringster Konzentration vorkommende Stoff ist.

Das von Frodo bei den Zutaten angegebene Pektin wird in der Zutatenliste von Maurten gar nicht erwähnt.

Maurten Hydrogel besteht somit, wenn man die drei Hauptzutaten als Gradmesser hernimmt, aus denselben Inhaltststoffen wie gekochte Nudeln, nämlich Wasser und Kohlenhydrate, wobei es bei Nudeln weniger insulinaggressive Mehrfachzucker und bei Maurten reine Einfachzucker, so wie in den meisten anderen Sportgels auch, sind.

xeta 06.10.2018 20:30

Bei 28% adipösen Personen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...sen _Personen) muss Australien wirklich führend bei gesunder Ernährung sein.

In Summe sind viele Aussagen im Interview schon ordentlich übers Ziel hinaus geschossen...

Neoprenmiteingriff 06.10.2018 21:04

Geht mir genau so:

Weichspüler-gebrabbel um ja irgendein Bild zu formen. Sorry aber viel zu sehr einstudiert und auch nicht authentisch.
„Ich esse was der Fischer mir mitbringt....Hummer etc“

Was mich wundert, dass er nicht für seinen so fantastischen Espresso bzw Kaffee Werbung gemacht hat.

Nochmal:
Fantastischer Sportler und kometenhaften sportliche Leistung aber sein Bild vom Saubermann beim Essen fand ich komplett drüber.

Und spätestens bei der Ökobilanz der Avocado greife ich alle paar Wochen ohne schlechtes Gewissen zum Fleisch beim örtlichen Metzger

Mirko 06.10.2018 21:48

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1410173)
Nochmal:
Fantastischer Sportler und kometenhaften sportliche Leistung aber sein Bild vom Saubermann beim Essen fand ich komplett drüber.

Ging mir genauso. ich finde ihn manchmal ein bisschen zu professionell aber eigentlich ganz cool.
In dem Interview hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl überhaupt nicht auf einer Wellenlänge mit ihm zu sein.

Er stellt seine Ernährung irgendwie als so selbstverständlich dar. Als wäre es bei jedem so, dass er vom Gefühl her nur gesunde Sachen essen wollte. Wenn ich einfach nach Gefühl (also Lust & Laune) essen würde gäbe es jeden Tag Nudeln mit Sahnesoße oder Fastfood. Meine Frau meinte dazu, sie würde dann nur noch Eis essen.
Klar war das von der Natur mal anders gedacht (Lust auf Süß --> Anstoß Obst zu essen wegen Vitaminmangel), aber bei den wenigsten Menschen taugt das noch was.

Außerdem beschreibt da halt ein Millionär wie er sich ernährt: Hummer frisch vom Fischer leistet man sich mit Durchschnittsgehalt wahrscheinlich auch nicht jede Woche. Den Discounter meiden geht auch nur wenn man nicht gerade arm ist.

Seine Aussage zur regionalen Kost habe ich ja auch kommentiert: Wenn ich immer da wohne wo die Sonne scheint (Also da wo gerade das Obst und Gemüse wächst) dann müsste ich auch nix importieren.
Regional in Deutschland geht auch mit Wintergemüse, ist aber sicher nicht das was Frodo macht. Avocados zählen zum Beispiel nicht wirklich zum Wintergemüse.

su.pa 07.10.2018 10:25

Ich glaub auf Urgeschmack.de gibt es einen Artikel zum Thema "Essen nach Lust und Laune" und dass eben genau das so gefährlich ist, weil wir noch immer den Steinzeit-Menschen in uns haben, der ißt was er kann und grad da ist, weil ja auch mal eine Hungerphase kommen könnte. Da wir sowas nicht mehr haben, ist es heute halt eher schlecht.

Ansonsten nehme ich ihm das schon ab, dass er sich wirklich so extrem ernährt. Er wird halt alles rausholen aus sich, was geht.

mcbert 07.10.2018 11:15

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1410193)
Ging mir genauso. ich finde ihn manchmal ein bisschen zu professionell aber eigentlich ganz cool.
In dem Interview hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl überhaupt nicht auf einer Wellenlänge mit ihm zu sein.
...

Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?

Das einzig gute ist zu wissen, dass solche Interviews so zusammengeschnitten werden, dass selbst Frodeno überlegen muss ob er das jemals von sich gegeben hat.

OhneRad 07.10.2018 11:53

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1410253)
Ansonsten nehme ich ihm das schon ab, dass er sich wirklich so extrem ernährt. Er wird halt alles rausholen aus sich, was geht.

Ich nehme ihm ab, dass er glaubt sich so extrem zu ernähren. Ich hab noch nie jemanden getroffen, der sich wirklich regional und saisonal ernährt, mit Ausnahme von den Rentnern bei mir im Heimatdorf. Das sind aber auch interessanterweise die, die am wenigsten Aufstand drum machen. Wenn Frodo in Deutschland leben würde, hieße das im Winter hauptsächlich Kohlgemüse, Zwiebeln und Kartoffeln zu essen, sowie Brot (das er ja angeblich auch für schlecht hält). Frage mich, wie lange man das ohne ein deftiges Stück Fleisch durchhält, wenn man die Mengen eines Ausdauerprofisportlers decken muss.
Mit "ich kaufe was der Fischer mitbringt" muss man erstmal seine 6000 oder 7000 Kalorien Tagesbedarf decken.

Edit: Schön auch der Satz mit dem "in Spanien verkaufen sie lebende Tiere [...] gehen achtsamer mit den Tieren um". Wenn ich etwa an die Fischmärkte in Frankreich denke, mit ihren Hummerbecken, hat das wenig bis nichts mit "achtsamen" Umgang zu tun.

Oder diese "Poke" Geschichte (hab ich vorher noch nie gehört): Reis, roher Fisch und Sojasauce in München ist ja schon wieder das Gegenteil von regional.

Solution 07.10.2018 12:20

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1410263)
Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?

Das du eine Uhr dieser Marke kaufen sollst. :dresche

Big-Show 07.10.2018 13:12

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1410282)
Frage mich, wie lange man das ohne ein deftiges Stück Fleisch durchhält, wenn man die Mengen eines Ausdauerprofisportlers decken muss.
Mit "ich kaufe was der Fischer mitbringt" muss man erstmal seine 6000 oder 7000 Kalorien Tagesbedarf decken.

Ganz offensichtlich essen viele Sportler kein Fleisch mehr. Ich denke, dass sich Kalorien- und auch Eiweißbedarf zweifellos ohne Fleisch decken lassen. Warum auch nicht?

alex1 07.10.2018 13:28

Zitat:

Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen? (...)

Ah, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Aber ich hatte mich gewundert, warum er schon kurz nach dem Zieleinlauf bei der 70.3 WM eine mechanische Uhr mit Lederarmband anhatte. Das sah irgendwie albern aus.

Er ist verdammt gut bei der Selbstvermarktung, aber das macht ihn für mich unglaubwürdig. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er ein Produkt bewirbt, von dem er nicht überzeugt ist.

sabine-g 07.10.2018 13:30

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1410304)
Er ist verdammt gut bei der Selbstvermarktung, aber das macht ihn für mich unglaubwürdig. Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er ein Produkt bewirbt, von dem er nicht überzeugt ist.

Das würde jeder andere auch machen.
Irgendwie muss ein Profi Sportler seine Kohle verdienen, in der Regel geht das nur mit Werbeeinnahmen / Sponsoring, da muss das Produkt halt eben so gut wie es geht der Welt präsentiert werden.

spanky2.0 07.10.2018 13:49

Zitat:

Manchmal machen seine Medienmuckel echt komische Sachen. Vor kurzem gabs auch ein Foto mit Luxusuhr u. dem Text jetzt gehts nach Kona. Was will man mir damit sagen?
.

Das Bild ist übrigens gerade immer noch in seinem Status auf Instagram für ein paar Stunden zu sehen.;)

alex1 07.10.2018 14:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1410306)
Das würde jeder andere auch machen.
Irgendwie muss ein Profi Sportler seine Kohle verdienen, in der Regel geht das nur mit Werbeeinnahmen / Sponsoring, da muss das Produkt halt eben so gut wie es geht der Welt präsentiert werden.

Natürlich hast Du Recht, Frodo macht das schon verdammt clever. Aber trotzdem sehe ich z.B. bei Kienle eine höhere Glaubwürdigkeit, und das nicht nur, weil er er aus dem Bahrain Endurance 13 Team ausgetreten ist mit der Aussage "Ich möchte wegen des Geldes kein schlechtes Gewissen haben" (Quelle: https://tri-mag.de/szene/gefuehl-wic...ls-geld-138868)
Ich würde lieber bei Kienle einen Gebrauchtwagen kaufen als bei Frodo ;)

mumuku 07.10.2018 14:28

Zitat:

Zitat von -MJ- (Beitrag 1410097)
Im Spiegel Interview gibt Frodo dem Sturz beim Wechsel bei der 70.3 WM die Schuld an seiner Fraktur. .

steht irgendwo wie es dazu gekommen ist? Im livestream ist der Moment schwer zu erkennen.

sabine-g 07.10.2018 14:29

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1410328)
steht irgendwo wie es dazu gekommen ist? Im livestream ist der Moment schwer zu erkennen.

er wollte das Rad von der anderen Seite den Helfern geben und ist dann bei Abgabe drüber gefallen oder gestolpert

adaniya 07.10.2018 14:30

Ich meine, er hätte in einem Interview danach gesagt, dass es ein Missverständnis mit einem Helfer gewesen wäre, dem er das Rad übergeben wollte.

mumuku 07.10.2018 15:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
dieses Bild ist bei 1:24:32 rauskopiert.

https://www.facebook.com/IRONMANnow/...1647819390823/

hier sieht man, dass er mit dem linken Fuss nicht komplett auf dem Schuh steht sondern die Abdeckung drüber ist. Evtl. hat er das übersehen und das Abspringen hat nicht richtig funktioniert, weil das Rad noch am Fuss "hing".

OhneRad 07.10.2018 18:58

Zitat:

Zitat von Big-Show (Beitrag 1410300)
Ganz offensichtlich essen viele Sportler kein Fleisch mehr. Ich denke, dass sich Kalorien- und auch Eiweißbedarf zweifellos ohne Fleisch decken lassen. Warum auch nicht?

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Aussage bezog sich nur auf den Fall, dass sich jemand in Deutschland im Winter versucht "regional/saisonal" zu ernähren. Da glaube ich, wird es ohne Fleisch und Milchprodukte relativ unangenehm.

Chrispayne 08.10.2018 00:26

Warum soll man sich regional\saisonal ernähren? Ich als Mitteldeutscher mag gerne Lachs und Thunfisch, der wächst hier aber recht schlecht.

Necon 08.10.2018 07:14

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1410480)
Warum soll man sich regional\saisonal ernähren? Ich als Mitteldeutscher mag gerne Lachs und Thunfisch, der wächst hier aber recht schlecht.

Gratuliere du hast dich für die beiden am meist verseuchten Fische entschieden. Hoffe du isst wie auch noch aus Aquakulturen (zumindest den Lachs), dann ersparst du dir in Zukunft alle Impfungen und Antibiotika

BananeToWin 08.10.2018 09:54

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1410407)
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Die Aussage bezog sich nur auf den Fall, dass sich jemand in Deutschland im Winter versucht "regional/saisonal" zu ernähren. Da glaube ich, wird es ohne Fleisch und Milchprodukte relativ unangenehm.

Klar geht das. Zumindest wenn man mit seiner Definition nicht allzu streng ist. Vollkorngetreide wie Dinkel oder auch Haferflocken, Kartoffeln, Hirse, Buchweizen, Linsen, Bohnen, Erbsen etc., das wächst alles in Mitteleuropa und ist sehr gut haltbar/lagerbar (teils sogar völlig unbehandelt, also ohne Trocknung). Auch manches Obst/Gemüse hält gut und ist Monate haltbar wie Äpfel oder Zwiebeln. Vieles kann man relativ gut haltbar machen und immer wieder verwenden. Pürierte Tomaten einkochen und abfüllen. Daraus kannst du das ganze Jahr Soßen, Suppen und ähnliches zubereiten. Und durch das Wintergemüse gibts zudem immer noch was "ganz frisches" dazu.

Mag aufweniger sein, mag manchem zu wenig sein. Mag mitunter etwas teurer sein. Aber möglich ist es ganz gewisse. Auch wenn man weit mehr als 3000 Kalorien pro Tag braucht. Ein Tier muss ich dafür sicherlich nicht halten.

rundeer 08.10.2018 12:49

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1410480)

Laut traditioneller chinesischer Medizin sind regionale und saisonale Produkte für den Körper am bekömmlichsten.

Ein einfaches Beispiel: Hat man im Winter eine Erkältung essen wir eine Orange wegen den Vitaminen. Gemäss TCM ist diese aber Kühlend (und befeuchtend) was im Land wo sie wächst durchaus Sinn macht, bei uns im Winter und bei Krankheit aber gar kontraproduktiv sein kann.
Da wäre dann eine heisse Suppe oder warmer Haferschleim evt. hilfreicher.

Ich halte mich auch nicht daran, aber bei Infekten hat mir dies schon gut weitergeholfen.

jofloglo 08.10.2018 13:22

zum Thema Essen, passt ja sein neues Interview

"Im nächsten komme ich zurück. Und dann werde ich alle fressen."

:-)

Rob Pawbaer 08.10.2018 14:00

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1410489)
Gratuliere du hast dich für die beiden am meist verseuchten Fische entschieden. Hoffe du isst wie auch noch aus Aquakulturen (zumindest den Lachs), dann ersparst du dir in Zukunft alle Impfungen und Antibiotika

Auch wenn die Aquakulturen ihre Schwächen haben, wirst du hoffentlich zustimmen, dass bei diesem Lachs die gesunden Vorteile (Omega3 usw.) überwiegen, besonders im Vergleich zu sagen wir einem Schweinesteak.

Necon 08.10.2018 14:31

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1410622)
Auch wenn die Aquakulturen ihre Schwächen haben, wirst du hoffentlich zustimmen, dass bei diesem Lachs die gesunden Vorteile (Omega3 usw.) überwiegen, besonders im Vergleich zu sagen wir einem Schweinesteak.

Nein das sehe ich inzwischen nicht mehr so und es gibt genug andere Fische die man Essen kann (Forelle, Saibling, Karpfen, Hecht, .....). Also mein Omega3 brauche ich nicht vom Lachs der zu Millionen in Farmen gezüchtet wird. Die Fische selber bis obenhin voll mit Antibiotika und die Zucht selber versaut das gesamte Meer rundherum mit dem Futter und Medikamenten die sie einsetzen.
Ich finde Lachs auch großartig, habe den Konsum aber inzwischen auf 2 Lachshälften pro Jahr runter geschraubt die mir mein Opa geräuchert aus Norwegen und Wildfang mitnimmt.

Thunfisch ist zwar Wildfang aber der Fisch selbst ist häufig randvoll mit diversen Schwermetallen. So toll Thunfischsteaks auch sind, leider nein.

Ich möchte hier aber gar keine Diskussion über Essen beginnen.
Neben meinen Gründen gegen die beiden Fische, gibt es gute Gründe für regional und saisonal, sie dies die TZM Begründung oder einfach das man die eigene Landwirtschaft stärkt und unterstützt. Vor allem für mich als Österreicher ist unsere eher kleine Landwirtschaft mit vielen Nebenerwerbsbauern absolut schützenswert und gehört unterstützt und das kann ich am besten indem ich deren Produkte auch zu höheren Preisen kaufe.
Ich kaufe Rindfleisch direkt vom Bauern, Wildschwein vom Jäger, Lamm vom Bauer usw.
Obst und Gemüse kaufe ich nicht wenn es aus Holland oder Spanien kommt sondern versuche Gemüse aus Österreich zu kaufen. Natürlich geht nicht alles und meine Ernährung hat ihre Ausnahmen (z.Bsp.: Bananen) oder Mandarinen (aber nur aus Griechenland) aber so muss halt jeder für sich entscheiden.

OhneRad 08.10.2018 19:00

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1410512)
Klar geht das. Zumindest wenn man mit seiner Definition nicht allzu streng ist.

Ja - natürlich geht das theoretisch. Ob man das freiwillig längerfristig durchhält ist ne andere Frage. Ist genau dasselbe wie mit dem auf dem Markt oder beim Bauern einkaufen - viele Leute machen das für ein oder ein paar Lebensmittel. Der eine kennt Fischer Pablo, der andere hat nen guten Rinderzüchter um die Ecke. Aber wer hält das realistisch schon in der Breite durch?

Ich will das auch gar nicht so sehr vertiefen, nur bei Frodenos Interview scheint mir einfach diese grundlegende Haltung bestimmter Bevölkerungsteile durch, die sich über ihr Essen vom Pöbel abgrenzen wollen.

In dem Interview wird praktisch jedes trendy Ernährungsklischee bedient. Vom Supermarkt wo vor allem Cola, Chips und Nudeln (oh Nudeln wie furchtbar) gekauft werden über regional, von den persönlichen Verkaufsstellen beim Bauern um die Ecke, über die "anderen Länder die viel weiter sind als die Deutschen", hippe Speisen wie "Poke" (sehr regional), selbst seine hochkünstliche Wettkampfernährung bekommt das Etikett "natürlich" verpasst. Natürlich fehlen auch "Superfoods" wie Avocado, Bananen und Quinoa nicht und der naturverbundene der isst "was ihm das Meer gibt".

Da steckt naturgemäß sehr viel Blödsinn drin. Lebende Tiere verkaufen hat wenig mit "Achtsamkeit" vor dem Tier zu tun und die Spanier sind wenig überraschend auch kein Volk von Vegetariern sondern verzehren 20 Kilo mehr Fleisch pro Kopf/Jahr als die Deutschen. Im Land mit mehr Adipösen als den USA (Australien) wird bestimmt nicht auf Wurst zum Frühstück verzichtet, weil es so ungesund ist. Die Franzosen machen das auch nicht, aber gegen den Fettgehalt einer franz. Trockenwurst oder Terrine kommt kaum eine Leberwurst an. Quinoa aus Spanien zu bekommen ist vermutlich auch nicht ganz einfach (Avocados und Bananen gibt es immerhin von der anderen Seite des Landes, wenn auch nicht wahnsinnig viele...).

Körbel 08.10.2018 19:16

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1410704)
Quinoa aus Spanien zu bekommen ist vermutlich auch nicht ganz einfach (Avocados und Bananen gibt es immerhin von der anderen Seite des Landes, wenn auch nicht wahnsinnig viele...).

Warum?
Es gibt hier alles, was es auch in Deutschland gibt.

Avocados wachsen zu hauf in Andalusien, Mango und Kiwi ebenfalls.
Bananen aus Gran Canaria machen ganz Spanien satt.

Btw Spanien ist europaweit der grösste Erzeuger von Biogemüse und Bioobst!:Huhu:

Pippi 08.10.2018 19:32

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1410589)
Laut traditioneller chinesischer Medizin sind regionale und saisonale Produkte für den Körper am bekömmlichsten.

Ein einfaches Beispiel: Hat man im Winter eine Erkältung essen wir eine Orange wegen den Vitaminen. Gemäss TCM ist diese aber Kühlend (und befeuchtend) was im Land wo sie wächst durchaus Sinn macht, bei uns im Winter und bei Krankheit aber gar kontraproduktiv sein kann.
Da wäre dann eine heisse Suppe oder warmer Haferschleim evt. hilfreicher.

Ich halte mich auch nicht daran, aber bei Infekten hat mir dies schon gut weitergeholfen.

Davon habe ich auch schon gehört.
Weisses Gemüse wächst vor allem im Winter und ist gut für das Immunsystem.

OhneRad 08.10.2018 19:40

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1410709)
Warum?
Es gibt hier alles, was es auch in Deutschland gibt.

Avocados wachsen zu hauf in Andalusien, Mango und Kiwi ebenfalls.
Bananen aus Gran Canaria machen ganz Spanien satt.

Btw Spanien ist europaweit der grösste Erzeuger von Biogemüse und Bioobst!:Huhu:

Quinoa wie gesagt, dass es Bananen und inzwischen Avocados in Spanien gibt, schrieb ich ja selbst bereits. Wobei Spanien über 100.000 Tonnen Bananen importiert, also so ganz langt das dann doch nicht.

Edit (nicht auf den zitierten Post bezogen): Und zum Etikett "regional" - klar kann man das beliebig weit definieren, aber irgendwann verliert es halt seine Bedeutung. Abgesehen mancher Luxusprodukte kommt so ziemlich unsere komplette Nahrung aus Europa.

bergflohtri 08.10.2018 21:53

- wer die konadaily-Serie auf youtube kennt. Heute ist offensichtlich Jan Frodeno Interviewgast
- startet in 5 Minuten.

locker baumeln 08.10.2018 22:10

https://www.youtube.com/watch?v=miwhGm18_8E

schnodo 08.10.2018 22:13

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1410778)

Delphin springt aus dem Wasser...
Frodo: "Das schaffen nur die Fische!" :Cheese:

bergflohtri 08.10.2018 22:16

Lässig:)

Superpimpf 08.10.2018 22:47

Diesjährige Taktik wäre - aus dem Interview - gewesen:
Mit Josh die Schwimmgruppe zerlegen und auf dem Rad so viel Gas geben, dass er Lionel, Sebi und all die anderen nie gesehen hätte außer am Wendepunkt.

Super-Noch "schader", dass er nicht starten kann-pimpf

Chrispayne 09.10.2018 01:15

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1410489)

Denke ja. Der Thunfisch ist allerdings gefangen. "Umschließungsnetze" Durch den Beifang wird es doch gesünder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.