triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Welches Auto für Triathlonfamilie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43281)

Thorsten 12.12.2017 19:53

Ich bin früher mit meinen Eltern und zwei Schwestern im R4 unterwegs gewesen. Wie ist das eigentlich gegangen?

TriCarlos 12.12.2017 20:34

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1348478)
Ich bin früher mit meinen Eltern und zwei Schwestern im R4 unterwegs gewesen. Wie ist das eigentlich gegangen?

Das geht schon, ist aber nicht praktisch. Man kann natürlich auch viele Dinge nicht mitnehmen in den Urlaub und immer 3 Stunden Tetris spielen wenn man den Kofferraum belädt oder eben für die Zeit der gemeinsamen Urlaube mit Kindern ein dafür praktisches Auto kaufen.

amimarc 13.12.2017 16:01

Warum muss ich hier bei der "Auto / Platz" Diskussion immer an longtrouser's Signatur denken? :Cheese:

Lucy89 13.12.2017 17:25

Was ist eigentlich mit dem 2er BMW Gran Tourer? Ich find den sehr hübsch und Platz bietet er scheinbar auch?
Seit heute ist es übrigens offiziell, unser Audi ist tot :(

Thorsten 13.12.2017 18:55

645-1905 Liter Gepäckraumvolumen für den 5-Sitzer (7-Sitzer nur 560-1820 l) finde ich jetzt zwar deutlich größer als ein A4, aber von riesig (Bus, Van, ...) weit entfernt. Für eure Ansprüche mit Hund, Kind(erwagen) und Fahrrädern dürfte das eher mickrig sein.

Lucy89 13.12.2017 19:14

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1348640)
645-1905 Liter Gepäckraumvolumen für den 5-Sitzer (7-Sitzer nur 560-1820 l) finde ich jetzt zwar deutlich größer als ein A4, aber von riesig (Bus, Van, ...) weit entfernt. Für eure Ansprüche mit Hund, Kind(erwagen) und Fahrrädern dürfte das eher mickrig sein.

Da hast du schon Recht, aber das Auto muss ja auch noch alltagstauglich sein, da mein Mann täglich 150km pendelt und ich auch 100km :(
Ich fürchte aber auch wir müssen mindestens S-Max Größe nehmen...

flaix 13.12.2017 19:21

mach sowas. http://www.hyundai.de/Modelle/H-1-Travel.html Qualität der VW Bullies ist mittlerweile unterirdisch und den Preis absolut nicht Wert

Stefan 13.12.2017 19:33

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1347977)
Also ich fahre viel lieber mit meinem VW T6 als mit dem Golf meiner Eltern. :)
Im T6 hat man viel bessere Übersicht im Verkehr. Man kann viel besser reagieren und sieht Verkehrszeichen und Hinweisschilder ehr als in einem normalen Personenauto.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Dein T6 mehr oder weniger ein Freizeitauto (sehr kurzer Weg zur Arbeit).

Ich habe, bei Bedarf, die Möglichkeit, einen T4 zu nutzen und fahre damit auch wirklich gerne. Wenn man aber, wie Lucy, 2*50km am Tag damit fahren muss, dann überlegt man sich schon, ob eine Nummer kleiner nicht auch gross genug ist.

triduma 13.12.2017 23:22

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1348646)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist Dein T6 mehr oder weniger ein Freizeitauto (sehr kurzer Weg zur Arbeit).

Ich habe, bei Bedarf, die Möglichkeit, einen T4 zu nutzen und fahre damit auch wirklich gerne. Wenn man aber, wie Lucy, 2*50km am Tag damit fahren muss, dann überlegt man sich schon, ob eine Nummer kleiner nicht auch gross genug ist.

Ja das stimmt. Für zur Arbeit brauche ich kein Auto. Da könnte ich auch in 5 min. hin joggen, fahre aber das ganze Jahr über mit einem alten MTB zur Arbeit.
Ich hab den T6 nur um zu Sportveranstaltungen zu fahren und darin zu schlafen. :)
Ein mal die Woche um meinen Wocheneinkauf zu machen.

Lucy89 13.12.2017 23:35

So ein Bus wie der Hyundai ist definitiv zu groß.
Es ist ja "nur" das zweite Auto, also ich hab noch meinen A1, womit ich schnell und unkompliziert meinen Arbeitsweg fahren kann. Also kann es schon was größeres werden aber die Pendelsituation bei uns wird sich nie wirklich ändern und daher sollten beide Autos immer auch geeignet sein um viele Kilometer zurück zu legen.
Leider kann ich meinen Mann vom gran Tourer nicht überzeugen, er möchte lieber den S-Max.

sybenwurz 14.12.2017 10:24

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1348694)
So ein Bus wie der Hyundai ist definitiv zu groß.

Ich bin absolut sicher, dass du dich in diesem Punkt täuschst...:Cheese:
Ein Auto kann gar nicht zu gross sein.
Nur wär beispielsweise ein Sprinter vielleicht im Alltag zu unpraktisch...;)

Matthias75 14.12.2017 10:38

Nehmt zum „Probepacken“ neben den Rädern auf jeden Fall auch den Kinderwagen mit, falls schon vorhanden. Die Teile sind zum Teil ganz schön sperrig und verbrauchen gut Platz im Kofferraum.

M.

Zufriedener S-Max-Besitzer. Unserer war aber schon mit einem Kind ohne Rad im Sommerurlaub voll :Cheese:

Beim Probefahren auch unbedingt mal hinten reinsitzen. Mit normalem Fahrwerk schaukelt zumindest der alte S-Max aufgrund des höheren Aufbaus etwas mehr als ein normaler Kombi.

noam 14.12.2017 12:17

Also wenn ich lese, dass ihr beide arbeitet und pendeln müsst, frage mich mich wo denn die Zeit für sinnvolles Reises mit dem Auto herkommen soll. Fragt euch lieber ob es wirklich Realität wird mit Kind und Rädern und Triathlonzubehör regelmäßig durch die Weltgeschichte zu fahren oder ob das mehr Traum ist. Denn ein großes Auto ist nicht nur im Alltag unpraktischer sondern auch einfach in allen Belangen teurer. Zu dem verliert so ein Auto bei euren Fahrleistungen beim Zusehen an Wert, muss aber dann ja entsprechend zuverlässig sein.

Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung beim Fahrzeugkauf. Nur streiche Kind und setzte 2x Hund.Damit ist dann unser Kofferraum (mit Hundbox) voll. Nun machen wir in der Regel Aktivurlaub. Heißt Kites, Räder oder ähnliches müssen mit. Da wir das aber nur brauchen, wenn wir in den Urlaub fahren haben wir uns für eine Anhängerlösung entschieden. Man kommt dann zwar deutlich langsamer voran aber dafür hat man keinerlei Tranportprobleme, wenn denn wirklich alles mitmuss. Dafür hat mein das gewünschte Alltagsauto und keinerlei Beschränkungen bei den alltäglichen Dingen.

Wir finden Anhänger mitlerweile so gut, dass wir für den Hundesport sogar noch extra einen gekauft haben. Damit die dreckigen schwitzenden Hunde nicht immer im Auto geparkt werden müsse

sybenwurz 14.12.2017 12:56

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1348794)
Zu dem verliert so ein Auto bei euren Fahrleistungen beim Zusehen an Wert, muss aber dann ja entsprechend zuverlässig sein.

Naja, sowas sehe ich als Fluch wie als Segen.
Segen in dem Sinn, dass du dir bei diesen Anforderungen durchaus auch ne Marke kaufen kannst, die allein durchs Aufkleben der Plakette bei der Zulassung schon die Hälfte an Wert verlieren.
Da machste hinterher pro Kilometer nix mehr kaputt.

Auf der anderen Hand bin ich früher auch täglich +/- 50km oneway gependelt. Aus heutiger Sicht unvorstellbar für mich.
2 Stunden am Tag einfach futsch!
Wenn, dann nur im komfortabelsten, dicksten und sichersten Schlitten, den ich mir leisten könnte.

Lucy89 14.12.2017 18:53

Ja die Pendelsituation ist mist, aber es liest sich schlimmer als es ist. ich fahre in der Regal nur an 3 Tagen pro Woche, macht also 300 statt 500km. Mein Mann fährt zwar täglich die 150km, wird aber bald auch 4 Monate Elternzeit nehmen und strebt danach eine Stelle an die näher ist. Trotzdem wäre es absolute Utopie davon auszugehen dass wir irgendwann mal in der SELBEN Stadt oder zumindest beide in einer Entfernung von <20km arbeiten.

Reisen tun wir trotzdem 2 mal im Jahr und zu Wettkämpfen fahren noch häufiger. Aber der Alltagsaspekt muss trotzdem Vorrang haben, ich fahre jetzt nicht ganzjährig einen Bus um damit dann zu 3 Wettkämpfen und einmal in den Urlaub zu fahren.

Thorsten 14.12.2017 22:52

Die Anhängerlösung wird aber auch kompliziert, wenn man nicht im Haus mit Grundstück wohnt, wo man den abstellen kann. Abgekuppelt auf der Straße nur bis 2 Wochen und vom ewigen Umparken hat man schnell die Schnauze voll. Eine ganze Ecke langsamer ist man damit außerdem noch. Ich bin froh, meinen Wohnwagen mit mündlicher Genehmigung der Stadt in 200 m Entfernung auf einem öffentlichen, aber eher ungenutzten Parkplatz abstellen zu dürfen.

Lucy89 17.12.2017 01:21

Wir haben heute ein neues Auto gekauft :-) Es wurde ein Ford S-Max. Für unsere Bedürfnisse genau die richtige Lösung, bietet viel Platz und ist trotzdem noch ein "normales" Auto. Das Angebot war auch gut :)

Sikor 18.12.2017 14:53

Gute Wahl! S-Max ist auch unsere erste Wahl :Prost:
Wir wollen Version mit 5 Sitzen kaufen, um noch mehr Platz im Kofferraum als in Galaxy zu haben.

Matthias75 19.12.2017 09:26

Gute Wahl!

Auch wenn der 7-Sitzer weniger Platz im Kofferraum hat, sollte man doch einen im Alltag nicht zu vernachlässigenden Vorteil nicht vergessen: Er hat im Gegensatz zum 5-Sitzer mit umgeklappten Sitzen eine durchgehend ebene Ladefläche. Hab‘ ich im Alltag häufiger schätzen gelernt als ich die 100 Liter Kofferraum vermisst habe.

M.

Sikor 19.12.2017 14:14

Kein Vorteil für mich mehr. Wir fahren nicht mehr zu Ikea :Cheese:

Wir machen aber im Sommer ein Camping-Urlaub und diese 100 liter is viel Wert!

Matthias75 19.12.2017 14:31

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1349675)
Kein Vorteil für mich mehr. Wir fahren nicht mehr zu Ikea :Cheese:

Wir machen aber im Sommer ein Camping-Urlaub und diese 100 liter is viel Wert!

Roth, Heuberg: Fahrrad längs & nebendran Luftmatratze zum Pennen. Mit Stufe ziemlich unangenehm :Cheese: :Huhu:

Hab‘ aber auch schon überlegt, ob man die Sitze irgendwie rausbauen kann (jein, nur mit großem Aufwand). Vorteile & Nachteile dürften sich die Waage halten.

M.

Sikor 20.12.2017 14:18

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1349676)
Roth, Heuberg: Fahrrad längs & nebendran Luftmatratze zum Pennen. Mit Stufe ziemlich unangenehm :Cheese: :Huhu:

Gute Idee, aber bei uns "wir" bedeutet 2 Erwachsene + 2 Kinder ;)

Zitat:

Hab‘ aber auch schon überlegt, ob man die Sitze irgendwie rausbauen kann (jein, nur mit großem Aufwand). Vorteile & Nachteile dürften sich die Waage halten.
In meiner Galaxy II es ist angeblich machbar, obwohl es nicht so einfach ist. Man muss 2 oder 4 Schrauben herausdrehen, wenn ich mich nicht irre. Ich habe nur darüber gelesen, habe es aber nie getan :(

bikermax 21.12.2017 10:15

Wir standen auch vor dem Problem.
Anforderung war: 2 Räder ohne abmontieren der Sattelstütze stehend zu transportieren + ALLRAD + gebraucht max. 2 Jahre alt
Somit gab es leider kaum Auswahl - außer Alhambra oder Sharan (Bus kam nicht in Frage).
Geworden ist es ein Alhambra - leider nur 7sitzig gebraucht zu bekommen.
Die hinteren Sitze baue ich in der Saison aus - keine große Hexerei mit je 4 Schrauben. Dann geht sich auch mein XL Rahmen inkl. Sattelstütze aus. Für die Befestigung habe ich mir selbst eine Gabelhalterung gebastelt, die ich auf der Rückseite der Sitzlehnen der 2. Reihe montiere.
Somit kann ich transportieren:
1 Bike + 4 Personen
2 Bike + 3 Personen
5 Erwachsene - dann muss da Bike zerlegt in den Kofferraum - geht sich auch noch aus.
Leider aber ziemliche Schrottkiste (war schon unser letzter Sharan auch Mist) - obwohl zum Fahren sehr angenehm. Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung abgeschlossen - somit zumindest finanziell erträglich ;-)

Lucy89 22.12.2017 10:59

Bei uns ist es auch ein 5-Sitzer, so viel Nachwuchs planen wir nicht, dass wir noch 2 weitere Sitze benötigen :Cheese: Gestern haben wir ihn abgeholt :liebe053: Sehr chices Auto :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.