![]() |
Als gnadenloser Optimist, denke ich, das es nach dem Rennen nur so Beschwerden über die Veranstaltung hageln wird. Die Erfahrung, welche die Bundeskampfrichter für gewöhnlich mitbringen, kann man nicht durch eine Schulung ersetzen.
Will man in FFM einen halbwegs Windschattenfreien Wettkampf durchführen, so werden die wenigen eigenen Kampfrichter sicherlich entweder die Pulkbildung nicht verhindern können, oder aber zu massigen und evtl. ungerechtfertigten Strafen greifen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ach, „genehmigt“ in dem Sinn, wie der Feld-Wald-und-Wiesen-Triathlon werden die Großveranstaltungen doch sowieso schon lang nicht mehr. :Nee: Zwischen den Gro0ßveranstaltern (nit nut XDream) werden mittlerweile „Veranstalterverträge“ geschlossen, die insbs. die Abgaben detailliert Regeln. Dafür ist vor nicht allzu langer Zeit in der Veranstalterordnung eine Sonderregelung eingefügt worden, nach der die DTU so ziemlich auf alles verzichten kann, was eigentlich in den Ordnungen steht. Guckst Du da in § 20: „In begründeten Einzelfällen kann das Präsidium der DTU von einzelnen Pflichten der Veranstalterordnung und der Sportordnung eine Befreiung erteilen.“ Ich hatte schon mal früher an dieser wachsweichen Vorschrift Kritik geübt, weil ich mir beispielsweise nicht vorstellen kann, worin der „begründete Einzellfall dafür begründet liegen könnte, beim Ironman auf einmal 18jährige starten zu lassen, wo das doch nach der Sportordnung erst ab 20 geht. Ist der Ironman nicht so belastend wie die Quelle Challenge??? Na, vielleicht wussten die schon, dass beim Eiermann der Radsplit als RTF ausgetragen wird :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
das hab ich leider noch nicht gesehen. |
[quote=hazelman;107427]. Ist der Ironman nicht so belastend wie die Quelle Challenge??? QUOTE]
Ne! Kanns ja gar nicht sein! Ist ja kein Ironman sondern nur ne Langdistanz :Lachen2: |
Zitat:
kullerihc |
Zitat:
|
Die DTU aktzeptiert doch seit 20(?) Jahren die WTC-Regeln. Und auch dieses Jahr, sonst dürfte der IM gar nicht stattfinden. Ob das gut ist oder nicht ist eine andere Frage, aber das war doch schon von Anfang an klar.
Und warum sollte ein Veranstalter oder "Verband" (WTC) dann nicht verlangen dürfen dass die KaRis in diesen Regeln geschult werden? IMHO eine logische Konsequenz. Zumal es insbesondere im letzten Jahr so gar nicht funktioniert hat. Es gibt ja den §en in der SpO dass bei Kleinveranstaltungen unter 200 Leuten der Veranstalter (zusätzliche) KaRis benennen darf. Das könnte ein Ansatz sein die Zahl einfach zu streichen und das jeder Veranstaltung zuzugestehen. Die Leitung bleibt in DTU-Hand und den Personalmangel könnte man so ggf. reduzieren. Das Verbot der DTU an die eigenen KaRis halte ich gerade so kurzfristig ausgesprochen für kontraproduktiv. Entsprechendes hätte man für nächstes Jahr durchsetzen können, aber 3 Tage vorher ... schadet doch nur den Athleten. :Nee: Die DTU sollte hier für die folgenden Jahre mal überlegen wo sie stehen will und wie sie mit den Veranstaltern und deren Forderungen umgeht. Und dann konsequent dazu stehen und nicht mit jedem Veranstalter einzeln verhandeln. Dieses Wischiwaschi und der daraus folgende Kleinkrieg Verband-Großveranstalter schadet doch nur dem Sport. Gruß Meik |
@Meik: X-Dream will aber selber die Leitung und die Lücken mit DTU-lern füllen, da ist der Unterschied Zumindest kommt das durch zu vorliegenden Informationen so rüber.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ohne Vorlage der ABG kann man sowieso bloß spekulieren. Deshalb machen Foren ja so viel Spaß! ;) |
Zitat:
Mich persönlich hat weder die DTU angeschrieben, dass ich da nicht hin darf noch hat mich Xdream angeschrieben, ob ich nicht kommen wollte. |
Zitat:
Bei notorisch zu wenigen KaRis halte ich nur die Variante dass ein Veranstalter Hilfskaris stellen darf für durchaus überlegenswert. Gruß Meik |
Zitat:
Wenn so ein Passus drin steht, könnte er unwirksam sein und wenn er nicht drin steht, kann man die Vertragsbedingungen nicht einseitig ändern. Resultat wäre identisch. |
Zitat:
OT: Da die Bundeskampfrichter ja in FFM nicht gebraucht werden, kann man die ja alle zusätzlich nach HH karren. |
Zitat:
|
Zitat:
Das die DTU mir ein Verbot überhaupt nicht aussprechen kann bei einer Sportveranstaltung - und hier weise ich gerne daraufhin, dass ein Ironman kein Triathlon im eigentlichen Sinne ist - als Schiedsrichter tätig zu sein, steht dabei auf einem anderen Blatt. Ich stelle mir gerade vor die Herren Barion/Düro verbieten mir im WA von unserem Radrennen tätig zu sein.... Unabhängig davon werde ich einen Teufel tun und in welcher Art und Weise auch immer für X-Dream direkt tätig zu sein. Meinen Arbeitgeber suche ich mir immer noch selbst aus! Zum anderen bin ich loyal gegenüber meinem Verband und der Einsatzleitung der DTU-KR in Frankfurt. Heinrich |
Zitat:
Heinrich |
Zitat:
Amateure durften trotzdem "mit" schwimmen. Die Regelung soll ja vor allem die Gesundheit duch die mögliche Überhitzung schützen, wo liegt da der Unterschied zwischen Pro und Agegrouper. Außerdem steht in den WTC-Regularien, das jeder Teilnehmer die gleichen Bedingungen haben muß. Auch gibt es kein einheitliches Strafzeitensystem für Windschattenverstöße, jeder IM hat da so seine eigene Regelung. Der Sportart Triathlon, insbesondere der Langdistanz wird die allgemeine Anerkennung solange verwehrt bleiben, bis sich ein solides, leistungsorientiertes System mit international festgelegten Regeln entwickeln. Dies ist Sache der Verbände und nicht der privaten Veranstalter. Insofern entsteht momentan nicht nur in Deutschland ein großer Interessenkonflikt, der auch zu einer Abspaltung der IM-Rennen von der ITU führen kann. Diese Möglichkeit hat die WTC aber schon mehr als einmal verworfen, nicht zuletzt wegen der rechtlichen Probleme, einen eigenen Verband durchzusetzen. Da die Abgrenzung von IM zu Triathlon aber nicht groß genug ist, wird so ein Unterfangen kaum Erfolg haben. Gruß Jürgen |
Zitat:
Der Verband hat aber offenbar (siehe Ausführungen im Parallel-Universum) nicht sehr glücklich agiert, strapaziert insofern die Loyalität seiner Funktionsträger. Im übrigen glaube ich nicht, dass das allerletzte Wort in dieser Angelegenheit schon gesprochen ist. Möglicherweise werden hier noch Gespräche im Hintergrund geführt... ... ist doch noch viel Zeit bis Samstag :Maso:. |
Zitat:
Aber ich meckere nicht nur, sondern Versuche durch meine Arbeit im Verband auch mal etwas zu ändern. Aber mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass wenn es heute Abend oder morgen heißt der Einsatz findet nun doch statt, dass die Bereitschaft da ist, holterdipolter alles stehen und liegen zu lassen um nach Frankfurt zu fahren??? Die Entfernungen, die die KR nach FFM zurücklegen müssten sind ja auch nicht ohne! Ausserdem wird sich nach meiner Meinung und den Kontakten die ich zu anderen KR habe keiner dazu bereit erklären. Heinrich |
Als Aussenstehender ohne Insiderinfos denke ich beim Lesen des Artikels folgendes:
1. Warum wird eine Anforderungsmail von xdream nach Kampfrichtern vom DTU-GF nicht an diese weitergeleitet? Schlamperei? Absicht? Klingt auf jeden Fall extrem unprofessionell.... 2. Wenn doch die DTU diesen Fehler gemacht hat (warum auch immer), find ichs gelinde gesagt merkwürdig, dann auch noch zusätzlich den KaRis zu verbieten, sich privat anheuern zu lassen (wenn das denn stimmt). Marc |
Zitat:
Aber anscheinend war ja die DTU bereit, den Fehler auszugleichen, was aber Xdream nicht will. Kindergarten. Gruß Jürgen |
Zitat:
Loyalität hin oder her, jetzt bewusst fern zu bleiben trägt leider auch dazu bei den Kleinkrieg DTU-KD auf dem Rücken der Athleten auszutragen. Die KaRis seh ich persönlich aber nicht der DTU verpflichtet sondern den Sportlern und einem fairen Wettkampf gemäß SpO. Gruß Meik |
Klares Versäumnis der DTU!
Daran gibt es nichts zu rütteln. Wenn ein Mail "zufällig" nicht weitergeleitet wird, ist an der Verschuldungsfrage nichts zweideutig. |
Zitat:
- Verbandsarbeit ist zäh, vielfach wird Engagement von "Neuen" auch gar nicht so gern gesehen, aber das sind nur ganz allgemeine Aussagen ohne jeglichen Zusammenhang, quasi also :offtopic: |
Ironman ist ein eingetragenes Markenzeichen
Zitat:
s. u.a. hier (von Ironman.com): IRONMAN®, IRONMAN TRIATHLON®, M-DOT®, IRONMANLIVE.COM®, IRONMAN.COM™, and 70.3® are trademarks of WTC. Any use of these marks without the express written consent of WTC is prohibited. |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Zitat:
Kannst Du nicht, genau wie die anderen, die nur Bilder sehen oder nur an einem Punkt der Strecke standen. Es ist zwar zu vermuten, dass das auf den anderen 179,5km anders ist, als für den von Dir zu überblickenden Bereich. |
Zitat:
Und soviel Objektivität traue ich mir schon zu, von den vom mir überblickten Metern nicht zwingend auf die übrigen (bei zwei Runden übrigens nicht in Saldo 180) zu schliessen. :Huhu: Und wenn ich nicht nur an einem Punkt der Strecke stehe, schaffe ich vielleicht mehr als 500m (allerdings nicht zur selben Zeit). In welchen Bereichen ist es denn immer besonders schlimm? |
Ich hab heute schon meine Startunterlagen abgeholt um langes Warten etc pp aus dem Weg zu gehen (auch Master Danksta getroffen... der hat einen verdammt stressigen Job ;)).
Bei der Startpasskontrolle kam mir dann doch der Gedanke warum das ganze... Ich mein klar, die DTU kriegt dann schon noch ein paar Groschen für die Lizens, aber ich frag mich grad, ob sie die wirklich bekommt? Und irgendwie kam mir kurz darauf unweigerlich dieser hier in den Sinn: ![]() EDIT: hmm... hätte ich mal nachfragen können: weil wenn man das Piktogramm des "Sonderauszuges der Sportordnung" liest, soll man wohl erst 10m vor dem Überholten (alles binnen 30 Sekunden) wieder einscheren. Nach DTU ist dieser Abstand doch Sache des Überholten... Ist mir das alles suspekt... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ingo |
Zitat:
Aus diesem Grund werden die Verbaende zwar auch weiterhin bellen, aber nie wirklich beissen (hoechstens mal ein Testbiss wie jetzt) - die koennen sich gar nicht erlauben das Geld nciht einzustreichen. Ein Ironman (oder jede andere LD) wird leider sowieso nie 100% fair ueber die komplette Streckenlaenge und die komplette Breite des Feld sein, es sei denn man hat: - ein sehr kleines Feld, das am besten auch nicht sehr dicht ist - man faehrt nur steil bergauf oder bergab, am besten Serpentinen, sonst sammeln sich sofort wieder Pulks Das Problem in FFM war das Ausmass und dass man sich in weiten Teilen des Feldes nur mit grosser Muehe der Lutscherei entziehen konnte. FuXX, hofft immer in einem anderen Teil des Feldes zu sein ;) PS@Neo-Regelung: Wer mit Neo schwamm konnte sich nicht qualifizieren. Dieses Gelaber von wegen Ueberhitzung kann ich uebrigens nicht nachvollziehen. Ich bin auch schon im Schwimmbad mit Neo geschwommen und ganz ohne ueberhitzen. Trotzdem bin ich fuer Neo-Verbot bei mehr als 24Grad, da es eben nicht mehr die Gefahr der Unterkuehlung gibt und so die starken Schwimmer zu ihrem Recht kommen sollen. |
Zitat:
|
Weil ich vom letzten Jahr rede. Wer weiss wie es am Sonntag wird? 2006 war das Rennen mit der gleichen Starterzahl ja auch ein ganz anderes.
FuXX |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Das dachte ich vorhin auch schon. Mich würde interessieren, was Düro dazu sagt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr. |