triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Frankfurt Marathon 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42853)

triduma 27.10.2017 17:07

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1338840)
Ist hier jmd mit einer Zielzeit um die 2:50h am Start? Brauche windschatten ;-)

tandem65 hat doch geschrieben wir haben Rückenwind. Da brauchst du keinen Windschatten. :Cheese:

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1338622)
Tenby reloaded. :Lachen2: :Cheese:
Die guten Zeiten sehe ich eher durch den erhöhten Schlupf bei Nässe gefährdet als durch den Wind. Nach Westen laufen wir ja recht geschützt und zurück auf der Mainzer Straße schiebt er ja eher recht frei.

Lebemann 27.10.2017 17:49

Triduma, du hast doch sicher bei jedem erdenklichem Wetter schon so nen Marathon gelaufen. Irgendwelche geheimen Kleidungstips ?
Wollte mit einer engen Laufshort und Vereinstrikot laufen. In der Arschtasche 2 Gels. Evtl. noch ne Sonnenbrille aufm Kopf, Uhr ums Handgelenk, Laufsocken und meine normalen Wettkampfschuhe.
vor dem Start nen gelben Sack drüber ziehen?

Oder sollte ich ggf. noch Handschuhe/nen T-Shirt drunter ziehen... wahhh ich werd nervös

FlowJob 27.10.2017 17:53

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1338854)
Oder sollte ich ggf. noch Handschuhe/nen T-Shirt drunter ziehen... wahhh ich werd nervös

Danke, mich bringt der Wetterbericht grade auch sehr durcheinander... :-/

triduma 27.10.2017 22:53

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1338854)
Triduma, du hast doch sicher bei jedem erdenklichem Wetter schon so nen Marathon gelaufen. Irgendwelche geheimen Kleidungstips ?
Wollte mit einer engen Laufshort und Vereinstrikot laufen. In der Arschtasche 2 Gels. Evtl. noch ne Sonnenbrille aufm Kopf, Uhr ums Handgelenk, Laufsocken und meine normalen Wettkampfschuhe.
vor dem Start nen gelben Sack drüber ziehen?

Genau so wie du es beschrieben hast werde ich an den Start gehen.
Nur hab ich 4 Gels in der Arschtasche. ;) und eine Kappe auf dem Kopf.
sehr kalt soll es ja nicht werden. also kein Shirt drunter.
Eventuell alte Einweghandschuhe die ich nach den ersten Kilometern wegwerfe.

Lebemann 28.10.2017 00:11

Die Kappe macht Sinn. Könnte ja einen auf Patrick Lange machen :-P Hmm ok, ein drittes Gel pack ich mal noch ein. 12/24/36 jeweils eins rein ?

PattiRamone 28.10.2017 17:27

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1338840)
Ist hier jmd mit einer Zielzeit um die 2:50h am Start? Brauche windschatten ;-)

Würde gerne 1 Sekunde drunter bleiben :cool:
...aber Windschatten hätte ich selbst gerne :Lachen2:

Foxi 28.10.2017 17:58

Wünsche allen Startern einen erfolgreichen Marathon in Frankfurt! :Huhu:
Kommt gut durch und ohne Blessuren ins Ziel!

Ich selbst habe ganz gute Erinnerungen an den dortigen Lauf:
- 1996 erster Marathon sub 4 (mit Martin Grüning als Pacemaker)
- 2003 in einer flotten Staffel unterwegs
- 2006 wieder solo, irgendwas um 3:45 h
- 2009 Pacemaker für die letzte Startgruppe

Zwischendurch immer mal wieder als Supporter und Fotograf dabei...
Ob ich morgen noch anreise und zuschaue, entscheide ich in aller Frühe - je nach Wind und Wetter

carolinchen 28.10.2017 18:40

Gut dass ich ohne irgendwelche Ambitionen ran gehen kann.
Allerdings stellt sich auch mir die Kleiderfrage:Cheese: aber halt eher so als Frau ;)
Ich wünsche euch einen guten Wettkampf und hoffe auch auf den Rückenwind!

Microsash 28.10.2017 19:46

Ich trage bei Laufveranstaltungen inzwischen auch immer Trisuit. Gerade wenns bischen frisch/windig ist schlabbert nix rum und man weis, wo man die Gels hinsteckt.
Für den Vorstart kauf ich als n Einwegponcho im 1 eur Laden, wenn ich nicht grad noch was von nem andern Zieleinlauf habe. Je nach dem wie frisch es wirklich ist, lauf ich mit Armlingen los. Bei dem angedachten Wind, hab ich auch ne Brille auf, wg Kirmes im Auge (orange getönt macht schönes Wetter ;-) )

Bis morgen....allen einen schönen Lauf :Blumen:

schnodo 29.10.2017 12:46

Sehe gerade den Marathon auf HR. Ob Herr Gabius es wohl geil findet, wenn eine Reporterin auf dem Fahrrad neben ihm herfährt und in die Kamera berichtet, dass sie meint es läuft beschissen und ihm schwimmen die Felle weg? ;)

Thorsten 29.10.2017 13:21

Immerhin schaffen die HR-Reporter es mittlerweile, mit Helm zu fahren. Das war bei Mr. Obercool vor einigen Jahren noch nicht drin.

Foxi 29.10.2017 16:17

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1339124)
Sehe gerade den Marathon auf HR. Ob Herr Gabius es wohl geil findet, wenn eine Reporterin auf dem Fahrrad neben ihm herfährt und in die Kamera berichtet, dass sie meint, es läuft beschissen und ihm schwimmen die Felle weg? ;)

Genau das habe ich mich in dem Moment auch gefragt und vorhin eine entsprechende Mail an die Redaktion des HR, "heimspiel", geschrieben. :dresche
Könnt Ihr übrigens auch tun: http://www.hr-fernsehen.de/sendungen...mular-126.html

Ansonsten hoffe ich, dass neben Arne Gabius und Katha Heinig sowie Patrick Lange auch viele andere Läufer einen guten Tag erwischt haben und ihre Leistung gut ins Ziel gebracht haben. :liebe053:
Bin gespannt, was unsere Foris später hier zu berichten haben.

Während es bei uns fast pausenlos regnete und wehte, habe ich den Vormittag mit "Fernsehsport" im Ausdauerbereich verbracht. :Cheese: Aber dabei immerhin eine Idee entwickelt:

Wie wäre es, wenn wir im kommenden Jahr (neben den Einzelstartern) auch eine TS-Staffel in Frankfurt laufen lassen? Ich wäre gleich dabei.

Was meint ihr? :Huhu:

tandem65 29.10.2017 17:40

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1339177)
Bin gespannt, was unsere Foris später hier zu berichten haben.

Ich kann schon mal berichten, daß ich im BMW Startblock gleich das Carolinchen getroffen habe. Meine Anfrage wegen eines Pacers wurde mit der Begründung verneint, daß sie mein Tempo nicht mitgehen könnte. Ich habe mir meinen Teil gedacht und bin dann halt allein los. Zum Schluß war sie 3:39Min nach mir im Ziel.
So viel zum Thema Tempo nicht mitgehen. :Cheese:
Bei mir ging es flott weg mit 4:20min für den ersten km. Das hat mich selbst überrascht und ich habe versucht rauszunehmen. Wurde aber kaum langsamer. zwischen km 2/3 hat meine Garmin gut 200m zu viel gemessen, so daß ich da nicht weiß wie die km-Zeiten zu bewerten sind. Ab da ging es bis km 20 mit sub 4:30min/km weiterhin flott voran. Ich habe bei km 8 angefangen Gel zu konsumieren um ein Energieloch zu vermeiden. Ab km 20 kamen wir auf freies Feld und hatten dann schon ein wenig Wind von vorne und meine Pace pendelte sich zwischen 4:30-4:40min/km ein. Das war aber für mein Ziel für die 3:15h absolut in Ordnung. Nach Greif hätte ich bis km 28 mit 4:32min/km laufen sollen. Ab km 27 geht es dann ja auch wieder Richtung Osten. Mit Hilfe des Windes halte ich die Pace bis km 36 bei gut 4:30-4:45min/km. Ab da wird es schwer, der Wind kommt aus allen möglichen Richtungen und ich brauche bis zu 5min/km.
Nach 3:15:05 laufe ich zufrieden in der Festhalle über die Ziellinie.

Foxi 29.10.2017 17:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1339197)
Ich kann schon mal berichten, daß ich im BMW Startblock gleich das Carolinchen getroffen habe.[...]

Super! Herzlichen Glückwunsch, tandem65 ! :liebe053:
Stark! Herzlichen Glückwunsch, Carolinchen! :liebe053:

FlyLive 29.10.2017 17:47

Zitat:

Ich kann schon mal berichten, daß ich im BMW Startblock gleich das Carolinchen getroffen habe. Meine Anfrage wegen eines Pacers wurde mit der Begründung verneint, daß sie mein Tempo nicht mitgehen könnte. Ich habe mir meinen Teil gedacht und bin dann halt allein los. Zum Schluß war sie 3:39Min nach mir im Ziel.
So viel zum Thema Tempo nicht mitgehen. .....

Wow, Punktlandung ! Tolles Ergebnis von Dir und natürlich auch von Carolinchen .
Herzlichen Glückwunsch und gute Regeneration.

Thorsten 29.10.2017 17:49

War Laura Hottenrott jetzt eigentlich vor Franziska Reng im Ziel? Bei der Live-Übertragung hatten sie gesagt, dass Hottenrott erst hinter Reng eingelaufen sei, aber eine bessere Nettozeit hätte. Sie hatten auch gleich gesagt, dass für die DM die Bruttozeit entscheidend wäre. Nun stehen in den Ergebnissen für die ersten 16 Frauen Nettozeit = Bruttozeit und Hottenrott vor Reng.

Von den ersten 100 Männern sind 54 in der ersten Sekunde über die Linie. bei den Frauen 22. Realistisch oder hinterher "bereinigt"?

FlowJob 29.10.2017 17:55

2:57:26 und sowas von zufrieden damit! :liebe053:

Hatte insgeheim gehofft, der Rückenwind auf der Mainzer Landstraße könnte mir zu einem deutlicheren Negativsplit verhelfen und mit einem halben Auge auf was Richtung 2:55 geschielt, aber das ist jetzt auch irgendwie egal, die 2 vorne war echt wichtig für mein Ego. :Cheese:

Dieser Einlauf in der Festhalle... Leute... Ich war jetzt zwei mal da und hatte zwei mal Tränen in den Augen. Das ist einfach unfassbar gut!

tandem65 29.10.2017 18:14

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1339204)

Herzlichen Glückwunsch, tolle HM-Splits! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Foxi 29.10.2017 18:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1339200)
War Laura Hottenrott jetzt eigentlich vor Franziska Reng im Ziel? Bei der Live-Übertragung hatten sie gesagt, dass Hottenrott erst hinter Reng eingelaufen sei, aber eine bessere Nettozeit hätte. Sie hatten auch gleich gesagt, dass für die DM die Bruttozeit entscheidend wäre. Nun stehen in den Ergebnissen für die ersten 16 Frauen Nettozeit = Bruttozeit und Hottenrott vor Reng.

Von den ersten 100 Männern sind 54 in der ersten Sekunde über die Linie. bei den Frauen 22. Realistisch oder hinterher "bereinigt"?

Ich hab zwar vor der Kiste gesessen, aber den genauen Zieleinlauf der beiden nicht gesehen. Die (noch inoffizielle) Ergebnisliste sagt jedenfalls Verwirrendes aus:

-------------------------------------------------------------------

2 2 F35 » Hottenrott, Laura (GER) GSV Eintracht Baunatal H 02:34:43 02:34:43
12 6 F35 » Hottenrott, Laura (GER) GSV Eintracht Baunatal F 02:34:43 02:34:43
3 3 F35 » Hottenrott, Laura (GER) GSV Eintracht Baunatal H 02:34:43 02:34:43

Platz 2, 3 oder 12 ?? Altersklasse 2x Herren, einmal Frauen ?? :confused: :confused:

---------------------------------------------------------------------

13 1 F30 » Reng, Franziska (GER) LG Telis Finanz Regensburg U23 02:34:57 02:34:57 Favorit entfernen
4 4 F30 » Reng, Franziska (GER) LG Telis Finanz Regensburg H 02:34:57 02:34:57

Platz 4 oder 13 ?? Altersklasse U23 oder Herren??? :confused:

---------------------------------------------------------------------

Jedenfalls sind bei beiden Brutto- und Nettozeit identisch. Und nach dem nationalen DLV-Regelwerk , Seite 83, gilt:

Zitat:

Zitat von Intern. Wettkampfregeln 2016
Die Platzierungen und die Siegerehrung richten sich ausschließlich nach den Bruttozeiten, die Mannschaftswertung nach den Nettozeiten.

Trillerpfeife 29.10.2017 18:24

Zitat:

Hatte insgeheim gehofft, der Rückenwind auf der Mainzer Landstraße könnte mir zu einem deutlicheren Negativsplit verhelfen und mit einem halben Auge auf was Richtung 2:55 geschielt, aber das ist jetzt auch irgendwie egal, die 2 vorne war echt wichtig für mein Ego. :Cheese:

Dieser Einlauf in der Festhalle... Leute... Ich war jetzt zwei mal da und hatte zwei mal Tränen in den Augen. Das ist einfach unfassbar gut!

Ja der Zieleinlauf in die Festhalle hat was. Das Feld der geschundenen Athleten hinter dem Ziel aber auch. :Cheese:

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.

Foxi 29.10.2017 18:26

Zitat:

Genial! Herzlichen Glückwunsch, Flowjob! :liebe053:

Schussel 29.10.2017 18:28

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1339200)

Laura Hottenrott ist um 12:36:10 Uhr ins Ziel gelaufen, Franziska Reng um 12:36:25 Uhr. Und damit war Laura klar vorne :)

Microsash 29.10.2017 19:37

Manchmal muß mein einfach spontan sein....

4 Wochen nach Berlin ohne vernünftige Vorbereitung heute PB mit 3:05. Carolinchen unterwegs auch kurz gesehen.

tandem65 29.10.2017 19:47

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1339245)
Manchmal muß mein einfach spontan sein....

4 Wochen nach Berlin ohne vernünftige Vorbereitung heute PB mit 3:05.

Habe es schon in deinem Blog gesehen. Auch Dir herzliche Glückwünsche zu dem tollen Lauf.
Vielleicht hast Du ja nur super getapered. Berlin war vor 5 Wochen. :Cheese:
Ausserdem lässt sich in 4 oder 5 Wochen ja sowieso nichts erreichen. :Cheese:

ThomasG 29.10.2017 20:34

Zitat:

Bei mir ging es flott weg mit 4:20min für den ersten km. Das hat mich selbst überrascht und ich habe versucht rauszunehmen. Wurde aber kaum langsamer. zwischen km 2/3 hat meine Garmin gut 200m zu viel gemessen, so daß ich da nicht weiß wie die km-Zeiten zu bewerten sind. Ab da ging es bis km 20 mit sub 4:30min/km weiterhin flott voran. Ich habe bei km 8 angefangen Gel zu konsumieren um ein Energieloch zu vermeiden. Ab km 20 kamen wir auf freies Feld und hatten dann schon ein wenig Wind von vorne und meine Pace pendelte sich zwischen 4:30-4:40min/km ein. Das war aber für mein Ziel für die 3:15h absolut in Ordnung. Nach Greif hätte ich bis km 28 mit 4:32min/km laufen sollen. Ab km 27 geht es dann ja auch wieder Richtung Osten. Mit Hilfe des Windes halte ich die Pace bis km 36 bei gut 4:30-4:45min/km. Ab da wird es schwer, der Wind kommt aus allen möglichen Richtungen und ich brauche bis zu 5min/km.

Talentverschwender :Lachen2: :cool: ;)!
Nicht schlecht für einen Laufminimalisten ;-)!

tandem65 29.10.2017 20:49

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1339264)
Talentverschwender :Lachen2: :cool: ;)!
Nicht schlecht für einen Laufminimalisten ;-)!

Mein schönstes Lob Heute. :Liebe: :Blumen:
Jetzt kann ich ja noch die Umfänge einen Hauch erhöhen, respektive kontinuierlicher trainieren und Richtung 3:10h schielen.:Blumen:

Raimund 29.10.2017 20:57

Wenn ich mir mal die Ergebnislisten der schnelleren LäuferInnen anschaue, könnte man glatt auf die Idee kommen, man muss zumindest promoviert worden sein, um schnell laufen zu können.

Jedenfalls ist der Anteil der Akademiker augenscheinlich überproportional hoch.

Irgendwie komisch...

ThomasG 29.10.2017 21:00

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1339272)
Mein schönstes Lob Heute. :Liebe: :Blumen:

Ja - das habe ich ganz gut drauf das Loben, also wenn ich will.
Ich lobe ja nicht jeden :-)!
Zitat:

Jetzt kann ich ja noch die Umfänge einen Hauch erhöhen, respektive kontinuierlicher trainieren und Richtung 3:10h schielen.:Blumen:
Aber hallo!
Talent verpflichtet!
Da muss was kommen :Huhu: :Cheese:!

Claudi_tries 29.10.2017 22:26

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern heute. :Blumen:
Ich habe bei Km 12/13, sowie 38 und 40 ein paar Bilder gemacht. Manche sind wirklich schön geworden. Einen Bericht aus Zuschauersicht gibt's auf meinem Blog und die Bilder in einer Galerie.
Wenn Ihr Euch findet, dürft Ihr das Bild gerne mit der Nennung meines Namens und einem Link zu meinem Blog http://claudigivesitatri.de veröffentlichen. Bitte schickt mir Euren Link dann zu! ;)

Lebemann 29.10.2017 23:08

Hatte im wahrsten Sinne des Wortes einen beschissen Tag :Lachanfall: 5 mal im Gebüsch gelandet und Magenkrämpfe ab Km22. Nach 2:54h ins Ziel gejoggt. Gute Erholung an alle.
Triduma hat mir ja ein bisschen geholfen ;)

klaustopher 29.10.2017 23:47

Tolle Veranstaltung. Bin zwar nur in der Staffel mitgelaufen, aber hat sehr viel Spaß gemacht. Was echt nicht so toll war, dass es für die Staffeln keine einzige Zwischenzeit gab. Da musste man sich schon sehr auf die Schätzungen der einzelnen Läufer verlassen. Hat zwar gut geklappt, aber das ging in den letzten Jahren wohl besser

Zitat:

Zitat von Claudi_tries (Beitrag 1339304)

Vielen Dank :Blumen: Ich habe sogar ein Bild von mir gefunden, wo ich gerade noch mit der Seite und dem hinteren Fuß drauf bin :Lachanfall: Glück muss man haben

Claudi_tries 30.10.2017 07:05

Du warst also einfach zu schnell... :Blumen:

PattiRamone 30.10.2017 10:02

Das Wetter war zum Glück nicht so schlimm, wie befürchtet.
Noch auf der Hinfahrt hat es aus Eimern geschüttet und der Wind hat die Blätter über die Autobahn gefegt.
In Frankfurt selbst blieb es dann aber (fast) trocken und auch der befürchtete Sturm, war nicht so heftig.

Lief bei mir wie ein Uhrwerk. Bei jeden 5er fast genau die 20min getroffen.
Dass man sich auf die Anzeige der Uhr nicht verlassen kann, wusste ich bereits aus den Jahren zuvor. Schon bei Km 5 hatte ich 5,5 auf der Uhr. Pace-Anzeige ist lustig zwischen 3:30 und 4:30 gehüpft.
Umso erstaunter war ich dann, als ich die konstanten Splits gesehen habe.

PB aus dem letzten Jahr um 8min auf 2:48 verbessert. :)

Perfektes Rennen. 7tes Mal Frankfurt. Der Lauf liegt mir offenbar.

Hippoman 30.10.2017 10:27

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1339359)
Das Wetter war zum Glück nicht so schlimm, wie befürchtet.
Noch auf der Hinfahrt hat es aus Eimern geschüttet und der Wind hat die Blätter über die Autobahn gefegt.
In Frankfurt selbst blieb es dann aber (fast) trocken und auch der befürchtete Sturm, war nicht so heftig.

Lief bei mir wie ein Uhrwerk. Bei jeden 5er fast genau die 20min getroffen.
Dass man sich auf die Anzeige der Uhr nicht verlassen kann, wusste ich bereits aus den Jahren zuvor. Schon bei Km 5 hatte ich 5,5 auf der Uhr. Pace-Anzeige ist lustig zwischen 3:30 und 4:30 gehüpft.
Umso erstaunter war ich dann, als ich die konstanten Splits gesehen habe.

PB aus dem letzten Jahr um 8min auf 2:48 verbessert. :)

Perfektes Rennen. 7tes Mal Frankfurt. Der Lauf liegt mir offenbar.

Super!!!
Herzlichen Glückwunsch!!!:Blumen:
Ich bin mir sicher, dass das nächstes Jahr mit dem Hawaii-Slot bei Dir klappt...:cool:

Braun-weiße Grüße.

Hippoman :cool:

carolinchen 30.10.2017 11:07

Zitat:

Gratuliere zur PB ! Aber das Tempo hätte ich echt nicht gehen können- wozu auch und dass so eine Zeit bei mir rauskommt ...;) je weniger Training desto schneller!
Der Wind hatte gefühlt am Anfang immer von hinten geblasen, dann Richtung Höchst schon ein paar Mal böse von vorne und was besonders gemein war am Schluß wenn man eh kämpfen muß richtig heftig. Sonst war es fein und gerade auf der Mainzer war es kurzweilig.
Heftig sind die letzten 7-8 Kilometer die Leute die plötzlich stehen bleiben oder im Tunnel links oder rechts laufen, für mich gab es gestern immer wieder Situation die brenzlig waren. Triduma habe ich auch noch später getroffen und zu seinem & AK Platz gratulieren dürfen!:Blumen:

welfe 30.10.2017 11:40

Kann mir mal irgendjemand sagen, warum Begleitfahrräder und Kinderwagen auf der Strecke erlaubt waren? Habe ich bei einem großen Stadtmarathon noch nie erlebt! Der Kinderwagenjogger wurde von einem Moderator sogar noch groß gelobt....:confused:

welfe 30.10.2017 11:43

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1339274)
Wenn ich mir mal die Ergebnislisten der schnelleren LäuferInnen anschaue, könnte man glatt auf die Idee kommen, man muss zumindest promoviert worden sein, um schnell laufen zu können.

Jedenfalls ist der Anteil der Akademiker augenscheinlich überproportional hoch.

Irgendwie komisch...

Oder der Anteil derjenigen Akademiker, die meinen für einen Lauf ihren Titel mitgegeben zu müssen :Cheese:

PabT 30.10.2017 12:29

Einer meiner Kumpel aus Hannover wurde bei Km 17 von einem Staffelläufer angerempelt und stürzte, DNF mit Mittelfußbruch. Für alle anderen war es aber ein großartiger Lauf; vielleicht komme ich ja irgendwann doch mal mit.

Kampfzwerg 30.10.2017 12:41

Frankfurt war super.
Tolle Stimmung an der Strecke, das Aussenrum war auch super und die Zeit war für die 10 Tage Vorbereitung auch nicht so verkehrt. :Cheese:

Glückwunsch allen Startern hier zu den tollen Zeiten, streckenweise war es nicht ganz so einfach zu laufen

PattiRamone 30.10.2017 12:42

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1339406)
Einer meiner Kumpel aus Hannover wurde bei Km 17 von einem Staffelläufer angerempelt und stürzte, DNF mit Mittelfußbruch. Für alle anderen war es aber ein großartiger Lauf; vielleicht komme ich ja irgendwann doch mal mit.

Diese ****** Staffelläufer! Rege ich mich jedes Jahr darüber auf.
Mich betrifft es zum Glück nicht, weil ich weit genug vorne bin. Aber was man vor dem Einlauf in die Halle an unsportlichen Verhalten sieht, ist zum Kotzen. Da wird in 4er-Reihe händchenhaltend der komplette Weg gesperrt, da rennen welche Zick-Zack durch die Marathonläufer ohne Rücksicht auf Verluste... Wundert mich nicht, dass da im Feld einige Stürze provoziert werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.