![]() |
Zitat:
Allerdings sind das alles nur kleine Tropfen. Das wirklich ausschlaggebende war Kalorien zählen und Defizit produzieren. Wozu man natürlich sein Grund-/bzw. Leistungsbedarf kennen, oder zumindest +- 100 erahnen muss. |
Zitat:
Natürlich sind industriell hergestellte KH nicht gut. Das gilt aber auch für Fett. Hält man sich dagegen an die natürlichen KH aus Obst, Gemüse, Getreide etc. wird es nur schwer möglich sein zuzunehmen, wenn man die Fettmenge reduziert auf das notwendige. Und das ist nicht wirklich viel (etwas Omega 3=2 Esslöffel Leinsamen. Ich selber esse Unmengen KH, zwar keine 3kg Nudeln aber 1Paket ohne Probleme (Dinkel Vollkorn) dazu eine Tomatensoße ohne Öl - passt. Kalorien zähle ich nie. Durch möglichst viel naturbelassene Nahrung stellt sich auch ein natürliches Hunger/Sattgefühl ein. Der große Vorteil ist halt, dass man bei natürlicher Nahrung große Volumina hat und somit auch ein Sättigungsgefühl eher eintritt. 1000kcal aus Öl sind halt nicht viel Menge, das bekommt der Magen gar nicht mit. |
Zitat:
Ausserdem stimmen die Angaben auf der Packung ja eh nie. Es mag als Orientierung hinkommen, aber ich bin aus eigener Erfahrung der Ansicht, dass eine Kalorie nicht einer Kalorie entspricht. Es ist ein Unterschied ob ich 30 Bananen (3000kcal) oder zB. die gleiche Kalorienzahl aus Milch zu mir nehme. Sonst würden Trennkostansätze nicht funktionieren. Meine Meinung :) |
Erm *hüstel*
... mal ne kleine doofe Zwischenfrage... Wie geht das mit dem Bananeneis? Friert ihr einfach die geschälten Bananen ein??? Das klingt irgendwie spannend... und die Banane muss sehr reif sein? Also am besten komplett braun außen??? Danke! :-) 30 Bananen... oh weia... ich würde wohl ne Bananenallergie bekommen... :Cheese: Achja und... was haltet ihr von Kokosmilch??? (also vernünftige... ohne Zusätze... 60% Kokos / 40% Wasser gibt es bei DM zu kaufen) |
ja 30 Bananen finde ich auch grenzwertig. :Cheese:
|
Zitat:
Dein Ansatz zu naturbelassenen Konsum teile ich im übrigen zu 100%, auch wenn ich den nur zu 75% umsetze. Mindestens einmal im Monat McDonalds, lass ich mir nicht nehmen. Der Geist mag Balance, also muss man sich auch ab und zu mal Gifte zuführen, sonst hört er auf mitzuziehen. |
Zitat:
Gerade am Anfang kann Tracking helfen sich seine Gewohnheiten mal zahlenmäßig vor Auge zu führen. Von daher finde ich das an sich schon gut. Das nach einer Erfolgszeit die Zügel da etwas lockerer hängen, vor allem auf Grund der Erfahrung dann, ist durchaus möglich. |
Zitat:
Das Problem bei Kohlenhydraten ist halt, dass die meisten Leute diese in Kombination mit viel Fett essen, weil diese Kombi super schmeckt. Gebäck zum Beispiel hat ja häufig auch viel Fett. Wenn man aber viel Obst, Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Banane etc. isst, und da nicht noch zusätzlich Nutella, Sahne, literweise Milch oder Käse dazu gibt, setzt man die Khs meiner Erfahrung nach auch gut um. Ist halt Geschmacksgewöhnung, dass auch mit weniger Fett geht. Kokosfett wird übrigens anders verstoffwechselt und könnte günstiger sein in Zusammenhang mit carbs. Insulin ist übrigens nicht per se schlecht. Es wirkt sogar äusserst anabol und kann dem Sportler helfen, zum Beispiel bei der Regeneration. Nur muss man halt Sorge tragen, dass es auch richtig wirken kann. Bei zu viel Fett kann es das aber nicht mehr. (Fett braucht es schon auch, aber nicht zu viel. Und an richtig harten Tagen esse ich auch mehr davon) |
Zitat:
Ich würde auf Ware aus dem Asia-Shop zurückgreifen. Da gibts sehr gute Produkte deutlich günstiger. Ich hab schon einige Milchalternativen probiert, aber irgendwie ist Kokosmlich mein Favorit. Bevor ich übrigens zu Vollkornprodukten greifen würde, bevorzuge ich die Kartoffel. |
Zitat:
In kleine Scheiben schneiden und einfrieren über Nacht. Zubereitung: Aus Kühlfach holen und kurz antauen lassen. Dann in einen guten Mixer (billige machen das nicht lange mit.) Ich geb immer etwas Sojamilch dazu, mixt sich dann leichter und wird noch cremiger. Puristen nehmen etwas Wasser. Dann gut mixen und mit einem Stößel von oben nachdrücken. (Gibt's bei guten Mixern dazu) Fertig. Mit Kakao und Vanillemilch ist auch lecker. Man kann Früchte drüber tun oder Kakaopulver beim mixen dazumischen. Einfach rumexperimentieren. Gibt viele Youtubevideos dazu. https://www.youtube.com/watch?v=MZ2GcHuOZXQ Yoh, das mit den 30 Bananen war auch nur ein Experiment. Ist nix für jeden tag, hat aber genial funktioniert. :) |
Zitat:
|
Zitat:
100% bin ich auch nicht, eher so 80-90. Im Urlaub wird's dann ganz hart. Als Veganer hat man auf Mallorca in den Hotels echt so seine Mühen. Und unterwegs der Kuchen bei der Radpause muss auch sein. :) Immerhin trink ich nur noch Kaffee ohne Leche. ;) |
Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B00MWS6WGO/...BSPG2RPJ&psc=1 |
Zitat:
Ich hab mit meiner Frau schonmal 10kg in einer Woche verputzt. Karftoffeln sind genial. |
Zur Not tut es auch ein Pürierstab für´s Bananeneis, dann muss man die Bananen etwas länger antauen lassen.
Ich finde das Bananeneis auch richtig gut. Vor allem denkt man nicht, dass man sowas Leckeres aus profanen Bananen hinkriegt. |
Zitat:
Amaranth & Haferflocken aus einer fertigen Mischung? Dann mal auf den Zuckerzusatz schauen. Besser pur selbst mischen. Warum Apfelsaft im Müsli? Das Obst soll immer gleich schmecken dadurch? Probiere mal Naturjoghurt als Alternative ( schau das der wirklich pur ist!) Oder nur Wasser. Schwarzer Tee mit etwas Milch ist auch eine Alternative zum Zucker, wenn man mag. Da sollte bei 3-5 Stunden Sport schon Gewichtsverlust drin sein. Ist die Zeit geschätzt oder notiert und ausgerechnet. Schreib es dir mal einen Monat lang auf. Ist beim Sport mindestens eine längere Einheit (>1h) pro Woche dabei? Sonst machst Du immer nur deine Speicher leer... Ja die "Kleinigkeiten", ersetze die mal durch Gurken, Tomaten, Parika. Ist einfacher als komplett zu verzichten. Oder Reiswaffeln.. Da du Getränke "tagsüber" schreibst, was ist da Abends? 3 Bier sind auch eine Mahlzeit:Lachen2: Und tagsüber kann man auch pures Wasser trinken. Ist nur Gewohnheit. Wieviel Bewegung hast Du sonst im Alltag? Überlege welche Wege mit Fahrrad und Radanhänger gehen! Fahre mit dem Fahrrad in die Arbeit, min 50 km die Woche und lasse dafür einmal die Rolle weg. Würde mir mehr bringen. Und Sport ist schon fertig wenn Du Zuhause ankommst. Draussen laufen statt auf dem Laufband, geht auch im dunklen und im Winter. Mann muß nur wollen und eine passende Strecke suchen. Macht mir mehr Spaß. Du machst doch Elternzeit. Babys schlafen wunderbar im Kinderwagen. 2 Stunden über irgendwelche Hügel schieben ist auch Sport :) Viele Grüße, Dirk |
So, letzter Beitrag für heute (muss auch mal arbeiten ;)
Ich zitiere mal aus dem Netz: Der thermogenetische Effekt von Nahrungsmitteln... Zitat:
|
Zitat:
Danke fürs Bananeneis Rezept! :-D Endlich weiß ich, was ich mit den vielen Bananen machen kann, die jede Woche in meiner Kiste sind. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich musste meinen Körper irgendwie resetten (die Gründe warum, schreib ich hier mal nicht hin, ist privat) Das sowas nicht als Dauerzustand taugt, ist logisch. Auch bei schwereren Krankheiten nutzt man ja spezielle Diäten, die meist den Sinn haben den Stoffwechsel zu entlasten. Fasten gehört ja auch dazu. (ist aber nix für mich ;) ) |
Zitat:
|
Zitat:
Amaranth und Haferflocken sind pur und ohne Zucker. Apfelsaft ist genial, um dem ganzen wenigstens etwas "pepp" zu geben. Mal so ein Müsli mit Äpfeln und Rosinen und dann nur Wasser probiert ? Kannste auch aufgeweichte Pappe lutschen... :Kotz: Zitat:
Mit dem Rad in die Arbeit geht zeitlich nicht. Da "verliere" ich pro Tag mit allem drum und dran fast 3h ! Das macht mich selbst total fertig, da ich früher immer mit dem Rad in die Arbeit bin. Da hatte ich am Ende des Jahres bis zu 10.000km auf zwei Rädern zusammen. Aber mit Kindern und einem Job der bis zu 200 Überstunden pro Jahr einfordert ist das einfach nimmer machbar. :( Zitat:
Ich kann "Süßes" nicht durch "Gemüse" ersetzen. Wenn ich was Süßes brauche, dann muß es auch süß sein. Und pures Wasser trinken ist dicht am "Brechmittel". Sorry für die Ausdrucksweise. Das würde nur dazu führen, dass ich noch weniger trinke als jetzt, was eh schon sehr wenig ist. Abends gibt es auch nix anderes. Gelegentlich mal ein kleines Glas Rotwein oder selten einen Gin Tonic. |
Zitat:
|
Schwierig. Wahrscheinlich schon zu wenig Bewegung in der Summe. Und der Energiebedarf sinkt mit steigendem Lebensalter ( wollte ich nie glauben, das ich das mal sage! ich habe 10 Jahre Vorsprung :Lachanfall: ).
Ich kenne auch das Problem mit Familie, Job und langem Arbeitsweg und Hausbau nebenher. 3 Stunden mehr mit dem Fahrrad als mit dem Auto ist eine Hausnummer. Also ca 50 km einfach? Trotzdem: Fahrrad im Auto mitnehmen und heimradeln? Am nächsten Tag umgekehrt, oder von Kollegen mitnehmen lassen? Oder zum nächsten Bahnhof radeln und dann die öffentlichen nehmen (meine Lösung) ? Ich lese seit Jahren alle Fachzeitschriften und Bücher im Zug. Die Zeit kann ich nutzen. Autofahren ist nur tote Zeit für mich. Emails bearbeiten geht heute auch unterwegs. 200 Überstunden im Jahr, sind fast eine Stunde pro Tag. Sind die wirklich nötig oder wird einfach erwartet das du Früh und Abends da bist? Dann geh Mittags eine Stunde radeln. Trage den Arbeitsschluss als Termin in deinem Kalender ein --> ist damit blockiert. Die Kollegen gewöhnen sich daran, das du zb Dienstags früher gehst ( weil Du heim radelst) und Mittwoch später kommst ( weil Du mit dem Fahrrad kommst). Der Chef auch. Je regelmäßiger desto einfacher! Geht Homeoffice? Dann nutze den entfallenen Arbeitsweg, für Bewegung! Alternativ halte die Augen offen nach einem Job mit kürzerem Arbeitsweg / weniger Arbeitszeit. Ich kenne einige, die ihren neuen Job beim Elternabend in Kindergarten und Schule gefunden haben. Die meisten Jobs werden per Empfehlung vermittelt. ( Nach meinem Überschlag hast Du ca. 2000 km, 40 Stunden Fahrzeit und wohl auch 400€ Fahrkosten pro Monat! Sonst können die 3 Stunden mehr mit dem Fahrrad nicht stimmen. Ist der Job das wert? ) Überlege, wo Du Lösungen findest oder finde dich mit dem Gewicht ab. Sorry, ist nicht die Zauberformel die du hören wolltest.:Blumen: PS.: Du tust auch deinen Kindern einen Gefallen, wenn Du dir Zeit für Sport nimmst. Als Vorbild und weil Sport auch entspannend wirkt. In der Pubertät meiner Kinder habe ich mehr als einmal den Spruch gehört " geh mal laufen und dann reden wir noch mal..." und tatsächlich ging es dann meist besser! Und heute sporteln die Kinder selbst, nicht auf Leistung aber zum Ausgleich ( sind inzwischen jenseits der 20 ). Viele Grüße, Dirk |
Zitat:
Ich würde also gerne ein Downgrade durchziehen, aber leider ist das nicht einfach? Verstehe das nicht, auch Gehlat wäre mir egal..wichtig: nahe am Wohnort und eben normale Work-Life Balance... |
Hi Dirk,
es sind mit dem Rad 27km einfach, aufgrund vieler Höhenmeter und mäßigem Fitnesszustand etwa 1h15 - 1h20. Allerdings inkl. dem ganzen Drumherum (Umziehen, 2. Mal Duschen u.s.w.) kommt man da auf über 3h pro Tag. Ich habe das hoffentlich nicht so geschrieben, dass es 3h mehr sind. Aber es sind pro Tag dann halt 3h+ die weg sind. Im Gegensatz zu etwa 1h mit dem Auto. Da meine Arbeit an einer S-Bahn Endhaltestelle ist, klappt das mit Öffis leider auch nicht. :Traurig: Jobwechsel kommt derzeit auf keinen Fall in Frage! Ich bin sehr froh, diesen Job zu haben. Bin halt öfters mal unterwegs, oft schon am WE los, damit man Montags im Büro vor Ort ist. Freitags oder Samstags dann zurück. Und Abends ist man mit Kunden oder Kollegen vor Ort noch Essen oder (dienstlich) auf Veranstaltungen. Nix dramatisches, aber eben dienstlich und verbindlich. Letztlich liegt es an mir, da irgendwo Zeit zu finden, ohne dass die Familie zu kurz kommt. Zur Not halt Nachts ! :Cheese: Um die Kids mache ich mir keine Sorgen. Die gehen selbst schon zum Turnen, sehen Papa auf der Rolle, laufen oder wie vor 2 Wochen beim Triathlon und wie Mama jede Woche Gymnastik-Stunden gibt. Selbst Oma geht noch regelmäßig zum Sport. Und der Onkel den sie regelmäßig sehen ist Trainer am Olympiastützpunkt. Sport ist also allgegenwärtig ! ;) |
Ach übrigens...
Ich werde mal schauen, wie das hier schmeckt: http://www.apoday-slim.de/site/apodayslim/ Entweder Abends oder Morgens. Je nach dem, wann ich das süße Zeugs besser ab kann. Zudem habe ich ein wohl recht brauchbares Laufband aufgetan, was ich nur noch abholen muß. Damit kann ich hoffentlich etwas gelenkschonender Laufen und vielleicht 1-2 Einheiten Rolle durch Laufband ersetzen. So sollte auch der "Verbrauch" noch mal steigen. |
Zitat:
Oder einfach ne Flaschepassierte Tomaten nehmen peffer salz, kräuter..vorher bissl Huhn anbraten...zack fertig iss ne lecker suppe mit fast keinen Kalorien.... In diesem Sinne...... |
Meine Mitbewohnerin arbeitet in der Apotheke und wir bekommen das Zeugs deutlich günstiger.
Weiß auch nicht, ob passierte Tomaten wie ein Schoko-Shake schmecken... :Cheese: |
Zitat:
Bisher war mir Kalorienzählen zu aufwendig. Aber nach Anregung hier habe ich mir MyFitnessPal runtergeladen und mal so grob eingetragen, was ich heute gegessen habe. Jetzt wundere ich mich nicht mehr über fehlende Gewichtsabnahme. Ich muss froh sein, dass ich nicht zunehme. Bin gespannt, wie es in ein paar Tagen/Wochen aussieht. Danke für den Tipp. |
Zitat:
Ich finds interessant (keine Ironie), das Du es versuchst, obwohl Dir hier niemand dazu einen positiven Bericht lieferte, und obwohl Dir niemand dazu geraten hat. :Huhu: |
Hi la gune:Huhu:
Bin auch wieder (massig) zurück. ;) Ich mach's wie du, eine Mahlzeit mit Eiweisspampe zu ersetzen. Ich sage nur Versuch macht klug. LG aus Graz auch an dich liebe RM :Huhu: :Blumen: |
Ich glaub ich schließe mich ab morgen an wenn ich darf :Blumen:
Erstens hab ich noch haufenweise Eiweiß zuhause rumstehen, zweitens bin ich wieder meilenweit weg von meinem geplanten Wettkampfgewicht für Mitte Oktober. :( |
Ich hab diesen Sommer ein paar Kilo abgespeckt und dabei einfach ein Kaloriendefizit verwendet, keine grundlegende Ernährungsumstellung. Dafür habe ich einfach meine Mahlzeiten in eine Ernährungstagebuch-App eingetragen (Yazio). Die App weiss wann ich welches Gewicht haben möchte und passt das Kaloriendefizit dementsprechend an. Das eintragen ist auch relativ einfach weil dahinter eine Lebensmittel-Datenbank steht. Man kann also eintragen 350g Steak mit 200g Kartoffeln und die App rechnet sich alle Nährwerte v.a. Fett, Protein, Kohlenhydrate und natürlich Kalorien raus. Damit hat man auch immer einen Überblick über seine Nährwerte und ob man z.b. heute noch einen Eiweisshake braucht oder nicht. Viele Produkte kann man auch mit dem Barcode einscannen via Smartphone-Kamera und braucht dann nur mehr eintragen ob man das ganze Ding verputzt hat oder nicht, meistens sind auch die Produkte vom Junkfood-Händler deines Vertrauens in der Datenbank :Lachanfall:
Was mir aber definitiv geholfen hat war den Zucker zu reduzieren und Vollkornprodukte zu bevorzugen. Das Gewicht habe ich übrigens die letzten 3 Monate gehalten obwohl ich aktuell nicht mehr eintrage und nicht auf die Kalorien schaue. |
Zitat:
Bei mir gab es am Wochenende leider ein paar Kalorienunfälle, nachdem ich Freitag meinen Kater nach 13 Jahren treuer Freundschaft einschläfern lassen musste. Der Kerl fehlt mir bei den Rolleneinheiten, da hat er immer neber dem Laufrad gepennt, während ich mich gequält habe.. Deswegen wiege ich mich erst morgen wieder...heute lange Rolleneinheit mit 3 h Euch allen viel Erfolg diese Woche |
Zitat:
:Huhu: Thomas |
Gude,
ich halte von dieses Getränken nicht wirklich viel. Sorry. Ich habe es damit auch mal veruscht, man verliert sehr schnell Gewicht keine frage, aber man nimmt es auch schnell wieder zu wenn man in die alten Gewohnheiten fällt. Ich habe jetzt in gut 8 Monaten ca. 46 Kilo verloren. Ich habe ein kleines aber feines Defizit aufgebaut und sonst nur gesund gegessen. Dann Sonntags gab es dann eine Mahlzeit die etwas ungesünder war, quasi als Belohnung für die geschaffte Woche. Sonst immer wirklich sehr Gesund mit Gesunden Kohlenhydrate / Fisch / Hähnchen / Obst, Salat usw. Und ich glaube das ist auch die Gesündeste Diät die man machen kann. Ich muss dazu sagen ich habe den Thread nicht komplett gelesen und weiß auch nicht was du jetzt vor hast, ich wollte einfach mal meinen Senf und Gedanken dazu geben. LG |
Zitat:
nicht meine Welt..sind auch nur 90 minuten geworden, bin gestern auf Zwift nen Rennen gefahren...da waren die Beine noch gebraucht :-) |
Zitat:
|
wow... Glückwunsch :)
Zitat:
dann ist man schon nach 7,6 Jahren in Wettkampf-Format.... :Cheese: :cool: Na, ob das mal gesund ist.... Na klar ist es gesund für Herz und Kreislauf den Kram los zu werden. Der Rest kommt dann bei - oder man bezahlt halt den Preis dafür.... :cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr. |