triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Köln (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=99)
-   -   Kölle 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42592)

Robie 06.09.2017 20:25

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1326926)
Du musst noch nicht mal mehr dafür zahlen...!:Huhu:

Ich hab mir das Rennen an beiden Tagen auch angeschaut. Traurige Veranstaltung!
Alleine die Seitenzahl dieses threads zeigt aber auch, dass die guten Tage dieses Rennens nun vorrüber sind (wenn es mal welche gab...)

Scheinbar hat der Veranstalter nun auch alle möglichen Nahrungsanbieter bei der Rennverpflegung durch (für nächstes Jahr bleibt eigentlich nur noch ein einziger übrig...) und auf die Messe geht auch kaum noch jemand... Auf Streckensprecher hat scheinbar auch keiner mehr Bock...

Schade, dass ich Robbi nicht getroffen hab. Wir hätten bestimmt was zu quatschen gehabt...:cool: :Cheese:

Robbi war beim Vater-Kind-Zelten am Heider Bergsee! Hab mir Abschnitte der Veranstaltung 2016 angesehen. Da gibt's nichts mehr zu gucken was sich lohnt...leider :(
Mein Rat gilt nach wie vor (eigentlich schon seit 2007 :Cheese: ): Langdistanz abschaffen, Konzentration auf Mitteldistanz, raus aus der Stadt, zurück zum See, und fertig!

Largon 06.09.2017 22:44

Habe mich für die Langdistanz 2018 angemeldet. Bin mal gespannt wie es läuft...:Huhu:

merz 06.09.2017 22:55

Wird ein einsames Rennen, so sehr ich Köln trotz der hier geäusserten berechtigten Kritikpunkte in der MD mag, eine LD wäre da nicht meins

m.

Neoprenmiteingriff 07.09.2017 08:19

Ist der Norseman des Rheinländers ��

MarkCologne 07.09.2017 20:16

Ich kann die negativen Kommentare so nicht nachvollziehen. Ich bin selbst am Sonntag bei der MD gestartet und hab am Samstag bei der Kurzdistanz zugeschaut.

Alles in allem fand ich den Triathlon gut organisiert und es waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Dass bei so einer Veranstaltung nicht alles glatt geht ist mir auch klar. Da ich aber grundsätzlich versuche, mit einer positiven Grundhaltung in die Rennen zu gehen, regen mich diese Dinge dann auch nicht auf.
Ich hab aber bis heute noch keinen Triathlon mitgemacht, bei dem alles perfekt abgelaufen ist. Passanten, die die Radstrecke überqueren gibt es überall. Bei anderen Triathlons sind mir auch schon Busse und Autos auf der Radstrecke entgegengekommen. Und wenn ich mich recht erinnern kann wurde Jan Frodeno in Roth auch von einem Auto beinahe vom Rad geholt. Es ist eine Veranstaltung auf normalen Verkehrswegen und diese komplett abzusichern ist zwar das Ziel aber wohl nicht immer hundertprozentig erreichbar.
Gefahrstellen auf der Fahrbahn waren angezeichnet. Dass in NRW die Strassenqualität nicht die Beste ist wissen wir auch. Deshalb Augen auf!

Die Schwimmstrecke im Fühli ist toll. Es ist ausreichend Platz und wesentlich weniger gerangel als bei anderen Triathlon. In der WZ1 sind die Wege schön kurz.
Windschattenfahren ist generell ein grosses Problem ich hatte jedoch nicht den Eindruck, dass es komplett unfair war. Einzelne Ausnahmen waren natürlich da. Das muss dann aber jeder mit sich selbst ausmachen. An der Strecke lag es jedenfalls nicht. Und Kampfrichter waren auch genug auf der Strecke.

Mir hat die Laufstrecke gefallen und ich hab auch viele Passanten gesehen, die die Läufer angefeuert haben. Klar waren da auch Fussgänger. Mir sind sie jedenfalls alle aus dem Weg gegangen oder ich bin gut an ihnen vorbei gekommen. Vielleicht brauch ich ja weniger Platz als andere.

Blöd organisiert war dass mit den Wechselbeuteln in WZ2 und den Duschen im Zielbereich. Da hat jemand nicht mitgedacht. Aber das kann man nächstes Jahr ja ändern. Medaille und T-Shirt fand ich leider auch enttäuschend. Das hab ich dem Veranstalter auch mitgeteilt. Aber auf den sonstigen Schnickschnack (Feuerwerk, Bands, Lichtshow, etc.) kann ich verzichten und hab es deshalb nicht vermisst. Die Verpflegung fand ich gut und ausreichend und die Kölner Triathlonvereine haben eine tolle Stimmung verbreitet (Danke, danke, danke!!)

Der Köln Triathlon ist sicherlich nicht vergleichbar mit den Veranstaltungen der beiden grossen Rennserien. Das ist auch wohl nicht das Ziel.
Ich finde es wichtig, dass Köln diesen Triathlon hat. Es wäre auch schade wenn die Streckenführung nicht mehr in die Stadt führen würde. Triathlon hat leider nicht so eine starke Lobby wie der Köln Marathon oder Fussball. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz billig ist, den Spass zu organisieren und dass man von den Behörden oft nicht die Unterstützung bekommt, die man bräuchte. Und einen grossen Sponsor zu finden ist auch nicht so leicht.
Ich wäre bereit, mehr zu bezahlen, finde es aber auch gut, dass es viele Rabatte für die Menschen gibt, die nicht viel Geld in der Tasche haben.

Ich denke dass jeder für eine positive Entwicklung des CTWs seinen Beitrag leisten kann. Ich hab jedenfalls das was mir aufgefallen ist, dem Veranstalter mitgeteilt. Hab aber auch gesagt was mir gefallen hat. So ist das dann fair. Und je mehr wir mit unsere Teilnahme den Köln Triathlon unterstützen desto besser wird er sich zu einem Aushängeschild für unseren Sport in Köln entwickeln.

:Huhu: Grüße aus Köln

redeagle 07.09.2017 20:46

zum Thema des Unglücks:

http://www.ksta.de/koeln/fuehlinger-...orben-28375570

dirk7603 08.09.2017 10:37

Und das hier ist die offizielle Stellungnahme auf Facebook (auch in Bezug auf den Artikel der Yellow PRess)

Liebe Triathletinnen und Triathleten,
nachdem der Kölner Stadtanzeiger und verschiedene andere Zeitungen und Foren den Tod des bei unserem Cologne Triathlon verunglückten Schwimmers vermeldeten, möchte ich mich kurz äußern.
Unsere weitere Recherche von heute morgen bis 8.35 Uhr ergab, das der verunglückte Athlet im Krankenhaus noch an "lebenserhaltenden Geräten" angeschlossen ist.
Man sagte mir das man somit noch NICHT vom Tod des Athleten sprechen kann, auch wenn es wohl nicht gut aussieht.
Ich würde im Normalfall eigentlich mit solchen Zeilen abwarten bis wir wirklich genaueres und "tatsächliches" wissen aber einige Gazetten preschen hier mehr vor, als unserer Meinung nach angebracht ist.
Ich möchte Euch alle bitten diesen tragischen Unglücksfall mit Ruhe und mit Respekt gegenüber der Familie zu begleiten.
Ich konnte bereits am Dienstag ein Gespräch mit der Ehefrau des Verunglückten führen und habe Ihr mein/unser tiefstes Mitgefühl ausgedrückt und unsere weitere Hilfe angeboten.
Gegebenenfalls werden wir einen Hilfsfonds einzurichten in den jeder etwas einzahlen kann um die Familie zu unterstützen.
Sowie wir neue Informationen haben werden wir Euch informieren.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Uwe Jeschke

abc1971 08.09.2017 12:34

Zitat:

Zitat von dirk7603 (Beitrag 1327466)
Und das hier ist die offizielle Stellungnahme auf Facebook (auch in Bezug auf den Artikel der Yellow PRess)

Liebe Triathletinnen und Triathleten,
nachdem der Kölner Stadtanzeiger und verschiedene andere Zeitungen und Foren den Tod des bei unserem Cologne Triathlon verunglückten Schwimmers vermeldeten, möchte ich mich kurz äußern.
Unsere weitere Recherche von heute morgen bis 8.35 Uhr ergab, das der verunglückte Athlet im Krankenhaus noch an "lebenserhaltenden Geräten" angeschlossen ist.
Man sagte mir das man somit noch NICHT vom Tod des Athleten sprechen kann, auch wenn es wohl nicht gut aussieht.
Ich würde im Normalfall eigentlich mit solchen Zeilen abwarten bis wir wirklich genaueres und "tatsächliches" wissen aber einige Gazetten preschen hier mehr vor, als unserer Meinung nach angebracht ist.
Ich möchte Euch alle bitten diesen tragischen Unglücksfall mit Ruhe und mit Respekt gegenüber der Familie zu begleiten.
Ich konnte bereits am Dienstag ein Gespräch mit der Ehefrau des Verunglückten führen und habe Ihr mein/unser tiefstes Mitgefühl ausgedrückt und unsere weitere Hilfe angeboten.
Gegebenenfalls werden wir einen Hilfsfonds einzurichten in den jeder etwas einzahlen kann um die Familie zu unterstützen.
Sowie wir neue Informationen haben werden wir Euch informieren.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Uwe Jeschke

Der Artikel im KSTA ist wirklich unter aller Sau, da er schlichtweg im Kern total falsch ist. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen.

abc1971 08.09.2017 12:45

Ich war in Köln bislang 3 Mal auf der MD unterwegs und dieses Jahr erstmals am Samstag, auf der Smart-Distanz. Ich behaupte einfach mal, ich kenne mich ein wenig mit den Gegebenheiten aus.

Man sollte den Wettkampf nicht schlechter machen, als er ist.
Es gibt sicherlich Punkte, welche man kritisieren kann. Nicht alles ist dem Veranstalter anzulasten. Trotzdem ist es gut und wichtig, dass es den Wettkampf in Köln gibt, gerade auch für die Kölner Tria-Vereine und die restliche Szene.

Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, was man erwarten kann, wenn man dort auf der MD oder LD startet. Die Radstrecke ist eben nicht attraktiv, dafür haben die Angehörigen mehrfach die Chance, den Athleten zu sehen, ohne sich von A nach B bewegen zu müssen und können sogar beim Lauf an der gleichen Stelle verweilen.

Ich sehe übrigens nicht, dass der Wettkampf großartig an Attraktivität gewinnt, wenn man am Fühlinger bleibt. Die Optionen für die Radstrecke bleiben dann langweilig und für Zuschauer wird es eher uninteressant, z.B. wegen der Verkehrsinfrastruktur, zur Anreise.

Ob in Köln mehr Leute durch Rad- und Laufstrecke "wandern" als an anderen Orten, kann ich nicht sagen. In einer Großstadt ist ein solches Ereigenis eben nur eines von vielen und es gibt genug Leute die pfeifen auf die Einschränkungen, die sich dadurch für sie auftun würden.

Feuerrolli69 08.09.2017 15:35

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1327514)
Ich war in Köln bislang 3 Mal auf der MD unterwegs und dieses Jahr erstmals am Samstag, auf der Smart-Distanz. Ich behaupte einfach mal, ich kenne mich ein wenig mit den Gegebenheiten aus.

Man sollte den Wettkampf nicht schlechter machen, als er ist.
Es gibt sicherlich Punkte, welche man kritisieren kann. Nicht alles ist dem Veranstalter anzulasten. Trotzdem ist es gut und wichtig, dass es den Wettkampf in Köln gibt, gerade auch für die Kölner Tria-Vereine und die restliche Szene.

Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, was man erwarten kann, wenn man dort auf der MD oder LD startet. Die Radstrecke ist eben nicht attraktiv, dafür haben die Angehörigen mehrfach die Chance, den Athleten zu sehen, ohne sich von A nach B bewegen zu müssen und können sogar beim Lauf an der gleichen Stelle verweilen.

Ich sehe übrigens nicht, dass der Wettkampf großartig an Attraktivität gewinnt, wenn man am Fühlinger bleibt. Die Optionen für die Radstrecke bleiben dann langweilig und für Zuschauer wird es eher uninteressant, z.B. wegen der Verkehrsinfrastruktur, zur Anreise.

Ob in Köln mehr Leute durch Rad- und Laufstrecke "wandern" als an anderen Orten, kann ich nicht sagen. In einer Großstadt ist ein solches Ereigenis eben nur eines von vielen und es gibt genug Leute die pfeifen auf die Einschränkungen, die sich dadurch für sie auftun würden.

Glück Auf,
ich stimme Dir zu fast 100% zu :Huhu: ,
und ich fand die Radstrecke TOP. Eine schnelle Radstrecke (was daraus der einzelne Sportler macht steht wo anderes) mit wirklich Zuschauer freundlichen mehrmaligen vorbeifahren an der WZ2.
Nur wie vorher schon mal geschrieben, die Laufstrecke muss auch für den ,,Sonntags am Rhein Spaziergänger" erkennbar gemacht werden. Das wäre durch eine Kreidespur sicherlich einfach zu erledigen gewesen.
T-Shirt / Medaille , dafür gibt es einen anderen Post hier im Forum, wo über die zu verlangende bzw. zu erwartende Gegenleistung von einem Veranstalter diskutiert wird.
Natürlich wäre mir, wie in den letzten Jahren ein Funktions-Shirt lieber gewesen:Cheese: , dadurch wäre ich auch nicht schneller gewesen.:Cheese:

Das im Ziel gebotene Buffet (Sonntag) war OK, es war alles da als ich im Ziel war. Die Helfer waren freundlich und die Jungs und Mädels von der Massage waren 1a+,:Blumen:
über die Duschen muss der Veranstalter sich Gedanken machen, entweder Beutel im Ziel ausgeben oder Dusche bei den Rädern, aber auch das lässt sich bestimmt regeln.

Zu den verunglückten bzw. verunfallten Sportlern: Es ist sehr traurig das so etwas passiert :Traurig: , den Angehörigen des verunglückten Sportlers am See, wünsche ich viel Kraft in der nächsten Zeit und dem verunfallten Sportler im Tunnel eine schnelle Genesung.

Bin nächstes Jahr wieder auf der HS unterwegs, habe eine Rechnung mit dem Wettkampf offen;)

Gruß Rolli

firedevil 08.09.2017 17:04

Schade für Köln

Ich war bisher auch 3x in Köln auf der MD unterwegs. Hatte auch kurz überlegt dieses Jahr ein viertes Mal zu starten. Allerdings mit dem Gedanken- den vielleicht letzten Triathlon in Köln nochmal mitgemacht zu haben.

Denn jedes Jahr wird die Veranstaltung schlechter. Leider. Die Top Zeiten sind vorbei. Gespart wird wo man kann. Klar - versucht jeder....aber irgendwann muss man sich als Veranstalter eingestehen das das zu Lasten der Athleten geht und man besser aufhört, bevor man mit Pauken und Trompeten untergeht. Die Kritiken und der Unmut am Event werden jedes Jahr mehr. Folge dessen-> weniger Teilnehmer, weniger Zuschauer, noch mehr Einsparungen nötig.

Es tut mir auch irgendwie Leid, da ich den Veranstalter kenne und ich lieber bei kleinen Veranstalter starte als bei den Marktbeherrschenden. Aber leider sehe ich jedes Jahr die gleichen oder noch größere Probleme wie im Vorjahr. Z.B. ausreichend Ordner oder nicht ausreichend gesicherte Radstrecke. Jedes Jahr kommen Radfahrer zu Fall. Ich kann mich erinnern das letztes Jahr im Tunnel zumindest Verkehrsleitkegel standen, wie war die Absicherung denn dieses Jahr vor der Bodenwelle??

Schade, denn Köln ja Potenzial. Um Köln nicht ganz als Event zu verlieren hoffe ich das IM oder Challenge hier irgendwann doch das Ruder übernimmt.:(

Neoprenmiteingriff 08.09.2017 19:40

Wenn die Stadtverwaltung dir soviele Hürden in den Weg stellt ( kurzfristige Baustellen ,Messen etc. kann man nur verlieren!!! Ja, Uwe polarisiert aber im Kern will er auch nur ein tolles Event haben.

Ich war als KARI da und hab schon schlimmere Dinge erlebt

abc1971 08.09.2017 20:15

Zitat:

Zitat von firedevil (Beitrag 1327569)
Ich war bisher auch 3x in Köln auf der MD unterwegs. Hatte auch kurz überlegt dieses Jahr ein viertes Mal zu starten. Allerdings mit dem Gedanken- den vielleicht letzten Triathlon in Köln nochmal mitgemacht zu haben.

Denn jedes Jahr wird die Veranstaltung schlechter. Leider. Die Top Zeiten sind vorbei. Gespart wird wo man kann. Klar - versucht jeder....aber irgendwann muss man sich als Veranstalter eingestehen das das zu Lasten der Athleten geht und man besser aufhört, bevor man mit Pauken und Trompeten untergeht. Die Kritiken und der Unmut am Event werden jedes Jahr mehr. Folge dessen-> weniger Teilnehmer, weniger Zuschauer, noch mehr Einsparungen nötig.

Es tut mir auch irgendwie Leid, da ich den Veranstalter kenne und ich lieber bei kleinen Veranstalter starte als bei den Marktbeherrschenden. Aber leider sehe ich jedes Jahr die gleichen oder noch größere Probleme wie im Vorjahr. Z.B. ausreichend Ordner oder nicht ausreichend gesicherte Radstrecke. Jedes Jahr kommen Radfahrer zu Fall. Ich kann mich erinnern das letztes Jahr im Tunnel zumindest Verkehrsleitkegel standen, wie war die Absicherung denn dieses Jahr vor der Bodenwelle??

Schade, denn Köln ja Potenzial. Um Köln nicht ganz als Event zu verlieren hoffe ich das IM oder Challenge hier irgendwann doch das Ruder übernimmt.:(

Warum meinst Du, dass es das letzte Mal war? Weißt Du mehr?

abc1971 08.09.2017 20:19

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1327585)
Wenn die Stadtverwaltung dir soviele Hürden in den Weg stellt ( kurzfristige Baustellen ,Messen etc. kann man nur verlieren!!! Ja, Uwe polarisiert aber im Kern will er auch nur ein tolles Event haben.

Ich war als KARI da und hab schon schlimmere Dinge erlebt

Köln ist leider keine Sportstadt, obwohl die Eigenwahrnehmung sicherlich anders ist:(
Da zählt in erster Linie Kamelle werfen

MarkCologne 09.09.2017 01:16

https://www.leetchi.com/c/community-thomas

Mirko 09.09.2017 01:41

Zitat:

Zitat von MarkCologne (Beitrag 1327622)

Danke! Sehr, sehr traurig. Bin gespannt ob man noch mehr darüber erfahren wird.
Die Hinterbliebenen haben mein Mitgefühl. Meine Frau ist nach jedem Wettkampf froh, wenn sie was von mir hört!

Da es ein paar Seiten vorher angesprochen wurde: Ich finde nicht, dass ein Arzt dort zwingend sein muss. Die Sanitäter und der Wasserrettungsdienst sind doch geschult und können mit sowas umgehen. Denke nicht, dass ein Arzt da einen Unterschied gemacht hätte.

Neoprenmiteingriff 10.09.2017 08:40

Über 12 Teur schon gesammelt....WOW

Weiter so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.