triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cube c68 2018 oder Canyon Speedmax SLX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42590)

Thomasinho 24.08.2017 15:18

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1324780)
du irrst dich:
Lies bei dem MHW-Shop und Beschreibung, welche Teile verbaut sind. Dort findest du beim C:68 für 5500 Euro zwei Mal Dura Ace DI2 als Hinweis - das eine sind die Lenkerendschalthebel, das andere sind Zusatzschalter., die am Basebar wohl befestigt werden, so verstehe ich es. Also keine Bastellösungen, wie man das bei Youtube schon gesehen hat.

Stimmt. Danke für den Hinweis. Hatte bei bikeboarder geschaut. Da waren die nicht aufgeführt. Wenn es ordentlich gelöst ist, wäre das Rad mit einem Trinksystem, das auch optisch halbwegs erträglich ist eine echte Alternative zum Canyon für mich. Die eTap-Variante kommt für mich eher nicht in Frage, da ich schon hochwertige Laufräder habe und somit auf die Swiss Side Laufräder verzichten kann.

Huaka 24.08.2017 15:26

merkwürdig,
auf dem letzten Bild sieht das Trinksystem vorne anders aus und wirkt auf mich dadurch ganz anders. Schön sicher nicht, da finde ich die Lösung beim Plasma dreimal besser, aber in Ordnung. Man muss das System ja auch nicht immer dabei haben.
Die Swissside sind für mich auch nicht notwendig.

Thomasinho 24.08.2017 15:44

Auf dem letzten Bild finde ich es eigentlich okay. Ist ähnlich wie beim Canyon und nicht ganz so wuchtig wie beim Plasma. Wirkt optisch daher nicht so "frontlastig" wie das Plasma.

PattiRamone 25.08.2017 08:37

Das Cube finde ich richtig gut :)

...aber warum sind die Ventile so lang?!

Beat 25.08.2017 08:59

Habe das C68 auch auf der "Kaufliste".
Jedoch muss für mich am Lenker und am Aufleger geschaltet werden können (Scheinbar ja möglich).

Frage an die Technik Spezialisten:
Was taugen die Magura Bremsen?
Sind die vergleichbar mit einer Scheibe ?

Grüsse aus der Schweiz
Beat

sabine-g 25.08.2017 09:23

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1324896)
Was taugen die Magura Bremsen?

Das sind die besten Felgenbremsen für ein Triathlon Rad die man kaufen kann.

coco_jambo 28.08.2017 23:48

Meine Kollegen vom Radladen, die vor drei Wochen bei Cube bei der Produktvorstellung waren meinten, dass die Trinkflasche und die Gel/Riegel-Box auf dem Aerium dort nur massive Kunststoffteile waren (wahrscheinlich Prototyp). Man konnte scheinbar in die Box nicht mal reinfassen. Da die Bilder in den Onlineshops nirgends diesen Aufsatz abbilden schätze ich mal, dass das noch nicht final ist und vielleicht erst zur Auslieferung fertig wird oder ohne Trinkflasche geliefert wird. Hier mal ein Bild von meinem Kollegen von der Cube Messe: http://imgur.com/WexoOAh

Geliefert werden sollen die Räder übrigens noch Ende dieses Jahres...aber das ist bei Cube immer so eine Sache mit den Lieferterminen.

Preislich finde ich selbst auch das mit der Ultegra Di2 interessant...das hat seitlich an den Bremsen diese Zweitschalter und mit synchronized shift kann man dann alles problemlos durchschalten. Außerdem hab ich schon meinen LRS mit Scheibenrad und kann den SwissSide-LRS nicht gebrauchen. Die Red eTap ist dann nur noch so ein "Haben-Will" Ding...die Schaltperformance der Ultegra Di2 steht dem IMHO in nix nach.

Canyon hatte ich mal bevor ich im Radladen gearbeitet hab. Meine Erfahrungen: zwei Rahmenbrüche beim Speedmax innerhalb von 3 Jahren, beide an der rechten Kettenstrebe im Übergang zum Tretlager...zwar wurde der Rahmen seitens Canyon getauscht, hat aber beim ersten Mal 3 Monate und beim zweiten Mal 5 Monate gedauert (inkl. vorigem ermüdenden Schriftwechsel per Mail). Preislich können viele Marken vom Fachhändler wie Ghost oder Cube inzwischen locker mit Canyon mithalten und der Service ist da deutlich schneller abgewickelt. Den Kleinscheiß erledigt der Händler sofort selbst und bei größeren Dingen (wie Rahmenbruch) wird das kaputte Bauteil von uns Händlern einzeln eingeschickt und der Ersatz kommt innerhalb von ein paar Tagen.

iChris 29.08.2017 19:38

Das Cube hat es jetzt auf die Website geschaft.
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/triathlon/aerium/

Ein Bekannter meinte sein Cubehändler rechnet nicht mit einer Lieferung vor Ende Februar 2018

Huaka 29.08.2017 20:42

ist die Geo nicht etwas...lang in Bezug auf das Steuerrohr?
In M 421 Reach, 106 Steuerrohr
In L 442 Reach, 129 Steuerrohr
:confused:
Nirgendwo steht auch, was High und Low an cm ausmacht? Optisch es ja wohl so, dass der Basebar "geschwungen" ist.
wenn man auf der verlinkten Seiten nach unten scrollt, kommen Zeichnungen von den Armschalen. Aber: Sind das die Armschalen von Profile? Kommt mir nicht so vor.
Und wenn man sich oben das Foto von Andreas Realert anschaut....dann sieht die Spacer-Konstruktion so aus wie eine Sonderanfertigung (um die Armschalen enger zusammenzubekommen).
Für mich käme wohl M aufgrund des Reachs in Frage, aber dann High. Wissen müsste man aber, wie viel cm das mehr ausmacht.

Klugschnacker 29.08.2017 21:13

Den Preis des Framesets inkl. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Magura-Bremsen und Fuelbox finde ich mit EUR 3699 ganz gut. Falls das so stimmt.
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/...rbonnred-2018/

coco_jambo 30.08.2017 01:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1325479)
Den Preis des Framesets inkl. Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Magura-Bremsen und Fuelbox finde ich mit EUR 3699 ganz gut. Falls das so stimmt.
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/...rbonnred-2018/

In der Tat...wenn beim Rahmenset Lenker+Aufsatz, Bremsen, Sattelstütze und Trinksystem mitgeliefert wird, dann fehlt nur noch ein SRAM eTap TT-Umrüstkit+Kurbel

(ca. 1500 Euro https://www.bike-components.de/de/SR...sal-o69400001/ und https://www.bike-components.de/de/SR...rnitur-p47105/)

und ich hab für 5200 Euro im Prinzip das Topmodell ohne dem Hadron-LRS...und die meisten hier haben sowieso nen Satz Aero-Laufräder im Bestand.

Huaka 30.08.2017 07:00

du hast die Sram Clicks für 109 Euro vergessen. Damit bist du dann bei insgesamt 5350 nahezu

Beat 30.08.2017 07:01

Doofe Frage

Auf was bezieht sich high Version und low Version?
Auf den Lenkeraufbau?

Angliru 30.08.2017 07:30

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 1325499)
In der Tat...wenn beim Rahmenset Lenker+Aufsatz, Bremsen, Sattelstütze und Trinksystem mitgeliefert wird, dann fehlt nur noch ein SRAM eTap TT-Umrüstkit+Kurbel

(ca. 1500 Euro https://www.bike-components.de/de/SR...sal-o69400001/ und https://www.bike-components.de/de/SR...rnitur-p47105/)

und ich hab für 5200 Euro im Prinzip das Topmodell ohne dem Hadron-LRS...und die meisten hier haben sowieso nen Satz Aero-Laufräder im Bestand.

Sram Clicks ca. 110, Pedale ca. 120 und Laufräder mindestens 1,5k. Damit sind wir grob gerechnet bei 6,5k...Ein wahres Schnäpchen:Lachanfall: ! Das Rad mag einigen gefallen, ich finde es auch schön, aber der Preis ist, wie bei vielen anderen Maschinen, jenseits von Gut und Böse. Dass man sich trotzdem sowass kauft, ist ne andere Geschichte. Und da sind alle von und gleich...nur rational ist das nicht.

Als Komplettrad kostet die Maschine 9k...Da ist wohl schon jede Fertigungssekunde der Einzelteile inkl. Lagerungskosten 3 mal berechnet worden.:)

Huaka 30.08.2017 07:42

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1325506)
Doofe Frage

Auf was bezieht sich high Version und low Version?
Auf den Lenkeraufbau?

hast du meinen Beitrag vier Beiträge über deinen denn nicht gelesen?

es geht nur um den Basebar. sonst nichts.

siehst du auch, wenn du von den 8500 E Rädern zu den Bildern mit 5500 Euro gehst und dort dann ranzoomst

coco_jambo 30.08.2017 08:55

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1325512)
Sram Clicks ca. 110, Pedale ca. 120 und Laufräder mindestens 1,5k. Damit sind wir grob gerechnet bei 6,5k...Ein wahres Schnäpchen:Lachanfall: ! Das Rad mag einigen gefallen, ich finde es auch schön, aber der Preis ist, wie bei vielen anderen Maschinen, jenseits von Gut und Böse.
Als Komplettrad kostet die Maschine 9k...Da ist wohl schon jede Fertigungssekunde der Einzelteile inkl. Lagerungskosten 3 mal berechnet worden.:)

die Clicks brauchst du nicht zwingend (kannst auch vorne mit Blips fahren und die sind im Umrüstkit dabei)
Pedale für 120? Die Look Keo 2 Max kosten im Netz zwischen 60 und 80€

Das Komplettrad geht bei unter 6000 los...schau doch mal was bei Specialized, Felt, Cervelo, BMC die high end Maschinen kosten. Da kommst du nirgends unter 10k€ weg!

Ich finde im Vergleich mit den Konkurrenten daa Cube echt "günstig" (wenn man in dem Preissegment noch vin günstig reden darf)

Das sind eben sog. "Superbikes"...an dem Rad ist alles sonderangefertigt, von der Lenker-Vorbau-Kombi über die Sattelstütze, die ganzen Cover bis hin zu den Magura-Bremsen die bei dem Bike wohl auch nicht Serie sind (andere Hebel). Die Herstellungskosten für all diese spezialanfertigungen - noch dazu bei der geringen Stückzahl in der TT-Bikes gebaut werden - sind sicher nicht gerade gering.
Und die Fertigungskosten bei solchen Produkten sind noch lange nicht alles...Entwicklungskosten, Zertifizierungen, Versand, Zoll, Marketing, Vertrieb und letztendlich die Marge für uns Händler sind auch alle in dem Preis mit eingerechnet...das vergesst ihr Endkunden oft und denkt dann "bei Aliexpress kann ich so ein Rahmenset für 1000€ kaufen, warum kostet es im Laden das dreifache?"

Wenn man bedenkt, dass bei Canyon keine Händlermarge mit eingerechnet wird und das Speedmax dennoch genausoviel kostet frage ich mich, wer sich bei denen die Taschen voll macht. Aber Frodeno und ihre beiden Tour-Teams sind sicher auch nicht gerade günstig zu halten.

Wer sich kein Rad jenseits der 5k€ leisten will/kann, der hat immernoch die Möglichkeit sich bei den Einstiegsrädern um die 3000€ zu bedienen. Aber wenn man ein "Superbike" fahren will samt der dazugehörigen Benefits wie integrierter Fuelbox, Lenker-Vorbau-Einheit, Hydraulischen Bremsen und komplett verkleiderter Kabel, dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Bei nem Supersportwagen wundert sich keiner darüber wenn das Topmodell 300k kostet...Bei Spezial-Rädern in geringer Stückzahl will dann aber keiner mehr als 4k ausgeben.

rhoihesse 30.08.2017 09:03

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 1325524)
Bei nem Supersportwagen wundert sich keiner darüber wenn das Topmodell 300k kostet...Bei Spezial-Rädern in geringer Stückzahl will dann aber keiner mehr als 4k ausgeben.

Kannst ja mal ne Umfrage machen, wieviele Foris einen >300k Sportwagen fahren :Lachen2:

coco_jambo 30.08.2017 09:19

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1325528)
Kannst ja mal ne Umfrage machen, wieviele Foris einen >300k Sportwagen fahren :Lachen2:

Dafür bin ich hier im falschen Forum...aber wenn ich mir ansehe wie viele >6k Bikes in den Wechselzonen stehen und mir die Autos auf den Parkplätzen daneben ansehe scheint es dem gemeinen Triathleten nicht so schlecht zu gehen.

T.U.F.K.A.S. 30.08.2017 09:33

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 1325524)
Wer sich kein Rad jenseits der 5k€ leisten will/kann, der hat immernoch die Möglichkeit sich bei den Einstiegsrädern um die 3000€ zu bedienen. Aber wenn man ein "Superbike" fahren will samt der dazugehörigen Benefits wie integrierter Fuelbox, Lenker-Vorbau-Einheit, Hydraulischen Bremsen und komplett verkleiderter Kabel, dann muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Bei nem Supersportwagen wundert sich keiner darüber wenn das Topmodell 300k kostet...Bei Spezial-Rädern in geringer Stückzahl will dann aber keiner mehr als 4k ausgeben.

:Lachanfall:

coco_jambo 30.08.2017 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von T.U.F.K.A.S. (Beitrag 1325534)
:Lachanfall:

Was gibt es da zu lachen? Wohl schon länger nicht mehr nach Triathlonrädern im Netz geguckt?!

http://www.biker-boarder.de/shopware...uptdikbh45usf7

dherrman 30.08.2017 09:57

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 1325539)
Was gibt es da zu lachen? Wohl schon länger nicht mehr nach Triathlonrädern im Netz geguckt?!

http://www.biker-boarder.de/shopware...uptdikbh45usf7

Naja, Einstiegsräder für 3000€, da musst du doch auch lachen, oder?

coco_jambo 30.08.2017 09:59

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1325540)
Naja, Einstiegsräder für 3000€, da musst du doch auch lachen, oder?

Ja, traurig ist es eher... aber man findet aus Carbon inzwischen nix billigeres mehr bei den Händlern hier in DE.

Aus dem Ausland fällt mir höchstens noch Planet-X ein, aber dann wird's dünn.

Klugschnacker 30.08.2017 10:04

Ihr kommt etwas vom Thema ab. :bussi:

zergy-baer 30.08.2017 14:34

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1324654)
oh mein Gott,
das sieht ja mal richtig übel bei Cube aus.
Wen haben sie denn da rangelassen, das zu entwickeln? Die Nutrionbox ist ungehobelt, einfach eine Schrankwand auf der Autobahn. Und die Trinkflasche ist lächerlich. Das Ganze sieht einfach aus wie von einem 7.-Klässler: 6 Zigarettenschachteln aneinandergeklebt, fertig sind NB und Trinkreservoir.
Ist das denn so schwer? Es gab doch schon bei AR die Profile-Trinkflasche im Plasmaschen Style.
Und nun das?
Das ist ja stilistisch der Supergau.

Hm, ich finde nicht, dass das anders aussieht als beim Canyon... Beides nicht hübsch, aber nützlich.

Beat 30.08.2017 15:04

Alternativen Oberrohrtasche

Na ja gibt ja immer noch die Alternativen von früher:

https://www.rosebikes.de/artikel/deu...SABEgJQT_D_BwE

Gruss Beat

coco_jambo 30.08.2017 15:19

Zitat:

Zitat von Beat (Beitrag 1325598)
Na ja gibt ja immer noch die Alternativen von früher:

https://www.rosebikes.de/artikel/deu...SABEgJQT_D_BwE

Gruss Beat

Die klassische und billige Variante wird aber mangels überstehendem Gabelschaft schwer montierbar sein.
Allerdings gibt's die Dinger ja auch zum festschrauben an den Schrauben im Oberrohr vom Cervelo P5 und das Cube scheint diese Schrauben auch zu besitzen.

stefan2 30.08.2017 22:14

Ich finde das cube richtig gut. Aber diesen Box aufsatz mit trinkbehälter sieht nicht nach superbike aus.

Klugschnacker 30.08.2017 23:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finde das ganz gut mit den integrierten Trinklösungen. Allerdings würde ich auch kein allzu großes Geschiss darum machen. Auf dem Bild unten habe ich, ob Ihr’s glaubt oder nicht, eine ganz normale Radflasche zwischen den Armen. Das ist sehr praktisch, kostet nicht viel, und schnell ist es vermutlich auch.
:Blumen:

drullse 30.08.2017 23:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1325673)
und schnell ist es vermutlich auch.

Die Frage für mich ist da immer: ist es auch schnell, die Flasche zum Trinken immer raus und reinzufummeln und dann beim Trinken den Kopf zu neigen im Vergleich zum Trinksystem mit Strohhalm?

coco_jambo 31.08.2017 03:26

Warum hängen sich eigentlich alle an dem Trinksystem auf? Wie stellt ihr euch eigentlich vor, wie sowas aussehen soll? Am besten vollintegriert wie bei Felt, wo dann nichtmal ein Riegel reingeht? Das Teil ist wenigstens Abnehmbar (steht zumindest so im Text auf der Website) und bei allem <70.3 kann ich die Kiste dann daheim lassen.

Welches von all diesen Trinksystemen sieht denn schon besonders toll aus? Sieht alles nach Schuhkarton oder Schiffsbug aus. Und dieses vielgefeierte System vom Plasma find ich mit Abstand am hässlichsten...wie die Spitze von nem Öltanker und diese billig anmutende Vollgummi-Box dahinter mit den ganzen Schlitzen :Kotz:

Aber am Ende zählt für mich die Funktion. Und da muss einfach möglichst viel in diese Box reinpassen und die Flasche sollte am besten nicht auslaufen wenn ich sie in der früh im Auto zum Wettkampf fahre und leicht abnehmbar sein. Dieses Schienensystem beim Canyon ist da teilweise schon sehr hakelig. Mal sehen wie das bei Cube gelöst ist...

iChris 31.08.2017 07:22

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 1325683)
Dieses Schienensystem beim Canyon ist da teilweise schon sehr hakelig.

Liegt dann wohl eher dran, dass die Aufnahme an der PD-Flasche nicht ganz i.O. ist.
Bei mir funktioniert das System tadellos ;)

grokster14 31.08.2017 09:06

Trinksystem

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1325673)
Ich finde das ganz gut mit den integrierten Trinklösungen. Allerdings würde ich auch kein allzu großes Geschiss darum machen. Auf dem Bild unten habe ich, ob Ihr’s glaubt oder nicht, eine ganz normale Radflasche zwischen den Armen. Das ist sehr praktisch, kostet nicht viel, und schnell ist es vermutlich auch.
:Blumen:

Hab bei meinem Plasma das Trinksystem entfernt,da es beim fahren immer süfft,wenn mal ein Schlagloch oder schlechter Belag ist.Hatte es abgeklebt am Einfüllstutzen dann geht es,ist aber nicht Sinn der Sache.Das Rad sah immer aus,ob es eine Iso Dusche hatte.
Hab jetzt auch wie Klugschnacker die Flasche auf den Extension und so fährt es sich gut und lässt sich gut trinken,bzw. schnell die Flasche wechseln.

Würde bei einem Neuradkauf keinen Wert mehr auf das Trinksystem legen.Dann lieber darauf achten,das es zwei Flaschenhalter Aufnahmen hat.

X S 1 C H T 31.08.2017 09:10

Es soll Zeiten gegeben haben da konnte man einen Ironman mit zwei normalen Flaschen/ Halter bestreiten. Heute fast utopisch. :Lachanfall:

rhoihesse 31.08.2017 09:12

Früher hat man auch noch Ironmen gefinisht - ohne was zu trinken. DAS waren noch Zeiten.

Beat 31.08.2017 10:28

Ich selber fahre immer noch so herum (+ Flasche am Unterrohr). Wenn ich sehe wie oft die Leute auch Oberlenker fahren auf 180km verliert man da nicht viel Zeit (Zumindest bei meinen 5'30h-6'00h herum.

http://www.radsport-smit.de/Profile-...Flaschenhalter

PattiRamone 31.08.2017 11:38

BackToTopic:

Ich überlege mir das Cube SL zu holen und dazu evtl. die SwissSide mit Aluflanke in der 60/80 Kombi.

Unterschied:
- Di2 statt eTap
- Aluflanke statt Carbon

Vorteil:
- bevorzugte Radkombi 60/80
- Trainingslaufräder
- 1650€ günstiger

Nachteil:
eigentlich keiner, oder?

Die Laufräder wiegen jeweils 50g mehr.
Aerodynamisch haben sie laut SwissSide keinen Unterschied (https://www.swissside.com/blogs/news...nium-vs-carbon)

glaurung 31.08.2017 12:23

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1325706)
Es soll Zeiten gegeben haben da konnte man einen Ironman mit zwei normalen Flaschen/ Halter bestreiten. Heute fast utopisch. :Lachanfall:

Mann, was'n das für ne antiquierte Ansicht? :Cheese:

MattF 31.08.2017 12:27

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1325746)
BackToTopic:

Ich überlege mir das Cube SL zu holen

Hast du mal aktuell bei Canyon geschaut, das gibt es viele Angebote und die
Räder sollten dann wohl auch alle direkt lieferbar sein.

Es gibt aktuell das günstigste Speedmax für 1999 €. Das ist billger als wenn man
sich manch Rahmenset kauft.

MfG
Matthias

rhoihesse 31.08.2017 12:32

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1325766)
Es gibt aktuell das günstigste Speedmax für 1999 €. Das ist billger als wenn man
sich manch Rahmenset kauft.

MfG
Matthias

Nur in L und XL.

die neuen Modelle müssten aber in den nächsten Tagen online gehen

Huaka 31.08.2017 12:39

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 1325768)
Nur in L und XL.

die neuen Modelle müssten aber in den nächsten Tagen online gehen

Oha. Da kommt aber Spannung auf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.